YoUr PrEqUeL TrIlOgY

Und ich wollte dir zeigen, was andere User sich zu dem Thema schon gedacht haben... gern geschehen :rolleyes:
Sei doch nicht gleich eingeschnappt. Ich hab lediglich meine Sichtweise zu dem von Dir vorgeschlagenen Thread wiedergegeben.

Gröbster/Größter fehler war es IMO Darth Vader zu enthüllen. Man hätte Anakin irgendwann sterben lassen können und einfach Darth Vader auftauchen lassen können, den Mythos in Ep 3 schon aufbauen können und in EP 5 dann enthüllen, so hätte man sich in EP 1 auf die freudnschaft von obi und Ani konzetrieren können, gegen ende seinen Zwiespalt zeigen und in 2 ihn sterben lassen. und Vader andeuten können. So hätte wir in 3 viel Vader gehabt der in Ep 5 mehr bedeuteung bekommt.
Klar wir wissen wer Vader ist aber es sehen auch viele andere zum ersten mal von 1-6.
Meiner Freundin hab ich sie von 1-6 gezeigt ( sie wusste auch nie das Vader Lukes Vater ist) zwar wusste sie es "Leider" durch die PT aber sie findet dennoch das die Szene in der Vader sich enthüllt genial ist^^
Das ist ein guter Gedankengang. Im Umkehrschluss kann man die Enthüllung Vaders in der PT als Genickbruch der TESB- Enthüllungsszene bezeichnen. :(

So und nun mal ein eigenes Kommentar, Zwar macht es sicher Spaß über eine Alternative PT zu denken ( kann man ja theoretisch auch selber als Fanfic schreiebn) oder für einige macht es acuh Spaß über die PT herzuziehen.
Aber ich hab trotz einiger sachen dir mir nicht gefallen, eine einfach Lösung.
Ich such mir aus der Jetzigen PT die dinge rausdie mir Gefallen oder welche die mir schlicht egal sind.
Dinge die mir nicht Gefallen Ignorier ich sofern möglich oder nimm es hin, und so macht es auch spaß diese Filme zu gucken, ohne das ich ständig denke " hätte auch so sein können!"
So kann ich mir die PT anschauen und hab meinen spaß dabei und fidne sie auch gut. Viele nennen das evt. naiv oder Dumm aber ich fidne grad das "Intilligen" denn so kann ich mich mi hilfe eines FIlmes unterhalten, statt ihn zu hassen oder Enttäuscht zu sein, besonders da Star Wars so eine große Rolle in meinem Leben spielt. Hätte einfach keine Lust darüber herzuziehen denn ich "Liebe " diese Saga und will sie mir nicht selbst durch irgendwelche Kritiken versauen.
AUch hat Ewan Mcgregor So Genial Geschauspielert und das er so ein Genialer Schauspieler ist hab ich acuh nur durch die PT mitbekommen.
Mit Sicherheit hat dieses Denken eine Logik für sich. Doch gerade hinsichtlich der OT stand so ein Denken gar nicht erst zur Debatte, so dass ich mir nun eine PT vorstelle, wie sie eben hätte sein können.

Das hätte Qui Gon schon sehr gut erledigen können. Zu den Seperatisten zu wechseln wäre Qui Gon imo durchaus zuzutrauen; man darf nicht vergessen, dass es sich dabei großteils um friedliebende "Menschen" handelt, die sich von der Republik unterdrückt fühlen.
*zustimm* Gerade Qui Gon wäre charismatisch genug gewesen, eine Armee oder eine Allianz gegen die - nach eigener Aussage - korrumpierte Republik zu führen.

Die Großkapitalisten um Nute Gunray wären da für Qui Gon schon eine weniger angenehme Gesellschaft gewesen und so wie der Charakter gegenwärtig gezeichnet ist, halte ich es für völlig unmöglich, dass er mit Sidious zusammengearbeitet hätte.
In der Not frißt der Teufel Fliegen. :braue
 
...

also nach dem Buch "Yoda: Pfad der Dunkelheit" (oder so) kommt es eigentlich schon ziemlich deutlich rüber, dass yoda der Meister von Dooku ist :D
aber das hab ich schonmal angesprochen und ich wurde in grund und boden argumentiert...trotzdem glaube ich daran :D
 
Sei doch nicht gleich eingeschnappt.

Eher verwirrt durch deine damalige Antwort, nicht eingeschnappt ;)

Zu meiner Trilogie, wie ich sie mir damals vorgestellt hatte, bevor wirklich Info über Episode I an die Oberfläche geblubbert ist:

Episode I: Anakin wird von Obi-Wan auf einem trostlosen Hinterwäldlerplaneten gefunden. Er ist Sklave und durch seine Situation schon mit einigem Zorn behaftet, zeigt aber dennoch Potential zum Jedi.
Die beiden erleben einige minderwichtige Abenteuer.

Episode II: Ausbruch der Klonkriege durch einen Warlord. Beide Seiten rüsten sich mit Klonen aus und Anakin verfällt langsam in der Folge des Krieges der Dunklen Seite.

Episode III: Der letzte Tropfen fällt in ein ständig voller werdendes Fass und Anakin geht zur Dunklen Seite über. Eine Hatz auf die letzten Jedi beginnt und Anakins Frau wird versteckt, einige Jedi gehen ins Exil.


Wie ihr seht, habe ich mir damals nicht allzuviele Gedanken gemacht. Wie ich Palpatine als Sith Lord einbauen hätte können, habe ich mir nie überlegt, genauso wie andere Details, die eigentlich essentiell sind. Vielleicht wurde ich desshalb auch nie wirklich enttäuscht in der Sache.
Ich habe mit einigen kleinen Aspekten gedanklich gespielt: mit Boba Fett und den imperialen Schocktruppen, mit einem jungen Palpatine, der irgendwie Intrigen spinnt und mit der Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin.

Auch, daß Anakins Frau eine Königin ist... keine Ahnung, ob das schonmal vorher fallen gelassen wurde. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen o_O

Jo, so hätte ich die Filme damals wohl gestaltet... im Groben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Minza
Sorry wenn ich Dich berichtige, aber eigentlich geht es hier mehr darum, wie die PT nach eigenen Vorstellungen hätte aussehen können und nicht darum, wie man sich die PT vor Kinobeginn vorgestellt hatte....

Ansonsten schon beeindruckend, wie nahe Du am Original damals dran warst.
 
Sorry wenn ich Dich berichtige, aber eigentlich geht es hier mehr darum, wie die PT nach eigenen Vorstellungen aussehen hätte können und nicht darum, wie man sich die PT vor Kinobeginn vorgestellt hat....

Wie ich eben schrieb: "Jo, so hätte ich die Filme damals wohl gestaltet..."

Meinge Vorstellungen der Filme... wo ist jetzt das Problem? Genauso "hätte die PT nach meinen eigenen Vorstellungen aussehen können".

Ich bin aber auch mit dem zufrieden, was ich heute auf DVD bestitze :)
 
"Verbesserungen" habe ich keine, die ins Gewicht fallen würden. Vielleicht eine etwas längere Jedi Purge Szene oder mehr Clone Wars, aber nix tragisches. Wie ich schon sagte: ich habe mir die drei Episoden anders vorgestellt und hätte sie selber auch anders gedreht. Wie, habe ich bereits geschildert.

An der Geschichte, wie sie dann nunmal rauskam, habe ich aber keine großen Änderungen vor, nein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm viel würde ich auch nicht ändern wollen.
Ausser eben ein paar kleinerer unstimmigkeiten.

Ich finde das Obi Wan z.B es etwas mehr hätte versuchen können Anakin wieder auf die helle seite zu ziehn, und ihn nicht einfach nur kalt machen wollen. Das würde ich anders machen, und das Padme etwas länger lebt, was dann die Gedanken und Gefühle die Leia von ihr hatte besser erklären würde. Denn ein precognitiver embrio is wohl eher totaler schwachsin, und die mili sec die leia ihre mutter sah würde kaum für erinnerungen ausreichen.

Das wären so die sachen die ich ändern würde.
Und eben in den Filmen Anakins wandel zur dunklen seite hin etwas mehr hervorheben.
So wars das im großen und ganzen, aber vorbei is ja vorbei, und so wie es gekommen is ist es doch ganz ok, man hätte es viel schlimmer darstellen können.
 
Wenn ich mal die PT ausblende und daran denke, wie eine Vorgänger-Geschichte zur OT für mich ausgesehen hätte... eigentlich gar nicht. Vor Episode I hatte ich keine Vorstellung von oder einen Gedanken an irgendwelche Vorereignisse, weil die Geschichte für mich in der OT schlüssig und vollständig war und eigentlich nichts wirklich Erklärungsbedarf hatte.
Ich glaube, ich war damals zu jung für derlei Überlegungen. Es gab halt das böse Galaktische Imperium und den verstümmelten Vader, und das nahm ich als gegeben hin, ohne mir viele Fragen dazu zu stellen.
Natürlich wusste ich anhand der Filme, dass es irgendwas gegeben haben musste, was zB zu Vaders und Obi-Wans Verhältnis geführt und den bösen Jedi zu dem gemacht hat, was er in der OT ist. Aber das war nun mal einfach so und ich brauchte mir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen, weil's in sich eh stimmig war und kein Erklärungsbedarf existierte.
Wenn man im Märchen als Kind einen großen Oberschurken hat, dann fragt man sich in der Regel meist nicht, wie die Kindheit dieser Person wohl ausgesehen hat. Das sind Dinge, die anscheinend erst mit dem Alter und dem Möchtegern-Verständnis von Psychologie daherkommen.

Und auch, als ich davon hörte, dass eine PT kommt, hatte ich eigentlich keine genaue Vorstellung, was darin wohl geschehen könnte. Ich wusste nur, es ginge grob darum, wie Anakin zu Vader wurde. Und es war halt Star Wars. Das war der Grund, es anzuschauen.

Erst jetzt, da ich im Nachhinein die Anregungen der PT habe, fielen mir eigene Ideen zu meiner persönlichen PT ein. Allerdings fast immer ausgehend auf irgendwelchen Begebenheiten in der tatsächlichen PT.

Was ich auf Anhieb ändern würde, wäre zum einen die Beziehung zwischen Anakin und Padmé (sowohl von der Darstellung als auch von dem Reinspiel in die Geschichte her), und ich würde Obi-Wan auf Geonosis in ein dunkles Verließ mit echten alten Eisenketten sperren lassen, statt in diese High Tech-Lasertelekinese-Drehwurmzelle.
 
Was mir noch einfällt, dieses mal zu Episode III:
Man hätte den Kampf zwischen Palpatine und den Jedi vielleicht anders darstellen können. Es wurde sicher so dargestellt, um Mace Windus Rolle hervorzuheben, dennoch denke ich, dass man Kit Fisto, Agen Kollar und Saesee Tiin mehr Bedeutung hätte schenken sollen. Gegen die gewinnt Palpatine IMO zu leicht und zu schnell.
 
Jetzt mal ganz abgesehen vom genauen Inhalt hätte ich mir ganz einfach eine spannendere und "erwachsenere" PT gewünscht.
Keinen bräsigen Kinderfilm mit einem nervigen Kinderstar als Episode I und auch keine verfilmte Bravo-Foto-Love-Story mit Laserschwertern als Episode II nur um dann in Episode III alles, was wirklich wichtig ist im Eiltempo abzuhandeln.
OK, mag man sagen, Lucas wollte mit der PT eine neue Generation Fans (bzw. Kunden) ansprechen und tat deshalb alles dafür, die neue Trilogie Kindern und Jugendlichen schmackhaft zu machen (Jar-Jar-Witzchen, ein potenzielles Boy-Group-Mitglied als Held etc. pp.). Mutiger wäre es gewesen, die Fans anzusprechen, die seinem Werk über 20 Jahre die Treue gehalten und ihn zu einem reichen Mann haben werden lassen, und eine düstere, hintersinnige und eben "erwachsene" Trilogie zu erschaffen. (Vielleicht bin ich auch nur zu naiv, so etwas wie Hintersinn und Tiefe von GL zu erwarten, aber vor langer Zeit hat der Mann mal richtig gute Filme gemacht...)
Zur fehlenden Spannung: Natürlich ist es immer schwierig, eine Geschichte zu erzählen, deren Ausgang quasi jeder kennt. Man weiß, wer überleben wird, und wer nicht und durchschaut vieles schon auf anhieb. Vor diesem Hintergrund hat Lucas einen verdammt schlechten Job bei der Ausarbeitung seiner Geschichte und dem Verfassen der Drehbücher gemacht. Alle Handlungsstränge sind platt und vorhersehbar, sei es die Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme oder Palpatines Intrigen, da im Wesentlichen nur bedient wird, was sich jeder halbwegs interessierte Fan in 20 Jahren selbst zusammenreimen konnte.
Verfilmt man eine solche Geschichte, dann müssen richtige Überraschungen her (nicht solcher Blubberlutsch wie Anakin baute 3-PO oder Yoda kannte Chewie), Drehungen und Wendungen der Story und Cliffhanger, welche die teilweise bis ins Detail ausgearbeiteten Vorstellungen und Erwartungen der Fans total über den Haufen werfen.
Alles das fehlt in der PT völlig. Die Story wird so nebenbei abgespult und scheint nurmehr schmückendes Beiwerk für einen optischen Over-Kill zu sein, an dem man sich jedoch eher früher als später satt gesehen hat. Dabei hatte Lucas die einmalige Chance, eine wirklich fesselnde Vorgeschichte zur erfolgreichsten und bekanntesten Filmreihe aller Zeiten zu drehen. Das hat er jedoch gründlich vermasselt; vielleicht nicht kommerziell, aber inhaltlich und künstlerisch auf jede Fall.

C.
 
..., aber eigentlich geht es hier mehr darum, wie die PT nach eigenen Vorstellungen hätte aussehen können...

Tja, aber leider decken sich augenscheinlich bei vielen Leuten die "eigenen" Vorstellungen erstmal zu über 90 % mit denen von Lucas (was ich faszinierend finde) und um die restlichen paar Prozent zu füllen, bekommt Qui Gon dann z.B. noch eine rosa Schleife ins Haar.

Aber natürlich sind das nicht die eigenen Vorstellungen; es sind Lucas' Vorstellungen und es ist im wesentlichen seine PT (halt abzüglich der rosa Schleife von Qui Gon ;))

Um wirklich zu den eigenen Vorstellungen zu kommen, muß man aber eben ins Jahr 1996 zurückgehen und alles vergessen, was GL in seiner PT getan hat.

Man muß sich mit Fragen beschäftigen, wie:

Wie ist das nun mit Obi Wan und Anakin?
Wie und warum wurde Anakin zu Vader?
Wie sieht Vaders Verrat an den Jedi genau aus?
Was ist mit Anakins Frau?
Was ist mit Palpatine?
Wie waren die Jedi vor ihrer Vernichtung?
Wie kam es zum Imperium?
Was sind die Klonkriege?
etc.

Und man muß sich fragen, wie man daraus dann drei Filme macht. Dann würde man wirklich zur eigenen Vorstellung kommen, wie die PT hätte sein können.

Es wäre wirklich mal interessant hier mal richtige eigenständige Konzepte zu lesen zu bekommen und natürlich wäre dies auch viel sinnvoller, als wenn dieser Thread mal wieder zu einen der unzähligen (und irgendwann ziemlich ermüdenden) "Lucas ist ein böser Mensch und hat mit seiner PT mein Leben zerstört"-Threads umgewandelt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das habe ich ja auch angeschnitten... nicht das "Lucas ist ein böser Mensch"-Thema :p Aber meine eigenen Vorstellungen zum Thema. Wie man sieht, kommen keine Konzepte der neuen Episoden vor; lediglich Konzepte der alten Episoden, die ich für die neuen Episoden als wichtig ansah...

Ich zeigs nochmal her:

Episode I: Anakin wird von Obi-Wan auf einem trostlosen Hinterwäldlerplaneten gefunden. Er ist Sklave und durch seine Situation schon mit einigem Zorn behaftet, zeigt aber dennoch Potential zum Jedi. (Anmerkung: schon in den frühen 80ern kam zur Sprache, daß Anakin vermutlich ein Sklave war)
Die beiden erleben einige minderwichtige Abenteuer.

Episode II: Ausbruch der Klonkriege durch einen Warlord. Beide Seiten rüsten sich mit Klonen aus und Anakin verfällt langsam in der Folge des Krieges der Dunklen Seite. (Anmerkung: das Konzept des Warlords hatte ich damals aus der nicht verwirklichten Kenner Figuren Reihe)

Episode III: Der letzte Tropfen fällt in ein ständig voller werdendes Fass und Anakin geht zur Dunklen Seite über. Eine Hatz auf die letzten Jedi beginnt und Anakins Frau wird versteckt, einige Jedi gehen ins Exil. (Anmerkung: schon in den frühen 80ern ließ Lucas auch was zu Anakins Frau fallen... das Duell wurde auch kurz umrissen... Stichwort "Vulkan")


Natürlich könnte man das jetzt ausbauen und daraus sozusagen ein komplett eigenständiges Paralleluniversum aufbauen, das nicht, aber auch rein gaaarnichts mit den existierenden neuen Episoden zu tun hat, außer, daß dort einige Figuren und angedeutete Handlungsstänge (wie etwa den Clone Wars) der alten Filme ausführlich behandelt werden.

Aber kein Qui-Gon, kein Jedi Council in der Form, kein Darth Maul, keine Seperatisten und auch keine Padmé. Alles meine Geschichte, die lediglich auf Episode IV bis VI basiert. Sollte ich wirklich mal ein Konzept erstellen und eventuell ausformulieren :verwirrt: Wäre ja ganz witzig, eine Story auf der Basis meiner ursprünglichen Gedanken zum Thema zu haben :D

Put Put schrieb:
Gröbster/Größter fehler war es IMO Darth Vader zu enthüllen. Man hätte Anakin irgendwann sterben lassen können und einfach Darth Vader auftauchen lassen können, den Mythos in Ep 3 schon aufbauen können und in EP 5 dann enthüllen, so hätte man sich in EP 1 auf die freudnschaft von obi und Ani konzetrieren können, gegen ende seinen Zwiespalt zeigen und in 2 ihn sterben lassen. und Vader andeuten können. So hätte wir in 3 viel Vader gehabt der in Ep 5 mehr bedeuteung bekommt.
Klar wir wissen wer Vader ist aber es sehen auch viele andere zum ersten mal von 1-6.

Das Problem dabei wäre aber, daß sich dann jeder Zuschauer fragen würde, was Ben auf einmal für einen Blödsinn zwecks "mein Schüler Darth Vader" daherredet... der hatte doch nie einen Schüler mit dem Namen?! Warum erzählt er das? Dieser Name kam nie vor! Woher weiß Ben überhaupt dann von dem Namen? Macht leider keinerlei Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimson schrieb:
OK, mag man sagen, Lucas wollte mit der PT eine neue Generation Fans (bzw. Kunden) ansprechen und tat deshalb alles dafür, die neue Trilogie Kindern und Jugendlichen schmackhaft zu machen (Jar-Jar-Witzchen, ein potenzielles Boy-Group-Mitglied als Held etc. pp.). Mutiger wäre es gewesen, die Fans anzusprechen, die seinem Werk über 20 Jahre die Treue gehalten und ihn zu einem reichen Mann haben werden lassen, und eine düstere, hintersinnige und eben "erwachsene" Trilogie zu erschaffen. (Vielleicht bin ich auch nur zu naiv, so etwas wie Hintersinn und Tiefe von GL zu erwarten, aber vor langer Zeit hat der Mann mal richtig gute Filme gemacht...)

Ich befürchte fast, Lucas hat wirklich angenommen, er hätte mit Binks einen Volltreffer gelandet, der von allen Altersstufen gut aufgenommen wird. Ich kann mich jedenfalls an einen Artikel erinnern, laut dem Rob Coleman (der Jar Jar auch animiert hat) gegenüber Lucas meinte, er könnte Binks so nicht bringen, weil das einfach zu überzogen wäre. Lucas war sich aber sicher, Binks würde gut ankommen und hat den Vorschlag abgelehnt. Klingt leicht bizarr, aber seit der SE weiß man ja, daß sich GL mittlerweile eine leicht seltsame Art von Humor angeeignet hat.
Generell gesehen hätte es Lucas aber schaffen müssen (und können!) die aktuelle Generation ebenso wie den Großteil der Altfans zufriedenzustellen.

Was den Boygroup-Helden angeht: Rückwirkend betrachtet hätte ich Christian Bale als Anakin besetzt. Der war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von EP1 (ich hätte mit einem erwachsenen Anakin begonnen) 23 Jahre alt, und Mark Hamill hat auch noch mit 26 einen 19jährigen gegeben. Und auch wenn manche jetzt aufschreien werden, ich hätte mir sogar Leonardo DiCaprio vorstellen können....

Crimson schrieb:
Vor diesem Hintergrund hat Lucas einen verdammt schlechten Job bei der Ausarbeitung seiner Geschichte und dem Verfassen der Drehbücher gemacht. Alle Handlungsstränge sind platt und vorhersehbar, sei es die Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme oder Palpatines Intrigen, da im Wesentlichen nur bedient wird, was sich jeder halbwegs interessierte Fan in 20 Jahren selbst zusammenreimen konnte.

Lucas hätte sich bessere Autoren ins Boot holen sollen. Vor allem Jonathan Hales (EP2 Drehbuch) ist nunmal bestenfalls ein zweitklassiger Autor. Ein richtig guter Schreiber (mein Wunschkandidat wäre Frank Darabont gewesen) hätte da richtig was rausholen können. Was man schon aus der Entstehung und dem Zerfall der Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin hätte machen können.... hier wurde imho das meiste Potenzial verschenkt.
 
Ich befürchte fast, Lucas hat wirklich angenommen, er hätte mit Binks einen Volltreffer gelandet, der von allen Altersstufen gut aufgenommen wird. Ich kann mich jedenfalls an einen Artikel erinnern, laut dem Rob Coleman (der Jar Jar auch animiert hat) gegenüber Lucas meinte, er könnte Binks so nicht bringen, weil das einfach zu überzogen wäre. Lucas war sich aber sicher, Binks würde gut ankommen und hat den Vorschlag abgelehnt. Klingt leicht bizarr, aber seit der SE weiß man ja, daß sich GL mittlerweile eine leicht seltsame Art von Humor angeeignet hat.
Generell gesehen hätte es Lucas aber schaffen müssen (und können!) die aktuelle Generation ebenso wie den Großteil der Altfans zufriedenzustellen.

Jau, ich erinnere mich noch gut an ein Interview mit McCallum im Vorfeld von EpI, wie er über Jar-Jar schwärmte, und tatsächlich meinte, daß ihn bald sämtliche Kinder auf den Schulhöfen rund um die Welt imitieren würden.....naja :rolleyes:


Was den Boygroup-Helden angeht: Rückwirkend betrachtet hätte ich Christian Bale als Anakin besetzt. Der war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von EP1 (ich hätte mit einem erwachsenen Anakin begonnen) 23 Jahre alt, und Mark Hamill hat auch noch mit 26 einen 19jährigen gegeben. Und auch wenn manche jetzt aufschreien werden, ich hätte mir sogar Leonardo DiCaprio vorstellen können....

Auch hier vollste Zustimmung. Bale wäre wohl die Idealbesetzung gewesen. Wen ich mir auch gut hätte vorstellen können, war der Hauptdarsteller aus "Das Parfum". Auf jeden Fall hätte es jemand sein sollen, der etwas weniger blaß und glatt ist, als Hayden Christensen. Er sollte der Mittelpunkt der PT sein, wird aber in so ziemlich jeder Szene von seinen jeweiligen Kollegen an die Wand gespielt.

Lucas hätte sich bessere Autoren ins Boot holen sollen. Vor allem Jonathan Hales (EP2 Drehbuch) ist nunmal bestenfalls ein zweitklassiger Autor. Ein richtig guter Schreiber (mein Wunschkandidat wäre Frank Darabont gewesen) hätte da richtig was rausholen können. Was man schon aus der Entstehung und dem Zerfall der Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin hätte machen können.... hier wurde imho das meiste Potenzial verschenkt.

Jop. Lucas mag gut darin sein, eine phantastische Welt zu entwerfen und sich epische Geschichten auszudenken, aber das ausarbeiten dieser Geschichten oder gute Dialoge waren noch nie seine Welt. Er hat sich damals regelrecht zum fertigen Skript von ANH gequält und sich dann für die beiden anderen Episoden fähige Leute mit ins Boot geholt, welche seine Visionen adäquat umsetzten. Daran hätte er zur PT anknüpfen sollen.

C.
 
Was den Boygroup-Helden angeht: Rückwirkend betrachtet hätte ich Christian Bale als Anakin besetzt. Der war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von EP1 (ich hätte mit einem erwachsenen Anakin begonnen) 23 Jahre alt, und Mark Hamill hat auch noch mit 26 einen 19jährigen gegeben. Und auch wenn manche jetzt aufschreien werden, ich hätte mir sogar Leonardo DiCaprio vorstellen können....

Lucas hätte sich bessere Autoren ins Boot holen sollen. Vor allem Jonathan Hales (EP2 Drehbuch) ist nunmal bestenfalls ein zweitklassiger Autor. Ein richtig guter Schreiber (mein Wunschkandidat wäre Frank Darabont gewesen) hätte da richtig was rausholen können. Was man schon aus der Entstehung und dem Zerfall der Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin hätte machen können.... hier wurde imho das meiste Potenzial verschenkt.

Als was Leo betrifft gebe ich dir recht. Zu der Zeit als es um den Ep 2 ging, wäre ich in die Luft gegangen wenn DiCaprio die Rolle bekommen hätte. Doch mittlerweile oute ich mich gern als Fan. Meiner Meinung nach ist er ein fantastischer Schauspieler was vorallem in "The departed" zu sehen ist. Außerdem hätte er sich optisch besser eingegliedert, da er ein etwas rundlicheres Gesicht hat was Lloyd und Shaw ein wenig mehr entspricht als Hayden. In Ep III war ich zwar zufrieden mit ihm, jedoch werde ich ihn wohl nie entgültig mit Anakin Skywalker identifizieren.

Das Drehbuch von AOTC verschenkt in der Tat sehr viel Zwischenmenschliches. Alles wird zu stark auf die Liebesgeschichte gedrängt, die dabei so hölzern und affig rüber kommt, dass dies gleich ein der großen Schwachpunkte der Episode sind. Man hätte die Dooku Geschichte mit Obi-wan noch vertiefen können. Der Count hätte sowieso frühzeitiger in die Episode eingeführt werden müssen.

Wie ich die PT gestaltet hätte hmm

- Grund Story aus der TMP finde ich gut. Folgende Elemente hätte ich geändert.

Anakin wäre bereits im Jedi Tempel und wäre ein Vorzeigeschüler im Alter von 18 Jahren. Allerdings interessiert er sich immer mehr für seine Wurzeln und stößt dabei auf eine traurige Wahrheit. Die Jedi hätten ihm gegen den Willen seiner Mutter entnommen. Das könnte eine erste Abneigung gegen die Jedi andeuten.
Er würde in Ep I Schüler von Obi-wan - der ein Auge auf den Jedi geworfen hat.
Die Story um Naboo hätte ich mit Ausnahme der Gungangs gelassen.

Tatooine hätte auf jedenfall auf wieder in Boot genommen - alleine um richtiges SW Nostalgie Flair einzuhauchen (was in der PT dort auch meistens gelungen ist) Evtl. hätte ich Obi-wan hier einen Autrag ausführen lassen - um bspw. eine dunklen Bedrohung nach zu gehen. Anakin könnte hierbei erstmalig an der Seite von Obi-wan sein. Erste Anzeichen der dunklen Seite folgen - Darth Maul taucht auf. Dieser flieht und nimmt am Ende wieder seinen Platz in Theed ein und kämpft gegen Anakin und Obi. Die Raumschlacht findet somit ohne einen 6jährigen trotteligen Glückskind statt. Bodenschlacht kann bleiben nur eben ohne Gungangs. Die Schlacht könnte sich auch mehr ins Stadtinnere verlagern als auf einer einsamen Wiese. Somit würde man nur noch zwischen 2 statt 3 Szenarien rumschwitchen. Das Ende bleibt - Maul Tod - Anakin zum Jedi - Naboo frei. Liebäugerleien zwschen Anakin und Padme bei der Siegerzeremonie.

AOTC

Anakin forscht weiter in seiner Vergangenheit. Evtl. wie in AOTC bringen ihn Traumsequenzen zu seiner Mutter. Den Handlungsstrang aus AOTC hätte ich fast so gelassen. Padme und Anakin hätten auch bereits eine heimlich Beziehung. Das würde dieses schreckliche annähern der beiden umgehen. Die ganze Klongeschichte hätte ich anders gestaltet bzw. wegfallen lassen und eher so geregelt, dass Obi-wan immer mehr hinter dem Plan des Kanzlers kommt und auf eine miltärische Aufrüstung stößt welche sich nicht erklären lässt. Eine Rebellion macht sich breit da der Kanzler Sondervollmachten nicht abtritt. Diese terrorisiert die Republik - Palpatine erhält Rückhalt vom Senat und rüstet auf. Die Republik wird "Imperium" ähnlicher. Anakin distanziert sich von den Jedi nachdem er erfahren hat, wie seine Mutter leiden musste als er ihr genommen wurde. Schließlich ist sie nun tot und er macht die Jedi verantwortlich. Palpatine fängt ihn auf. Klonkrieg zieht sich durch die Episode, gegen Ende wird es persönlicher - also ein ähnliches Schema wie in TESB. Padme steht zwischen den Stühlen.

ROTS
Die Jedi kappseln sich ab - Anakin ist Handlanger von Palpatine. Eine neue Rebellion wird gegründet. Padme ist schwanger hat aber keinen Kontakt mehr zu Anakin. Sie taucht am Ende unter und wird als Tod gemeldet. Der Rest kann so etwa bleiben.

Ist jetzt auch nur ein grober Gedankenansatz
 
Als was Leo betrifft gebe ich dir recht. Zu der Zeit als es um den Ep 2 ging, wäre ich in die Luft gegangen wenn DiCaprio die Rolle bekommen hätte. Doch mittlerweile oute ich mich gern als Fan. Meiner Meinung nach ist er ein fantastischer Schauspieler was vorallem in "The departed" zu sehen ist. Außerdem hätte er sich optisch besser eingegliedert, da er ein etwas rundlicheres Gesicht hat was Lloyd und Shaw ein wenig mehr entspricht als Hayden. In Ep III war ich zwar zufrieden mit ihm, jedoch werde ich ihn wohl nie entgültig mit Anakin Skywalker identifizieren.
"Denken nach dem Trend"! Nach Titanic wurde Leonardo unter den Kennern boykottiert, wobei auch viel Neid im Spiel war. Heute gehört es zum guten Ton, ihn wiederum gut zu finden. Denn auf einmal ist er seriös...???

Ich hatte mich damals sehr gefreut, als die ersten Gerüchte über Leo bezüglich Star Wars aufkamen!
Aber die Fans hatten natürlich was dagegen. Irgendwie hasse ich Fans, auch wenn ich selber einer bin! Denn Fans versauen alles! Und auch GL macht den Fehler, weil er glaubt, im Namen der Fans zu handeln.
Leonardo war schon immer ein guter Schauspieler, aber wenn ein Film oder ein Mensch zu sehr gehypt wird, dann muss es natürlich immer eine Gegenseite geben, die ihn schlecht findet.
DiCaprio hätte eine absolut geniale Performance gebracht und Star Wars nochmal in ein wesentlich stärkeres Licht gerückt!
Ich bedaure zutiefst, das wir Fans Schuld daran sind, das es nicht dazu gekommen ist. Sicher, GL hat später verkündet, er habe DiCaprio nie für Anakin vorgesehen, aber das ist Quatsch.
Durch den massiven Druck der Fans wollten DiCaprio und GL nicht mehr. Was sollten sie auch anderes tun?
Ich bin sogar davon überzeugt, das wir es letzten Endes uns selbst zuzuschreiben haben, das wir Jar Jar und die Midichloreaner im Star Wars Universum haben.
Natürlich ist GL am Ende selbst dafür verantwortlich, was er macht, denn er ist ja ein selbstdenkender Mensch, aber wir Fans haben eine wirklich grosse Macht und mehr Mitspracherecht, als wir wissen; also auch eine gewisse Schuld;)

Ich sehe diese Trend auch bei anderen Bereichen wie Videospiele, Serien...Man achtet immer mehr auf die Meinungen der Fans. Meine absolute Lieblingsserie LOST wird immer kontinuierlich kaputt gemacht, weil sich Cuse und Lideloff mehr und mehr an Fans orientieren.
Komisch, in der ertsen Staffel war das nicht nötig, und sie ist nach wie vor die Beste.
Wir sind doch nur Konsumenten und keine talentierten Geschichtenerzähler, auch wenn wir das oft anders sehen.

Auch wenn solche Werke für uns gemacht werden, bin ich überzeugt, wenn man nur sich 100% treu bleibt und es macht, wie man es selbst (vor allem als Erfinder) für richtig hält, erzielt man das beste Ergebnis für alle!

Oder wenn ich nur an Spiele wie Banjo Twooie denke, wo Fans so viel Mitspracherecht hatten; das Spiel wurde einfach nur gruenhaft nach dem meiner Meinung nach besten 3D Jump n' Run - Vorgänger aller Zeiten!!!
 
Ich bedaure zutiefst, das wir Fans Schuld daran sind, das es nicht dazu gekommen ist. Sicher, GL hat später verkündet, er habe DiCaprio nie für Anakin vorgesehen, aber das ist Quatsch.

Quatsch ist eher, was Du hier schreibst. Es gibt keine Quelle, aus der klar hervorgeht, daß Lucas jemals die Absicht hatte, Anakin mit DiCaprio zu besetzen, geschweige denn, daß er dies unter dem Druck der Fans dann doch nicht getan hätte.
Das ganze war nichts weiter als ein Gerücht, welches eine Weile durchs www geisterte.

Ich bin sogar davon überzeugt, das wir es letzten Endes uns selbst zuzuschreiben haben, das wir Jar Jar und die Midichloreaner im Star Wars Universum haben.

Kann mir das mal bitte jemand erklären; ich glaube, ich komm gerade nicht mehr mit. :crazy
Welcher Fan wusste denn vor Episode I etwas von diesen Dingen, und hätte es Lucas einflüstern können? War es bisher nicht eher die einhellige Meinung, daß Lucas Jar Jar's Rolle in EpII wegen der wütenden Fans reduzierte, und jetzt auf einmal sollen es die Fans "schuld" sein, daß er in Episode I überhaupt dabei war?
Egal was es ist, nimm' weniger davon!!!


C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mal bitte jemand erklären; ich glaube, ich komm gerade nicht mehr mit.
Welcher Fan wusste denn vor Episode I etwas von diesen Dingen, und hätte es Lucas einflüstern können? War es bisher nicht eher die einhellige Meinung, daß Lucas Jar Jar's Rolle in EpII wegen der wütenden Fans reduzierte, und jetzt auf einmal sollen es die Fans "schuld" sein, daß er in Episode I überhaupt dabei war?
Egal was es ist, nimm' weniger davon!!!
Was ich damit sagen wollte ist, das GL Jar Jar nur reinbringen wollte, weil er glaubte, den Geist der Zeit erkannt zu haben und es den Fans recht machen wollte!
Er war sicherlich der Meinung, es würde bei uns gut ankommen.
Wenn aber die Meinung der Fans egal ist, hätte er diese Entscheidung vermutlich nicht getroffen!

Deinen letzten Satz fasse ich als Beleidigung auf! Würd mich mal interessieren, ob du mir das auch ins Gesicht sagen würdest. Vielleicht sieht man sich ja mal, dann bin ich gespannt;)
 
Was ich damit sagen wollte ist, das GL Jar Jar nur reinbringen wollte, weil er glaubte, den Geist der Zeit erkannt zu haben und es den Fans recht machen wollte!
Er war sicherlich der Meinung, es würde bei uns gut ankommen.
Wenn aber die Meinung der Fans egal ist, hätte er diese Entscheidung vermutlich nicht getroffen!

Zwischen dem Versuch, den "Geist der Zeit zu treffen" und sich den Wünschen der Fans beugen liegen allerdings noch Welten. Jeder Autor, Filmemacher oder Musiker wird sich wohl ein stückweit am Geschmack des von ihm anvisierten Publikum orientieren.
Daraus als Fan "Schuldgefühle" o.ä. ableiten zu wollen ist absurd.


Deinen letzten Satz fasse ich als Beleidigung auf! Würd mich mal interessieren, ob du mir das auch ins Gesicht sagen würdest. Vielleicht sieht man sich ja mal, dann bin ich gespannt

Wer mich kennt, der weiß, daß ich solche Äußerungen meistens mit einer guten Portion Ironie versehe, insofern würde ich Dir das auch im RL sagen. ;)

C.
 
Zurück
Oben