Yoda (Anderes Verhalten im Alter?)

Ich glaube er hat sich so komisch verhalten weil er seit jahren mit niemanden gesprochen hat.Ich meine wie würdet ihr euch freuen nach über 30 Jahren endlich jemanden zu begegnen.Immerhin ist es bestimmt auf diesen Planeten ganz schön Gruselig aber auch langweilig.

Eine frage habe ich an euch:
Wie ist Yoda auf die Idee gekommen auf so einem einsamen Planeten zuflucht zu finden er hätte doch Obi Wan mitnehmen können?:verwirrt::confused::eek:
 
Eine frage habe ich an euch:
Wie ist Yoda auf die Idee gekommen auf so einem einsamen Planeten zuflucht zu finden er hätte doch Obi Wan mitnehmen können?:verwirrt::confused::eek:

Hätten sie das so getan, hätten die Sith gleich beide Jedi finden können. Dann wäre ja keiner mehr da, um Luke spâter auszubilden. Daher war es sicherer, wenn sich Yoda und Obi-Wan auf verschiedenen Planeten aufhielten.
 
Ich glaube er hat sich so komisch verhalten weil er seit jahren mit niemanden gesprochen hat.Ich meine wie würdet ihr euch freuen nach über 30 Jahren endlich jemanden zu begegnen.Immerhin ist es bestimmt auf diesen Planeten ganz schön Gruselig aber auch langweilig.

Er hat sich so verhalten, weil das ganze ein TEST für Luke war. Er meint doch sogar später, dass er "diesen dort" (gemeint ist Luke) lange Zeit beobachtet hat.
Im Roman zum Buch (ja ich weiß dass der Roman zum Teil ziemlich grenzwertig ist) wird sogar beschrieben wie Lukes Instrumente ausfallen und er "wohl durch" Zufall genau dort landet wo er landet. Später wird aber klar, dass Yoda hier schon seine "Machtfinger" im Spiel hatte.
Ergo war er nicht verrückt/ einsam oder sonst was. Das war alles Teil des Testes! Wie hoch wären sonst die Möglichkeit gewesen auf einem Planeten direkt 20 min. Fußweg von Yodas Haus abzustürzen?
 
Wobei Yoda auch schon zur Zeit des alten Ordens immer wieder gerne solche Späßchen spielt und damit sowohl Schüler, als auch andere Meister bewußt konfrontiert ^^ Nachzulesen in "Dark Rendezvous"...

Natürlich macht Yoda das absichtlich und unter völligem Besitz seiner geistigen Kräfte. Ansonsten könnte er auch nicht so plötzlich von "verspielt, verrückt" auf ernst und tadelnd umschalten.

Und Woodstock hat da einen seeehr guten Punkt, wobei man das auch schön mit dem Zufall/Machtgeschick/Glück/Bestimmungsaspekt von SW erklären kann.
Aber das eine schließt das andere ja auch nicht aus :)
 
ich dachte mit "diesen dort" von wegen lange beobachtet, wäre obi wan gemeint? Als er sich mit Luke über Macht und Jedi etc in seiner Hütte unterhält. Wenn er Luke meint wäre das doch wohl nur durch die Macht passiert. Da ich wiederrum dachte, das Yoda seit rots ohne ausnahme auf Dagobah war. Ich würde mich über mögliche berichtung freuen, falls ich falsch liege.
 
ich dachte mit "diesen dort" von wegen lange beobachtet, wäre obi wan gemeint? Als er sich mit Luke über Macht und Jedi etc in seiner Hütte unterhält. Wenn er Luke meint wäre das doch wohl nur durch die Macht passiert. Da ich wiederrum dachte, das Yoda seit rots ohne ausnahme auf Dagobah war. Ich würde mich über mögliche berichtung freuen, falls ich falsch liege.

