Zahl der Soldaten

Eine Handvoll CIS Planeten gegen einige Millionen der AR, darunter Welten, welche Bevölkerungszahlen von mehreren Hundertmilliarden haben, ich würde sagen, der Vergleich wäre eher so, dass aus D evtl. ein 5 Einwohnerörtlein Stress macht. ;) Oder gibt es wirklich mal genaue Zahlenangaben. Auch ist Kontrolle nicht gleich Kontrolle, was genau ist denn die CIS eigentlich, konnte ich bislang nie so recht aus den Filmen erkennen. Sind es nun Unternehmen, wie ein simples Speditionshaus dass mal Nabdingsda belagert und hier und da eine kleine Waffenmanufaktur, oder waren es wirklich territoriale Bundesländer des Bundesstaates AR (sofern diese einer ist), wenn ja wir groß waren die denn nun wirklich.
 
Also...
vielleicht hast du ja die Laufschrifft am Anfang von AOTC gelesen denn in der steht das über 1000 Planeten aus der Republic austretten wollen.

Damit währe das mit dem 5 Einwohnerörtlein schonmal Ad acta gelegt. :braue

Die Confederacy of Indipendent Systems ist wie der Name schon sagt ein zusammenschluss unabhängiger Systeme.

Den Speratisten gehören unter anderm die Handelsföderation (Nute Gunray) Handels Gilde (Shu Mai) und die Handels Allianz(Passel Argente) an. Das is leider mal wieder ein brachtstück der deutschen Übersetzung im OT sind die letzten beiden die Commerce Guild und die Coorperate Alliance was das ganze alles weniger verwirrend macht (3mal Handels).
Außerdem noch die Techno Union (Wat Tambor) der Intergalaktische Banken Clan (San Hill), Geonosian Industries (Poggle the Lesser) Hypercommunikations Cartel (Po Nudo) sowie die Quarren Isolation Leaque (Tikkes) das wars glaub ich mit den bekannten zumindest was die Council Mitglieder betrifft. Es gab aber sicherlich noch weitere Senatoren, Industrielle etc.

Klar sind 1000 Systeme im vergleich zu 1 Millionen immer noch ein Bruchteil. Jedoch handelt es sich da um einige der reichsten Systeme der Galaxie. Auf unserer Erde besitzten ca 8% Der Erd Bevölkerung 59% des Reichstums. Bei den Staaten ist es nicht anders.

Wenn die Industrie Staaten sich jetzt gegen die Entwicklungsländer stellen hätten die auch mehr Geld obwohl sie was die Anzahl und die Einwohnerzahlen betrifft weitaus weniger sind.
 
Auch ist Kontrolle nicht gleich Kontrolle, was genau ist denn die CIS eigentlich, konnte ich bislang nie so recht aus den Filmen erkennen. Sind es nun Unternehmen, wie ein simples Speditionshaus dass mal Nabdingsda belagert und hier und da eine kleine Waffenmanufaktur, oder waren es wirklich territoriale Bundesländer des Bundesstaates AR (sofern diese einer ist), wenn ja wir groß waren die denn nun wirklich.
Es sind ursprünglich nur eine Reihe von Planeten gewesen. Welten mit ihren Regierungen die aus der Republik raus wollten. Hinzu kamen dann noch die Großunternehmen. Und nebenbei ganz sicher auch jene Welten auf denen diese Konzerne imensen Einfluss besitzen. Imho würd dazu nicht mal die bloße Androhung von Gewalt bei derartigen Systemen nötig gewesen sein, damit die im Verein CIS mitspielen; die Androhung alle Unternehmungen auf diesen Planeten zu schließen dürfte da schon Druck genug gewesen sein.

Neben dem anfänglichen Vorteil in ihrer Truppenstärke, dürfte die CIS auch noch durch ihre großere Eroberungsfreudigkeit und Rücksichtslosigkeit sich Vorteile gesichert haben. Nicht dass das die geringe Größe der GAR wirklich entschuldigen könnte...

@SithCult
Nun wenn diese Sektorflotten so lahme Hyperantriebe haben, erklärt das zwar warum sie anfangs nur defensiv eingesetzt wurden. Aber nicht so wirklich, warum man nicht mal paar Leistungsstärkere Hypertriebwerke dran geklatscht hat; wo sich doch ein paar davon über Cato Neimodia gut machen würden. Hmm... naja.

