Yuuzhan Vong vs. Imperium (wer hätte gewonnen)

Xair schrieb:
Der meinung bin ich immer noch. Zu dem Zeitpunkt des fiktionalen einmarschs der YV beim Imp hätten se sich zusammen geschlossen und se gekickt. Was natürlich danach geschieht habe ich nicht erwähnt. Am warscheinlichsten erscheinen mir politische Morde oder Morde durch Attentäter nach der beseitigung der YV bis nur noch einer übrig bleibt (vermute Thrawn).


Hast du auch noch Argumente die deinen "Glauben" stützen?

Ansonsten glaube ich auch ganz einfach, dass das Imperium kaum besser gegen die YV abgeschnitten hätte und Thrawn sich die Zähne ausgebissen hätte, weil er einfach keine ZEit hat die Kunst (und damit die Kultur der YV) zu studieren. :rolleyes:
 
von Woodstock

Hast du auch noch Argumente die deinen "Glauben" stützen?

ne andere Frage, hast du Argumente dagegen??:D

Aber zurück zum Thema.
die 12 Großadmiräle wurden nicht Großadmiräle, wei dem Imperator langweilig war, sondern wegen der Tatsache, dass sie die Besten der Besten waren und ich meine, dass dieser erlauchte Kreis selbst ohne Imperator die Situation besser eingeschätzt hätte als die NR. deshalb glaube ich, dass sie zumindest bis zum Ende der Invasion koalliert hätten!

was Großadmiral Syndic Mitth'raw'nuruodo angeht.
die NR brauchte 3 1/2 Jahre und den Fall von Couruscant, um aktiv zu werden. Nach 3 1/2 Jahren Studium der YV Kunst hätte Thrawn die YV mit nem Lmada-Klasse-Shuttle aus der Galaxi getrieben!
(is villeicht ein klein bisschen übertrieben, das mit dem Shuttle :D :rolleyes: )
 
man muss eines sagen. die neue republik streitkräfte werden von politikern kommandiert. und ich denke das ein großadmiral 1000x mal bessere befehle geben kann und situationen einschätzen kann als ein zivilist, der nur an seinen eigenen vorteil denkt!
 
Also erst mal bezweifle ich das die 12 Grossadmiräle die besten der besten waren.
Warum waren sie bis auf Thrawn den alles Menschen?
Waren Menschen den wirklich soooooviel besser in SW?
Oder liegt es wohl eher an der Anti-Alien Haltung des Imperiums (was ich immer noch nicht ganz kapiere)? Wer weiss wieviele Superstretegen unter den aliens waren bzw das Potential nur das sie nie so richtig zu tage gekommen ist wegen Unterdrückung.

Zweitens, auf Strategischer Ebene mag die NO von Politikern geführt werden, aber auf taktischer Ebene war es das Millitär. Und die Hardware des Millitär der NO ist auch nicht besser oder schlechter als die des Imperiums.
Sind die Imperialen Offiziere den wirklich besser als die der Republik?
Wenn das so sein sollte frag ich mich warum sie nicht die Rebellen bei Endor auseinader genommen haben, trotz dem Verlust des DS (nein bitte jetzt keine Diskussion darüber das der DS/Vader/der Impi und das Kommandoschiff vernbichtet worden sind und darum das Chaos da war, sooo supertolle Offiziere wie die Imps doch sind sollte das alles kein Hindernis für sie sein).
 
von Igi

Zweitens, auf Strategischer Ebene mag die NO von Politikern geführt werden, aber auf taktischer Ebene war es das Millitär.

du sagst selbst, warum das Imperium warscheinlich besser abgeschnitten hätte.
Fehler auf strategischer Ebene kann man auf taktischer Ebene nur bedingt ausgleichen.

also, wenn die politiker der NR nur Sch**** bauen dan können sie Kommandanten haben, die die Großadmirale um längen übertreffen, diese werden dann aber nicht mehr viel ausrichten können!

es gibt in der GFFA sicher auch Aliens, die sich mit Leichtigkeit mit den Großadmiralen messen könnten (siehe Admiral Akbar), doch war die Imperiale Marine (weiß nicht zu wie vielen %) aus Menschen rekrutiert und aus diesem Kader waren die Großadmirale die Besten der Besten, was selbst von Rebellen nicht bestritten wird.
 
@ Inspiron

Sorry das ich dich in einem Punkt korrigieren muss (trotz super ausführung) aber Ackbar konnte sich nicht wirklich mit Thrawn messen denn er war seinem Genie selbst mehrfach total unterlegen
 
sorry, mir ist nur Ackbar als admiral der Rebellen eingefallen, ich kenn auch sonst keinen Alien, Kefa'al villeicht oder BelIblis, aber der wär ja auch wieder ein Mensch
 
Inspiron schrieb:
du sagst selbst, warum das Imperium warscheinlich besser abgeschnitten hätte.
Fehler auf strategischer Ebene kann man auf taktischer Ebene nur bedingt ausgleichen.

also, wenn die politiker der NR nur Sch**** bauen dan können sie Kommandanten haben, die die Großadmirale um längen übertreffen, diese werden dann aber nicht mehr viel ausrichten können!

es gibt in der GFFA sicher auch Aliens, die sich mit Leichtigkeit mit den Großadmiralen messen könnten (siehe Admiral Akbar), doch war die Imperiale Marine (weiß nicht zu wie vielen %) aus Menschen rekrutiert und aus diesem Kader waren die Großadmirale die Besten der Besten, was selbst von Rebellen nicht bestritten wird.


Hast du den Link zu den Großadmirälen gelesen, den ich im meinem vorvorherigen Post angegeben habe? Wohl nicht, denn sonst würdest du wissen, dass sie wohl nciht die besten der besten Strategen waren:

Wer war der beste und klügste Großadmiral? Gewiß nicht Ishin-Il-Raz, der ein idiotischer Fanatiker war, scheinbar nur ernannt wegen seiner Treue zur Neuen Ordnung.

Als Imperator Palpatine auf dem zweiten Todesstern starb, wurde sich Il-Raz bewußt, daß seine Karriere sich genauso aufgelöst hatte wie die Kampfstation. Acht Monate nach Endor, während das Auswahlkomitee Regeln murmelte wie ein Mantra, stürzte er die Emperor?s Disciple in den Feuersturm der Denarii-Nova und nahm 37,000 Leben, zuzüglich seinem eigenen, mit in den Tod.

Der fanatische Anti-Alien-Anhänger Carietta Pitta sah keine Ironie in der Tatsache, daß er nicht völlig Menschlich war. Pitta konnte seine Familienblutlinie zu mehreren nah-menschlichen Vorfahren zurückverfolgen, inklusive einem Borneck und einem Etti und vertuschte sein Geheimnis geschickt durch eine eifrige Verteidigung der menschlichen Kultur. Er musterte jeden anderen Stammbaum sehr sorgfältig. Sogar COMPNOR-Offizielle konnten ihn nicht leiden.

Josef Grunger war nicht für seine Raffinesse oder Loyalität bekannt. Während Großadmiral Takel auf dem zweiten Todesstern weilte, war Grunger beschäftigt mit Takel?s erstem Offizier die Gewürzwelt von Gargoon im Mandalore-Sektor wegen zunehmender Berichte über ?Albino Plünderer? zu kontrollieren. Als Grunger die Nachricht über den Tod des Imperators erhielt, begann er unverzüglich zu feuern und setzte seine alliierten Schiffe außer Gefecht.

Grunger benutzte seinen Rang um andere Imperiale überall im Outer Rim zu tyrannisieren und ihre Schiffe in seine Flotte zu integrieren. Innerhalb eines Jahres erschuf der Großadmiral so eine immense Armada mit 30 Imperial-Klasse und Victory-Klasse Sternzerstörer, 60 Angriffskreuzer, 100 Carrack Leichtkreuzer, verschiedene weitere Schiffe und dem Super-Sternzerstörer Aggressor.


Also erst durchlesen was andere schreiben und danach reden!
 
@ Woodstock

Du musst ja bedenken das das wärend einer Schlacht geschah. Wäre der Imperator ermordet worden (siehe vorhergehende posts) hätten die Großadmiräle (auch wenn se fehler haben) die Macht übernommen und vorrübergehend (solange YV in Gala sind) die macht geteilt und sich erst danach gekloppt. Du gehst ja davon aus das die Flotte des Imperiums bei Endor geschrottet bzw. besiegt wurde das sollteste aber net da ja beim fiktionalen einmarsch der YV die Flotte des Imperiums intakt ist, es die Rebellion nie geschaft hat das Imp zu besiegen und Thrawn von seinem Langzeitauftrag zurück ist. Allein schon Thrawn würde die Großadmiräle unter einen Hut bekommen und was die sache angeht um die Kunst der YV zu studieren: Thrawn bräuchte nur einen YV lebendig oder tot und schon könnte er ne menge über se wissen.
 
@ Woodstock

ich hab mir die ersten 6 admirale mal durchgelesen. es wird so gut wie nichts über taktische Fähigkeiten, erfahrung oder können geschrieben, außer bei einem, der keine militärische Ausbildung hat, diese Seite als Argument gegen das "Die Besten der Besten" heranzuziehen halte ich für gewaagt.

und selbst wenn 3/4 totale Luschen wären, so viel Intelligenz traue ich ihnen zu, dass sie die großen Strategen wie Thrawn ans werk lassen und warten, bis die Bedrohung eliminiert ist, bevor sie zu intrigieren beginnen!
 
@Xiar/Inspirion:

Nein nein nein. Ich gehe nicht davon aus, dass die Flotte bei Endor zerstört wurde, sondern ich gehe davon aus (was auch die Vorraussetzungen waren, wegen denen wir auf die Großadmiräle kamen) dass YV-Attentäter Palpatine sowie Vader getötet haben.

Ihr beide habt daraug geantwortet, dass die Großadmiräle (allen voran Thrawn) dann zusammenstehen und die Aggressoren umgehenst zurückschlagen.
Ich wende dagegen ein, dass besonders die Großadmiräle sich genauso zersplittern würden, wie sie es nach dem realen Tod von Vader und dem Imperator gemacht haben (was durch die von mir verlinkten Quellen bestätigt wird).
Und alles was ihr dagegen meint, ist: "Na ja das glaube ich nicht", Thrawn würde sie unter einen Hut bekommen, sie erkennen die Gefahr, etc., etc.

Aber die Gefahr durch die Rebellen haben sie nciht erkannt, obwohl diese sowohl die mächtigste Waffe der Imperiums zerstört (sogar 2 mal !!!) und auch noch die beiden mächtigsten Männer des Imperiums getötet haben.
Wir haben hier also die 12 Großadmiräle: einen genialen Forscher(der sich aber nach dem Tod von Palpatine versteckt, was wohl so einiges über ihn aussagt), einen Machtadepten von Palpatine (der immerhin loyal zu ihm und dem Imperium erscheint, von daher ein + Punkt), einen eher nichtssagenden (Grant), aber nehmen wir mal an, er ist ein guter Taktiker und will das beste für das Imperium, dann einen der "nicht für seine Raffinesse oder seine Loyalität bekannt" war und nach dem Tod von Palpatine seinen Rang benutzt um "Imperiale im gesamten Outer Rim zu erpressen" und zudem sich ne Flotte erpresst und zum Schluss dann auch noch durch Stolz sich und seinen Gegner vernichtet, einen "Idiotischen Fanatiker" dem "jegliche militärische Erfahrung fehlte" und der nach dem Tode von Palpatine sich und sein Schiff in eine Sonne steuert, einen der persöhnlichen Hass über seine Pflicht dem Imperium gegenüber stellt (aber nehmen wir mal an, dass er dennoch genial ist und dann auch noch ziemlich Loyal), einen fanatischen Anti-Alien-Jäger (hey Thrawn hätte der sicher mit offenen Armen empfangen und sich ihm freundlich untergeordnet :rolleyes: ) der zudem nach dem Tod von Palpatine auch nur nach seiner eigenen Nase schaut (Correlia-Sektor), einen geschickten Kapitän der sich den dunklen Propheten unterordnet (muss nicht schlecht sein, einen "unglaublicher Stratege, bewährt in der Belagerung von Trasemene" der aber bei den anderen GA nicht so angesehen war (weil er rumhurrte und drogenabhängig war und zudem noch auf Aliens stand), einen weiteren Taktiker, der aber wegen seiner Prothesen von den anderen GAs diskriminiert wurde, einengenialen Taktiker, der seine Feinde anhand der Kunst durchschaut, aber schon einmal in die "Unkown Regions" geschickt wurde und zudem nicht mal öffentlich zum GA befördert wurde und den auch noch mindestens 2 GA nicht mochten, und zuletzt einen Charmeur, der sich von einem Politiker austricksen lies und dann hingerichtet wurde.

Und von so einem Hauffen (nehmen wir doch mal für die Imperialen das beste an: 9 geschickte Taktiker, davon werden aber mindestens 2 (Alien und Borg) nicht von den anderen anerkannt, einer hat nen schlechten Ruf als Stricher, Sexbessesen und zudem noch Alienliebend, einer lässt sich von nem Politiker austricksen und die meisten aller 12 dachten nach dem Tod von Palpatine an ihre eigenen Sicherheit/Macht und nicht an das Imperium) erwartet ihr eine schnelle, schlagkräftige, geeinte Antwort auf die Aggression der Vong auf das Outer Rim (welches dem Imperium schon immer eher uninteressant erschien) während gerade die beiden wichtigsten Männer getötet wurden und zudem auch noch eine Milliarde anderer Planeten ruhig gestellt werden müssen.


