Zeit

Helmut

Jedi-Padawan des "Light Side Consortium"
Hallo. Ich wollte mal fragen, ob jemand die Zeitrechnungen bei SW kennt.
z.B.:Uhrzeit, Jahre, nach was die Zeitrechnung aufgebaut ist, wie viel Stunden ein Tag at, und wie viel Tage ein Jahr und ob es dort Wochentage gibt usw. :confused:

Ich freue mich auf jede Antworten :p
 
Ich glaube es gibt so eine Standardzeit, welche sich nach Coruscant richtet und der unseren entspricht (also 60 Min= 1h; 24h=1 Tag). Ansonsten ist das wohl auf jedem Planeten unterschiedlich.
 
Ich kopier mal aus der großen Timeline, übrigens auch die erste Quelle für mich aus der ich das erfahren habe ;) :
On Time Measurement in the Star Wars Galaxy
In the Official Continuity?s Star Wars universe:
368 days = 1 year
60 minutes = 1 hour
24 hours = 1 day
5 days = 1 week
7 weeks = 1 month
35 days = 1 month
10 months + 3 festival weeks + 3 holiday days = 1 year
By the Tapani Sector's domestic calendar, which is Galactic Standard with local names, the year
flows as follows:
Month 1: Elona
Month 2: Kelona
Holiday 1: Tapani Day
Month 3: Selona
Festival Week 1: Expansion Week
Month 4: Telona
Month 5: Nelona
Holiday 2: Productivity Day
Month 6: Helona
Festival Week 2: Shelova Week
Month 7: Melona
Month 8: Yelona
Holiday 3: Harvest Day
Month 9: Relona
(The Freeworlds Region of the Tapani Sector also recognizes Relona 10 - 15 as
Independence Week.)
Month 10: Welona
Festival Week 3: Winter Fete
Also, the week flows as follows:
Day 1: Atunda
Day 2: Katunda
Day 3: Satunda
Day 4: Datunda
Day 5: Natunda
By this we can extrapolate that the year, whether Tapani-named or not, in the Star Wars galaxy
flows as follows:
2 months, 1 holiday, 1 month, 1 festival week, 2 months, 1 holiday, 1 month, 1 festival
week, 2 months, 1 holiday, 2 months, 1 festival week
 
Und warum wird beim Todesstern (ANH) 15min. angezeigt, obwohl es noch eine halbe Stunde dauert, bis der Toesstern Yavin IV umkreist hat?

Ist mir schon länger aufgefallen...
 
Force Entertainment schrieb:
Und warum wird beim Todesstern (ANH) 15min. angezeigt, obwohl es noch eine halbe Stunde dauert, bis der Toesstern Yavin IV umkreist hat?
Das nennt man Zeitdehnung und es ist ein dramaturgisches Mittel. Das wird in jeder Art von Drama, Film etc. benutzt um mehr Spannung zu erzeugen. Kennt man ja auch von der Filmzeitbombe die angeblich in 5 Sekunden explodiert. Wenn du so eine demnächst siehst, dann zähl mal mit. Die wird nie und nimmer in der vorgesehehn Zeit explodieren. Das ist immer so... :D Mit dem Todesstern ist es nicht anders. :braue
 
Zudem muss man ja auch bedenken, dass da mehrere Handlungsstränge gleichzeitig verlaufen und da im Kino Splitscreen nicht so gut ankommt, muss man die Handlungsstränge ja "nacheinander" zeigen, weswegen das ganze natürlich länger erscheint. :konfus:
 
JDP schrieb:
Ich glaube es gibt so eine Standardzeit, welche sich nach Coruscant richtet und der unseren entspricht (also 60 Min= 1h; 24h=1 Tag). Ansonsten ist das wohl auf jedem Planeten unterschiedlich.

Und soweit ich weiß, ist 1 Tag 25 Stunden, ne Woche 6 Tage etc... kann aber auch Falsch sein ;)
 
Danke, für die Antworten, aber weiß auch jemand, nach was die Jahre gezählt werden (kann ja vor der Schlacht von Yavin nicht Yavin gewesen sein).
 
@helmut: Die Schlacht von Yavin ist innerhalb der GFFA keine Zeitangabe ;)
Woodstock schrieb:
In der Gffa gilt die "Schlacht von Yavin" nicht als Zeitangabe (soweit ich mich erinnere). Aber es gibt bestimmte andere Zeitrechnungen (Ich glaube das Imperium rechnet: "seit Beginn des Imperiums" bzw. vor Beginn des Imperiums") und die NR hat auch ne andere Rechnung.
Bei der AR bin ich überfragt.

Die Zeitrechnung "vor der Schlacht von Yavin"; "nach der Schlacht von Yavin" ist nur vür uns Leser (und deswegen als Außenstehende) keine In-Galaxy-Angabe. Sie wurde wahrschenlich gewählt, da mit Episode IV alles begann und die Schlacht von Yavin fast allen Leuten ein Begriff sein sollte.
 
Draht Vater schrieb:
Zur Zeitangabe im DS........
Da stimmt auch die Uhr nicht überein mit dem was gesagt wird wieviel Zeit noch ist bis zur Umkreisung :D
Ja genau...da sagt diese Compu Stimme..noch 5 min bis zur Umkreisung..und bei dieser Anzeige/Counter ist man aber grad bei 15:24:60 (oder so)....das hat nichts mehr mit filmerisches Mittel zu tun, sondern nur noch mit
a) filmerischer Fehler (Sprich Regie):braue oder
b) der Counter ist rechnet irgendwie anders...
*argh* wann kommt minza und klärt uns auf....oder Jedihammer und marvel und sch**ssen ein zusammen, dass das Thema schon x-mal war...;)
 
Zurück
Oben