Zam's Zielsicherheit

Inferno

Allianz-Mitglied & Vorstandszicke(r); Hai Society
Etwas was mir schon im Kino auffiel: Wieso schießt Zam auf den Attentats-Droiden statt auf Obi-Wan selbst, als sie sieht dass der Droide "mit Begleitung" zu ihr zurückkehrt ? Als erstes kam mir natürlich die Theorie, sie würde Obi-Wan nur verfehlen, was zwar unwahrscheinlich ist da er ein vielfaches größer ist und mehr Angriffsfläche bietet, aber um es genauer zu wissen schmiss ich mal endlich die DVD rein und schaute mir Zam's Zielung an...
Und siehe da, sie zielt sogar extra auf den Droiden statt auf den Jedi - aber wieso ? Sie wollte ja dass er stirbt, also wieso ihn nicht direkt an/erschießen, das hätte dasselbe Ergebnis gehabt und wäre viel sicherer gewesen... Jetzt kann man natürlich sagen "es soll wie ein Unfall aussehen" - aber mal ehrlich, was kümmert es sie ?
Hier mal 2 Bilder von Zam's Zielung, sie scheint erst Obi-Wan in der Zielfassung zu haben, aber als der Droide sich sehr nach links bewegt kann man sehen dass ihre Zielung immer auf den Droiden gerichtet ist...
(Die Theorie dass ihre Gewehr auf den Droiden programmiert wäre halte ich übrigens für sehr absurd ;))
 
Also meines Erachtens, tut sie das aus 2 Gründen:

1. der Droide ist ein Beweismittel, das sowieso zerstört werden muß; wenn der Jedi, der gerade daranhängt, durch die Beseitigung des Beweismittels gleich miterledigt werden kann, wieso nicht. Merke: Energiesparen kann man immer. :p

2. Der Droide war ein weitestgehend unbewegliches Ziel auf geradem Kurs, Obi-Wan hingegen schwang untendran hin und her (wie ein Padawan-Zopf ;)) Außerdem hätte er als Jedi noch irgendeinen Trick anwenden können (man erinnere sich an Anakins TPM-Überzeugung, "niemand kann einen Jedi töten". Das dürfte die allgemeine Meinung über diese Ritterschaft gewesen sein; Merke: unterschätze niemals einen Jedi :p); es war also sehr viel einfacher, den Droiden auszuschalten, als den Fahrgast selbst.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Also meines Erachtens, tut sie das aus 2 Gründen:

1. der Droide ist ein Beweismittel, das sowieso zerstört werden muß; wenn der Jedi, der gerade daranhängt, durch die Beseitigung des Beweismittels gleich miterledigt werden kann, wieso nicht. Merke: Energiesparen kann man immer. :p
Wieso hatte der dann nicht ne Detonationsautomatik und kehrt extra zu Zam zurück ?

Original geschrieben von AaronSpacerider
2. Der Droide war ein weitestgehend unbewegliches Ziel auf geradem Kurs, Obi-Wan hingegen schwang untendran hin und her (wie ein Padawan-Zopf ;))
Der Droide bewegte sich ja wohl viel mehr als Obi-Wan, was wohl auch logisch ist, er will nicht riskieren abzustürzen...

Original geschrieben von AaronSpacerider
Außerdem hätte er als Jedi noch irgendeinen Trick anwenden können (man erinnere sich an Anakins TPM-Überzeugung, "niemand kann einen Jedi töten". Das dürfte die allgemeine Meinung über diese Ritterschaft gewesen sein; Merke: unterschätze niemals einen Jedi :p); es war also sehr viel einfacher, den Droiden auszuschalten, als den Fahrgast selbst.
Und deswegen riskiert Zam später im Outlander Club eine direkte Konfrontation, schleicht sich sogar sehr nah an einen Jedi ran...?
 
Wieso hatte der dann nicht ne Detonationsautomatik und kehrt extra zu Zam zurück ?

Was weiß ich? Bin ich Moses? Einfachste Erklärung: das Teil war standardmäßig so gebaut, im Notfall zu seinem Meister zurückzukehren. Außerdem konnten weder Zam noch der Droide ahnen, daß zwei Jedi bei Padmé sein würden, oder daß einer der beiden so irre sein würde, durch ein Fenster zu hüpfen und sich im wahrsten Sinne des Wortes an sie zu hängen.

Der Droide bewegte sich ja wohl viel mehr als Obi-Wan, was wohl auch logisch ist, er will nicht riskieren abzustürzen...

