Yoda auf Kamino

Muß ich das jetzt verstehen?
Das war eine ernsthafte Frage, die zum Nachdenken anregen soll...
 
ich weiß *g*... und du hast ja auch recht...

kann aber dennoch sein, daß die Kosten für die Klonarmee schon beglichen waren, als Yoda eintraf... ich weiß nicht genau, wie Kaminonian ihre Kunden behandeln aber eins steht fest: entweder sie waren zu Obi-Wan dermaßen über-freundlich weil sie das Geld schon auf ihren Konten hatten und dem vermeindlich großzügigen Kunden in den Allerwertesten kriechen wollen oder sie haben eben noch kein Geld bekommen und sind desshalb so zuvorkommend. Bloß nichts falsches machen, sonst fängt die Preis-Verhandlung aufs Neue an oder der Kunde springt ganz ab (worauf ne Klage droht aber dazu musses ja nicht kommen)...

ich tendiere zum ersteren... eventuell sind die Kaminonian aber auch überhaupt immer so freundlich zu ihren Kunden. Kann ja auch sein...

wenn ichs mir richtig durchdenke ist es aber auch so, daß ja nur gesagt wurde, daß die Klon Armee bestellt wurde... von kaufen oder bezahlen hat garniemand etwas gesagt *grübel*
ein "einfaches" Bestellen ist nämlich in den Kontext auch recht ausschlaggebend für die Lösung unseres Problems...

na super... ich fang dieses Posting in der Überzeugung an zu schreiben, daß Dooku oder Palpatine schon gezahlt haben und wärend des Schreibens bombadiere ich mich selber mit Fakten und Ideen, die mich am Ende des Postings die Sache genau andersrum sehen lassen :rolleyes:

oh my
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

ich kann mich zwar nicht erinnern, das irgendwo konkret gelesen zu haben, aber ich denke auch, die Klone wurden schon bei der Beauftragung bezahlt.

Die Kaminoaner werden kaum so gutgläubig gewesen sein, dieses Mammutprojekt über so viele Jahre alleine vorzufinanzieren...

Aber das Thema bringt mich zu einem anderen Punkt, der vielleicht sogar einen eigenen Thread wert wäre: Wovon lebt eigentlich der Jedi-Orden?
Mir fällt jetzt auch keine Szene ein, in der ein Jedi für irgendwas bezahlen musste...

Jedis, die Bettler der Republik? ;)

Gruß, Farbauti.
 
Sie sind wohl eher die Ehrenmänner der Republik. Geachtet (noch nicht geächtet :D ) und verehrt werden sie wohl vom Großteil der Kosten befreit sein. In AotC bezahlt Obi-Wan in der Bar wo er und Anakin den "Attentäter" suchen seinen Drink. So meine ich zumindest...
 
Ich denke auch, dass die Kaminoaner jedenfalls einen Teil des Geldes schon bekommen hatten, denn ansonsten glaube ich kaum, dass sie sich so etwas gewagt hätten, denn was wäre wenn die Republik die Klone nicht abgeholt hätte? Die Kaminoaner hätten vielleicht Krieg führen können, aber ich glaube kaum, dass sie über kurz oder lang genug Nahrung für die Klone gehabt hätten, wenn sie nicht von außen beliefert worden wären.... und im Kriegsfall würde dfie Republi wohl dort ansetzen... und den gesamten Betrag haben sie wohl aus 2 Gründen nicht bekommen: Erstens: Die Gefahr ist zu groß, dass sie shclamoig oder zu langsam arbeiten und zweitens Tyrannus wollte sicher möglichst wenig Geld verbrauchen ;)
 
Wozu gibt es Verträge, die auch Schadensersatzforderungen (für beide Seiten) enthalten können?
Die Republik ist der Staat. Der Staat der fast die gesamte Galaxie regiert und die Jedi sind deren offiziellen Vertreter. Wenn man dieser Institution nicht mehr vertrauen kann, wem dann?

Ich glaube nicht, daß der Staat Anzahlungen oder Vorauskasse zahlen muß wenn er etwas bestellt. Der hat genug Geld (und wenn nicht dann druckt er welches :D), da muß keiner um sein Geld fürchten womit solche Maßnahmen gerechtfertigt wären.
 
und da die Klon Armee zusätzlich von einem Mitglied des Jedi Councils offiziell angenommen worden ist, der (scheinbar) auf gutem Fuß mit dem Regierungschef der Republik steht, dürfte das auch kein großer Akt gewesen sein, die richtigen Formulare ans Finanzministerium zu schicken ;)
 
Zurück
Oben