[Zeichentrick-Reihe] Asterix

Ich hab ca.15 Hefte und keines unter 3 mal gelesen.Ich finde die Realfilme Asterix der Gallier und Kleopatra
bedeutend besser als die Zeichentrickfilme.Von den neuen Heften halte ich nicht besonders viel.
 
Klonkrieger schrieb:
Ich hab ca.15 Hefte und keines unter 3 mal gelesen.Ich finde die Realfilme Asterix der Gallier und Kleopatra
bedeutend besser als die Zeichentrickfilme.Von den neuen Heften halte ich nicht besonders viel.

Waaaassss????? Neinneinnein. Die Realfilme sind unter aller Sau. Ehrlich, ich hatte einen etwa 15 Minuten lang gesehen und ich dachte ich sei im falschen Film. So eine Schwachsinnige verfilmung habe ich noch nie gesehen. Ehrlich.
 
Von den Asterix Zeichentrickfilmen halte ich nicht besonders viel. "Asterix und Kleopatra" und "Asterix erobert Rom" sind erträglich, die letzten beiden habe ich nicht gesehen und der Rest war mäßig, den Erstling bezeichne ich gar als schlecht. Die Realfilme haben mich allein durch die Trailer zu einem entsetzten Kopfschütteln bewegt, ansehen werde ich mir die beiden Filme sicher nicht. Den Verantwortlichen möge der Himmel auf den Kopf fallen.

Was die Comics angeht, so kenne (und besitze) ich in erster Linie die älteren Ausgaben, seit "Asterix im Morgenland" habe ich keines mehr gelesen. Meine Favoriten: "Asterix und Kleopatra", "Asterix bei den Briten", "Die Trabantenstadt" und "Obelix GmbH & Co. KG". Meiner Meinung nach wurde bisher keine Verfilmung den Comics gerecht, beim Teutates!
 
Klonkrieger schrieb:
Ich hab ca.15 Hefte und keines unter 3 mal gelesen.Ich finde die Realfilme Asterix der Gallier und Kleopatra
bedeutend besser als die Zeichentrickfilme.Von den neuen Heften halte ich nicht besonders viel.
Alle Hefte (Band 1 - 28) sind wirklich genial und empfehlenswert und treffen auch den typischen Asterix&Obelix-Charme.
Band 29 - Asterix und Maestria ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällts aber in der Masse kam es nicht so gut an. Ich weiß nicht warum :confused:
Band 30 - Obelix auf Kreuzfahrt find ich Kitschig! Vor allem Atlantis...
Band 31 - Asterix und Latraviata find ich total versaut. Eine Beleidigung an Uderzo's und Goscini's Lebens-Werk. Es wurden zuviel aktuelle gesellschaftliche Dinge in die damalige Zeit transferiert. Und die deutsche Übersetzung wartet nur mit dummen Werbeslogans auf.
Band 32 - Asterix plaudert aus der Schule ist nur eine Sammlung von Kurzgeschichten. Teilweise schon lustig, aber ich würde es nicht wirklich zur Serie zählen.
Band 33 - ??? kommt im Oktober. Werde es mir zwar kaufen, da ich alle habe, aber erwarte es mit gemischten Gefühlen.

Außerdem wird am 11. Mai 2006 ein neuer Asterix-Trickfilm "Asterix und die Wikinger" erscheinen.


Auf jedem Fall kann ich euch diese deutsche Seite Klick mich ;-) wärmstens empfählen!

@Dorsk
*unterschreib*
 
Master Kenobi schrieb:
Von den Asterix Zeichentrickfilmen halte ich nicht besonders viel. "Asterix und Kleopatra" und "Asterix erobert Rom" sind erträglich, die letzten beiden habe ich nicht gesehen und der Rest war mäßig, den Erstling bezeichne ich gar als schlecht. Die Realfilme haben mich allein durch die Trailer zu einem entsetzten Kopfschütteln bewegt, ansehen werde ich mir die beiden Filme sicher nicht. Den Verantwortlichen möge der Himmel auf den Kopf fallen.

Was die Comics angeht, so kenne (und besitze) ich in erster Linie die älteren Ausgaben, seit "Asterix im Morgenland" habe ich keines mehr gelesen. Meine Favoriten: "Asterix und Kleopatra", "Asterix bei den Briten", "Die Trabantenstadt" und "Obelix GmbH & Co. KG". Meiner Meinung nach wurde bisher keine Verfilmung den Comics gerecht, beim Teutates!

Natürlich kommt keine Verfilmung an die Comics ran. Die ersten beiden Zeichentrickfilme sind noch recht nah an der Vorlage und der Rest ist eine art Mix aus verschiedenen Comics. Aber die Realfilme: Tsetse. Seit wann braucht Obelix Hilfe um einen Felsbrocken hochzuheben?

Ich hör besser auf, sonst nerve ich mich noch zu Tode.
 
Asterix ist kult!
In erster Linie gefallen mir die Comics am Besten. Die Zeichentrickfilme sind auch toll, außer "in Amerika". Am besten gefällt mir da "Asterix erobert Rom" und "Asterix bei den Briten". Die Real-Filme finde ich auch durchwegs schlecht.
 
So mal sehen:

1. Asterix, der Gallier (F/B 1967)
Ein schöner Film mit vielen lustigen Szenen und einer klasse Musik. Am besten ist die Szene, wo die ganzen Römer, vor dem Fort stehen.
Um Längen besser als der adaptierte erste Band.


2. Asterix und Kleopatra (F 1968)
Den habe ich lange Zeit als meinen Lieblingsasterix bezeichnet.....mittlerweile muß er sich diesen Rang wohl mit "Asterix erobert Rom" teilen. Trotzdem ist der Film immer wieder gut und die Witze gefallen mir....Sehr schön ist die Szene, wo der böse Architekt sein Gift herstellt.....und dann der Vorkoster: "Ula, Ula...." :D


3. Asterix erobert Rom (F 1975)
Der Film ist voll mit Gags, jede einzelne Prüfung ist zum Todlachen....allein schon der Judoka. :D
Aber am Besten ist: "Ihr müßt nur den Passier-Schein A38 holen." - "Das ist alles ?" :stocklol:
Tja, nicht mit der Bürokratie gerechnet ---> "Wieso denn auf einmal Rosa ?" - "Können sie mir mal sagen, wie sie ohne das rosa Formular das braune Formular erhalten wollen ?" :D


4. Asterix - Sieg über Caesar (F/BRD 1985)
Obwohl neulich erst gesehen, habe ich schon wieder sehr wenig Erinnerung daran.....scheint nicht besonders gut zu sein.


5. Asterix bei den Briten (F 1986)
Ja es geht doch, hier ist der Humor so richtig klasse.....spielt einfach wunderbar mit der Lebensweise der Briten --> "Nach 2000 Jahren intensiver Pflege, wird mein Rasen recht annehmbar sein" :D
Der Zeichenstil gefällt mir allerdings nicht so gut.


6. Asterix - Operation Hinkelstein (F 1988)
Nicht besonders gelungen. Ich kann mich mit dem Film einfach nicht anfreunden.


7. Asterix in Amerika (F 1994)
Ein paar gute Ideen machen noch keinen guten Film. Das Amerika - Thema finde ich für Asterix im Prinzip schon unpassend (obwohl es nicht schlecht eingearbeitet ist). Ich verteufel den Film nicht, aber gut finde ich ihn auch nicht.

--------

Von den Comics habe ich auch eine Menge gelesen.
Favoriten: "Asterix bei den Goten", "Die Lorbeeren des Cäsar", "Asterix und der Avernerschild" ...und einige andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist auch der "Asterix erobert Rom" film am besten die 12 Prüfungen sind herrlich wo ich echt Bauchschmerzen bekommen hab war die szene als Obelix von diesem Titanenkoch rauskommt und sagt: "Wo ist denn der lieber Herr koch hin? Der hat mich mitten bei der Vorspeise sitzen lassen"(dabei hat obelix soviel gegessenn wie ich in 1jahr nicht essen könnte)
 
Die Asterix-Comic Alben besitze ich alle. Ich glaube die ersten Hefte habe ich bekommen, als ich 9 oder 10 war, und seitdem hat's mich nicht mehr losgelassen.
Den Filmen konnte ich ehrlich gesagt nie so viel abgewinnen. Sicher, sie sind nicht schlecht und teilweise schon recht witzig, aber an den eher hintergründigen Humor und den Detailreichtum der Alben reichen sie nicht heran.
Leider muß man sagen, daß nach dem Tod Goscinnys ein deutlicher Bruch in der Reihe entstanden ist, und die von Uderzo allein verfassten Titel allerhöchstens Mittelmaß erreichen, von dem absoluten Tiefpunkt "Asterix und Latraviata" mal ganz zu schweigen.

Meine Favoriten:
Asterix bei den Briten
Der Avernerschild
Asterix bei den Schweizern (In den See, in den See... :D )
Die Lorbeeren des Cäsar (Latürnich! :konfus: )
Der Seher

Ach ja, als Rheinländer besitze ich latürnich auch die kölschen Alben aus der Mundart-Reihe. :D

C.
 
Um ehrlich zu sein, finde ich die Asterix-Filme und -Comics nicht besonders lustig, ich musste bei dem letzten Asterix-Film, den ich geschaut hab eigentlich so gut wie nie lachen :confused:. Ich hab nie richtig verstanden, was da so lustig sein soll. Kann mich halt weder mit Asterix noch mit Obelix noch mit irgendeiner der anderen Figuren identifizieren :alien.
 
So jetzt mal meine Einzelbewertung:

1. Asterix, der Gallier (F/B 1967)
Lustige Szenen und für damalige Verhältnisse gute gezeichnet. Kleines Abenteuer mit netten Gags, aber leider ist das Abenteuer noch nicht so groß gewesen.

Bewertung: 2+


2. Asterix und Kleopatra (F 1968)
Sehr schöner Film, mit coolen Ideen und schrillen Gags, allerdings teilweise etwas kitschig. Aber dennoch ein sehenswerter Film.

Bewertung: 2+


3. Asterix erobert Rom (F 1975)
Der beste Asterix-Film überhaupt! Die Geschichte mit den 12 Prüfungen war einfach super, mit dem verrückten Hypnosemacher, dem konfusen Haus, der Höhle und den anderen Sachen, und die Art wie Asterix und Obelix die Sachen vewältigt haben war noch besser.

Bewertung: 1


4. Asterix - Sieg über Caesar (F/BRD 1985)
Ich fand immer, dass der Titel des Filmes vom Sinn her mit dem des Vorgänger "Asterix erobert Rom" vertauscht wurden, da er ja hier Rom erobert und in den Teil davor eigentlich ja Caesar besiegt. Ich fand diesen Teil auch ganz gut, kommt allerdings nicht an die Vorgänger ran.

Bewertung: 2


5. Asterix bei den Briten (F 1986)
Toller Film, in dem sich die Erfinder von Asterix toll über die Briten lustig machen. Herrliche Komödie, die gleichzeitig eine Persilfage auf die verschiedenen Sitten bietet.

Bewertung: 1


6. Asterix - Operation Hinkelstein (F 1988)
War auch Einer der besten Filme, kann aber irgendwie vom Chema her nicht den Anderen zugeordnet werden (zu schräg). Die Idee mit dem verrückten Miraculix find ich cool.

Bewertung: 1-


7. Asterix in Amerika (F 1994)
Es ist sowieso umstritten, ob die Indianer zu dieser Zeit überhaupt schon so gelebt haben, aber egal, auch so war der Film leider wenig unterhaltsam. Zudem war diese Musik-Einlage einfach nur kitschig. Nur abundzu konnte ich richtig lachen, allerdings können Ottfried Fischer als Obelix und Ralf Wolter als Miraculix entschädigen.

Bewertung: 3
 
Ich habe als Kind nie die Comics gelesen,
nur die Filme gesehen. (Da gab es noch die schönen Alten).
Wie damals finde ich die gesamte Serie auch heute immer noch toll und lustig.
Ab und an sehe ich es mir gerne an und amüsier mich über die beiden Hauptfiguren. ;)
Mit den Comics habe ich mich immer noch nicht befasst...
Meine persönlichen Favoriten sind Asterix, Oberlix und Cesar.
Allerdings war auch nicht jede Folge von den Filmen gut.
'Asterix erobert Rom', 'Asterix in Amerika' und 'Asterix bei den Briten' gefällt mir persönlich damals wie heute immer noch am besten.
Die Realverfilmungen finde ich einfach nur stupide.
 
Mein Favorit bei den Filmen ist ja immer noch Asterix erobert Rom, also die Prüfungen waren schon saumäßig witzig und haben mich vom Hocker gerissen

Als ich den Film das erste mal sah bin ich fast gestorben vor lauter lachen :D
Vor allem die Verarschung der Beamten ist gelungen :rolleyes:
 
Ich LIEBE Asterix. Habe alle 31 Bände zu Hause. Zwar muss ich sagen, dass seit Uderzo alleine arbeitet Asterix ziemlich viel an Wortwitz und schwarzem Humor verloren hat, toll sind die Bände aber trotzdem. Die Filmreihe schwankt jedoch zwischen absolut genial und totaler Schrott:

Asterix der Gallier

LAAAANGWEILIG - wie schon der erste Band der Comic-Reihe, so ist auch der erste Film verdammt schwach. Kaum lustige, wirklich sitzende Gags, auch fehlt irgendwie die klassische Asterix/Obelix-Atmosphäre, nachdem sich der halbe Film ausschließlich um Asterix' und Miraculix' Gefangenschaft bei den Römern dreht.

Asterix und Kleopatra

Noch besser als die Comic-Vorlage. Viele tolle Witz-Einlagen, super Musik und der Tiger (kommt im Comic leider nicht vor) ist absolut genial.

Asterix erobert Rom

Mein liebster Film der Reihe. Schade, dass es keine Comic-Vorlage dazu gibt. Einfach herrlich die 12 Prüfungen. Absoluter Kult.

Asterix: Sieg über Cäsar

Netter Versuch zwei Comics ("Asterix als Legionär" und "Asterix als Gladiator") in einen Film zu packen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen - kommt zwar nicht an die Filme zwei und drei heran, unterhaltsam ist das ganze aber trotzdem.

Asterix bei den Briten

Ziemlich nahe an der Comic-Vorlage. Gehört schon der Band zu den besten der Reihe, ist auch der Film ziemlich gut.

Asterix: Operation Hinkelstein

Schwach. Miese Synchro, die meisten Gags auf kindlichen Slapstick aufgebaut. Kommt eindeutig nicht an die Bände "Der Kampf der Häuptlinge" und "Der Seher" heran.

Asterix in Amerika

Nicht ganz so lustig wie "Die Überfahrt", trotzdem aber sehenswert. Vor allem der fiese Medizinmann ist ne nette Bereicherung zum Comic. Dafür vermisste ich die Wikinger irgendwie. Auch die Obelix/Bär-Szene hätte nicht unbedingt sein müssen.

Asterix und Obelix gegen Cäsar

Tolle Bilder (vor allem für ne europäische Produktion), geniale Schauspierwahl. Der Charme und Witz der Comics fehlt jedoch (fast) völlig.

Asterix und Obelix: Mission Kleopatra

Die zweite Verfilmung des Bandes. Bilder sind mal wieder einmal. Auch die Musik gefällt mir. Die Gags sind jedoch tlw. unterste Schublade (z.B. Modafonis als nicht funktionierendes Handy). Der Zeichentrickfilm war eindeutig besser.
 
Ich finde die Filme klasse. Schade das keine neuen mehr rauskommen, würde mich echt freuen. Ich liebe es, wenn Sat 1 die ganze Reihe über den Samstag hin zeigen.... Richtig klasse. ^^
 
Asterix in Amerika wurde in Deutschland gedreht. Warum steht da bei euch dann das es ne französische Produktion ist? Da haben kaum Franzosen mitgearbeitet. Auch bei IMDB steht das es ne deutsch - französische Koproduktion war. Selbst der Regisseur ist deutscher. Auch die beiden ersten Asterix Filme sind französisch - belgische Koproduktionen.

Im übrigen gibts von allen Asterix Zeichentrickfilmen ein Dialekt Synchronfassung. Asterix erobert Rom in Bayerisch und Asterix in Amerika in Schwörerdeutsch.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Jon Ruke schrieb:
Ich finde die Filme klasse. Schade das keine neuen mehr rauskommen, würde mich echt freuen.

Es kommt doch ein neuer Zeichentrickfilm raus. "Asterix und die Wikinger" basierend auf den Band "Asterix und die Normannen". Soll soweit ich weiß 2006 ins Kino kommen.
 
Zurück
Oben