Yoda nie wieder Computer-animiert?

Moriarty schrieb:
Ich kann aber trotzdem nicht verstehen, warum angeblich so ein schlechtes Arbeitsklima bei ILM und Lucasfilm herrscht.

Naja, was heißt schlechtes Arbeitsklima.... es ist einfach eine riesige Firma, vermutlich ein wenig gesichtslos. Bunny Alsup, die frühere Sekretärin von GL, kündigte bereits in den 80er Jahren, weil die Atmosphäre innerhalb von LFL steril und unpersönlich wurde.

Moriarty schrieb:
GL wird wohl kaum seine Mitarbeiter ermutigen Sch**** zu produzieren.

Oh doch. Wie schon gesagt, GL nötigte seine Mitarbeiter zum SE Jabba.... ;)

Moriarty schrieb:
Wie also kommts, dass Dinge wie der SE-Jabba und die PT das Licht der Welt erblicken, wenn parallel von irgendwelchen Kiwis Meisterwerke wie HdR produziert werden?

HdR: Freude an der Arbeit, motiviert bis in die Haarspitzen.
SW: Die Arbeit muß gemacht werden.

Das ist der Eindruck, den ich durch viele Reportagen habe. Bei ILM fehlen imho die charakterstarken Mitarbeiter der früheren Tage. John Knoll und Rob Coleman sind ziemlich unkritisch und längst keine Visionäre wie z.B. John Dykstra oder Richard Edlund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Steve Williams hatte einen digitalen Jabba geschaffen, der 1:1 wie der in ROTJ aussah. Eines Tages kam GL zu ihm und wollte urplötzlich einen kleineren Jabba, dem Han Solo auf den Schwanz treten sollte (was zuvor nicht geplant war). Anscheinend eine spontane Idee von GL. Das Gesicht von Steve Williams sprach jedenfalls tausend Bände (-> Entsetzen), er erledigte seinen Job, kündigte anschließend bei ILM, gründete seine eigene Firma. hat seine Mitarbeit an der Special Edition aus seinem Lebenslauf gestrichen und nie wieder erwähnt.
 
Ich stelle mich bestimmt nicht gegen die neue Technologie, aber wenn uns die PT eines gelehrt hat, dann das digitale Effekte eben noch lange keinen guten Film ausmachen.

Digital erstellte Schauplätze können einfach keinen realen Drehort ersetzen - wäre die PT (besonders EP II und III) mehr an original Schauplätzen gedreht worden, wäre die PT wesentlich besser geworden. Was sind schon Planeten wie Geonosis oder Kamino gegen Hoth und Endor? Richtig: Nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass GL nur soviel digitale Sachen machen lässt, weil er zu faul oder unfähig ist, sich mit realen Drehorten und Schauspielern auseinanderzusetzen.
77 in Tunesien (ebenso 99) wurden die Tatooine-Sets von einem bösen Sandsturm kaputtgemacht, 80 in Norwegen war es eiskalt, etc. Heute sitzt er in seinem Büro und lässt jeden Blödsinn vorm Bluescreen machen. Das Ergebnis sieht man dann.

Auch denke ich, dass es für die Animatoren viel schwieriger ist ein blaues Bild mit lediglich einem Schauspieler zu bearbeiten (eher kreieren), als reale Sets zu verfeinern (zB in ein Fenster die Skyline Coruscants einzuarbeiten). II und III wurde ja praktisch komplett animiert, wenn man von den Darstellern absieht.

Und was die Kiwis angeht, ich habe mir auch Dutzenden Stunden Bonusmaterial auf den SEE-DVDs angeschaut und wenn man das so sieht, waren dort ja alle glücklich und locker und toll.
Wers glaubt.

Die Unterschiede im Stil schiebe ich einfach mal den Regisseuren zu, bzw den kreativen Köpfen. Und da gibts eben bei LFL nicht mehr viele. Und Schuld daran hat nur einer.
Wahrscheinlich ist das ganze aber eine gezielte Abzocke, um weitere Versionen der Filme auf den Markt zu bringen. Jetzt wird der Yoda in I geändert, dann kommt die 3D-Version, irgendwann eine völlig interaktive und so weiter.

Ich finde es lächerlich (auch bei anderen Neu-Versionen, wie E.T.) denn eigentlich schneidet sich der Regisseur ins eigene Fleisch, wenn er zugibt, dass sein Film nicht perfekt war.
 
Sankara schrieb:
Ich stelle mich bestimmt nicht gegen die neue Technologie, aber wenn uns die PT eines gelehrt hat, dann das digitale Effekte eben noch lange keinen guten Film ausmachen.

Digital erstellte Schauplätze können einfach keinen realen Drehort ersetzen - wäre die PT (besonders EP II und III) mehr an original Schauplätzen gedreht worden, wäre die PT wesentlich besser geworden. Was sind schon Planeten wie Geonosis oder Kamino gegen Hoth und Endor? Richtig: Nichts!
Ich versteh deinen Unmut und teile ihn ja sogar teilweise^^
Nur war es denke ich mal ganz schön das sagenumwogene Coruscant zu sehen. Solch einen Planeten kann man nur mittels CGI kreiren.

Außerdem beschwerten sich viel Fans (kann mich noch genau an viele Diskussionen hier im Forum dazu erinnern) darüber, die GFFA würde immer kleiner werden, wegen der Auftritte alter OT Charaktere beispielsweise. Fakt ist viele Fans wollte diese wiedersehen. Also was tut man im Gegenzug? Man erschafft neue Planeten. Eis, Wald und Wüste kann man ohne großartige Computeranimationene hinbekommen. Nur will man doch sehen das es mehr als genügend und vorallem unterschiedliche Planeten gibt. Ein Wasserplanet wie Kamino ist schwer ohne Computer zu verwirklichen, genauso wie das angesprochene Coruscant oder Mustafar, welcher eben ein weiteres Element in einem Planeten zusammenführt.

Geonosis hätte man aber wirklich so gut wie ohne CGI drehen können. Zumindest die Umgebung, da hast du recht.
 
Marvel Moon schrieb:
Ich versteh deinen Unmut und teile ihn ja sogar teilweise^^
Nur war es denke ich mal ganz schön das sagenumwogene Coruscant zu sehen. Solch einen Planeten kann man nur mittels CGI kreiren.

........

Geonosis hätte man aber wirklich so gut wie ohne CGI drehen können. Zumindest die Umgebung, da hast du recht.

Ich teile den Unmut mal mit *gg

Ich sehe ja gerne ein das CGI zur Umsetzung einiger Sachen notwendig ist.
weiträumige Landschaften usw.
Aber bei Making of´s und Set-Bilder sind man nur Blue- und Greenscreens
auch in Nahaufnahmen.
Das hätte nicht sein müssen, ich denke auch das dies den Schauspielern einiges
an Glaubkraft der Rolle gegenüber gekostet hat.
Auch generell hat dies viel "Wärme" genommen, die PT ist da nun doch halt mehr
eine große Datei als ein Film. :braue

mfg
 
Coruscant hat mich zB begeistert. Genauso habe ich mir diese riesige Metropole vorgestellt.
Aber müssen auch ganz normale Korridore vollständig aus dem Computer kommen? Ich denke da an die Szene in II, wo Mace Yoda im Senat besucht.

Und auch andere Exzesse müssen nicht sein. Die Riesenwasserviecher auf Naboo oder auch die furchtbar sterile und künstliche Umgebung auf Kamino. Das hat für mich nichts mehr mit SW zu tun.

Und wenn GL jetzt anfängt, bereits die PT zu überarbeiten, muss man sich objektiv fragen, ob das ganze nicht ein ähnlicher Schnellschuss war, wie die SE.
Ich werde die beiden Trilogien nie als geschlossene Reihe betrachten, da kann kommen was will, aber im Falle des digitalen Yoda wären die PT-Filme wenigstens untereinander geschlossener.
 
Ich weiss garnicht was ihr alle habt, ich finde die Effekt von Episode I und II bis auf einige wenige Ausnahmen ziemlich geil.
Und bei EPIII hat man doch wirklich keinen Grund mehr über schlechte CGI zu meckern, im Gegenteil, sie sieht noch mal um längen besser aus als bei EPII.
Und Grievous kann es auch locker mit einem Gollum aufnehemen.
Und wo wir bei LotR sind, dort gab es zwar auch ne Menge Effekte aber bei weitem nicht so viele wie in Star Wars, so konnte man also in die einzelnen Effekte mehr Zeit investieren und das ist der Grund warum zB. ein Gollum so gut aus sieht.
 
Also ich fand als OT-Gewöhnter Episode I auch anfangs zusehr mit Effekten überladen. Mitlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt. Hätte GL zu OT-Zeiten schon die Technik zur Verfügung gestanden, währen wohl auch Tattoine, Hoth, Dagobah und Endor umfangreicher und detailreicher geworden. Denka aber der Charme der alten Saga wäre trotzdem erhalten geblieben, da GL damals noch jung und visionär war. Da hätte er seiner Fantasie mal richtig freien Lauf lassen lönnen, die Filme wären wahrscheinlich noch besser geworden.

Zum eigentlichen Thema. Ich finde Yoda mit CGI zu machen ist die beste Idee die er jemals haben konnte. Und zwar nicht wegen der LS-Action (darauf hätte ich auch verzichten können - aber man gewöhnt sich wie gesagt dran) sondern weil Yoda in Punkto Gestik und Mimik jetzt so lebensecht wie nur irgendwie möglich wirkt. Achtet mal in AotC nur auf die Mimik von Yoda! Das ist einfach nur perfekt. Dagegen kommt KEINE Puppe an.
 
@Yoda
Im Gegenteil. Gerade III fand ich extrem schlimm, weil in diesem Film fast nichts mehr real war. Gerade solche Schoten wie Obi-Wans Sprung aus dem Jäger auf Grievous' Schiff oder dieser unsägliche Hebammendroide konnte ich wirklich nicht ertragen. Auch das Rumgehüpfe von Palpi sah dämlich aus.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal denken würde, aber mittlerweile ist I für mich der angenehmste Teil der PT, da er wenigstens noch über weite Strecken reale Sets besitzt, insbesondere Tunesien und Italien.

Und wenn du mit dem Argument kommst, die Jungs vom HdR hätten weniger und somit bessere Effekte kreiert (womit du Recht hast) untermauert das doch eigentlich nur meine Argumentation, oder? ;)
 
Moriarty schrieb:
@Yoda
Im Gegenteil. Gerade III fand ich extrem schlimm, weil in diesem Film fast nichts mehr real war.
Die Tatsache das fast nichts mehr real isr hat doch nichts mit der Qualität der Effekte zu tun. :rolleyes:
Und das du deine Lieblings-PT-episode davon abhängig machst wieviele reelle Sets die Episode hatte kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn es kommt sich doch eigentlich auf solche Sachen wie Story oder Schauspielerleistung an.
Und mal Hand aufs Herz, wenn man sich die Effekte manch anderer Blockbuster ansieht, so kann man doch mit den SW Effekten wirklich zufrieden sein. ;)
 
Wenn man die Effekte der PT mit denen von HdR vergleicht, zeigt sich eben doch, daß ein höherer Anteil realer Sets sowohl die Leistung der Schauspieler, als auch die Qualität der CGIs positiv beeinflußt, weil für die dann eben mehr Aufmerksamkeit investiert werden kann. Hier ist weniger eindeutig mehr. ;)

Und daß ein Schauspieler vor realer Kulisse zu besserer Leistung als vor´nem Bluescreen befähigt wird, muß ich nicht erst erklären, oder ? Eigentlich sollte man für Bluescreen-Szenen eine neue Oscar-Kategorie einführen. Es ist echt nicht fair, dieses Handicap bei der Bewertung einer Leistung nicht zu berücksichtigen. :p

Es wird immer Filme geben, deren Effekte schlechter als die der PT sind. Aber darum geht es hier nicht. Star Wars muß sich den Vergleich mit den Besten gefallen lassen, denn schließlich war es einst Pionier auf diesem Gebiet. ;)
 
In HdR gibt es auch mäßige FX. Man denke nur an die Warge oder die zumindest in der Kinofassung mehr als deutlich zu erkennende Blue Screen, sowie der übelst animierte Legolas, wie er in ROTK auf dem Mumakil herumhampelt (ähnlich schlimm wie Anakin und das Shaak in AOTC).

Aber bei den Massenkampfszenen hat WETA klar die Nase vorn. Die Schlachten in TTT und ROTK sind dem sterilen Gungans gegen Droiden Debakel weit überlegen und auch die Bodenschlacht in AOTC kann nicht mithalten. Die Schlacht in AOTC ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu TTT und ROTK fehlt einfach was. Mit einem besseren Schnitt wäre aber mehr möglich gewesen, was die Dynamik angeht.

Boss Nass, Binks und Watto sind ganz gut, an Gollum kommen sie aber nicht ran. Grievous aber schon. Hat zwar keine Mimik, aber für mich die beste Animation seit Gollum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will HdR nicht in den Himmel loben und ebensowenig die PT verteufeln, aber wie Recon schon treffend behauptete: Reelle Sets machen viel mehr aus, insbesondere was schauspielerische Leistungen angeht. Und noch kann man erkennen, was echt ist und was nicht.
Und deshalb: Ja, ich bewerte durchaus einen Film nach der Anzahl seiner Effekte. So auch III. Und wenn ich sehe, wie hilflos McGregor durch II läuft (insbesondere Kamino) dann schmälert das meinen Filmgenuss.
Das ist auch nicht erst seit der PT so. Man denke nur an die berühmte Szene als Carrie Alderaans Vernichtung erleben sollte, und da steht ein Typ mit nem aufgemalten Kreis vor ihr. Da soll noch einer sagen, reale Sets wären egal. Das macht glaub ich nur GL.
 
Ich denke, ein Problem ist durchaus, dass man damals, als man die OT drehte, alle Tricks und Kniffe anwenden musste, um dem Zuschauer eine weite Welt in einer weiten Galaxis vorzugaukeln. Man hat also wirklich psychologisch gearbeitet und sich in das Publikum hineinversetzt, um festzustellen, wie man am besten arbeiten muss, um bestimmte Wirkungen zu erzielen.
Bei der PT fällt dieser "Überlegungsaspekt" weg. Man beschließt einfach, die Landschaft mal eben am Computer zu machen und denkt nicht weiter über ihre Wirkung nach. Da die Landschaft ja digital geschaffen wird, muss der Zuschauer sie wohl oder übel ja glauben.
Trotzdem wird sie dadurch nicht glaubwürdiger.. sie muss einfach echt wirken.
Was ich damit sagen will: wenn in der OT ein endloser Gang simuliert werden sollte, musste man mit geschickter Architektur, Symetrie und Kamerawinkeln arbeiten. Alles war nur darauf ausgelegt, wie es am Ende auf den Zuschauer wirkt und ob er den Trick durchschauen kann.
Heute generiert man so einen Gang am Computer, wo man ihn in der virtuellen Unendlichkeit "baut" und einfach ins Bild stellt. Man muss keine besondere Wirkung mehr beachten, um den Zuschauer zu überzeugen. Allerdings macht sich das Fehlen eines solchen Aspekts IMO doch deutlich bemerkbar!

Ich muss allerdings sagen, dass die Unglaubwürdigkeit, die ich bei der PT empfinde, nicht allein durch das CGI zustande kommt. Sondern generell durch das Design. Denn wenn wir uns ehrlich sind, ist es erstaunlich, wie gut ILM den Übergang zwischen echten Dingen und CGI hinkriegt (zB die untere Hälfte von Dookus Speeder als CGI, ein Teil des Invisible Hand-Ganges real, ein anderer Teil CGI, ... ). Aber das Design mit diesen runden, künstlichem Formen sieht IMO einfach zum Teil äußerst unecht aus. Wie etwa diese Bahre, auf der die tote Padmé bei ihrer Beerdigung liegt. Oder diverse andere Dinge eben...
Daran ist halt nicht die Computertechnik schuld, sondern einzig und allein das neue Design.
 
Wobei ich denke, daß dieses neue Design eben dadurch diktiert wurde, daß viele Fahrzeuge gar nicht mehr als Modell, sondern von vornherein komplett als CGI entwickelt wurden. Denn damit werden all die "Gebrauchsspuren" der Fahrzeuge, mit denen die OT bei ihrem Erscheinen damals noch den Look im Sci-Fi Genre revolutionierte, nur noch zu zusätzlicher Belastung für die Rechner, denen man durch das neue, stromlinienförmigere Design die Arbeit erleichtert.
 
Sehr bezeichnend finde ich dabei das gesamte Naboo-Design. Schiffe, Waffen, einfach schrecklich. Das trägt nicht gerade zu einem "realistischen" Stil bei. Die umgebauten echten Waffen der OT wirkten glaubhafter.

Ich denke, dass GL einfach zwanghaft ein anderes SW zeigen wollte und dabei ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ist. Wie es eben auch mit der Yoda-Puppe geschehen ist.
 
Ich finde auch das die puppe viel Realer ist als aus dem Computer :)
Naja aber trotzallerdem ist fast kaum Unterschied finde ich.
Auf jedenfall ob Puppe oder Computer alle Star Wars filme sind einfach geil.


Star Wars forever!!!!!!!!!!!! :lukevader
 
Moriarty schrieb:
Sehr bezeichnend finde ich dabei das gesamte Naboo-Design. Schiffe, Waffen, einfach schrecklich. Das trägt nicht gerade zu einem "realistischen" Stil bei. Die umgebauten echten Waffen der OT wirkten glaubhafter.

Also, die Schiffe gefallen mir, speziell der Kahn von Padmé in ROTS. Ganz im Gegensatz zum Waffendesign... den Rest von Naboo empfinde ich nach anfänglicher Interesse als überladen.

Moriarty schrieb:
Ich denke, dass GL einfach zwanghaft ein anderes SW zeigen wollte und dabei ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ist.

Im Nachhinein möchte ich das auch als Fehler bezeichnen. Neue Designs.... gut, es kann nicht überall wie in der OT aussehen. Aber letztendlich wäre es genau das gewesen, was den Fans gefallen hätte. Schließlich macht das klassische Star Wars Design auch einen Teil der Atmosphäre aus und gehört zu den Elementen, die man von einer Star Wars Episode erwartet. In EP1 erinnert vergleichsweise wenig an die OT, in ROTS deutlich mehr. Meiner Meinung nach hätte man das Design schon ab EP1 an die OT anpassen sollen/müssen. Hätte der PT insgesamt gut getan.
 
Zurück
Oben