YODA und OBI WAN im untergrund!

Craven schrieb:
Außerdem gabs da noch ein imperiales Kundschafterteam, den dunklen Jedi von Bpfashh, einen Besuch des Rebellen-Historikers Arhul Hextrophon, und schließlich Jorj Car'das.

Der Dark Jedi und Car'das waren noch in den Clone Wars auf Dagobah ;) Nicht erst danach...
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Yoda diese 22 Jahre nutzt texte zu entziffern und über die Macht zu meditieren...
Ausserdem bleibt er mit hilfe der Macht mit Obi Wan in Kontakt (obwohl ich nicht so recht glauben kann, dass Machtfähigkeiten eine so große Reichweite haben... aber wer weiß?), und überwacht das aufwachsen der Skywalker Zwillinge!

Wenn man sich die Zeit dann gut aufteilt, könnte man vielleicht so seine Zeit verbringen... auch wenn es dann mächtig Langweilig werden kann :rolleyes:
 
LVskywalker schrieb:
Ausserdem bleibt er mit hilfe der Macht mit Obi Wan in Kontakt (obwohl ich nicht so recht glauben kann, dass Machtfähigkeiten eine so große Reichweite haben... aber wer weiß?), und überwacht das aufwachsen der Skywalker Zwillinge!

Ich kann mir zwar vorstellen, dass das geht, vor allem bei so großen Jedimeistern wie Obi-Wan und Yoda, aber ich denke nicht, dass die beiden mit Hilfe der Macht kommuniziert haben. Schließlich hätten Sidious und Vader gespürt, wenn da zwei Typen in der Galaxis SO machtintensiv gewesen wären...
 
Minza schrieb:
Der Dark Jedi und Car'das waren noch in den Clone Wars auf Dagobah ;) Nicht erst danach...

Oh? Hmm.. zumindest laut dem New Essential Guides to Characters passierte die Begegnung mit dem Dunklen Jedi kurz nach Beginn seines Exils auf Dagobah?!

Aber zumindest Car'das kehrte doch später noch einmal nach Dagobah zurück. Und da Yoda keine Zeit für ihn hatte, weil er sich auf Luke vorbereitete, dürfte das nahe an der Zeit der OT sein.

Meister Obi-Wan schrieb:
Ich kann mir zwar vorstellen, dass das geht, vor allem bei so großen Jedimeistern wie Obi-Wan und Yoda, aber ich denke nicht, dass die beiden mit Hilfe der Macht kommuniziert haben. Schließlich hätten Sidious und Vader gespürt, wenn da zwei Typen in der Galaxis SO machtintensiv gewesen wären...
Vielleicht ist Qui-Gon ja als (Geister-)Bote immer zwischen den beiden hin- und her gehetzt? :)


Craven
 
Hm... laut meiner Erinnerung war der Kampf gegen den Dark Jedi noch wärend der Clone Wars. Nicht erst danach... mit Car'das hast du aber natürlich Recht.

EDIT: hab jetzt nochmal in allen möglichen Quellen nachgelesen und in jeder steht was anderes drinnen -.- Ich such das jetzt direkt im Buch *schnaub*

EDIT²: okay... wir stehen vor einem gar zahn'schen Problem. Auf Seite 505 von "Vision of the Future" steht, daß dieser Kampf vor 45 Jahre ausgetragen wurde... das ergibt dann 26 Jahre vor Yavin. Das wäre dann aber sogar noch "vor" den Clone Wars. Aber Zahn hat ja diese Kriege eh falsch eingeordnet (was mit der Kalender-Reformation wieder ins Canon gerückt wurde)... aber jetzt bin ich mit den Jahreszahlen echt verwirrt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Craven schrieb:
Vielleicht ist Qui-Gon ja als (Geister-)Bote immer zwischen den beiden hin- und her gehetzt? :)

*gg* :D
Wie Hermes der Götterbote ^^
Aber war es nicht so, dass Jedi auch nicht für immer "eins mit der Macht" sein können? Irgendwann müssen die doch auch mal richtig tot sein...
Obi Wan verabschiedet sich in "Heir to the Empire" ja auch von Luke

Minza schrieb:
EDIT²: okay... wir stehen vor einem gar zahn'schen Problem. Auf Seite 505 von "Vision of the Future" steht, daß dieser Kampf vor 45 Jahre ausgetragen wurde... das ergibt dann 26 Jahre vor Yavin. Das wäre dann aber sogar noch "vor" den Clone Wars. Aber Zahn hat ja diese Kriege eh falsch eingeordnet (was mit der Kalender-Reformation wieder ins Canon gerückt wurde)... aber jetzt bin ich mit den Jahreszahlen echt verwirrt o_O

Vielleicht hast du ja eine Canon Lücke entdeckt :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
yoda war so nah an der höhle, weil er das brauchte er ist schließlich mal eben auf die dunkle seite gewechselt! nein yoda hat dort gewarte, weil er wie ihr schon gesagt habt nicht vom imperator oder von vader gefunden werden wollte und vielleicht auch weil er wusste, dass er luke ausbilden muss falls obi wan stirbt
 
Mucki schrieb:
yoda war so nah an der höhle, weil er das brauchte er ist schließlich mal eben auf die dunkle seite gewechselt! nein yoda hat dort gewarte, weil er wie ihr schon gesagt habt nicht vom imperator oder von vader gefunden werden wollte und vielleicht auch weil er wusste, dass er luke ausbilden muss falls obi wan stirbt

Aha...ich gehe jetzt mal davon aus, dass der erste bzw. die ersten beide Sätze nicht ernst gemeint sind. (als von Yoda bis gewechselt)

Und das er sich vor Vader und Palpatine versteckt hat, steht außer Frage. Ob er des Weiteren schon von seiner Bestimmung Luke auszubilden wusste oder es geahnt hat, als er in das Exil ging, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es.
 
Meister Obi-Wan schrieb:
Aber mein Lieblingssatz aus RotJ ist von Luke Skywalker:
"Ihr habt versagt Hoheit! Ich bin ein Jedi, genau wie mein Vater vor mir!"

Obi-Wan hat keine Niederlage erlitten in Episode VI, sondern nur Palpatine...

Doch. Vader hat vor dem Palpatines Tod zu Luke gesagt, dass Obi Wan eine endgültig Niederlage von EPIV gelitten hat. Vader hat sicher zufrieden, dass Obi Wan nicht mehr gibt. Er hatte aus Revanche wg EP3 und blieb trotzdem von Lukes Versuchen (auf helle Seite ihn zurückholen) immer die dunkle Seite. Luke hat letzte Chance mit Leia Gedanken, um Vader ins helle Seite kommen zu sollen, aber es gelingt nicht.

Ich meine nicht wg Imperiums Niederlage im ROTS, sondern OBI WANS LEBEN!!!!!
 
Ja, das ist schon klar.

Aber Vader meinte auch nicht Obi-Wans Leben mit der Niederlage.
Er sagte ja: "Bei allem was er angestrebt, hat er nun eine endgültige Niederlage erlitten."

Und das ist einfach falsch...im Nachhinein.

Und wieso sollte Obi-Wan in den 20 Jahren schon einmal auf Vader getroffen sein?
Dann würde Vader doch in ANH nicht sagen, dass der Kreis geschlossen ist und er jetzt der Meister sei, nicht mehr umgekehrt.
 
Darth Vader- Fan schrieb:
Doch. Vader hat vor dem Palpatines Tod zu Luke gesagt, dass Obi Wan eine endgültig Niederlage von EPIV gelitten hat. Vader hat sicher zufrieden, dass Obi Wan nicht mehr gibt. Er hatte aus Revanche wg EP3 und blieb trotzdem von Lukes Versuchen (auf helle Seite ihn zurückholen) immer die dunkle Seite. Luke hat letzte Chance mit Leia Gedanken, um Vader ins helle Seite kommen zu sollen, aber es gelingt nicht.

Ich meine nicht wg Imperiums Niederlage im ROTS, sondern OBI WANS LEBEN!!!!!

Ich weiß wir haben da ganz unterschiedliche Meinungen aufgrund unserer Symphatien für verschiedene Charaktere :D. Aber Obi-Wans Leben war keine Niederlage:
Er hat auf Luke gesetzt, dass dieser sowohl Sidious als auch Vader vernichtet. Leia wäre da nur die zweite Hoffnung gewesen.
Und Luke erfüllt Obi-Wans Hoffnungen (zwar anders als geplant, aber er erfüllt sie...):
Die Sith und mit ihnen die dunkle Seite der Macht gehen unter (ohne EU)
die Macht ist wieder im Gleichgewicht.
Die Jediritter sind zurückgekehrt.
Obi-Wan hat das erreicht, was er wollte (vom ROTS-Standpunkt aus).
Sein Leben war keine Niederlage (außer Anakins Ausbildung...)
 
Ich finde Vader hatte ziemlich viel Respekt vor Obi-Wan ->"Obi-Wan hat Dich viel gelehrt"
"es war klug von Obi-Wan...."

Mit der Niederlage meinte Vader nur, dass er jetzt von seinen beiden Kindern weiss und versuchen will Lukes Schwester auf die dunkle "Seite" der Macht zu ziehen. Was sicherlich nicht im Sinne von Obi war.
 
Eine sehr gute Frage ... Ich kenn mich mit dem EU nicht so gut aus, deshalb kann ich mich darauf auch nicht beziehen. Vielleicht gehen Vader und Palpatine davon aus, dass Yoda bereits tot ist. Yodas Leiche wurde zwar nach dem Kampf zwischen ihm und Palpatine in ROTS nicht gefunden, aber zwischen EPIII und EPIV ist ja auch n bisschen Zeit. Vermutlich hatte sich Yoda auch so gut versteckt, dass sie ihn nicht finden konnten, da währe es evtl. auch überflüssig gewesen, sich über ihn Gedanken zu machen.
Das ist das einzige, was ich mir vorstellen kann, auch wenn das keine ganz zufriedenstellende Antwort ist.
 
Herlichen Willkommen im Zentrum der Macht, dem PSW! ;)

Ja, das EU ist halt so eine Sache...

Vielleicht erfahren wir es noch.
Vielleicht sollten wir aber doch besser auf Vermutungen beruhen.
 
Force Entertainment schrieb:
Warum ziehen Vader oder Palpatine nie Yoda in Erwähnung?

 
@ Force Entertainment: Weil Palpi und Vader wissen, dass Yoda mit 800 Jahren nicht mehr lange zu leben hat. Deswegen wird er nie von den Beiden in erwähnung gezogen.

Zudem ist es nicht ausgeschlossen, dass Yoda sich der Macht bedient hat, um dem Imperium seinen Aufenthaltsort zu verschleiern. EDIT: Lord Legolas war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spoiler ist zu sagen:| (@Lord Legolas)

Du hast absolut Recht...
Warum bin ich nicht darauf gekommen?

Die Reste der dunklen Seite auf diesem Planeten helfen Yoda, sich mithilfe des eben genannten zu "verstecken"...
 
Zurück
Oben