Na dann wünsche ich euch doch einfach viel Glück und vielleicht das eine oder andere Wunder, denn das werdet ihr wohl brauchen! :rolleyes:

Selbst Thrawn kann nichts machen, wenn die anderen ihn ausschließen, zurück in die Unknown Regions jagenm etc.
Er war ja später nur so erfolgreich weil halt die meisten internen Gegner schon ausgeschaltet waren und die Muftis in ihm die einzige Chance (LETZTER GA) sahen um das Imperium wieder aufzubauen.

Und jetzt erwarte ich doch mehr oder weniger Gegenargumente, anstatt nur reine Behauptungen. Denn sonst lohnt sich in meinen Augen einfach eine weitere Diskussion nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunder geschehen immer wieder!:D

kleiner Scherz.
da ich bis 17:00 arbeite, wird meine Antwort noch ein bisschen auf sich warten lassen!
 
Igi schrieb:
Und wenn man sich das Imperium ansieht und sieht das der Impi und Vadi die Schlüsselpersonen sind die das ganze zusammen halten, dann hätte man einen Attentäter geschickt der die beiden auslöscht. Und kommt mir nicht mit "Das ginge nicht." Der Impi und Vadi wären genau so anfällig gegen die Vong gewesen wie die Jedis, da sie die Feinde auch nicht in ihrer Macht spüren und bekämpfen könnten. Und wenn die weg wären, dann wäre das Imperium in sich zerfallen und die Vong wären schön langsam reinmaschiert und hätten das mit dem Imperium gemacht was sie mit der NO machen.
Der Imperator und auch Vader werden schon reichlich misstrauisch jemanden gegenüber sein, den sie sehen, riechen, hören können, aber nicht in der Macht erfassen.

Igi schrieb:
Die Vong hätten das Imperium studiert und sich ne Strategie überlegt, das Imperium müsste damit erst anfangen wenn es schon im Krieg steht. Da hätte wohl auch der gute Thrawn erst mal seine Schwierigkeiten gehabt da sie ja absolut fremdartig sind.
Und da wir gerade bei Strategie sind... die Vong müssen ja erst einmal Fuß in der Galaxis fassen. Sie haben ja auch erst einmal einen Brückenkopf auf Helska eingerichtet und die dortigen Gebiete auf die Ankunft der eigentlichen Truppen/Gestalter/Schiffsbauer etc vorbereitet.

Und was ist, wenn dieses Fußfassen schon im Keim erstickt wird? So wie es die Republik geschafft hätte, hätte sie nach ihrem Sieg über Helska dem ganzen mehr Beachtung geschenkt?

Nehmen wir mal an, die Vong haben ihren Brückenkopf errichtet. (Als die NR am Drücker war, wurden sie schon beim Errichten des Brückenkopfes entdeckt, also hätte das Imperium das wohl ebenfalls.)

Wenn das Imperium jetzt 100 Sternzerstörer in die Region schickt, hat es schon reichlich Vorteile, weil die Vong-Truppen kaum alle sofort da sein werden. Gehen die Gefechte dort länger wird das Imperium wohl kaum zögern, noch mehr Kriegsschiffe zu entsenden um diejenigen auszulöschen, die die Souveränität des Imperiums bedrohen.

Die Vong sind von ihren Streitkräften her nicht so stark, wie das Imperium in seiner Glanzzeit - nicht einmal annähernd.

Das Imperium hat eine Galaxis voller potentieller Soldaten unter Kontrolle. Zahlreiche Werften. Und unglaublich viele Kriegsschiffe.

Die Vong hingegen haben noch keine Planeten, bzw hätten Planeten in einer Region die umkämpft wird. Jegliche Werft oder ähnliches das sie errichten wäre direkt bedroht.

Das Imperium kann also sogar ungestört neue Kriegsschiffe produzieren, während die Vong sich abmühen müssen und wohl 2/3 aller im Bau befindlichen Einheiten vor dem Jungfernflug verlören.

Plus die Verluste bei den Gefechten.

Selbst wenn die Vong 5 Kriegsschiffe gleicher stärke "versenken" während das Imperium nur 1 einziges Vongschiff "versenkt" würden die Vong unterliegen.

Es ist einfach nur die Masse, an feindlichen Einheiten denen die Vong unterliegen würden.

TIRex schrieb:
Das bezeifle ich irgendwie. So machtgierig wie die waren (zumindest die von denen ich weiß).
Und wie bitte soll Palps und Vader jemand auffallen, den sie mit der Macht nicht entdecken können (weil quasie komplatt getarnt)?
Wenn sie ihn nicht "zufällig" mit bloßen Augen SEHEN, würden sie wohl nie erfahre, daß er da ist.
Bei Vader mag man sich drüber streiten... bei Palpatine hingegen glaube ich das wirklich nicht. Der Kerl weiß über alles Bescheid was auf Coruscant los ist. Zumindest über den Palast. Und wer in irgend einer Weise nahe genug kommt um ihn zu vergiften wird ohne Frage genaustens untersucht werden.

Auch bei den Vong und ihrer bemerkenswerten Biotechnologie und Infiltrationsmöglichkeiten stelle ich mir das alles andere als einfach vor.

EDIT

Bei Vader wird das denke ich unter seiner Rüstung auch ein eher schwieriges Unterfangen werden ihn zu töten. Heimlich den Kernreaktor der Exekuter durch Kommandoteams hochgehen zu lassen, erscheint mir da praktikabler (und hat noch einen winzigen strategischen Wert) während er sich darauf befindet; aber das haben die Rebellen ja auch nie geschafft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zum teil etwas offtopic:
die argumente, welche woodstock da im hinblick auf die geschichte jedes einzelnen grossadmirals sagt, lassen mich auch etwas nachdenklich stimmen.

warum sind die dann eigentlich GA, wenn die zum teil gar net so toll sind wie man denkt ? nur wegen ihrer loyalität ? weiss man was sie gemacht haben um da hin zu kommen ?

wo steht das über die admiräle eigentlich (quelle)?
 
darktrooper schrieb:
zum teil etwas offtopic:
die argumente, welche woodstock da im hinblick auf die geschichte jedes einzelnen grossadmirals sagt, lassen mich auch etwas nachdenklich stimmen.

warum sind die dann eigentlich GA, wenn die zum teil gar net so toll sind wie man denkt ? nur wegen ihrer loyalität ? weiss man was sie gemacht haben um da hin zu kommen ?

wo steht das über die admiräle eigentlich (quelle)?


Quelle (wenn du die Seite von Druid aufmerksam angesehen hast, waren es mal Informationen aus dem Insider).
 
@ Woodstock


Im Nachhinein möchte ich noch feststellen, dass ich mir den Begriff Borg in einem Star Wars Forum verbitte!

statdessen wäre der Begriff cybernethic organism, kurz cyborg wohl angebrachter!

und auch noch die beiden mächtigsten Männer des Imperiums getötet haben.

diese Behauptung bezweifle ich ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiron schrieb:
@ Woodstock


Im Nachhinein möchte ich noch feststellen, dass ich mir den Begriff Borg in einem Star Wars Forum verbitte!

statdessen wäre der Begriff cybernethic organism, kurz cyborg wohl angebrachter!
Wohl noch nie dieses eine Han Solo COmicheft gesehen? Hä. Darin wird Offizielle von einem Borg geredet. :braue

diese Behauptung bezweifle ich ebenfalls!

(Diese Behauptung ist doch die Ausgangsbehauptung für unser Gedankenspiel (in dem ihr die Meinung vertretet, dass die GA auch nach dem Tode von Palpatine oder Vader, die Vong sehr schnell besiegen werdet).
Also kannst du sie wohl schlecht bezweifeln! Ansonsten können wir uns eine sachliche Diskussion schenken!
Und ich warte immer noch auf deine Gegenargumente. :rolleyes: )

Edit: Sorry hatte das mit der Aussage verwechselt, dass die Vong Palps umbringen. Aber man muss sagen, dass die Rebellen an der Vernichtung von Palpatine maßgeblichen Anteil hatten, egal woran er direkt gestorben ist!

@Talon:
Man muss zu deiner schnellen Antwort auch ncoh dazusagen, dass die NR (hier durch unsere Helden) ja nur durch Zufall auf den ersten Stützpunkt der Vong treffen. Und sie eine moralische Verantwortung im Bezug auf das Outer Rim haben( die Aliens sind nicht unwichtiger als die Kernbewohner).
Und genau hier sehe ich eine Achillesferse des Imperiums. Denn schon seit seiner Gründung (aus den Strukturen der AR) wurde schon immer der Kern dem Rim vorgezogen. Warum also (da die Vong so schwach sind, ist es wunderlich, dass sie als große bedrohung angesehen werden!) hier gleich so hart zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Vader den Imperator den Schacht hinabgeworfen hat und danach seinen Verletzungen erlagen ist, ergo haben dei Rebellen die Beidennicht getötet!
 
Zurück
Oben