Zorn ist menschlich...Padme

Talon Karrde schrieb:
Allderdings weiß Padme den genauen Ablauf des Massakers ja nicht.
Für sie wirkt es so, als hätte Anakin sich zwar seinem Hass ergeben, aber immerhin einen ehrenhaften Kampf ausgetragen.

Wieso sollte Padme das irgendwie anders verstehen als der Kinozuschauer ?

Anakin kommt völlig unversehrt zurück. Seine Kleidung muß nicht gewaschen, nicht genäht und nicht gestopft werden, -und die Frisur sitzt. ;) :)

Padme weiß, wozu Jedi fähig sind, z.B. aus der Zeit der Naboo-Blockade.
Erst vor kurzem hat sie Anakins tödliche Präzision miterlebt: Sie wird sich wohl so ihre Gedanken machen, als Anakin mit Lichtschwert in ihrem Bett hockt und direkt davor winzig kleine Raupen zerschnettzelt hat ohne sie zu verletzen oder die Bettdecke anzuzünden.

Anakin verwendet die Wörter "umgebracht" und "abgeschlachtet", wie man von diesen Worten auf einen ehrenhaften Kampf kommen kann, ist mir schleierhaft.

Dann kommt schließlich die Unterschiedung mit den Frauen und den Kindern. Zwischen dem Töten der Männner und dem Töten der Frauen und Kinder besteht ein qualitativer Unterschied, sonst müsste es Anakin nicht extra erwähnen.

Man kann hier durchaus vermuten, dass sich diese Gruppe nicht gewehrt hat oder auch nur im Mindestmaß die Fähigkeiten hatte wirkungsvolle Gegenwehr zu leisten.
Letzlich muß ich mich wirklich fragen, wie gegen ein kleines Kind ein ehrenhafter Kampf zu stande gekommen sein soll. :confused:

Padme begreift schon, was Anakin getan hat (deshalb ist sie ja so erschreckt).
Irren könnte sie sich über das wahre Ausmaß der Tat Anakins. Es wäre denkbar (und ich halte es für wahrscheinlich), dass Padme von einem wesentlich kleineren Dorf ausgeht.

Darth Jun schrieb:
Warum denn nicht? Ich finde einfach keinen Grund, weshalb man ihn dafür rügen sollte.

Den Grund nennt Anakin selbst. Spätestens war es falsch die Kinder zu töten, die haben mit dem Tod seiner Muttter nichts zu tun und sind absolut schuldlos.

Sehe ich persönlich nicht so. Und auch der "kleine" Ani sieht die Sache anders.

Nein, dass sieht Anakin nicht anders, er erkennt durchaus, dass sein Handeln falsch war.

Jeder hätte nicht so reagiert? - Reines Wunschdenken.
Derartiges kann man nur behaupten, wenn man eine solche Ausnahmesituation noch nicht erlebt hat.

Es ist absolut normal verdammt Zornig zu werden, wenn die Mutter umgebracht wird (oder ähnliches).
Ich verstehe auch jeden, der angesichts einer solchen Tat üble Rachepläne entwickelt (über die Intensität müsste man sprechen).
Ob jeder so gehandelt hätte, läßt sich schwer sagen, da die Situation in der Anakin sich befindet schwierig real nachzustellen ist.

- Anakin selbst ist eine tödliche und durch kaum etwas aufzuhaltende Vernichtungsmaschine. Anakin kann sich absolut sicher sein, die Mörder seiner Mutter ohne jedes Risiko auszuschalten, die Sandleute sind für ihn keine wirkliche Bedrohung, - Anakin weiß das. Er muß auch nicht damit rechnen sich in irgend einer Weise verantworten zu müssen.

-Die Mörder sind in unmittelbarer Schlagreichweite. Das dürfte ziehmlich selten vorkommen. Anakin hat nicht die Möglichkeit sich wieder abzuregen, die Mörder seiner Mutter stehen direkt vor der Tür. Ich denke die meisten Racheaktionen kommen nicht zur Ausführung, weil im Augenblick des größten Zorns das Haßobjekt in aller Regel nicht greifbar ist. Hätte Anakin die Mörder auch gejagd um sie bis auf den letzten zur Strecke zu bringen ? - Ich glaube nicht.

Auch Anakin gelangt wieder Kontrolle über sich. Im seinem Tusken-Camp Zustand würde er auch die Lars-Familie umbringen, der er eine gehörige Portion Mitschuld am Tod seiner Mutter gibt. Wenn Blicke töten könnten, würde die Lars-Familie Anakins Rückkkehr nicht überleben, er hat sich aber wieder soweit gefangen, dass er sie nicht meuchelt.

Trotz allem Verständnisses muß man bei Anakin wie auch in einer vergleichbaren realen Situation die Grenze spätestens bei den Kindern ziehen. Die Kinder haben nichts mit dem Tod der Mutter zu tun und sind schuldlos, hier muß man einfach fordern, dass Anakin oder ein anderer Rächer dies erkennt und einhält. Dieser Teil der Tat ist menschlich unverständlich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Wieso sollte Padme das irgendwie anders verstehen als der Kinozuschauer ?
Weil der Kinozuschauer keine Gelegenheit hatte, in abwesenheit Anakins sich mit den Lars ausführlich über die Sandleute auszutauschen. ;)

Darth Ki Gon schrieb:
Anakin kommt völlig unversehrt zurück. Seine Kleidung muß nicht gewaschen, nicht genäht und nicht gestopft werden, -und die Frisur sitzt. ;) :)
Ja und?

Darth Ki Gon schrieb:
Padme weiß, wozu Jedi fähig sind, z.B. aus der Zeit der Naboo-Blockade.
Erst vor kurzem hat sie Anakins tödliche Präzision miterlebt: Sie wird sich wohl so ihre Gedanken machen, als Anakin mit Lichtschwert in ihrem Bett hockt und direkt davor winzig kleine Raupen zerschnettzelt hat ohne sie zu verletzen oder die Bettdecke anzuzünden.
Dann weiß sie sicher auch, dass selbst der beste Krieger besiegbar ist.

Darth Ki Gon schrieb:
Anakin verwendet die Wörter "umgebracht" und "abgeschlachtet", wie man von diesen Worten auf einen ehrenhaften Kampf kommen kann, ist mir schleierhaft.
Weil der Kampf absolut nicht notwendig war.

Darth Ki Gon schrieb:
Dann kommt schließlich die Unterschiedung mit den Frauen und den Kindern. Zwischen dem Töten der Männner und dem Töten der Frauen und Kinder besteht ein qualitativer Unterschied, sonst müsste es Anakin nicht extra erwähnen.
Oder man erwähnt es extra um noch einmal zu unterstreichen, dass er das Dorf vollständig ausgelöscht hat. ;)

Darth Ki Gon schrieb:
Letzlich muß ich mich wirklich fragen, wie gegen ein kleines Kind ein ehrenhafter Kampf zu stande gekommen sein soll. :confused:
Ganz einfach: Es - und noch ein paar andere Kinder - hat den Kampf aufgenommen.

Darth Ki Gon schrieb:
Padme begreift schon, was Anakin getan hat (deshalb ist sie ja so erschreckt).
Irren könnte sie sich über das wahre Ausmaß der Tat Anakins. Es wäre denkbar (und ich halte es für wahrscheinlich), dass Padme von einem wesentlich kleineren Dorf ausgeht.
Ich denke mal, sie würde auch erschreckt gucken, wenn er erzählt, dass er in den Krieg gezogen war, und infolge dessen einen ganzen Planeten entvölkert hätte.
 
Talon Karrde schrieb:
Weil der Kinozuschauer keine Gelegenheit hatte, in abwesenheit Anakins sich mit den Lars ausführlich über die Sandleute auszutauschen. ;)

Der Kinozuschauer kennt die Sandleute aber aus Ep IV und sie kommen dort nicht gerade gut weg. Trotzdem erkennt der Kinozuschauer, dass Anakin hier mordet und dass es kein ehrenhafter Kampf ist. Außerdem halte ich Padme für intelligent genug um zu erkennen, dass die Aussagen der Lars-Familie von einem gewissen Standpunkt aus gemacht werden. ;)


Sind nicht gerade Anzeichen für einen besonders harten Kampf, oder ? ;)

Weil der Kampf absolut nicht notwendig war.

Die Bemerkung verstehe ich nicht.

Oder man erwähnt es extra um noch einmal zu unterstreichen, dass er das Dorf vollständig ausgelöscht hat. ;)

Unnötig, Anakin hat bereits gesagt, dass er JEDEN umgebracht hat.

Ganz einfach: Es - und noch ein paar andere Kinder - hat den Kampf aufgenommen.

Mach dich bitte nicht lächerlich, dass kann vielleicht noch leidlich als Kampf bezeichnet werden, aber kaum als ehrenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Der Kinozuschauer kennt die Sandleute aber aus Ep IV und sie kommen dort nicht gerade gut weg. Trotzdem erkennt der Kinozuschauer, dass Anakin hier mordet und dass es kein ehrenhafter Kampf ist. Außerdem halte ich Padme für intelligent genug um zu erkennen, dass die Aussagen der Lars-Familie von einem gewissen Standpunkt aus gemacht werden. ;)
Ob sie sich aber deshalb gleich denkt die Frauen und Kinder der Sandleute seien nicht kriegerisch?



Darth Ki Gon schrieb:
Sind nicht gerade Anzeichen für einen besonders harten Kampf, oder ? ;)
Muss ein Kampf hart sein, wenn er ehrenhaft ist?


Darth Ki Gon schrieb:
Die Bemerkung verstehe ich nicht.
Und warum nicht? Ein Jedi, der beherrscht gewesen wäre, hätte in der Situation nicht den Kampf gesucht, sondern sich die tote Mutter geschnappt und hätte sich aus dem Staub gemacht.


Darth Ki Gon schrieb:
Unnötig, Anakin hat bereits gesagt, dass er JEDEN umgebracht hat.
Ja und? Es unterstreicht es dennoch noch einmal.
Man könnte auch sagen: Ich habe sie alle getötet. Jeden einzelnen. Ausnahmslos alle. Auch Frauen und Kinder... <--- das sind zwar mehrere aneinandergereihte Sätze aber dennoch eine Aussage. ;)


Darth Ki Gon schrieb:
Mach dich bitte nicht lächerlich, dass kann vielleicht noch leidlich als Kampf bezeichnet werden, aber kaum als ehrenhaft.
Zieh dich doch nicht zu sehr an dem Ausdruck Ehrenhaft hoch. Der gilt für den gesamten Kampf nicht für darin enthaltende Einzelkämpfe. Nicht vergessen wir analysieren hier nicht den Kampf sondern Padme. ;)
Und die Geschichte hat gezeigt, was für gefährliche Killer und Krieger Kinder sein können. Da muss man ja noch nicht mal weit in die Vergangenheit Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Yun schrieb:
Also, wenn meine Mutter von solchen "Wilden" gefoltert, gequält und dadurch Ihren Verletzung in meinen Armen erliegt, dann ist bei mir aber der Ofen aus. Dann gibts auch bei mir kein Erbarmen mehr.

Du solltest immer bedenken, wie ein Elternteil umkommt. Ob er kaltblütig ermordet wird, oder Unschuldig zum Handkuss kommt oder einfach an Herzversagen stibrt.

Aber in diesem Fall hat Anakin vollkommen recht. :mad:

Damit verleugnest du sowohl den Rechtsstaat, unsere moralischen Grundwerte, demokratische Strukturen, das Recht auf Leben und was weiß ich noch.

Du bist also für Blutrache, Selbstjustiz und Mord als Vergeltung für Mord!
Da bin ich froh, dass DU nicht auch die Macht eines Anakin Skywalkers hast. Und hoffe, dass sich deine Ansichten niemals auf unserem Rechtsstaat auswirken werden.

Auge um Auge führt nur zu einer Welt voller Blinder!

@Talon:
Indem du dieses Massaker als "Kunststück" und "reife Leistung" titulierst, ist da in meinen AUgen schon eine Relativierung der Schwere des Verbrechens.

Bei allen möglichen Massakern, Völkermorden, Terrorangriffen, etc. gibt es etwas, das man womöglich "bewundern" könnte. Logistik, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Planung, was auch immer. ABer macht man das ?

Nein. Denn selbst wenn Anakin wohl den besten Schwertkampf (von seiner Technik, Beherrschung des Schwerts, etc.) ausgeführt hätte, wäre es immer noch ein riesiges Verbrechen an dem nicht löbliches ist.
Man kann hier den Kampf selber nicht einfach von seinem Ergebniss (viele tote Tusken) trennen.
 
Talon Karrde schrieb:
Ob sie sich aber deshalb gleich denkt die Frauen und Kinder der Sandleute seien nicht kriegerisch?

Sie müsste ja erstmal auf den Gedanken kommen, dass die Frauen und Kinder der Sandleute kriegerisch sind. Davon ist nämlich nicht auszugehen.

Muss ein Kampf hart sein, wenn er ehrenhaft ist?

Wenn ein Kampf nicht hart war, ist dies ein Anzeichen dafür, dass der Gegner deutlich unterlegen bis chancenlos war. Wie ehrenhaft soll ein solcher Kampf denn sein ?

Und warum nicht? Ein Jedi, der beherrscht gewesen wäre, hätte in der Situation nicht den Kampf gesucht, sondern sich die tote Mutter geschnappt und hätte sich aus dem Staub gemacht.

Eben, daher verstehe ich ja die Aussage nicht. Es war sinnlos und er hat die Tusken umgebracht und abgeschlachtet. Da ist absolut nichts was auch nur ein bißchen auf einen ehrenhaften Kampf hindeutet.

Ja und? Es unterstreicht es dennoch noch einmal.
Man könnte auch sagen: Ich habe sie alle getötet. Jeden einzelnen. Ausnahmslos alle. Auch Frauen und Kinder... <--- das sind zwar mehrere aneinandergereihte Sätze aber dennoch eine Aussage. ;)

Das ist aber bei Weitem nicht das einzige, was in diesem Satz mitgeteilt wird und mitgeteilt werden soll.

Zieh dich doch nicht zu sehr an dem Ausdruck Ehrenhaft hoch. Der gilt für den gesamten Kampf nicht für darin enthaltende Einzelkämpfe.

Einzelne Teile des Kampfes sind also unehrenhaft ? Kann man dann das Ganze noch als ehrenhaft bezeichnen ?
Also in der vorliegenden Situation ist das schon sehr schwierig.

Nicht vergessen wir analysieren hier nicht den Kampf sondern Padme. ;)

Das vergesse ich nicht und ich warte immer noch auf eine Erklärung, wieso Padme von einem ehrenhaften Kampf ausgehen sollte. Anakin jedenfalls stellt deutlich genug heraus, dass es eben kein ehrenhafter Kampf war.

Und die Geschichte hat gezeigt, was für gefährliche Killer und Krieger Kinder sein können. Da muss man ja noch nicht mal weit in die Vergangenheit Reisen.

Es sind typische Eigenschaften von Kindern, dass sie wenig bedrohlich und unschuldig sind. Padme sieht Kinder so und jeder Zuschauer sollte (insbesondere in dieser Szene) Kinder grundsätzlich genau so sehen.
Nur weil es einige Gegenbeispiele geben mag, sollte man Kinder nicht in generelle Killermaschinen uminterpretierren.

Anakin hat hier schlicht unbedrohliche und unschuldige Kinder gemordet und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Also als Einziger gegen ein ganzes Dorf zu kämpfen und zu überleben, denke ich, ist durchaus ein kleines Kunststück - auch für einen Jedi.

Nein.
Für einen mächtigen Jedi/Sith ist es eine Kleinigkeit so ein Tuskendorf auszulöschen.
Die Tusken sind primitive Kämpfer, da ist es kein Problem sie mal eben "platt" zu machn, jedenfalls nicht für einen wie Anakin.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Sie müsste ja erstmal auf den Gedanken kommen, dass die Frauen und Kinder der Sandleute kriegerisch sind. Davon ist nämlich nicht auszugehen.
Darauf werden ja wohl die Geschichten über die Sandleute sie gebracht haben, oder?

Darth Ki Gon schrieb:
Wenn ein Kampf nicht hart war, ist dies ein Anzeichen dafür, dass der Gegner deutlich unterlegen bis chancenlos war. Wie ehrenhaft soll ein solcher Kampf denn sein ?
Wenn du geschickter und/oder schneller als deine Gegner bist, und dadurch keine Anzeichen für einen schweren Kampf trägst bedeutet das nicht, dass dein Gegner chancenlos war.
Darth Ki Gon schrieb:
Eben, daher verstehe ich ja die Aussage nicht. Es war sinnlos und er hat die Tusken umgebracht und abgeschlachtet. Da ist absolut nichts was auch nur ein bißchen auf einen ehrenhaften Kampf hindeutet.
Da musst du zwischen dem Kampf selbst und seiner Ursache unterscheiden.

Darth Ki Gon schrieb:
Das ist aber bei Weitem nicht das einzige, was in diesem Satz mitgeteilt wird und mitgeteilt werden soll.
Hey, er ist verzweifelt und fassungslos. Da wiederholt man sich eben.

Darth Ki Gon schrieb:
Einzelne Teile des Kampfes sind also unehrenhaft ? Kann man dann noch das Ganze als ehrenhaft bezeichnen ?
Also in der vorliegenden Situation ist das schon sehr schwierig.
Okay, ich geb mich geschlagen. Ein vollständiges Dorf gegen einen einzigen Jedi, dass ist wirklich unausgeglichen... der arme Jedi :rolleyes:

Darth Ki Gon schrieb:
Das vergesse ich nicht und ich warte immer noch auf eine Erklärung, wieso Padme von einem ehrenhaften Kampf ausgehen sollte. Anakin jedenfalls stellt deutlich genug heraus, dass es eben kein ehrenhafter Kampf war.
Wie ich schon sagte: Ein ganzes Dorf gegen nur einen Jedi. :rolleyes: :rolleyes:

Darth Ki Gon schrieb:
Nur weil es einige Gegenbeispiele geben mag, sollte man Kinder nicht in generelle Killermaschinen uminterpretierren.
Aber wenn ja schon die Kinder der Sandleute als ebensolche Barbaren verschrien sind...

Darth Ki Gon schrieb:
Anakin hat hier schlicht unbedrohliche und unschuldige Kinder gemordet und nichts anderes.
Hat er.

Da sage ich ja auch nichts anderes. Arrrrrrg.

Dark Igel schrieb:
Die Tusken sind primitive Kämpfer, da ist es kein Problem sie mal eben "platt" zu machn,
Selbst der mächtigste Jedi oder Sith kann von einem kleinen Kind getötet werden.

Dark Igel schrieb:
jedenfalls nicht für einen wie Anakin.
Da könnte man gleich sagen, kein Kampf gegen den Auserwählten sei balanced, ausgenommen ein Kampf zwischen dem Auserwählten und seinen abkömmlingen.
 
Woodstock schrieb:
Damit verleugnest du sowohl den Rechtsstaat, unsere moralischen Grundwerte, demokratische Strukturen, das Recht auf Leben und was weiß ich noch.

Du bist also für Blutrache, Selbstjustiz und Mord als Vergeltung für Mord!
Da bin ich froh, dass DU nicht auch die Macht eines Anakin Skywalkers hast. Und hoffe, dass sich deine Ansichten niemals auf unserem Rechtsstaat auswirken werden.

Auge um Auge führt nur zu einer Welt voller Blinder!

Schau dir doch mal die heutige Zeit an. Wo siehst denn du noch eine Rechtsstaat bzw. funktionierende demokratische Strukturen?

Und außerdem, interpretiere nicht wieder die wildesten Dinge in Aussagen. Meine Aussage besagt, dass ich womöglich (und da bin ich sicher nicht allein) so ähnlich wie Anakin reagieren würde. Da ist keine Rede von einem "Rechtsstaat", von Blutrache usw. bla bla bla

Deine LinksLinken Ansichten kannst du ja gerne kundtun, habe ich auch nichts dagegen, aber mich interessiert es nicht.
 
Dark Igel schrieb:
Wie das denn?
Nur wenn sie schlafen vielleicht.
Genau und die Jedi werden auch alle im Schlaf ausgelöscht. :D

So langsam glaube ich, dass ich mit meiner befürchtung, die Jedi würden in das unbesiegbare-Spiderman-Superhelden-Klischee abrutschen, recht hatte.
<- muss das eigentlich in einen Spoiler? Im Grunde weiß man das ja schon von anfang an. Naja gehn wir mal auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Darauf werden ja wohl die Geschichten über die Sandleute sie gebracht haben, oder?

Warum ?

Wenn du geschickter und/oder schneller als deine Gegner bist, und dadurch keine Anzeichen für einen schweren Kampf trägst bedeutet das nicht, dass dein Gegner chancenlos war.

Es ist jedoch ein Anzeichen dafür. Jemand der irgend eine Kampfsporttechnik beherrscht ist auch schneller und geschickter als du, welche Chance hast du in einen offenen und fairen Kampf ?

Da musst du zwischen dem Kampf selbst und seiner Ursache unterscheiden.

Ich versteh nicht worauf du hinaus willst. Die Ursache ist der Tod von Anakins Mutter und sein Zorn. Also die Ursache finde ich nicht so besonders ehrenhaft.
Als nächstes bringt er alle um , ja er schlachtet sie regelrecht ab. Auch in dem "Kampf" kann ich somit nichts ehrenhaftes entdecken.

Okay, ich geb mich geschlagen. Ein vollständiges Dorf gegen einen einzigen Jedi, dass ist wirklich unausgeglichen... der arme Jedi :rolleyes:

Und ?
Die Chanche auf einen ehrenhaften Kampf hat er schon verspielt, als er aus dem Zelt kommt. Er ermordet diese beiden Tusken nämlich einfach heimtückisch. Später wird er unschuldige und wehrlose Kinder umbringen.
Was soll das noch aufwiegen um den Kampf als ehrenhaft bezeichnen zu können ?
Es findet ja auch kein Kampf statt, Anakin hat sie alle abgeschlachtet.

Wie ich schon sagte: Ein ganzes Dorf gegen nur einen Jedi. :rolleyes: :rolleyes:

siehe oben

Aber wenn ja schon die Kinder der Sandleute als ebensolche Barbaren verschrien sind...

Sind sie denn ?

Selbst der mächtigste Jedi oder Sith kann von einem kleinen Kind getötet werden.

In einen offenen und fairen Kampf ?

Darth Yun schrieb:
Schau dir doch mal die heutige Zeit an. Wo siehst denn du noch eine Rechtsstaat bzw. funktionierende demokratische Strukturen?

Überall, man müsste sich nur mal mit klaren Geist und offenen Augen umschauen. Radikales und dummes Geschwätz, wie dieses, bemüht sich einen anderen Eindruck zu erwecken und Rechtsstaat und Demokratie zu unterhöhlen, es ändert jedoch nichts an den Tatsachen.

Deine LinksLinken Ansichten kannst du ja gerne kundtun, habe ich auch nichts dagegen, aber mich interessiert es nicht.

Lächerlich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Yun schrieb:
Also, wenn meine Mutter von solchen "Wilden" gefoltert, gequält und dadurch Ihren Verletzung in meinen Armen erliegt, dann ist bei mir aber der Ofen aus. Dann gibts auch bei mir kein Erbarmen mehr.

Du solltest immer bedenken, wie ein Elternteil umkommt. Ob er kaltblütig ermordet wird, oder Unschuldig zum Handkuss kommt oder einfach an Herzversagen stibrt.

Aber in diesem Fall hat Anakin vollkommen recht. :mad:

@Yun: Diesen Post hast du vor 2 Seiten gemacht.
Damit gibst du ihm (und jedem Angehörigen eines gewaltsamen Todes) die Rechtfertigung den Täter zu töten. Ohne Verhandlung, ohne Verteidigung, ohne Richter.

Wenn das keine Blutrache und Selbstjustiz ist, dann sag mir wie du das bezeichnen würdest !

Auch erkenne ich in unserem System keinerlei Anzeichen von Rechtsstaatlichkeit.
Keine Wahlen die dann eine Regierung hervorbringen. Ich sehe keine rechtsstaatlichen Strukturen, wenn ich mal einen Strafzettel wegen Falschparkens bekomme. Bei Einbruch, Körperverletzung und ähnlichem würde es mir nicht im Traum einfallen die Polizei zu rufen. Denn die können ja eh nichts machen.
Deswegen schlafe ich auch mit einer geladenen Pistole unter meinem Kissen, damit ich alle bösen Einbrecher erschießen kann.
Wie komme ich nur dazu in unserem Staat von Demokratie und Rechtsstaat zu sprechen? Dabei war es vor 60 Jahren noch so viel besser. :rolleyes: :rolleyes:

Sorry ich weiß nicht wo du wohnst, aber wie du so andeutest ist es wohl in Nordkorea, dem jetzigen Irak, Kuba oder Syrien. Ich würde dir empfehlen von dort zu verschwinden, da es dort wirklich willkürlich zugeht.

Und ja ich bin gegen die Todesstrafe, bin für eine "Jeder gilt als unschuldig, bevor seine Schuld nicht bewiesen ist" - Regel, ja ich glaube an das Gute im Menschen und hoffe auf Resozialisation von Strafftätern.
Bin ich deswegen Links?

Ich habe meine Meinung klar und deutlich gemacht. Wenn du was darauf erwidern , EInspruch erheben, mir meine Denkfehler aufzeigen, etc. willst
Kannst du mir gerne eine PM schicken.
Aber in diesem Thread werde ich mich nur noch mit dem Thema beschäftigen.

Lieben Gruß Woodstock

@Talon: Nicht jeder Jedi ist ein unverwundbarer Superkämpfer. Coleman Trebor war es sicher nicht. Aber Anakin. Soweit ich das PT-EU kenne und auch von meinen Episode II Impressionen kam er mir als auserordentlich begabt vor. Er wird wohl kaum große Probleme (zudem noch im Hass) haben die Tusken getötet zu haben.
Nimm einen Schwertmeister mit Reflexen wie ein Tiger, der Stärke und lass ihn gegen 20 unvorbereitete, überraschte Indianer kämpfen. We steht wohl am Ende mit 99% Wahrscheinlichkeit noch auf beiden Beinen?
Wo ist hier die Ehre oder zumindest die Herausforderung?
 
Darth Ki Gon schrieb:
Überall, man müsste sich nur mal mit klaren Geist und offenen Augen umschauen. Radikales und dummes Geschwätz, wie dieses, bemüht sich einen anderen Eindruck zu erwecken und Rechtsstaat und Demokratie zu unterhöhlen, es ändert jedoch nichts an den Tatsachen.

Ja ja, schon klar! Und der nächste bitte:

Sag mir, wo ich ich bitte in einem Wort radikal bin? Nur weil ich meine Meinung kundtue und sage, dass ich womöglich wie Anakin gehandelt hätte?

Weißt du, was hier eigentlich das Problem ist? Das Leute wie du oder Woodstock jeden, der nur annähernd nicht dem "demokratischen" und "rechtsstaatlichen" Standard entspricht, wie ein verwundetes Lamm angegriffen wird.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Weil

Minza schrieb:
Padmé wandelt hier einen schmalen Grad. Sie kennt nicht die volle Geschichte... sie weiß nur, daß die Tusken Raider erbarmungslose Krieger sind, wo sogar die Frauen und Kinder bis zum letzten Atemzug kämpfen. Sie weiß, daß dieser Stamm Shmi tötete, die sie so viele Jahre zuvor in ihr Haus aufnahm...

Das sagt m.E. eigentlich genug aus.

Darth Ki Gon schrieb:
Es ist jedoch ein Anzeichen dafür. Jemand der irgend eine Kampfsporttechnik beherrscht ist auch schneller und geschickter als du, welche Chance hast du in einen offenen und fairen Kampf ?
Wenn ich statt dessen zäher und stärker bin läuft es auf die Kondition heraus. Dennoch hat er die Chance mich zu töten, ohne sichtbare Spuren des Kampfes zu tragen.;)

Darth Ki Gon schrieb:
Ich versteh nicht worauf du hinaus willst.
Der der das Dorf niedermetzelt ist der Krieger, der der den Befehl gibt ist der Mörder. Anakin ist in dem Moment beides. Trotzdem kann man anhand des Beispiels schön zwischen Kampf und Ursache unterscheiden. So schwer ist das doch nicht.

Darth Ki Gon schrieb:
Siehe Minzas Post. Dem leite ich jedenfalls ab, das sie es sind.

Darth Ki Gon schrieb:
In einen offenen und fairen Kampf ?
Wenn das Kind eine Killermaschine ist, denke ich auch da.

Woodstock schrieb:
Nicht jeder Jedi ist ein unverwundbarer Superkämpfer. Coleman Trebor war es sicher nicht. Aber Anakin. Soweit ich das PT-EU kenne und auch von meinen Episode II Impressionen kam er mir als auserordentlich begabt vor. Er wird wohl kaum große Probleme (zudem noch im Hass) haben die Tusken getötet zu haben.
Ja genau. Und das alles weiß Padme natürlich auch. :rolleyes:

@Woodstock
Also deswegen, greifst du Darth Yun an. Sorry, ich hätte echt mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
@Yun: Diesen Post hast du vor 2 Seiten gemacht.
Damit gibst du ihm (und jedem Angehörigen eines gewaltsamen Todes) die Rechtfertigung den Täter zu töten. Ohne Verhandlung, ohne Verteidigung, ohne Richter.

Wenn das keine Blutrache und Selbstjustiz ist, dann sag mir wie du das bezeichnen würdest !

Auch erkenne ich in unserem System keinerlei Anzeichen von Rechtsstaatlichkeit.
Keine Wahlen die dann eine Regierung hervorbringen. Ich sehe keine rechtsstaatlichen Strukturen, wenn ich mal einen Strafzettel wegen Falschparkens bekomme. Bei Einbruch, Körperverletzung und ähnlichem würde es mir nicht im Traum einfallen die Polizei zu rufen. Denn die können ja eh nichts machen.
Deswegen schlafe ich auch mit einer geladenen Pistole unter meinem Kissen, damit ich alle bösen Einbrecher erschießen kann.
Wie komme ich nur dazu in unserem Staat von Demokratie und Rechtsstaat zu sprechen? Dabei war es vor 60 Jahren noch so viel besser. :rolleyes: :rolleyes:

Sorry ich weiß nicht wo du wohnst, aber wie du so andeutest ist es wohl in Nordkorea, dem jetzigen Irak, Kuba oder Syrien. Ich würde dir empfehlen von dort zu verschwinden, da es dort wirklich willkürlich zugeht.

Und ja ich bin gegen die Todesstrafe, bin für eine "Jeder gilt als unschuldig, bevor seine Schuld nicht bewiesen ist" - Regel, ja ich glaube an das Gute im Menschen und hoffe auf Resozialisation von Strafftätern.
Bin ich deswegen Links?

Ich habe meine Meinung klar und deutlich gemacht. Wenn du was darauf erwidern , EInspruch erheben, mir meine Denkfehler aufzeigen, etc. willst
Kannst du mir gerne eine PM schicken.
Aber in diesem Thread werde ich mich nur noch mit dem Thema beschäftigen.

Lieben Gruß Woodstock

@Talon: Nicht jeder Jedi ist ein unverwundbarer Superkämpfer. Coleman Trebor war es sicher nicht. Aber Anakin. Soweit ich das PT-EU kenne und auch von meinen Episode II Impressionen kam er mir als auserordentlich begabt vor. Er wird wohl kaum große Probleme (zudem noch im Hass) haben die Tusken getötet zu haben.
Nimm einen Schwertmeister mit Reflexen wie ein Tiger, der Stärke und lass ihn gegen 20 unvorbereitete, überraschte Indianer kämpfen. We steht wohl am Ende mit 99% Wahrscheinlichkeit noch auf beiden Beinen?
Wo ist hier die Ehre oder zumindest die Herausforderung?

Tut mir Leid, wenn du anscheinend Probleme hast mit meiner Reaktion, die annähernd der von Anakin gleichern würde.

Und ja, du hast recht. Das wäre Blutrache und Selbstjustiz. Da stimme ich dir zu. Aber trotzdem habe ich mit keinem Wort irgendetwas im Bezug auf "Rechtsstaat" und "Demokratie" gepostet. Mein Post bezog sich auf die einmalige Situation, in der Anakin ist. Und dabei würde ich wahrscheinlich ähnlich reagieren.


Übrigens gilt das Gleiche für dich auch:
"Weißt du, was hier eigentlich das Problem ist? Das "Leute wie du oder Woodstock jeden, der nur annähernd nicht dem "demokratischen" und "rechtsstaatlichen" Standard entspricht, wie ein verwundetes Lamm angegriffen wird.eiche für dich"

Mein letzter Gedanke war, hier wieder eine dieser endlosen Diskussionen um Demokratie anzufangen, aber wenn man für eine persönliche Meinung wieder einmal sofort mit der Keule konfrontiert wird, dann soll es so sein.
 
Talon Karrde schrieb:
Der der das Dorf niedermetzelt ist der Krieger, der der den Befehl gibt ist der Mörder. Anakin ist in dem Moment beides. Trotzdem kann man anhand des Beispiels schön zwischen Kampf und Ursache unterscheiden. So schwer ist das doch nicht.

Diese Trennung finde ich schon sehr verwegen, aber gut: So wie Anakin im Lager handelt, hat er trotzdem mehr von einem Mörder als von einem Krieger. Selbst die Schnetzellei für sich alleine betrachtet kann ich nicht als ehrenhaft ansehen.
Außerdem ist die ganze Handlung schon aus dem Motiv heraus korumpiert.

Darth Yun schrieb:
Sag mir, wo ich ich bitte in einem Wort radikal bin?

hier:

Darth Yun schrieb:
Schau dir doch mal die heutige Zeit an. Wo siehst denn du noch eine Rechtsstaat bzw. funktionierende demokratische Strukturen?

Du drückst damit ganz klar aus, dass es keinen Rechtsstaat und demokratische Strukturen gibt. Das ist radikal und wie unsinnig diese Bemerkung ist, kannst du zudem in Woodstocks Antwort nachlesen.

Außerdem hast du diesen Post:

Woodstock schrieb:
Damit verleugnest du sowohl den Rechtsstaat, unsere moralischen Grundwerte, demokratische Strukturen, das Recht auf Leben und was weiß ich noch.

Du bist also für Blutrache, Selbstjustiz und Mord als Vergeltung für Mord!
Da bin ich froh, dass DU nicht auch die Macht eines Anakin Skywalkers hast. Und hoffe, dass sich deine Ansichten niemals auf unserem Rechtsstaat auswirken werden.

Auge um Auge führt nur zu einer Welt voller Blinder!

mit

Darth Yun schrieb:
Deine LinksLinken Ansichten kannst du ja gerne kundtun, habe ich auch nichts dagegen, aber mich interessiert es nicht.

beantwortet.

Lies dir das nochmal durch und vielleicht wirst du erkennen, dass "lächerlich" noch das freundlichste, aller denkbaren Kommentare ist.

Nur weil ich meine Meinung kundtue und sage, dass ich womöglich wie Anakin gehandelt hätte?

Dazu habe ich nie etwas gesagt. Ich habe durchaus einiges an Verständnis für jemanden, der Rache üben möchte (wie ich in diesen Thread x-mal herausgestellt habe). Aber dieses Verständnis hat Grenzen und spätestens mit dem Mord an den Kindern hat Anakin diese Grenze überschritten.
Ich halte es nicht für richtig, dass du Anakins Verhalten als objektiv richtig bezeichnet hast. Aber ich habe dazu auch nichts gesagt und dich nicht angegriffen.

Weißt du, was hier eigentlich das Problem ist? Das Leute wie du oder Woodstock jeden, der nur annähernd nicht dem "demokratischen" und "rechtsstaatlichen" Standard entspricht, wie ein verwundetes Lamm angegriffen wird.

Annähernd ? Sorry, aber deine Aussagen weichen nicht nur annähernd vom demokratischen und rechtsstaatlichen Standart ab.
Das eigentliche Problem ist, dass sehr viele Leute immer wieder ihren Müll abladen müssen und glauben, es wäre irgendwann kein Müll mehr, wenn man es oft genug wiederholt hat. Aussagen, wie "Schau dir doch mal die heutige Zeit an. Wo siehst denn du noch eine Rechtsstaat bzw. funktionierende demokratische Strukturen?" kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Darth Yun schrieb:
Mein letzter Gedanke war, hier wieder eine dieser endlosen Diskussionen um Demokratie anzufangen,

dann sollteste du solche unnötigen Aussagen

Darth Yun schrieb:
Schau dir doch mal die heutige Zeit an. Wo siehst denn du noch eine Rechtsstaat bzw. funktionierende demokratische Strukturen?

einfach unterlassen. ;)
 
@Darth Ki Gon
So wie du deinen Müll immer wieder ablassen musst?

Meiner Meinung nach sind es eben Linkslinke Ansichten. Wenn nicht, dann entschuldige.

Wende dich an Woodstock! Nachdem er mich via Privatnachricht kontaktiert hat, habe ich ihm meine Sichtweise noch einmal dargelegt!
 
Darth Ki Gon schrieb:
Diese Trennung finde ich schon sehr verwegen, aber gut: So wie Anakin im Lager handelt, hat er trotzdem mehr von einem Mörder als von einem Krieger. Selbst die Schnetzellei für sich alleine betrachtet kann ich nicht als ehrenhaft ansehen.
Außerdem ist die ganze Handlung schon aus dem Motiv heraus korumpiert.
Kampf ist Kampf und für sich genommen nicht böse oder verwerflich, auch wenn dabei Leute sterben. Erst sein Motiv hat den Kampf zum Mord gemacht. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Es ist zum Beispiel auch unehrenhaft einen Feind der die Waffe weg wirft umzubringen. Aber davon hat Padme zum 100sten Mal keine Kenntnis.
 
Ich fand diese Szene eher komisch, im tragischen Sinne. Wenn mein Schatz nach Hause kommen und mir erzählen würde, sie habe gerade Frauen und Kinder umgelegt, dann wär bei mir der Ofen aus, egal was mit ihrer Mutter vorher war. Padmes Reaktion kann ich nicht nachvollziehen.

Um die Frauen gehts mir dabei ja noch nicht einmal. Aber Kinder sind Kinder und die platt zumachen kann nicht gut sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich so handeln würde, obwohl ich ein sehr impulsiver Mensch bin, und in so einem Fall Männer und Frauen wenig zu lachen hätten bei mir. Aber Kindern könnt' ich nie im Leben was. Deswegen ist Darth Vader für mich eigentlich schon ab diesem Moment immer präsent.
 
Zurück
Oben