Yuuzhan-Vong?

Wie findet ihr die Yuuzhan-Vong?

  • Beste Rasse überhaupt

    Stimmen: 5 5,9%
  • Unübertroffenes Kriegervolk

    Stimmen: 26 30,6%
  • Seltsam

    Stimmen: 26 30,6%
  • Sehr schlecht

    Stimmen: 1 1,2%
  • Haben in SW nichts zu suchen

    Stimmen: 21 24,7%
  • Wer oder was ist das?

    Stimmen: 6 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Ich mag die Vong nicht. Überhaupt nicht. Die Bio-Technologie finde ich zu abgedreht und in vielerlei Hinsicht absolut nicht mehr nachvollziehbar. Biologische Wesen mit denen man über Lichjahre hinweg kommunizieren kann und Wesen die Schwerkraftfelder erzeugen. Also das ist mir bissel too much. Das betrifft zwar nicht nur die Vong alleine auch andere Wesen im SW-Universum sind mir bissel zu abgedreht aber von den Vong hat man eben am meisten gehört. Mir gefällt daher auch die NJO nicht sonderlich. Ich hab nur 5 Bücher gelesen und dann hab ichs aufgegeben.

Ausserdem mag ich an den Vong auch die Kultur und die Rituale und das ganze Brimborium das die um Schmerz machen nicht sonderlich. Das ist meiner MEinung überflüssig und soll wohl nur dazu dienen die Vong noch böser rüberzubringen als sie ohnehin schon sind. Ist auch nötig denn eine Rasse von Ökosfreaks in Fahrzeugen aus Korallenstein wirkt nicht sonderlich bedrohlich :kaw:

Bin eben ein imperialer und daher ist diese Reihe vielleicht nichts für mich.
 
Ich kann mich Dark Hunter nur anschließen. Die Vong haben endlich mal frischen Wind gebracht. Von Möchtegern-Imperialen hatte ich langsam die Schnauze voll. Das wurde ja langsam voll peinlich wie leicht sich jede "große" Bedrohung besiegen lässt. Es gab keine großartigen Wendungen, keine nennenswerte Charakterentwicklung und das meiste hatte man schonmal ungefähr so gehabt (101 Superwaffen hätte man das EU auch nennen können). Da kahmen die Vong gerade recht.

Nun zu den Vong als Rasse. Meiner Meinung nach sind sie eine der best gelungenen Rassen des EU. Sie unterscheiden sich vollkommen von allen
anderen Rassen. Ausserdem bringt die Bio-Technologie und die Abneigung gegen alles Mechanische einen ziemlich interessanten Aspekt hinzu. Und irgendwie ist es auch mal gut, dass trotz einer solchen brutalität einige Aspekte dieser Spezies durchaus Nobel sind

Ich mag die Vong nicht. Überhaupt nicht. Die Bio-Technologie finde ich zu abgedreht und in vielerlei Hinsicht absolut nicht mehr nachvollziehbar. Biologische Wesen mit denen man über Lichjahre hinweg kommunizieren kann und Wesen die Schwerkraftfelder erzeugen. Also das ist mir bissel too much. Das betrifft zwar nicht nur die Vong alleine auch andere Wesen im SW-Universum sind mir bissel zu abgedreht aber von den Vong hat man eben am meisten gehört.

Naja, ich lese und schaue so viele andere Sci-Fi, dass ich an Bio-Technologie vollkommen gewohnt bin. Da gibt es meiner Meinung nach noch viel abgehobenere Dinge.
 
Mich erinnern die Vong allerings weniger an ST als viel ehr an Hellraiser... Der Orden der "Priester des Schmerzes", die völlig in schwarz gekleideten Haken- und Dolch-Kostüme, das weisse, entstellte gesicht, das mit allerlei Metall "verschönert" wird. Ich denke bei den Vong automatisch an Cenobites.

Und auf der Zeichnung im Post von Yun-Yuuzhan sieht die Frau kein bisschen wie ein Yuuzhan-Vong aus, sonder eher wie die Geschlechtspartnerin von Darth Maul... hmmm, wurden die Vong also garnicht von ST oder Hellraiser abgekupfert... sondern von EPI...? :stocklol:
 
mich würde jetzt allerdings mal interessieren, woher das Gerücht kommt, dass die YV alle bleich im Gesicht wären... oder alle schwarze Rüstungen anhaben?

Ich wüsste nicht, dass das in irgendeinem Buch beschrieben wird. Im Gegenteil, die rüstungen haben soweit ich mich erinner die Fraben der jeweiligen Domain.
 
Selbst wenn die Autoren der YV von den Borgs "abgeschaut" haben, eins muss ich den YV lassen: Sie sehen auf jeden Fall anders als die Borgs und besser aus.
Und gerade die genauen Beschreibungen der YV ist einer der wichtigsten Gründe für mich zu sagen, dass sie nicht zu SW passen. Und die Biotechnologie ist zwar erfrischend anders als die Metall- und Eisentechnologie des Imperiums, der neuen/alten Republik und der KUS, passt aber gerade deswegen nicht hinein.
Außerdem sind die Riten und Bräche der YV nicht das, was man vom klassischen SW kennt, auch vom (klassischen) EU.

