Yuuzhan Vong

Ok das mit der "Ritterin" kann ich verstehen :)

Das mit Mara allerdings net so ganz, immerhin kommen in den NJO-Büchern von Mara so Sätze wie "Du bist doch hier der Jedi-Meister...", woraus ich schließe, dass Luke bis dahin immernoch der einzige ist der diesen Titel trägt. Auch wird sie niemals mit dem Titel angesprochen (was natürlich auch daran liegen kann, dass Minza dabei die gänsehaut über die leber gekrochen kommt :D:D)

Naja ich mach mir darüber jetz ma keine gedanken mehr und werde einfach weiterlesen.

Trotzdem vielen dank für die Antwort ;)
 
Das mit Mara allerdings net so ganz, immerhin kommen in den NJO-Büchern von Mara so Sätze wie "Du bist doch hier der Jedi-Meister...", woraus ich schließe, dass Luke bis dahin immernoch der einzige ist der diesen Titel trägt. Auch wird sie niemals mit dem Titel angesprochen (was natürlich auch daran liegen kann, dass Minza dabei die gänsehaut über die leber gekrochen kommt :D:D)

Naja, das kommt darauf an, wie man den satz ließt. Luke ist nicht ein Jedi-Meister, sondern DER Jedi-Meister. In NJO wird aber auch ganz klar, das es mitlerweile doch recht viel zum Meister geschafft haben
 
wobei es auch durchaus ironisch zu verstehen ist, selbst wenn Mara ebenfalls Meisterin ist oder nicht, beonders darauf wie es Epsenight gesagt hat; Luke ist DER Meister ....
 
Eben... Luke ist Grand Master des Jedi Ordens (am Anfang der NJO halt noch nicht wirklich offiziell) und in der Sekundärliteratur wird Mara spätestens Vector Prime als Master gehandelt.
 
So möchte mich nach 3 weiteren, richtig guten, Teilen zurückmelden.
Zu Beginn möcht ich gleich Sagen, dass die James Luceno Bücher mich nicht besonders bewegt haben, da inhaltlich einfach die Jedi Ritter, wobei die Reihe doch "Das Erbe der Jedi-Ritter" heißt, einfach zu kurz kommen.
Um ein vielfaches Besser fand ich hingegen "Planet der Verlorenen" von Kathy Tyres.

 




Ich weiß jetzt nicht, warum du deine Fragen in Spoiler gesetzt hast, ich meine es sind nämlich keine mehr. Ich habe es aber mal auch in Spoiler gepackt. Du kannst sie aber lesen. Ich verrate da nixs essentielles. Nur wo, aber nicht welche Antworten du bekommen wirst.^^
 
Sooo....melde mich ma wieder in meinem Thread hier^^

Bin jetz mittlerweile bei Teil 15 angelangt und bin immer noch sehr gebannt.

Spoiler lass ich diesmal weg:

- Der epische Tot von Anakin Solo war natürlich genial inszeniert. Hätts mir besser nicht ausdenken können.

- Das Luke Skywalker teilweiße seine Ziele mit dem Jedi-Orden in Frage stellt find ich seltsam. Ich hielt ihn immer für vollkommen überzeugt von dem was er tut und das er sich nicht von den Worten von jemandem wie Vergere(zu der komm ich später noch genauer), wenn auch nur leicht, in die irre führen lässt.

- Das mit Jaina ist sehr sehr tragisch, hätte nie gedacht das sie einmal auf die Dunkle Seite abrutscht. Auch wenn sie sich wieder gefangen hat finde ich ihre Einstellung "Irgendwann sterb ich so oder so und deswegen keine allzu engen beziehungen" mag ich überhaupt nicht.
Ich freue mich für Sie und Jagged Fel, denke er passt sehr gut zu Ihr, das mit Kyp Durron verwirrt mich ziemlich, er empfindet glaub ich was für sie - sie akzeptiert es empfindet aber nichts für ihn...

- Zu Jacen...weiß nicht genau was ich sagen soll. Er ist vermutlich der größte Philosoph in der SW-Saga, seine beziehung zu Vergere beängstigt mich. An seiner Stelle hätt ich sie nachdem ich von Yuuzahn'tar geflohen bin umgelegt, ganz ehrlich.
Bin schon gespannt darauf mit wem der wohl letztendlich zusammenkommt. Danni Quee oder Tenel Ka oder jemand ganz anderes.

- Vergere....ich mag die Rolle von Vergere gar nicht. Meiner meinung nach ist sie nach "50 Jahren über die Rolle der Jedi in den Galaktischen Ränken nachdenken" ein bisschen durcheinander. Wie Sie Jacen behandelt gefällt mir überhaupt nicht. Sie wäre vermutlich stark genug gewesen um Ihn auf anhieb zu befreien ohne in monatelanger Folter auszusetzen. Danach hätte sich auch weniger Misstrauen in der neuen Republik über sie gebildet.

- Han und Leia hatten seit den letzten 3-4 Büchern so gut wie keine Dialoge was mich extrem nervt.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf das große Finale. Teil 15 gefällt mir richtig gut und hoffe die restlichen Teile sind ebenso.
 
- Der epische Tot von Anakin Solo war natürlich genial inszeniert. Hätts mir besser nicht ausdenken können.

Na ja, ein bissel schwülstig und ich finde die Mission an sich ist fragwürdig. Aber es liest sich spannend und der Tod brachte für die Hinterbliebenen interessante Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Momente. Insofern durchaus gut, denn Opfer gehören im Krieg dazu und es wäre unglaubwürdig, wenn wieder alle auf wundersame Weise ungeschoren davon kommen.

- Das Luke Skywalker teilweiße seine Ziele mit dem Jedi-Orden in Frage stellt find ich seltsam. Ich hielt ihn immer für vollkommen überzeugt von dem was er tut und das er sich nicht von den Worten von jemandem wie Vergere(zu der komm ich später noch genauer), wenn auch nur leicht, in die irre führen lässt.

Ist doch gerade gut. Im Gegensatz zum alten Orden Yodas und Konsorten hinterfragt er den eingeschlagenen Kurs und versucht abzuwägen, ob etwas gut oder schlecht ist, statt sich ohne über Folgen oder auch veränderte Bedingungen nachzudenken, engstirnig fortzubewegen. Gerade das macht den Orden Lukes besser und Überlegener, zumindest bis zum Ende der NJO bleibt so Bewegung drin und es wird mit Bedacht gehandelt, statt Floskeln und Traditionen vorzuschieben. Er hat allen Grund den Orden zu hinterfragen, man denke an Kyp, man denke aber auch an ihn selbst, der er selber fast zu Vader wurde, man denke aber auch daran, wie die Taten eines Horn den Orden in Schwierigkeiten brachte, also das Image noch immer fehlt. Sein Orden ist alles andere als perfekt und Vergere weis das, sie sieht auch durchaus die Züge in seinem Orden, welche der alte Jedi Orden auch hatte, selbstgefälliges Handeln, alles besser wissen und sich überlegen fühlen, wie es Kyp zeigt. Luke begreift das und genau das ist seine Stärke. Der alte Rat auf Coruscant wäre nie zu solchen Analysen fähig gewesen und man sieht was da raus kam, der Klon Krieg, Darth Vader und das Imperium.

- Das mit Jaina ist sehr sehr tragisch, hätte nie gedacht das sie einmal auf die Dunkle Seite abrutscht. Auch wenn sie sich wieder gefangen hat finde ich ihre Einstellung "Irgendwann sterb ich so oder so und deswegen keine allzu engen beziehungen" mag ich überhaupt nicht.
Ich freue mich für Sie und Jagged Fel, denke er passt sehr gut zu Ihr, das mit Kyp Durron verwirrt mich ziemlich, er empfindet glaub ich was für sie - sie akzeptiert es empfindet aber nichts für ihn...

Ehrlich gesagt, fand ich das durchaus realistisch, wenn man bedenkt, wie jung sie ist und was sie durchmachen musste. Möchte den Teenie kennenlernen, der als Kriegskind, Soldat und Kind solcher Heldeneltern groß wird und nicht irgendwann zweifelt. Aber eben dass sie sich wieder fängt, macht sie stark und zeigt, dass sie einen gefestigten Charakter entwickelt hat (im Gegensatz zu ihrem Großvater).

- Zu Jacen...weiß nicht genau was ich sagen soll. Er ist vermutlich der größte Philosoph in der SW-Saga, seine beziehung zu Vergere beängstigt mich. An seiner Stelle hätt ich sie nachdem ich von Yuuzahn'tar geflohen bin umgelegt, ganz ehrlich.
Bin schon gespannt darauf mit wem der wohl letztendlich zusammenkommt. Danni Quee oder Tenel Ka oder jemand ganz anderes.

Jacen war eben schon immer ein Denker und damit der beste Kandidat für diese Rolle. Gerade, dass er sich nicht durch ein bissel Druck aus der Bahn werfen lässt und das tut, was du vorschlägst, zeigt eigentlich, wie gefestigt und entwickelt er war. Da kam er nach Luke und dem späten Yoda. Auch er strauchelt, aber eben im entscheidenden Moment, kann er aufhören und nicht völlig abgleiten. Umso fragwürdiger, um nicht zu sagen unglaubwürdiger, erscheint mir daher auch die Entwicklung, welche er Post-NJO macht. Aber das ist ein anderes Blatt.

- Vergere....ich mag die Rolle von Vergere gar nicht. Meiner meinung nach ist sie nach "50 Jahren über die Rolle der Jedi in den Galaktischen Ränken nachdenken" ein bisschen durcheinander. Wie Sie Jacen behandelt gefällt mir überhaupt nicht. Sie wäre vermutlich stark genug gewesen um Ihn auf anhieb zu befreien ohne in monatelanger Folter auszusetzen. Danach hätte sich auch weniger Misstrauen in der neuen Republik über sie gebildet.

Sie ist eben der Katalysator, welcher die Änderung und auch eine Art Lossagung des NJO vom OJO (gibt's die Abkürzung schon? :verwirrt:) herbeiführt. Vielleicht solltest du dir Traitor nochmal durchlesen, um ganz verstehen, was sie meint. Eigentlich erklärt sie es, und Jacen versteht auch, warum die physische Folter notwendig war. Ist im Grunde das Feuer, welches den Stahl schmiedet, oder wie eine Art reinigendes Fegefeuer, welches von Jacen die rohe Oberflächlichkeit ablöst. Auf die Art lernt er erst wirklich, dass er Teil der Macht ist und diese im Grunde nicht das Werkzeug für Jedi oder Sith ist, sondern umgekehrt die Machtnutzer ihre Diener. Sie aber eben immer hinterfragen müssen, was sie tun, und selbst kleine Taten können Schmerz im Universum auslösen. Die Macht kennt keine Seite, aber eben die Lebenden und in dem was sie tun, kann gutes und böses gleichermaßen stecken. Das ist ihre Lehre. Wähle und Handle. Suche die Wahrheit bei dir, nicht bei anderen oder irgendwelchen alten Phrasen und Floskeln.

- Han und Leia hatten seit den letzten 3-4 Büchern so gut wie keine Dialoge was mich extrem nervt.

:verwirrt: Kann mich nicht spezifisch erinnern, aber an sich, war ja Han eh plötzlich recht nachdenklich geworden. Ich denke auch, nach dem Verlust eines Kindes kann das bei all den Problemen schon schwer sein die richtigen Worte zu finden. Außerdem ist es keine Zeit für Scherze und Schurken.
Und, sie treten eben auch als Charaktere etwas zurück, was doch gut ist. Die sind bald im Rentenalter, Zeit da andere an vorderste Front zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, das wird jetzt mein erster Beitrag hier und der ist schon etwas negativ behaftet. :D Wunderbar!

Um ganz ehrlich zu sein hat mich die Reihe NJO überhaupt nicht von den Socken gerissen. Die erste Pause, die ich eingelegt habe war zwischen 8 und 9. Schluss war für mich nach Band 13. Warum erklär ich mal in diesem hübschen Spoilerchen:



Uff, das wars mal von mir. Seid mir nicht zu böse, aber das ist eben meine Meinung. :)
 
hallo im PSW.

!!Spoiler!!

kleine anmerkumg zu deinem post.
wenn du nach njo13 aufgehört hast und bemängelst das die YV immer gewinnen hättest du eigentlich auch noch die anderen bände lesen sollen, da es nach traitor/verräter im grunde stetig abwärts mit den YV geht und der endsieg der GFFA bevorsteht ;).
my 2 cents^^.
 
Ist schon klar, dass es stetig abwärts gehen muss, irgendwann ist die Serie auch aus. Aber ich konnte die Geduld einfach nicht mehr aufbringen. ;) Die Reihe war eben nichts für mich. :D
 
Mir ging es einfach auf die Nerven, dass die Yuuzhan Vong einfach unbesiegbar waren. Egal was die Neue Republik versucht hat, es ist schief gegangen. Sei es Centerpoint oder ähnliches.
Als nächstes wäre da Lukes Wischiwaschieinstellung: Jedi sollen nur deffensiv sein. Ja, schon klar, das war schon immer so, aber irgendwie wird die ganze Galaxis überrannt, wenn er immer nur ruhig ist. ;) Ich glaube, dass sich das später ändert, aber wie gesagt, ich habe es nicht mehr weiter geschafft.
Als nächstes ging mir die unterschiedlichen Schreibstile der Autoren auf die Nerven. Jeder versucht überdies den Vorgänger zu übertrumpfen und den Yuuzhan Vong noch mächtigere Waffen zu geben. Da dachte ich mir oft:'Hey, Leute! Es reicht!'

Sie sind nun mal eine neue, bislang in der GFFA nie aufgetauchte Macht, insofern hatte die GFFA Anpassungsschwierigkeiten. Genau das ändert sich aber dramatisch in den kommenden Büchern, verpasst du also genau was du forderst. An sich ist die anfängliche Überlegenheit sogar recht glaubhaft umgesetzt. Politisch ist die NR schwach, auch militärisch war sie nie sonderlich gut gerüstet. Die ganze GFFA uneins. Hier kommt nun eine Spezies, die, ähnlich den Mandos zu Zeiten KotORs, kriegerisch ambitioniert, fanatisch und einheitlich organisiert ist, kein Gewissen hat und neue, auf Krieg getrimmte Waffen, bzw. auch eine auf Krieg und Expansion getrimmte Gesellschaft hat. Die waren einfach erstmal dynamischer und obendrein gut vorbereitet, fielen sie durch die Hintertür ein, nutzten die Uneinigkeit und sonstigen Schwächen ihrer Gegner geschickt aus und konnten so in kurzer Zeit ein riesen Reich erobern. Ganz ähnlich, wie die Hunnen Attilas in der Antike, gegen die das hoch gerüstete Imperium Romanum erstmal nichts wirklich entgegenzusetzen hatte. Sie begannen sogar ebenso politisch zu intrigieren und die einzelnen Blöcke (mehr oder minder erfolgreich) gegeineinander auszuspielen.
Dann kommt aber etwas, mit dem sie nicht so richtig umzugehen wussten, sie hatten in zu kurzer Zeit ein zu großes Reich erobert. Damit hatten sie das Problem, dass auch ihre Grenzen zu groß waren, ihre Truppen weit gestreut, genau das was auch die GFFA am Anfang als großes Problem hatte, fiel nun auch auf die Vong zurück. Fällt aber erst auf, wenn man weiter liest. :zuck:
Center Point war nun mal kein Plan der GFFAler sondern eher eine Einzel- und Verzweiflungstat einer kleinen Gruppe. Dafür war es dann aber doch einigermaßen beeindruckend, nur ging es eben auch nach hinten los und gegen die eigenen Leute. Dürfte doch einem aufmerksamen Leser klar werden, dass sich hier die GFFAler selber ein Bein stellten.
Und sonst, seit wann helfen in SW Superwaffen wirklich? ;) Die haben doch eigentlich eher eine lange Geschichte der Fehleinsätze, insofern, warum sollte das nun anders sein? Han bringt das an einer Stelle schön zum Ausdruck, aber ich glaube das ist auch erst in einem der Bücher, die du nicht gelesen hast.

Und zu guter letzt: CHEWIE!!! Wie konnten sie das nur tun und zwar gleich im ersten Buch? :D Nicht nur das, sondern auch das ganze nachfolgende Drama um Han (den ich eigentlich sehr gut leiden kann!).

Warum nicht? Es war einfach schon lange überfällig, dass es mal einen erwischt, so viele unglaubliche (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes) Dinge die Filmhelden getan haben. Never tell me the odds, aber dennoch standen die Chancen einfach einmal zu oft 2,5 Millionen zu eins. Mit Chewie hat man sich hier noch einen relativen Nebenchar genommen, hätte auch ruhig einen anderen treffen können. Was meinst eigentlich mit Drama um Han? Sorry, aber wenn dir jemand deinen besten und seit Jahren vertrauten Freund nimmt, der dir mehrfach die Haut gerettet hat, machst du dann ne tolle Party nach dem Motto, endlich is der alte Sack weg? Sorry, aber das wäre ja erst recht blödsinn gewesen. So bekam Han mal Charakter und Tiefgang.
 
Natürlich macht man keine Party, aber ich konnte mich mit seiner Reaktion einfach nicht zurechtfinden. Was solls? Ich kann die Bücher nicht umschreiben (was wahrscheinlich auch gut ist ;)) und das ist nunmal das was ich empfinde.

^^ Dann frage ich mich nur noch: Warum hat es Luke so lange überlebt?
Versteht mich nicht falsch, ich mag ihn, aber er kommt mir manchmal genauso übermächtig vor, wie die Yuuzhan Vong (anfangs). Auch er wird langsam alt, aber anscheinend sind Jedis vom Alterungsprozess ausgenommen, zumnidest was die körperlichen Leistungen angeht. (Dazu sage ich auch noch Leia beim Dunklen Nest) Mir war von Anfang an klar, dass er diese Krise überleben wird, auch nach der Sache mit Chewie.

Und wenn ich jetzt so über die Reihe nachdenken, liegt auch meine Abneigung zum größten Teil auf die Qualitätsschwankungen in den einzelen Büchern. Da gab es Bücher, wie zum Beispiel das erste von Salvatore, der absolut glaubhaft schreibt und dann wieder welche bei denen sich mir die Haare aufgestellt haben. Sorry, aber das halte ich auf Dauer auch nicht durch. So groß ist meine Liebe zu den späten Geschichten auch nicht.

Aber sagen wir es einfach so, es gibt genug Leute die diese Reihe lieben (was ich ihnen auch nicht übel nehme) und wieder andere, die sie nicht so berauschend finden (und das sollte auch in Ordnung sein :)).
Vielleicht lese ich die Reihe auch mal fertig, aber wie gesagt jetzt noch nicht.
 
Ich platziere meine Frage zu den YV einfach hier:

Welcher Autor steckt denn dahinter? Eigentlich dachte ich das alles wäre Timothy Zahns Idee, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Sue Rostoni, Lucy Wilson, Shelly Shapiro und James Luceno scheinen die Reihe an sich geplant zu haben, auch wenn jeder Author der ein Buch in der Reihe schrieb sicher bestimmte Sachen zu den Vong ergänzt hat. Denning, welcher schon immer einen Hang zu einem sehr dunklen und emotionsreichen Schreibstil hatte aus seinen Dark Sun Zeiten, ebenso wie Salvatore mit seier Auslegung der Drowelfen, dürften für die Gefühlswelt der Vong verantwortlich sein. Denning scheint ihren Hang zu Biotech auch aus alten Dark Sun Konzepten haben, in einer Welt wo Zauberei sehr an der Lebenskraft von Wesen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich platziere meine Frage zu den YV einfach hier:

Welcher Autor steckt denn dahinter? Eigentlich dachte ich das alles wäre Timothy Zahns Idee, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

So nachdem der gute Garan hier das Fundament gelegt hat (danke dafür) kann ich noch hinzufügen, dass diese 4 wohl bei einem größeren Essen sich das ganze ausgedacht haben. Quelle für diese Informationen sind ein längeres Interview mit Luceno, welches als Beigabe bei der Hardcover Ausgabe von TUF dabei war (ne CD mit noch anderem Zeug).

Ansonsten wollte Zahn wohl auch eine Story um eine große galaktische Bedrohung schreiben (deswegen seine Andeutungen bei Thrawn und noch deutlicher in der Hand of Thrawn-Duologie), Del Rey und die Vong-Geschichten haben das aber obsolet gemacht, so dass er sich wohl (wie man (ich) gehört habe) zähneknirschend einfach da drunterordnen musste und so seine Bedrohungsidee (die Vaagari aus "Die Verschollenen") einfach offscrene 3 Kriege gegen die Chiss hat austragen lassen.
Gut so: HoT war mir einfach zu offen und nichtssagend.
 
Danke Jungs/Mädels für die Erklärungen :)

Hatte vor mir (zähneknirschend) die Reihe anzutun, aber nachdem Zahn kaum was damit zu tun hat kann ich mir das ersparen ;)
 
oO^^, da hab ich wohl glatt meinen eigenen Thread vergessen xDD

Erstmal möchte ich hier sagen, dass ich endlich fertig bin mit der kompletten Reihe.

Setze hier jetzt keine Spoiler zu den Infos aus den 19 Teilen:

Am Schluss fand ich vor allem gut, dass Luke der retter der Galaxis (mit dem Töten von Shimra) war und nicht Jacen. Versteht mich nicht falsch ich kann den Charakter von Jacen ganz gut leiden, aber letztendlich dreht sich Star Wars doch um den The One and Only Master of Jedis Luke Skywalker ;)

Das sich die Vong auf Zonama Sekot niederlassen (bzw. niederlassen müssen) find ich gut, weil die einzige alternative eigentlich nur eine Auslöschung der Rasse gewesen wäre.

Aber allgemein find ich die Rollen von Vergere (hoffe ich habe das richtig geschrieben) und Zonama Sekot zu groß in den Büchern. Klar ist so ein machtsensitivier Planet was tolles, passt meiner Meinung nach nicht in das Classic Star Wars.

Wie ich glaube schon weiter oben mal gesagt habe, finde ich das die ursprünglichen Hauptcharaktere (Luke, Leia, Han) zu wenig (bzw. zu wenig wichtigen) Anteil in dieser Reihe haben.

Die Raumschlachten fand ich zum schluss schön inszeniert und ausgearbeitet.


Zu der neuen Frage im Thread:

Ich hatte immer gedacht Zahn bestreitet noch, dass die Yuuzhan Vong "seine" große Bedrohung ist? Zu dem wie die ganze Idee der Reihe entstanden ist, gab es in meiner Ausgabe des letzten Teils, ein in etwa 20-seitiges Interview, wo dies ausführlich erklärt wird.
 
Wie ich glaube schon weiter oben mal gesagt habe, finde ich das die ursprünglichen Hauptcharaktere (Luke, Leia, Han) zu wenig (bzw. zu wenig wichtigen) Anteil in dieser Reihe haben.

Ich finde genau das ist eine Stärke dieser Reihe. Man sollte als Leser immer im Hinterkopf haben, dass sie praktisch 3 Jahrzehnte nach ANH spielt, die Charaktere also eigentlich alle im Rentenalter sind (besonders Han). Wenn sie da immer noch wie die Jungspunde und Teengebliebenen agieren und in vorderster Reihe kämpfen, wäre das nur umso unrealistischer und einfach den Charakteren und ihre Entwicklung nicht angemessen.

Aber allgemein find ich die Rollen von Vergere (hoffe ich habe das richtig geschrieben) und Zonama Sekot zu groß in den Büchern. Klar ist so ein machtsensitivier Planet was tolles, passt meiner Meinung nach nicht in das Classic Star Wars.

Warum nicht? Yoda sagt doch selbst, dass die Macht allgegenwärtig ist und in allen lebenden und leblosen Dingen steckt. Ein ganzer Planet mit eigenem Machtbewusstsein ist da gar nicht mal so weit her geholt, zumal es ja nicht der Planet an sich ist, sondern nur ein riesiger lebender Organismus mit einem eigenen Hirn. Eben ein besonders großer Körper. Größe bedeutet ja lt. Yoda auch nichts ;). Ob nun ein kleiner spitzorhiger Gnom die Macht fühlt, oder ein gigantischer Organismus von dem Ausmaß eines Planeten, macht imo da keinen Unterschied. Ist nur ein weiterer Beweis dafür, wie groß und einflussreich die Macht wirklich ist.

Am Schluss fand ich vor allem gut, dass Luke der retter der Galaxis (mit dem Töten von Shimra) war und nicht Jacen. Versteht mich nicht falsch ich kann den Charakter von Jacen ganz gut leiden, aber letztendlich dreht sich Star Wars doch um den The One and Only Master of Jedis Luke Skywalker

Fand diese Szene zwar auch gut, aber deine letzte Einschätzung teile ich aus obigen Gründen in keinster Weise. Die SW Saga ist die Geschichte der Skywalkerfamilie und nicht nur Lukes. In den ersten drei Teilen spielt er nicht mal eine Rolle und betrachtet man nun beide Filmreihen zusammen, liegt das Gewicht auch eher auf dem Vater, als dem Sohne. Es ist also ein Familienepos und das bedeutet, dass der Staffelstab auch konsequenterweise irgendwann an die nächste Generation gehen muss. In RotJ ging er endgültig an Luke, zuvor war er bei Anakin, und nun ist es imo Zeit den auch mal weiter zu geben. Einen greisen Luke der nicht mehr los lassen kann, fände ich etwas deplaziert. Von Anakin zu Luke brauchte es fast 30 Jahre und von Luke zur nächsten Skywalkergeneration ebenso. Passt ganz gut, wäre es nur wirklich konsequent gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand diese Szene zwar auch gut, aber deine letzte Einschätzung teile ich aus obigen Gründen in keinster Weise. Die SW Saga ist die Geschichte der Skywalkerfamilie und nicht nur Lukes. In den ersten drei Teilen spielt er nicht mal eine Rolle und betrachtet man nun beide Filmreihen zusammen, liegt das Gewicht auch eher auf dem Vater, als dem Sohne. Es ist also ein Familienepos und das bedeutet, dass der Staffelstab auch konsequenterweise irgendwann an die nächste Generation gehen muss. In RotJ ging er endgültig an Luke, zuvor war er bei Anakin, und nun ist es imo Zeit den auch mal weiter zu geben. Einen greisen Luke der nicht mehr los lassen kann, fände ich etwas deplaziert. Von Anakin zu Luke brauchte es fast 30 Jahre und von Luke zur nächsten Skywalkergeneration ebenso. Passt ganz gut, wäre es nur wirklich konsequent gemacht worden.

Genau so ist es. Besonders der letzte Satz. Weil dann LFL doch zu viel Angst vor ihrer Courage bekommen haben und dann wieder 100% zurückgerudert sind in LotF. Da kann man sich nur immer und immer wieder vor den Kopf stoßen. :wallb

Ich meine wenn sich Darth Bane Bücher und KotoR-Spiele verkaufen, die KotoR- und Legacy-Comics verkaufen, warum dann nicht Geschichten um die nächste und übernächste Jedi-Generation.
Aber lassen wir das. Mit der Entwicklung des EUs nach der NJO bin ich bisher ziemlich enttäuscht.
 
Zurück
Oben