Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Zitatsuche

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Anke13, 15. Juli 2004.

  1. Anke13

    Anke13 Zivilist

    Hallo Ihr leiben ich bin auf der Suche nach dem Verfasser eines Zitates...kenn mich hier nicht wirklich aus und hoffe auf hilfe eurer seits...
    Das Zitat lautet:
    Angst ist eine Wolke,
    sie macht Dunkles dunkler
    und Kaltes kälter
    lass sie aufsteigen
    und sie löst sich auf.

    stammt das irgendwie aus Star Wars??? ich weiss nur, das der Roman in dem es gesagt wurde 1977 verfilmt wurde...allerdings kommt dieses Zitat nur in dem Buch vor, nicht im Film....

    Kann mir jemand helfen und kennt vielleicht dieses Zitat
    Vielen Dank schonmal
    Anke
     
  2. Ambu

    Ambu Passiv-Fan

    Das Zitat kommt mir nicht sehr bekannt vor (sprich: sagt mir nichts). Aber ich kann ja mal im Buch von Episode IV (1977 im Kino, Roman schon ein Jahr vorher draussen) nachsehen :cool:.
     
  3. Anke13

    Anke13 Zivilist

    Hallo...Danke, dass wäre super....
    Anke
     
  4. Interceptor9

    Interceptor9 Bounty Hunter

    Also aus Star Wars ist das Zitat garantiert nicht.

    Aber vllt stehts in der alten Fassung des Romans,ich hab nämlich nur die aus den 90gern.
     
  5. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler


    Aus den Filmen ist es jedenfalls nicht.
    Kann sein das es in irgendeinem Buch steht, weiss aber nicht wo.
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    "Fear is a cloud of fog that can suffocate you, but when you are calm, at peace, it will lift and uncloud your mind." - Obi-Wan Kenobi

    Im Roman zu RotJ beruhigt Obi-Wan Luke mit diesen Worten, als er dem Rancor gegenüber steht...
    somit ist das Zitat von James Kahn und wurde anscheinend ganz übel übersetzt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004
  7. Tessek

    Tessek Gast

    Joa in Deutsch heisst es genau:

    "Luke versuchte klar zu denken. Angst ist eine große Wolke, hatte Ben ihm oft erklaert. Sie macht das Kalte kaelter und das Dunkle dunkler; aber laß sie emporsteigen, und sie loest sich auf. So ließ Luke sie ueber das Kreischen der Bestie vor sich hinaufsteigen und befasste sich mit Moeglichkeiten, das Wueten der armseeligen Kreatur gegen diese selbst zu kehren."

    Also nicht 1977, eher 1983. :)
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Wieder ein Beweis für die etwas zu freie Übersetzung und Hinzudichtung ganzer Satzteile (ist ja schon eine Interpretation) mancher Bücher...
     
  9. Astryn

    Astryn Mistryl-Kriegerin, freie Leibwächterin von Fhedro

    Was mir gerade einfiel: In einer der Jedi Padawan Büchern wird dieser Spruch auch genannt. Der Junge Obi Wan bekommt diesen Rat von Qui Gon...(interessante Parallelen... :) )
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Kannst du uns sagen, in welchem Buch das gesagt wird? Würde ich gerne nachlesen :)
     

Diese Seite empfehlen