Zeitumstellung - geschenkte Stunde oder verlorene Zeit?

Es wird schneller heller am Morgen , aber schneller dunkler, also für mich ist die Umstellung nicht gut.
 
Von mir aus könnte man sich das Uhren umstellen sparen. Ob ich an einem Sonntag nun eine Stunde früher oder später aufstehe ist doch egal. Und mit dem Umgewöhnen hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.

Das nervige ist, dass man im Winter im Dunkeln aus dem Haus geht und auch im Dunkeln wieder heimkommt.
 
m.E. sollten wir sie ausweiten und die sommerzeit als winterzeit nehmen und im sommer noch ne stunde mehr vorgehen, denn es gibt doch nix besseres als an lauen sommerabenden chillig am flussufer oder sonst wo zu sitzen bis so spät wie möglich abends,..., im winter isses wetter eh ******* da stört frühe dunkelheit doch keinen menschen.

probleme mit zeitumstellung vom schlafrythmus habe ich keine, dazu müsste ich nämlich erst mal einen haben :)
 
das ganze soll ja stromeinsparrungen nach sich ziehen, ob das aber wirklich der fall ist bezweifle ich stark.
außerdem was ist schon zeit? die einzige zeit die mich interessiert ist die, die ich noch vor mir hab.


lg g~izzel

Ich hab das jetzt mal in einer Reportage gesehen: Die Stromeinsparungen seit der Einführung der Umstellung der Uhren beläuft sich auf 0,01%. Daher fordern ja einige Politiker die Abschaffung der Zeitumstellung.


@Laubi&Ici:

Danke für die Erklärung. Also lassen wir die Uhren jetzt so und alle sind glücklich. Ich mein ich find es affig, dass die Bahn ihre Züge eine Stunde lang warten lassen muss, damit die wieder Plangerecht fahren.... Dieser Zeitumstellumgsmist kostet mehr als er bringt.
 
Die Zeitumstellung ist mir egal. Ist ja nix Weltbesegendes und da ich Sonntags eh ausschlafe ist mir das echt schnurz. Bringen tut's mir auch nichts, da ich sowieso arbeite und im Dunkeln damit beginne bzw. von zu Hause weggehe und im dunkeln wieder heimkomme. Da fühlt man sich schon fast wie im hohen Norden.
 
m.E. sollten wir sie ausweiten und die sommerzeit als winterzeit nehmen und im sommer noch ne stunde mehr vorgehen, denn es gibt doch nix besseres als an lauen sommerabenden chillig am flussufer oder sonst wo zu sitzen bis so spät wie möglich abends,..., im winter isses wetter eh ******* da stört frühe dunkelheit doch keinen menschen.

probleme mit zeitumstellung vom schlafrythmus habe ich keine, dazu müsste ich nämlich erst mal einen haben :)


Das sehe ich auch so. Dein Vorschlag die Sommerzeit im Winter beizubehalten oder gar noch ne Stunde vorgehen, ist auch mein Wunsch, aber vor allem deswegen, weil es mich schon stört, dass wenn ich im Winter aus der Arbeit komme, es immer schon dunkel ist. Morgens ist es mir aber egal, ob´s noch dunkel ist. Ich will nur nach Feierabend noch ein wenig Tageslicht genießen können.

Die Umstellung an sich ist mir egal. Ich hab da keine Schlafprobleme mit der Umstellung.
 
Ich hab das jetzt mal in einer Reportage gesehen: Die Stromeinsparungen seit der Einführung der Umstellung der Uhren beläuft sich auf 0,01%. Daher fordern ja einige Politiker die Abschaffung der Zeitumstellung.

das ist ja garnix. das bringt mehr schaden als gewinn,was es eigentlich soll, also könnte man es aich wieder abschaffen.
also dann bin ich deiner meinung und für die abschaffung von diesem 1 stunde umstellungsquatsch.


lg g~izzel
 
Wollte mal wissen, was ihr eigentlich von der Zeitumstellung (Sommer-/Winter-Zeit) haltet?

unsinnig und überflüssig...

Also: Ist es in euren Augen sinnvoll?

siehe oben

Habt ihr Probleme euch an die "neuen" Zeiten zu gewöhnen (aufstehen etc.)?

nein, ich habe keine Probleme damit und hatte auch noch nie welche

Und einige erinnern sich ja vielleicht auch nmoch an die Zeit vor 1980.... wie war das da?

Aus meiner Sicht unverändert.

In der EU wird ja derzeit auch mal wieder diskutiert, ob die Umstellung bebehalten werden soll oder nicht. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gar nichts ^^

PS: heute wird die Uhr um eine Stunde zurück gestellt ;) ihr dürftet eine Stunde länger schlafen ^^

Ach, tatsächlich ? :p
 
das ist ja garnix. das bringt mehr schaden als gewinn,was es eigentlich soll, also könnte man es aich wieder abschaffen.
also dann bin ich deiner meinung und für die abschaffung von diesem 1 stunde umstellungsquatsch.


lg g~izzel

Ja das dachte ich auch, als ich es hörte. Man sollte es dringend einstauchen. Man sollte mal schaun, ob man die Gegenrechnung kriegt. D.h. herausfinden, was die Umstellung der ganzen Uhren kostet, und was die Umstellung für Kosten bei Zügen oder Nachtarbeiten auswirkt. Aber ich wette derartige Statistiken werden nicht veröffentlicht.
 
Ja das dachte ich auch, als ich es hörte. Man sollte es dringend einstauchen. Man sollte mal schaun, ob man die Gegenrechnung kriegt. D.h. herausfinden, was die Umstellung der ganzen Uhren kostet, und was die Umstellung für Kosten bei Zügen oder Nachtarbeiten auswirkt. Aber ich wette derartige Statistiken werden nicht veröffentlicht.

das würde mich auch interessieren wie viel geld durch die jahrelange zeitumstellung schon unnütz ausgegeben worden ist.
was mich jetzt auf die frage bringt wie lange man denn schon die uhren hinund her stellt?
das es natürlich keine statistiken darüber gibt ist ja nicht verwunderlich, denn das würde ja heißen das die politiker wieder mal eine fehlentscheidung getroffen haben und was mich am meisten stört ist, das man politiker nicht zur rechenschaft ziehen kann für die ganzen lügen mit denen sie vor der wahl nur so werfen und für die ganzen fehentscheidungen die sie treffen.


lg g~izzel
 
Da ich Montag + Dienstag frei hatte, habe ich die Auswirkungen erst heute morgen so richtig mitbekommen.
Letzten Freitag bin ich noch im dunklen auf Arbeit gefahren und heute morgen war es schon richtig hell. Das ist natürlich sehr angenehem, auch wenn es nicht lange anhält...
 
Ich habe keine Probleme mit der Zeitumstellung und finde die Regelung-so wie sie jetzt ist- eigentlich ganz ok. Schade nur, dass es jetzt so früh dunkel wird- vielleicht sollte man doch bei der Sommerzeit bleiben? Hmmm
 
Wäre ich auch dafür. Aber ich hab es sorichtige auch erst erkannt, als ich um 7 in die Arbei fuhr, schon komplett hell. dafür sitzt du dann in der arbeit, schaust aus dem fenster, denkst du kannst schon gehen. aber die uhr zeigt erst 5. -.- noch 3 stunden ^^
 
Zurück
Oben