Yoda oder Qui-Gon?

Darth Osiris schrieb:
Wenn die Padawans noch jung sind (Ich deffiniere jung nicht so, wie Obi-Wan), also so 5 Jahre, dann werden sie von Yoda gelehrt und somit sind sie alle von Yoda geprägt. Alle, außer Anakin. Ich glaube also (*zumThread-Themazurückkehr*), das Yodas Einfluss wichtig für Padawans ist. Vielleicht wäre Ani mit Yoda als Master nie zur dunklen Seite der Macht gewechselt. Vielleicht...

hab ich mich jetzut total verlesen? war die Frage nicht, wer besser als Meister für OBI-WAN gewesen wäre?? *verwirrt bin*
na egal

ich beziehe meinen Postauch auch erstmal nur auf die Zeit, in der er als Padawan bei einem Meister angenommen wird und dich viel stärker auf eine einzelne Person bezieht und von ihr lernt und sie als Vorbild nimmt. Dies geschieht ja ab dem 13. Lebensjahr und der Einfluss einer Vaterfigur oder auch nur eines Lehers kann auf einen Jugendlichen doch sehr, sehr, sehr stark wirken ;) . die Kinder werden alle auch von Yoda unterrichtet, aber in Padawanzeit (meine ab 13) versuchen sie, wie wohl jeder in seiner Zeit als Jugendlicher, sich selbst und ihren Weg zu finden. Ich denke, auf diesem Weg ist Qui-Gon ein besserer Begleiter. Mag sein, dass viele da auch Yoda als geeigneter sehen, aber für mich ist Qui-Gon einfach die bessere Wahl für einen jungen Obi-Wan, der nicht weiß, wohin mit seinen Käften und sich selbst :D ;)
 
Luthien Kenobi schrieb:
hab ich mich jetzut total verlesen? war die Frage nicht, wer besser als Meister für OBI-WAN gewesen wäre?? *verwirrt bin*
na egal
Ich bin auch verwirrt... Bitte zitiere noch mal den Teil, den du verwirrend fandest. Ich weiß nämlich nicht, worauf du dich beziehst...


Luthien Kenobi schrieb:
ich beziehe meinen Postauch auch erstmal nur auf die Zeit, in der er als Padawan bei einem Meister angenommen wird und dich viel stärker auf eine einzelne Person bezieht und von ihr lernt und sie als Vorbild nimmt. Dies geschieht ja ab dem 13. Lebensjahr und der Einfluss einer Vaterfigur oder auch nur eines Lehers kann auf einen Jugendlichen doch sehr, sehr, sehr stark wirken ;) . die Kinder werden alle auch von Yoda unterrichtet, aber in Padawanzeit (meine ab 13) versuchen sie, wie wohl jeder in seiner Zeit als Jugendlicher, sich selbst und ihren Weg zu finden. Ich denke, auf diesem Weg ist Qui-Gon ein besserer Begleiter. Mag sein, dass viele da auch Yoda als geeigneter sehen, aber für mich ist Qui-Gon einfach die bessere Wahl für einen jungen Obi-Wan, der nicht weiß, wohin mit seinen Käften und sich selbst :D ;)
Aber davor sind sie schon total von Yoda beeinflusst. In jungen Jahren ist man stärker beeinflussbar als mit 13 (woher hast du das?). Weißt du auch, wann die Padawanausbildung normalerweise beginnt?
Auf jeden Fall kommen die jungen Padawane erst zu ihrem zweiten Lehrer, wenn Yoda sie schon gehörig beeinflusst hat. Er erzieht sie ja schließlich vollkommen...
 
Darth Osiris schrieb:
Wenn die Padawans noch jung sind (Ich deffiniere jung nicht so, wie Obi-Wan), also so 5 Jahre, dann werden sie von Yoda gelehrt und somit sind sie alle von Yoda geprägt. Alle, außer Anakin. Ich glaube also (*zumThread-Themazurückkehr*), das Yodas Einfluss wichtig für Padawans ist. Vielleicht wäre Ani mit Yoda als Master nie zur dunklen Seite der Macht gewechselt. Vielleicht...

genau der teil, den ich oben schon zitiert habe.. mich hat dein Ani und die dunkle Seite und mit "yoda als Meister" leicht verwirrt, da ja nach Obi-Wan gefragt wurde und nicht nach Anakin

in den "Jedi-Padawan" Büchern war 13 Jahre, wenn ich mich nicht irre, das Alter, in dem die Schüler von einem Jedi als Padawan gewählt wurden. Dass sie vorher von Yoda erzogen werden, ist mir klar. Ab dann sind sie aber, wie ich oben meinte, auf eine Person zentral focusziert und sind nicht in einer ganzen Klasse von Kindern. Es wird, denke ich, eine sehr viel stärkere Bildung zu dem jeweiligen Meister aufgebaut, als zu Yoda, auch wenn er sie als Kinder unterrichtet hat

Ich habe nie behauptet, dass Jugendliche leichter zu beeinflussen sein als Kinder. Ich habe Yoda auch nicht seine Einfluss auf die Kleinen abgesprochen, aber ich kenne es jedenfalls aus der eigenen Erfahrung, dass Jugendliche oftmals stark mit ihrer Erziehung brechen und sich neu orientieren wollen. Viele Bekannte und Freunde von mir, die mega-orendlich erzogen wurden, laufen jetzt in , wie ihre Eltenr sagen"hässlichen Grufti-Sachen" rum und deren Frisuren erschrecken die Eltern jeden Tag aufs neue. ;)

ich sehe für mich persönlich diesen Aspekt unter vielen einfach für mich als einen der ausschlagebenden Gründe, warum ich Qui-Gon favourisiere und nicht Yoda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthien Kenobi schrieb:
hab ich mich jetzut total verlesen? war die Frage nicht, wer besser als Meister für OBI-WAN gewesen wäre?? *verwirrt bin*
na egal
Okay. Jetzt hab ich dich verstanden. Ich wollte damit sagen, das Yoda ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist. Der einzige Jedi, das nicht von Yoda unterrichtet wurde, ist zur dunklen Seite gewechselt.
Natürlich wechseln auch Jedis, die von Yoda nunterrichtet wurden. Nehmen wir Dooku als Beispiel, aber 100% (!) der Jedi, die Yoda nicht unterrichtete, sind übergewechselt. Viel mehr, als von denen, die Yoda nicht ausgebildet hat.

(Wenn ich hier von "Ausblidung" gesprochen habe, dann meinte ich die Ausbildung der "Younglings". Keine Ahnung, wie die im Deutschen heißen. "Jünglinge"? :rolleyes: )
 
Ich seh da kein Problem, dass Obi-Wan zwei Meister hatte.
Kenobi kam ja in den Jedi-Tempel, als er noch ein Säugling kam, und wurde in seiner gesamten Kindheit (bis zum dreizehnten Lebensjahr) ausschließlich von Yoda betreut. Yoda war wie ein Vater für ihn, und noch mehr - er war Obi-Wans erster Lehrer:
Er hat Ben die Grundzüge der Macht gelehrt, die wichtigsten Elemente, die ein Jedi wissen muss, nicht Qui-Gon Jinn.
Qu-Gon hat Obi-Wan später nur beigebracht, das von Yoda gelehrte Wissen in die Tat umzusetzen.

Im Prinzip lässt sich das, was Yoda im Jedi-Tempel (bis zum Fall des Ordens) macht, mit der Arbeit eines Grundschullehrer vergleichen.
Es ist Yoda, der den Kindern beibringt, wie man mit der Macht umgeht, der den Kindern zeigt, was ein Lichtschwert ist, der die Kinder betreut, sie tröstet, sprich: Der ihnen alles elementare beibringt, was ein Jedi wissen muss.
Nicht Qui-Gon.

Bei Anakin sah die Sache ganz anders aus: Er kam erst mit neun in den Jedi-Tempel. Die Grundausbildung bei Yoda fiel bei ihm weg, er kam gleich als Padawan zu Obi-Wan und bildete damit eine große Ausnahme.

Betrachtet man diese Umstände, so gewinnt Obi-Wans Aussage "Ich dachte, ich könnte ihn ebenso gut unterweisen wie Yoda" eine neue Bedeutung.
Mit diesem Geständnis gibt Obi-Wan nun offen zu, dass er bei Anakin allein schon bei den elementarsten Dingen gescheitert ist und ihm nicht mal das Grundwissen ausreichend vermitteln konnte
 
Dooku war laut EU nicht der Padawan von Yoda. Sie hatten nur ein gutes Verhältnis und haben sich oft angeregt ausgetauscht.
Nachzulesen in (echt schlechtem Buch) "Legacy of the Jedi" (Dort wird auch der Name seines echten Meisters gesagt, aber fragt mich jetzt nicht.)
 
Woodstock schrieb:
Dooku war laut EU nicht der Padawan von Yoda. Sie hatten nur ein gutes Verhältnis und haben sich oft angeregt ausgetauscht.
Nachzulesen in (echt schlechtem Buch) "Legacy of the Jedi" (Dort wird auch der Name seines echten Meisters gesagt, aber fragt mich jetzt nicht.)
Also ich würde hier doch dem Film mehr trauen, als der EU... Yoda hat es ja nicht mal abgestritten. Warum sollte der Film denn lügen? :rolleyes:
 
Darth Sol schrieb:
Bei Anakin sah die Sache ganz anders aus: Er kam erst mit neun in den Jedi-Tempel. Die Grundausbildung bei Yoda fiel bei ihm weg, er kam gleich als Padawan zu Obi-Wan und bildete damit eine große Ausnahme.

Stimmt nicht: Anakin hatte sehr wohl eine Ausbildung bei Yoda! Und zwar bis zu seinem 13 Lebensjahr! Dann erst wurde er als Padawan an OBI-Wan vollends übergeben. Klar, Anakin hatte zwar schon praktisch mit Beginn seiner Ausbildung einen Meister, welcher ihn dann mit 13 als Padawan nahm, gefunden. Aber die Zeitspanne bis dahin wurde er sehr wohl auch von Yoda unterwiesen. Natürlich hatter er nicht diese elementare Ausbildung wie "normale" Schüler, aber er erfuhr ebenfalls den Unterricht von Yoda.

@Darth Osiris
Yoda meinte vermutlich genau die Sache mit der "Grundausbildung". Dooku war wie jeder andere Jüngling bei ihm in der Lehre, bis er 13 wurde. Also interpretiet Yoda s für sich so, dass er Dooku ebenfalls indirekt bis zum 13 Lebensjahr ausgebildet hat. Und darum wird er ihn "mein alter Padawan" nennen. Yoda bezeichnet ja so gerne seine Jünglinge alle als Padawane. ;)
 
Darth Yun schrieb:
Stimmt nicht: Anakin hatte sehr wohl eine Ausbildung bei Yoda! Und zwar bis zu seinem 13 Lebensjahr! Dann erst wurde er als Padawan an OBI-Wan vollends übergeben. Klar, Anakin hatte zwar schon praktisch mit Beginn seiner Ausbildung einen Meister, welcher ihn dann mit 13 als Padawan nahm, gefunden. Aber die Zeitspanne bis dahin wurde er sehr wohl auch von Yoda unterwiesen. Natürlich hatter er nicht diese elementare Ausbildung wie "normale" Schüler, aber er erfuhr ebenfalls den Unterricht von Yoda.
Ich glaube, das Darth Sol recht hat.
Yoda sagt schließlich, zu Obi "Dein Padawan er ist." und ich glaube nicht, das er von der Zukunft in 3 Jahren spricht.
Außerdem sagt Obi ja bei Qui-Gons Verbrennung zu Ani, das er ihn unterrichten wird und er lässt kein Wort von Yoda fallen.
WOher hast du deine These?

Darth Yun schrieb:
@Darth Osiris
Yoda meinte vermutlich genau die Sache mit der "Grundausbildung". Dooku war wie jeder andere Jüngling bei ihm in der Lehre, bis er 13 wurde. Also interpretiet Yoda s für sich so, dass er Dooku ebenfalls indirekt bis zum 13 Lebensjahr ausgebildet hat. Und darum wird er ihn "mein alter Padawan" nennen. Yoda bezeichnet ja so gerne seine Jünglinge alle als Padawane. ;)
Genau so habe ich das gemeint... ;) Hast du mich anders verstanden?
 
@Darth Osiris
Jeder Padawan wird mit dem 13. Lebensjahr an seinen Meister praktisch "übergeben". Vorher werden die "Jünglinge bzw. angehenden Padawane" in den verschiedensten Bereichen von diversen Jedi-Meistern unterrichet. Und Yoda ist nun mal sozusagen der "Hauptlehrer". Er bringt den Kindern die Grundelemente der Macht und den Umgang mit ihr bei. Er übernimmt einen Großteil der Aufgaben und Lehren. Auch Anakin wir erst mit 13 offiziel der Padawan von OBI-Wan geworden sein. Sicherlich hat ihm OBI-Wan auch schon vorher Dinge beigebracht und vermittelt. Aber bis zum 13. Geburtstag ging Anakin den selben Weg wie jeder andere Padawan. Natürlich genoss er nebenbei schon eine zusätzliche Ausbildung bei OBI-Wan. Das ist klar. Aber im Grundtenor war seine Ausbildung "fast ident" mit der eines jeden anderen Padawans.

Yoda gibt OBI-Wan mit den Worten "dein Padawan er ist" nur die Erlaubnis, dass er den Jungen als Padwan ab dem 13. Lebensjahr nehmen darf und dass Anakin ausgebildet wird.

Und sorry bezüglich der Thematik Dooku und Yoda. Hab da was falsch verstanden. Nimms mir nicht übel! ;)
 
@ Darth Yun

Ist ja schön und gut. Ich möcht jetzt trotzdem gerne wissen, woher du die Information her hast, dass auch Anakin diese Ausbildung vollzogen hat. ;)
 
Darth Yun schrieb:
@Darth Osiris
Jeder Padawan wird mit dem 13. Lebensjahr an seinen Meister praktisch "übergeben". Auch Anakin wir erst mit 13 offiziel der Padawan von OBI-Wan geworden sein.

Nein, die jungen Jedi müssen bis zum Ende des 13. Lebensjahres von einem Meister als Padawan akzeptiert werden (das kann also auch eher passieren).
Praktisch kein Jedi wird akzeptiert, bevor er fast 13 ist.

Anakin ist hier die Ausnahme, er wird mit 9/10 Jahren Padawan von Obi Wan Kenobi.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Buch Planet der Verräter ist Anakin übrigens schon seit 3 Jahren der Padawan von Obi1. Und komischerweise spielt das Buch auch 3 Jahre nach TPM. Die These hinkt also gewaltig.
 
Wenn ihr wissen wollt wie es jezz wirklich mit den Padawanen und ihrem Alter, wo sie ihren Meister bekommen HIER mal reinschauen!
Hoffe das es euch hilft :D
 
Darth Ki Gon schrieb:
Anakin ist hier die Ausnahme, er wird mit 9/10 Jahren Padawan von Obi Wan Kenobi.

Ja, dass stimmt schon. Aber trotzdem wird er erst mit 13 Jahren vollends der Obhut OBI-Wan´s übergeben. Viele Padawane werden erst knapp vor ihrem 13. Birthday erwählt. Bei Anakin stand dies schon von Anfang an fest. Das ist es, was du, so glaube ich, damit meinst.

@Darth Sauron
Die These hinkt nicht. Wie bereits oft erwähnt, war Anakin bereits mit 9 Jahren als Padawan von OBI-Wan auserwählt. Aber zum 100erdsten Mal: MIt 13 Jahren gilt er vollständig als Padawan von OBI-Wan! Vorher genießt er genauso die Ausbildung, wie jeder andere Jüngling bzw. Padawan.

@Darth Sol
"Jedi-Quest". Ich bin mit nicht sicher. Aber in Band 1 spricht Anakin kurz über seine Ausbildung!
 
Ich finde Qui-Gon denn ohne ihn wäre Obi-Wan nicht derselbe geworden, so verständnisvoll und nett ist Yoda nämlich net


Qui-Gon forever
 
Obi-Wan wurde bis zum dreizehnten Lebensjahr normal im Tempel ausgebildet, auch von Yoda. Danach wurde Qui-Gon sein Meister.
 
obi wan wurde wie viele schüler vor und nach ihm (unter anderem) von yoda in den grundzügen der macht unterwiesen. bis qui gon ihn offieziell zu seinem padawan genommen hat.
im anschluss an E3 könnte man sagen beide waren seine lehrer um ihm den weg zur unsterblichkeit zu lehren.
 
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.
Yoda hat Obi-Wan, wie so viele, eine Art Grundausbildung verpasst und Qui-Gon wurde dann dessen Meister. Wenn du dich dafür interessierst, empfehle ich dir die ersten drei (?) der Jedi-Padawan-Reihe zu lesen.
Dass Obi-Wan aber auch Qui-Gons Schüler war, sieht man auch sehr schön an TPM (Epi 1) ;)
Und dass Yoda Jünglinge Ausbildet sieht man genauso schön in EP II. Den Rest kann man wie gesagt relativ gut (wie ich finde) in der Jedi-Padawan-Reihe nachlesen - zumindest wenn man Spaß am Lesen hat :D
 
Zurück
Oben