Zoll beschlagnahmt Star Wars Figuren

die leute vom zoll haben ja auch nix besseres zu tun als guten steuerzahlenden bürgern den T.A.G zu vermiesen
also wenn ich etwas aus den staten kaufe lasse ich es einer freundin meiner mutter mitgeben das hat ganz gut geklappt ein mal hab ich was bei ebay bestellt ratet mal was: darth vader und ich hatte keinerlei probleme mit dem zoll also manchmal glaub ich die machen das aus irgend einer schlechten laune herraus!
 
Der Zoll überprüft nicht jede Sendung. Ausserdem haben die sehr wohl eine wichtige Aufgabe. Wir können ja alles einfach reinlassen und uns dann über di3e ganzen tollen eingeschleppten Seuchen freuen, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

cu, Spaceball
 
Nunja.... ich muß ja sagen das ich letztens ziemlich aus dem Latschen gekippt bin als ich mir ein Paket beim Zoll abholen durfte. Da kommt man da als unbescholtener Bürger hin und soll erklären wozu man ein Uhrwerk braucht!!!!!! Wenn man daraufhin wahrheitsgemäß und etwas erstaunt antwortet das man dieses in eine UHR!!!! einsetzen will dann wird man schief von der Seite angeschaut und gefragt ob man gewerblich Uhrwerke importieren würde. Die haben doch völlig einen an der Klatsche beim Zoll.

Und die Einfuhrumsatzsteuer ist ja wohl der absolute Kracher. Ergo: ich kaufe mir ab sofort nur noch Uhrenteile in der Schweiz und bring sie dann im Koffer mit. Ist immer noch billiger als US-Import plus Zoll.
 
dann wird man schief von der Seite angeschaut und gefragt ob man gewerblich Uhrwerke importieren würde. Die haben doch völlig einen an der Klatsche beim Zoll.

Das ist so eine Standardfrage. Ich habe mal eine Indiana Jones Trading Card abholen müssen, da wollten die auch wissen, ob ich die zum Handel eingekauft habe (die Stückzahl von exakt einer Karte ist da natürlich sehr verdächtig... :rolleyes:).

BTW, mir kommt es so vor, als wäre die Zahl der Kontrollen seit der Wirtschaftskrise immens angestiegen um hier ein bißchen Geld zu machen. Ich kenne so einige Leute, die es zuvor nie erwischt hat, aber seit dem öfters mal zum Zoll müssen. Mich hat es letztes Jahr mehrmals erwischt, aber seit dem war nichts mehr.

Wer den Weg zum Zollamt umgehen will: Lieferung wenn möglich per UPS schicken lassen, die kümmern sich nämlich um die Zollabfertigung.
 
Mich hat es schon länger nicht mehr erwischt. Von den paar mal die ich bisher zum Zoll musste, musste ich sowieso nur zweimal Zoll zahlen und das war glücklicherweise nie mehr als 12,-€. Bücher kommen bei mir immer ohne Probleme an. Die scheint der Zoll überhaupt nicht zu kontrollieren. Laserdiscs, die ich für 5,-$ ersteigert habe, muss ich beim Zoll abholen nur damit die feststellen das ich keinen Zoll zahlen muss. :konfus:

Früher konnte ich da wenigstens zu Fuss hinlaufen. Jetzt muss ich aus der Stadt raus um im nächsten Kaff zum Zoll zu latschen. :mad:

cu, Spaceball
 
Ich muss jetzt extra Urlaub nehmen, weil der Zoll natürlich grandiose Öffnungszeiten hat. Ganz allgemein ist es ja klar, dass der Zoll eine wichtige Aufgabe hat aber ich finde es ist total übertrieben Privatleute wegen jedem Fizzel das aus einem Drittland kommt, da antanzen zu lassen. Ich arbeite im Rechnungswesen udn wenn ich sehe welche Möglichkeiten ein Unternehmen hat die Einfuhrumsatzsteuer zu umgehen dann fühle ich mich einfach ungerecht behandelt. Zoll ok aber auch noch die USt. bezahlen? Das bedeutet ja dann wohl, dass ich nichts aus einem Drittland mitbringen darf wenn ich nicht auch noch deutsche USt. bezahlen will....
 
gott sei dank
weil da liegst du ganz schön verkehrt
aber das kannst ja auf der seite des zolls auch schön nachlesen

oder müssen auch noch die nachnahmen der zusteller nen bestimmten anfangsbuchstaben für die zollberechnung aufweisen?

Hallo,

irgendetwas Passendes, ist nicht immer das Richtige....

Aber bitte schön. Wenn du da die große Ahnung hast, dürfte dir ja dann nicht schwerfallen, uns an deiner Kompetenz und Weisheit teilhaben zu lassen. Poste mal bitte, wo ich das nachlesen kann...man will ja nicht dumm sterben....:rolleyes:

Gruß Scapeman
 
Das ist so eine Standardfrage. Ich habe mal eine Indiana Jones Trading Card abholen müssen, da wollten die auch wissen, ob ich die zum Handel eingekauft habe (die Stückzahl von exakt einer Karte ist da natürlich sehr verdächtig... :rolleyes:).

BTW, mir kommt es so vor, als wäre die Zahl der Kontrollen seit der Wirtschaftskrise immens angestiegen um hier ein bißchen Geld zu machen. Ich kenne so einige Leute, die es zuvor nie erwischt hat, aber seit dem öfters mal zum Zoll müssen. Mich hat es letztes Jahr mehrmals erwischt, aber seit dem war nichts mehr.

Wer den Weg zum Zollamt umgehen will: Lieferung wenn möglich per UPS schicken lassen, die kümmern sich nämlich um die Zollabfertigung.

Das mit UPS ist ein super Hinweis, hab ich bis jetzt nicht gewußt.

Was deine Theorie angeht die klingt zwar recht abenteuerlich, ich allerdings durchaus nachvollziehbar. Ich kann mir durchaus vorstellen das man es zumindest mal versucht.

Ich muss jetzt extra Urlaub nehmen, weil der Zoll natürlich grandiose Öffnungszeiten hat. Ganz allgemein ist es ja klar, dass der Zoll eine wichtige Aufgabe hat aber ich finde es ist total übertrieben Privatleute wegen jedem Fizzel das aus einem Drittland kommt, da antanzen zu lassen. Ich arbeite im Rechnungswesen udn wenn ich sehe welche Möglichkeiten ein Unternehmen hat die Einfuhrumsatzsteuer zu umgehen dann fühle ich mich einfach ungerecht behandelt. Zoll ok aber auch noch die USt. bezahlen? Das bedeutet ja dann wohl, dass ich nichts aus einem Drittland mitbringen darf wenn ich nicht auch noch deutsche USt. bezahlen will....

Aus genau diesem Grund habe ich beschlossen das ich ab sofort nur noch in der Schweiz derartige Einkäufe tätige und diese dann im Crewgepäck mitbringe. Ich sehe es nämlich nicht so ganz ein das ich etwas im Ausland bestelle und dann auch noch dem Zoll die EUSt in den Rachen werfen soll, wobei ich mich ja allen ernstes Frage mit welchem Recht der Staat neben dem eigentlichen Zoll auch noch Umsatzsteuer verlangt was ausserhalb des Geltungsbereich des deutschen Rechts umgesetzt wurde. Das ist mir irgendwie nicht so ganz verständlich, denn die eigentlichen Zölle sind ja nun die staatliche Einfuhrgebür wenn ich es richtig verstehe.

Was die Öffnungszeiten vom Zoll und die Drohung der Lagergebühren angeht da werd ich mich jetzt mal vornehm zurückhalten.
 
Hallo,

UPS übernimmt es zwar für dich, aber es kostet auch. Dazu müssen die Transportkosten mitverzollt werden, was du beim Postverkehr vermeiden kannst.

Wenn der Absender das Paket auch korrekt deklariert, dann geht es auch nicht in die Selbstverzollung. Geht es in die Selbstverzollung kannst du es auch postalisch abwickeln statt dort hinzufahren. Schickst die grüne Karte mit den erforlderlichen Nachweisen zu, du bekommst die Antwort zurück, was du zu zahlen hast. Nach der Zahlung geht es zurück in den Postverkehr und du bekommst es zugestellt.

Gruß
Scapeman
 
Wer den Weg zum Zollamt umgehen will: Lieferung wenn möglich per UPS schicken lassen, die kümmern sich nämlich um die Zollabfertigung.

Oder einfach den Versender bitten eine korrekte und vollständige Rechnung in das Paket zu tun. Dann übernimmt nämlich die Post für dich die Verzollung und stellt dir das Paket dann per Nachnahme zu. So läuft es nämlich bei den meisten meiner Sendungen aus dem Ausland. UPS verlangt Geld für den Service und garnicht mal so wenig (zumindest war es vor ein paar Jahren noch so).
 
@Saber
Naja ich verstehe das so (Zumindest in meinem Fall): Der Staat verlangt Einfuhrumsatzsteuer für eine Ware, die im Land aus dem es kommt, nicht versteuert woren ist. Die Ausfuhr ist nämlich für den Ausführenden steuerfrei. Soweit ist das was mich betrifft grade noch nachvollziehbar. Wenn ich allerdings etwas kaufe, was bereits im Drittland versteuert wurde, dann ist das weniger nachvollziehbar. Die Regelung gibt es meines Erachtens auch nur, weil der Staat nicht will, dass etwas im Ausland gekauft wird. Die Zölle sind halt um die inländische Wirtschaft zu schützen. also Strafzölle. Man kommt sich vor wie zu Zeiten des Merkantilismus :rolleyes:
 
@Saber
Naja ich verstehe das so (Zumindest in meinem Fall): Der Staat verlangt Einfuhrumsatzsteuer für eine Ware, die im Land aus dem es kommt, nicht versteuert woren ist. Die Ausfuhr ist nämlich für den Ausführenden steuerfrei. Soweit ist das was mich betrifft grade noch nachvollziehbar. Wenn ich allerdings etwas kaufe, was bereits im Drittland versteuert wurde, dann ist das weniger nachvollziehbar. Die Regelung gibt es meines Erachtens auch nur, weil der Staat nicht will, dass etwas im Ausland gekauft wird. Die Zölle sind halt um die inländische Wirtschaft zu schützen. also Strafzölle. Man kommt sich vor wie zu Zeiten des Merkantilismus :rolleyes:

Naja, wie du schon sagst, der Zoll ist die Strafe für die Einfuhr. Die EUSt erschließt sich mir trotz deiner Ansicht relativ schlecht da es für mein Dafürhalten unerheblich ist ob etwas im Ausland versteuert wurde oder nicht. Der eigentlich Zoll ist eine Protektionsgebühr die zumindest auf Nachvollziehbaren Füßen steht, die EUSt einfach nur Geldmacherei.
 
wobei ich mich ja allen ernstes Frage mit welchem Recht der Staat neben dem eigentlichen Zoll auch noch Umsatzsteuer verlangt

Die Begründung des Zolls ist sagen wir dazu recht abenteuerlich, sie wollen damit die Deutsche Wirtschaft und die deutschen Firmen schützen :zuck:
Meiner Meinung ist das nur eine abzocke des deutschen Staates, eine von vielen.
Sie wollen eben überall mitverdienen.
 
Hallo,

ob die Käufe aus dem Ausland immer steuerfrei sind, sei mal dahingestellt. Für jemanden, der nur selten ins Ausland verkauft, wird der Aufwand sich meist nicht lohnen. Sitzt jemand in der Schweiz und kauft aus Deuschland, hat er oft das Problem, dass er erst einmal jemanden finden muss, der ihm die Ware steuerfrei sendet. Schließlich muss er dafür auch einen erhöhten Buchhaltungsaufwand treiben.

Wenn man die Umsatzsteuer ein wenig anders interpretiert, dann fällt es vielliecht leichter, diese auch einzuordnen. Du zahlst die Steuer für den Konsum einer Leistung. Aus organisatorischen Gründen wird sie direkt von den Unternehmen von dir kassiert und abgeführt. Kaufst du die Ware im Ausland und transportierst du sie ins Inland, wird sie ja trotzdem von dir hier im Inland konsumiert. Für diesen Konsum musst du die 19% zahlen. Statt von dem Unternehmen wird sie dann eben vom Zoll eingezogen.

Kurierdienst mag zwar einfach sein, aber auch nur, weil die von vornherein auf eine korrekte Deklaration der Ware achten, dass sie es abfertigen können.

Aber hat eben auch seinen Preis. Läuft es über die Post, dann ist es kostenlos. Gibt ja oft auch die Fälle, wo sich die Leute extrem beschweren. Bspw., wenn Ware aus dem asiatischen Raum per EMS kommt, die dann hier von der GdSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) übernommen wird. Bei denen grenzt das dann fast an Nötigung....wir machen Zoll, du zahlst oder Paket geht zurück...da bleibt einem nichts anderes übrig, dass man unterschreibt und man darf zwischen 20-30 Euro für die Abfertigung abdrücken....wobei die Fälle für euch vielleicht eher irrelevant sein sollten, denn da wird wohl kaum viel Originalware herkommen.....

Daher halte ich es auch eher für sinnvoll, dass man den Versender bittet, dass er eine korrekte Deklaration der Ware vornimmt (Label CN22) und eine Pro forma Rechnung beilegen. Bei einer Auktion von Ebay reicht ja ein Auktionsausdruck und/oder ein Ausdruck von PP. Was dann nicht klappt, macht man eben als Selbstverzoller beim Zoll.

Aber das ursprüngliche Problem vom TE war ja ein wenig anders gelagert und finde das schon ein wenig überaus unverschämt von der Kanzlei, wobei es natürlich auch keine Einzelfälle sind. Die probieren immer gerne die Marktabschottung und Abzocke. Es wird nämlich eventuell noch eine Kostenforderung auf den TE zukommen....

Gruß Scapeman
 
Aber hat eben auch seinen Preis. Läuft es über die Post, dann ist es kostenlos. Gibt ja oft auch die Fälle, wo sich die Leute extrem beschweren. Bspw., wenn Ware aus dem asiatischen Raum per EMS kommt, die dann hier von der GdSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) übernommen wird. Bei denen grenzt das dann fast an Nötigung....wir machen Zoll, du zahlst oder Paket geht zurück...da bleibt einem nichts anderes übrig, dass man unterschreibt und man darf zwischen 20-30 Euro für die Abfertigung abdrücken....wobei die Fälle für euch vielleicht eher irrelevant sein sollten, denn da wird wohl kaum viel Originalware herkommen.....

Das ist mir noch nie passiert. Meine EMS-Lieferung aus Asien (genauer Japan) landen immer bei DHL (Express) und werden dann von denen verzollt (ohne Aufpreis). Von einer "GdSK" ist bei mir noch nie was angekommen.
 
Hallo,

ob die Käufe aus dem Ausland immer steuerfrei sind, sei mal dahingestellt. Für jemanden, der nur selten ins Ausland verkauft, wird der Aufwand sich meist nicht lohnen. Sitzt jemand in der Schweiz und kauft aus Deuschland, hat er oft das Problem, dass er erst einmal jemanden finden muss, der ihm die Ware steuerfrei sendet. Schließlich muss er dafür auch einen erhöhten Buchhaltungsaufwand treiben.

Wenn man die Umsatzsteuer ein wenig anders interpretiert, dann fällt es vielliecht leichter, diese auch einzuordnen. Du zahlst die Steuer für den Konsum einer Leistung. Aus organisatorischen Gründen wird sie direkt von den Unternehmen von dir kassiert und abgeführt. Kaufst du die Ware im Ausland und transportierst du sie ins Inland, wird sie ja trotzdem von dir hier im Inland konsumiert. Für diesen Konsum musst du die 19% zahlen. Statt von dem Unternehmen wird sie dann eben vom Zoll eingezogen.

Kurierdienst mag zwar einfach sein, aber auch nur, weil die von vornherein auf eine korrekte Deklaration der Ware achten, dass sie es abfertigen können.

Aber hat eben auch seinen Preis. Läuft es über die Post, dann ist es kostenlos. Gibt ja oft auch die Fälle, wo sich die Leute extrem beschweren. Bspw., wenn Ware aus dem asiatischen Raum per EMS kommt, die dann hier von der GdSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) übernommen wird. Bei denen grenzt das dann fast an Nötigung....wir machen Zoll, du zahlst oder Paket geht zurück...da bleibt einem nichts anderes übrig, dass man unterschreibt und man darf zwischen 20-30 Euro für die Abfertigung abdrücken....wobei die Fälle für euch vielleicht eher irrelevant sein sollten, denn da wird wohl kaum viel Originalware herkommen.....

Daher halte ich es auch eher für sinnvoll, dass man den Versender bittet, dass er eine korrekte Deklaration der Ware vornimmt (Label CN22) und eine Pro forma Rechnung beilegen. Bei einer Auktion von Ebay reicht ja ein Auktionsausdruck und/oder ein Ausdruck von PP. Was dann nicht klappt, macht man eben als Selbstverzoller beim Zoll.

Aber das ursprüngliche Problem vom TE war ja ein wenig anders gelagert und finde das schon ein wenig überaus unverschämt von der Kanzlei, wobei es natürlich auch keine Einzelfälle sind. Die probieren immer gerne die Marktabschottung und Abzocke. Es wird nämlich eventuell noch eine Kostenforderung auf den TE zukommen....

Gruß Scapeman

Auf gut deutsch der Staat führt demnächst eine pauschale Sexsteuer ein die jede Person(inklusive denen unter 14 verrichten muß) damit der Staat auch an der Forterhaltung seiner selbst pauschal verdienen kann.

Dein Betrachtungsweise mag zwar auf den ersten Blick schlüssig erscheinen ist aber im Nachinein nicht schküssiger als andere da du versuchst durch eine Namensänderung einer Steuer eben diese zu rechtfertigen versuchst.

Wenn ich innerhalb des Geltungsbereiches des deutschen Rechts nichts umsetze dann hat der Staat da meiner Meinung auch nichts mit zu tun, von einem Besteuerungsrecht mal ganz zu schweigen. Der Staat kassiert schließlich schon Zoll. Das sollte dem Zweck völlig dienen. Die EUSt ist lediglich eine weitere Methode des Finanzamtes die Haushaltslöcher zu stopfen.
 
Das ist mir noch nie passiert. Meine EMS-Lieferung aus Asien (genauer Japan) landen immer bei DHL (Express) und werden dann von denen verzollt (ohne Aufpreis). Von einer "GdSK" ist bei mir noch nie was angekommen.

Hallo,

scheinbar arbeiten sie dann wohl mit unterschielidhcen Partner zusammen. Zumindest aus der Ecke China wird es hier von der GdSK übernommen, es sei denn, es hat sich was geändert....

Auf gut deutsch der Staat führt demnächst eine pauschale Sexsteuer ein die jede Person(inklusive denen unter 14 verrichten muß) damit der Staat auch an der Forterhaltung seiner selbst pauschal verdienen kann.

Dein Betrachtungsweise mag zwar auf den ersten Blick schlüssig erscheinen ist aber im Nachinein nicht schküssiger als andere da du versuchst durch eine Namensänderung einer Steuer eben diese zu rechtfertigen versuchst.

Wenn ich innerhalb des Geltungsbereiches des deutschen Rechts nichts umsetze dann hat der Staat da meiner Meinung auch nichts mit zu tun, von einem Besteuerungsrecht mal ganz zu schweigen. Der Staat kassiert schließlich schon Zoll. Das sollte dem Zweck völlig dienen. Die EUSt ist lediglich eine weitere Methode des Finanzamtes die Haushaltslöcher zu stopfen.

mit Namensändernung der Steuer hat das eigentlich nichts zu tun. Es ist eine Verbrauchssteuer. Bei der Umsatzsteuer bist du, die Privatperson, der Steuerpflichtige, auch wenn sie vom Unternehmen von dir einbehalten wird und für dich abgeführt wird. Eine Verbrauchssteuer, auch wenn sie aus Gründen der Praktibilität beim Austausch von Leistungen verankert ist. Daher ist es relativ schlüssig, dass es genau an dem Punkt besteuert wird, wo du gerade mit deinen beiden Beinen stehst und die Ware konsumierst und das als Ort des Austausches herangezogen wird. Also auch selbsterklärend dann bei der Einfuhr, wenn kein Unternehmen da war, um es für dich abzuführen. Wenn du dir im Internet ein Twix kaufst und es dir in die Schweiz liefern lässt, um es dort zu konsumieren.....dein gutes Recht. Dann will niemand von dir eine Steuer haben.

Abgesehen davon, mal von einer anderen Sichtweise gesehen. Nach nach deiner These wäre dann auch jeglicher Umsatz eines Unternehmes zu besteuern, auch bei Lieferung ins Ausland....kauft man dann im Ausland ein, dann will man es wieder steuerfrei haben....irgendwo passt es dann ja nciht.
Und angenommen diese "Geldschneiderei" wird abgeschafft....die Wirtschaft wird es dir bestimmt danken....zumindest haben sie dann nur noch wenig Arbeit....die neue Hauptbeschäftigung im Inland wird dann wohl nur noch Dienstleistung der Vermittlung sein....wo im Ausland kann ich die Ware ohne 19% kaufen? Vom Export- zum Importweltmeister....dolle Handelsbilanz ...dolle Preisstabilität...alles wie in einem Entwicklungsland..Währungsunion ade....4 Millionen Arbeitslose? da wird man dann zukünftig sagen,gut waren die alten Zeiten mit der Besteuerung...na ja...egal, wie sie rechtlich einzuordnen ist....da hat die Preisschneiderei zumindest einen guten Existenzgrund, der über Stopfung der Löcher weit hinausgeht....

Gruß Scapeman
 
scheinbar arbeiten sie dann wohl mit unterschielidhcen Partner zusammen. Zumindest aus der Ecke China wird es hier von der GdSK übernommen, es sei denn, es hat sich was geändert....

Das dürfte wohl mit den Partnern zusammenhängen mit denen die chinesische Post zusammenarbeitet. Zumindest die japanische Post arbeitet mit DHL zusammen. Aber gut zu wissen wenn ich mal was aus Mainland-China bestellen sollte (habe ich noch nie gemacht, HK und Taiwan ja, aber Mainland noch nie).
 
Das dürfte wohl mit den Partnern zusammenhängen mit denen die chinesische Post zusammenarbeitet. Zumindest die japanische Post arbeitet mit DHL zusammen. Aber gut zu wissen wenn ich mal was aus Mainland-China bestellen sollte (habe ich noch nie gemacht, HK und Taiwan ja, aber Mainland noch nie).

Ich kann Dir als Postler mit über 20 Dienstjahren versichern, daß zumindest die Post aus Hong Kong nach wie vor über uns zugestellt wird.
Und auch aus "Rot-China" trage ich regelmäßig Sendungen aus.
 
Ich kann Dir als Postler mit über 20 Dienstjahren versichern, daß zumindest die Post aus Hong Kong nach wie vor über uns zugestellt wird.
Und auch aus "Rot-China" trage ich regelmäßig Sendungen aus.

Hallo,

wenn es normal mit der Post aus HK oder China geschickt wird, wird es natürlich hier von der Deutschen Post übernommen. Alles andere wäre auch nicht gemäß des Weltpostvertrages. Ich meinte damit explizit private Dienstleister und Kurierdienste wie EMS. Wusste aber nciht, dass sie bspw. für Versand aus Japan dann mit DHL Express zusammenarbeiten und z.T. unterschiedliche Partner haben. Grdzst. suchen sich dann hier einen Partner, der die Sendungen dann in Deutschladn übernimmt und ausliefert. Bei EMS-Sendungen aus China war oder ist es dann immer die GdSK gewesen und dort kam es regelmäßig zu Querelen, weil man dann die Gebühren für die Gestellung übernehmen musste. Eigentlich ja kein Problem, wenn der Empfänger davon im Vorhinein wusste. Das böse Erwachen kommt dann aber für viele mit der Rechnung, weil man bis dahin nichts davon wusste. Bei einer Sendung mit einem Warenwert von 1000 Euro mit Sicherheit unerheblich, bei einem Warenwert von vielleicht 30 Euro kann eine Gebühr von 20-30 Euro das eigene Kalkulationsmodell aber wohl schnell durcheinanderbringen....

Es gab ja mal ein Urteil dazu, dass man die Kosten nicht tragen muss, wenn man die Spedition nicht im Vorfeld mit der Verzollung beauftragt hat. Daher bekommt man mittlerweile dann von der GdSK im Vorfeld ein Schreiben, dass man sie damit beauftragt. Da bleibt dann nur die Wahl zwischen Beauftragung oder Paket zurück....inwiefern scih das rechltich darstellt, wäre aber die Frage.

Gruß Scapeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben