Zu Viele Special-effects!! Wo Ist Das Alte Flair??

Original geschrieben von tonic-jedi
Nehmt doch mal FinalFantasy als Beispiel. Die Bilder waren an manchen Stellen so realistisch, dass ich dachte, es wäre echt.

Ja, an manchen Stellen. An den meisten anderen sah der Film aber absolut animiert aus und kann mit EPII kein bißchen mithalten. Die FF Charaktere sehen zum Teil ziemlich gut aus, aber trotzdem künstlich und vor allem nie Fotorealistisch wie z. B. Watto. Der Vergleich hinkt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Heulläufer
ihr könnt sagen was ihr wollt, aber gebaute Raumschiff Modelle sehen immer noch echter aus als animierte. Das ist das was mich bei der Schlacht auf Geonosis, und überhaupt eigentlich immer nervt: man sieht einfach immer noch, dass es nur animiert ist.
Das fand ich bei HDR einfach sau gut gemacht, die Massenszenen, das war ne Animation, aber die eine Stelle mit den Bogenschützen und den auflaufenden Menschensoldaten, das sieht einfach echt aus, weils eben echt ist.
GL hätte locker ein paar Modelle bauen können, dann vor nem Blue Screen aufnehmen und mit der heutigen Technik hätte er dann ne Menge drausmachen können. Das Modelle extrem realistisch aussehen, das sieht man an der unbearbeiteten OT, und das ist schon über 20 Jahre her, denkt doch nur an die Todessterne Szene, oder an die HOth Szenen überhaupt, denkt dcoh mal an die OT :-)

http://www.starwars.com/episode-ii/imageattack/2002/07/imageattack20020709.html ;)
 
Hätte GL damals diese Möglichkeiten gehabt, würde die OT wohl anders aussehen. Außerdem ists doch egal, ob nun Animation oder Modell, hauptsache das "SW-Feeling" ist da.
Und das wars bei mir auch... :)
 
Original geschrieben von Maul_McCartney
Hätte GL damals diese Möglichkeiten gehabt, würde die OT wohl anders aussehen. Außerdem ists doch egal, ob nun Animation oder Modell, hauptsache das "SW-Feeling" ist da.
Und das wars bei mir auch... :)

Meine Rede

Cu Darth_Doc
 
Original geschrieben von Maul_McCartney
Hätte GL damals diese Möglichkeiten gehabt, würde die OT wohl anders aussehen. Außerdem ists doch egal, ob nun Animation oder Modell, hauptsache das "SW-Feeling" ist da.
Und das wars bei mir auch... :)

Kann ich nur zustimmen!
 
Ich glaube, wenn GL vor 20 Jahren die Möglichkeiten gehabt hätte, die er heute hat, hätte er die OT nicht anders gemacht.

Doch hätte er.
In Episode IV wäre Leia nicht zum Todesstern gebracht worden, sondern nach Coruscant.
In Episode VI hätte das Lichtschwertduell unter der Erde von Coruscant stattgefunden. Es hätte zwei Todessterne gegeben. Endor wäre dann ein Mond von Coruscant. Die Rebellen Allianz würde die Todessterne angreifen und auf Coruscant eine Invasion starten.

Ja ja... EPVI ist ein Film, der seiner Zeit technisch weit weit voraus war. Kein Wunder das GL ca. 10 Jahre wartete, bis er die nächste Episode schrieb.



Das fand ich bei HDR einfach sau gut gemacht

Eye Candy ist die Schlacht von HdR, ohne Frage. Aber technisch gesehen ist sie so was von mies. Wenn man bei der Kamerafahrt einen 5 cm Blur einsetzten muss, damit man keine Details erkennt... naja ich weiß nicht... Der beste Effekt von HdR waren noch immer die Hobbits...


Das Modelle extrem realistisch aussehen, das sieht man an der unbearbeiteten OT, und das ist schon über 20 Jahre her

Naja... vergleich doch mal die Szene von ANH, wo die 30ig Raumsichffe Yavin umrunden... In der OT sind das Modelle... in der SE sind CGI Modelle... finde aber ehrlichgesagt die von der SE besser...

Ansonsten stimme ich dir zu, dass Modelle sehr realistisch aussehen können... bestes Beispiel ist Starship Troopers... hat IMO die besten Raumschiffaufnahmen im Weltall...




Ansonsten finde ich nicht, dass EP2 an den Effekten leidet... vielmehr am mieserablem Schnitt und dem schlechtesten Soundedit aller Zeiten... und die DVD scheint das nicht zu ändern.
 
Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass in der PT zu viel auf digitale Effekte gesetzt wird. Allerdings schaffen die es nicht, mir AotC zu vermiesen. ;) Er ist für mich ein richtig schöner SW-Film inkl. "Feeling" geworden, könnte aber schon noch einen Tick besser sein, in verschiedener Hinsicht.

Wogegen ich eigentlich gar nichts habe, sind die Special Effects, die irgendwelche technischen Dinge darstellen ? Raumschiffe, Coruscant etc. Das kann wirklich inzwischen nahezu vollkommen realistisch dargestellt werden. Aber wo CGI eben IMHO immer noch kläglich versagen, ist bei der Darstellung von Lebewesen und deren Bewegung. Am allerschlimmsten ist es bei Fell (schonmal aufgefallen, dass in der OT jede Menge wuschelige oder zottelige Aliens vorkommen, in der PT aber die echsen/amphibien/insekten/vogelartigen dominieren?). Wenn extrem viel in eine Figur investiert wird, wie z.B. bei Yoda, kann es ganz OK sein, aber irgendwie wirken diese Wesen nie richtig lebendig, sondern irgendwie steril (habe ich schonmal irgendwo geschrieben: Wie herrlich realistisch-eklig ist nicht der sabbernde Jabba, oder auch der Rancor, dem der Rotz aus der Nase läuft ? gab's das jemals bei einem CGI-Wesen?). Da wäre es in manchen Fällen doch besser gewesen, auf Modelle zu setzen und ggf. digitale Ergänzungen zu machen. Ich brauche auch nicht unbedingt ausschließlich Aliens, die so "absurd" aussehen, dass sie nur digital zu machen sind, die können gerne noch irgendwie "menschenähnlich" sein, so dass sie eben von einem Schauspieler in Maske/Kostüm dargestellt werden können.

Nichts gegen den Einsatz der neuesten Technik, aber sie sollte eben nicht um jeden Preis und bei jeder Gelegenheit verwendet werden, nur um zu zeigen, schaut, das können wir, sondern nur da, wo sie eben wirklich die beste Wirkung erzielt. Und wenn eine Puppe oder ein Modell eben besser rüberkommt, dann sollte man eben eine Puppe oder ein Modell verwenden, egal, wie alt die entsprechende Technik sein mag...

Micah
 
oh man du hast vielleicht Probleme! Wenns dir so Spaß macht dir Laserschwert duelle von zwei alten Knackern mit Glühbirnen Zischen reinzuziehen dann guck halt nich die PT! Man ich weiß gar nicht wieso du das hier schreibst! Ich finde Star Wars Feeling kommt grad durch diese guten Special Effec. richtich rüber! Oder was glaubst du wie hätte der Kampf Dooku vs. Yoda in der OT mit der Pupe ausgesehen??? Ich schätz mal so wie Vader vs. Ben in der OT:p

Also mecker nicht sondern sei froh darüber!
 
Original geschrieben von micah
habe ich schonmal irgendwo geschrieben: Wie herrlich realistisch-eklig ist nicht der sabbernde Jabba, oder auch der Rancor, dem der Rotz aus der Nase läuft ? gab's das jemals bei einem CGI-Wesen?

Jabba und der Rancor find ich gar nicht realistisch, bei Jabba sieht man ganz genau das es ein Modell ist, und beim Rancor sieht man wie der reinkopiert wurde (schwarze Rände, wieso wurden die in der SE nicht entfernt? :confused: ).
 
