Yoda: Die Exilwirkung

Zitat:Also wenn ich mich richtig erinnere ist das nicht ganz korrekt. Auf Dagobah hat er nochmal gegen einen Dunklen Jedi gekämpft. So entstand dann glaub ich auch die dunkle Präsenz in der Höhle.

Ausserdem gibt es auf Dagobah so viele Steine die er levitieren konnte, dass er da wohl auch nicht eingerostet ist.

Ich stimme zu. Denn Yoda ist auf gar keinen Fall schwächer geworden.
 
Also wenn ich mich richtig erinnere ist das nicht ganz korrekt. Auf Dagobah hat er nochmal gegen einen Dunklen Jedi gekämpft. So entstand dann glaub ich auch die dunkle Präsenz in der Höhle.

Ausserdem gibt es auf Dagobah so viele Steine die er levitieren konnte, dass er da wohl auch nicht eingerostet ist ;)





(Vielleicht ist Yoda auch noch etwas weiser geworden, denn die besten Sprüche von ihm kommen erst in "Das Imperium schlägt zurück" :yodawink: )

Ich hab mir Heute nochmal den 5. star wars angeguckt und bin zum schluss gekommen das du recht hast!!!
Yoda aber trotzdem körperlich schwächer geworden ist durch das Alter.
Aber wesentlich stärker im geiste durch die medetation und die abggeschieden heit!!!!

Mfg:wampa95
 
Also wenn ich mich richtig erinnere ist das nicht ganz korrekt. Auf Dagobah hat er nochmal gegen einen Dunklen Jedi gekämpft. So entstand dann glaub ich auch die dunkle Präsenz in der Höhle.

Das ist nicht richtig. Diese Höhle war bereits von der Dunklen Seite erfüllt, als Yoda auf Dagobahn ankam. Er benutzt die Ausstrahlung dieser Höhle, um sich vor Vader und dem Imperator zu verstecken.
 
Das ist nicht richtig. Diese Höhle war bereits von der Dunklen Seite erfüllt, als Yoda auf Dagobahn ankam. Er benutzt die Ausstrahlung dieser Höhle, um sich vor Vader und dem Imperator zu verstecken.

Wie schon gesagt war ich mir nicht zu 100% sicher ;)

Aber Yoda tötet auf jedenfall auf Dagobah einen Dunklen Jedi. Es kann auch sein, dass das war bevor er in sein Exil gegangen ist.
 
Zu der Höhle: Ich meine, dass in Zahn in der Thrawn Trilogie davon schreibt das Yoda diesen Dunklen Jedi getötet hat, sicher bin ich mir da aber nicht. Das soll aber von weiter Oben wiederlegt worden sein weil es irgendeiner höheren Instanz wiederspräche. So habe ich das im Hinterkopf...

Wookiepedia behauptet jedenfalls, das der Bpfasshi Dark Jedi von einem Jedi namens Minch getötet wurde und die Höhle so ihre dunkle Ausstrahlung annahm die Yoda später nutzen konnte.

Dark Side Cave
 
Das Problem ist, daß Lucas im Audiokommentar zu Episode III sagt, daß Yoda davor noch nie auf Dagobah war... nun hatte aber Zahn schon in seinen Romanen den Kampf von Yoda gegen den Dark Jedi beschrieben gehabt und dieses Ereignis spielte nicht erst während seines Exils, sondern schon in den Clone Wars!
Darum wurden die Zahn Sachen mehr oder weniger aus dem Canon genommen, was ich aber unnötig finde, da es komplett egal ist, ob Yoda vor seinem Exil schon auf Dagobah war oder nicht. Es entstehen da keine Fehler, wenn man die Dark Jedi Geschichte dazu nimmt und es widerspricht lediglich einem Audiokommentar, das überflüssig wie die Beulenpest ist.

Insofern war Yoda für mich schon auf Dagobah ;)
 
Das Problem ist, daß Lucas im Audiokommentar zu Episode III sagt, daß Yoda davor noch nie auf Dagobah war... nun hatte aber Zahn schon in seinen Romanen den Kampf von Yoda gegen den Dark Jedi beschrieben gehabt und dieses Ereignis spielte nicht erst während seines Exils, sondern schon in den Clone Wars!
Darum wurden die Zahn Sachen mehr oder weniger aus dem Canon genommen, was ich aber unnötig finde, da es komplett egal ist, ob Yoda vor seinem Exil schon auf Dagobah war oder nicht. Es entstehen da keine Fehler, wenn man die Dark Jedi Geschichte dazu nimmt und es widerspricht lediglich einem Audiokommentar, das überflüssig wie die Beulenpest ist.

Insofern war Yoda für mich schon auf Dagobah ;)

Ah okay verstehe. Das Erklärt dann alles. ^^ Also kann man sagen, ich hätte vor Episode 3 noch recht gehabt.

Danke für die Klärung!
 
Auch dazu gibt es einen Abschnitt auf Wookieepedia:

The Dark Horse Comics website has stated that this character is Yoda, but he is only referred to as Minch in the story. Leland Chee, when asked about the canonicity of Heart of Darkness, stated that "Yoda never went to Dagobah prior to ROTS... [a]nd Minch is not part of Yoda's name." Consequently, The Complete Star Wars Encyclopedia treated Minch as a unique character, at the same time canonizing his existence.

Somit wurde Minch als eigenständiger Charakter bestätigt... was aber wieder nicht dem Kampf von Yoda gegen den Dark Jedi in den Klonkrigen entgegensteht, da Minch 700 Jahre vor Yavin unterwegs war.
Car'das wurde nunmal Zeuge dieses Kampfes und alle anderen Hinweise zeigen ebenfalls nach Dagobah... ich weiß nicht, warum Lucas Aussage zwecks Yodas Erstbetretung in den Cutscenes von RotS, die keinerlei Auswirkung auf nur einen kleinen Punkt der Geschichte haben, irgendetwas ändern sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben