Zorn ist menschlich...Padme

FTeik schrieb:
Trotzdem war es falsch die "Sache" auf sich beruhen zu lassen. Anakin hätte man für das Massaker - wenn schon nicht zur Verantwortung gezogen - zwingen müssen, sich damit auseinander zu setzen.

Er hat sich bestimmt damit auseinander gesetzt. Und er ist bestimmt immer wieder zu dem Schluss gekommen das er diese Viecher zurecht abgeschlachtet hat. Denn in seinen Augen waren es einfach nur Viecher!!!!
 
Talon Karrde schrieb:
Im Grunde ja. Alleine ein ganzes Dorf nieder zu metzeln halte ich für eine reife Leistung, selbst für einen Jedi.

Das ist die Moralische Frage, wegen der sich Anakin ja selbst Vorwürfe macht. Warum bringst du das hier an?


Na ja wie du selbst beschrieben hast, wird mindestens 50% des Dorfes auf der Flucht sein (Frauen, Kinder, Männer die ohre Chance erkannt haben), wohingegen die anderen 20 Männer (nehme nicht an, dass in den paar Hütten mehr als 40 - 50 Leute leben, wenn überhaupt) gegen einen vom Hass besellten Jedi kaum eine Gefahr darstellen.
Er hatte alle Vorteile in seiner Hand: Überraschungsmoment, technische und physische Überlegenheit, Motivation.

Es ist keine besondere Leistung, sondern einfach Mord. (sorry kann hier nichts anderes sehen.)

Ging es bei Anakins Selbstvorwürfen nicht hauptsächlich um sein Versagen, seine Mutter nicht gerettet zu haben. Mir kommt es nicht so vor, als seinen ihm die dahingemetzelten "Tiere" sehr wichtig.
Wie es nach Ep. II aussieht weiß ich nicht, da ich dem PT-EU eher abgeneigt bin.

Außerdem wollte ich auf die "rhetorische" Frage von Adamaska (Post #11) antworten, denn ich hätte sicher nicht mit einem Blutbad reagiert.
Ich kann zwar die Gefühle die Anakin motivieren erkennen, sie aber weder nachvollziehen noch ihn verstehen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.
 
@Woodstock

Ich wäre von Anakin und von jedem anderen enttäuscht gewesen der nicht so gehandelt hätte.
Man bedenke immer noch die Situation die Ihn dazu getrieben hat.
 
Dark Igel schrieb:
@Woodstock

Ich wäre von Anakin und von jedem anderen enttäuscht gewesen der nicht so gehandelt hätte.
Man bedenke immer noch die Situation die Ihn dazu getrieben hat.

Dann haben wir hier verschiedene Vorstellungen Igel.

Ich glaube nicht dass es normal ist auf den Tod eines Elternteils mit Gewalt zu antworten, selbst wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
 
Woodstock schrieb:
Dann haben wir hier verschiedene Vorstellungen Igel.

Ich glaube nicht dass es normal ist auf den Tod eines Elternteils mit Gewalt zu antworten, selbst wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Von aussen betrachtet könnte man das behaupten.
Allerdings wüsste ich was ich machen würde wenn meine Mutter auf qualvolle Weise von jenen umgebracht worden wäre. Deshalb bin ich nicht erstaunt oder entsetzt über die Reaktion von Anakin.
 
Woodstock schrieb:
Ging es bei Anakins Selbstvorwürfen nicht hauptsächlich um sein Versagen, seine Mutter nicht gerettet zu haben. Mir kommt es nicht so vor, als seinen ihm die dahingemetzelten "Tiere" sehr wichtig.

Anakin erkennt für einige Augenblicke genau, was er eigentlich getan hat. Das ist die Stelle, wo er erklärt, dass er eben auch die Frauen und die Kinder umgebracht (er sagt es selbst) hat.
Das kann er aber nicht ertragen und sofort setzt dann die Verdrängung ein und somit werden aus Frauen und Kindern Tiere.
 
Woodstock schrieb:
Na ja wie du selbst beschrieben hast, wird mindestens 50% des Dorfes auf der Flucht sein (Frauen, Kinder, Männer die ohre Chance erkannt haben), wohingegen die anderen 20 Männer (nehme nicht an, dass in den paar Hütten mehr als 40 - 50 Leute leben, wenn überhaupt) gegen einen vom Hass besellten Jedi kaum eine Gefahr darstellen.
Er hatte alle Vorteile in seiner Hand: Überraschungsmoment, technische und physische Überlegenheit, Motivation.

Es ist keine besondere Leistung, sondern einfach Mord. (sorry kann hier nichts anderes sehen.)
Also als Einziger gegen ein ganzes Dorf zu kämpfen und zu überleben, denke ich, ist durchaus ein kleines Kunststück - auch für einen Jedi.

Allderdings weiß Padme den genauen Ablauf des Massakers ja nicht.
Für sie wirkt es so, als hätte Anakin sich zwar seinem Hass ergeben, aber immerhin einen ehrenhaften Kampf ausgetragen.

Damit will ich aber die schwere seiner Tat nicht schmälern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Dann haben wir hier verschiedene Vorstellungen Igel.

Ich glaube nicht dass es normal ist auf den Tod eines Elternteils mit Gewalt zu antworten, selbst wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Also, wenn meine Mutter von solchen "Wilden" gefoltert, gequält und dadurch Ihren Verletzung in meinen Armen erliegt, dann ist bei mir aber der Ofen aus. Dann gibts auch bei mir kein Erbarmen mehr.

Du solltest immer bedenken, wie ein Elternteil umkommt. Ob er kaltblütig ermordet wird, oder Unschuldig zum Handkuss kommt oder einfach an Herzversagen stibrt.

Aber in diesem Fall hat Anakin vollkommen recht. :mad:
 
Es geht nicht darum, was er getan hat, sondern darum, warum es einen Grund geben soll, weshalb er es nicht tun soll? Du sprichste schon vom Endresultat, in meiner Fragestellung geht es um einen Grund, warum er es nicht tun soll.
 
Weil es, wenn ich nach meinem persönlichen Moralkodex gehe schlicht falsch ist, aus Hass und Zorn ein Massaker anzurichten? Dass ein Leben nur in absoluter Notwendigkeit genommen werden kann und selbst da alles versucht werden muss, um es zu vermeiden? Soviel ich weiß ist das auch s ziemlich der Jedikodex, zu denen klein Ani ja gehört, aber selbst ohne Jediangehörigkeit ist dies für mich eigentlich selbstverständlich...
 
Nachmittag schrieb:
Weil es, wenn ich nach meinem persönlichen Moralkodex gehe schlicht falsch ist, aus Hass und Zorn ein Massaker anzurichten? Dass ein Leben nur in absoluter Notwendigkeit genommen werden kann und selbst da alles versucht werden muss, um es zu vermeiden? Soviel ich weiß ist das auch s ziemlich der Jedikodex, zu denen klein Ani ja gehört, aber selbst ohne Jediangehörigkeit ist dies für mich eigentlich selbstverständlich...

Sehe ich persönlich nicht so. Und auch der "kleine" Ani sieht die Sache anders. :D

Ich hoffe nicht, dass es für dich selbstverständlich ist, das Leben von kaltblütigen Mördern, Vergewaltigern etc. um jeden Preis zu schützen.

Und auch wenn sich Anakin durch seine Tat selbst ins Abseits befördert, kann ich ihm keinen Vorwurf machen, weil jeder in dieser Situation so reagiert hätte. Und der Jedikodex ist ja bekanntlich sehr dehnfähig. ;)
 
Tatsächlich bin ich der Ansicht jeden Menschen solange am Leben zu lassen so lange es möglich ist. Nein, jeder hätte in dieser Situation nicht reagiert, wenn das so wäre würde ich auf den Mond ziehen. Ich bin der Meinung, dass ein Mensch durchaus Kontrolle über sich behalten kann und nicht aus dem Bauch heraus, dass tut wozu er Lust hat.
 
Nachmittag schrieb:
Tatsächlich bin ich der Ansicht jeden Menschen solange am Leben zu lassen so lange es möglich ist.

Nun, dann hoffe ich mal, dass du Derartiges nicht einmal am eigenen Leib erfahren musst, denn dann wirst du sicher anders denken.

Nachmittag schrieb:
Nein, jeder hätte in dieser Situation nicht reagiert, wenn das so wäre würde ich auf den Mond ziehen.

Jeder hätte nicht so reagiert? - Reines Wunschdenken.
Derartiges kann man nur behaupten, wenn man eine solche Ausnahmesituation noch nicht erlebt hat. Auch ich könnte so etwas behaupten, da auch ich zum Glück noch keine derartige Situation erleben musste.

Wie gesagt, wenn man dann einmal eine Situation wie Anakin erlebt, dann sieht die Sache aber gewaltig anders aus!

Und es kommt immer auf den Grund an:
Wenn mir jemand mein Jausenbrot klaut, werde ich ihn sicher nicht abmurcksen. Tötet aber jemand deine eigene Mutter, dann geht die Post ab.

Nachmittag schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ein Mensch durchaus Kontrolle über sich behalten kann und nicht aus dem Bauch heraus, dass tut wozu er Lust hat.

Ach ja, kann auch ein Mörder und Vergewaltiger Kontrolle über sich behalten? Kann ein größenwahnsinniger und kriegslüsterner Präsident (auch bekannt als mächtigster Mann der Welt) seine Kontroller behalten? Sieh dir mal die Welt in der wir leben genauer an!
 
Nun, dann hoffe ich mal, dass du Derartiges nicht einmal am eigenen Leib erfahren musst, denn dann wirst du sicher anders denken.

Hoffe ich auch nicht, danke. Und ja ich würde vor Zorn brennen, ich bin jemand der bei sowas sicher explodieren würde, aber es ist anmaßend von dir zu behaupten, dass ich deswegen automatisch alle Mörder niedermetzeln würde bzw nicht nur die Mörder, sondern auch Frauen und Kinder.

Jeder hätte nicht so reagiert? - Reines Wunschdenken.
Derartiges kann man nur behaupten, wenn man eine solche Ausnahmesituation noch nicht erlebt hat. Auch ich könnte so etwas behaupten, da auch ich zum Glück noch keine derartige Situation erleben musste.

Wie gesagt, wenn man dann einmal eine Situation wie Anakin erlebt, dann sieht die Sache aber gewaltig anders aus!

Und es kommt immer auf den Grund an:
Wenn mir jemand mein Jausenbrot klaut, werde ich ihn sicher nicht abmurcksen. Tötet aber jemand deine eigene Mutter, dann geht die Post ab.

Siehe oben. Es ist schlicht anmaßend ein Massaker als Standardverhalten auf so einen Todesfall für alle Menschen festzulegen.

Ach ja, kann auch ein Mörder und Vergewaltiger Kontrolle über sich behalten? Kann ein größenwahnsinniger und kriegslüsterner Präsident (auch bekannt als mächtigster Mann der Welt) seine Kontroller behalten? Sieh dir mal die Welt in der wir leben genauer an!

Ich sage man kann! Nicht dass man es automatisch tut. Es gehört eine ordentliche Portion Charakter seinen animalischen Trieben indem Fall nicht nachzugeben.
Und Bush Kriegsmaschinerie hat sich sehr gut unter Kontrolle, die ganzen Kriege sind viel kalkulierter und durchdachter als man denkt...
 
Nachmittag schrieb:
Hoffe ich auch nicht, danke. Und ja ich würde vor Zorn brennen, ich bin jemand der bei sowas sicher explodieren würde, aber es ist anmaßend von dir zu behaupten, dass ich deswegen automatisch alle Mörder niedermetzeln würde bzw nicht nur die Mörder, sondern auch Frauen und Kinder.

Ich würde genauso vor Wut und Zorn brennen und ich würde wie Anakin loslegen. Und wo bitteschön ist es anmaßend bzw. habe ich mit einem Wort gesagt, dass ich dir unterstelle, dass du Alles niedermetzeln würdest? Nochmals: Erstmal in eine solche Situation geraten, und dann darüber urteilen.

Nachmittag schrieb:
Siehe oben. Es ist schlicht anmaßend ein Massaker als Standardverhalten auf so einen Todesfall für alle Menschen festzulegen.

Wo bitteschön bzw. mit welchem Wort habe ich dieses "Standardverhalten" auf alle Menschen festgelegt?

Nachmittag schrieb:
Ich sage man kann! Nicht dass man es automatisch tut. Es gehört eine ordentliche Portion Charakter seinen animalischen Trieben indem Fall nicht nachzugeben.
Und Bush Kriegsmaschinerie hat sich sehr gut unter Kontrolle, die ganzen Kriege sind viel kalkulierter und durchdachter als man denkt...

Also wenn du diese Aussage ernst meinst, dann widersprichst du dir jetzt selbst:

Nennst du Bush Kriegsmaschinerie für sehr gut kontrolliert? Na dann will ich die mal ein paar Einzelheiten verständlich machen:

- Folterungen im Irak

- Angriff des Irak ohnen einen Kriegsgrund (das ist ein Kriegsverbrechen, dass normalerweise vor einem Kriegsverbrechertribunal gehört! Das kannst du drehen und wenden wie du willst).

-Angebliche Massenvernichtungswaffen, die es nie gegeben hat als billigen Kriegsgrund anzugeben.

Und was hat Herr Bush erreicht? Nichts! Im Gegenteil, seine tollen GI´s sterben wie die Fliegen!

Und jetzt bitte ich dich nochmals um deine Meinung, ob das für dich durchdacht ist!

Du sprichst hier davon, seine Triebe im Zaun zu halten etc. und verteidigst im gleichen Atemzug genau das Gegenteil. ;)

*Sorry für offtopic*
 
Ich würde genauso vor Wut und Zorn brennen und ich würde wie Anakin loslegen. Und wo bitteschön ist es anmaßend bzw. habe ich mit einem Wort gesagt, dass ich dir unterstelle, dass du Alles niedermetzeln würdest? Nochmals: Erstmal in eine solche Situation geraten, und dann darüber urteilen.

Du sagst, wenn ich in diese Situation gerate, werde ich anders denken als jetzt. Das heißt dass ich das Niedermetzeln als richtig empfinden täte, oder?

Wo bitteschön bzw. mit welchem Wort habe ich dieses "Standardverhalten" auf alle Menschen festgelegt?

Hat sich für mich so angehört, als du behauptest hast, dass es reines Wunschdenken ist, wenn ich meine, dass nicht unbedingt jeder so reagieren täte.

Also wenn du diese Aussage ernst meinst, dann widersprichst du dir jetzt selbst:

Nennst du Bush Kriegsmaschinerie für sehr gut kontrolliert? Na dann will ich die mal ein paar Einzelheiten verständlich machen:

- Folterungen im Irak

- Angriff des Irak ohnen einen Kriegsgrund (das ist ein Kriegsverbrechen, dass normalerweise vor einem Kriegsverbrechertribunal gehört! Das kannst du drehen und wenden wie du willst).

-Angebliche Massenvernichtungswaffen, die es nie gegeben hat als billigen Kriegsgrund anzugeben.

Und was hat Herr Bush erreicht? Nichts! Im Gegenteil, seine tollen GI´s sterben wie die Fliegen!

Und jetzt bitte ich dich nochmals um deine Meinung, ob das für dich durchdacht ist!

Du sprichst hier davon, seine Triebe im Zaun zu halten etc. und verteidigst im gleichen Atemzug genau das Gegenteil.

Missverständnis, das wollte ich damit nicht sagen, wäre verständlich ein Widerspruch gegen alles für was ich stehe. I

Ich wollte sagen, dass Bushs Politik nicht ein Triebakt im eigentlichen Sinne, sondern ein durchkalkurierter Akt, um die eigenen verkorksten Ziele und Interessen zu verwirklichen. Nicht dass ich das gutheiße, bei Gott nicht.
 
Nachmittag schrieb:
Du sagst, wenn ich in diese Situation gerate, werde ich anders denken als jetzt. Das heißt dass ich das Niedermetzeln als richtig empfinden täte, oder?

Du würdest auch anders denken. Nur liegt es an dir, die Kontrolle zu bewahren. Und wenn ich mir die heutige Zeit und das Wesen des Menschen allgemein ansehe, so würde für mich persönlich jeder so reagieren, wie es Anakin eben macht.

Aber wie gesagt, man muss erst mal in eine derartige Situation kommen.

"Selbst ein herzensguter Mensch kann zu einem reißenden Wolf werden!" Siehe das Beispiel des Anakin Skywalker. :(
 
Zurück
Oben