Yuuhzan Vong

Ist jedes Mal nur ein kleiner Teil einer viel, viel grössern Story. ;)

Die komplette Story der PT basiert aber auf diesem Konflikt. ;) Und auch in der OT geht es immer Jedi gegen Sith. Das sind für mich die zentralen Parteien eines Star Wars Films, wobei das ganze natürlich in eine Geschichte mit weiteren Aspekten eingewoben ist. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte war schlicht und einfach, das es in jedem Star Wars Film einen BÖSEN Sith und einen GUTEN Jedi gibt. Das hebt Star Wars nun mal ab von anderen Fiktionen und ich finde solche Dinge wie eben die YV sehr befremdlich und irgendwie nicht stimmig.
 
Die komplette Story der PT basiert aber auf diesem Konflikt. ;)

Wie man es sehen will, die Probleme der Republik sind nicht von Palpatine geschaffen, er macht sie sich nur zu nutzen. Er bringt die Republik sogar noch viel effektiver um als die Jedi und diese ist viel mehr sein Hauptziel, die Jedi sind hier nur ein weiteres Hindernis, aus deren Sicht die PT halt nun mal (zu ihrem massiven eigen Nachteil) erzählt wurde.

Und auch in der OT geht es immer Jedi gegen Sith.

Nein es geht um Rebellion gegen Imperium, hätten die Rebellen den Todesstern hochgejagt während Vader, Palpatine und Luke da noch am rumgurken waren hätte es genau gleich geendet. ;) Lukes Reise ist wie du sagst eindeutig ein kleiner Teil einer größeren Geschichte.


Das sind für mich die zentralen Parteien eines Star Wars Films, wobei das ganze natürlich in eine Geschichte mit weiteren Aspekten eingewoben ist.

Eben und nur einen kleinen Teil der Gesamtheit ausmacht.

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte war schlicht und einfach, das es in jedem Star Wars Film einen BÖSEN Sith und einen GUTEN Jedi gibt.

Vader hätte gerne ein Wort mit dir, da er ein "böser" Jedi und "guter" Sith ist. :p Dazu haben wir gerade bei den PT Jedi erfahren, dass sie wirklich nicht die "Guten" sind, besonders Qui-Gon ist mit massiver Vorsicht zu genießen.

Das hebt Star Wars nun mal ab von anderen Fiktionen und ich finde solche Dinge wie eben die YV sehr befremdlich und irgendwie nicht stimmig.

Aber eben gerade darin, daß es wirklich mehr gibt hebt sich SW von anderen Fiktionen ab. :)


Im EU vielleicht,aber nicht was George Lucas Star Wars Filme betrifft. ;)

Achja darum braucht ANH auch ne gute halbe Stunde bis wir überhaupt von den Jedi erfahren und selbst dort ist es eben so ein Nebending neben dieser Rebellion und einem Todesstern ;)
 
Wie man es sehen will, die Probleme der Republik sind nicht von Palpatine geschaffen, er macht sie sich nur zu nutzen. Er bringt die Republik sogar noch viel effektiver um als die Jedi und diese ist viel mehr sein Hauptziel, die Jedi sind hier nur ein weiteres Hindernis, aus deren Sicht die PT halt nun mal (zu ihrem massiven eigen Nachteil) erzählt wurde.

Aber darum geht es mir ja. Palpatine nutzt das alles um an die Macht zu kommen und die Jedi zu vernichten. In meinen Augen ist das beides gleichwichtig für ihn. Außerdem sind zumindest die Ausgangslage jedes PT-Films, aus dem sich dann die Handlung ergibt, von einem Sith herbeigeführt.

Nein es geht um Rebellion gegen Imperium, hätten die Rebellen den Todesstern hochgejagt während Vader, Palpatine und Luke da noch am rumgurken waren hätte es genau gleich geendet. ;) Lukes Reise ist wie du sagst eindeutig ein kleiner Teil einer größeren Geschichte.

Das Imperium, das von einem Sith geführt wird? ;) Wenn es lediglich ein Kampf einer Rebellion gegen ein Regime wäre, könnte das auch jedes 0815-Sci-Fi Universum sein. Für mich ist die Rebellion eher die Nebenhandlung zu Lukes Entwicklung zum Jedi und seinem Kampf gegen die Sith. Dazu gehört dann noch die Vater-Sohn Geschichte.

Eben und nur einen kleinen Teil der Gesamtheit ausmacht.

Dennoch bleibt es für mich der zentrale Konflikt. Dunkle Seite gegen Helle. Und als Verfechter der beiden kommen nun mal in den FIlmen nur Jedi und Sith vor, keine anderen Machtanwender wenn man von Leia absieht.

Vader hätte gerne ein Wort mit dir, da er ein "böser" Jedi und "guter" Sith ist. :p Dazu haben wir gerade bei den PT Jedi erfahren, dass sie wirklich nicht die "Guten" sind, besonders Qui-Gon ist mit massiver Vorsicht zu genießen.

Jedenfalls sind die Sith deutlich böser als die Jedi. Klar kann man nicht so ganz Schwarz-Weiß malen. Für mich ist Vader aber sicher kein "guter" Sith, das ist er eigentlich nur zu Beginn, wo er den letzten Rest seines alten Ichs abschüttelt, und in den letzten Momenten seines Lebens. Dazwischen ist er SEHR böse. Aber was ist denn mit Qui-Gon?

Aber eben gerade darin, daß es wirklich mehr gibt hebt sich SW von anderen Fiktionen ab. :)

Wesen wie die YV gibt es in etlichen anderen Fiktionen auch. Ich persönlich brauche sie nicht, weil man sich den anderen mehr angleicht.

Achja darum braucht ANH auch ne gute halbe Stunde bis wir überhaupt von den Jedi erfahren und selbst dort ist es eben so ein Nebending neben dieser Rebellion und einem Todesstern ;)

ANH hebt sich schon ein wenig dadurch von den anderen ab, das stimmt. Hier ist die Aussage vielleicht am wenigsten passend, was aber auch daran liegt, dass man erst in den anderen Filmen die Hintergründe zur Ausgangslage erfährt.
 
Aber darum geht es mir ja. Palpatine nutzt das alles um an die Macht zu kommen und die Jedi zu vernichten.

Ja aber ist eindeutig nicht sein Hauptziel, sein Hauptziel ist Imperator zu werden und da die Jedi dabei problematisch werden schafft er sie halt aus dem Weg.


Außerdem sind zumindest die Ausgangslage jedes PT-Films, aus dem sich dann die Handlung ergibt, von einem Sith herbeigeführt.

Ach die Kommerzgilden hat die Republik schon vor Palpatine auf der Welt war verbrochen, genau so wie dieses Sklavenwelten der Hutten Ding und die Probleme im Senat. ;)

Das Imperium, das von einem Sith geführt wird? ;)

Und? Die Rebellion wird nicht von Jedi geführt (noch besteht sie aus ihnen) sondern von Mon Mothma, einer ehemaligen Senatorin der Alten Republik. :) Noch besteht das Imperium aus Sith, sondern normale Leute die sich aus diversen Gründen dafür entschieden haben für eine Seite oder die Andere zu Kämpfen.


Wenn es lediglich ein Kampf einer Rebellion gegen ein Regime wäre, könnte das auch jedes 0815-Sci-Fi Universum sein.

Kann es, hier gibt es halt nur zufälligerweise auch Paladine mit Zauberkräften. :)

Für mich ist die Rebellion eher die Nebenhandlung zu Lukes Entwicklung zum Jedi und seinem Kampf gegen die Sith. Dazu gehört dann noch die Vater-Sohn Geschichte.

"Die Nebenhandlung" nimmt aber weit mehr vom Film ein. ;) Wäre es wirklich rein die Jedi/Sith Geschichte bräuchte es ab Ep 4 weder Han noch Leia und ihre Handelungsstränge.


Dennoch bleibt es für mich der zentrale Konflikt. Dunkle Seite gegen Helle. Und als Verfechter der beiden kommen nun mal in den FIlmen nur Jedi und Sith vor

Die Rebellion dient als der dunklen Seite und die Sturmtruppen dem Licht? :p

, keine anderen Machtanwender wenn man von Leia absieht.

Man kann in SW auch seinen Beitrag leisten ohne ein Mutant zu sein. ;) Ob nun Pirat, Handelsfürst, Prinzessin oder Buschpilot, jeder hat einen Platz, oder willst es wirklich nur auf Mutant in Schwarz vs Mutant in alternativ schwarzem Outfit der behauptet einer der Guten zu sein reduzieren? Weil dann wird es wirklich nur öde.

Jedenfalls sind die Sith deutlich böser als die Jedi.

Alles ne Standpunkt Sache würde Obi-Wan jetzt sagen, aber allgemein schon, jup.

Aber was ist denn mit Qui-Gon?

Er schummelt, betrügt, stiehlt, epresst etc. ;)

Wesen wie die YV gibt es in etlichen anderen Fiktionen auch.

Mutanten mit Superkräften und Emotionsproblemen auch. DC und Marvel leben davon. :D

ANH hebt sich schon ein wenig dadurch von den anderen ab, das stimmt.

In ESB und ROTJ ist der Kontrast nicht viel kleiner. Wobei es überaus witzig ist, daß in den OT Opening Crawls wirklich immer nur vom Imperium und der Rebellion gesprochen wird, während in dennen der PT das Wort Jedi und Sith nur so rumgeworfen wird.
 
Ja aber ist eindeutig nicht sein Hauptziel, sein Hauptziel ist Imperator zu werden und da die Jedi dabei problematisch werden schafft er sie halt aus dem Weg.

Ich erinnere nur an Mauls Satz: "Endlich wird die Rache unser sein." Ich glaube das war ihm schon ganz wichtig. ;)

Ach die Kommerzgilden hat die Republik schon vor Palpatine auf der Welt war verbrochen, genau so wie dieses Sklavenwelten der Hutten Ding und die Probleme im Senat. ;)

Nein, aber Episode 1 beginnt mit der von Palpatine ingeleiteten Invasion (natürlich mit Zusammenarbeit mit der HF), Episode 2 mit dem Attentat, von Dooku in Auftrag gegeben, sowie Episode 3 mit den von Dooku und Sidious geplanten Klonkriegen (und Palpis Entführung natürlich ;)).

Und? Die Rebellion wird nicht von Jedi geführt (noch besteht sie aus ihnen) sondern von Mon Mothma, einer ehemaligen Senatorin der Alten Republik. :) Noch besteht das Imperium aus Sith, sondern normale Leute die sich aus diversen Gründen dafür entschieden haben für eine Seite oder die Andere zu Kämpfen.

Ich sage ja nicht, das andere nicht auch dabei sind. Sowohl in der PT als auch in der OT kämpfen Machtanwender Seite an Seite mit Nicht-Machtanwendern. Ohne den Sith Palpatine würde es aber auch keine der beiden Seiten geben.

Kann es, hier gibt es halt nur zufälligerweise auch Paladine mit Zauberkräften. :)

Eben, das ist für mich eben der UNterschied. Und diese Gruppierungen sind ja nicht nur am Rand zu sehen. Die PT ist natürlich Jedi lastiger, aber auch in der OT gibt es Lukes Ausbildung zum Jedi, zwei Kämpfe mit Vader.

"Die Nebenhandlung" nimmt aber weit mehr vom Film ein. ;) Wäre es wirklich rein die Jedi/Sith Geschichte bräuchte es ab Ep 4 weder Han noch Leia und ihre Handelungsstränge.

Wie gesagt, es ist ein großes ganzes. Für mich persönlich ist Lukes Handlungsstrang aber deutlich wichtiger als die anderen.

Die Rebellion dient als der dunklen Seite und die Sturmtruppen dem Licht? :p

Wie? :confused:

Man kann in SW auch seinen Beitrag leisten ohne ein Mutant zu sein. ;) Ob nun Pirat, Handelsfürst, Prinzessin oder Buschpilot, jeder hat einen Platz, oder willst es wirklich nur auf Mutant in Schwarz vs Mutant in alternativ schwarzem Outfit der behauptet einer der Guten zu sein reduzieren? Weil dann wird es wirklich nur öde.

