Zeit zwischen Episode 1 + 2

Dark Rage

Quinlan Vos Verehrer
Hi Leute!

Ich grübel seit kurzem über die Frage, was eigentlich so zwischen Episode 1 und 2 passiert ist.

Ich hab einige Bücher und Comics, die zur Zeit von OT und Post-Endor spielen und auch zu den Klonkriegen (EP2 + 3) hab ich massig Stoff (Comics, CW); aber die Zeit zwischen EP 1 + 2 hab ich irgendwie voll verpennt. (fragt mich nicht warum, ich war auch nicht im Koma! ;) )

Am meisten würde mich interessieren, wie es Obi-Wan ergangen ist, als er mit der Ausbildung von Anakin begann, ob er schon von Anfang an Probleme mit ihm hatte, oder die erst im Laufe der Zeit kamen. (seine Arroganz?)

Zu welchen Missionen sind sie aufgebrochen? Geschahen da schon einschneidende Erlebnisse für Anakin?

Was war das für eine Mission, wovon Obi und Anakin am Anfang von EP2 sprechen?

Was machte in dieser Zeit Palpatine? Der Jedi-Rat? Padme? Die Handelsföderation?

Welche Bücher, Comics sind dazu interessant?

Hoffe, jemand kann mein schwarzes Loch diesbezüglich etwas füllen! *g*
 
Hierfür rate ich dir, die gesammte Jedi Quest Reihe zu lesen... auch "Planet der Verräter" (Rogue Planet) bieten viel Einsicht in Anakin, Obi-Wan und die Handelsföderation (und ich finde das Buch auch nicht so schlecht, wie viele jetzt gleich sagen werden). In diesen Büchern werden fast alle deine Fragen beantwortet :)
Hier anzufangen, alles anzuschneiden wäre einfach zu groß...
 
Dark Rage schrieb:
Am meisten würde mich interessieren, wie es Obi-Wan ergangen ist, als er mit der Ausbildung von Anakin begann, ob er schon von Anfang an Probleme mit ihm hatte, oder die erst im Laufe der Zeit kamen. (seine Arroganz?)
Die traten recht schnell zum Vorschein. Ani kann sich nicht in die Gemeinschaft der Jedi eingliedern. Er kann einfach nicht mitreden wenn die anderen Jedi-Schüler über die Macht philosophieren und so bleibt er eher abseits. Ihm fehlt auch der Bezug zu den Lehren, die die Anderen schon von Geburt an verinnerlicht bekommen, und versteht deshalb oft die Anordnungen von Obi-Wan nicht. Da dieser sich auch nicht die Zeit nimmt um sie ihm ausführlich zu erklären kommt es recht oft zu Mißverständnissen, die Ani immer mehr zum Querkopf machen.

Was war das für eine Mission, wovon Obi und Anakin am Anfang von EP2 sprechen?
Da sollten sie den Planeten Ansion davon zurückhalten sich von der Republik zu trennen. Dort müssen sie dann viel über Steppen wandern, Prüfungen bestehen und mit ein paar Völkern verhandeln. Nachzulesen in: The Approaching Storm

Was machte in dieser Zeit Palpatine? Der Jedi-Rat? Padme? Die Handelsföderation?
Nicht viel. Erster Intrigiert, Zweiter schickt Jedi auf diverse Missionen, von Dritter hört man nicht viel und Vierte sind die Dummen. Also alles wie immer. ;)

Welche Bücher, Comics sind dazu interessant?
Bücher: Planet der Verräter, die Jedi-Quest Reihe und The Approaching Storm
Comics: Keine. Die befassen sich in der Zeit nicht mit Obi-Wan und Anakin sondern mit Aurra Sing, Quinlan Vos & Aayla Secura und ein paar anderen Jedi.

Du siehst: So viel gibt es nicht was du verpaßt hast denn es gibt nicht viel zu dem Thema in der Zeit.
 
Ich glaube, die angesprochene Mission, die von Obi-Wan und Anakin in Episode II erwähnt wird ist die Sache, wo Obi-Wan in das Gundark Nest fällt (nachzulesen in "Jedi Quest #7 - The Moment of Truth")... Ansion wird ja "nur" von Mace Windu angesprochen :)
 
Druid schrieb:
Du siehst: So viel gibt es nicht was du verpaßt hast denn es gibt nicht viel zu dem Thema in der Zeit.


