Yuuhzan Vong

Ich bin ebenfalls ein Vong-Ablehner, und hoffe deshalb instendig, dass sie in der ST nicht vorkommen.
Diese Sache ist auch der Hauptgründe für meine generelle Abneigung des (alten) Post-Endor-EUs.
 
Es geht ja auch nicht um Ähnlichkeiten, sondern um die Idee einer Bedrohung, die erstmal alles bisherige übersteigt.

Tun sie doch nicht, sie nur eben was anderes als Warlord #1938 :p und ausser dem "Endziel" welches sie verfolgen sind sie darin auch nicht sonderlich anders.

Und das trifft eben sehr wohl auf das Chaos, besonders aber auf die Zerg (wenn du dich erinnerst, anfangs wusste im SC-Verse ja nicht mal jemand, was die Zerg überhaupt sind) zu.

Ach im Wh40k Universums ist die Konsistenz von was bedrohlich ist nicht wirklich gegeben (vorallem wenn bedenkst was sie sich mit den Tau, Nekros und Tyradien eigentlich wortwörtlich sonst wo rausgezogen haben), ehrlich das Imperium der Menschen ist sogar mehr wie die Vong als das Chaos. :D

der Unterschied zu den Chaos-Spacemarines bzw. Chaos-Anhängern?

Das sie "echte" Götter, Magie und Dämonen haben, was doch einen sehr, sehr grosser Unterschied ist.


Stimmt, die galaxisumfassende Gungan-Invasion habe ich ganz vergessen. :p

Die Sepis haben es helfenhaft verhindert :p
 
Ich fände es jetzt auch nicht prickelnd, wenn die YV in der ST auftauchen würden. Die NJO-Reihe war am Anfang noch recht gut, man getraute sich mal was (Chewie) aber irgendwie war die Reihe zu lang und die Story wurde als wie abgedrehter. Dies und auch die DN-Trilogie haben mich auch dazu veranlasst dem EU den Rücken zu kehren.

Also, bitte keine YV in den neuen Filmen.
 
Tun sie doch nicht...

Natürlich tuen sie das, oder gab es vorher schon einmal eine ähnliche Bedrohung?

Ach im Wh40k Universums ist die Konsistenz von was bedrohlich ist nicht wirklich gegeben (vorallem wenn bedenkst was sie sich mit den Tau, Nekros und Tyradien eigentlich wortwörtlich sonst wo rausgezogen haben), ehrlich das Imperium der Menschen ist sogar mehr wie die Vong als das Chaos. :D

Egal, lassen wir das.
Mir ging es nicht darum, ob Chaos oder Tyraniden oder Nekros bedrohlich sind oder das Imperium der Menschheit, Ähnlichkeiten mit den Vong hat. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass 40K es wesentlich besser geschafft hat, Bedrohungen zu erschaffen, die das bis dato - innerhalb dieses fiktiven Universums - Gekannte übersteigen.

Das sie "echte" Götter, Magie und Dämonen haben, was doch einen sehr, sehr grosser Unterschied ist.

Die Götter in 40K sind in dem Sinne auch keine "echten" Götter, jedenfalls nicht nach unserer Definition, was ein Gott ist. Sie haben dort keine Allmacht und können, wie im Fall des Imperators, auch verletzt und offenkundig wohl auch getötet werden. Und Magie? Ich bitte dich, was ist denn dann die Macht? :p

Ich fände es jetzt auch nicht prickelnd, wenn die YV in der ST auftauchen würden. Die NJO-Reihe war am Anfang noch recht gut, man getraute sich mal was (Chewie) aber irgendwie war die Reihe zu lang und die Story wurde als wie abgedrehter. Dies und auch die DN-Trilogie haben mich auch dazu veranlasst dem EU den Rücken zu kehren.