Das sag ich nicht, aber es geht ja nicht um den Kampf zweier Verbrecherorganisationen. Es ist der Kampf Jedi vs. Sith, und in der OT halt noch die Rebellion.


Er schummelt, betrügt, stiehlt, epresst etc. ;)

Naja gut, wenn wir es so sehen dann schon. ;)

Mutanten mit Superkräften und Emotionsproblemen auch. DC und Marvel leben davon. :D

Zwischen den Comicsuperhelden und den Jedi gibt es aber große Unterschiede. Das Setting ist nicht vergleichbar. Bei den YV hingegen muss ich an einige Sci-Fi-Reihen denken. Aber vielleicht ist das auch nur mein persönliches Empfinden, da ich mehr auf den Konflikt zwischen den beiden Seiten der Macht stehe.

In ESB und ROTJ ist der Kontrast nicht viel kleiner. Wobei es überaus witzig ist, daß in den OT Opening Crawls wirklich immer nur vom Imperium und der Rebellion gesprochen wird, während in dennen der PT das Wort Jedi und Sith nur so rumgeworfen wird.

Sith kommt doch in der PT nur im Opening Crawl von RotS vor. Und das mit den Jedi ergibt sich wohl daraus, das sie die Handlungsträger sind. ;) In der OT verschiebt sich das ganze zu Nicht-Machtanwendern, was aber daran liegt, das es nur noch 2-3 Jedi gibt.

Ich bleibe dabei, die komplette Handlung von Star Wars ist vor dem Konflikt zwischen Jedi und Sith eingebettet. Das steht mal mehr, mal weniger deutlich im Vordergrund.
 
Ich erinnere nur an Mauls Satz: "Endlich wird die Rache unser sein." Ich glaube das war ihm schon ganz wichtig. ;)

Ach Rache ist sowieso das Lieblingswort von Maul. Dazu sagt Palpatine ja gleich drauf "The Republic will soon be in my command." was ihm eindeutig wichtiger zu sein scheint. :p


Nein, aber Episode 1 beginnt mit der von Palpatine ingeleiteten Invasion (natürlich mit Zusammenarbeit mit der HF), Episode 2 mit dem Attentat, von Dooku in Auftrag gegeben, sowie Episode 3 mit den von Dooku und Sidious geplanten Klonkriegen (und Palpis Entführung natürlich ;)).

ANH beginnt mit Leia auf der Flucht mit den Todessternplänen, ESB mit den Imps auf der Suche nach den Rebellen und ROTJ mit dem neuen Todesstern. Es ist immer Palpatine schuld, wenn wir es so legen wollen. :p

Ohne den Sith Palpatine würde es aber auch keine der beiden Seiten geben.

Es gibt auch ohne Palpatine Konflikte in der SW Galaxie, frag mal nach Jabba und Han (wobei wenn es unbedingt willst sogar dies auf Palpatine schieben kannst :D). Wobei witziger weise der ANH Roman Palpatine sehr eindeutig nur als Marionette von Tarkin und ähnlichen Offizieren vorsieht.


Eben, das ist für mich eben der UNterschied. Und diese Gruppierungen sind ja nicht nur am Rand zu sehen. Die PT ist natürlich Jedi lastiger, aber auch in der OT gibt es Lukes Ausbildung zum Jedi, zwei Kämpfe mit Vader.

Türlich gibt es sie, aber sie sind eine "Randgruppe" wie du auch sagst in der OT gibts 3-4 Jedi, in der PT wie Aotc auch so passend sagt nicht mal im Ansatz genug um die Republik wirklich zu schützen, wenn der Senat dies nicht hinkriegt. Sie sind nun mal nicht das Einzige wichtige in SW und wirklich fern fern davon entfernt daß einzige Erzählungswürdige zu sein.

Wie gesagt, es ist ein großes ganzes. Für mich persönlich ist Lukes Handlungsstrang aber deutlich wichtiger als die anderen.

Och ich find sie alle gleichwertig, vorallem da sie sehr gut verbunden sind. :)



Die Rebellion dient offensichtlich genau so dem Guten wie Luke, ebenso wie die Truppen des Imperiums dem Bösen dienen. Tarkin ist genau so ein "Monster" wie Vader oder der Imperator, auf seine Art sogar noch mehr.

Das sag ich nicht, aber es geht ja nicht um den Kampf zweier Verbrecherorganisationen. Es ist der Kampf Jedi vs. Sith, und in der OT halt noch die Rebellion.

Und in der PT eben der Separatisten und der Republik, wobei die PT es halt peinlich versäumt diesen Beiden Profil zu verpassen.

Zwischen den Comicsuperhelden und den Jedi gibt es aber große Unterschiede.

Leider immer weniger.

Das Setting ist nicht vergleichbar.

Ja weil das Setting eben aus viel viel mehr besteht als Jedi und Sith.

Bei den YV hingegen muss ich an einige Sci-Fi-Reihen denken.

Sci-Fi klaut seit beginn von sich gegenseitig, wenn die alte Flash Gordon Comics und Serie kennst wirst fast peinlich lachen müßen wieviel Lucas dort offensichtlich geklaut hat. Die Vong sind auf ihre Art aber doch sehr "unique".

, da ich mehr auf den Konflikt zwischen den beiden Seiten der Macht stehe.

Gerade dann müßten dich die Vong aber ansprechen, weil sie eben eine andere Art der dunklen Seite sind als die Sith.


In der OT verschiebt sich das ganze zu Nicht-Machtanwendern, was aber daran liegt, das es nur noch 2-3 Jedi gibt.

Was der Handlung massiv half. ;)

Ich bleibe dabei, die komplette Handlung von Star Wars ist vor dem Konflikt zwischen Jedi und Sith eingebettet.
Und ich bestehe dann darauf, daß in Wahrheit alles ein Meisterplan von Jabba war. :braue Türlich gehört es dazu, aber es ist wirklich fern von so, daß sich alles immer um die Beiden dreht, oder drehen sollte.
 
Es gibt auch ohne Palpatine Konflikte in der SW Galaxie, frag mal nach Jabba und Han (wobei wenn es unbedingt willst sogar dies auf Palpatine schieben kannst ). Wobei witziger weise der ANH Roman Palpatine sehr eindeutig nur als Marionette von Tarkin und ähnlichen Offizieren vorsieht.

Hast du da zufällig die Seite im Kopf? Ich hab den Roman zwar auch,aber das Palpatine als Marionette bezeichnet wird mein ich nicht gelesen zu haben.
 
Hast du da zufällig die Seite im Kopf? Ich hab den Roman zwar auch,aber das Palpatine als Marionette bezeichnet wird mein ich nicht gelesen zu haben.

Gleich am Anfang.


A New Hope schrieb:
Once secure in office he declared himself Emperor, shutting himself away from the populace. Soon he was controlled by the very assistants and boot-lickers he had appointed to high office, and the cries of the people for justice did not reach his ears.
 
Wo kam es dir denn in den Filmen so vor das Palpatine als Marionette für irgendwelche Imperialen fungierte? Und das ihn das Gejammer nicht interessierte ist ja wohl klar. ;)
 
Bei den Tyraniden isses sogar ähnlich wie bei den Zerg: sie streben genetische Perfektion an und verschlingen desshalb alles Biomaterial in ihrem Weg.

Die Zerg sind auch schlichtweg eine Kopie der Tyraniden; ebenso, wie die Spacemarines aus dem SC auf den Spacemarines aus 40k basieren. ;)
 
ebenso, wie die Spacemarines aus dem SC auf den Spacemarines aus 40k basieren. ;)

Mit dem wichtigen Unterschied, daß sie von SC wenigstens Humor haben. :D

Wo kam es dir denn in den Filmen so vor das Palpatine als Marionette für irgendwelche Imperialen fungierte?

Tarkin kriegt es zumindest zu nem Grad hin, immerhin scheint er sehr andere Endpläne für den Todesstern zu haben als der Imperator. Blickt aber auch eher im Roman und Höhrspiel durch als im Film.
 
Zurück
Oben