Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Yodas Sprechweise

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von "Yoda", 26. Mai 2005.

  1. "Yoda"

    "Yoda" Jedi-Meister, Old Man

    Hallo,

    ich wollte mal etwas zu Yoda's Sprechen fragen.
    Als Yoda redet ja so, dass in seinem Mund alle normalen Sätze verdreht werden.

    Z.B.

    Ich werde ein Haus bauen.

    Ein Haus bauen ich werde.

    Macht Yoda bei seinbem Sprechen immer das gleiche ?
    Also macht er es z.B. immer so, dass Tätigkeiten, Verben oder andere Schlüsselwörter eines Satzes hinten drangehängt werden, oder wie macht er das ?
    Ich habe da nämlich noch nie so drauf geachtet.

    Seee
     
  2. The-Anakin

    The-Anakin Zivilist

    Viel zu lernen du noch hast :D

    PS: Ich denke es ist einfach eine Eigenart die darstellen soll wie außergewöhnlich Yoda ist.
     
  3. FimS

    FimS Dienstbote

    DVD-Player auf... DVD rein.. angucken ;) und lernen... aber nach einem muster gehts schon :braue
     
  4. Domi Wan Kenobi

    Domi Wan Kenobi Zivilist

    Yoda seine Sprechweise is einfach nur cool und in Englisch hört er sich noch geiler an

    Do or do not.There is no try

    Liebe Grüsse Fitze
     
  5. Wattos Junk Dealer

    Wattos Junk Dealer Handlanger

    yoda ist ja eine aussergewöhnliche person.und seine sprache eben auch
     
  6. "Yoda"

    "Yoda" Jedi-Meister, Old Man

    Es kann gut sein, dass Yoda eine außergewöhnliche Sprache hat, aber weiß denn niemand ob es da eine bestimmten Trick gibt ?
    Ich würde nämlich am liebsten lernen fehlerfrei jeden Satz so zu sprechen, um mal andere in den Wahnsinn zu treiben.

    Seee
     
  7. MorlaSith

    MorlaSith Gast

    @Seee:
    Es ist an sich ganz einfach.
    Denke einfach grammatisch falsch...
     
  8. Meister LotlBotl

    Meister LotlBotl Besenstielschwingender Vollidiot

    Wie Yoda spricht ich weiß. Alle wichtigen Wörter die herv orgehoben werden sollen da sie wichtig sind nach vorn gestellt werden.

    Kriege machen niemanden groß => Groß ist das wichtige Wort, wird an Anfang gesetzt => Groß machen Kriege niemanden

    Warnen ich noch muss. Im Schulaufsatz werwende er sie niemals, eine fünf sonst bekommen er wird.(obwohl cool das Gesicht des Lehrers dann ist)

    Außerdem kann Yoda normal sprechen, er spricht nur so, wenn er ein Wort für besonders wichtig hält. Außerdem knabbert er seltsamerweise vorher immer an seinem Gimerstock...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2005
  9. Jonny

    Jonny Gast

    LotlBotl

    hihi, das ist ja cool. Muss ich mir merken. Ich denke irgendwann kann man nur noch so sprechen, ohne groß nachzudenken. Vielleicht denkt sich Yoda bevor er redet auch immer erst den Satz in Kopf, während er am Stock knabert... :braue
     
  10. Saitek

    Saitek Dienstbote

    Yoda kann grammatisch korrekt sprechen?
    Wann, wo, in welcher szene, im welchen Buch, in welchem Comic??
     
  11. Jonny

    Jonny Gast

    Ich meine ich hab auch schon ein paar Sätze korrekt sprechen hören. ZB. in RotS....
    könnte mich aber auch irren
     
  12. Lotus2003

    Lotus2003 Botschaftsadjutant

    So schwierig das wirklich nicht ist. ;) Wie du siehst ich auch wie Yoda sprechen kann. Manchmal ich rede auch gern so, um andere Leute zu treiben in den Wahnsinn. :D

    Meinen Post ich nun beenden werde.

    Ciao
    Yotus ;)
     
  13. DarthSidious15

    DarthSidious15 Sith Lord aus Leidenschaft

    ich achtete eigentlich auf yodas spracheigenschaften nicht bis dieser thread eröffnet wurde... hauptsache spricht yoda keinen türkischen od. italienischen akzent (siehe grievous und diese handelsföderation-kerle)
     
  14. Saitek

    Saitek Dienstbote

    @Lotus 2003 So einfach ist es nun auch wieder nicht, wie Yoda
    zu sprechen. Yoda stellt nämlich das Verb immer an die letzte Stelle des Satzes.
     
  15. Meister LotlBotl

    Meister LotlBotl Besenstielschwingender Vollidiot

    das waren französischer und kroatischer Akzent.
    Und im Buch zu Episode 5 steht das direkt drin, das Yoda gar nicht so sprechen muss, aber es absichtlich tut, um den Worten mehr Gewicht zu verleihen.
     
  16. DarthSidious15

    DarthSidious15 Sith Lord aus Leidenschaft

    kroatisch? hört sich an wie russisch...
     
  17. gigfreak

    gigfreak Religion: Jedi

    pass auf: im deutschen gehst du immer nach der Subjekt Prädikat Objekt regel.
    yoda nimmt das ganze von hinten auf.

    also: Du hast noch viel zu lernen.
    Yoda sagt: Viel zu lernen du noch hast.

    du nimmst also den teil, der das subjekt beschreibt nach hinten und der teil, der das prädikat beschreibt, der wird nach vorne geschoben.

    ich hoffe das war so korrekt beschrieben.... :konfus:

    aber nach einer weile STAR WARS EPISDOE I - VI gucken, wirst du das schon von automatisch können!
     
  18. LaWa

    LaWa Dienstbote

    ...und er kann eigentlich auch normal sprechen:

    "Nach meiner größe beurteilst du mich? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter ist sie."

    "Hüte dich, Zorn, Furcht, aggressive Gefühle, die dunkle Seite der macht sind sie."

    "Du suchst jemanden, gefunden hast du jemanden würde ich sagen."

    "Tu es oder tu es nicht ... es gibt kein versuchen."
     
  19. Lotus2003

    Lotus2003 Botschaftsadjutant

    Schade. :D Manchmal redet er aber auch normal. ^^

    Ciao
    Lotus
     
  20. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Ihr vergesst hier nur etwas recht wichtiges: Yoda spricht Basic, mit anderen Worten Englisch.
    D.h. wenn ihr wirklich darüber diskutieren wollt wie "falsch" Yoda spricht solltet ihr euch auf die englischen Zitate beziehen. In der deutschen Version haben nämlich wahrscheinliche sechs, pardon fünf verschiedene Übersetzerteams daran gearbeitet, und jeder von denen hat es wahrscheinlich anders übersetzt.
    Und wenn ihr mit dem Buch zu Episode 5 das alte meint, das ist überholt und zählt nicht mehr als offizieller Kanon, wenn ich mich nicht sehr irre. Da standen nämlich auch noch solche Sachen wie "Owen Lars ist Obi Wans Bruder" drin.
     

Diese Seite empfehlen