Und mit Obi-Wan hätte er geskypt? Natürlich ist damit Luke gemeint. Und ja er hat den Werdegang Lukes "mit der Macht" (wohl eher durch bestimmte Visionen) beobachtet. Wobei "Beobachtet" jetzt nicht mit 24h-Überwachung gleichzusetzen ist.
Zudem meint Obi-Wan nicht "Erinnere dich alter Freund, so war ich auch einmal" oder sowas. Das würde doch keinen Sinn ergeben, zu sagen: "Ich habe dich lange beobachtet" und man antwortet "Aber erinnere dich, so war ich doch auch."
Irgendwo (ich werde wohl alt :confused:) wurde dieses Thema schonmal diskutiert, wobei ich glaube, dass es von vielen so gedeutet wurde, wie von mir.
 
dann war das eine unaufmerksamkeit meinerseits über die jahre wo ich die filme schon gesehen habe. danke für die aufklärung :) ja wenn dieses brett manchmal nicht da wäre^^
 
Irgendwo (ich werde wohl alt ) wurde dieses Thema schonmal diskutiert, wobei ich glaube, dass es von vielen so gedeutet wurde, wie von mir.

Ja in einem Thread wurde das mal diskutiert und mich hat da immer noch keiner überzeugt, dass damit Luke gemeint ist. :p
Ich hab mir die Szene seitdem auch noch mehrfach angesehen und bin mir sicher, er meint mit Beobachten Obi Wan, ist also Plastik Panzer nicht der einzige, der das so gesehen hat. Aber da wird man wohl nie so recht zu einem einstimmigen Ergebnis kommen, kommt immer den gewissen Standpunkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus dem von George Lucas geschriebenen Drehbuch:

YODA: Ready, are you? What know you of ready? For eight hundred years have I trained Jedi. My own counsel will I keep on who is to be trained! A Jedi must have the deepest commitment, the most serious mind. (to the invisible Ben, indicating Luke) This one a long time have I watched. Never his mind on where he was. Hmm? What he was doing. Hmph. Adventure. Heh! Excitement. Heh! A Jedi craves not these things. (turning to Luke) You are reckless!

Es steht im Drehbuch schwarz auf weiß, daß er damit Luke meint :p Da muß man garnicht groß argumentieren...

...und wie gesagt: danach sagt Ben noch, daß er genauso war. Würde wirklich keinen Sinn machen, wenn Yoda was über Ben sagt und Ben dann anmerkt, daß er auch so war o_O

Laubi: Und Minza ist schon oft richtig pampig und dergleichen.
Minza: Ich bin doch auch oft so...
Laubi: Blblbl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drehbuch sehe ich aber nicht, wenn ich den Film ansehe. Da wirkt es anders auf mich und basta. Dann liegt es an GLs Umsetzung, dass er es nicht eindeutig filmisch auf die Reihe brachte, seine Drehbuchabsicht darzustellen. Und es macht durchaus Sinn, dass er da Obi Wan meint, hab aber grad keine Lust, das wieder hervorzukramen, weshalb. Vielleicht später mal, wenn ich mir das nächste mal wieder TESB angesehen hab.
 
Lucas hat da garnicht Regie geführt, also kann es nicht an seiner Umsetzung liegen.

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, warum es Sinn macht, eine Charakterbeschreibung über sich selbst mit "ich war auch so" zu kommentieren ^^
 
Ja in einem Thread wurde das mal diskutiert und mich hat da immer noch keiner überzeugt, dass damit Luke gemeint ist. :p
Mich auch nicht! :D

Ich hab mir die Szene seitdem auch noch mehrfach angesehen und bin mir sicher, er meint mit Beobachten Obi Wan, ist also Plastik Panzer nicht der einzige, der das so gesehen hat. Aber da wird man wohl nie so recht zu einem einstimmigen Ergebnis kommen, kommt immer den gewissen Standpunkt an.


Schön dass es noch andere gibt die so denken wie ich.
Habe momentan auch keine Lust, das ganze auszudiskutieren, aber man kann diese Sequenz wirklich auf beide Seiten bezogen interpretieren.

@"ich war doch auch so": Yoda wechselt in seiner Beschreibung von Obi-Wan zu Luke. Bevor Obi-Wan sagt, er sei doch auch so gewesen, hat Yoda gerade was über/zu Luke gesagt. Er vergleicht die beiden miteinander und macht dann Luke auf seine Fehler aufmerksam. Ändert nichts daran, dass er vorher Obi-Wan meint.



Und mit Obi-Wan hätte er geskypt?

Wohl eher mit Luke, wenn er deiner Aussage zufolge Luke "eine lange Zeit beobachtet" haben soll. Wie denn, von Dagobah aus? Aber wen konnte Yoda zu Zeiten der Alten Republik und der Klonkriege wunderbar beobachten? Eben: Obi-Wan.

Wer hatte seinen Blick während der PT die ganze Zeit auf die Zukunft, den Horizont gerichtet? Obi-Wan. Wird doch sogar in der allerersten Szene in TPM von Qui-Gon angesprochen. Also wirklich... :rolleyes:
 
Wohl eher mit Luke, wenn er deiner Aussage zufolge Luke "eine lange Zeit beobachtet" haben soll. Wie denn, von Dagobah aus? Aber wen konnte Yoda zu Zeiten der Alten Republik und der Klonkriege wunderbar beobachten? Eben: Obi-Wan.

Wer hatte seinen Blick während der PT die ganze Zeit auf die Zukunft, den Horizont gerichtet? Obi-Wan. Wird doch sogar in der allerersten Szene in TPM von Qui-Gon angesprochen. Also wirklich... :rolleyes:

Trotzdem steht im Drehbuch ganz eindeutig, dass Yoda hier Luke meint. Daran ändert sich nichts. Daher bleibt eine unumstößliche Tatsache, dass Yoda hier über Luke redet. Ob das im Film wirklich gut herüber gebracht wird ist wieder eine andere Sache. Geiment ist jedenfalls Luke.

Dennoch stimme ich dir in einem Punkt zu. . Obi-Wans Satz "Das war ich auch" kann sich auch bloß auf das "Leichtfertig bist du" beziehen. Dennoch wäre es meiner Meinung nach unlogisch. Das macht die Aussage von Obi-Wan irgendwie fragwürdig, wenn Yoda schon vorher über ihn negatives erzählt hätte.
 
@ seifo dias
Häh?? Wo bringt Yoda bitteschön in der PT coole Sprüche?
In der OT ist Yoda durch sein gereiftes und weißes Verhalten ungefragt cool. In der miesen PT aber verhält er sich der Filmqualität angepasst mies. Ich erinnere nur an die peinlichen Hoppelszenen im Kampf mit Doku und an die Diskussion mit den "Jünglingen". That´s it. ;-)
 
Warum hätte Yoda ObiWan beobachten sollen? :verwirrt: Das macht irgendwie keinen Sinn.

Luke war die letzte Hoffnung der Jedi.
Aber es bestand Gefahr, dass er wie sein Vater abdriften würde.
Und da beobachtet Yoda Obi Wan, weil er sonst nichts besseres zu tun hat?
Nein, Obi Wan braucht Niemand zu beobachten, der ist ein voll ausgebildeter Jedi, der genau weiß was er zu tun hat. Für ihn braucht es Yodas wachsames Auge nicht mehr.

Es hätte auch einfach sein können, dass ObiWan Yoda regelmäßig auf Dagobah Bericht erstattete, aber wenn Plo Koon mentale Nachrichten über die ganze Galaxie schicken kann, wird Yoda doch auch irgendwie mit der Macht einen groben Blick auf Luke werfen können.

Was hätte er denn bei einer Beobachtung von obiWan auch groß interessantes gesehen? Einen alternden Mann, der auch gut ohne Aufpasser für sich sorgen kann.
 
Äh...?

Ich glaube nicht, dass Yoda sagt, WANN er Obi-Wan beobachtete, also er hätte auch meinen können dass er ihn vor langer Zeit mal beobachtet hat.
Aber natürlich ist das Schwachsinn, denn wir wissen ja dass er Luke meinte ("nie zu Ende gebracht, was er angefangen", "zu alt er ist" usw.)
 
Trotzdem steht im Drehbuch ganz eindeutig, dass Yoda hier Luke meint. Daran ändert sich nichts. Daher bleibt eine unumstößliche Tatsache, dass Yoda hier über Luke redet. Ob das im Film wirklich gut herüber gebracht wird ist wieder eine andere Sache. Geiment ist jedenfalls Luke.

Es sieht keiner das Drehbuch, wenn er den Film ansieht. Daher ist es schnuppe was im Drehbuch steht, denn das habe ich im Kino und beim Fernsehen nicht zur Hand. Wenn sie es also nicht eindeutig und unmissverständlich umgesetzt haben, bleibt es am Zuschauer zu entscheiden, wie er die Szene interpretiert. Mal ehrlich, wie viele Leute lesen zu einem Film noch das Drehbuch, um ja auch jede Absicht mitzubekommen. Ich jedenfalls nicht, für mich hat der Film die Priorität, der wurde auf eine bestimmte Weise gedreht und geschnitten. Das Drehbuch eines Films interessiert hinterher keinen mehr, da dort auch vieles drin steht, was nicht wichtig ist, was es nicht mal in den fertigen Film schaffte. Der fertige Schnitt und dessen Wirkung ist das entscheidende, denn das ist es, was wir alle zu sehen bekommen.

Es hätte auch einfach sein können, dass ObiWan Yoda regelmäßig auf Dagobah Bericht erstattete, aber wenn Plo Koon mentale Nachrichten über die ganze Galaxie schicken kann, wird Yoda doch auch irgendwie mit der Macht einen groben Blick auf Luke werfen können.

Wenn man nur den Film betrachtet, erfährt man nichts von irgendwelchen Gedankenübertragungen, da taucht auch kein Klo namens Pon auf. Man erfährt aber sehr wohl, dass die Bilder welche die Macht den Sehenden zeigt, sehr vage und kaum in der Lage sind genaue und verlässliche Auskunft zu geben und das aus dem Mund des Meisters, der es ja wissen muss. Insofern sind nach dem Film die Sehfähigkeiten eines Jedi in Abgeschiedenheit sehr eingeschränkt. Was wir aber erfahren, Yoda war lange Zeit mit Obi Wan zusammen und hatte da wirklich die Gelegenheit ihn zu beobachten. Luke hingegen, den kannte er nicht mal, der lebte am anderen Ende der GFFA. Sieht man sich den Film und vor dem Hintergrund der filmischen Umsetzung diese Szene an, so bleibt da sehr wohl die Möglichkeit, dass er Obi Wan meint. Alles andere ergibt sich erst mit dem EU, welches aber hier auch nicht widerspricht und offen lässt wen er denn meinen könnte, zumindest kenne ich kein Werk, welches die Szene aufgreift und noch mal erläutert wie und wann Yoda nun seine Fernseherfähigkeit auf Luke angewandt hat.

Es steht im Drehbuch schwarz auf weiß, daß er damit Luke meint Da muß man garnicht groß argumentieren...

Fällt mir grade ein, im Drehbuch steht auch schwarz auf weiß, dass die Home One das größte Schiff der Rebellenflotte ist und dennoch wird ja immer wieder behauptet sie sei genauso groß wie andere Mon Cal Schiffe, obwohl hier sogar der Film widerspricht, da der durchaus den Eindruck erweckt, dass sie wesentlich länger und größer als die anderen Schiffe ist. Aber geglaubt wird das ja dann auch nicht, und ebenso das Drehbuch dann angezweifelt. Aber bitte werft mir dann nicht vor, wenn ich das Drehbuch dem Film nicht sonderlich vorziehe. Für mich zählt in erster Linie der Eindruck aus dem Film, dann der Rest. Wenn man es umgedreht macht, muss man das schon in allen Belangen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht keiner das Drehbuch, wenn er den Film ansieht. Daher ist es schnuppe was im Drehbuch steht, denn das habe ich im Kino und beim Fernsehen nicht zur Hand. Wenn sie es also nicht eindeutig und unmissverständlich umgesetzt haben, bleibt es am Zuschauer zu entscheiden, wie er die Szene interpretiert. Mal ehrlich, wie viele Leute lesen zu einem Film noch das Drehbuch, um ja auch jede Absicht mitzubekommen. Ich jedenfalls nicht, für mich hat der Film die Priorität, der wurde auf eine bestimmte Weise gedreht und geschnitten. Das Drehbuch eines Films interessiert hinterher keinen mehr, da dort auch vieles drin steht, was nicht wichtig ist, was es nicht mal in den fertigen Film schaffte. Der fertige Schnitt und dessen Wirkung ist das entscheidende, denn das ist es, was wir alle zu sehen bekommen.

Vielleicht sollte man hier 2 Dinge unterscheiden. Und zwar wie Yoda diesen Satz meint und wie er von manchen verstanden wird. Über ersteres lässt sich nicht diskutieren. Yoda meint es so wie es im Drehbuch steht. Dass er von manchen anders verstanden wird ist ne andere Sache. Passiert ja im realen Leben auch oft genug, dass man in bestimmte Worte seines Gesprächspartners Dinge interpretiert, die gar nicht vom Sprechenden beabsichtigt waren.

Dennoch gibt es ja die schöne Differenzierung zwischen offiziellen Canon und persöhnlichen Canon. Von daher kann jeder Zuschauer in diese Szene hineininterpretieren was er will. Für mich ergibt Obi-Wans Erwiderung auf Yodas Worte zwar absolut keinen Sinn, wenn Yoda zuvor über ihn gesprochen hätte.

Fällt mir grade ein, im Drehbuch steht auch schwarz auf weiß, dass die Home One das größte Schiff der Rebellenflotte ist und dennoch wird ja immer wieder behauptet sie sei genauso groß wie andere Mon Cal Schiffe, obwohl hier sogar der Film widerspricht, da der durchaus den Eindruck erweckt, dass sie wesentlich länger und größer als die anderen Schiffe ist. Aber geglaubt wird das ja dann auch nicht, und ebenso das Drehbuch dann angezweifelt. Aber bitte werft mir dann nicht vor, wenn ich das Drehbuch dem Film nicht sonderlich vorziehe. Für mich zählt in erster Linie der Eindruck aus dem Film, dann der Rest. Wenn man es umgedreht macht, muss man das schon in allen Belangen tun.

Auch hier sollte man meiner Meinung nach unterscheiden. Meiner Ansicht nach ist das was im Drehbuch steht solange gültig, bis es in einer anderen (im Canon höher stehenden) Quelle widerlegt wird. Yodas Absicht ist davon nicht betroffen. Wie auch? Man kann im Film ja nicht sehen, was er denkt. Er kann seine Absicht im Film vielleicht etwas zweideutig herüberbringen (was meiner Meinung nach nicht der Fall ist), aber daran wie es gemeint ist ändert das jedoch nichts.
 
Vielleicht sollte man hier 2 Dinge unterscheiden. Und zwar wie Yoda diesen Satz meint und wie er von manchen verstanden wird.

Wie jemand etwas meint, hängt davon ab, wie man es interpretiert, sprich von dem was der einzelne wahr nimmt. Das Drehbuch nehme ich als Filmzuschauer nun mal nicht wahr, es ist also irrelevant für die Szenenbetrachtung.

Meiner Ansicht nach ist das was im Drehbuch steht solange gültig, bis es in einer anderen (im Canon höher stehenden) Quelle widerlegt wird.

Der Film ist der höchste Canon. Erweckt der Film den Eindruck dass dieses oder jenes so ist, ist das so.
Was das nun für die Yoda Szene betrifft, so gibt es auch keine andere Quelle, die einer Interpretation widersprechen würde, dass er nun mal Obi Wan meint. Das Drehbuch ist jedenfalls keine zuverlässigere Quelle als der Film selber, denn das bekommen die wenigsten je zu sehen und vieles darin ist nicht einmal so umgesetzt worden. Im EU gibt es nichts weiter dazu. Bleibt also die Wahrnehmung des Zuschauers und die kann hier offensichtlich unterschiedliche Ergebnisse bringen.
 
Zurück
Oben