Zahl der Soldaten

Ich finde es immer witzig bei solchen Diskussionen zu erleben, wie manche so technische Daten oder Aussagen im Film als die absolut durchdachte Warheit ansehen und damit versuchend an zu argumentieren.

Für mich ist das damit ganz einfach abgeschlossen, ich mein alles weitere führt nur zu endlos langen Kontroversen die zu keinem gescheiten Ergebnis führen.

Kleine Zwischenfrage, warum geht ihr eigentlich dann in ein Forum und macht euch die Mühe an Diskussionen teilzunehmen, wenn die für euch persönlich völlig sinnlos erscheinen? Keiner zwingt euch dazu.

Andere hingegen haben ihren Spaß daran, SW auch ein wenig tiefergehend zu analysieren und verbringen gern ihre Zeit damit das zu tun, die hat auch keiner dazu gezwungen. Für die gibt es nämlich all das Zusatzmaterial, die RPG Bücher, die Begleitbücher zu den Filmen mit Techdaten, Statistiken und dergleichen, und die ein oder andere Angabe in den Romanen, Comics, und PC Spielen, weil man eben auch jene Fans bedienen möchte.

geringe Zahl der Erdbevölkerung 4 Milliarden.

Von derzeit 6.2 Milliarden und schätzungsweise mehr als 8 Milliarden um 2030-40.
Die Erde, wie wir ja bereits im Verlauf dieser Diskussion festgestellt haben, hinkt als Vergleich mit einer modernen SW Welt ohnehin in ihren Möglichkeiten weit hinterher.

ist Kamino nicht mehr sehr groß, und wie man schon vom Orbit aus erkennen kanngibt es nicht sehr viel Land (genaugenommen gar keins).
Die Kaminoaner leben deshalb auf diesen Plattformen, aber Plattformen von der Größenordnung bzw. Menge ,um derartig hohen Ansprüchen zu genügen, müsste schon einiges von der Oberfläche einnehmen und somit zumindestens vom Orbit aus zu sehen sein.

Deshalb haben die ja auch die Möglichkeit unter Wasser zu bauen, mit anderen Worten Platz ist da wirklich kein Problem. Wenn sie also auch dort bauen, weil das effizienter ist, sind die Dinger, welche man im Film direkt sieht nichts weiter als die notwendigen Landeplattformen für den Weltraumverkehr, Kontakt nach "Draußen" und die Verladestationen für das Material, bzw. die Truppen. Platz spielt in einer SW Welt echt keine Rolle und Meere sind kein Hindernis dort Lebensraum zu erschließen.
Industriemäßig produzierte Biomasse braucht ohnehin nicht viel Platz, nichts anderes sind die Clonetrooper. Ihre Klontanks kann man zu Millionen in kleinen Städten unterbringen, ihre Unterbringung nach dem Schlüpfen lässt sich Kasernenartig organisieren (Beim Bund hatte ich auch 8 Mann auf einer Stube von weniger als 18 m²), Ernärhung kann man industriemäßig in Unmengen heranbringen, bedenkt man die technischen Möglichkeiten in SW. Trainingsraum ist das einzige, was man da in größerer Menge braucht, wobei für die Fitness noch die kleinsten Räume benötigt werden, lediglich für Manöverübungen und Waffentests brauchts was mehr. Aber dazu hat man ja auch einen ganzen Planeten, denn Leben am Meeresgrund ist in SW keinerlei Problem und auf Kamino gibt es ja Anlagen dort unten. Wie viel ein Planet an Bewohnern tragen kann ist in SW mit den Kernwelten gezeigt, wo es Welten mit mehr als Hundertmilliarden gibt. Bei einem Wasserplaneten sind es sicher weniger, aber bei so kasernierter Unterbringung und Züchtungsfabriken für Klone passen da schon einige Hundertmillionen bis einige Milliarden drauf. Bei laufenden Wechsel, nach Start der Klonkriege wird ohnehin immer wieder was frei und man kann so Unmengen züchten. Selbst die Einfuhr von Lebensmitteln ist dort keinerlei Problem, zumal man nicht grad in kontrollierten Kernweltgebieten der Republik lebt. Kamino ist weit ab vom Schuß, da wird keiner so tolle Liste haben, wie viel die bislang importiert haben und niemand wissen wir groß deren Bevölkerung eigentlich ist.
Die entscheidende Frage ist, haben sie das getan? Die ist nirgends beantwortet, bislang.

ch bin auch der Meinung dass es nicht insgesamt 3 Millionen Klone sein konnten, sondern eher Milliarden. Schließlich geht es um tausende von Planeten die besetzt werden wollten (als es das Imperium schon gab),

Die wenigsten Welten des Imperiums mussten erst von diesem erobert und gegen Widerstand der Bevölkerung besetzt werden. Die meisten übernahm das Imperium bereits von der AR, denn das Imperium war ja keine plötzliche aufgetauchte Fremdmacht. Palpatine war die ganze Zeit über rechtmäßiger Kanzler und hatte die Notstandsmaßnahmen freiwillig vom Senat erhalten, aus dem Klonkrieg ging er als derjenige hervor, welcher die AR heldenhaft durch die Krise gebracht hatte und viele Senatoren und einflussreiche Leute der AR waren schon vor Ausruf des Imperiums von ihm überzeugt worden sein Handeln zu unterstützen. Viele andere Welten schlossen sich in dem Klonkrieg sicherlich der Siegerseite irgendwann an, wo dort nun eine starke und politisch stabile Macht entstand, die auch stabile Wirtschaftzuwächse garantiert. Andere Gebiete, wie Centrality oder der Senex Sektor schlossen Bündnisse mit dem Imperium und erkannten dessen Herrschaft ganz freiwillig an, manche Nachbarn wie die CSA taten auch alles um dem Imperium zu gefallen. Dann war ja Palpatine eigentlich Sidious und somit war auch der Sepiteil "sein" Gebiet, sicherlich hat er auch da vorgesorgt, um das am Ende einigermaßen "schonend" zu bekommen.

Und wie in den Filmen zu sehen und Büchern zu lesen ist, Sturmtruppler sind wirklich überall. Natürlich sind dann später auch viele Rekruten darunter und immer weniger Klone, aber Palpatine wird nicht mit 3 Millionen die Herrschaft im Universum erreicht haben.

Erstens liegen zwischen E3 und E4 knapp zwei Jahrzehnte, zweitens weiß keiner genau auf wie vielen Welten in diesem Zeitraum solche Klonzentren eingerichtet worden sind.
Des weiteren begann man nun auch reguläre Menschen aus garantiert biologischem Anbau für die Klontruppen einzuziehen und auszubilden (ob die nun die Mehr- oder Minderheit stellten ist eine andere Diskussion). Dann sind Sturmtruppen eben auch nicht überall, bzw. nicht überall in gleich großer Menge über das Imperium verteilt. Abgesehen von bestimmten Zentren ihrer Stationierung, sind sie nur auf ISZ und Teilen der Flotte vorhanden und werden von dieser immer mal wieder durch die Gegend geschippert und irgendwo eingesetzt (weshalb sie in den Köpfen der GFFAler so präsent sind, sie tauchen einfach überall auf und vertreten jedes Mal direkt den Willen des Imperiums). Den größten und präsenteren Teil machen die regulären Armytruppen und das Marinepersonal aus, welche auch die Garnisonen besetzen. Im Verhältnis zu denen sind die Sturmies meist nur in kleinerer Zahl vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibts schon Details. Kamino hat eine Milliarde Einwohner und importiert Rohstoffe und Nahrungsmittel von vertrauenswürdigen (daher solche die es geheimhalten) Händlern von Rothana, Sullust und Iotra. Sie leben in meheren Städten ähnlich wie Tipoca und soweit ich es richtig verstanden habe befinden sich in der tiefe die Ruinen ihrer frühren Kultur (die nach dem schnellen Ende einer Eiszeit zum grossen Teil ertrank) von derren Fehlern sie sich losgesagt haben und deshalb sie nicht mehr da unten leben wollen, neben dem, dass die Wasser des Planten scheinbar nicht sehr ruhig sind und relativ gefährlich. - Outer Rim Guide von WotC

Natürlich könnte sich dies wärend der Klonkriege geändert haben, allerdings wirkt es zumindest später nicht wirklich so als ob sich gross was geändert hätte, besonders nachdem was wir so in Legacy gehöhrt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kal Skirata schrieb:
Wohl kaum, denn bedenke allein die vergleichsweise verschwindend geringe Zahl der Erdbevölkerung 4 Milliarden.

6 Milliarden bitte, und selbst das ist schon ne Weile her... könnten inzwsch auch gut und gerne 6,5 Milliarden sein...
Desweiteren ist die Erde nahezu spärlich besiedelt. Abgesehen von ein paar Ballungszentren stehen weite Landstriche komplett leer. Auch die Ernährung ist bei weitem noch kein Problemfall - lediglich die Verteilung. Würden sämtliche westlichen Staaten auf die zweite Portion und auf den Nachtisch verzichten, könnte man locker doppelt soviel Menschen ernähren.
Außerdem weiß weder ich noch du wie groß Kamino in Relation zur Erde ist, also hinkt der Vergleich ein wenig.

Zum Rest sag ich einfach mal Full Ack zu Dark Hunter... Bringt nix wenn ich das nochmal wiederhole...


Dark Hunter schrieb:
Kamino ist weit ab vom Schuß, da wird keiner so tolle Liste haben, wie viel die bislang importiert haben und niemand wissen wir groß deren Bevölkerung eigentlich ist.
Die entscheidende Frage ist, haben sie das getan? Die ist nirgends beantwortet, bislang.

Mal abgesehen davon, dass allein die bloße Existenz von Kamino aus einem der wichtigsten Archive der AR gelöscht wurde... ;)



Lord Garan schrieb:
[...], neben dem, dass die Wasser des Planten scheinbar nicht sehr ruhig sind und relativ gefährlich.

Lediglich oberflächliche Turbulenzen, im RL kann auch an der Oberfläche ein Taifun oder sonstwas für ein Sturm toben, das juckt den Marinegraben wenig... Ab ner bestimmten Tiefe ist alles ruhig. Sieht man auch schön daran, dass Tsunamis sich auch erst an der Küste, sprich in flacheren Gewässern, aufbauen. In der Tiefsee sind haben Stürme oder Monsterwellen so gut wie gar keine Auswirkungen. Eigentlich wäre es für die Kaminoaner sogar sinnvoller, sämtliche Anlagen unter Wasser zu bauen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht in den ersten drei Filmen nur Sturmtruppen. Das heißt ganz einfach dass diese die normale Armee darstellen. Was irgendwelches EU dazu zu vermelden hat ist völlig unwichtig. "Milizen" sieht man nie. Von mir aus gibt es noch eine Unterteilung von Elitesturmtruppen und den regulären, aber es sind eindeutig die mit den Uniformen aus Episode 4, die überall präsent sind.
 
Gurkengräber schrieb:
Man sieht in den ersten drei Filmen nur Sturmtruppen. Das heißt ganz einfach dass diese die normale Armee darstellen. Was irgendwelches EU dazu zu vermelden hat ist völlig unwichtig. "Milizen" sieht man nie. Von mir aus gibt es noch eine Unterteilung von Elitesturmtruppen und den regulären, aber es sind eindeutig die mit den Uniformen aus Episode 4, die überall präsent sind.


Ich will ja nicht wie ein "Anti-Sankara" klingen, aber im EU-Forum ist "irgendwelches EU" nicht völlig unwichtig. ;)
Zudem sieht man in den Filmen auch nur ISDs und Todessterne, heißt dass das das Imperium keine anderen Schiffe hat? :konfus: :confused:
 
Na das hoffe ich doch.

Welchen Sinn hätte das, diese in den Filmen nicht zu zeigen, bzw. sie im EU dazu zu dichten, wenn das Imperium in den Filmen auch ohne sie auskommt?


Und ich rede von den großen, corellianischen Schiffen :konfus:

Natürlich müssen die AT-AT-Kampfläufer irgendwie auf Hoth gelandet sein, aber das ist nur so ein kleines Transportschiff...nichts Wichtiges. Das musste nicht gezeigt werden. Wenn es um kleine Schiffe geht, da sieht man j in den Filmen auch genügend vom Imperium.

Diese ganzen ominösen Klassenabstufungen der ISD sind auch wirklch nicht nötig, wie man sie so aus den Spielen oder Büchern kennt.
 
Lediglich oberflächliche Turbulenzen, im RL kann auch an der Oberfläche ein Taifun oder sonstwas für ein Sturm toben, das juckt den Marinegraben wenig... Ab ner bestimmten Tiefe ist alles ruhig. Sieht man auch schön daran, dass Tsunamis sich auch erst an der Küste, sprich in flacheren Gewässern, aufbauen. In der Tiefsee sind haben Stürme oder Monsterwellen so gut wie gar keine Auswirkungen. Eigentlich wäre es für die Kaminoaner sogar sinnvoller, sämtliche Anlagen unter Wasser zu bauen.

Äh und nur weil, dass auf der Erde so ist muss es auf Kamino da unten nett und friedlich sein? ;) Scheinbar ist diese von Stürmen gebäutelte Oberfläche der angnehm bewohnbare Teil des Planeten.

Man sieht in den ersten drei Filmen nur Sturmtruppen.

Normale Soldaten (die netten Jungs in Schwarz), AT-ST Piloten, General Veeres, Offiziere in diversen Uniformen usw.

@Miliz wir sehen nicht gerade viele imperiale Welten in der orginal Filmen :), wohl es sogar auf Tatooine eine kleine lokale imperiale Miliz gibt, von dennen wir vielleicht sogar ein paar Mitglieder im Hintergrund gesehen haben im Film.
 
Lediglich oberflächliche Turbulenzen, im RL kann auch an der Oberfläche ein Taifun oder sonstwas für ein Sturm toben, das juckt den Marinegraben wenig... Ab ner bestimmten Tiefe ist alles ruhig. Sieht man auch schön daran, dass Tsunamis sich auch erst an der Küste, sprich in flacheren Gewässern, aufbauen. In der Tiefsee sind haben Stürme oder Monsterwellen so gut wie gar keine Auswirkungen

In der Tiefsee ist es weit weniger ruhig, als es den Anschein hat. Dort beherrschen extreme Meeresströmungen das Bild. Allein der Golfstrom ist so ein riesiges Teil, dass im Golf von Florida am Boden für recht starke Kräfte sorgt. Vor Norwegen fällt die Strömung dann plötzlich 4000 Meter nach unten und auch das ist eine sehr starke Strömung, die ein U-Boot schon mal in Bedrängnis bringen kann. Solche Strömungen haben wir überall im Meer. Bei uns mögen die noch einigermaßen beherrschbar sein, aber wie die sich auf einer reinen Wasserwelt auswirken ist nicht so bekannt. Diese extremen Oberflächenstürme deuten bei Kamino eher darauf hin, dass es extreme atmosphärische Unterschiede zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten, Kalt- und Warmluft gibt, vielleicht auch extremere jahreszeitliche Unterschiede als bei uns. Das sind aber die Auslöser für Meeresströmungen, wenn die dort stärker sein sollten als bei uns, dürfte das auch solche Strömungen verstärken.
Dennoch müsste es genug Raum geben, wo die mal nicht wirken und Platz für Anlagen am "Boden" vorhanden sein. Ist eben nur die Frage ob sie das nutzen. Was ja auch nicht bekannt ist, was lebt da unten, wie aggressiv und groß sind da vielleicht die Tiere.
Aber wenn da wirklich schon mal eine Milliarde Kaminoaner auf der Welt lebt haben die mit ihren Möglichkeiten und dem industriellen Zuchtbetrieb der Klone, wie wir den sehen, genug Möglichkeiten dort große Zahlen zu produzieren. Fast alles geht da ohnehin automatisch.

Man sieht in den ersten drei Filmen nur Sturmtruppen. Das heißt ganz einfach dass diese die normale Armee darstellen.

Man sieht in diesen Filmen auch nur eine Handvoll Welten, von denen eine Wüstenwelt unter Kontrolle von Verbrechern ist, eine andere ein Waldmond mit Teddys und die Dritte ein Schneeparadies ohne Imperium ist, die vierte nen Gasriese mit einer bislang unabhängigen Gasmine, und die einzige gezeigte wirklich imperiale Welt von denen gesprengt wurde, die fünfte auch nur ein Dschungelmond ohne imperiale Kontrolle ist, heißt das dann eigentlich auch, dass das Imperium nur aus diesen besteht und in ANH gerade seine einzige Welt gesprengt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Kleine Zwischenfrage, warum geht ihr eigentlich dann in ein Forum und macht euch die Mühe an Diskussionen teilzunehmen, wenn die für euch persönlich völlig sinnlos erscheinen? Keiner zwingt euch dazu.

Andere hingegen haben ihren Spaß daran, SW auch ein wenig tiefergehend zu analysieren und verbringen gern ihre Zeit damit das zu tun, die hat auch keiner dazu gezwungen. Für die gibt es nämlich all das Zusatzmaterial, die RPG Bücher, die Begleitbücher zu den Filmen mit Techdaten, Statistiken und dergleichen, und die ein oder andere Angabe in den Romanen, Comics, und PC Spielen, weil man eben auch jene Fans bedienen möchte.

Ich gehe auf dieses Forum, um meine Meinung kuntzutun, Fragen zu klären, sich von anderen Meinungen überzeugen zu lassen und weil ich ebenfalls SW Fan bin.

Kein Grund mehr, kein Grund weniger. (schon gar nicht, dass ich anderen den Spaß an SW verderben wollte.;) )

Ich analysiere Star Wars hin und wieder auch tiefgehender, was mein Post aufgrund seiner relativen länge hoffentlich auch bewiesen hat, denn sonst wäre ich wohl nicht hier, oder? ;)

Und genau deshalb stand meine Aussage ja auch im Fazit meiner Erörterung. Das ich dieses Fazit daraus gezogen haben heißt nicht, dass das ganze völliger schwachsinn ist.


PS: Jaja, dann eben 6,5 aber das spielt für die Kernaussage (hat die überhaupt jemand verstanden?) meines Posts eh keine Rolle.
Ich wollte lediglich sagen, dass es halt 3 Millionen sind, die aber eigentlich wahrscheinlich nicht reichen würden, wenn man es realistisch sieht, aber SW ist eben nicht realistisch, und das ist auch nicht schlimm!!! (bevor sich noch einer auf den Schlips getreten fühlt.)
Und mit den Beispielen wollt ich nur sagen, dass es halt schwierig werden konnte eine Armee von realistisdcher Größe (um die Galaxis zu erobern brauchts halt ne ganze Menge) auf einem einzigen Planeten von einem einzigen unbedeutendem Völkchen herstellen zu lassen.
 
Ist schon klar gewesen, dass 3 Mios zu wenig sind, das war ja der Kern des Threads und alle sind sich da mehr oder minder einig. Nur hat man eben dank sekundären Quellen auch das Wissen, dass da mehr als 3 Mios vorhanden sind, eben in Form zusätzlicher Truppen der Mitgliedswelten. Außerdem bleibt die offene Frage was Einheiten bedeutet und die Tatsache, dass Kamino mehr herstellen kann und keiner weiß wie viele Welten noch Klonzentren nach dem Auftakt des Klonkrieges bekamen.
Hinzu kommt die entscheidende Tatsache, diese 3 Mios dienten nie dazu eine Galaxie zu erobern, ebensowenig die Sepitruppen, denn die besaß Palpatine bereits, er führte ja bede Seiten an und der ganze Klonkriegskonflikt war nur ein Vorwand um die vorhandenen Truppen der Mitgliedswelten zentral zu einer imperialen Armee zu formieren, neue Truppen ausheben zu können und seine Vollmachten für die Errichtung der Neuen Ordnung zu bekommen. Er musste nie die GFFA mit Truppengewalt erobern, er bekam sie vom Senat dank einer Ente auf zwei Beinen geschenkt.
 
Außerdem bleibt die offene Frage was Einheiten bedeutet und die Tatsache, dass Kamino mehr herstellen kann und keiner weiß wie viele Welten noch Klonzentren nach dem Auftakt des Klonkrieges bekamen.

Sekundärliteratur liefert auch 1 Klonsoldat = 1 Einheit :). Sicher kann Kamino mehr herrstellen, aber sie brauchen mehr Zeit dazu weitere Klone zu züchten (10 Jahre bis zum bereiten Klon) und solange haben sie nur die die sie schon hergestellt haben und ausbilden. Selbst die Spaarti Zylinder die die Republik erbeutet brauchen einige Zeit (~1 Jahr) um Klone herzustellen (besonders ohne den Thrawn Trick) und die Zylinder Zahl (einige Tausend nur) ist auch beschränkt, da die Spaarti Fabrikanlagen vernichtet wurden.

Vergessen sollte man auch nicht, dass diverse Schlachten in den Klonkriegen auch einfach zum abmurksen von Jedis und möglicher politischer Gegenspieler von Palpatine dienten.
 
Nur hat man eben dank sekundären Quellen auch das Wissen, dass da mehr als 3 Mios vorhanden sind, eben in Form zusätzlicher Truppen der Mitgliedswelten
nicht nur wenn 3 mio ins spiel kommen ist immer von der GAR die rede die GAr ist aber auch nur eine einheit wie eine legion,division,..usw
eine 3mio quelle sagt ja selbst das eine GAR um nochmals 3 mio aufgestockt werden kann je anch bedarf.

Außerdem bleibt die offene Frage was Einheiten bedeutet
das ist der punkt im obersten canon (filme) sieht man einmal 6+1 und einmal 144 klone die beide eine einheit bilden können von 1 einheit = 1 klon wird im film nie was gesagt/gezeigt.

es gibt gerade mal 3 eu-quellen die behaupten das die 3 mio alle sturmtruppen des imperiums sind alle anderen wie auch die filme sagen/zeigen mehr.

kamino alleine kann millarden produzieren und kamino ist nur die vorhut

diese 3 Mios dienten nie dazu eine Galaxie zu erobern, ebensowenig die Sepitruppen, denn die besaß Palpatine bereits, er führte ja bede Seiten an und der ganze Klonkriegskonflikt war nur ein Vorwand um die vorhandenen Truppen der Mitgliedswelten zentral zu einer imperialen Armee zu formieren
eben nicht es war zwar von palpatine geplannt aber es musste wie ein echter krieg aussehen/ablaufen verarschen lässt sich eine galaxie auch net so leicht undd as es ein betrug wear wussten die wenigsten

Er musste nie die GFFA mit Truppengewalt erobern,
doch die CIS mussten die truppenstärke haben um die galaxie zu überrennen wozu sonst baut man ca 17 trillionen truppen/schiffe?

Sicher kann Kamino mehr herrstellen, aber sie brauchen mehr Zeit dazu weitere Klone zu züchten (10 Jahre bis zum bereiten Klon
leider weiss man nicht sicher wie viele millarden/billionen kamino hergestellt hat oder sekundärplaneten hat, aber gleich nach kriegsanfang wurden auch andre planeten mit weitaus schnelleren methoden augestatten (coruscant)

Selbst die Spaarti Zylinder die die Republik erbeutet brauchen einige Zeit (~1 Jahr)
~ Tage und die spaartis auf wayland sind nur eine absicherung der tech. wie viele millionen es sonst noch gibt weiss man net
da aber zur zeit von endor immer noch 70% klone sind kann man annehmen einige:braue

Vergessen sollte man auch nicht, dass diverse Schlachten in den Klonkriegen auch einfach zum abmurksen von Jedis und möglicher politischer Gegenspieler von Palpatine dienten.
dafür war die 501. mit order 66 zuständig alle anderen hatten besseres zu tun.

Ketan
 
Wir hatten all diese Punkte schon öfters zuvor, nicht? :]

Ketan-Shej schrieb:
n
das ist der punkt im obersten canon (filme) sieht man einmal 6+1 und einmal 144 klone die beide eine einheit bilden können von 1 einheit = 1 klon wird im film nie was gesagt/gezeigt.

Man sieht ein paar Klone nach Zufall rumstehen und in Formationen rumlaufen hier da, wie du auf die Idee kommst willst, dass die eine Einheit darstellen sollen musst uns erklären. oO

es gibt gerade mal 3 eu-quellen die behaupten das die 3 mio alle sturmtruppen des imperiums sind alle anderen wie auch die filme sagen/zeigen mehr.

:confused: 20 Jahre später gibts ne Menge Sturmtruppen und? Ep 2 und 3 zeigen uns wirklich nie mehr als 3 Millionen Klone. Ep 4-6 schaffen, dass übrigens auch nicht, vorallem weil fern von allen Sturmtruppen Klone sind. ;)


kamino alleine kann millarden produzieren und kamino ist nur die vorhut
In vielen vielen Jahren sogar möglicherweisse mehr :rolleyes:, die erste Welle erfahren wir direkt im Film sind - 1,2 Millionen

eben nicht es war zwar von palpatine geplannt aber es musste wie ein echter krieg aussehen/ablaufen verarschen lässt sich eine galaxie auch net so leicht undd as es ein betrug wear wussten die wenigsten

Darum kämpfen sie auch nen Krieg der Scharmützel, anders wird ein galaktischer Krieg bei SW auch schwer ablaufen können. :rolleyes:

doch die CIS mussten die truppenstärke haben um die galaxie zu überrennen wozu sonst baut man ca 17 trillionen truppen/schiffe?

Schiff ist ja ein so klarer Ausdruck :rolleyes:, dazu kannst es uns gerne vorrechnen wie du auf diese Dinge kommst, aber ich fürchte es wird ähnlich unnachvollziehbar werden wie deine Erhebungen zur imperialen Sternenflotte. Besonders seh ich wirklich nicht wie auf 17 Trillionen kommen willst, weil die Quellen die die Sepiarmee beschreiben von Milliarden Truppen reden.

leider weiss man nicht sicher wie viele millarden/billionen kamino hergestellt hat oder sekundärplaneten hat, aber gleich nach kriegsanfang wurden auch andre planeten mit weitaus schnelleren methoden augestatten (coruscant)

Nicht so ganz, die Kaminotechnik ist nach wie vor die verwendete. Die Republik hat einige tausend Spaarti Zylinder erbeutet, dass war die schnellere Methode und sie haben sie genau so verteilt, wie ein Teil der Kamino Anlagen, was dir trotzdem nicht hilft wenn ein Klon Zehn Jahre braucht und du nur soviel Spaarti Tanks hast.

~ Tage und die spaartis auf wayland sind nur eine absicherung der tech. wie viele millionen es sonst noch gibt weiss man net

Liess die Chronik. ;)

da aber zur zeit von endor immer noch 70% klone sind kann man annehmen einige:braue
´
Die man ja alle von heute auf morgen gezüchtet haben muss deiner Meinung nach? ;)

dafür war die 501. mit order 66 zuständig alle anderen hatten besseres zu tun.

:rolleyes: Schau den Film nochmal und achte auf Uniformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht es war zwar von palpatine geplannt aber es musste wie ein echter krieg aussehen/ablaufen verarschen lässt sich eine galaxie auch net so leicht undd as es ein betrug wear wussten die wenigsten

Eben doch. Denn was sieht man denn von dem galaxieweiten absoluten Eroberungskrieg? Er wird auf Randwelten fern des Kerns geführt, dort finden große Scharmützel statt, wo diese Armeen sich aufreiben, besonders die Sepiarmee, welche am Ende des Klonkrieges nicht mehr benötigt wird. Sie wird vollkommen ineffezient eingesetzt und verheizt, nicht zum Erobern brauchbar. Sie stellt in den Medien und Köpfen der Senatoren (besonders ner gewissen Ente) eine tolle Bedrohung dar, einige Randwelten fallen an sie, dort wird gekämpft, da schickt man die Klone vorbei und metzelt alles nieder. Von den Senatoren erhält Palpatine dafür seine Notstandsvollmacht und kann nun für die folgenden Jahrzehnte alle Kontrolle an sich reißen. Kaum eine Kernwelt wird ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen, die größten Unternehmen wie Sienar und KDY an Palpatine gebunden, alle lokalen Truppen und Sicherheitskräfte nun zentral an seine Neue Ordnung gekoppelt.
Klar musste die Bedrohung ernst aussehen, daher marschieren die Klone auf Coruscant medienwirksam zu Zehntausenden auf, Truppentransporte und Verlegungen finden statt, werden überall Waffen und Ausrüstung gekauft und jene Industriezweige hochgepuscht, Handelswege werden gestört um so zu zeigen, dass die interstellare Wirtschaft bedroht ist, Schreckensmeldungen und Erfolge von der Front gezeigt und als sichtbarstes Zeichen, werden die Jedi, welche ja die Hüter des Friedens sind als Symbolfigur und Anführer der neuen Armee präsentiert und überall über die Galaxie verstreut, wo sie kurze Zeit vorher seit Jahrhunderten noch ganz untätig im Tempel hausten. Und sicherlich musste die Sepiarmee gewaltig wirken, aber am Ende war sie trotz ihrer Größe absichtlich von Palpatine verheizt und in endlosen Scharmützeln mehr aufgerieben worden, als das Gebiet der AR und des künsftigen Imperiums drunter leiden musste. Da wurde eine nette Show abgezogen, mehr nicht.