Das kann ich nicht bestätigen, genaugenommen war der Droide im Vergleich sehr ruhig und äh... gefaßt. :p Na ja, sofern er nicht gerade damit beschäftigt war, Obi-Wan an einem Dach abzustreifen oder ihn anderweitig zu ärgern, aber in dem Augenblick, wo Zam geschossen hat, war er recht ruhig.

Ich hätte aber noch eine andere Theorie zu diesem Thema anzubieten: Zam hat auf den Droiden geschossen, weil in der Zielvorrichtung ihres Gewehrs das Profil des Droiden eingespeichert war, was man von dem Jedi, der an ihm hing, nicht sagen kann. Sieh Dir die Szene mal genau an, Zam hebt das Gewehr und zielt, und das Gewehr zielt automatisch auf den Droiden. Das heißt, sie hat den Droiden entweder abgeschossen, weil sie ihr Gewehr sowieso schon dafür bereitgehalten hatte und nicht mehr die Zeit fand, Obi-Wan einzuprogrammieren (was auch sinnlos gewesen wäre, immerhin hing er dran und war dazu bestimmt, auf Coruscants Oberfläche zu verglühen), oder das Gewehr war irgendwie anderweitig "intelligent" und hat den Droiden als Primärziel eingestuft.

Und deswegen riskiert Zam später im Outlander Club eine direkte Konfrontation, schleicht sich sogar sehr nah an einen Jedi ran...?

Na ja, aus der Nähe läßt sich ein Jedi auf jedenfall besser umbringen, als aus der Ferne, immerhin kann er da mit etwas Glück nicht mehr sein Lichtschwert ziehen und sich wehren. Ich hab jedenfalls noch nie von einem Jedi gehört, der durch ein Scharfschützengewehr gestorben wäre, hingegen von ziemlich vielen Jedi, die durch direkte Blastereinwirkung Teil der Macht wurden.
 
Zam Wessel schoß auf den Droiden und nicht auf Obi-Wan, weil es so im Drehbuch stand. Wessel sollte einen weniger wirksamen Kopfgeljäger darstellen. Außerdem ist es typisch weiblich in brenzlichen Momenten genau das Falsche zu machen:p
 
Also im Roman zu EP II ist diese ganze Verfolgungjagd um einiges ausführlicher beschrieben. Das hab ich im Film wirklich sehr vermisst.
Mein Bruder hat sich das Buch aber leider vor kurzem unter den Nagel gerissen und in seiner Unordnung find ich mich nicht zurecht. Aber ich kann später vielleicht mal ein paar Zitate bringen.
Im Buch war die Verfolgungsjagd halt wirklich um einiges länger. Ich glaube, anfangs hat sie wirklich auf Obi geschossen, der Droide hat ebenfalls versucht Obi abzuschütteln, aber erst nachdem diese Dinge alle nicht gelangen, hat sie auf den Droiden gezielt. Ich meine, so was das. Bin mir aber nicht mehr sicher... muss nochmal nachlesen.
 
Was wäre denn, wenn Zams Waffe einen Sensor hat, der auf Metall/Schaltkreise eingestellt war? Man sieht ja, wie in der Zieloptik der Droide mehrfach fokussiert wird und dann wieder aus dem Zentrum rusrutscht, bis sie ihn dann sicher trifft...
 
Warum schoß Zam den Droiden ab?

Möglich: Weil Obi-Wan so gerne im freien Fall gen Boden stürzt und Zam dies respektierte. ;obi

Wahrscheinlich: Weil Anakin den Arsch seines Lehrers retten sollte. :ani

Sicher: Weil der Film ansonsten einige Fragen aufgeworfen hätte (Ben, der Klon? Versoffener Zwillingsbruder?). ;)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Das kann ich nicht bestätigen, genaugenommen war der Droide im Vergleich sehr ruhig und äh... gefaßt. Na ja, sofern er nicht gerade damit beschäftigt war, Obi-Wan an einem Dach abzustreifen oder ihn anderweitig zu ärgern, aber in dem Augenblick, wo Zam geschossen hat, war er recht ruhig.
Ähm nein, wirklich nicht... Vergleich nur mal die 2 Bilder, der Droide bewegt sich viel viel "chaotischer", und wie soll sich denn Obi-Wan mehr bewegen können als der Droide ohne sich selbst in Gefahr zu bringen ? :D Der Jedi war in der Zielung sogar auch noch besser zu erkennen... *g*

Original geschrieben von AaronSpacerider
Ich hätte aber noch eine andere Theorie zu diesem Thema anzubieten: Zam hat auf den Droiden geschossen, weil in der Zielvorrichtung ihres Gewehrs das Profil des Droiden eingespeichert war, was man von dem Jedi, der an ihm hing, nicht sagen kann. Sieh Dir die Szene mal genau an, Zam hebt das Gewehr und zielt, und das Gewehr zielt automatisch auf den Droiden. Das heißt, sie hat den Droiden entweder abgeschossen, weil sie ihr Gewehr sowieso schon dafür bereitgehalten hatte und nicht mehr die Zeit fand, Obi-Wan einzuprogrammieren (was auch sinnlos gewesen wäre, immerhin hing er dran und war dazu bestimmt, auf Coruscants Oberfläche zu verglühen), oder das Gewehr war irgendwie anderweitig "intelligent" und hat den Droiden als Primärziel eingestuft.
Lies mal die letzte Zeile von meinem ersten Post in dem Thread hier... ;) Und ich glaube kaum dass sie schon vor hatte ihn dann abzuschießen, immerhin rennt sie fast panisch zu ihrem Speeder und holt erst dann das Gewehr...

Original geschrieben von AaronSpacerider
Na ja, aus der Nähe läßt sich ein Jedi auf jedenfall besser umbringen, als aus der Ferne, immerhin kann er da mit etwas Glück nicht mehr sein Lichtschwert ziehen und sich wehren. Ich hab jedenfalls noch nie von einem Jedi gehört, der durch ein Scharfschützengewehr gestorben wäre, hingegen von ziemlich vielen Jedi, die durch direkte Blastereinwirkung Teil der Macht wurden.
Aber Obi-Wan war völlig hilftlos als er am Droiden hing, in der Bar, naja... Man sah es wohl... *g*

Original geschrieben von buLLetEaTer
Was wäre denn, wenn Zams Waffe einen Sensor hat, der auf Metall/Schaltkreise eingestellt war? Man sieht ja, wie in der Zieloptik der Droide mehrfach fokussiert wird und dann wieder aus dem Zentrum rusrutscht, bis sie ihn dann sicher trifft...
Was ist das denn für eine Waffe ? Vor allem für einen Kopfgeldjäger... *g* Besagt Zam's Ehrenkodex, sie darf mit einem Scharfschützengewehr nur auf Droiden schießen ? :D
 
Möglichkeit 1:
Zam ist sadistisch veranlagt und wollte, daß Obi-Wan noch über sein Leben nachdenken kann, bevor er auf der Oberfläche aufschlägt.

Möglichkeit 2:
Zam wollte sowohl Droiden (als Beweisstück) als auch Jedi mit einem Schuß erledigen.

Möglichkeit 3:
Als Jedi hätte Obi-Wan eine direkte Gefahr bemerken (wenn auf ihn geschossen worden wäre) und ausweichen können. Der Droide nicht.

Möglichkeit 4:
Zams Waffe verschießt "intelligente" Projektile. Deren Sensoren lassen sich (vergleichtsweise) viel leichter auf den Droiden (Metalle, elektronische Felder, was weiß ich) einstellen, als auf einen Menschen.

Möglichkeit 5:
Sie sah schon Anakin anrauschen und wollte, daß er abgelenkt ist.

Möglichkeit 6:
Kombination aus Möglichkeit 1-5.
 
Original geschrieben von FTeik
Möglichkeit 1:
Zam ist sadistisch veranlagt und wollte, daß Obi-Wan noch über sein Leben nachdenken kann, bevor er auf der Oberfläche aufschlägt.

Möglichkeit 2:
Zam wollte sowohl Droiden (als Beweisstück) als auch Jedi mit einem Schuß erledigen.
Beides nicht sehr effektiv, was gerade für Kopfgeldjäger ja wichtig ist... Zu 2 noch: Hätte sie Obi-Wan erschossen wäre der Droide trotzdem zu ihr zurückgekehrt, wie sie wollte...

Original geschrieben von FTeik
Möglichkeit 3:
Als Jedi hätte Obi-Wan eine direkte Gefahr bemerken (wenn auf ihn geschossen worden wäre) und ausweichen können. Der Droide nicht.
Wie hätte Obi-Wan denn ausweichen können ? Er hang am Droiden mit beiden Armen um nicht abzustürzen *g*

Original geschrieben von FTeik
Möglichkeit 4:
Zams Waffe verschießt "intelligente" Projektile. Deren Sensoren lassen sich (vergleichtsweise) viel leichter auf den Droiden (Metalle, elektronische Felder, was weiß ich) einstellen, als auf einen Menschen.
Ich denke mal Projektile mit Wärmesensor sind eher bei Kopfgeldjägern zu finden *g* Also wieso nicht so eins einsetzen ?

Original geschrieben von FTeik
Möglichkeit 5:
Sie sah schon Anakin anrauschen und wollte, daß er abgelenkt ist.
Nette Theorie, aber sie achtete eigentlich nur auf den wiederkeherenden Droiden und dann darauf, ihn abzuschießen... Zudem wäre Anakin genauso abgelenkt gewesen, ich glaube kaum er hätte seinen Meister unten aufschlagen lassen...

Original geschrieben von FTeik
Möglichkeit 6:
Kombination aus Möglichkeit 1-5.
;)

Dum-di-dum... :D
 
Was ist das denn für eine Waffe ? Vor allem für einen Kopfgeldjäger... *g* Besagt Zam's Ehrenkodex, sie darf mit einem Scharfschützengewehr nur auf Droiden schießen ?

Welcher Ehrenkodex?
Seit wann haben Bountyhunter so einen?

Ich denke mal Projektile mit Wärmesensor sind eher bei Kopfgeldjägern zu finden *g* Also wieso nicht so eins einsetzen ?

Weil sie vielleicht einfach nicht damit gerechnet hat, dass ein Jedi, an einem Droiden hängend, auf sie zufliegt. (Es ist ja auch sehr naheliegend, so was anzunehmen:rolleyes: )
Wieviele verschiedene lebensformen gibt es wohl in dieser Galaxis?
Lassen diese sich alle ohne weiteres mit einem IR-Gewehr anvisieren? Ich denke nicht!
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein möglicher Gegner größere Mengen Metall am Körper trägt ist höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die simpelste Antwort, die anscheinend keiner akzeptieren möchte:
GL wollte es so. Ein Teil des Plots, welcher dazu diente, Zam's Verfolgung aufzunehmen und gleichzeitig Obi-Wan's Ungestümheit, von der er in Empire schwadroniert, zu zeigen. Netter Nebeneffekt: Anakin rettet OW und kann seine in der OT erwähnten Flugkünste unter Beweis stellen.
Genauso lief es schon in zig Filmen vorher ab, warum haben Batman's Gegner ihn nicht direkt erledigt, anstatt tödliche Fallen mit minutenlangen Countdowns anzuwenden? Weil der Hauptcharakter nun einmal nicht sterben kann, damit wäre der Film zuende! Natürlich hätte Zam OW erledigen können, aber es ist eben nur ein Film, meine Güte.
 
@Figurehead:

Wenn wir aber nach einer "In-Universe"-Erklärung suchen, können wir es nicht auf den Regisseur schieben.

@Inferno:

Wer sagt denn, daß Sadismus etwas mit Effizienz zu tun hat?

Oder Zam ein besonders effizienter Kopfgeldjäger war?

Und Obi-Wan hätte einfach rumschlenkern können um Zams Schuß auszuweichen. Um sicherzugehen, daß der Jedi abstürzt hätte Zam schon auf die Hände, bzw. Arme Obi-Wans zielen müssen. Und das ist ein schon wesentlich kleineres Ziel als so ein fetter Droide.

Und woher willst du wissen, daß sie nur auf den widerkehrenden Droiden achtet? Die Zeitverzögerung in der sie auf Obi-Wan und dann auf den Droiden zielt hätte völlig ausgereicht, um Anakin von weiter hinten anrauschen zu sehen.
 
Denkt nicht zu viel über solche banalen Details nach. Warum schießt Zam auf den Droiden, nicht auf Obi-Wan? Warum treffen die Sturmtruppen und Kampfdroiden alles, nur keine Hauptrollen? Ganz einfach: Dramaturgie. Es muß einfach so sein.
 
Wenn euch Filmpuristen nichts mehr einfällt, dann sagt ihr:
- Muss denn alles erklärt werden?
- So ist Fantasy, da braucht man nicht alles erklären.
- Weil es im Drehbuch steht.

Wie langweilig... ;)
 
Original geschrieben von Druid
Wenn euch Filmpuristen nichts mehr einfällt, dann sagt ihr:
- Muss denn alles erklärt werden?
- So ist Fantasy, da braucht man nicht alles erklären.
- Weil es im Drehbuch steht.

Dazu muß mir nichts einfallen, denn über solche Banalitäten muß ich gar nicht erst nachdenken. :rolleyes: Je weniger erklärt wird, umso besser.
 
Zurück
Oben