Yoda allwissend?

DashRendar

I ain't got time to bleed
In Episode 1 sagt Yoda zu Mace über die Sith: "Immer zu zweit sie sind, ein Meister und ein Schüler"
Woher weiß er das? Die Sith waren doch 1000 Jahre von der Bildfläche verschwunden. Und da waren es noch viele und nicht nur 2. Kann mir das jemand erklären?
 
Nachdem sich die Sith immer untereinander bekämpft hatten, haben sie die Tradition eingeführt, dass es nur noch einen Meister und einen Schüler geben soll! So weit ich weiß war das den Jedi bekannt, obwohl die Geschichten um die Sith schon reine Legenden waren...
 
Die Jedi haben sicherlich irgendwo Aufzeichnungen über die Sith und auch über den Sith-Krieg, in dem sie sich wegen Machtgier, Egoismus und Ähnlichem selbst massakriert haben. Yoda wird sich halt einfach irgendwann darüber schlau gemacht haben, würd ich sagen. Dass auch Yoda nicht allwissend ist, steht für mich außer Frage und woher sollte er dann diese Informationen haben, wenn nicht aus der Jedi-Bibliothek?
 
hmm, also es wird sicherlichen schriften da drüben geben, ich mein wir können ja heut zu tage auch noch sagen, wie die ganzen klötze der pyramiden dort hoch getragen wurden, um sie zu bauen! außerdem ist joda ja schon sehr alt wie wir wissen!:
"Während des Höhepunktes des Galaktischen Bürgerkrieges der Rebellen-Allianz gegen das Imperium, kommt ein junger Schüler namens Luke Skywalker nach Dagobah, dieser wurde von Obi-WAn zu Yoda geschickt, um seine Jedi-Ausbildung zu vollenden. Yoda hatte zu diesem Zeitpunkt schon seit über 800 Jahren Jedis ausgebildet, dies war allerdings sein wichtiger und zugleich letzter Schüler."

Und wir wissen ja auch noch, wie der Amerikanische Bürgerkrieg vor 200 Jahren lief ne?
 
Ein Herr der Ringe Trailer. Aber bitte jetzt beim Topic bleiben, im sonstigen Forum gibt es schon eine HdR Thread also HdR sachen da rein.

Nun zu Yodas Allwissenheit.
Yoda ist sicherlich nicht allwissend, aber er lebt ja schon sehr lange, es ist anzunehmen, dass er einen Meister hatte, der über die Sith bescheid wusste. In seiner und Yodas Lebenszeit wurden die Sith dann zu Legenden, über die es aber noch immer Aufzeichnungen gab. Aufzeichnungen, die Yoda als weisester Jedi sicherlich kannte. Trotzdem dürften die Jedi nicht über die Zweier-Regel der Sith-Bescheid wissen, weil sie sich seit dem den Jedi nicht mehr gezeigt haben. Ich vermute deswegen mal, dass wir irgendwann ein Eu-Buch oder Comic lesen werden, in dem dieses Problem gelöst werden wird, sofern es denn eins ist, habe ich vielleicht doch was übersehen, ich bin mir da selbst leider nich so ganz 10 pro sicher.



mtfbwy
 
Ich denke auch, dass Yodas Allwissenheit, auf sein Alter zurückzuführen ist. Menschen leben nur einen Bruchteil so lange wie er und sein Meister musste tatsächlich mitten in der zeit gewesen sein, als die Sith noch da waren.
Also stellt euch Yoda einfach als den Kaminopa vor, der aus seinem Geschichtsbuch Gedächtnis erzählt.
(Verzeiht mir den Ausdruck Kaminopa, hab großen Respekt vor Yoda)
 
Stimmt ich glaub da haben wirs! Auch yoda war Schüler, und sein Meister muss dann so etwa zur zeit der Sith gelebt haben. Also wird er wohl viel von ihm gelernt haben!
 
Ja, nur muss Yodas Meister davon ausgegangen sein, dass die Sith tot sind. Es bleibt abzuwarten. Spätestens nach Ep3 wird das EU eine Erklärung liefern.




mtfbwy
 
Zurück
Oben