EDIT

Nach reiflicher Überlegung will ich mich hierzu doch noch äußern:

:verwirrt: Ich fand schon Teil 1 so voller Traviss-Stereotypen Mandos mit verklärter Kriegsverherrlichermentalität und Jedibashing (und aus dem was Woodstock und Co. so über ihre anderen Ergüsse andeuten, war das wohl noch die Einstiegsvariante), dass ich mir den Rest gar nicht erst geben konnte.
Wo ist denn das Problem?
Wenn in den Büchern nur "Blut und Ehre" kontra "Lass die alle verrecken" steht, ist das - wie Wraith Five meint - höchstwahrscheinlich eine bewusste Manipulation des Leser. Nur hindert das den mündigen Leser kaum daran, dies genau als das zu entlaven, und das Buch als das zu genießen was Star Wars schlussendlich ist: Unterhaltung.

Man wurde noch nie gezwungen, die Moralvorstellungen eines Imperialen Offiziers, eines Mandaloreaners, eines Vong, eines Yevethaners oder gar eines Hutten anzunehmen, während man über sie ließt. Das ist etwas was mich an den meisten Buchkritiken zur RC-Reihe extrem stört: Traviss Lobhulderei von zweifelhaften Ehrvorstellungen wird wehement angeprangert, aber das wesentliche, nämlich die Story selbst, bekommt keine oder nur kaum Beachtung. Davon, dass die Bücher so eine wunderbare Antikriegsstimmung aufkommen lassen (wie mir Minza in München erzählte) habe ich vor lauter gebashe nirgendwo im Forum sehen können. Traurig, oder?

Ach ja. Imho fügen sich die Elemente die so oft kritisiert werden, dass man eigentlich nur noch müde gähnen kann, wenn sie wieder kommen, übrigens Prima ins Bild als ganzes hinein. Man bedenke mal, dass das Imperium kein hochmoralischer Haufen ist. Da stört es kaum, wenn die Republik-Truppen die sich in iher "Entwicklung" immer mehr diesem Imperium annähern, ebenfalls höchst fraglichen Moralkodizies folgen. Im Gegenteil sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Imho fügen sich die Elemente die so oft kritisiert werden, dass man eigentlich nur noch müde gähnen kann, wenn sie wieder kommen, übrigens Prima ins Bild als ganzes hinein. Man bedenke mal, dass das Imperium kein hochmoralischer Haufen ist. Da stört es kaum, wenn die Republik-Truppen die sich in iher "Entwicklung" immer mehr diesem Imperium annähern, ebenfalls höchst fraglichen Moralkodizies folgen. Im Gegenteil sogar.

Eben, das intersante ist dann noch das Skiatra aus dessen sicht ja das meiste Republik gebashe kommt dabei noch extrem unobjektiv zur sache geht und mit zweierlei maß misst. SO verurteilt er Anschläge auf Coruscant bei denen Klone sterben aufs schärfste dabei aht er selber seine Commandos sicher auch für ähnliche aktionen trainiert.

Allerdings übertreibt sie es extrem wenn man alle paar zeilen wieder die selbe leier liest nervt das schon schnell und wirkt sich auch negativ auf die tiefe nieder. Ich hab zum Beispiel bei den Republic Commando Büchern nie so lange an einem stück lesen können wie etwa bei Death Star oder Labyrinth of Evil.

Es ist halt diese extrem einseitige sicht der dinge die mich bei den X Wing Büchern schon es öfteren gestört hat.

@SithCult
Nun wenn diese Sektorflotten so lahme Hyperantriebe haben, erklärt das zwar warum sie anfangs nur defensiv eingesetzt wurden. Aber nicht so wirklich, warum man nicht mal paar Leistungsstärkere Hypertriebwerke dran geklatscht hat; wo sich doch ein paar davon über Cato Neimodia gut machen würden. Hmm... naja.

Ich weiss nicht wie das im kosten nutzugns verhältnis steht ein schiff dieser größe mit einem sehr viel besserem hyperraum antrieb nachzurüsten. Bei den Mandator II schuffen wurde das allerdings wohl so gemacht.

Eine weitere erklärung währe das die Kern Welten aus Angst vor einer Invasion durch die Seperatisten ihre Sektor Flotten beisammen halten wollten.
 