Okay, vielen Dank an Euch!
Werd mir zum Anfang gleich mal die Jedi-Quest zu Gemüte führen!


PS: Ich hab mir jetzt einige Rezensionen der Bücher durchgelesen:

Auszug: Inzwischen ist Anakin zwölf Jahre alt und gibt sich alle Mühe, seinen Meister in den Wahnsinn zu treiben. Zwar ist er einer der fähigsten Padawan des Jedi-Tempels ...

Mir kommt es so vor, als ob Anakin jetzt seine "Freiheit" (nach seinem Sklavenleben) auskosten will und all seine Jedi-Fähigkeiten ausprobiert und deswegen nicht auf Obi-Wan hören will ...
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Wovon handeln eigentlich die Republic-Ausgaben vor dem Klonkrieg?

zwischen Episode I und II passiert bei Republic das:

Outlander - (EDIT: Wraith hat mich da auf nen Fehler hingewiesen) Ki-Adi Mundi reist nach Tatooine, um nach einem verschollenen Jedi zu suchen ;)

Emissaries to Malastare - Eine Gruppe Jedi nimmt an Verhandlungen auf dem Planeten Malastare teil und später begeben sich Mace und Depa in die Tiefen Nar Shaddaas...

Twilight - Quinlan Vos erwacht ohne Erinnerung an die Vergangenheit in einem brennenden Haus und hat nur einen Devaronian zur Seite, um sein Gedächtnis wiederzufinden :D

Infinity?s End - Quinlan Vos reist nach Dathomir und entdeckt dort etwas sehr altes und gefährliches...

Starcrash - Ein Jedi landet auf einem Planeten und rettet dort eine Prinzessin ...

The Hunt for Aurra Sing - Aurra Sing soll nun endgültig unschädlich gemacht werden, bevor sie noch mehr Jedi tötet :)

Darkness - Quinlans Padawan begiebt sich auf die Dunkle Seite und wird zur Gespielin eines Anazati Dark Jedi...

The Stark Hyperspace War - Einige Jedi erzählen die Erlebnisse im Stark Hyperraumkrieg...

The Devaronian Version - Ein bekannter Devaronian erzählt seine Version der Dinge und gewisse Jedi kommen da garnicht gut weg :D

Rite of Passage - Quinlan und Aayla brechen auf um Tholme aus den Klauen von Kidnappern zu befreien...

Honor and Duty - Qui-Gon, Obi-Wan und Mitglieder der Senats Wache gehen einem Attantat auf Coruscant nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Outlander - Ki-Adi Mundi reist nach Tatooine, um seine Tochter aus den Klauen eines Wahnsinnigen zu retten ;)


Tochter?? - wie ist das möglich, ich dachte den Jedi wäre Beziehungen und Nachkommen verwehrt
 
Weil es auf Cerea (Heimatwelt von Ki-Adi) nur ziemlich wenige Männer gibt hat er da ne Ausnahmegenehmigung, hat auch mehrere Frauen glaub ich (siehe eben das Comic)
 
Nerys schrieb:
Weil es auf Cerea (Heimatwelt von Ki-Adi) nur ziemlich wenige Männer gibt hat er da ne Ausnahmegenehmigung, hat auch mehrere Frauen glaub ich (siehe eben das Comic)


Wenn ich das so lese, will ich weniger den Comics, als vielmehr auf den Planeten ;)

Gibt es den Comic eigentlich auch in Deutsch? Wenn ja, unter welchem TItel?
 
Minza schrieb:
Outlander - Ki-Adi Mundi reist nach Tatooine, um seine Tochter aus den Klauen eines Wahnsinnigen zu retten
Äh, nein. Das ist 'Prelude to Rebellion' und spielt noch vor TPM ;).
In 'Outlander' reist Ki-Adi-Mundi nach Tatooine, um zu ergründen, was es mit dem scheinbaren Auftauchen des verschollen geglaubten Jedi Sharad Hett auf sich hat.

alpha7 schrieb:
Gibt es den Comic eigentlich auch in Deutsch? Wenn ja, unter welchem TItel?
Ja, allerdings nicht als TPB: http://mitglied.lycos.de/jediz/html/det-r01.html

@Dark Rage: Wenn die Ereignisse dich nicht so sehr interessieren, dass du die Comics unbedingt haben musst, dich aber trotzdem mal darüber informieren willst: http://mitglied.lycos.de/jediz/html/listen.html (weit unten gibt's Zusammenfassungen)
 
@Wraith: stimmt... das war das... *verwechselt hab* ich ändere das mal oben, damits net verwirrt

@alpha7: viele Jedi waren in dieser Hinsicht Ausnahmen und hatten trotz der Ordensregeln Familie... schon alleine die corellianischen Jedi stellten sich komplett gegen diese "no love" Geschichte
 
Minza schrieb:
@alpha7: viele Jedi waren in dieser Hinsicht Ausnahmen und hatten trotz der Ordensregeln Familie... schon alleine die corellianischen Jedi stellten sich komplett gegen diese "no love" Geschichte


interessant

kannst du mir noch ein paar Beispiele in Comic oder Buchform nennen?? (am liebsten die deutschen Titel)
 
Die gesammte X-Wing Reihe beschäftigt sich mit diesem Thema: Corran Horn ist der Enkel eines Jedi, der auf Corellia Familie hatte... zudem ist Kam Solusar der Sohn von Ranik Solusar, der auch in den Klonkriegen mitgekämpft hat (Kam kommt das erstemal in der Dark Empire Reihe vor)...
Direkt besprochen wird der Widerspruch Regel/Familie aber nur kurz in der Sekundärliteratur und in einem Comic (oder Buch?) zwischen TPM und AotC...
Fest steht ist, daß diese Regel eher eine Richtlinie war. Wenn sich Mitglieder des Ordens nicht daran hielten (ob nun aus kulturellen oder persönlichen Gesichtspunkten... und bei den Corellianern aus reinem Trotz) mußte der Jedi Rat nunmal grummelnd und murrend ein Auge zudrücken. Ausgestoßen wurde desshalb noch keiner...
 
Was ist eigentlich mit der Zeit zwischen Ep. II und III? Wird dieser Zeitraum komplett mit alledem angefüllt was wir bisher über die Klonkriege kennen?
Also die Clone Wars Serie, die Comics und alles das...?
Da bin ich ja mal gespannt wie Lucas alles, was da passiert ist (und das ist nicht wenig), in einem in der Unendlichkeit verschwindenden Text erklären will.
Da ist doch viel zu wenig Zeit um auch nur die Größten Schlachten zu erklären. Müssen wir uns also auf drastische Kürzungen einstellen? Oder Logikfehler in Kauf nehmen?
 
Wieso nimmst du an, daß die Ereignisse zwischen Epi 2 & 3 im Lauftext aufgeführt sein müssten? Das ist genauso unwichtig für die Episode selber wie die über 40 Comics und 10 Kurzgeschichten zwischen Epi 5 & 6. Davon steht doch auch nichts im Lauftext. Es ist nur das wichtig was direkt im Zusammenhang mit der Episode steht, also z.B. Anakin kehrt aus dem Klonkrieg zurück um bei seiner schwangeren Frau zu sein. Er ahnt noch nicht, daß der Oberste Kanzler bereits damit begonnen hat die Armee der Republik zur Vernichtung der Jedi auszusenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichte(n) zwischen Episode I und II

Hi,

Da ich auch gerade angefangen habe die Romane zu lesen wollte ich ein bisschen vorraus planen um in ungefähr richtiger Reihenfolge zu lesen. Ich habe im Moment Den Schattenjäger, Labyrinth des Bösen, und die drei Romane zur PT.

Der Schattenjäger und LdB sind ja jeweils Vorgeschichten zu Episode I und III und jetzt frage ich mich was es für Vorgeschichten zu Episode II gab. Vor allem, weil I und II ja von 10 Jahre getrennt werden.


Bin für jede Antwort dankbar ^_^
 
Zurück
Oben