Zombies erobern die Welt- wo versteckst du dich?

Sehe ich jetzt nicht so. Ich lebe nicht nur, um der Menschheit eine Zukunft zu bieten... im Grunde lebe ich nur, um zu leben ;) Und das selbe wäre bei einer solchen Epedemie auch... leben um zu leben.

Genauso wie Leute bei einem nuklearen Holocaust weiter kämpfen würden.

Es geht mir auch nicht um die Verantwortung des Einzelnen der Menschheit eine Zukunft zu bieten. Wie sollte er das auch, wenn die Menschheit keine Zukunft mehr hat?^^

Da weiß ich von gegenteiligen Situationen. Menschen, die keine Hoffnung auf Verbesserung haben und dennoch weitermachen.

Du siehst vielleicht für diese Menschen keine Hoffnung auf Verbesserung.
Aber solange ein Mensch lebt, wird er darauf hoffen bessere Zeiten zu sehen.

Für dich macht's keinen Unterschied ob Krieg oder Zombiepandemie, weil ein Selbstmord in beiden Fällen aus subjektiver Hoffnungslosigkeit stattfindet.

Mein Argument ist dagegen, daß im Krieg die Entscheidung zum Selbstmord immer noch dadurch abgewendet werden kann, daß objektiv jeder bisher reale Krieg räumlich und v.a. zeitlich begrenzt war.

Im Kriegsfall, wie auch in jedem anderen bisher realen Szenario, stehen der subjektiven Hoffnugslosigkeit objektive Gründe zur Hoffnung und zum Überleben gegenüber.

Sollten Zombies einmal die Welt erobern gäbe es keine objektiven Gründe mehr zu hoffen.

Neue Umstände -> Neue Entscheidung. ;)
 
Aber solange ein Mensch lebt, wird er darauf hoffen bessere Zeiten zu sehen.

Und warum soll das bei einer fiktiven Zombie Epedemie nicht der Fall sein? ^^ Da hoffen doch auch alle auf eine bessere Zukunft, ob das nun die Leute in den Romero Filmen oder die in "The Walking Dead" sind... alle versuchen, zu überleben und dann eventuell eine neue Welt aufzubauen.

Mein Argument ist dagegen, daß im Krieg die Entscheidung zum Selbstmord immer noch dadurch abgewendet werden kann, daß objektiv jeder bisher reale Krieg räumlich und v.a. zeitlich begrenzt war.

Fiktive Frage: woher weißt du, daß eine Zombie-Epedemie das nicht ist? Woher sollen das die Charaktere in diesen Fiktionen wissen? ^^
Die können doch genauso nach einiger Zeit "aussterben". Durch ein Gegenserum (Resident Evil), durch die Zerstörung der Ursache (Brain Dead :D), durch andere Faktoren wie das Zähmen und Einbinden der Zombies in die Gesellschaft (Shaun :D) oder andere Faktoren.
In der Fiktion wissen die Leute nie, ob es nicht doch irgendwann vielleicht mal vorbei ist und genauso würden wir das nicht wissen, wenn eine solche Sache eintreten würde (wie das klingt, eieieie)... insofern könnte man immer auf eine Verbesserung der Lage hoffen.

Oder einfach weiter durchhalten und sich seine Sicherheitszone in einem Gefängnis oder auf einer Insel aufbauen und da auch in Frieden leben. Alles möglich...
 
Weil eine bewohnte Berghütte tags durch Rauch und nachts durch Licht für alle weit sichtbar signalisiert, daß es dort was zu holen gibt. Da verstehst du mich falsch. Nicht das Dorf, deine Berghütte wird tagsüber rauchen und nachts leuchten. Und sei es nur durch den Schornstein.

Egal wo man ist, das wird immer ein weit sichtbares Signal sein. Selbst eine Insel wird man so sehen können.

Je höher deine Hütte, umso weiter sichtbar für andere. Und ohne Elektrizität im Land wird jede Art von Licht enorm auffallen und attraktiv sein.

Da stellt sich mir aber dann die Frage wie viele Zombies wirklich von etwas angezogen werden das Kilometer weit entfernt ist. Die Entfernung ist für einen Zombie natürlich nicht so schnell zu überwinden, man kann sich daher auf die Ankunft schon mal vorbereiten. Mal von den Runnern aus Dawn of the Dead (2004). Ausserdem habe ich das Problem wirklich überall. Daneben kann man vom Balkon aus schön Zombies Snipern.

Noch ein Film, den ich mir wohl ansehen sollte. Keine Ahnung, was dort falsch gemacht wurde. Wobei eine sichere Insel auch keinen guten Film geboten hätte.

Dem Film fehlt halt die Kritik. Ansonsten ist er wirklich gut. Für einen Universal Release kriegt man auch recht viel Gore geboten. Vorallem im Directors Cut, da wurden noch eine handvoll Gore Effekte eingebaut.

Bin aber allgemein mehr ein Küstenmensch. Ich mag einfach die Weite des Meeres und der Strände lieber als die vergleichsweise Enge von Tälern.

Mir stellt sich halt nur die Frage wieso ich durch 800km verseuchtes Gebiet fahren soll wenn ich in höchstens 200km in relativer Sicherheit bin. In Land of the Dead überqueren Zombies einen Fluss. Da sollte eine Insel schon sehr weit vom Schuss weg sein.

Sollten Zombies einmal die Welt erobern gäbe es keine objektiven Gründe mehr zu hoffen.

Das Haltbarkeitsdatum von Zombies läuft ab. Die halten sich nicht ewig. Jeh länger sie leben desto mehr verwesen sie. Irgendwann ist da nicht mehr viel übrig. Das dauert halt seine Zeit, so ein paar Jahrzente, wenn man die Neuansteckungen bedenkt.

cu, Spaceball
 
Mir stellt sich halt nur die Frage wieso ich durch 800km verseuchtes Gebiet fahren soll wenn ich in höchstens 200km in relativer Sicherheit bin. In Land of the Dead überqueren Zombies einen Fluss. Da sollte eine Insel schon sehr weit vom Schuss weg sein.

Das wäre Sinn der Sache. Und solange das Wasser dazwischen tief genug und die Zombies nicht schwimmen können, wäre mein Licht bzw. Rauch auch kein Problem. Da ist eine Berghütte leichter zu erreichen.

Aber bei deiner Ausgangslage versteh ich deine Entscheidung.

Das Haltbarkeitsdatum von Zombies läuft ab. Die halten sich nicht ewig. Jeh länger sie leben desto mehr verwesen sie. Irgendwann ist da nicht mehr viel übrig. Das dauert halt seine Zeit, so ein paar Jahrzente, wenn man die Neuansteckungen bedenkt.

cu, Spaceball

Frage ist, wie sich ihr Verfall zur menschlichen Lebenserwartung verhält. Ohne dieses Wissen gibt es keinen objektiven Grund zu hoffen.
 
Ohne das angesprochene Wissen gibt es aber auch keinen Grund, von einer "nicht endenden Epidemie" auszugehen ;) Das übersiehst du... Menschen gehen nicht alle vom schlechtesten Fall aus. Es sind nicht alles Pessimisten... auch (und erst recht) nicht in einer solchen Lage.
 
Wenn man sich die Timeline der Romero Filme ansieht kann man dazu schon aussagen machen. In Land of the Dead sieht man schon ziemlich verweste Zombies. Allerdings weiss ich jetzt nicht wie viele Jahre zwischen Night of the Living Dead und Dawn of the Dead liegen. Jedenfalls dürfte das um etwa 5 Jahre betragen. Minza hat mal eine Timeline erstellt.

Natürlich ist Berghütte leichter zu erreichen. Nur leben in den Bergen auf 10km² oftmals nur 5 Menschen. Dementsprechend sehe ich da eben zumindestens ein geringeres Risiko. Passieren kann immer was. Es muss ja nicht gleich der Zombie sein wegen dem man sein Leben verliert. An nem rostigen Nagel hängen bleiben kann da schon den Tod bedeuten wenn kein Arzt in der Nähe ist.

cu, Spaceball
 
Wenn man sich die Timeline der Romero Filme ansieht kann man dazu schon aussagen machen. In Land of the Dead sieht man schon ziemlich verweste Zombies. Allerdings weiss ich jetzt nicht wie viele Jahre zwischen Night of the Living Dead und Dawn of the Dead liegen. Jedenfalls dürfte das um etwa 5 Jahre betragen. Minza hat mal eine Timeline erstellt.

Hab sie sogar hier schon verlinkt... nochmal ^^

Sind 3 Jahre, nicht 5.

Wobei Dr. Logan in Day den netten Damen und Herren von der minderlebenden Fraktion ein paar Jahre mehr einräumt, bis sie dann körperlich dermaßen verrottet sind, daß die nötigen Gehirnregionen einfach nichtmehr mitspielen. So ca 10 bis 12.
Natürlich variiert das von Zombie zu Zombie gewaltig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch auf die Umstände an. Jeh nachdem wo sich eine Leiche befindet entscheidet ja darüber wie schnell sie verwest. Da würde mich glatt mal reizen zu erfahren was mit einem Zombie passiert der sich genau da aufhält wo Körper nicht verwesen sondern mumifizieren.

cu, Spaceball
 
Sobald das Gehirn zu sehr Schaden nimmt (und das nimmt es auch durch Mumifikation, da es einfach austrocknet), wird er nichtmehr funktionieren können und verenden. Jedenfalls meine Theorie.

Wobei ein im Winter gefrorener Zombie nach dem Auftauen auch noch funktioniert und da sollte das Gehirn letztendlich auch ein bisschen Schaden nehmen.

Edit: Und wir haben ja mindestens einen Zombie, der über etwa 2,5 Jahre hinweg existierte und das in einem Breitengrad, wo es mies kalt wird... Blades! Insofern haben wir da schonmal einen Anhaltspunkt.
 

Anhänge

  • Blades.jpg
    Blades.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 65
  • Blades Zombie.jpg
    Blades Zombie.jpg
    52 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Hirn gefriert müsste es eigentlich ziemlich viel Schaden nehmen. Dabei werden ja ziemlich viele Zellen durch Eiskristalle gesprengt. Da müsste ein ausgetrockneter Zombie doch auch einiges einstecken können.

cu, Spaceball
 
Hast schon recht... Einige Zombies in "Land" schauen auch nichtmehr ganz so saftig aus, wie früher und wirken da eher wie Jerky. Insofern wird das Hirn da eher auf andere Schäden ansprechen.
 
Hmm Instant Zombie® oder Neszombie®. Mit nur einer Tasse Wasser zum perfekten Horrorabend für die ganze Familie wiederbelebt. :D

Jedenfalls wäre das mal interessant so etwas in einem Film zu sehen. Das hätte jedenfalls potential. Sowas würde auch wunderbar in nen Indy Streifen passen.

cu, Spaceball
 
Nunja... lebende Mumien sind ja eigentlich auch nix anderes als Zombies. Halt mit Fluch-Ursprung. Und da gibts ja schon genügend Filme drüber :D
 
Zum Dawn-Remake:
Die Charaktere haben dort den Fehler begangen, eine Insel als ihre Rettung zu sehen. Sie erreichten die Insel mit Schwierigkeiten, und stellten dort fest, daß sie sehr gut besiedelt war, und daher sehr sehr viele Zombies sich über das Boot mit Futter freuten.

Zu ner Insel würd ich nur wollen, wenn ich die Insel kenne und dort sehr sehr wenige Leute wohnen, idealerweise mit nem vollständigen Bauernhof, damit ... moment mal... das hilft mir nur was, wenn die Bauern Zombies sind, denn sie werden ungern noch ein paar Mäuler mehr zu stopfen da haben wollen.
Wäre ich bereit, lebende Mitmenschen abzumurksen, um das eigenen Überleben zu sichern? Keine Ahnung...

Insel is doof. Wie viele Inseln mit Bauernhof gibt's schon... man wäre viel zu isoliert, und Zombies, die durchs Wasser kommen, würde man erst gar nicht sehen, bis sie an Land gehen...


Meine erste Anlaufstelle wäre ein Einkaufszentrum, wenn die Zombie-Epidemie in der Nacht ausgebrochen wäre. Tagsüber wären da einfach zu viele Zombies drin.
Well... wann erfahr ich von der Situation... wenn ich in der Arbeit davon erfahre, BIN ich bereits in einem Einkaufszentrum. In einem, das ich gut kenne. Ich weiß, wo das Management ist, und damit, wo ich wichtige Schlüssel finden könnte, ich weiß, wo welcher Laden ist, und häufig, wo Hintereingänge zu einzelnen Läden sind, und wo sie hinführen, ich kenne viele Ein- und Ausgänge, die man sichern müßte, ich hab ne gute Ahnung, in welchem Laden ich was finde.
Ich könnte Bereiche des EKZ absperren, um es Stückchenweise zu säubern.
Hey, ich käm dann sogar an Schußwaffen darn, wenn ich mit den zombifizierten Wachmännern fertig werde. Und manchen Kunden wollt ich eh schon immer mal abknallen *hähä* zum Wohle der Menschheit.

Es müßte noch mehr Überlebende geben, sonst könnte ich niemals alle Zugänge sichern.
Wenn das EKZ dicht ist, n Auto schnappen, und Minza und meine Eltern, wenn sie grad überhaupt in Deutschland sind, holen; hab ja ne feine Auswahl: Lieferwagen, Autos von Bezirksleitungen, die im Ladehof parken ... aber das Parkhaus würd ich mir für langweilige Zeiten aufsparen. Zu groß zum Säubern. Wenn das erstmal verriegelt ist, kann ja kein weiterer Zombie mehr rein, dann werden's auch nicht mehr. Wären eh nicht viele.

Dann müßte man sich überlegen, ob man auf Dauern im EKZ leben will, auch die Vorräte werden irgendwann zur Neige gehen, oder wohin man dann will. Insel fällt aus, wegen is nich, Berge...
Well, ich möcht's nicht machen, wie die beim Dawn-Remake, einfach losbrettern, nur mit ner Idee, aber ohne Sinn und ohne Plan. Ich müßte schon ganz genau wissen, wohin ich will, und was mich dort erwartet. Sprich, ich müßt ganz genau wissen, wo exakt die Hütte ist, und daß der Boden für nen Garten geeignet ist, und daß es dort Ziegen, Schafe oder Kühe und Hühner gibt.

Wenn ich kein konkretes Ziel habe, bleib ich in dem EKZ solange es nur geht, sprich, bis es entweder nimmer sicher ist, die Vorräte dann doch zur Neige gehen oder die Bewohner den Koller kriegen.
Dann wird ein Konvoi mit soviel es nur geht beladen, dabei wird auf Haltbarkeit und Notwendigkeit geachtet und man bleibt in Bewegung. Diverse Lieferwägen werden zu Wohnmobilen ausgebaut mit Matratzen und vielen vielen Decken. Es werden konkrete Pläne über Strecken und evtl. abzuklärende Ziele gebildet, es werden Anführer gewählt oder bestimmt, es werden Aufgaben verteilt und es gibt einen konkreten Plan, wie es weiter geht, wenn es wirklich kein Benzin mehr zu holen gibt. Man muß in Bewegung bleiben, notfalls ohne Fahrzeug.

Tankstellen sind bald kein Thema mehr, aber es stehen sehr sehr viele herrenlose teilbetankte Autos herum, deren Tank man leeren kann oder die man gegen eigene Ausfälle tauschen kann.

Das einzige Problem: wir haben keine nennenswerten Waffen. Wir haben Maglites als Knüppel, die Pistolen der Wachmänner sind nach den Säuberungen ohne Munition wertlos (werden aber trotzdem behalten, vielleicht kommt man ja noch auf Muni) wir haben diverse Schläger aus dem Sportgeschäft.

Nahkampf wäre zwar wegen Bißgefahr riskant, aber die beste Möglichkeit, auf Dauer gegen die Zombies wehrhaft zu bleiben. Eine Axt oder Machete wäre meine bevorzugte Waffe.
Projektilwaffen wären noch ne gute Idee, man müßte sich Bögen bauen, mit mehr technischem Geschick vielleicht sogar Armbrüste.
Schußwaffen sind soviel wert, wie der Bestand an Muni, der noch vorhanden ist, da haben wir in Deutschland einen kleinen Nachteil, weil nicht jeder Supermarkt voll davon ist.

Ich würde die Hoffnung nie aufgeben, denn ich sehe eine realistische Chance, daß man sich mit der Zombieplage arrangiert. Gut, man fällt mehrere Tech-Level zurück, man bangt statt um seinn Job um sein Leben, aber es geht weiter.
Und eines Tages, wenn alle Toten zeremoniell mit gespaltenem Kopf verbrannt werden, gibt's auch bis auf Einzelfälle keine Zombies mehr.
Oder man hat sie gezähmt, siehe Bub, Big Daddy usw.
Hoffnungslos wäre die Lage für mich nur, wenn ich mitten in der Zombieepidemie am Marienplatz stehen würde. Aber womit würde ich mich umbringen wollen, hab doch gar nix...
 
Wie Tom schon sagte: sie sind nicht tot, nicht untot, sondern leben... damit sind es mit einem Virus infizierte Lebende, keine Zombies. Zombies sind tot bzw untot.
Naja es wird wohl schon dem Zombie-Genre zugeordnet, auch wenn sie defacto keine Untoten sind, erfüllen sie wohl genug Kriterien für das Genre. Ein anderer Fall wo das auch getan wurde (und mich deshalb doch sehr überrascht hat) war Slither.

Stimmt, das "Homo homini lupus est" hat Romero ja in seinen Filmen immer deutlich gezeigt. Davor ist man nirgends sicher. Wobei ich in so einer Situation lieber durch den Kopfschuß eines Wahnsinnigen, als den Biß eines Zombies sterben möchte, mit der Aussicht selbst einer zu werden.
Naja also wenn du vom Romero-Canon ausgehst benötigt es nichtmal einen Biß um selbst zum Zombie zu werden. Sterben reicht voll und ganz. Der Biß beschleunigt nur den Prozess. Gut... bei einem Kopfschuss wie du geschrieben hast, passiert da nix mehr, weil das Hirn zu sehr zerstört ist. Aber z.B. bei einem Schuss ins Herz sähe es anders aus.
 
Wieso*misstrauischschaut* hat Master Kenobi sich hier noch nicht gemeldet?:verwirrt:
@Kenobi: Oder ist dir das Thema zu schöde! ;) :D


@Minza:
Romero ist ein Satan, die Filme können ja direkt süchtig machen:wallb:eek::kaw: ( und dabei hab ich nur einen gesehen) mache mich gleich auf und schnappe mir alles was es von Romero gibt (und für heute nicht vergriffen ist) in der örtlichen Videothek.
Und wenn ich die Filme (hoffentlich Mehrzahl denn die sind ständig vergriffen) gesehen hab meld ich mich hier nochmal (mit einem eventuellen neuen Versteck Vorschlag und neuen Erkentnissen).
 
Naja es wird wohl schon dem Zombie-Genre zugeordnet, auch wenn sie defacto keine Untoten sind, erfüllen sie wohl genug Kriterien für das Genre. Ein anderer Fall wo das auch getan wurde (und mich deshalb doch sehr überrascht hat) war Slither.

Naja... Doom und so werden durch die Zombies auch dazu gezählt. Ist schon komisch, aber für mich ist 28DL eben kein wirklicher Zombie-Flick ^


@Minza:
Romero ist ein Satan, die Filme können ja direkt süchtig machen:wallb:eek::kaw: ( und dabei hab ich nur einen gesehen) mache mich gleich auf und schnappe mir alles was es von Romero gibt (und für heute nicht vergriffen ist) in der örtlichen Videothek.
Und wenn ich die Filme (hoffentlich Mehrzahl denn die sind ständig vergriffen) gesehen hab meld ich mich hier nochmal (mit einem eventuellen neuen Versteck Vorschlag und neuen Erkentnissen).

Schau halt, daß du die Urfassungen ungeschnitten bekommst. Also keine überarbeiteten Filme und keine mit ner Stunde Laufzeit ^^Ich sag dir auch gerne auf Anfrage wo und welche du wie bekommen kannst.
 
Habe mittlerweile Dawn of the Dead und Land of the Dead gesehen ( die Rezessionen folgen noch).
Beide Filme haben eine weitere Frage in mir hervor gebracht. Nehmen wir mal an die "Seuche" bricht gerade aus und die Zombies haben noch nicht die Welt erobert und wir müssen uns noch nicht wirklich verstecken ;).
Wäre es eurer Meinung nach überhaupt möglich die Zombie Plage in ihren Anfängen rasch zu ersticken? Hätten wir die Möglichkeit mit den heutigen militärischen Mitteln ( ich denke hier auch an "krasses" herangehen d.h. großen Kolateralschaden mit ein zu rechnen) und konsequentem "töten der Toten" (ich denke hier an den Romero Gedanken- JEDER wird zum Zombie wenn er stirbt) solch eine höllische Entwicklung zu stoppen?
 
Solange man das wirklich durchzieht, würde das imo gehen, ja. Aber das würde nicht so durchgezogen werden, weil Menschen eben so sind, daß mindestens ein paar querschießen und schon hat man wieder Probleme mit der Sache.
Und wenn es nur ein kleiner Kult ist, der in der Flut der Untoten eine göttliche Strafe sehen und diese auf Teufel komm raus durchsetzen wollen :braue
 
Zurück
Oben