Yodas Kampfstil

D. Hirnfrost schrieb:
Typischer Fall von Fehlinterpretation.
Oh, dann sei bitte so freundlich und erläutere mir Unwissendem bitte die absolute Wahrheit, die du zu kennen scheinst. Ich bin ganz ohr.

Ich kann diesen Yoda-Flummi einfach nicht ab. Wozu braucht jemand von seinem Kaliber ein Lichtschwert? Wie gesagt... ein einfaches Macht-Duell hätte es in Episode 2 auch getan. Den Schwertkampf-Part in AotC hätte man an dieser Stelle genauso gut Mace Windu zulassen kommen können, das wäre passender und mindestens ebenso spannend und befriedigend für die Fans gewesen. Und es hätte sicher wesentlich weniger Fans gestört.

@Woodstock:
Ist das wieder eine von den Situationen, wo wir gemeinsam die PT ärgern? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Yoda's Stil mehr amüsant als berauschend...,
anders als bei Obi-Wan oder Anakin.
Liegt halt daran das er so klein ist.
 
Ich finde es gut dass Yoda kämpft. Das unterstreicht nur seinen Spruch "Größe bedeutet nichts." Vor AotC musste ich mir immer wieder von Leuten anhören, dass Yoda aufgrund seiner Größe nicht kämpfen kann und somit nen "billiger Jedi" ist. Denen hat ers nun gezeigt
 
Auch ich finde, daß nur jemand, der in einem Krieg eine tragende Rolle gespielt hat und somit das Leid dieser Situation aus erster Hand erlebt hat sagen kann: "Groß machen Kriege niemanden!"... genauso die Sache mit der Waffe. Yoda ist hier definitiv vom fernöstlichen Kampfmeister, der den jungen Helden trainiert inspiriert. Wären diese ohne ihre Kriege und Kämpfe das, was sie in den Filmen dann sind? Nein... die ganzen alten Shaolin Meister in ihren kleinen Wald- und Gebirgstempelchen sind alle erfahrene Kämpfer, sitzen aber dennoch den ganzen Tag friedlich da. Sie agieren, wenn es sich lohnt (siehe alle möglichen Eastern oder etwa Kill Bill ;)). Yoda ist exakt so. Und aus diesem Grund kann er auch über den Krieg, Krieger und Waffengebrauch urteilen, ohne sich in für ihn unbekanntes Gebiet zu wagen und sich somit auch nur ansatzweise unglaubwürdig zu machen.

Yoda wurde geformt durch seine Vergangenheit und nur mit ihr erlangen seine Worte im Alter wirkliche Kraft.


Ich bin mit dem kämpfenden Yoda doch sehr zufrieden, vor allem da ich mir einen waffenschwingenden Yoda schon durch einige EU Einwürfe habe vorstellen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir nie den Kampfstil von Yoda so vorgestellt, eigentlich konnte ich mir des bei Yoda überhaupt nie vorstellen. Als es dann hieß, das er in Ep.II kämpft ahnte ich böses. Doch ich muss sagen die Szene mit Yoda als grüne Kampfhummel ist einfach spitze. Hat meine Erwartungen vollkommen übertroffen. Und dann der Übergang vom alten, gebrechlichen Wesen mit dem Stock zu der Hummel- genial. :D
 
.:Lord Vader:. schrieb:
welcher Typ isn das nochmal der fünfte oder?
Also nein, es ist FORM 4
zu Form IV:
Form Iv ist die akrobatischte Form. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf den Fähigekeiten der Jedi mit Hilfe der Macht spektakuläre Läufe. Sprünge und Dreheungen zu vollführen. [...] Yoda, der in allen Dingen dan Schwerpunkt auf die Macht legt, ist Form IV Meister. [...]
(entnommen aus: STAR WARS Das offizielle Magazin Nr.28)
 
wahrscheinlich wieder mal einb forum fehler ;) kein grund sich drüber aufzuregen...

meiner meinung nach war yodas kampf ziemlich ( wie man wie ich als JUGENDLICHER sagen würde) geil.... wie minza schon sagte... er benutztseine kraft nur wenn es nötig ist.... siehe stock zum laufen und dnan kampf mit schwert. yoda sieht erst aso aus als ob er zu alt wär eum zu kämpfen dann sch meißt er seinen stoc weg und kämpft... das war richtig fett...
 
oben war die rede von yoda als form IV meister .....

da schleicht in mir die frage hoch: was für formen gibts noch, und wie sehen sie aus? ..... ich erinner mich nur an den Obi-wan /Anakin- stil , den Dooku- stil un den Darth Maul-Stil ..... najo Palpatine hat wahrscheinlich noch nen ganz anderen ^^
 
Ich finde Yoda am Lichtschwert nicht sonderlich schlimm, aber zu sehr übertrieben, genau wie ich den Kampf Obi/Maul übertrieben fand. Hätte mir eher gewünscht, dass Yoda mehr wie die anderen Jedi kämpft, aber ich persönlich habe nichts gegen Yoda am Lichtschwert. Das entwertet nichts, von dem was Yoda in EP V sagt.

Yoda wird es vermutlich wissen, weil er in den Klon-Kriegen dabei war. Obi-Wan würde es vermutlich auch so sagen, dass Kriege niemanden groß machen.

Ich nehme jetzt mal den ersten Weltkrieg als Beispiel. Da gab es mal einen schönen Film aus den 20ern glaube ich, der gut über die grauen des Krieges berichtet hat. Ich glaube das war "Im Westen nichts neues".
Da kam es auch so rüber, dass nur die Leute, die den Krieg auch erlebt haben /erleben den Krieg verurteilt haben und gesagt haben, es sei nichts tolles für das Vaterland zu sterben. Die Leute die nicht an der Front waren, waren dann der Meinung der Krieg sei etwas tolles und es sein eine Ehre verrecken zu dürfen und an der Front würden nur Helden ohne Angst rumlaufen. Wie ich schon sagte, haben es die Leute an der Front anders gesehen. Ganz anders.

So dürfte es auch bei Yoda sein: Die Leute die zu Hause in ihren Wohnungen gehockt haben und den Krieg aus der Ferne "erlebt" haben, die hören immer nur über das Holonet, was für gewaltige Heldentaten Obi-Wan und Anakin verbringen. In irgendeinem Buch wurde mal gesagt, sie wären als Helden ohne Furcht bezeichnet worden. Ich weiß nicht ob von Yodas Duell mit Dooku etwas berichtet worden ist, aber trotzdem hat er den Krieg erlebt und weiß um dessen Grauen.
Freunde und Bekannte sterben um einen herum, man muss Angst um sein eigenes Leben haben (wenn man nicht gerade jemand ist, der seine Furcht wegwischen kann) und und und...

Einer Bekannter von mir (ist vor drei Jahren gestorben) hat den 2ten Weltkrieg mitgemacht. Und er sagte mal: Die meisten "Heldentaten" sind aus Wut (weil die Nachricht kam, dass die eigene Familie getötet worden war, oder weil die besten Freunde neben einem verreckt waren) oder aus Angst um das eigene Leben gemacht worden. Es sei nichts ehrenvolles daran gewesen.
 
Ich finde den Kampfstil von Yoda übertrieben. Sieht aus wie "Flubber" der durch die Luft schiesst. Wenn er die Macht einsetzt geht es ja noch aber der Schwertkampf ist überzogen.

Dagegen fand ich den Kampf Maul/Qui-Gong/Obi Wan wie eigentlich alle andere Kämpfe cool. :cool:
 
Micah Giiett schrieb:
Was war am Obi-Wan vs Darth Maul Duell denn übertrieben?

Ja, ich meinte den ganzen Kampf. Zu viel rumgehopse und zu hohe Geschwindigkeit. Wäre für mich kein Problem, wenn der Kampf nicht so viele Fehler gehabt hätte, die sich jeder trainierte Schwertkämpfer zu nutze gemacht hätte, um seinen Gegner zu schlagen. Der schnelle Kampf war nur dazu da, um eben mehr Aktion in das ganze zu bringen - zumindest meiner Meinung nach. Etwas langsamer und dafür mehr Logik hätte es auch getan.
 
Darth Moch schrieb:
Ja, ich meinte den ganzen Kampf. Zu viel rumgehopse und zu hohe Geschwindigkeit. Wäre für mich kein Problem, wenn der Kampf nicht so viele Fehler gehabt hätte, die sich jeder trainierte Schwertkämpfer zu nutze gemacht hätte, um seinen Gegner zu schlagen. Der schnelle Kampf war nur dazu da, um eben mehr Aktion in das ganze zu bringen - zumindest meiner Meinung nach. Etwas langsamer und dafür mehr Logik hätte es auch getan.


Erstmal hi, ich verfolge schon seit einigen Tagen, und melde mich jetzt auch mal zu Wort :D

Bei dem Kampstil geb ich dem dunklen Moch recht, könnte ruhig etwas langsamer und logischer sein, aber wie hat es vorhin jemand formuliert? Der Kampfstil ist einfach "geil"! Und ich will jetzt nicht so tun, als hätte ich mich im Kino net gut drüber amüsiert. Und es wird wohl kaum jemanden entgangen sein, dass zwischen den Prequells und den Sequells welten liegen. Von den Effekten, von dem Schauspielern, E1 und E2 haben halt nicht mehr wirklich so viel mit E4-E6 zu tun. Deshalb bin ich gespannt wie Lucas sich das gedacht hat und in E3 den Brückenschlag wagt.
 
ep3 wird noch um einiges heftiger, als in 1 un 2 ... nix mit vader vs. ben aus ANH ^^

btw. das duell das mir am meisten gefallen hat, war vader vs. Luke in RotJ .... hat halt atmosphäre :D
 
Hm...schwierig, ich finde den Stil auch sehr "geil" wenn wir es mal so sagen wollen, ich war nur zu anfang sehr überrascht.

Yoda ist halt klein und wie gleicht man klein meist aus? Genau! Durch schnelligkeit......ist halt ein ungeschriebenes Gesetz....ich finde es passt schon...;-)
 
Zurück
Oben