Zeichen-Thread

Hey ... !

Da ihr hier ja scheinbar Experten seid ( :D ), könnt ihr mir sicher sagen, wie man (resp. ich) zeichnen lernen kann? Ist das angeborenes Talent, oder gibt es da wirklich Tricks?

Gibt es empfehlenswerte Bücher oder Homepages zu dem Thema?

Würd mich über jede Hilfe freuen :)
 
ein bisschen talent gehört dazu. fang mit kleinen dingen an, die du in deiner umgebung siehst: lampen, sessel, was weiß ich. beobachte und schau dir alles genau an. fang im groben an und versuch dann so details hinzuzufügen. dann kannst du mit stoffen weitermachen: vorhänge, decken usw usf achte darauf wie die falten fallen und die schatten liegen. danach würd ich mich an menschen versuchen. für mich war's immer zeimlich schwer einen menschen zu zeichnen. schau dir die proportionen (auch geschlechtsspezifisch) an und merk's dir gut. am anfang reichen skizzen (ähnlich strichmännchen) danach kann man immer detailierter werden...

das wichtigste: lass dir zeit und hab geduld. es wird nicht alles auf anhieb klappen, aber wenn man ab un zu mal was zeichnet, kommt's dann mit der zeit... ne website kenn ich net, sorry.
 
@Xirmatul: erinnert sehr an den Stil der "Mondo Pest"-Reihe... nicht ganz so kantig aber vom Ausdruck doch stark :D

schaut super aus :)

@Ambu Fett: mußt dich nochn bissl mit der Antwort von Dyesce gedulden... mein Schatzi liegt gerade im KH ;)



hier noch n kleines Bildchen von mir... is zwar schon irre alt -beinahe 8 Jahre- aber für ein Scribble ganz okay IMO :)

klick me
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt massig Bücher zum Thema Zeichnen lernen. Gib einfach "zeichnen lernen" in eine Suchmaschine oder bei Amazon ein, oder frag in einem Buchladen.

Auch mit wenig Talent kann man einigermaßen Bilder zustandebringen (siehe mich)
Alle Dinge (auch Personen und Landschaften) kann man in geometrische Figuren einteilen. Also zB ein oval für den Kopf, das man mit zwei geschwungenen Linien teilt, eine senkrecht für die Mitte des Gesichts, und eine waagrecht für die Stellung der Augen hilft schonmal ungemein weiter.
Man braucht dann nur noch den Blick für Proportionen, den man sich durch Beobachtung antrainieren kann, und schon kriegt man einigermaßen eine Gestalt zusammen.

Ich verwende zZ Photoshop 6.0. Früher hab ich Photo Express 2.0 benutzt, und quasi alles mit paintbrush selbst "ausgemalt", was zu viel Nacharbeit an den Rändern führt... Photoshop bietet viele schöne Tools an, die einem die Sache leichter machen, aber teilweise auch komplizieren, weil man mehr Möglichkeiten hat, die man dann ja auch nutzt.
 
@Myaha...THX. :) "Mondo Pest" habe ich leider nicht gelesen. Habe mich eher an Aliens Die Rückkehr orientiert.

Habe mal wieder HDR angeschaut und mir vorgestellt, wie wohl eine Science-Fiction Version davon aussehen würde? Habe mir Paar Charaktere rausgenommen und das folgende kam raus.
 

Anhänge

  • hdrx_inks.gif
    hdrx_inks.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 124
Hi, wollt auch mal ein Bilv on mir präsentieren.:)

EDIT: Hab den Anhang vergessen und in letzter Zeit kann ich meine Posts nich mehr löschen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mit Anhang.

Ist zwar grottig gescannt und nur die Bleistiftvorzeichnung aber doch recht ordentlich geworden.
 

