Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Zeiteinheit in Star Wars

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Metallbeda, 6. Mai 2002.

  1. Metallbeda

    Metallbeda junges Senatsmitglied

    Hi!
    Ich hab mich heut in der schule mit nem kumpel über EpII unterhalten und er wollte wissen wann der film denn spielt, in welchem jahr. darauf hab ich gesagt ungefähr 20 v.Sch.J

    Welche maßenheit gab es eigentlich vor AnH und dem beginn der neuen ära? weiß das jemand (ausser GL)???
     
  2. Radek Fett

    Radek Fett Gast

    Eigentlich wechselt die Zeit immer! Immer wenn eine neue Regierung gegründet wird beginnt die Zahl wieder bei Null! So beschliessen es halt die egoistischen Regierungen! (So Weit ich weis). Episode II spielt dann nämlich 2tes Jahr Prä-Imperiale Zeitrechnung! So hat es der Imperator genannt. Und so weiter!
    ANH spielt dann ungefähr 4tes-5te Jahr Prä-Neu Republikanische Zeitrechnung.
    So alles aus wager erinnerung falls es jemand besser Erklären kann? Nur los!
    Werde aber nochmal nachschauen um mich zu vergewissern!
    ___________________________

    Die Lebenden sind mehr wert als die Toten
     
  3. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Na ja gerechnet wird in Star Wars alles nach der Zeit um Schlacht von Yavin, in Episode 2 müssten sie eine andere Zeitrechnung geben aber anch was die geht eis ich nicht.

    Aber da Episode 2 ja eigentlich im SW Universum schon geschichte ist :D

    Die sind ja schon bei der New Jedi Order spielt es einige Jahre vor Schlaxcht von Yavin :D ;)
     
  4. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Überraschend aber wahr, ich kann euch ziemlich genau sagen, welches Datum wir genau heute nach Star Wars Zeit haben:

    13:5:6

    Morgen ist 13:5:7 und übermorgen 13:5:8.

    Die Abstimmung über den Aufbau einer Armee der Republik findet im Senat 13:5:16 statt, bzw. 13:5:11, je nachdem, in welcher galaktischen Zeitzone man sich gerade befindet.

    Rechnet man das nun weiter war die Schlacht um Yavin im Jahr 35, die Schlacht von Naboo im Jahr 3. Fragt sich bloß, was im Jahr 0 passiert ist. Das war kurz vor dem Ende von Valorums erster Amtszeit, oder kurz danach.
    Oder kommt vor der 13 etwa noch eine 10? Schreiben wir das Jahr 1013 nach Gründung der Republik?
     
  5. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Also meines Wissens sagt das Eu, das die alte Galaktische Republik ein Zeitrechnung mit ihrer Gründung begann, der Imperator dann eine eigene einführte und die Neue Republik dann wiederum eine iegene Zeitrechnung einführte(oder die alte wieder aufnahm, da bin ich mir momentan nicht so sicher). Das steht glaube ich in der ersten Thrawn-Triologie als Luke über Yoda oder C'baoth nachforscht?). Was mich nur aml interessiert: Wie lang ist ein Standardjahr in Erdenjahren?




    mtfbwy
     
  6. Craven

    Craven junger Botschafter

    Interessant dazu auch dieser Artikel von HNN: RM&S Debates Calendar Reform.

    Ein (Coruscant-)Standardjahr hat 360 Tage. Ein Tag auf Coruscant dürfte wohl einem Tag hier auf der Erde entsprechen (24h).


    Craven
     

Diese Seite empfehlen