Zeugen Jehovas eine Körperschaft des öffentlichen Rechts

Ich bin absolut und klar GEGEN dieses Urteil da Menschen dort offensichtlich ausgebeutet werden und fanatische Gedanken eingetrichtert bekommen.
Denn Sekten sind sehr gefährlich. Bei solchen Gruppen kann wie ich befürchte aus einem

"Och, bald geht die Welt unter, na dann kann ich auch das Studium abbrechen"(Was schon schlimm genug wäre)

auch schnell mal ein

"Och, bald geht die Welt unter, na dann schlag ich jetzt einfach mal alle Ungläubigen, die kommen ja sowieso nicht ins Himmelreich"
 
Mon Calamari schrieb:
Ich bin absolut und klar GEGEN dieses Urteil da Menschen dort offensichtlich ausgebeutet werden und fanatische Gedanken eingetrichtert bekommen.

Woher hast Du den die Weisheit,daß dies dort "offensichtlich" passiert ?
Aus der Springerpresse ?
 
LITTLE EWOK schrieb:
Wer schreibt dieses Wachtum und Erwachtet? Immo hat so der Autor/Herausgeber ja so ziemlich die Hosen an.

jep, die Herausgeber haben die absolute Macht (stärker als der Papst) - wer das allerdings genau ist, weiß ich nicht.

ach ja,
Mon Calamari schrieb:
"Och, bald geht die Welt unter, na dann schlag ich jetzt einfach mal alle Ungläubigen, die kommen ja sowieso nicht ins Himmelreich"

ist bei den Zeugen doch eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alpha7 schrieb:
wenn man keine ahnung hat :rolleyes:

also nochmal:

in der Thora stand ursprünglich (da die Hebräer nur Konsonanten Kannten):
JHW (wobei W und V im Hebräischen gleich sind).

Allerdings durfte der Name Gottes nicht ausgesprochen werden - statt JHW wurde dann Adonai gelesen.


Als dann die Vokale (in Form von Punkten) Einzug erhielten, beschloßen die Verantwortlichen, bei Wörter, bei denen ein Ersatzwort gelesen werden sollte (wie Jerusalem, Jahwe, und einige mehr), die Vokale des Ersatzwortes zu schreiben.

JaHoWa
-------------

dieses Hintergrundgeschichte ging leider kurzzeitig verloren, lang genud, dass Leute Jahowa (oder eben Jehova) als Gottesnamen herauslesen konnte.

Aber der Name bleibt Jahwe!
Der Name stammt aus dem Hebräischen. Da schreibt man keine Vokale.
Ursprünglich hieß es also nur JHWH. Ich würds dir ja gern auf hebräisch aufschreiben, aber da happerts mit der Tastatur ^^
 
*offtopic an*:
Zitat von J-Loe:
mannometer....das ist ja wohl ein ganz schön dicker Dackel hier...Jehova ist die deutsche Adaption zu JaHWe....so wie "Schmiere stehen" von Shmira" kommt, was so viel heißt, wie Wache(n)
Zitat von alpha 7:
Aber der Name bleibt Jahwe!

*alpha7 zustimm*
hab auch gleich nochn paar links zu dem thema
nämlich hier und hier und natürlich noch hier
*offtopic aus*

ontopic:
finds zum schreien das die jetz quasi ne Religion sind. :konfus: Sind ja fast amerikanische Zustände à la Scientologie (is des jetz richtig?). Und auch wenn die Omis mit ihren Wassertürmen, - die bei uns grundsätzlich vor dem McD. stehen (vielleicht denken die das man da besonders geistigen Beistand braucht...) - eigentlich harmlos sind haben sie schon was definitiv fanatisches an sich. Die stehen da den ganze Tag lang, stundenlang und rühren sich nicht. Die reden noch nicht mal, weil ja keiner mit ihnen redet. Das sind doch direkt alttestamentarische Zustände... :alien :konfus: :alien
war grade noch auf der Zeugen-Seite, is echt ......informativ....da findet man solch erstaunliche Statements wie:
Weil Jehovas Zeugen ihre Kinder lieben [...] bemühen sich die Eltern, ein gutes Beispiel zu geben. Sie möchten nicht, daß ihre Kinder vorzeitig sterben.
dat is jetz doch mal echt was gutes.
 
Zeugen Jehovas sind ganz normale Leute und keine unmenschen...
sie leben wie alle anderen auch; nur das sie eben prinzipien und grundsätze haben die sie einhalten, ich seh darin nicht s schlechtes, und das sie den menschen die es wollen ihren glauben näher bringen wollen.. hey nein danke sagen überlebt man...
Ich find das einfach voreilig schlüsse gezogen werden..
 
Uedji schrieb:
Vater verdirbt mir immer den Spaß und schmeißt denen die Tür vor der Nase zu bevor ich mich richtig mit denen unterhalten konnte.
Ich stells mir richtig lustig vor, wenn die mich bekehren wollten. Bevor sie mich dazu bringen ihrer Sekte beizutreten und mit dem Auslegungskram anfangen, müssten die mich erst mal vom Christentum überzeugen. Allein da werden die sich die Zähne ausbeissen. Aber sie sollen ja hartnäckig sein. Mal sehen wieviele Religionen ich denen als Gegenbeispiele gegen den Kopf knalle. Das verspricht lustig zu werden.
Crimson schrieb:
Bei und an der Fachschule war auch ein Mädel von diesem Verein. Sie war echt gut und hätte bestimmt einen super Abschluß gemacht. Allerdings ist sie ca. ein halbes Jahr vor Ende der Ausbildung 18 geworden, hat sofort einen "Zeugen" geheiratet, die Lehre geschmissen und sich schwängern lassen. Auf die Frage warum sie nicht wenigstens ihre Ausbildung zu Ende machen wollte antwortete sie, daß das ohnehin ohne Bedeutung sei, da in absehbarer Zeit die Welt untergeht, sie als ZJ in Gottes 1000-jähriges Friedensreich einzieht, und man da keine abgeschlossene Ausbildung braucht...
Sowas macht mich eh immer stutzig. Also ich bin ja so kulant und folge ihrem Glauben in meiner Phantasie einwenig. Aber das soll der Lohn sein? Ein 1000-jähriges Friedensreich? Und spätestens jetzt entscheide ich mich für eine andere Religion die mir ewigen Frieden verspricht. Tausend Jahre... was ist das denn schon für eine unsterbliche Seele?

Schlußendlich meine Meinung: Sie schaden niemandem außer sich selbst. Wenn sie dich beläsigen hast du mittel und Wege dir Ruhe zu verschaffen. Also lasst sie ihren Blödsinn auch machen. Sie zwingen ja niemanden Zeuge zu werden.^^
 
alpha7 schrieb:
wenn man keine ahnung hat :rolleyes:

also nochmal:

in der Thora stand ursprünglich (da die Hebräer nur Konsonanten Kannten):
JHW (wobei W und V im Hebräischen gleich sind).

Allerdings durfte der Name Gottes nicht ausgesprochen werden - statt JHW wurde dann Adonai gelesen.


Als dann die Vokale (in Form von Punkten) Einzug erhielten, beschloßen die Verantwortlichen, bei Wörter, bei denen ein Ersatzwort gelesen werden sollte (wie Jerusalem, Jahwe, und einige mehr), die Vokale des Ersatzwortes zu schreiben.

JaHoWa

Ljíara schrieb:
Der Name stammt aus dem Hebräischen. Da schreibt man keine Vokale.
Ursprünglich hieß es also nur JHWH. Ich würds dir ja gern auf hebräisch aufschreiben, aber da happerts mit der Tastatur ^^

du hast nur halbrecht - es wurden irgendwann Vokale eingeführt!


ansonsten lies dich einfach durch, wenn du mir nicht glaubst:
Loki-Lord of chaos schrieb:
*offtopic an*:



*alpha7 zustimm*
hab auch gleich nochn paar links zu dem thema
nämlich hier und hier und natürlich noch hier
*offtopic aus*

---

Eshra Tharen schrieb:
Zeugen Jehovas sind ganz normale Leute und keine unmenschen...
sie leben wie alle anderen auch; nur das sie eben prinzipien und grundsätze haben die sie einhalten, ich seh darin nicht s schlechtes, und das sie den menschen die es wollen ihren glauben näher bringen wollen.. hey nein danke sagen überlebt man...
Ich find das einfach voreilig schlüsse gezogen werden..

wobei sie beim Bekehren natürlich ziemlich hartnäckig sind...
 
Eshra Tharen schrieb:
sie leben wie alle anderen auch; nur das sie eben prinzipien und grundsätze haben die sie einhalten, ich seh darin nicht s schlechtes,...

Wenn die Prinzipien und Grundsätze offensichtlich schlecht sind, und Intoleranz und Weltfremdheit fördern, kann daran sehr wohl etwas schlechtes sein.

Eshra Tharen schrieb:
... und das sie den menschen die es wollen ihren glauben näher bringen wollen.. hey nein danke sagen überlebt man...

Dummerweise reicht das nicht. Wenn man selbst freundlich bleibt, und sagt "kein Interesse", dann kommen die immer und immer wieder. Um in ihren Augen zu "Böcken der H*re Babylons" zu werden, wie die Zeugen Unbekehrbare nennen, muss man da schon etwas schwerere Geschütze auffahren.
Darüber hinaus machen sich alle "Missionare" die dich aufsuchen, und sich mit dir unterhalten jedes Mal Notizen über dich, deine Familie und deinen Haushalt, die zentral gesammelt werden, um irgendwann einmal für missionarische Tätigkeiten verwendet zu werden. Allein da werd ich schon ziemlich sauer...

Jedihammer schrieb:
Woher hast Du den die Weisheit,daß dies dort "offensichtlich" passiert ?
Aus der Springerpresse ?

Kennt nicht jeder irgendwelche Zeugen? Ist nicht jeder schon mit denen auf irgendweine Art und Weise schon mal zusammengestossen? Ich denke schon, dass man es seinen Mitmenschen zugestehen kann, sich eine Meinung über sie zu bilden. Schliesslich wird auch überall in den Medien und der Presse über das Phänomen "Zeugen Jehovas" breichtet. Ich glaube kaum, dass die alle nur Stimmung machen.

P.S.: Möchte man wirklich in einen Himmel, in den nur Zeugen Jehovas dürfen? Ich meine, selbst falls ihre Lehre stimmt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Wenn die Prinzipien und Grundsätze offensichtlich schlecht sind, und Intoleranz und Weltfremdheit fördern, kann daran sehr wohl etwas schlechtes sein.

z.B.? :D


Drüsling schrieb:
Dummerweise reicht das nicht. Wenn man selbst freundlich bleibt, und sagt "kein Interesse", dann kommen die immer und immer wieder. Um in ihren Augen zu "Böcken der H*re Babylons" zu werden, wie die Zeugen Unbekehrbare nennen, muss man da schon etwas schwerere Geschütze auffahren.
Darüber hinaus machen sich alle "Missionare" die dich aufsuchen, und sich mit dir unterhalten jedes Mal Notizen über dich, deine Familie und deinen Haushalt, die zentral gesammelt werden, um irgendwann einmal für missionarische Tätigkeiten verwendet zu werden. Allein da werd ich schon ziemlich sauer...

sie machen sich notizen mit wem sie wann geredet haben und ob interesse da war oder nicht, und ob der/die jenige etwas genommen hatt oder nicht...
Nicht das missionare dann zu dir kommen sondern das sie wissen wer nicht will und wer schon :konfus:
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist aber normal muss das respektiert werden wenn man sagt das man das nicht will...
 
Eshra Tharen schrieb:

Zum Beispiel der oben genannte Fall mit der verweigerten Bluttransfusion, oder wenn zum Beispiel meiner Mutter verweigert wird an der Beerdigung ihrer Tante teilzunehmen, obwohl diese gar keine Zeugin war, sondern nur ihre Schwiegertochter.
Dann dieses völlige Entsagen von der Gültigkeit der Logik und das völlige Vertrauen auf missinterpretierte und in den falschen Zusammenhang gesetzte Bibelzitate.
Dann so Aussagen wie "Rockmusik ist Teufelswerk", obwohl z. B. "Prince" ein Zeuge ist, aber für Prominente gelten ja sowieso andere Regeln.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht eines von deren Büchern zu lesen, das sich mit der "Schöpfung" beschäftigt hat, und das ist bis oben hin voll mit rhetorischem Sondermüll.
Jedem seinen Glauben, aber man sollte diesen nicht über den gesunden Menschenverstand stellen.

Edit: Wegen zuviel Offtopic freiwillig gekürzt.

Wenn du nur sagst "Ich hab kein Interesse.", dann kommen die in Abständen nochmal, um dich umzustimmen, und deine Seele doch noch zu retten.
Die sollen ja schliesslich ihre Quoten erfüllen.
Da muss man schon richtig grantig werden, damit die garnicht mehr kommen.

Eshra Tharen schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist aber normal muss das respektiert werden wenn man sagt das man das nicht will...

Eben. Auch in Deutschland muss das normal respektiert werden. Die Zeugen in meiner Gegend sahen das aber bisher anders. Vielleicht sind ja nicht alle so penetrant, die hier oben allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eshra Tharen schrieb:
sie machen sich notizen mit wem sie wann geredet haben und ob interesse da war oder nicht, und ob der/die jenige etwas genommen hatt oder nicht...
Nicht das missionare dann zu dir kommen sondern das sie wissen wer nicht will und wer schon :konfus:
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist aber normal muss das respektiert werden wenn man sagt das man das nicht will...


die Zeugen kommen normal dreimal zu dir:
- zwei "einfache" Zeugen
- ein Priester und ein Zeuge
- nochmal ein höherer und ein Zeuge


wenn alle drei Gespräche erfolglos waren (oder du beim zweiten den Priester zur Schnecke machst), gilst du als "unbekehrbar" und das war's.

Wenn du allerdings bei einem der drei Gespräche dich offen zeigst, wirfst du weiterhin besucht.
 
Es gibt nebenbei bemerkt auch fundamentalistische Katholiken und Protestanten, auch in Deutschland, die ähnlich radikale, intolerante und weltfemde Ideale vertreten wie mancher Zeuge Jehova. Und es sind gar nicht mal so wenige.
 
Es gibt von jeder Relgion und jeder Glaubensrichtung solche Vertreter. Alles nur einigen Religionen in die Schuhe zu schieben ist nicht wirklich passend. Ich kenne einige Zeugen Jehovas und die meisten (vor allem die Jugendlichen) sind sehr unglücklich mit ihrer ganzen Lage in der "Gemeinde". Am liebsten würde sie austreten, können dies aber aus den genannten Gründen eben nicht: die Familie würde sie verstoßen, die Freunde sie ächten. Hier wird mir eindeutig zu viel Druck ausgeübt und die Gläubigen nach Strich und Faden ausgebeutet (arbeiten und missionieren für die Kirche, Zwangsabgaben etc)...
Wirklich diskutieren kann man mit den meisten Missionaren auch nicht... dafür sind sie zu verbohrt auf die "Rettung meiner dunklen Seele" :rolleyes:
 
Jedihammer schrieb:
Was in diesem Artikel steht muß nicht richtig sein.

Ein Beamter ist,wie schon der Name sagt ein Mensch,der für hoheitsrechtliche Tätigkeiten von einem Staat verbeamtet wurde.Nur ein Staat hat das Recht,hoheitsrechtliche Aufgaben wahr zu nehmen,und dafür ernennt er Beamte.

Eine Religionsgemeinschaft darf niemals Beamte ernennen.Es ist entweder falsch,oder umgangssprachlich,und trotzdem ohne Wert.

Es geht hier um eine Körperschaft des öffentlichen Rechts
Zwar sind Religionsgemeinschaften, die derartig organisiert sind, nicht gleichgestellt mit anderen öffentlich-rechtlichen Körperschaften, haben aber gewisse Sonderrechte.

Das vielleicht wichtigste ist die Dienstherrenfähigkeit.
Dies gibt der Religionsgemeinschaft die Möglichkeit ihre Arbeitsverhältnisse öffentlich-rechtlich auszugestalten und somit dem Arbeitsrecht und dem Sozialversicherungsrecht entziehen kann.
Für die kirchlichen Beamten würden dann die Beamtengesetze gelten, aber auch nur, wenn sie für anwendbar erklärt wurden. Das Problem dabei ist, dass man so den staatlichen Schutz des Arbeitnehmers aushebeln kann.

(vgl. Jarass/Pieroth GG-Kommentar)

Jedihammer schrieb:
2.Viele nennen einen bestimmten Posten, z.B. den Vorsitzenden einer Partei, ein "Amt". Total falsch.

Posten innerhalb einer Partei werden in der Tat als Ämter bezeichnet, wie sich aus mehreren §§ des Parteiengesetzes ergibt:

§ 10 Abs. 3 PartG schrieb:
(3) In der Satzung sind Bestimmungen zu treffen über
die zulässigen Ordnungsmaßnahmen gegen Mitglieder,
die Gründe, die zu Ordnungsmaßnahmen berechtigen,
die Parteiorgane, die Ordnungsmaßnahmen anordnen können.
Im Falle der Enthebung von Parteiämtern oder der Aberkennung der Fähigkeit zu ihrer Bekleidung ist der Beschluß zu begründen.

§ 11 Abs. 2 PartG schrieb:
(2) Dem Vorstand können Abgeordnete und andere Persönlichkeiten aus der Partei kraft Satzung angehören, wenn sie ihr Amt oder ihr Mandat aus einer Wahl erhalten haben. Der Anteil der nicht nach § 9 Abs. 4 gewählten Mitglieder darf ein Fünftel der Gesamtzahl der Vorstandsmitglieder nicht übersteigen. Vorsitzender und Schatzmeister einer Partei dürfen nicht in einer der Partei nahestehenden politischen Stiftung vergleichbare Funktionen ausüben.

§ 12 Abs. 3 PartG schrieb:
(3) Das Amt der gewählten Mitglieder der in Absatz 1 genannten Organe dauert höchstens zwei Jahre.

----

Gemäß Art. 137 Abs. 3 S. 2 WRV (Teil der deutschen Verfassung durch Art 140 GG) verleihen auch Religionsgemeinschaften Ämter.
 
Zuletzt bearbeitet:
alpha7 schrieb:
die Zeugen kommen normal dreimal zu dir:
- zwei "einfache" Zeugen
- ein Priester und ein Zeuge
- nochmal ein höherer und ein Zeuge


wenn alle drei Gespräche erfolglos waren (oder du beim zweiten den Priester zur Schnecke machst), gilst du als "unbekehrbar" und das war's.

Wenn du allerdings bei einem der drei Gespräche dich offen zeigst, wirfst du weiterhin besucht.

:stocklol:
das is echt mal was neues... das hatt noch keiner gesagt

@Drüsling
hm.. ich weiß nicht ich würde nicht verallgemeinern,
es gibt nicht nur extreme..
 
@Eshra: da du ja anscheind mehr Erfahrung und Einblick in diese Gemeinschaft hast (nach dem Bild, das sich hier bildet eventuell selber eine Zeugin Jehovas bist) kannst du uns ja mal so erzählen, wie es für dich ist. Wie deine Eindrücke sind und wie du uns als Aussenstehende siehst. Wäre interessant...
 
@Minza.. erwischt :D, ja ich bin auch eine Zeugin Jehovas...
Was willst du denn wissen?
Ich find es irgendwie erschreckend das hier die meinung der meisten darauf beruht das wir alles unmenschen sind ^^
 
Wie du die Sache von deiner Position aus empfindest. Wie du diese Aspekte mitbekommst (das "von Tür zu Tür wandern") und wie du die Sache als Ganzes siehst... bist du gläubig, was sind deine Gedanken zu Außenstehenden etc... das alles würde mich interessieren :)
 
Zurück
Oben