Anhänge

  • da.gif
    da.gif
    29 KB · Aufrufe: 129
*Uralt-Thread hochhol*

Da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte, aber trotzdem mal mein heute angefertiges Bild zur Schau stellen will, nimmt es mir hoffentlich keiner übel, dass ich den Thread hier ausgegraben habe. ;)

Der Typ auf dem Bild sollte vom Aussehen her gut in die Final Fantasy-Welten passen. Daher, dass vielleicht etwas "komische" Outfit. Und da Schwerter zu Final Fantasy einfach dazu gehören und außerdem noch cool sind, hat er eins verpasst gekriegt. :D

So und hier mein Bild:
Fantasy-final-schatten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mein alter Thread! Das is ja cool!

@Exodus: Gefällt mir und is auch sehr schön (mit Photoshop?) coloriert. Kannst ja noch ein paar von dir hochstellen. Ich war in letzter Zeit übrigens auch nicht untätig, wobei unter Anderem das Bild im Anhang rausgekommen is.
 

Anhänge

  • angel.jpg
    angel.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 86
@Khabarakh: Jap, dass ist mit Photoshop coloriert.
Neue Bilder werd ich hochstellen, wenn ich welche gemacht habe. ;) Meine bisherigen finde ich nicht sonderlich sehenswert, aber das gefällt mir doch ziemlich gut. :D

Was dein Bild angeht: Cooles Motiv, schön umgesetzt. :) Allerdings könnte es kräftiger (und vielleicht größer) sein, dann würde es noch besser rüber kommen. Coloriert, mit richtig schön leuchtenden Flügeln stelle ich mir auch cool vor. :D
 
@ Exodus: Wie hast du das Bild denn gemacht? Sieht echt gut aus!
--- EDIT: Ok, Frage hat sich erledigt :) ---

Da ich bisher noch nichts von dem Thread hier wusste und auch ein paar Bilder auf lager hab, poste ich sie einfach mal hierher :p
 

Anhänge

  • Bild090804.JPG
    Bild090804.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 77
  • Bild090804_2.JPG
    Bild090804_2.JPG
    14 KB · Aufrufe: 77
  • Bild090804_3.JPG
    Bild090804_3.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 72
@Vespa: Woah, als ich die Miniaturansichten gesehen hab, dachte ich es wären die Originale. :D Aber wenn man die Bilder öffnet sieht man, dass es Bleistift ist. Wirklich sehr gut! Zeichnest du praktisch "frei" so fotorealistisch oder hast du die Bilder abzeichnet?
 
@Exodus:

Naja, auf meinem Computer is es ja auch größer und es is nur so dunkel, weil ich's mit der DigiCam digitalisiert hab. Colorieren möcht ich 's net, weil ich das net wirklich kann. Bin mehr so der "Bleistiftmensch" ;)

@ Vespa:

Boah, die sehen wirklich klasse aus! Bin ich wirklich neidisch. Vorallem das erste gefällt mir sehr gut wegen der Schatten. Wow, bin wirklich begeistert. Würd ich auch gern können....
 
Khabarakh1186 schrieb:
@Exodus:

Naja, auf meinem Computer is es ja auch größer und es is nur so dunkel, weil ich's mit der DigiCam digitalisiert hab. Colorieren möcht ich 's net, weil ich das net wirklich kann. Bin mehr so der "Bleistiftmensch" ;)

Ohne Scanner ist das natürlich schon ungünstig. :/
Ab fotographierte Bilder würde ich auch nicht colorieren wollen. ;) Schon normal gescannte Bleistift Zeichnungen sind ein Krampf.
 
Danke für die Blumen :)

Um deine Frage zu beantworten Exodus: Nein, ich zeichne nicht frei aus dem Kopf - das waren alles Vorlagen, die ich die ganze Zeit vor Augen hatte. Ich wünschte jedoch, dass ich das ausm Kopf machen könnte

@ Khabarakh: Deine Bilder sind auch nicht zu verachten!!
jaaa.gif

Bei genauerem Hinsehen bei meinem Fenster-Bild sieht man allerdings, dass das Fenster etwas unproportional zum restlichen Bild geworden ist - hab ich aber erst gemerkt, als das Bild fertig war
achja.gif
 
Zurück
Oben