Allerdings übertreibt sie es extrem wenn man alle paar zeilen wieder die selbe leier liest nervt das schon schnell und wirkt sich auch negativ auf die tiefe nieder. Ich hab zum Beispiel bei den Republic Commando Büchern nie so lange an einem stück lesen können wie etwa bei Death Star oder Labyrinth of Evil.

Es ist halt diese extrem einseitige sicht der dinge die mich bei den X Wing Büchern schon es öfteren gestört hat.
Naja wenn die Leier sich immer wieder nur wiederholt, und nicht ne Ergänzung oder so bekommt, schätze ich, dass ich einfach ein paar Zeilen auslassen werde. Man muss sich ja nicht bewusst der Langeweile ausliefern. :D

Ich weiss nicht wie das im kosten nutzugns verhältnis steht ein schiff dieser größe mit einem sehr viel besserem hyperraum antrieb nachzurüsten. Bei den Mandator II schuffen wurde das allerdings wohl so gemacht.
An und für sich, dürfte es immer leichter sein, ein existierendes Schiff neu auszustatten als ein neues zu bauen. Natürlich sollte schon das größenverhältnis beachtet werden. Womöglich dauert eine Neukonstruktion eines Venators genau so lange, wie eine Nachrüstung eines Mandators. :zuck: Da hätte man allerdings immer noch mehr, wenn man einen Ven weniger hat, dafür aber nen tauglichen Mandator.

Eine weitere erklärung währe das die Kern Welten aus Angst vor einer Invasion durch die Seperatisten ihre Sektor Flotten beisammen halten wollten.
Da würde ich wohl noch eher zu tendieren. Kann gut sein, dass diese Kernsysteme die Zusammenlegung der Milizen, unter dem Vorwand, dass die AR statt dessen ja nun ihre Klonarmee habe, verzögern konnten.
 
An und für sich, dürfte es immer leichter sein, ein existierendes Schiff neu auszustatten als ein neues zu bauen. Natürlich sollte schon das größenverhältnis beachtet werden. Womöglich dauert eine Neukonstruktion eines Venators genau so lange, wie eine Nachrüstung eines Mandators. Da hätte man allerdings immer noch mehr, wenn man einen Ven weniger hat, dafür aber nen tauglichen Mandator.

Wie gesagt ich kann hier auch nur Theorrien aufstellen.

Da würde ich wohl noch eher zu tendieren. Kann gut sein, dass diese Kernsysteme die Zusammenlegung der Milizen, unter dem Vorwand, dass die AR statt dessen ja nun ihre Klonarmee habe, verzögern konnten.

Bzw das die Kernwelten die Begründung vorbrachten wir brauchen die zu unserem eigenem Schutz. Bzw war es denke ich auch wirklich schwer zumindest auf freiwilligen basis größere Kontigente an nicht Klon Truppen zu bekommen da es nach der Reformation von Ruusan fast 1000 Jahre keine wirkliche Armee der Republik mehr gab. Was sich ja dann als Fatal herausstellte. Mann kan über Tarkin und sein Militaristen Comite sagen was man will ganz unrecht hatten sie nicht.

Btw vorhin noch vergessen wenn dich Klonkriegs Storries mit nichtklonen interessieren lies mal Hero of Cartao (Starwars Insider 68 69 und 70) von Timothy Zahn deutsche Version in der aktuellen und letzten Ausgabe des deutschen Star Wars Magazines. Da kommen auch zwei nicht Klon Offiziere (also Offiziere und keine Jedi) in den Hauptrollen vor. Soweit jetzt weiss zwei der ganz wenigen nicht Klone und nicht Jedi bei, den Landstreitkräften, die auch wirkliche unter dem Kommando der GAR stehen die in der Klonkriegsliteratur vorkommen. Wenn nicht sogar die einzigen.
 
Wurde eigentlich im PT EU mal geklärt welche Schlacht, Flotte, was auch immer Honoghr verwüstet hat?


Klonkriege VI: Waffenbrüder.

Die CIS hat ein Entlaubungsmittel namens Trihexalophin 1138 (!) entwickelt und plant damit einen Anschlag auf Naboo. Das Schiff wird über Honoghr abgefangen.

Ich fands im Comic leider zu wenig visuell umgesetzt. Man sieht halt nicht wie das Zeuch wirkt und in der Story geht es auch weniger um Honoghrs Schäden als vielmehr darum, dass die Republik an die Daten vom 1138 herankommen will.
 
Zurück
Oben