Links ein Yuuzhan-Vong der Kriegerkaste, rechts zwei Borg-Drohnen
 

Anhänge

  • Yuuzhan-vong.jpg
    Yuuzhan-vong.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 59
  • borg.jpg
    borg.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 66
mich würde jetzt allerdings mal interessieren, woher das Gerücht kommt, dass die YV alle bleich im Gesicht wären... oder alle schwarze Rüstungen anhaben?

Eigentlich wurden diese Krabbenrüstungen schon immer als Schwarz beschrieben. Und das mit dem bleichen Gesicht, kommt wohl daher, damit die YV Dämonisch aussehen/rüber kommen. Aber in den Büchern wurden sie (wenn ich mich jetzt recht erinnere) nie als Bleich beschrieben, nur halt bundbemalt.

Ich wüsste nicht, dass das in irgendeinem Buch beschrieben wird. Im Gegenteil, die rüstungen haben soweit ich mich erinner die Fraben der jeweiligen Domain.

Nö, das waren nur die jeweiligen Kopftätowierungen, die jeden Vong seiner Domäne zuschrieben.
 
Ich finde das die Yuuzhan Vong einer der besten, gefährtlichsten und abgedrehtesten rassen in SW sind. Bei mir is das so ne hassliebe mit ihnen, ich find ihre biotechnik einfach nur geil, mal was anders. Andererseits hasse ich sie dafür das sie alles platt machen was ihnen in denn weg kommt.

Bisher bin ich bei der NJO reihe bis zu traitor gekommen, und ich muss sagen das war mit abstand eins der besten SW bücher das ich je gelesen habe, dunkel graumsam und einfach nur spannend.
Die Vong sind einfach die beste kriegerasse die es gibt, ernst zunehmende gegner die nahe dran waren alles auszulöschen, auch ihre fanatischen ansichten das ihre religion die einzig wahre ist, spiegelt doch auf interessante weiße wieder was sich heute auch bei uns ausbreitet
 
Ich kann mich nur denen, die hier schon gesagt haben das sie die Yuuzhan Vong mögen anschließen. Ich hab die NJO jetzt bis einschließlich Traitor durch und bin Hellauf begeistert. Die Ideen, Wendungen und ganzen Neuerungen in der Gffa sind einfach phantastisch.
Und der neue Wind der mit den Außergalaktischen herein weht ist mehr als wohlig. Hin und wieder finde ich es richtig nostalgisch, wenn die Republik mit verzweifelten Manövern einen Feind zu besiegen versucht der Unbesiegbar scheint. Fast so wie in alten Zeiten als Rebellen gegen Imperium.
Nur besser.
Und ehe ich nochmal alles schreibe was Dark Hunter schon so gut geschrieben hat, stimme ich dem nochmals vollkommen zu und würde, so wie Opi's Wahn den Text gerne in die Signatur packen. ^^"

Auch die Grundsätze und der Aufbau der Kultur sind mehr als gelungen. Ich bin noch immer fasziniert und finde sogar die Yuuzhan Vong noch besser, als meine geliebten Mando'ade, die ich vor der NJO wirklich überalles...nya vergöttert? Geliebt? habe. Auch die Tatsache, das man unter dne Yuuzhan Vong einige Charaktere auch kennenlernt, nicht so unüpersönlich wie damals als die Sonderstaffel gegen Zsinj oder Isard in dne Kampf zog. Tsavong Lah, Nen Yim, Nom Anor, Vua Rapuung...Charaktere die ich ebenso "ins Herz geschlossen habe" wie einst Luke, Vader oder Anakin Solo.

Genauso ist es super das, das Potenzial nciht verschwendet wurde und endlich mal mehr als zwei oder drei Bücher einer Serie rauskommen. Die Möglichkeiten die bis Band 13 bereits ausgeschöpft wurden sind umwerfend udn das was noch kommt, kann ich mir nicht mal erträumen. Kurzum, man merkt das ich von den Yuuzhan Vong wirklich begeistet bin. ^^

Und nich kurz zur Diskussion bezüglich der Yuuzahn Vong, ob sie nun passen oder nicht.

Ich finde sie passen, sehr gut sogar. Sie rütteln die Gffa mal auf und zeigen, wie Luke glaube ich auch mal meint/denkt, das sie sich einfach zu sehr auf die Technik verlassen haben. Ich würde es sogar ziemlich begrüßen wenn die Yuuzhan Vong für immer da bleiben würden.:D

Was aber glaub ich eine etwas utopische Vorstellung ist....naja mal schauen was die restlichen Bände noch so bringen. ^^


Nö, das waren nur die jeweiligen Kopftätowierungen, die jeden Vong seiner Domäne zuschrieben.

Die Tätowierungen zeigen Rang und bisherigen Verlauf der "Karriere" des Yuuzhan Vong an. Damit also seinen Rang, die Rüstungen variieren in Farbe und Form und stellen das Erkennungsreichen der Domänen dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Liebe und Hasse die Yuuzhan Vong gleichzeitig. Sie faszinieren mich mit ihrer Techno-hassheit, mit ihrem Organischen Lebensinhalt und der Todesverachtung. Hasse sei aber wegen ihrer unehrenhaften, grausamen Art.
Ausserdem finde ich sie gehören zu den besten SW Dinge!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Yuuzhan Vong sind doch alles andere als unehrenhaft.
Gut, die Krieger zumindest sind es auf keinen Fall. Die Gestalter oder Priester vielleicht, da gäbe es ein paar Kandidaten.

Aber den Kriegern kannst du sowas nicht anlasten und schon gar nciht dem gesamten Volk. Denn eigentlich, sind sie ja, ähnlich den Mandalorianern, auf Ehre im Kampf aus, nur das sie sehr viel fanatischer sind. Und ne andere Religion haben usw...^^
 
Was wiederrum auch Wahrheit enthält. Man sollte aber auch nicht vergessen, das sich die Galaxis derzeit im Krieg befindet. Und die Yuuzhan Vong haben zudem auch andere Ansichten über Leben und Tod. Aus sicht der Republik und deren Sympatisanten mag der Mord an Flüchlingen vielleicht grausam sein. Die Yuuzhan Vong sehen sich ja hingegen nach dem Tod. Soll jetzt nicht heißen das sie die getöteten Zivilisten beneiden, die opfern sie ja ihren Göttern. Aber sie sind quais, ihrer Ansichtn ach, eine Hilfe, die es ihnen erlaubt den Krieg weiterhin so gut zum Feind zu tragen.

Aber du hast selbstverständlich Recht, obwohl ich jetzt nicht sagen würde, das sie keine Versprechen halten...nya...
Es ist halt Krieg, da kommt sowas halt mal vor und die Yuuzhan Vong sind halt so, ich bin halt für sie, daher stört mich das nicht so recht.
Die Mandalorianer zum Beispiel, haben ja damals im Krieg gegen die Republik auch Zivilisten angegriffen. Um so den Feind mehr anzustacheln und/oder aus der Reserve zu locken.

Tjoar....^^ Öhm....etwas verrannt...^^"
 
Ja, da mit dem Krig hast du recht, aber trotz dem bleibe ich bei der Meinung dass sie Keine versprechen mit jenen halten die nicht so sind wie sie (Religion u.s.w.)
P.S.
Liegt wohl daran dass ich nicht die Vong unterstüze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wahn und Minza
Ich gebs ja zu ich habe die Bücher nicht zu Ende gelesen. Vielleicht sollte ich es tun die Vong kriegen ja irgendwann von den Imps mal eine aufs Maul. Von daher würde mir dsa sicher gefallen. Aber es ist doch verständlich das es schwierig ist die Reihe zu lesen wenn einem die Vong so gar nicht gefallen.
Vielleicht mache ich es mal. Wenn Wahn mich noch bissel mit seinen Lobpreisungen einlullt :D Ansonsten höre ich doch immer auf Herrchen :kaw:
 
Wenigstens haben die Jedis wieder ernste Gegner. Die halten sehr gut durch! Nur doof find ich die art Kriege zu führen. Sie schicken einfach die Geiselndie sie von den eingenommen Planeten genommen haben. Naja ist aber echt Klasse, dass so ein starker Gegner zum Vorschein tritt! Nur was ich gerne wissen würde, wie haben sie es geschafft ihre Galaxie zu verlassen und die andere wiede einzutreten?
 
Nur was ich gerne wissen würde, wie haben sie es geschafft ihre Galaxie zu verlassen und die andere wiede einzutreten?

Nur weil es die (meisten?) Bewohner der GFFA es nicht zustande bekommen, ihre Galaxie zu verlassen, bedeutet das noch lange nicht, daß andere Kulturen aus anderen Galaxien das auch nicht schaffen können ;) Letztendlich sind noch mehr Völker aus der Galaxie der Yuuzhan Vong in die GFFA gelangt. Ist also kein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yuuzhan-Vong sind ein sehr schöner und interessanter Gegensatz zu der technisitierten Kultur in SW.
Schade, dass darüber wohl nie eine Verfilmung stattfinden wird, denke ich. Wäre mit sicherheit ein super Streifen, wenn er sich auch nur alleine um die Yuuzhan-Vong beschäftigen würde und kein Stück um den Rest von der Galaxy :-)
 
Minza schrieb:
Letztendlich sind noch mehr Völker aus der Galaxie der Yuuzhan Vong in die GFFA gelangt. Ist also kein Einzelfall
Wie bitte? Welche denn? Die sind dann doch sicher mit den Yuzuzhan Vong gekommen, also mitgebracht worden.
 
Zurück
Oben