Yodas Sprechweise

Ich hab mal google bemütet und folgende Site gefunden.

Etwas weiter unten finden man Yoda.

Die Sprechweise von Yoda ist Objekt-Subjekt-Verb.

Es gibt(lt. der Site) Menschen die diese Sprechweise verwenden:

Nur einige vereinzelte Sprachen in der Südsee, im Kaukasus und in Mittel- und Südamerika (sicher unter 0,1 %). Trotzdem ist es bemerkenswert, daß diese ?exotischen? Wortstellungen sich überhaupt entwickelt bzw. erhalten haben)
 
Was heißt das Buch zu Episode 5 ist veraltert? Die Romane zu Epi4-6 wären dann also veraltert? Weil ich meine die wurden doch nur einmal ins Deutsche Übersetzt, sind doch jetzt auch wieder neu Aufgelegt worden abrer mit dem selben Inhalt. Das heisst diese Bücher wären dann überholt oder was meinst du?
 
Hi,

ich denke mal Yoda spricht nur so um seine Stärke zu verbergen, er bräuchte ja auch eigentlich keinen Stock.

Gruß
Xardo
 
Hieß das nicht Krank ich geworden bin? Und nicht krank ich bin geworden?
Und im Buch zu Episode 4 spricht Chewie glaub ich auch, des wern die wohl umgeändert haben...

Und ich kenn genügend Kroaten und Russen, ich würde den Akzent eher als kroatisch bezeichnen.(Die Neimodianer sprechen im englischen mit japanischen Akzent, aber im deutschen mit französischem)
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkWG schrieb:
Was heißt das Buch zu Episode 5 ist veraltert? Die Romane zu Epi4-6 wären dann also veraltert? Weil ich meine die wurden doch nur einmal ins Deutsche Übersetzt, sind doch jetzt auch wieder neu Aufgelegt worden abrer mit dem selben Inhalt. Das heisst diese Bücher wären dann überholt oder was meinst du?
Also das ist jetzt alles ohne Gewähr
Die original Bücher sind Romanadaptionen der OT, basieren also auf den Drehbüchern aber gewisse Änderungen sind dort teilweise nicht berücksichtigt worden. So steht z.B im Roman zu Ep 4 noch was von Jabba als pelzigem Zweibeiner drin oder eben auch das Owen Lars Obi Wans Bruder sei. Diese Aspekte wurden aber im Laufe der Entwicklung von SW geändert, stehen aber noch so in den Original Romanen. Die die es heute im Buchuhandel gibt sind meines Wissens Neuauflagen die an die Extended Edition angepasst wurden. Also quasi Nacherzählungern des Films.
Falls es nicht stimmt bitte korrigieren *zuMinzaschiel* :D
 
Ich finde Yodas Art zu sprechen einfach cool und witzig. :cool:


Aber irgendwie kommt mir das so vor als wenn er in der PT nicht ganz so krass gesprochen hat. Kann das sein?
 
Ich glaub so wie Yoda spricht so sprechen auch wenige japaner die eben noch am lernen sind an der sprache glaub ich hab ich mal gehört
 
Ich finde Yoda's Sprache einfach genial. So schwer nachzusprechen ist sie doch auch nicht.
Weiß eigentlich jemand ob Yaddel (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist) auch so spricht?
 
Loki schrieb:
Also das ist jetzt alles ohne Gewähr
Die original Bücher sind Romanadaptionen der OT, basieren also auf den Drehbüchern aber gewisse Änderungen sind dort teilweise nicht berücksichtigt worden. So steht z.B im Roman zu Ep 4 noch was von Jabba als pelzigem Zweibeiner drin oder eben auch das Owen Lars Obi Wans Bruder sei. Diese Aspekte wurden aber im Laufe der Entwicklung von SW geändert, stehen aber noch so in den Original Romanen. Die die es heute im Buchuhandel gibt sind meines Wissens Neuauflagen die an die Extended Edition angepasst wurden. Also quasi Nacherzählungern des Films.
Falls es nicht stimmt bitte korrigieren *zuMinzaschiel* :D


NEin NEin NEin, die jetzigen "neuen" Ep. IV-VI Bücher sind immer noch die alten Bücher mit den Fehlern. Nur einen Häßlichen neuen EInband darum und nochmals auf den Markt gerotzt. Da kann man sicher noch was abgreifen. :rolleyes:

Ansonsten sind nicht die ganzen Bücher veraltet, sondern nur die Stellen, in denen sie sich von den Filmen unterscheiden, da hier die Filme die höhere Canon-Quelle sind. Also wie Loki es schon erwähnt hat.

*malantwortenobwohlnichtzumirgeschieltwurde*
 
Ah, ok, dann hatte ich ja wenigstens nicht ganz unrecht, nur so ein bissel
*dasnächstemalauchzuwoodstockschiel*
 
MasterX schrieb:
Ich glaub so wie Yoda spricht so sprechen auch wenige japaner die eben noch am lernen sind an der sprache glaub ich hab ich mal gehört

korrektamundo.
wenn man einen japanischen satz 1:1 ins deutsche (bzw. Englische) übersetzt,
klingt das so, wie Yoda immer redet. Er benutzt also im Grunde die japanische
Grammatik. War für mich immer 'ne super Eselsbrücke beim Lernen
goth_aww.gif


ceno_tag.gif
 
cenobite schrieb:
korrektamundo.
wenn man einen japanischen satz 1:1 ins deutsche (bzw. Englische) übersetzt,
klingt das so, wie Yoda immer redet. Er benutzt also im Grunde die japanische
Grammatik. War für mich immer 'ne super Eselsbrücke beim Lernen
goth_aww.gif


ceno_tag.gif

also würde ich jetzt das thema als geklärt betrachten!
übrigens war meine erläuterung nun doch nicht so falsch :braue


ob die bücher nun veraltet sind oder nicht ist doch im endeffekt auch wurscht... ich meine nimmt man nur mal der pate, da sind auch tippfehler drin und die wurden in der neuen auflage auch übernommen... und störts einen.. NEIN.... das buch ist trotzdem genial...
und da wir es nun besser wissen, können wir nun drüber lächeln, wenn wir lesen, dass owen obi's bruder ist... und können sagen: "ihr noobs.. von nichts ne ahnung!" :D
 
nochmal zu grievous' akzent. der spricht im russichen. das weiß ich ganz genau, weil ich aus kasachstan (ehemalige UDSSR und daher meine muttersprache = russisch) komme und bei mir so ein akzent immernoch vorzufinden gibt. kroaten haben vielleicht nen ähnlichen akzent... ich kenne keine kroaten.
 
DarthSidious15 schrieb:
nochmal zu grievous' akzent. der spricht im russichen. das weiß ich ganz genau, weil ich aus kasachstan (ehemalige UDSSR und daher meine muttersprache = russisch) komme und bei mir so ein akzent immernoch vorzufinden gibt. kroaten haben vielleicht nen ähnlichen akzent... ich kenne keine kroaten.

Bitte in diesem Thread nur Yodas Sprechweise diskutieren. Zu Grievous gibts im Spoilerforum bereits einen Thread, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. ;)
 
Wo wir grad so schön beim Thema Yoda sind: Kann mir einer den Spruch von ihm nennen, wie er beschreibt, das die zukunft anakins ungewiss sei?! Also aus Episode 1.

Irgendwie furcht wird zu Angst oder sowas :D

Dankö.
 
Yodas Sprachfehler

Habe ein wenig gesucht aber nichts gefunden, in den ersten 3 Teilen hört man ja Yodas "Sprachfehler". Habe mir jetzt am Mittwoch Episode 5 angeschaut und irgendwie ist da nichts mehr von zu hören... ist das wieder ein Kontinuitätsfehler von GL oder woran liegt das
 
also wenn du yodas aussprache in episdoe V als korrekt bezeichnest, dann hast du echt einen legasthenie-anfall. :D

wo ist denn das ordentliches deutsch bzw. englisch?

p.s.: den thread gabs schonmal!

--- Threads zusammengelegt ---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Episode V spricht er doch nicht viel anders als in den anderen Episoden
da hat er genau so eine falsche grammatik bzw. satzbau wie immer
 
Yoda hat n Sprachfehler???

Echt ???

Mal im ernst: Such mal unter "Yoda Sprechweise" oder "Yoda Grammatik" oder "Yoda Sprache".
Da wirst du mit Sicherheit den einen oder anderen Thread finden, in dem die Thematik schon mal periphär tangiert wurde. ;)


Der neueste Tread dzu ist wohl hier: Drück mich, du Sau! aber der ist ja auch schon zwei Tage alt, den konntest du ja gar nicht finden. ;)


Hier ist auch noch einer: Sie haben gewonnen! Clicken sie hier!


Oder da: Tach Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben