Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Zeit

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Helmut, 19. Juli 2005.

  1. Helmut

    Helmut Jedi-Padawan des "Light Side Consortium"

    Hallo. Ich wollte mal fragen, ob jemand die Zeitrechnungen bei SW kennt.
    z.B.:Uhrzeit, Jahre, nach was die Zeitrechnung aufgebaut ist, wie viel Stunden ein Tag at, und wie viel Tage ein Jahr und ob es dort Wochentage gibt usw. :confused:

    Ich freue mich auf jede Antworten :p
     
  2. JDP

    JDP der Teddy fürs Grobe

    Ich glaube es gibt so eine Standardzeit, welche sich nach Coruscant richtet und der unseren entspricht (also 60 Min= 1h; 24h=1 Tag). Ansonsten ist das wohl auf jedem Planeten unterschiedlich.
     
  3. Miron Lora

    Miron Lora ● verschollen zwischen den Sternen ●

    Ich kopier mal aus der großen Timeline, übrigens auch die erste Quelle für mich aus der ich das erfahren habe ;) :
     
  4. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Und warum wird beim Todesstern (ANH) 15min. angezeigt, obwohl es noch eine halbe Stunde dauert, bis der Toesstern Yavin IV umkreist hat?

    Ist mir schon länger aufgefallen...
     
  5. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Das nennt man Zeitdehnung und es ist ein dramaturgisches Mittel. Das wird in jeder Art von Drama, Film etc. benutzt um mehr Spannung zu erzeugen. Kennt man ja auch von der Filmzeitbombe die angeblich in 5 Sekunden explodiert. Wenn du so eine demnächst siehst, dann zähl mal mit. Die wird nie und nimmer in der vorgesehehn Zeit explodieren. Das ist immer so... :D Mit dem Todesstern ist es nicht anders. :braue
     
  6. Div'idi'an

    Div'idi'an Jedi-Meister

    Zudem muss man ja auch bedenken, dass da mehrere Handlungsstränge gleichzeitig verlaufen und da im Kino Splitscreen nicht so gut ankommt, muss man die Handlungsstränge ja "nacheinander" zeigen, weswegen das ganze natürlich länger erscheint. :konfus:
     
  7. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Ja, aber diese Zielerfasung des Todessterns sollte trotzdem nicht falsch rechnen...

    Oder ist es sogar ein Filmfehler?
     
  8. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Sei dir zu jeder Zeit der Zeitbombe bewusste mein junger Padawan... :D
     
  9. Jonny

    Jonny Gast

    Und soweit ich weiß, ist 1 Tag 25 Stunden, ne Woche 6 Tage etc... kann aber auch Falsch sein ;)
     
  10. Draht Vater

    Draht Vater Saftschubse

    Zur Zeitangabe im DS........

    Da stimmt auch die Uhr nicht überein mit dem was gesagt wird wieviel Zeit noch ist bis zur Umkreisung :D

    mfg
     
  11. Helmut

    Helmut Jedi-Padawan des "Light Side Consortium"

    Danke, für die Antworten, aber weiß auch jemand, nach was die Jahre gezählt werden (kann ja vor der Schlacht von Yavin nicht Yavin gewesen sein).
     
  12. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    @helmut: Die Schlacht von Yavin ist innerhalb der GFFA keine Zeitangabe ;)
     
  13. Lupin III

    Lupin III Meisterdieb und Mitglied der TMBA sowie des Aayla

    Ja genau...da sagt diese Compu Stimme..noch 5 min bis zur Umkreisung..und bei dieser Anzeige/Counter ist man aber grad bei 15:24:60 (oder so)....das hat nichts mehr mit filmerisches Mittel zu tun, sondern nur noch mit
    a) filmerischer Fehler (Sprich Regie):braue oder
    b) der Counter ist rechnet irgendwie anders...
    *argh* wann kommt minza und klärt uns auf....oder Jedihammer und marvel und sch**ssen ein zusammen, dass das Thema schon x-mal war...;)
     

Diese Seite empfehlen