Zitatsuche

Anke13

Zivilist
Hallo Ihr leiben ich bin auf der Suche nach dem Verfasser eines Zitates...kenn mich hier nicht wirklich aus und hoffe auf hilfe eurer seits...
Das Zitat lautet:
Angst ist eine Wolke,
sie macht Dunkles dunkler
und Kaltes kälter
lass sie aufsteigen
und sie löst sich auf.

stammt das irgendwie aus Star Wars??? ich weiss nur, das der Roman in dem es gesagt wurde 1977 verfilmt wurde...allerdings kommt dieses Zitat nur in dem Buch vor, nicht im Film....

Kann mir jemand helfen und kennt vielleicht dieses Zitat
Vielen Dank schonmal
Anke
 
Anke13 schrieb:
Hallo Ihr leiben ich bin auf der Suche nach dem Verfasser eines Zitates...kenn mich hier nicht wirklich aus und hoffe auf hilfe eurer seits...
Das Zitat lautet:
Angst ist eine Wolke,
sie macht Dunkles dunkler
und Kaltes kälter
lass sie aufsteigen
und sie löst sich auf.

stammt das irgendwie aus Star Wars??? ich weiss nur, das der Roman in dem es gesagt wurde 1977 verfilmt wurde...allerdings kommt dieses Zitat nur in dem Buch vor, nicht im Film....

Kann mir jemand helfen und kennt vielleicht dieses Zitat
Vielen Dank schonmal
Anke
Das Zitat kommt mir nicht sehr bekannt vor (sprich: sagt mir nichts). Aber ich kann ja mal im Buch von Episode IV (1977 im Kino, Roman schon ein Jahr vorher draussen) nachsehen :cool:.
 
"Fear is a cloud of fog that can suffocate you, but when you are calm, at peace, it will lift and uncloud your mind." - Obi-Wan Kenobi

Im Roman zu RotJ beruhigt Obi-Wan Luke mit diesen Worten, als er dem Rancor gegenüber steht...
somit ist das Zitat von James Kahn und wurde anscheinend ganz übel übersetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa in Deutsch heisst es genau:

"Luke versuchte klar zu denken. Angst ist eine große Wolke, hatte Ben ihm oft erklaert. Sie macht das Kalte kaelter und das Dunkle dunkler; aber laß sie emporsteigen, und sie loest sich auf. So ließ Luke sie ueber das Kreischen der Bestie vor sich hinaufsteigen und befasste sich mit Moeglichkeiten, das Wueten der armseeligen Kreatur gegen diese selbst zu kehren."

Also nicht 1977, eher 1983. :)
 
Wieder ein Beweis für die etwas zu freie Übersetzung und Hinzudichtung ganzer Satzteile (ist ja schon eine Interpretation) mancher Bücher...
 
Was mir gerade einfiel: In einer der Jedi Padawan Büchern wird dieser Spruch auch genannt. Der Junge Obi Wan bekommt diesen Rat von Qui Gon...(interessante Parallelen... :) )
 
Zurück
Oben