Zeugen Jehovas eine Körperschaft des öffentlichen Rechts

Eshra Tharen schrieb:
Ich find es irgendwie erschreckend das hier die meinung der meisten darauf beruht das wir alles unmenschen sind ^^

Das seit ihr mit Sicherheit nicht.Und ich bezweifle,daß viele hier einen inneren Einblick in diese Glaubensgemeinschaft haben.
Wer mich kennt,der weiß,daß ich immer nach der überprüfbaren Quelle frage.Daher würde es mich sehr freuen,wenn Du mal ein wenig aus dem inneren System eurer Glaubensgemeinschaft erzählen würdest.
 
Minza schrieb:
Wie du die Sache von deiner Position aus empfindest. Wie du diese Aspekte mitbekommst (das "von Tür zu Tür wandern") und wie du die Sache als Ganzes siehst... bist du gläubig, was sind deine Gedanken zu Außenstehenden etc... das alles würde mich interessieren :)


ähm...
das war jetzt a bissl viel ^^
also, das "von Tür zu Tür wandern" empfinde ich nicht als so schlimm das mach ich schon seit ich klein bin , da bin ich eben mitgegangen und jetzt geh ich eben so..
Ich find das nicht schlimm, vorallem weil ich ja immer mit freunden unterwegs bin und nicht alleine...
wie ich die ganze sache seh?
sicher bin ich gläubig sonst würde ich das nicht machen ^^
wie solln meine gedanken zu aussenstehenden sein, ich hab viele freunde die nicht die selbe religion haben wie ich, ich akzeptier sie und sie akzeptieren mich ich hab da keine probleme damit..
entweder es interessiert sie dann stellen sie fragen oder es interessiert sie nicht, na dann nicht, wissen tun es alle welche religion ich hab und wissen damit auch das ich eben gewisse sachen anders sehe...



Jedihammer schrieb:
Das seit ihr mit Sicherheit nicht.Und ich bezweifle,daß viele hier einen inneren Einblick in diese Glaubensgemeinschaft haben.
Wer mich kennt,der weiß,daß ich immer nach der überprüfbaren Quelle frage.Daher würde es mich sehr freuen,wenn Du mal ein wenig aus dem inneren System eurer Glaubensgemeinschaft erzählen würdest.


Freut mich das du das nicht denkst, und ich erzähle euch das gerne nur .. ich weiß nicht für mich ist das alles schon ... naja wie soll ich sagen .. normal und nicht s spektakuläres daher weiß ich nicht was euch interessiert und was ihr wissen wollt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob meine Infos richtig sind,aber meines Wissens lehnen die Zeugen Jehovas Bluttransfusionen ab,und würden eher ein Mitglied sterben lassen.

Daher meine Fragen :

1.Ist das wirklich so ?
2.Wenn ja,warum lehen sie es ab ?
 
nein das stimmt, deine informaltion ist richtig..
Im prinzip lehnen wir es ab ja, weil es (wie hier ja schon öfter erwähnt wurde, in der bibel steht das man kein fremdblut nehmen darf. [ob ihr jetzt glaubt das das eine eigene auslegung ist oder nicht ist ansichtssache und bleibt euch selbst überlassen]) ein gesetz ist nach der bibelübersetzung.
Es ist uns selbst überlassen ob wir das wollen oder nicht.
Aber normalerweise lehen es alle ab, das ist dann die sache mit dem Glauben..
 
Dann von mir grad auch noch was:
Irgendwer - hab jetzt keine Lust den Poster zu suchen und zu ziteren - schrieb dass ehemalige Zeugen verstoßen würden. Klingt für mich jetzt eher nach einem Extrem wie es auch bei Erzkatholiken oder so passieren kann.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? So wie Eshra ihr umfeld beschrieben hat, dürfte es kein Problem sein, als Zeuge zu was anderem zu konvertieren und trotzdem in guten Kontakt zur Familie zu bleiben.

Eshra schrieb:
Es ist uns selbst überlassen ob wir das wollen oder nicht.
Also dürftest du, durchaus eine Infusion an dir vornehmen lassen, wenn du willst?
 
Gut,ich verstehe Deine Antwort dahin,daß es auch einem Zeugen Jehovas erlaubt ist,fremdes Blut anzunehmen,wenn er es wünscht.
Verstehe ich das jetzt richtig ?

Und wenn er sich so entscheidet,hat er dann in der Gemeinde Nachteile zu erwarten ?
 
@Eshra: Eine Sache, die mein Glaube komplett anders sieht aber das tut nichts zur Sache. Hauptsache ist, daß es eure freie Eintscheidung ist und diese nicht mit Druck von Familie und Gemeinde entsteht. Das ist mir immer am wichtigsten...

Wie siehst du es jetzt als "indirekt Betroffene", daß in Deutschland ein großer Schritt auf eine rechtskräftige Kirche zugetan wurde?

Und vor allem: wenn du Bluttransfusionen ablehnst... ist die Sache mit deinem Vampir-Fandom noch ein gewisser Extra-Kick? :braue :p
 
Talon Karrde schrieb:
Dann von mir grad auch noch was:
Irgendwer - hab jetzt keine Lust den Poster zu suchen und zu ziteren - schrieb dass ehemalige Zeugen verstoßen würden. Klingt für mich jetzt eher nach einem Extrem wie es auch bei Erzkatholiken oder so passieren kann.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? So wie Eshra ihr umfeld beschrieben hat, dürfte es kein Problem sein, als Zeuge zu was anderem zu konvertieren und trotzdem in guten Kontakt zur Familie zu bleiben.


Also dürftest du, durchaus eine Infusion an dir vornehmen lassen, wenn du willst?

Nein das stimmt nur zur hälfte, es ist eben wenn man gegen ein gesetz verstößt dann wird man naja verstoßen .. wir nennen das ausgeschlossen...
Ich dürfte alles machen, ich bin dort freiwillig genau so wie alle anderen auch nur wenn ich es machen würde dann würde ich ausgeschlossen werden...
und ich würde es auch nicht machen...

Minza schrieb:
@Eshra: Eine Sache, die mein Glaube komplett anders sieht aber das tut nichts zur Sache. Hauptsache ist, daß es eure freie Eintscheidung ist und diese nicht mit Druck von Familie und Gemeinde entsteht. Das ist mir immer am wichtigsten...

Wie siehst du es jetzt als "indirekt Betroffene", daß in Deutschland ein großer Schritt auf eine rechtskräftige Kirche zugetan wurde?

Und vor allem: wenn du Bluttransfusionen ablehnst... ist die Sache mit deinem Vampir-Fandom noch ein gewisser Extra-Kick? :braue :p

als indirekt betroffene.. hm.. ja ^^
ich weiß nicht ich freu mich darüber das es so angsehen wird..

das mit dem vampir alles tarnung :rolleyes:
nein mich interessiert es einfach , ich hab s doch schon mal gesagt ich bin genau wie jeder andere jugendliche in meinem alter auch.. vill etwas verrückter aber sonst.. eigentlich genau so :D



Jedihammer schrieb:
Gut,ich verstehe Deine Antwort dahin,daß es auch einem Zeugen Jehovas erlaubt ist,fremdes Blut anzunehmen,wenn er es wünscht.
Verstehe ich das jetzt richtig ?

Und wenn er sich so entscheidet,hat er dann in der Gemeinde Nachteile zu erwarten ?

Wie gesagt ausschluss, es ist gegen ein gesetz verstoßen also würde das bedeuten wenn er das tun würde das er kein zeuge jehovas mehr wäre... also das mit erlaubt und nicht erlaubt ist relativ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eshra Tharen schrieb:
Nein das stimmt nur zur hälfte, es ist eben wenn man gegen ein gesetz verstößt dann wird man naja verstoßen .. wir nennen das ausgeschlossen...
Ich dürfte alles machen, ich bin dort freiwillig genau so wie alle anderen auch nur wenn ich es machen würde dann würde ich ausgeschlossen werden...
und ich würde es auch nicht machen...

Wie gesagt ausschluss, es ist gegen ein gesetz verstoßen also würde das bedeuten wenn er das tun würde das er kein zeuge jehovas mehr wäre... also das mit erlaubt und nicht erlaubt ist relativ..

Also ist es dir nicht erlaubt. Also herrscht doch ein gewisser Zwang, sonst wirst du als Mitglied nichtmehr geduldet... also wird doch Druck ausgeübt :( Mir wurde auch schon gesagt, daß den Ausgeschlossenen der Kontakt zur restlichen Familie und Freunden untersagt wird und diese dann da auch meistens mitziehen, da der Ausgestoßene ja seinen Platz in ihrem Leben aufgegeben hat... finde ich sehr extrem. Eine der Religionen, die ich nicht wählen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eshra Tharen schrieb:
Nein das stimmt nur zur hälfte, es ist eben wenn man gegen ein gesetz verstößt dann wird man naja verstoßen .. wir nennen das ausgeschlossen...
Ich dürfte alles machen, ich bin dort freiwillig genau so wie alle anderen auch nur wenn ich es machen würde dann würde ich ausgeschlossen werden...
und ich würde es auch nicht machen...

Wie gesagt ausschluss, es ist gegen ein gesetz verstoßen also würde das bedeuten wenn er das tun würde das er kein zeuge jehovas mehr wäre... also das mit erlaubt und nicht erlaubt ist relativ..

Was ich jetzt meine ist. Du gehst ja mit Nicht-Zeugen nicht so um, als seien sie weniger Wert. Wie sieht das bei Ex-Zeugen aus? Bleiben sie Teil der Familie - aber logischerweise nicht mehr Teil der Gemeinde?

Der Post auf den ich mich bezog, behauptete ja, ein Ex-Zeuge sei nicht mehr Teil der Familie.
EDIT
Siehe Minzas Post über meinem hier^^
 
Minza schrieb:
Also ist es dir nicht erlaubt. Also herrscht doch ein gewisser Zwang, sonst wirst du als Mitglied nichtmehr geduldet... also wird doch Druck ausgeübt :(

weist du das ist kein wirklicher druck.. für mich würde das nicht zur debatte stehen, ich lehne es ab und aus, ich -und auch die anderen- wissen ja worauf wir und einlassen wen wir das tun ;)
 
@Eshra
Gut,Du sagst,Du würdest es nicht tun.Das ist Dein Glaube,und der ist zu respektieren.
Aber eine letzte Frage hätte ich.Du mußt sie auch nicht beantworten,wenn sie Dir zu persönlich ist.

Ich z.B. verstehe meinen Glauben so,das er im Falle einer Beeinträchtigung der Gesundheit,nur meinen Körper betreffen darf.
Das bedeutet,egal was mein Glaube sagen würde,um das Leben meines Sohnes oder das meiner Frau zu retten,würde ich alles,wirklich alles tun,was in den Möglichkeiten der Medizin liegt.Glaube hin oder her.Mein Junge dürfte nicht wegen meines Glaubens sterben.


Wie würdest Du es sehen,wenn Du ein Kind hättest,und nur fremdes Blut es retten könnte ?

Ich will hier nochmals erwähnen,daß ich weder Dich,noch Deinen Glauben diskreditieren will,und nur aus puren Interesse frage.
Wenn Du nicht antworten möchtest,dann ist das in Ordnung.
 
Ein "du darfst aber dann wirst du halt bestraft" ist kein "dürfen"... das ist ein 100%iges Verbot mit genauer Strafvorgabe. Nichts anderes :(
 
@Eshra Tharen:

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass ein Zeuge, wenn er ein Gesetz übertritt, ausgeschloßen wird?

Wenn ja, kann und wie kann er wieder Mitglied werden?
 
Minza schrieb:
Ein "du darfst aber dann wirst du halt bestraft" ist kein "dürfen"... das ist ein 100%iges Verbot mit genauer Strafvorgabe. Nichts anderes :(
Nein das siehst du vielleicht zu eng, Minza. Meine Freundin "dürfte" mich auf betrügen, tatsächlich verbieten kann ich es ihr nicht, aber selbstverständlich hat das Konsequenzen wenn sies tut.
 
Jedihammer schrieb:
@Eshra
Gut,Du sagst,Du würdest es nicht tun.Das ist Dein Glaube,und der ist zu respektieren.
Aber eine letzte Frage hätte ich.Du mußt sie auch nicht beantworten,wenn sie Dir zu persönlich ist.

Ich z.B. verstehe meinen Glauben so,das er im Falle einer Beeinträchtigung der Gesundheit,nur meinen Körper betreffen darf.
Das bedeutet,egal was mein Glaube sagen würde,um das Leben meines Sohnes oder das meiner Frau zu retten,würde ich alles,wirklich alles tun,was in den Möglichkeiten der Medizin liegt.Glaube hin oder her.Mein Junge dürfte nicht wegen meines Glaubens sterben.


Wie würdest Du es sehen,wenn Du ein Kind hättest,und nur fremdes Blut es retten könnte ?

Ich will hier nochmals erwähnen,daß ich weder Dich,noch Deinen Glauben diskreditieren will,und nur aus puren Interesse frage.
Wenn Du nicht antworten möchtest,dann ist das in Ordnung.

Tut mir leid ich habe keine Kinder kann dir das daher nicht sagen, ich kann dir aber sagen das ich mir von meinen eltern erwarte das sie meine entscheidung respektieren und ich es nicht gutheißen würde wenn sie sich für fremdblut entscheiden und das gegen meinen willen und gegen meinen Glauben.


Talon Karrde schrieb:
Was ich jetzt meine ist. Du gehst ja mit Nicht-Zeugen nicht so um, als seien sie weniger Wert. Wie sieht das bei Ex-Zeugen aus? Bleiben sie Teil der Familie - aber logischerweise nicht mehr Teil der Gemeinde?

Der Post auf den ich mich bezog, behauptete ja, ein Ex-Zeuge sei nicht mehr Teil der Familie.

Ich geh mit Nicht-Zeugen normal um, ich bin zu allen -den meisten- menschen freundlich und hab auch keine vorurteile gegenüber anderen menschen, weder was hautfarbe noch was religion angeht..


Bleiben sie Teil der Familie - aber logischerweise nicht mehr Teil der Gemeinde?

ganz genau, so ist das..

Minza schrieb:
Ein "du darfst aber dann wirst du halt bestraft" ist kein "dürfen"... das ist ein 100%iges Verbot mit genauer Strafvorgabe. Nichts anderes :(

Stimmt... ja

Jace Blackheart schrieb:
@Eshra Tharen: Verträgt sich dan Star Wars mit deiner Religion?
Sind das nicht alles Sachen die "nicht gut" sind?

*lol* natürlich verträgt sich das mit meiner Religion ^^
Das wiederum ist jedem selbst überlassen aber, wir sind nicht so das wir sagen das alles schlecht und böse ist

alpha7 schrieb:
@Eshra Tharen:

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass ein Zeuge, wenn er ein Gesetz übertritt, ausgeschloßen wird?

Wenn ja, kann und wie kann er wieder Mitglied werden?

Ja verstehst du richtig, naja das is dann so er kann kommen in die versammlung (so nennt man die zusammenkünfte)
und wenn die ältesten (das sind die, die dafür sorgen das alles passt)
merken das er es breut und das er es ernst meint und wieder zurück will dann kann er wieder aufgenommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Glauben gibt es gar keinen Weg, wie man ausgeschlossen werden kann. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Aus einer Religion katapultiert zu werden mit kompletter Verneinung jeglicher Ziele (hier das 1.000 jährige Reich Gottes). Für mich sehr surreal...
 
Zurück
Oben