Zitate, Sprüche und andere Weisheiten

"Das Wissen um Jene, die vor uns da waren, durfte weder verbreitet noch vernichtet werden.
Seine Macht wäre in den verkehrten Händen ein gefährliches Werkzeug, wäre aber auch ein Schutz gegen künftiges Unheil.
Damals beschlossen wir, dieses Wissen zu schützen und die Schriften an sicheren Orten aufzubewahren."
-Aus dem Buch der Hüter

"Vertrauen bedeutet den Starken Schwäche,
doch den Schwachen Stärke."
-Chronik des metallenen Zeitalters

"Und wieder einmal zeigt sich: Ehrlichkeit ist menschenfreundlich, lohnt sich aber nicht..." -Garret, der Dieb

"Derjenige, der nur danach strebt, was andere wissen,
bleibt unwissend und wird nichts lernen.
Der Schatz des Wissens ist kostbar.
Er hat viele Wächter."
-Chronik des ersten Zeitalters

"Straßen verdrängen das Gras, Mauern fangen den Wind,
der Ofen beherrscht das Feuer.
Gefangen durch die Arbeit unserer Hände, vergessen wir, wie frei wir waren."
-Schriftrolle aus Gras

"Als wir die Relikte der Alten bertrachteten, erkannten wir die Größe der Zivilisation.
"Als wir ihre Ruinen betrachteten, erkannten wir die Gefahr dieser Größe.
-Aus den Annalen der Hüter

"Für den einen ist das Wissen ein Schild, für den andern ein Schwert.
Keine Ansicht ist völlig richtig, doch eine ist weniger unweise."
-Aus den Annalen der Hüter

"Leben ist nicht mehr als ein methodischer Verfall von Energiezuständen. Und das Überleben erforder die ständige Entdeckung von neuer Energie. Energie, die dem System zugeführt werden muss. Wer Kontrolle über die Energiequellen besitzt, kontrolliert auch die Mittel zum Überleben." -Direktor Nwabudike Morgan, das Centauri-Monopol

"Allgemein herrscht die irrige Vorstellung, Forscher seien Skeptiker und Pessimisten. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wissenschaftler müssen tief in ihrem Herzen Optimisten sein, um das unaufhörliche Geschrei derer ertragen zu können, die sagen "Das ist unmöglich."" -Akademiemitglied Prokhor Zakharov
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meißten wurden schon genannt. Spontan fällt mir nur ein:

Tempora mutantur et nos mutamur in illis. (Kaiser Lothar I)


"In vino veritas!" :D (wie wahr, wie wahr...) (Lyriker Alkaios)

?Das wird immer einer der besten Witze der Demokratie bleiben, daß sie ihren Todfeinden die Mittel selbst stellte, durch die sie vernichtet wurde.? (Joseph Goebbels)

"Geh mir aus der Sonne!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Kindern kann man leben lernen und selig werden.
- Johann Wolfgang von Goethe (dt. Dichter (1749-1832))

Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein, hangen und bangen in schwebender Pein, himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt, glücklich allein ist die Seele, die liebt.
- Johann Wolfgang von Goethe (dt. Dichter (1749-1832)

Man muß manchmal von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden.
- Heimito von Doderer, österr. Schriftsteller, 1896-1966

Wäre es doch so, daß böse Menschen irgendwo heimtückisch Böses vollbrächten und man sie nur von allen anderen zu trennen und zu vernichten brauchte.
Aber die Grenze zwischen Gut und Böse verläuft mitten durch das Herz eines jeden Menschen. Und wer ist schon bereit, ein Stück seines eigenen Herzens zu vernichten?
- Alexander Solschenizyn (*1918), russischer Schriftsteller

Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren.
- William Shakespeare (engl. Dichter)
Über das Missgeschick eines Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlaß zur Freude gibt schmunzel ich gern.
- Loriot (Pappa Ante Portas)

Seine Freude in der Freude des anderen finden können: das ist das Geheimnis des Glücks.
- Georges Bernanos (franz. Schriftsteller (1888-1948))

Der Hass ist die Liebe, die gescheitert ist.
- Soeren Kierkegaard (dän. Theologe, Philospoph)

Viele Menschen treten in Dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen.
- (Lebensweisheit)

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen.
- Heinz Rühmann (Schauspieler)

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.
- Mark Twain, amerik. Schriftsteller, 1835-1903

Gereizte Leut genug ich find, doch wo sind die, die reizend sind ?
- Eugen Roth (deutscher Schriftsteller)

"Inwuietum cor nostrum, donec requiescat in te"
Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir (Augustinus)

"Possum, sed nolo"
Ich könnte, aber ich mag nicht (Maria de Medici)

"Ut sementem feceris, ita metes"
Wie du aussäest, so wirst du ernten (Cicero)
 
hab au no was gefunden....

Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts zu schaffen. Laotase

Das größte Übel an der heutigen Jugend ist, dass man nicht mehr dazu gehört. Salvator Dali

Küssen ist die netteste Art, jemanden zum Schweigen zu bringen.

Dem der Barfus geht, kann ncihts in die Schuhe geschoben werden.

Keiner ist unnütz. Er kann immernoch als schlechtes beispiel dienen.

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hünereier. Henry Ford

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

Fahren sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.

Fettflecke werden wie neu, wenn man sie täglich mir Butter einschmiert.

Wenn in Deutschland die Sonne lacht, hats die CDU gemacht, gibt es Wind und Eis und Schnee, wars die böse SPD Gerhard Schröder (etwas ausm zusammenhag gerissen ^^)

Lieber sechs Stunden Schule, als gar kein Schlaf.

Bisexualität verdoppelt deine Chancen auf ein Samstagabend-Rendezvous Woody Allen

Es kommt nicht darauf an, was man weiß, sondern was einem im richtigen Moment einfällt.

Sie nahmen die Beine in die hand und fiehlen um.

Wir sitzen alle in einem Boot. Nur die einen Angeln und wir rudern.

Es ist nciht die Verschmutzung, die unserer Welt schadet.... Es sind die Unreinheiten in unserer Luft und im Wasser, die das tun.George W. Bush junior - Klimaexperte -.-

Hot Pants heißt: A**** frisst Hose. Manchmal sind die Dinger so kurz, dass Frauen sich nciht hinsetzten können. Manchmal sind sie so kurz, dass Männer nicht mehr aufstehen können Harald Schmidt

Gott sei Dank ich bin Atheist.

Ein kompromiss, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er hätte das größte Stück bekommen. Ludwig Erhard

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

Mit leeren Kopf nickt es sich leichter.

Wir wissen nciht, wo wir hinwollen, aber wir wollen als erste da sein.
 
"Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: ich machte mich zum Narren."
- Albert Camus

"If you've ever felt love, then you're most certainly been touched by an angel."
- ?

"Ein Verliebter ist ein Mann, der liebenswerter sein möchte, als er ist. Darum sind fast alle Verliebten lächerlich."
- Sebatian Chamfort

"Man lebt nicht lange genug, um aus seinen Fehlern zu lernen."
- La Bruyère

"Wenn du Menschen fischen willst, musst du dein Herz an die Angel stecken; dann beißen sie an."
- Gottfried Keller

"Abstrahieren heißt die Luft melken."
- Friedrich Hebbel

"Eine emanzipierte Frau ist eine, die Sex vor der Ehe und danach einen Beruf hat."
- Gloria Steinem

"Man sollte seinen Feinden vergeben, aber nicht bevor sie aufgehängt sind."
- Heinrich Heine

"Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde."
- Henry Louis Mencken
 
Mir sind noch ein paar zugeflogen ;)


"Gegen große Vorzüge eines anderen gibt es kein Rettungsmittel als die Liebe."
- Johann Wolfgang von Goethe

"Man darf über seine Freunde nicht reden, sonst verredet man sich das Gefühl der Freundschaft."
- Nietzsche

"Betrug ist überall und Heuchelschein und Mord und Gift und Meineid und Verrat; der einzig reine Ort ist unsere Liebe, die unentweihte, in der Menschlichkeit."
- Friedrich Schiller

"Nachbarn sind die Prüfungsaufgaben, die uns das Leben stellt."
- Marcel Achard

"Eine schöne Menschenseele finden ist Gewinn, ein schöner Gewinn ist sie erhalten, und der schönste und schwerste, sie, die schon verloren war, zu retten."
- Johann Gottfried Herder
 
Zuletzt bearbeitet:
Unordnung heißt, wo nichts am rechten Platz ist; Ordnung heißt, wo am rechten Platz nichts ist. -Alfred Grosser

Die Hälfte des Lebens verbringt der Mensch damit, die falschen Vorstellungen seiner Vorfahren loszuwerden; die andere damit, seinen Kindern falsche Ansichten beizubringen. -Winston Churchill

Auch die beunruhigendste Gegenwart wird bald Vergangenheit sein. Das ist immerhin tröstlich. -Thornton Wilder
 
Kein Gehirn - kein Kopfweh.
:D findet man leider immer wieder im Alltäglichen Leben

Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, sind genügend gute Menschen, die nichts unternehmen.
Tja leider war...

Die gefährlichste Krankheit überhaupt , kann nur die Dummheit sein , fordert sie doch die meisten Todesopfer und scheint hochgradig ansteckend zu sein.
Kann man auch immer wieder zu beobachten...Als jüngstes beispiel kann man sich den Irak krieg ansehen :rolleyes:

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
hehe... cooler spruch von Albert Einstein :D

Fehlermeldungen sind eindeutig: No Keyboard found, press F1.
Is zumindest für mich schon eine gewisse weisheit wo ich doch einen guten teil meines bissherigen lebens vor dem computer verbracht habe :rolleyes: :D

Auch Dumme sind schlau, nämlich dann, wenn es um die Durchsetzung ihrer Dummheit geht.
leider leider...

Hab sicher noch mehr muss nur die textdatei finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben." -Martin Luther King

"Es ist besser, aufrecht zu sterben als auf Knien zu leben." -Dolores Ibarruri

"Der ästhetische Zustand ist eine Mischung der zarten Nuancen von animalischen Wohlgefühlen und Begierden." -Friedrich Nietzsche

"Ein freier Geist ist wie eine Festung ohne Tore und Wachen." -Imperiales Archiv, Warhammer 40k
 
Erfolg beruht auf dem Versagen Anderer... (traurig aber wahr)

Wer seiner Zeit voraus ist, muss auf unbequemen Plätzen auf sie wartn.
 
I au no will

- Die schönste Kleidung einer Frau sind die Arme des Mannes, den sie liebt.

- Alter ist von Vergangenheit überlagerte Gegenwart (Thomas Mann, "Doktor Faustus")

- das Leben ist ein Schlaf, dessen Traum die Liebe ist.

- Man kann uns nur niedrig behandeln, nicht erniedrigen (Friedrich Schiller, "Maria Stuart")

- Ihr hättet groß werden können, wenn Ihr nur den mut gehabt hättet, loyal zu sein! " (Lord Walsingham in "Elizabeth")

- Auch eine weiße Lilie wirft schwarze Schatten.

- Das Leben ist ein Schleifstein: ob es Dich zertrümmert oder auf Hochglanz poliert, hängt davon ab, aus welchem Material Du gemacht bist!"

- Freiheit ist die Möglichkeit, zwischen den Konsequenzen Deiner Handlungen zu entscheiden."

Kommt noch mehr...
 
Für alles was wir hätten denken und niemals gedacht haben,
Für alles was wir hätten sagen und niemals gesagt haben,
Für alles was wir hätten tun und niemals getan haben,
bitte vergib uns.
 
"Wenn man in die Fusstapfen von jemanden tritt hinterlässt man keine eigenen..."

und der beste: "Wurzelblätter ich selbst gekocht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da kenn ich viele! :

-Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser

-Sage nicht alles was du weißt, aber wisse alles was du sagst

-Humor ist die Lust zum Lachen wenn einem zum Heulen ist

-Reg´dich nicht über die Welt auf, sie kümmert sich sowieso nicht darum

-Wer mit dem Finger auf andere zeigt sollte nicht vergessen dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn gerichtet sind (probiert doch mal aus*gg*)
 
"High tech, low life" -Cyberpunk

"Seien wir ehrlich, wenn sich Verbrechen nicht auszahlen würde, gäbe es viel weniger Verbrecher." - Laughton Lewis Burdock

"Manchmal glaube ich der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Weltall gibt ist der, das noch niemand versucht hat Kontakt zu uns aufzunehmen." -Calvin & Hobbes

"Try to look unimportant because the bad guys may be low on ammo." -Murphy's Combat Laws

"The easy way is always mined." -Murphy's Combat Laws

"Es gibt 10 Arten von Personen, die binär verstehen: Die, die es verstehen und die, die es nicht tun. -unbekannt

"Because it is a style for protecting others, not only will a loss seal your fate, but the fate of the one you are protecting as well. Swords that protect do not allow a defeat of any kind." -Kenshin (über den Kamiya Kasshin Kampfstil)
 
Die zwei Selbstverteidigungsregeln:

Regel Nr 2:

Erst schießen, dann fragen !

Regel Nr 1:

Woanders sein, wenn die Schießerei beginnt !
 
na dann

"Es ist eine traurige Tatsache, dass man im Leben nicht immer aus seinen Fehlern lernen kann, denn wenn man sie erst einmal gemacht hat, ist die Ausgangslage nicht mehr dieselbe." Jack Randall im Buch "geklont" (von wem weiß ich nicht mehr)

"Betriebswirtschaftlich gesehen ist das Leben ein schlechtes Geschäft: am Ende verliert man alles" Prof. Capurro
...mein Grund im Leben das Geschäftliche ganz hinten zu lassen

I don't blame Congress. If I had $600 billion, I'd be irresponsible too.

Our eyes are placed in front because it is more important to look ahead than look back.

Foot: A device for finding furniture in the dark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben