Yodas kleine Rezeptesammlung

Ich koche eher selten wirklich. Klar, so Tiefkühlzeug häufiger, aber da ich die ganze Woche allein bin und eh sehr sehr wenig esse, lohnt sich das Kochen nicht. Und wenn ich mal am Wochenende koche, dann auch nur für zwei und meist ist mir vom Probieren beim Kochen oder vom Kochen selbst schon so schlecht, dass ich keinen Appetit mehr habe - ich kann mich einfach nicht besonders lange mit Essen beschäftigen.


Was aber Super-schnell geht, auch für eine Person gut zu portionieren ist und auch nicht unbeding teuer (haben wir von einer Amerikanerin gelernt):

diese grünen Spinat-Nudeln in so "zusammengerollten Wollknäueln" portioniert (sind fast so günstig wie Spaghetti)....die einfach kochen....währenddessen schonmal ein Schuss Olivenöl (jeder so fettig, wie er es mag) in die Schüssel, aus der auch gegessen wird....dazu Feta....etwa eine drittel Packung....mit der Gabel zerdrücken....und da dann die Nudeln drauf....nochmal durchmischen, fertig.
 
Klingt lecker! Ich würd das ganze noch mit ein wenig eingelegtem grünen Pfeffer abrunden. *mjam*

Ne superschnelle Nudelsoße kann man prima aus Passierten Tomaten im Tetrapack machen.
Einfach in einer Glasschüssel mit gewürztem Pfeffer, Knoblauchgranulat, Kräutern der Provence, einem Schuß Tabasco und etwas Suppenpulver würzen und in der Mikrowelle heiß machen. Fertig.

Ist meine Lieblingslösung für: pleite, Hunger, keine Lust zum Kochen.
Man kann die Tetrapacks nämlich supergut bevorraten. Halten ewig, kosten fast nix.
 
Für mich selber koche ich selten. Nur für einen zu kochen macht nicht viel Spass. Wenn sich Freunde am Essen beteiligen, dann greife ich sehr gerne zum Kochlöffel.

Zum Bespiel für ein leckeres Fleisch-Fondue, Chili con carne, Bouef stroganaov oder meinen schwäbischen Sauerbraten mit selbergemachten Spätzle, Rotkraut und frischen Pfifferlingen.

Ein gutes Händchen habe ich aber auch für verschiedene Nudelspezialitäten, z.b. Lasagne, selbergemachte Ravioli, Nudel-Aufläufe oder meinen Nudelsalat. Mit letzterem bekoche ich immer mal wieder grössere Gemeinschaften: weil er so einfach zu machen und voll lecker ist.

Koche ich nur für mich, kommt bei mir meist Griesbrei und Kaiserschmarrn in die Pfanne. Ist die Familie mit gibts schon mal Dampfnudeln.

Im Frühling koche ich gerne Spargel. Dann ist bei mir schon mal Schlemmen im grossen Stil angesagt, mit feinen Quarksaucen, Sauce Hollandaise oder einer Tomatenvinaigrette.

An meiner kommenden Star Wars-Nikolausparty werde ich meinen Freunden wieder meine fast schon legendären Tisch Grilladen auftischen mit fünf leckeren, selbstgemachten Dipps in den Geschmacksrichtungen Kräuter, Curry, Meerrettich, Knoblauch und Cocktail. Wer das Rezept dafür haben will, darf sich gerne bei mir melden.

Man sieht sich...

Beatrice Furrer
 
Original geschrieben von Beatrice Furrer


An meiner kommenden Star Wars-Nikolausparty werde ich meinen Freunden wieder meine fast schon legendären Tisch Grilladen auftischen mit fünf leckeren, selbstgemachten Dipps in den Geschmacksrichtungen Kräuter, Curry, Meerrettich, Knoblauch und Cocktail. Wer das Rezept dafür haben will, darf sich gerne bei mir melden.


Ich hab keine Ahnung was Grilladen sind, klingt aber interessant *neugier*

Zum Thema:

Also eigentlich koche ich voll gerne, und eingentlich auch ganz gut. Meine Oma lässt sich immer von mir bekochen, und bringt mir auch ziemlich interessante Sachen bei.
Ich hab allerdings das Problem, dass ich von den Menger her nicht schätzen kann, das heißt entweder ich mache immer zu viel oder zu wenig.
Allerdings bin ich in unserer Familie berühmt für Saucen. Ich bin für dieses Jahr Weihnachten (Es gibt Fondue) beauftragt worden ne lukerative Auswahl an Saucen zu machen. Mal sehen, was mir da so alles einfällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dips:

sehr einfach aber immer wieder effektiv sind verschieden angemachte Quarkdips. Die Kräuter-Variante ist ein wenig lahm, aber wenn man die richtig grün macht, und daneben einen gelben Curryquark stellt und dazu noch einen roten Tomate-Chili-Quark und und einen weißen Knoblauch-Quark stellt, sieht das schon ganz anders aus.

Mir fallen noch mehr Dips ein: Guacamole (Avocado püriert mit viel Knoblauch, mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt) und Preiselbeersoße mit etwas Tabasco gepeppt (prima zu Fleisch) und eine Käsesoße (man nehme Scheibletten und erhitze sie. Bissl mit Gewürzen abschmecken, voila. Auf einem Stövchen servieren) und selbstgemachte SüßSauerSoße (is ganz einfach, Rezept nach Anfrage), selbstgemachtes Pesto (da kann man sich in Variationen ausspinnen!)...

Wenn's Fleischfondue ist (was sollte es wohl sonst sein, wenn man Soßen braucht?!), empfehle ich mal, nicht so übliche Fleischsorten zu probieren, wie Hirsch, Pferd oder Hase. Kommt gut! :)
 
naja, fürn Fondue braucht man verschiedene Soßen und viele Gäste, damit sich das lohnt. Und man macht überall ein bißchen was, so daß jeder was abkriegt, aber nicht wirklich viel.
 
Fleisch-Fondue ist wirklich eine geniale Sache, genauso wie eine Fete mit Tisch-Grilladen. Man kann dabei herrlich verweilen und ratschen, weshalb dieser Festschmaus gut für eine Tafel mit netten Freunden ist.

In meinem Land wird zu einer Tisch-Grillade häufig Raclette-Käse und Pellkartoffeln gereicht. So ein Essen kann dann ganz schön in die Kalorien gehen. Aber ab und zu darf das sicherlich sein.

Eine Tisch-Grillade funktioniert ähnlich wie ein Fleisch-Fondue, bloss, dass das Fleisch nicht in Oel oder heisser Brühe gekocht wird, sondern auf einer heissen Steinblatte oder auf einem Mini-Grill gebraten wird. Als Fleischsorten empfielt sich Rinderhuft, Schweinefilet (Nierstück), Lammfleisch, Trutenbrust und kleine Bratwürstchen. Die Auswahl lässt sich beliebig ergänzen. Als Beilage empfielt sich ein knackiger Salat und diverse Fingerwaren (Essiggürkchen, Silberzwiebeln, Mailkölbchen, eingelegte Pilze, Cherrie-Tomaten).

Und natürlich eine Handvoll leckerer Saucen, die nach Möglichkeit selbst gemacht sein sollten, weil die gekauften niemals so gut schmecken und auch nicht so gut verträglich sind.

Dazu passt ein kalifornischer Cabernet Suvignon ganz gut. Oder
noch besser ein edler Blauburgunder aus der Bündner Herrschaft,
ein fruchtiger Neckarsulmer Scheuerberg (Schwarzriesling), ein
Assmanshauser Höllenberg (Spätburgunder) oder ein Blauer Portugieser (wenn man es etwas kräftiger mag...)

bon appetit...

Beatrice Furrer
 
Chinesisch für Anfänger:

Süss-Sauer


Wir brauchen:

Eine Rote und eine Gelbe Paprika
eine Karotte
Uncle Ben`s für Chinesisch süss-sauer
eine kleine Dose Ananas
etwas Honig und etwas Zitronensaft zum nachwürzen
ein bischen Sauchenbinder

300g Fleisch (Hünchen Schwein oder Fisch)
für Vegetarier mit Bambussprossen und Austernpilzen



In grosser Pfanne Fleisch (oder Pilze) mit etwas Honig anbraten, in Streifen geschnittene Halbe (je Farbe) Paprika und Karottenstreifen zugeben und weiter anbraten.
Ananas + etwas Saft eingiessen und Uncle Ben`s zugeben.
Sauchenviskosität anpassen, abschmecken, fertig.


mit Reiss servieren, Zeitaufwand: mit Vorbereitung, etwa 40-60 Minuten.
 
Süßsauer Soße geht ganz einfach zum Selbstmachen und schmeckt viel besser, also so Dosenfutter...

Man erhitze ein wenig Öl in einer Pfanne. Darin röste man 1-2 fein gehackte Knoblauchzehen und ein wenig gehackten Ingwer oder Ingwerpulver leicht an. Man lösche mit 3 EL Sojasoße, 3 EL Essig, 3EL Sake ab und gebe 3 EL Zucker dazu. Mit 1-2 TL in kaltem Wasser verrührter Speisestärke bindet man die Soße.
Fertig.

Wenn man Fleisch darin gart, mariniert es gleich beim braten und wird schön zart.
 
Ich hab jetzt eine wirklich schöne neue Küche, aber kochen liegt mir trotzdem nicht. Ich hab da einfach keinen Spaß dran und ich glaub den werd ich wohl auch nie bekommen. Es ist nur blöd, dass mein Freund ebenfalls nicht gerne kocht.
 
Ich hab auch ein Rezept, des geht ganz einfach und schnell.
Man nimmt Speck, streicht den mit Salsa ein, wickelt den Speck um ein Stück Ananas und schiebt alles für ein paar Minuten in den Backofen. Mit Weißbrot servieren-fertig.
mmmmmmmmmmmmmmhhhh lecker.
 
Ich grabe den einfach mal. Ich koche super gerne , nur nicht für mich alleine das finde ich langweilig. Wenn schon für mehrere sonst lohnt es nicht. Mein absoluter Kochfavourit zur zeit ist Berliner Kartoffelsalat. Super schnell und sehr einfach.
 
ich koch immer und gern...
Chris-Frühstück:
4 Eier
Käse
Bratwürste
China Gewürz
Salz

Bratwürste kleinschneiden und braten, Ei drüber und zusammenquirlen, Käse rein, würzen und im Prinzip fertig.
Hab ich während meiner Atkins-Diät in der ich 25Kilo abgenommen habe öfters mal gegessen...
 
Okay hier mein Nudelauflauf "Roter Oktober"

Die Zutaten:

Nudeln
Schinkenwürfel
Petersilie
Schnittlauch
Maggi oder Soja Sauce
Eier
Käse
fertige Tomatensauce aus dem Glas
Suppenpulver
Milch

Wie wirds gemacht.

Also erstmal die Nudeln kochen. Die müssen dabei nicht ganz durch sein. Also al dente. Die werden ja noch mal gegart. Die Eier aufschlagen und kräftig verrühren. In die Eier die Tomatensauce rühren. Dann noch einen Schuss Milch dazu geben. Bei der Milch ists wichtig das es wirklich wenig Milch ist weil sonst das Fett der Milch fest wird, sich aber das Wasser in der Milch unter dem Auflauf absetzt. Deshalb Sparsam mit der Milch umgehen. Man kann dafür auch Sahne nehmen. Mir persönlich ist die Milch lieber. In die Sauce kommt jetzt etwas Maggi oder eben die Soja Sauce für den Geschmack. Dann das Suppenpulver. Gibts im Discounter in kleinen Gläsern. Dann die Petersilie und den Schnittlauch zugeben, egal ob frisch heschnippelt oder getrocknet - wird eh alles mitgebacken. Noch eine Prise Salz. Beim ersten Versuch kanns passieren das der Auflauf nicht gut genug gesalzen wurde. Daher ruhig ein wenig mehr Salz rein. Nun eine Casarole herrichten und eine Schicht Nudeln einfüllen. Wichtig ist das die Casarole breit aber flach ist. Auf die Nudeln dann eine Schicht Schinkenwürfel. Wer keine Würfel zu Hand hat einfach Schinkenscheiben in Würfel schneiden. Darauf die Sauce und alles wiederholen bis die Casarole voll ist. Dann den Käse drüber. Bei 160 Grad ins Rohr und 45 Backen - fertig.

cu, Spaceball
 
Ja ich koche gern... mal abgesehen das ich kochen muss, weil ich alleine wohne.

In den seltensten Fällen koche ich nach Rezept. Nur wenn ich ein leckeres von jemanden bekomme oder was nettes finde. Ansonsten geschieht das alles spontan, weil ich so wirklich allein einbinden kann, auf das ich gerade Lust zum essen habe.

leckerstes Kreativität diese Woche:

Paprika würfel (Farbe egal)
Tomaten würfeln
Knacker würfeln (für deftigen Geschmack)
Zwiebeln
Gewürze (Sambal Olek, Aiwar, italienischen Kräter, Salz, Zucker)

Zwiebeln anbraten, Wurst dazu... auf das ganze ne Messerspitze Sambal Olek (das zeug is scharf) und zwei Löffel Aiwar. Umrühren, damit es sich schön verteilt... Paprika und tomaten rauf... restliche Gewürze zu und das ganze jetzt braten/köcheln lassen. Durch Aiwar und SO kommt ne leichte Soße.
Dazu schmecken Nudeln...Reis is aber goiler ^^
 
SorayaAmidala schrieb:
Ich grabe den einfach mal. Ich koche super gerne , nur nicht für mich alleine das finde ich langweilig. Wenn schon für mehrere sonst lohnt es nicht. Mein absoluter Kochfavourit zur zeit ist Berliner Kartoffelsalat. Super schnell und sehr einfach.
Da es ja um Rezepte geht, wär's super, wenn du das mal eben kurz ausführen würdest.
Danke :)

@Spaceball

klingt echt lecker, werd ich mal nachmachen!
 
Ich wohn zwar noch bei Vattern im Keller, aber bin der Einzige der kocht im 3 Männer Haushalt. Hab gerad folgendes gekocht:

Makkeroni mit scharfer Hacksoße
========================

f. 2-3 Ps.

Makkeroni 500g in Wasser mit Meersalz kochen (ca. 9-10 mins).
Derweil 400g Hack anbraten, eine gelbe Paprika und 2 Zwiebeln kleinwürfeln, 2-3 Chilischoten kleinschneiden und zum Hack geben.
Das Ganze ein wenig einkochen lassen.
Dann Parikamark ca. 50 g einrühren.
Gewürzt wird mit Cayenne und schwarzem Pfeffer.

Wer Knobi mag: 2 gewürfelte Zehen rein passt gut!

Manchmal (so wie heute) hau ich noch 250-500g passierte Tomaten und gemischte Kräuter rein.
 
Zurück
Oben