Man muss aber fair sein: das Post-Endor-EU ist nicht nur dank der Vong so abgedreht und unerträglich. Es fing eigentlich schon mit Thrawn an. :konfus:
 
Das trifft auf die Sturmtruppen der OT auch zu, der Unterschied ist halt nur, dass über die Kampfdroiden nie jemand gesagt hat, dass sie besonders toll und/oder gefährlich sind und es eben auch die Intention der PT war Menschen/Klone-Soldaten als den Kampfdroiden überlegen darzustellen.
Bei den Sturmtruppen haben wir hingegen die Aussage, dass es nichts geben würde, was mit ihnen in Sachen Präzision konkurrieren könnte.
Daher ist die Darstellung der Sturmtruppen in den OT-Filmen nicht nur lächerlich sondern auch in der Fiktion in sich nicht stimmig.

Die Crew der "Tantive IV", die Rebellen-Infanteristen auf Hoth, die Einwohner von Bespin und jeder Ewok, der in Baumdünger verwandelt wurde, bevor Chewbacca den AT-ST enterte müssen dieser Meinung respektvoll widersprechen.

Und ich hätte nichts dagegen Figuren wie Nas Choka, Harrar, Nom Anor or Czulkang Lah auf der Leinwand zu sehen.
 
Natürlich tuen sie das, oder gab es vorher schon einmal eine ähnliche Bedrohung?

Diverse Inkarnationen der Sith, Nagai, Tof, Isard, Zsinj, Thrawn, der Klonimperator etc.

Und Magie? Ich bitte dich, was ist denn dann die Macht? :p

Ein Bestandteil jener Galaxie, wie Yoda ja auch sagt ein besonders Energiefeld. Genau so wie der Hyperraum eine Besonderheit der SW Galaxie ist. Wh40k hat dafür dort halt Magie, "Götter", den Warp und Chaos.

Es fing eigentlich schon mit Thrawn an. :konfus:

Die SW Filme sind auch "blöd" wenn wir so anfangen wollen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundkonzept der Yuuzhan Vong ist eine gute Sache: Eine Spezies mit biologischen Waffen, die ein Chaos in der kompletten Galaxis hervorruft, wie es die Sith/Sii-Ruk/Kriegsherren/Imperium oder sonst wer niemals hinbekommen hätte. :) Es heißt, wie schon oben gesagt wurde, nicht dass sie 1:1 aus dem EU übernommen werden müssen. Übertriebene Schlachten oder Technologien kann man immer weglassen. Aber die Yuuzhan Vong bieten ein perfektes "Futter" für Episode VIII.
 
Eben, meine ich erwartete jetzt wirklich nicht dass es einen Film um sie gibt, ihre Geschichte ist erzählt, aber warum nicht verwenden, da sie ebenso wie vieles Anderes aus der EU einfach ein sehr cooles Konzept sind, welches man ruhig weiter benutzen kann. :)
 
Das Grundkonzept der Yuuzhan Vong ist eine gute Sache: Eine Spezies mit biologischen Waffen, die ein Chaos in der kompletten Galaxis hervorruft

Tyraniden. Zerg. Arachnoiden (Bugs). Spezies 8472. Vorlonen. Wraith. Und das sind nur diejenigen Rassen im Sci-Fi die in diese Sparte passen, die mir spontan einfallen. Gibt bestimmt noch mehr.

Das Konzept "böse Aliens, deren Technologie lebt und die alles ohne höheren Sinn putt machen/assimilieren wollen" ist leider ziemlich ausgelutscht.
 
Tyraniden. Zerg. Arachnoiden (Bugs). Spezies 8472. Vorlonen. Wraith. Und das sind nur diejenigen Rassen im Sci-Fi die in diese Sparte passen, die mir spontan einfallen. Gibt bestimmt noch mehr.

Das Konzept "böse Aliens, deren Technologie lebt und die alles ohne höheren Sinn putt machen/assimilieren wollen" ist leider ziemlich ausgelutscht.

Sehe ich auch so...

Und irgendwie haben mich die Yuuhzan Vong an die Aliens in Independence Day erinnert, und ganz ehrlich das passt meiner Meinung nach nicht zu einem Star Wars Film.
 
Sie haben bei mir genau das geschafft, was sie bezwecken sollten: eine grosse Bücherreihe lang unterhalten, zwei coole Comicreihen hervorgebracht und mir Stoff für einen guten Teil einer epischen Rollenspielkampagne geboten. Mehr wollte ich gar nicht. Dafür bin ich dann letztendlich auch sehr dankbar...
 
Das Grundkonzept der Yuuzhan Vong ist eine gute Sache: Eine Spezies mit biologischen Waffen, die ein Chaos in der kompletten Galaxis hervorruft, wie es die Sith/Sii-Ruk/Kriegsherren/Imperium oder sonst wer niemals hinbekommen hätte. :) Es heißt, wie schon oben gesagt wurde, nicht dass sie 1:1 aus dem EU übernommen werden müssen. Übertriebene Schlachten oder Technologien kann man immer weglassen. Aber die Yuuzhan Vong bieten ein perfektes "Futter" für Episode VIII.

Man könnte argumentieren, daß die Imperiale Meuterei und Operation Schattenhand aus den DarkEmpire-Comics noch mehr Schaden angerichtet hat und dort ebenso absurde/over-the-top Werkzeuge der Vernichtung zum Einsatz kamen, wie während des YV-Krieges.
 
Tyraniden. Zerg. Arachnoiden (Bugs). Spezies 8472. Vorlonen. Wraith. Und das sind nur diejenigen Rassen im Sci-Fi die in diese Sparte passen, die mir spontan einfallen. Gibt bestimmt noch mehr.

Das Konzept "böse Aliens, deren Technologie lebt und die alles ohne höheren Sinn putt machen/assimilieren wollen" ist leider ziemlich ausgelutscht.

Ich kann nicht für Tyranniden oder Zerg sprechen, aber bei den anderen erwähnten Spezies gibt es durchaus einen höheren Sinn hinter dem was sie tun.

Die Bugs (soweit es den Film betrifft) versuchen die Ausbreitung der Menschen in ihr Gebiet zu stoppen, dasselbe gilt für Species 8472. Die Vorlonen versuchen ihr aus dem Ruder gelaufenes Langzeit-Experiment wieder unter Kontrolle zu bekommen und die Wraith haben einfach Hunger (außerdem machen diese nicht "alles" kaputt, sondern lassen genügend übrig, daß sich der "Bestand" an ihrer Nahrung wieder erholen kann).
 
Die Zerg verfolgen ein höheres Ziel welches ihnen bei ihrer Schöpfung "eingebrannt" wurde, nämlich dass streben nach genetischer Perfektion, weshalb sie auch immer neue Kreaturen und Wesen aufsuchen und soweit nützlich und diesem Ziel dienlich in den Schwarm integrieren.

Die einzige Motivation die wir afaik je für die Tyraniden bekommen haben ist einfach das Verlangen alles aufzufressen. :verwirrt:
 
Bei den Tyraniden isses sogar ähnlich wie bei den Zerg: sie streben genetische Perfektion an und verschlingen desshalb alles Biomaterial in ihrem Weg.

Und die Intention der Yuuzhan Vong finde ich zudem auch nicht wirklich daneben: ein religiöser Krieg gegen ein Feindbild, welches die eigene Galaxis in Schutt und Asche gelegt hat, war für mich doch okay, das einbinden der beiden Droiden-Völker ebenfalls.

Dazu kommt, dass die Yuuzhan Vong ja auch nicht die ersten bei SW waren, die diesen Pfad gegangen sind. Davor waren schon ganz andere Biotech-Völker unterwegs... von den Kathol bis hin zum Großteil der Gungan-Technologie. SW lebt von seiner Vielseitigkeit und ich persönlich verstehe nicht, warum man bei cthulhu'esken Themen Halt machen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben