Yoda´s Fehler

[Off-Topic]
Darth Ki Gon:
"Nur ein Meister des Bösen Dars"

Herrlich, ich danke Dir für das korrekte Transkribieren der Aussprache :)

Für mich noch immer einer der Dinge der dt. OT, die mich zum Schmunzeln bringen...
[/Off-Topic]
 
Darth Ki Gon schrieb:
Ich bin mir auch sehr sicher, dass Luke nichts von den wahren Fähigkeiten des Imperators weiß. Wie der Zuschauer geht er von einem alten gebrechlichen Mann aus. Er muß aber davon ausgehen, dass der Imperator Wachen ruft und ihn exekutieren läßt. Luke ist im Prinzip Lebensmüde, es ist ihm in diesem Moment egal was passiert. Luke erringt hier einen klaren Sieg gegen den Imperator, ja er knockt ihn vollkommen aus, etwas was niemals vorher irgend jemand anderem gelungen ist. Vor Luke ließen sich alle vom Imperator instrumentalisieren und wurden Teil seines Spiels, jeder Versuch der guten Mächte Sidious aufzuhalten, spielte ihm letzlich noch in die Hände.
Aber Luke sagt einfach, mach was du willst, ich spiele dein Spiel einfach nicht mehr mit. :D
Klarer Sieg für Luke. :)

Da wären wir ja wieder an dem Punkt:"Warum hat Luke nicht gegen den Imperator gekämpft?!"
Aber vielleicht war es ja wirklich die letzte (und einzige) Möglichkeit den Imperator zu besiegen, und Anakin wieder zu bekehren...
Trotzdem wirkt nach Ep3 der Tod vom Imp. etwas lächerlich aus, denn der gute alte Sidious im Kampf in der Senatshalle der gegen Yoda kämpft, hätte sich wohl nicht so einfach überrumpeln lassen...
Darth Ki Gon schrieb:
Ich glaube ein Blitzangriff von Sidious auf voller Stärke ist so überwältigend und überraschend das er im ersten Anlauf praktisch nicht abgewehrt werden kann, - selbst Yoda ist dazu nicht in der Lage.
Bei Windu gehe ich davon aus, dass dies noch nicht die volle Blitzstärke war (vgl. die Auswirkungen auf Yoda, der durch den ganzen Raum fliegt) und wie lange hätte Windu die Blitze noch abwehren können ?
Ich glaube immer noch, dass Mace dem Imperator ebenbürtig war, besonders nach dem Lesen des Buches. Und das Argument mit dem 'Blitze waren net so stark' zieht nicht ganz, denn Dooku hat ebenfalls mit solchen Blitzen Anakin durch die Luft geschleudert, und Obi hat sie mit seinem Lichtschwer einfach abgewehrt....

aristarchb schrieb:
Vielleicht erwartet Ben auch einfach nur von ihm, den Imp abzulenken, sodass die Rebellion Erfolg hat?
Luke hat ganz sicher nicht als 'Ablenkung' fungieren sollen.
Denn mit dem Imperator an der Spitze hätten die Rebellen früher oder später den sicheren Tod gehabt (siehe Todesstern 1- ohne Luke, keine Rebellion mehr)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupin III schrieb:
Da wären wir ja wieder an dem Punkt:"Warum hat Luke nicht gegen den Imperator gekämpft?!"
Aber vielleicht war es ja wirklich die letzte (und einzige) Möglichkeit den Imperator zu besiegen, und Anakin wieder zu bekehren...

Ich denke, das ist eine der stärksten Szenen der OT. Luke erkennt hier völlig aus sich selbst heraus den Weg eines wahren Jedi (ich wüßte im Moment kein Beispiel wo ein Jedi jedimäßiger gehandelt hätte als Luke). Das ist wirklich genial gelöst, wie flach wäre ein Kampf gegen Sidious an dieser Stelle gewesen......

Trotzdem wirkt nach Ep3 der Tod vom Imp. etwas lächerlich aus, denn der gute alte Sidious im Kampf in der Senatshalle der gegen Yoda kämpft, hätte sich wohl nicht so einfach überrumpeln lassen...

Doch hätte er sogar sehr sicher und man sieht dies auch in Episode 3. Sidious ist wohl das Superhirn der Gffa, darüber besteht kein Zweifel. Aber ebenso sicher ist, dass dieser brilliante Verstand in Zeiten höchsten Vergnügens seine Aussetzer hat. Nach den ersten Schlag gegen Yoda freut sich Sidious ,er lacht und kostet das richtig aus (kann ich verstehen, immerhin hat er gerade Yoda an die Wand geschmettert, - ich habe mich auch gefreut :braue :D ), aber er wird von Yoda gleich darauf eben vollkommen überrascht und liegt dann selber in der Ecke. Das Gleiche nochmal in der Senatskammer: Dass die Plattform irgendwann zurück kommt war lange absehbar, aber Sidious zieht es vor sich zu freuen und kriegt somit erst im letzten Moment mit, dass was Großes auf ihn zukommt. Er kann sich gerade noch retten und in ROTJ ist die Situation wieder ähnlich.
Sidious hat einen Tunnelblick er ist ganz und gar damit beschäftigt Luke zu quälen. Man sieht wieviel Vergnügen ihn das macht. Man muß auch noch bedenken, dass Sidious extrem zornig auf Luke sein muß. Luke hat ihn mit seiner vorhergehenden Aktion völlig schachmatt gesetzt, niemals zuvor ist dies jemanden gelungen und das lustige ist, es war ja nicht das erste mal an diesem Tag, dass Sidious gegen Luke verloren hat. Gleich zu Beginn will der Imperator sich toll in Szene setzen und Luke läßt ihn einfach mit "Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche" auflaufen. Auch das wird ein neues Gefühl für Sidious gewesen sein (dabei auch mal auf Vaders Blick zu Luke achten, der irgendwo zwischen Erstaunen und Anerkennung liegt). Sidious bekommt gar nicht mit, was um ihn rum vor sich geht (ich bin mir so gut wie sicher, dass er sich der Anwesenheit Vaders nichtmal bewußt ist). Wenn Vader ihn packt gelingt es ihm einfach nicht mehr seinen Verstand anzuwerfen und angemessen zu reagieren (die stark verzögerte Reaktionszeit von Sidious, wenn er einmal im Rausch ist, kann man auch in ROTS sehr gut sehen, als die Senatskappsel auf ihn zukommt).

Ich glaube immer noch, dass Mace dem Imperator ebenbürtig war, besonders nach dem Lesen des Buches. Und das Argument mit dem 'Blitze waren net so stark' zieht nicht ganz, denn Dooku hat ebenfalls mit solchen Blitzen Anakin durch die Luft geschleudert, und Obi hat sie mit seinem Lichtschwer einfach abgewehrt....

Die Blitze von Dooku sind deutlich schwächer, als die von Sidious, wie man durch Vergleiche sehen kann.
Anakin wird von Dooku überrascht und hat somit überhaupt keine Möglichkeit zur Gegenwehr. Obi Wan kann Dookus Blitze mit dem Schwert leicht auffangen, Mace kann dies bei Sidious nicht, da steckt eine ganz andere Wucht dahinter. Auch aus dem Roman geht hervor, dass Mace die allergrößten Probleme hat und es irgendwann in naher Zukunft zu Ende geht, weil er sich mit seinem eigenen Schwert das Gesicht zerschneiden wird.
Die Blitze von Dooku fängt Yoda einfach auf aber bei Sidious gelingt dies beim ersten Angriff nicht, da sind die Blitze einfach viel stärker als erwartet. Yoda wird von der gewaltigen Kraft, die hinter den Blitzen des Imperators steckt überrascht und durch den Raum geschleudert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubt ihr alle,daß Luke es nicht fertig gebracht hätte,Palpatine zu besiegen ?
Immerhin hat er auch Vader besiegt,und er hätte wohl auch Palpatine besiegen können,wenn er sein LS nicht weggeworfen hätte.
 
Jedihammer schrieb:
Warum glaubt ihr alle,daß Luke es nicht fertig gebracht hätte,Palpatine zu besiegen ?
Gut, Palpatine war nicht der beste Schwertkämpfer, aber dennoch stärker als Anakin/Vader! Die einzigsten, die ihm die Stirn bieten könnten, wären Count Dooku, Mace Windu und Yoda... Luke hatte einfach zu wenig Zeit, um so gut zu werden, dass er Palp besiegen könnte..! Vader war zu späterer Zeit nicht mehr so gut im Schwertkampf, sprich zu langsam (eingeschränkt), wie er als Anakin war, deshalb auch nicht so verwunderlich, dass er gegen Luke verloren hat!
 
Zitat von Darth Ki Gon
Ich glaube ein Blitzangriff von Sidious auf voller Stärke ist so überwältigend und überraschend das er im ersten Anlauf praktisch nicht abgewehrt werden kann, - selbst Yoda ist dazu nicht in der Lage.

Zitat von Darth Ki Gon
Die Blitze von Dooku fängt Yoda einfach auf aber bei Sidious gelingt dies beim ersten Angriff nicht, da sind die Blitze einfach viel stärker als erwartet. Yoda wird von der gewaltigen Kraft, die hinter den Blitzen des Imperators steckt überrascht und durch den Raum geschleudert.

Den ersten Blitz von Sidious kann gegen Yoda muss man anders bewerten. Yoda hat damit einfach nicht gerechnet (warum weiß ich auch nicht, aber sicher war auch Arroganz ein Grund dafür). Die Blitze, die Sidious Yoda dann in der Senatshalle entgegen schleudert, kann Yoda aber insoweit bändigen, dass Sidious die Kraft , welche dahintersteckt selbst nicht mehr kontrollieren kann. Dass er gegen Windu nicht seine volle Stärke einsetzt, halte ich aber persönlich für eine Fehleinschätzung.

Zitat von Darth Ki Gon
Luke erringt hier einen klaren Sieg gegen den Imperator, ja er knockt ihn vollkommen aus, etwas was niemals vorher irgend jemand anderem gelungen ist. Vor Luke ließen sich alle vom Imperator instrumentalisieren und wurden Teil seines Spiels, jeder Versuch der guten Mächte Sidious aufzuhalten, spielte ihm letzlich noch in die Hände.
Aber Luke sagt einfach, mach was du willst, ich spiele dein Spiel einfach nicht mehr mit.
Klarer Sieg für Luke.

Dem stimme ich, ohne Einwände zu.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Den ersten Blitz von Sidious kann gegen Yoda muss man anders bewerten. Yoda hat damit einfach nicht gerechnet (warum weiß ich auch nicht, aber sicher war auch Arroganz ein Grund dafür). Die Blitze, die Sidious Yoda dann in der Senatshalle entgegen schleudert, kann Yoda aber insoweit bändigen, dass Sidious die Kraft , welche dahintersteckt selbst nicht mehr kontrollieren kann. Dass er gegen Windu nicht seine volle Stärke einsetzt, halte ich aber persönlich für eine Fehleinschätzung.

Villeicht hat ihn Yoda auch nur testen wollen. So das sich Sidious noch mehr überschätzt oder einfach mal zu schauen wie gut das er ist...
 
Bei mir ist klar geworden:

- Sidious ist sein Blitzmacht stärker stärker als Dooku
- Yoda konnte nicht mit sein LS gegen Sidious's Blitzmacht, obwohl Sidious nicht erstmal gegen Yoda mit Blitzmacht angreift
- Palpatine hat mit Blitzmacht als Absicht schwacher an Mace angegriffen, deswegen konnte Mace mit LS abwehren.
- Dooku ist mit Blitzmacht viel schwach und Yoda hat gleich erste Dooku's Blitzangriff leicht abgewehrt.
 
Darth Vader- Fan schrieb:
- Sidious ist sein Blitzmacht stärker stärker als Dooku

Stimmt

- Yoda konnte nicht mit sein LS gegen Sidious's Blitzmacht, obwohl Sidious nicht erstmal gegen Yoda mit Blitzmacht angreift

Vielleicht könnte er das, aber er ist einer der Wenigen wenn nicht villeicht der einzige der mit seinen Händen den Blitzen von Palps wiederstehen kann.

- Dooku ist mit Blitzmacht viel schwach und Yoda hat gleich erste Dooku's Blitzangriff leicht abgewehrt.

Ja aber deswegen ist er noch immer nicht schwach. Aber im Gegensatz zu Palps ist er schon viel schwächer. Aber man muss auch bedenken dass Palpatin der Meister und Dooku der Schüler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte er das, aber er ist einer der Wenigen wenn nicht villeicht der einzige der mit seinen Händen den Blitzen von Palps wiederstehen kann.

Es ist möglich, aber denk mal an Sätze von Yoda im ROTJ.

Ja aber deswegen ist er noch immer nicht schwach. Aber im Gegensatz zu Palps ist er schon viel schwächer. Aber man muss auch bedenken dass Palpatin der Meister und Dooku der Schüler ist.

Jawohl meine ich auch.
 
Also ich kann mich meinen Vorrednern, besonders Darth Ki Gon nur anschließen.
Eins muss ich aber noch loswerden. Das besondere an Luke ist, dass er seinen eigenen Weg geht, und sich nicht von Obi-Wan in die Suppe spucken lässt. Und auch wenn Yodas Sätzte in Richtung der kommenden Ereignisse interpretiert werden können, so ist es doch Lukes alleinige Entscheidung, Vader von der Dunkelheit zu befreien. Weil er sein Vater ist, und er ihn liebt. Das hat NUR er entschieden!
Und weil diese Entscheidung so absolut gut und richtig ist, spielt es überhaupt keine Rolle mehr, wie stark der Imperator (und seine Blitze) und wie groß sein Einfluss ist. Wie im Buch zu ROTS so schön steht (Achtung Schnulz):
"Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt Schwäche: Eine einzelne Kerze reicht, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze.
Liebe kann Sterne entzünden."

Und da die Ewoks es nicht mehr singen, muss ich es wohl tun:
"CELEBRATE THE LOVE!!!"

Yub Nub
 
Ich finde die Ausführungen Ki Gons sehr gelungen und kann mich nur anschließen. Nie hat der Imperator ein so dummes Gesicht gemacht, als Luke sein Schwert wegwarf. In diesem Moment muss dem Mann irgendwie aufgegangen sein, dass auch er so einiges falsch interpretiert hatte. An "Bestimmungen" scheint sich der Sohn des Skywalker jedenfalls nicht zu halten. :D

Aber auch die Aussage Yodas "Du weisst schon alles was nötig ist" so zu interpretieren, dass alles was nötig ist zu wissen der Umstand ist, dass Vader sein Vater ist, finde ich sehr interessant und habe ich zuvor so nicht gesehen. Überhaupt ergeben sich nach Episode 3 in der OT völlig neue interessante Szenen, die es im Bezug zu ROTS (auch wenn ich diese Abkürzung für ungelungen halte ;) ) neu zu entdecken gilt.

Gerade die Szene, in der Luke am Boden liegt und die Blitze des Imperators auf ihn einschlagen zeigt, dass es das einzig richtige von Luke war, sein LS wegzuwerfen, auch wenn er nicht wusste, was ihn erwartet. Denn auf diese Weise hat er unbewusst genau die gleiche Situation hervorgerufen, die Anakin letztendlich zu Vader werden ließ. Die Position des Imperators ist vertauscht und Luke hat nun dessen Platz. Nur Vader/Anakin befindet sich in genau der gleichen Position wie damals... und handelt genau wie damals.
 
Darth Vader- Fan schrieb:
- Palpatine hat mit Blitzmacht als Absicht schwacher an Mace angegriffen, deswegen konnte Mace mit LS abwehren.
Glaub ich eher weniger... sind ja aber eh bloß Spekulationen!

Ich würde auch sagen, dass Dooku nicht unbedingt VIEL schwächer als Palpatine ist... schwächer klaro doch, aber so extrem ist der Unterschied auch nicht...
Ein Meister muss nicht unbedingt stärker sein, als der Schüler........
 
Ich hab jetzt nicht alle vorherigen Posts gelesen, will aber dennoch meine Meinung kurz schildern: Yoda wusste auch, dass ein 100%ig dunkler Darth Vader Luke mit Sicherheit vernichten würde. Seien wir doch mal ehrlich: wenn Darth Vader nicht noch einen guten Kern in sich gehabt hätte, dann hätte ihn im Augenblick des letzten Kampfes die dunkle Seite auch nicht verlassen. So aber konnte Luke ihn niederwerfen. In diesem Kampf haben sich die Machtverhältnisse etwas verschoben. Der Teil der dunklen Seite, der von Vader abgefallen war, ging hier auf Luke über, der mit all seinem aufgestauten Hass auf seinen Vater einschlug. Wer weiß, ob Yoda mit einem solchen Ergebnis gerechnet hatte? Seit Episode 3 wissen wir aber, dass er sich hier wohl auf Padmes Kenntnis ihres Mannes verlassen hatte. Vielleicht brauchte es nur die Erkenntnis, in Luke das zu sehen, was er selbst geworden war, um ihn zu bekehren. Und Yoda wusste auch um die Rücksichtslosigkeit des Imperators, wenn es um seine Schüler ging. Vielleicht hatte er vorausgesehen, dass Palpatine beabsichtigte, Vader durch Luke vernichten zu lassen. Dies würde dann nämlich wieder zur vorher beschriebenen Situation führen...
 
Im Thread um Padmés Präparation nach ihrem Tod, hat jemand einen Scan des Comics von Episode III gepostet, indem genau das drin steht, dass Obi-Wan und Yoda hoffen, dass die Zwillinge stark genug werden, um Palpatine zu besiegen.

Gefällt mir, der Gedanke...dass die zwei Jedi sich praktisch Kampfmaschinen züchten wollen :D
 
Jackiman schrieb:
Glaub ich eher weniger... sind ja aber eh bloß Spekulationen!

Ich würde auch sagen, dass Dooku nicht unbedingt VIEL schwächer als Palpatine ist... schwächer klaro doch, aber so extrem ist der Unterschied auch nicht...
Ein Meister muss nicht unbedingt stärker sein, als der Schüler........
Naja... Anakin hat ihn doch eher leicht besiegt, oder? Ich denke nicht, dass ihm der Imperator so wenig entgegenzusetzen gehabt hätte.
 
debiler schrieb:
Naja... Anakin hat ihn doch eher leicht besiegt, oder? Ich denke nicht, dass ihm der Imperator so wenig entgegenzusetzen gehabt hätte.
Zu verlieren heißt nicht, dass man der schlechtere ist... hätten beide 9 Leben, hätte Dooku 7 und Anakin 2 gewonnen :p
 
wieso wird immer von Qui Gon geredet, der kann doch nicht so gut gewesen sein?
Yoda ist der stärkste und beste und er hätte auch gegen den Imperator sicher gewonnen oder?
Wie kam Yoda auf die Welt eigentlich?
 
Darth Ki Gon schrieb:
dabei auch mal auf Vaders Blick zu Luke achten, der irgendwo zwischen Erstaunen und Anerkennung liegt).
Wie soll man 'Erstaunen' und 'Anerkennung' in dem Blick einer starren Maske erkennen?

Hollbal schrieb:
Nur Vader/Anakin befindet sich in genau der gleichen Position wie damals... und handelt genau wie damals.
Genau. Anakin denkt wohl "Ich brauche ihn". Damals 'brauchte' er Palpatine.

debiler schrieb:
Yoda wusste auch, dass ein 100%ig dunkler Darth Vader Luke mit Sicherheit vernichten würde.....................Seit Episode 3 wissen wir aber, dass er sich hier wohl auf Padmes Kenntnis ihres Mannes verlassen hatte. Vielleicht brauchte es nur die Erkenntnis, in Luke das zu sehen, was er selbst geworden war, um ihn zu bekehren........
Das dürfte so ziehmlich die Kernfrage der gesamten Saga abdecken: Das alles zeigt doch daß eigentlich niemand 100% böse sein 'kann'. Denn dort wo die dunkle Seite herrscht, wurde die helle Seite verdrängt und dort wo die helle Seite herrscht wurde die dunkle Seite verdrängt. Es kann immer "von der Nacht in den Tag" oder "vom Tag in die Nacht" umkippen, wenn eine bestimmte Grenze überschritten wird. Diese Grenze dürfte wohl in Vader überschritten worden sein, als er seinen Sohn in Lebensgefahr sah.

Tuvok schrieb:
wieso wird immer von Qui Gon geredet, der kann doch nicht so gut gewesen sein?
Denk logisch Tuvok. ;) Er ist der Jedi der als erstes entdeckte, wie man 'eins mit der Macht' wird und er gab dieses Wissen an Yoda weiter. Wer weiß was er Yoda noch alles verklickert hat.
 
der grund das yoda nicht mitgekommen ist wäre,das er sofort hingerichtet werden würde.der imperator will luke aber als seinen schüler ,und hat so die möglichkeit ihn zu killen.
ganz ehrlich: wie sollen ben und yoda an palpie rankommen? das ist einer der gründe warum sie es nicht versucht haben,die ganzen jahre,glaub ich.
-star wars erklärung

yoda ist nicht mitgekommen weil es zur zeit wo der film gedreht wurde, nicht geplant war,das er kämpfen kann. Er war einfach nur das weise grüne ding.Wegen seines geistes wurd er als "grosser krieger" bezeichnet
-logische erklärung

edit:ganz logisch:yoda kann in der ot nicht kämpfen.und obi-wan ist ein geist.deswegen wurde luke geschickt.Dank der entmystifizierung durch die pt,wird so ein dragonball-müll darein interpretiert .genauso wie der sith- orden in der ot warscheinlich nicht geplant war. wieso wird denn das ls lukes von palps als die waffe eines jedi bezeichnet? vader trägt ein ls weil er ein abtrünniger jedi is, klar.palps hat KEINEN bezug zu ls,deswegen denke ich nicht das die beiden als lichtschwert schwingener "orden" vorhergesehen waren. ach ja: bei diesem edit bin ich NUR von der Ot ausgegangen. *auf steinigung wart*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben