Zivildienst oder Bundeswehr?

Zivildienst oder Wehrdienst?

  • Habe/würde/werde Zivildienst geleistet/leisten

    Stimmen: 35 43,8%
  • Habe/würde/werde Wehrdienst geleistet/leisten

    Stimmen: 29 36,3%
  • Ich wurde ausgemustert

    Stimmen: 16 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Original geschrieben von philiboy

Stimmt wohl nicht automatisch, aber Leute die Probleme damit haben Befehle anzunehmen oder die "Barake mit tollen Patrioten" zu teilen sind doch irgendwie einfach nur verwöhnt...

Da ich ja mehr Anarchist bin passt es einfach nicht zu meiner einstellung und warum soll ich dann meine ideale mit Füssen treten ? mit Diziplin,uniform und so nem zeug hab ich halt probleme , warum soll ich mich unnötig von ihrendsonem Deppen anscheißen lassen der für was bessers hält nur auf Grund irgendwelche Abzeichen die an seiner scheiß uniform hängen..
hab ich Bock mit Menschen zusammenzuleben die mir einen vom stolzen Vaterland erzählen (wobei ich das ja nicht verallgemeinern , is wohl hoffendlich eher ne Minderheit)..
ne darauf hab ich keinen Bock und ist wohl auch nicht sinnvoll..
was will man mit unmotivierten Soldaten ?
mit verwöhnt sein hat das nix zu tun...
 
@Nawar'aven
Ein ehemaliger Mitschüler von mir muss weder zum Bund noch zum Zivildienst. Er war bei der Musterung, wurde aber nicht für Untauglich befunden (T3, genau wie ich). Warum muss er also keinen der beiden Dienste machen? Weil die ihm gesagt haben das sie keine Verwendung für ihn haben! Wo ist da die Chancengleichheit?
Da gebe ich Dir absolut recht. Das sollte und dürfte nicht sein.
Hingegen finde ich die Regelung, daß der letzte von drei Brüder nicht zum Bund muss, wenn die ersten beiden schon waren....

@Darth Tyranus
also im Zivildienst mußt Du auch "Befehle" annehmen, nur von Deinen Vorgesetzten, das positive und intelligente daran is- Du darfst das hinterfragen, und mußt es nicht stupide ausführen
Man stelle sich folgende Situation vor:
Schützengraben - Horden von Gegner nur noch 200 Meter weg ;) -der Offzier ruft "Fertig machen zum Feuer" - und irgendwo von rechts kommt plötzlich ein Stimme: "Da müssen sie mir aber erklären warum.....!"
Ich denke, ich kommentiere das mal nicht weiter.... :rolleyes:
 
@philiboy: wie alt bist du jetzt? warst du beim Bund? ich denke NEIN, denn NIEMAND der nicht selber dort war, kann irgendwas über den Bund sagen!

@philiboy, horatio, darth tyranus, hoof: was die Sache mit den Befehlen angeht: im Zivildienst kreigst du den Befehl ner alten Dame den Arsch abzuwischen... das is natürlich scheisse, aber du kannst dich dagegen wehren!

im Krieg im Schützengraben ist klar, das die Befehle dort sofort befolgt werden müssen, aber glaub mir, wenn du im Krieg bist und die Massen siehst die auf dich zurennen und dich killen wollen, dann wartest du nur auf den Befehl schiessen zu dürfen!

ABER: wenn ich mein Zimmer pikobelo geputzt, meinen Spind aufgeräumt und den Boden geleckt habe, mein Stuffz dann reinkommt, auf den Boden koddert, mitgebrachten Dreck auf meinem Tisch verteilt und meine Sachen aus dem Spind schmeisst und mir versucht zu erklären, das ich das nicht richtig sauber gemacht und aufgeräumt habe, DANN HINTERFRAGE ICH DIESEN BEFEHL UND DESSEN SINN WOHL, ODA??? und ich bin DESHALB bestimmt net VERWÖHNT!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich hab das Glück das ich gar nix machen muss *g*

in Neuseeland kann ich mich locker drücken, weil ich schon so lange in der Schweiz lebe und ich auch eingebürgert bin dort.... und in der Schweiz kann ich mich drücken weil die meinen, dass ich in Neuseeland dienen muss *g*

wenn ich doch noch aufgeboten werde, dann hab ich einen coolen Arzt der mich ruck-zuck untauglich schreiben würde..... ist für ihn auch kein Problem, da ich scho einige Verletzungen hatte (darunter auch 7 Brüche *g*) naja egal

ich will eh in keine Armee. Das blöde rumgkriegen ist nix für mich und rumschiessen muss ich auch nicht haben und dann noch mit so vielen Leuten zusammen pennen die ich nicht kenne naja egal ich muss es ja nicht machen.
 
Original geschrieben von phollow
[B
ABER: wenn ich mein Zimmer pikobelo geputzt, meinen Spind aufgeräumt und den Boden geleckt habe, mein Stuffz dann reinkommt, auf den Boden koddert, mitgebrachten Dreck auf meinem Tisch verteilt und meine Sachen aus dem Spind schmeisst und mir versucht zu erklären, das ich das nicht richtig sauber gemacht und aufgeräumt habe, DANN HINTERFRAGE ICH DIESEN BEFEHL UND DESSEN SINN WOHL, ODA??? und ich bin DESHALB bestimmt net VERWÖHNT!!!!!!!!!!!!!! [/B]
war das wirklich so bei dir ? ich dachte sowas sieht man nur bei den Amis und im Fernsehn..:eek: :eek: :confused:
ich will jedenfalls nicht in so eine Situation geraten und mich unnötig demütigen und Lächerlich machen zu lassen...:mad:
 
das mit dem Arsch abwischen- das is ja indem Sinne kein befehl- als Zivi muß man so was auch nicht machen- auch wenn die Kollegen stimmen is das ganze schon okay- bei uns war das echt einsame Spitze gewesen(bis auf 3 Ausnahmen)

das mit dem Schützengraben- also mal ehrlich aber das is echt ein dämlicher Vergleich- erstens hab ich verweigert um da nicht zu enden, und zweitens schaut Euch die Welt von Heute mal an- wann denkt Ihr rollen Panzer auf Dtl. zu- und der Krieg von morgen sieht so oder so ganz anders aus- da spielen Soldaten weniger eine Rolle, der Krieg der Zukunft kommt über das Internet

und die Sache mit dem Arschabwischen, ich hät nie gedacht das ich sowas machen würde, und siehe da ich habs gemacht, und es war mir egal- es gehörte dazu, und ich bin stolz auf mich das ich das gemacht hab!!!!!!!!!
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von phollow
[B
ABER: wenn ich mein Zimmer pikobelo geputzt, meinen Spind aufgeräumt und den Boden geleckt habe, mein Stuffz dann reinkommt, auf den Boden koddert, mitgebrachten Dreck auf meinem Tisch verteilt und meine Sachen aus dem Spind schmeisst und mir versucht zu erklären, das ich das nicht richtig sauber gemacht und aufgeräumt habe, DANN HINTERFRAGE ICH DIESEN BEFEHL UND DESSEN SINN WOHL, ODA??? und ich bin DESHALB bestimmt net VERWÖHNT!!!!!!!!!!!!!! [/B]
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn das einer mit mir machen würde, dann hätte er die Faust in der Fresse. Egal ob general oder auch der Präsident das wär mir scheissegall, auch wenn ich ne runde in den Bau müsste...

tse das war sicher so einer, der in seinem ganzen restlichen Leben nix zu sagen hat.

*kopschüttel*
 
ja ich meine du hast doch recht, wenn du dich nicht von jedem dahergelaufenen trottel entwürdigen lässt...

also sowas!

ein Kumpel von mir hat in der Armee seinen Kadi um Urlaub gebeten für einen wichtigen EINTÄGIGEN Kurs... der hat gesagt jaja das sei schon in Ordnung er soll ihm das Gesuch hinlegen... er machte es wie gesagt.... am Tag davor wollte er sich das nochmal bestätigen lassen und ging zum Kadi.... der war gerade nicht da aber sein Bimbo sagte meinem Kumpel, dass das Gesuch abgelehnt worden sei vom Kadi ..... er erklährte dem anderen, dass er aber bereits eingewilligt hätte und er es genau so gemacht habe wie man ihm gesagt hat..... Der Bimbo meinte natürlich, dass er ohne seinen Vorgesetzten da besser nichts macht und sagt meinem Kumpel, dass der Kadi um 19.00 uhr zurück sei...... na toll der letzte Zug fuhr um 18.23 ... als dann der Kadi aufgetaucht ist um 19.00 mussten sie meinen Kumpel zu dritt zurückhalten, weil er gleich auf ihn losgehen wollte.... mein Kumpel hat ihn zum Glück nicht erwischt mit der Faust *g* aber er beschwerte sich beim Amt für Militär und Bevölkerungsschutz... resultat der Kadi musste 300 CHF Busse bezahlen, aber das war nur ein tropfen auf den heissen Stein mein Kumpel musste die Kursgebühr von 850 CHF trotzdem bezahlen auch wenn er nicht teilnehmen konnte....
 
@ phollow
Gebe ich Dir recht, daß kann nicht angehen.
Ich habe es in 4 Jahren Bundeswehr und knapp 10 Einheiten (inkl. Lehrgängen) nicht einmal erlebt, daß so etwas passiert ist.
Das hat nämlich i.d.R. eine Disziplinarstrafe für den Vorgesetzten zur Folge....... :rolleyes:

@Darth1Tyranus
Das mit dem Schützengraben war natürlich ein etwas übertriebener und bildlicher Vergleich....außerdem habe ich nix von Panzern gesagt :rolleyes:

Eine Armee ist zweifelsohne auf Disziplin aufgebaut, in der es i.d.R. zu gehorchen gilt (ohne dabei zu einem befehlsempfangenden Zombie zu werden. Fragliche und unglaubwürdige Befehle sollten natürlich bestätigt und ggf. hinterfragt werden).
Allerdings kannst Du hoffentlich folgenden Vergleich akzeptieren:
Erwachsene Menschen sind oft wie Kinder.
Je mehr Kinder dich austesten, je mehr du mit ihnen diskutierst und je mehr du ihnen durchgehen läßt, um so mehr tanzen sie dir auf der Nase rum.
Ähnlich verhält es sich mit Erwachsenen, nicht nur beim Bund. Sie testen dich und deine Grenzen aus, und je mehr du das zuläßt umso mehr tanzen sie dir auf der Nase rum.
Nur kann mand das bei einer Armee nicht in gleichem zulassen wie bspw. in einem normalen Betrieb. Denn es können unter Umständen leben davon abhängen, daß Soldaten deine Befehle und dadurch die Disziplin und die hierarchische Ordnung in Frage stellen.

Was ist ein Chef/Boss in der Wirtschaft wert, wenn er jede seiner Anordnung diskutieren oder erklären muss, bevor eine Arbeit erledigt wird? Ziemlich wenig, oder?

Wenn der Meister sagt, wechsel das Rohr da aus, dann fragt der Geselle ja auch nicht "Warum?"!
Wenn der Fahrlehrer sagt "Fahre langsam", fragt der Fahrschüler ja auch nicht "Warum?"!
Hast du in der Schule jemals den Lehrer gefragt, warum er die Hausaufgaben aufgibt? Oder eine Klassenarbeit schreibt? Oder gerade dieses Thema im Unterricht/Test dran nimmt?
Nö, oder? ;)
 
ohhhh doch hinterfragt hab ich vieles- klar hat mir das nie alle Türen geöffnet- aber im Endeffekt, hat es mich weitergebracht- glaub mir Managment von heute, weil Du die Wirtschaft angesprochen hast- funktioniert nicht mehr nach der alten Befehlshirarchie- ein modernes Unternehmen, muß flexibel sein, und Diskussionen gibt es dort genug- aber wenn ich jetzt darauf eingehen würde, das hätte keinen Sinn.

Wir sehen ja auch im geschichtlichen Rahmen, wozu blinder Gehorsam führen kann- und außerdem kannst Du einen Schiesbefehl nicht mit einem Anordnung innerhalb einer Firma vergleichen
 
Also meine Erfahrungen beim Bund waren nicht sooo schlecht! Vielleicht bin ich aber auch nicht ganz so verwöhnt wie manche Andere! Wenn das aber alles so stimmt was manche so schreiben, dann würde ich damit auch Probleme haben!
Und falls mich noch irgendeiner (wie zum Beispiel phollow (!!!)) auf mein Alter anspricht, dann sollen sie sich verdammt nochmal mein Profil anschauen denn dann wissen sie es!!
So viel zu irgendwelchen blöden Fragen!
Außerdem wieso behauptest du denn dass ich nicht beim Bund war??!:clone
Ich kann auch meine Lebensgeschichte aufschreiben (leider kein Bock)!
Trottel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth1Tyranus
glaub mir Managment von heute, weil Du die Wirtschaft angesprochen hast- funktioniert nicht mehr nach der alten Befehlshirarchie- ein modernes Unternehmen, muß flexibel sein, und Diskussionen gibt es dort genug- aber wenn ich jetzt darauf eingehen würde, das hätte keinen Sinn.

Wir sehen ja auch im geschichtlichen Rahmen, wozu blinder Gehorsam führen kann- und außerdem kannst Du einen Schiesbefehl nicht mit einem Anordnung innerhalb einer Firma vergleichen
Von blindem Gehorsam (Kadavergehorsam) habe ich nie gesprochen:
Eine Armee ist zweifelsohne auf Disziplin aufgebaut, in der es i.d.R. zu gehorchen gilt (ohne dabei zu einem befehlsempfangenden Zombie zu werden. Fragliche und unglaubwürdige Befehle sollten natürlich bestätigt und ggf. hinterfragt werden).

Und zum "Managment von heute":
Sicherlich wird Management heutzutage anders als noch vor sagen wir mal 30 Jahren betrieben.
Ob dies so erstrebenswert oder vorteilhaft ist, wage ich zu bezweifeln.....gerade in der Firma, in der ich z.Zt. tätig bin, wird eine eindeuterige, straffere und klarer Organisation/Hierarchie gewünscht und erhofft, aber leider durch höhere Stellen abgeblockt (unter Verweis auf "modernere" Systeme (aber "modern" ist nicht gleich besser....! )).
Nur zur Erklärung.
Ich bin bei einem Autozulieferer im Project-(Prototype-)Management tätig und sitze 3 Meter neben dem Projektleiter und werde zur Zeit als Assistent für einen weiteren Projektleiter eingeführt bzw. eingearbeitet (so Gott es will klappt es, bin z.Zt. noch Leiharbeiter ;) ).
Ich kenne mich also ein ganz klein wenig ist.

Warum ist es für soviele Menschen von heute so schwierig, einfach mal das zu tun, was man ihnen sagt?
Ist es so schwierig?
Warum wollen so viele eine Begründung?
Ich verstehe ehrlich gesagt das Verlangen so vieler Menschen nicht, daß sie für alles und jedes eine Begründung haben oder erkennen wollen (das beziehe ich nicht nur auf die Bundeswehr!!!)!

Und da Du wieder einmal auf den Gebrauch von Waffen zurückgekommen bist, du hast eigentlich schon daß richtige Stichwort gegeben:

WAFFEN(dh. Schießbefehl)

Gerade der Einsatz und der Umgang von Waffen benötigt besondere Aufmerksam nicht nur des Trägers der Waffe, sondern auch des Vorgesetzen. Und da kann man nichts schleifen lassen!!!
Denn wie habe ich es weiter oben schon erwähnt:
Erwachsene Menschen sind oft wie Kinder.
Je mehr Kinder dich austesten, je mehr du mit ihnen diskutierst und je mehr du ihnen durchgehen läßt, um so mehr tanzen sie dir auf der Nase rum.
Ähnlich verhält es sich mit Erwachsenen, nicht nur beim Bund. Sie testen dich und deine Grenzen aus, und je mehr du das zuläßt umso mehr tanzen sie dir auf der Nase rum.

Versuche wenigstens mal, diese Position zu verstehen und nicht immer einfach nur Contra zu sein.....nicht alle Menschen haben die gleiche Einstellung, Ansichtssache oder das gleiche Verhalten wie Du (das ist jetzt nicht böse gemeint, soll auch nicht so rüberkommen!)

@philiboy
Also meine Erfahrungen beim Bund waren nicht sooo schlecht! Vielleicht bin ich aber auch nicht ganz so verwöhnt wie manche Andere!
Ich denke mal, ich habe da deinen Hauch von Sarkasmus herausgehört ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
@philiboy: bitte was bin ich????? bleib mal locker ja...

@horatio: du hast schon recht mit dem was du sagt von wegen den erwachsen die wie kinder sind... allerdings sollte man auch von Erwachsenen erwarten können, das sie sich den Situationen angemessen verhalten.

In meiner Spezialausbildung zum Funker hatte ich auch 2 Stuffze für die ich durch die Hölle gegangen wäre. Die waren zwar hart, aber fair,sie ham mich gefordert auf einem menschlichen Level und haben sogar scheiss mit mir gemacht...
 
in meiner 12-monatigen GWL zeit ist mir sowas nicht untergekommen. allerdings wahr ich auch bei der Luftwaffe, und da ist manches wesentlich lockerer als beim heer oder der marine.
die jungs die ich von den beiden anderen truppengattungen kennen gelernt habe hatten ein härteres leben als ich.
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
intelligente Menschen hinterfragen- ich will kein sturer Befehlsempfäger sein
Stimmt, intelligente Menschen hinterfragen.
Aber intelligente Menschen MÜSSEN nicht alles hinterfragen, sie akzeptieren auch mal Tatsachen oder REGELN.
Denn wer immer nur hinterfragt, für alles eine Begründung haben will, der wird irgendwann mal ein Problem haben. Spätestens bei seinen Kindern.... ;)

Des weiteren machst du ein gewaltiges Problem, von dem Du dich mal lösen solltest. Du setzt (in Bezug auf Bundeswehr) das kommentarlose hinnehmen von Befehlen gleich mit sturem Befehlsempfang (Kadavergehorsam usw.).
Löse dich bitte einmal von deiner, wie ich finde, extrem eingeengten Sichtweise und versuche wenigstens einmal die Sache von einer anderen Warte aus zu sehen bzw. mehr als immer nur das gleiche Argument einzubringen.
Denn egal was ich sage/schreibe, kommt von Dir eigentlich immer nur die gleiche Antwort:
intelligente Menschen hinterfragen- ich will kein sturer Befehlsempfäger sein
wozu blinder Gehorsam führen kann

Übrigens mag ich nicht die Aussage, die ich aus deinen immer wieder kehrenden Argumenten heraushöre:
Das jeder, der das tut, was man ihm sagt, dumm (dh. unintelligent) ist......als Gegensatz zu "Intelligent".
Wenn ich hier überempfindlich reagiere oder etwas falsch interpretiert habe, sorry, ist nicht so gemeint....

@phollow
Man sollte es von Erwachsenen erwarten, aber man MUSS bzw. KANN es nicht immer erwarten.

@philiboy
Und jetzt nehmen wir uns alle in den Arm und haben uns wieder lieb! :D ;)
 
eingeschränkte Sichtweise, tja kommt drauf an, wie man es sieht:D :D - ich sehe eins, was die Bundeswehr aus vielen Leuten gemacht hat- klar mag das positiv sein aber ich hab immer das Gefühl ihnen wurde etwas genommen und durch etwas anderes ersetzt- es gibt auch viele Leute bei denen das nicht so ist

was ist eine Armee????????????Es is mir schon klar, das eine Armee befehlen folgen muß- aber mir geht es darum, das ich das nicht will- und ich habe mich entschieden, und es für mich auch durchgesetzt.

wenn du den Satz richtig gelesen hättest

intelligente Menschen hinterfragen- ich will kein sturer Befehlsempfäger sein

dann würdest Du auch den Sinn dahinter verstehen ich betone das Wort stur-und Befehlsempfänger- denn etwas anderes bist Du in einer Armee nicht

das mit den Kindern mußte mir aber mal erklären- übrigens auch immer wieder ein wiederkehrendes Argument Deiner Argumentation

PS- in diesem Thread geht es um Bundeswehr und Zivildienst- ich weiß ja nicht, ob es Dir aufgefallem is, aber ich hab mich pro Zivi ausgesprochen- und darum hab ich auch das Argument mit den "Befehlen" angebracht- weil eine dienstliche Anordung hinterfragt werden kann
im Endeffekt geht es mir um mehrere Sichtweise- zwei Menschen können sicherlich auch irren, aber man sieht halt aus einer anderen Perspektive
 
Zurück
Oben