Besonders seh ich wirklich nicht wie auf 17 Trillionen kommen willst, weil die Quellen die die Sepiarmee beschreiben von Milliarden Truppen reden.

Würde mich auch mal interessieren.


Ein bis zwei Jahre für einen voll ausgebildeten und gesunden Klon. Tage dauert es nur mit den Ysalamiri, welche die Macht abschirmen. Diesen Trick kannte man aber erst seit Thrawns Wiederentdeckung der Anlage auf Wayland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Ich will ja nicht wie ein "Anti-Sankara" klingen, aber im EU-Forum ist "irgendwelches EU" nicht völlig unwichtig. ;)
Zudem sieht man in den Filmen auch nur ISDs und Todessterne, heißt dass das das Imperium keine anderen Schiffe hat? :konfus: :confused:

Also das mit dem EU ist schon richtig, die Aussage hab ich wohl im falschen Forum getroffen. Dafür entschuldige ich mich. :D

Natürlich wußte ich, dass mich die Leute gleich fragen, ob ich denn auch denke dass es nur die Lebewesen gibt, die man auch im Film sieht und derlei... natürlich nicht! Aber von Milizen ist noch nicht mal ansatzweise die Rede, und da gibt es keine Logik, die derlei gebietet. Die Soldaten die man in den Filmen sieht kommen nicht als Elitetruppen rüber (ganz besonders nicht auf Bespin! :D ) sondern als normale Standardtruppen, die überall eingesetzt werden. Natürlich auch die anderen Soldaten und Marinetruppen, die sieht man ja auch in den Filmen. Aber Milizen... noch nichtmal auf dieser wertlosen Wüstenkugel Tatooine sieht man Milizen, wobei doch eine Besatzungsmacht genau auf solchen Randsystemen darauf zugreifen würde.
Und was die Schiffe angeht, von anderen Kampfschiffen als den Sternenzerstörern bin ich nie ausgegangen vor der PT. Man sieht nur diese also konnte man davon ausgehen dass das auch die Kampfschiffe des Imperiums sind, und höchstens mal hier und da ein anderes zum Einsatz kommt. Wenn ich mir einen Film anschaue, überlege ich allerdings auch nicht, wieviele nicht gezeigte Schiffsklassen es da noch geben könnte, ob Vader auch mal aufs Klo muss oder wie die logistische Verwaltung von Büromaterial im Imperium aussieht. :rolleyes:

Aber wie schon gesagt, ich bin hier im falschen Forum. Schade dass die Frage nicht im Allgemeinen gestellt wurde... da hätte ich dann schön das EU ablehnen können. ;)
 
Gurkengräber schrieb:
Aber wie schon gesagt, ich bin hier im falschen Forum. Schade dass die Frage nicht im Allgemeinen gestellt wurde... da hätte ich dann schön das EU ablehnen können. ;)

Die Frage war erst im OT-Forum falsch eröffnet, dann ins PT-Forum verschoben, weil Klonkriege PT sind.
Aber da die Klonkriege in den Filmen nur marginal vorkommen und man daher eh nicht viele Daten aus den Filmen entnehmen kann, ist der Thread jetzt im EU. Der größte Teil des Krieges findet nunmal (leider) zwsch Episode II und III statt und spielt damit hauptsächlich im EU. ;)

Allerdings sind die Informationen aus den EU Quellen auch nicht besonders aussagekräftig.
 
Aber von Milizen ist noch nicht mal ansatzweise die Rede, und da gibt es keine Logik, die derlei gebietet. Die Soldaten die man in den Filmen sieht kommen nicht als Elitetruppen rüber (ganz besonders nicht auf Bespin! ) sondern als normale Standardtruppen, die überall eingesetzt werden.

Wie kommst du darauf, dass Milizen Elitetruppen sein sollen? Hat nie einer behauptet, auch war nie die Rede, dass da überall nur Milizen seien, sondern zu Zeiten der AR die Mitgliedswelten ihre eigenen Soldaten und Sicherheitskräfte hatten.
Man sieht in den Filmen selbst genug Beispiele, und davon war hier die ganze Zeit die Rede, von lokalen Truppen und Sicherheitskräften. Da sind die von dir erwähnten Typen auf Bespin, die Gardisten auf Naboo, die Gunganarmee, die Insekten auf Geonosis, die Garde auf Coruscant, die persönlichen Wachen von Huttlords, um nur mal einige Beispiele zu nennen.

Und was die Schiffe angeht, von anderen Kampfschiffen als den Sternenzerstörern bin ich nie ausgegangen vor der PT.

Ah ja, und deshalb sprach Han da von kleinen Schiffen denen er ebenso entkam, wie den großen corellianischen, was?

Aber Milizen... noch nichtmal auf dieser wertlosen Wüstenkugel Tatooine sieht man Milizen, wobei doch eine Besatzungsmacht genau auf solchen Randsystemen darauf zugreifen würde.

Warum sollten sie, wo sie in ihren drei ISZ 30.000 Elitesoldaten mit weitaus besserer Ausrüstung haben? Sie wollen ja auch nicht, dass jemand erfährt was sie da suchen, geschweige denn wen sie eigentlich da oben angegriffen haben. Wie sagte doch der Nichtsturmtruppenoffizier zu Vader, ist gefährlich die Prinzessin zu behalten, wegen der vielen Sympathien und so.
Da die ja diese ominösen Pläne, von denen keiner wissen darf, runter gesandt hat, ists möglich, das wer neugieriges von einheimischen Sicherheitskräften durch einen dummen Zufall irgendwas mitbekommt. Selbst so ein Bauernlümmel kriegt ohne zu Fragen ein Bildlein der Prinzessin zu sehen und die Droiden wollen zu einem General Kenobi. Sowas sollte man lieber nicht an die große Glocke hängen, besonders auf einer Welt die von Hutts kontrolliert wird, die auf jede Information aus sind und da sicherlich auch die örtlichen Einheiten schmieren und für alles bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gurkengräber schrieb:
Aber von Milizen ist noch nicht mal ansatzweise die Rede, und da gibt es keine Logik, die derlei gebietet.
Eine Diskrepanz in der Truppenstärke wie bei Sepis und Repis? Weiß nicht, finde schon, dass da die Logik irgend einen "Lückenfüller" verlangt. Milizen bieten sich da doch an.

gurkengräber schrieb:
Die Soldaten die man in den Filmen sieht kommen nicht als Elitetruppen rüber (ganz besonders nicht auf Bespin! :D )
Heroshild nennt man das. Der Held der sich den Elitetruppen des Böses bösen Herrschers furchtlos entgegenstellt und überlebt.
Mich würde aber mal interessieren, wie du da zwischen Elite und Nichtelite differenzierst. Mal so gefragt: Wenn die Sturmis der OT so gewöhnlich sind... wie erbärmlich müssen dann die Rebellen sein, die auf Hoth/in der Tantive verhältnismäßig wenige Imperiale töten.
Meine Luke, Wedge, Han, Chewie, Leia bilden da in den Reihen der Rebellen die herausragenden Ausnahmen. Müsste man dann doch die Helden als Elite oder, wenn man den Sturmis den Elite-Status zuspricht, Über-Elite bezeichnen.

grukengräber schrieb:
Aber Milizen... noch nichtmal auf dieser wertlosen Wüstenkugel Tatooine sieht man Milizen, wobei doch eine Besatzungsmacht genau auf solchen Randsystemen darauf zugreifen würde.
Könnte daran liegen, dass die Milizen inzwischen keine Milizen mehr sind, wie wir sie aus der PT kennen, sondern Teil der Army/Navy.
Kann auch daran liegen, dass Vader die örtliche Garnison einfach ignoriert und lieber seine Jungs (3 Sternzerstörer im Orbit macht ein paar Tausend Sturmis) mit einer so wichtigen Aufgabe betaut. Getreu dem Motto "Warum sollte ich Bauern schicken, wenn ich Sturmtruppen schicken kann?"
 
Talon Karrde schrieb:
Heroshild nennt man das. Der Held der sich den Elitetruppen des Böses bösen Herrschers furchtlos entgegenstellt und überlebt.
Mich würde aber mal interessieren, wie du da zwischen Elite und Nichtelite differenzierst. Mal so gefragt: Wenn die Sturmis der OT so gewöhnlich sind... wie erbärmlich müssen dann die Rebellen sein, die auf Hoth/in der Tantive verhältnismäßig wenige Imperiale töten.
Meine Luke, Wedge, Han, Chewie, Leia bilden da in den Reihen der Rebellen die herausragenden Ausnahmen. Müsste man dann doch die Helden als Elite oder, wenn man den Sturmis den Elite-Status zuspricht, Über-Elite bezeichnen.

Das weiß ich doch selber. Ist aber in dem Zusammenhang völlig unwichtig.
 
Zurück
Oben