Jabba war nie ein Modell, sondern ein riesiges Gerät, in dem zwei Leute platz hatten (einer für linken und einer für rechten Arm). Der Schwanz und das Gesicht wurde mechanisch bewegt, wobei Wasserballons das "Gewabbel" möglich machten, der Schleim musste alle paar Szenen neu aufgetragen werden...naja, damals haben sie sich wenigstens noch was einfallen lassen ;)
 
@ Ligth Saber: Ich meine natürlich nur: An den Stellen, an denen eine Puppe besser ist, eine Puppe. Aber bloß nicht eine Puppe beim Kampf Yoda gegen Dooku. Das möchte ich mir nicht vorstellen. (Yoda: "Keuch, keuch!" Dooku (bevor er ihn entzweiteilt): "Viel zu lernen ihr noch habt, Meister! *HARHAR* " oder (Kommentar eines Newbies): "Hey, der große alte Mann könnte diesen lahmen kleinen Kerl doch längst geteilt haben!" ) :rolleyes:
 
muhahahahaha...
Ich stell mir grad vor wie das aussieht... Der Yoda aus der OT wie er Meditiert und 15 min später der geile perfekt animierte respekt einflößende Yoda mit seinem allwissenden Blick beim Kampf mit Dooku! Also nein ich muss dich enttäuschen auch das würde verdammt scheiße aussehn!:D :D
 
Original geschrieben von Tentos LaForce
Das ist ein guter Kompromiss, wie ich finde, micah! :)
Anakin und Padme.
@ImperialOfficer: Was heißt schlechter Schnitt genau? Hilfe! ;)
Wenn die Szenen übergangslos und negativ auffallend aneinandergeschnitten werden. Beispiel: Grandiose Sequenz auf Kamino mit Clone Army(<i>mir glänzen die Augen vor Ehrfurcht</i>)Stimmung: Wow, das ist aber cool und nervenkitzlig (es wird Adrenalin ausgestossen)...dann ein brutaler Schnitt. Man sieht eine grüne Wiese mit Wasserfällen im Hintergrund. Darauf picknicken Anakin und Padme. Stimmung: romantisch, feinfühlig. Man muss sich darauf einlassen. Völlig gegenteilige Emotionen kommen also auf. Sowas macht den Film kaputt.
Und man merkt den Schnitt heraus. Es kommt mir vor als hätte man die Szenen einfach mal so zusammengehängt - und zwar unter Zeitdruck. Auf den Sound habe ich noch nicht so geachtet.

Noch zum Thema:
So da, bitte nicht so konsertiv! Aufgrund der Thematik sind die vielen SFX eigentlich angebracht. Coruscant ist nun mal überladen und wenn GL halt Planeten einführt mit zerklüfteten Felsen, dann macht man das im PC. Und die SFX sind also gut!! Da gibt es nichts zu meckern. Vielleicht ein paar einzelne, aber allgemein hat ILM da sehr gute Arbeit abgeliefert. Jedenfalls bessere Als das Cutterteam.
Ich brauche auch nicht unbedingt ausschließlich Aliens, die so "absurd" aussehen, dass sie nur digital zu machen sind, die können gerne noch irgendwie "menschenähnlich" sein, so dass sie eben von einem Schauspieler in Maske/Kostüm dargestellt werden können.
Doch das will und brauche ich. Ich fand SW immer schon gut, wegen den vielfältigen Aliens, die nicht alle humanoid sind. Wir sind hier schliesslich nicht in Star Trek. Die Aliens in SW müssen abegfreakt sein, weil das auch realistischer ist.
 
Original geschrieben von MedicineMan
Jabba war nie ein Modell, sondern ein riesiges Gerät, in dem zwei Leute platz hatten (einer für linken und einer für rechten Arm). Der Schwanz und das Gesicht wurde mechanisch bewegt, wobei Wasserballons das "Gewabbel" möglich machten, der Schleim musste alle paar Szenen neu aufgetragen werden...naja, damals haben sie sich wenigstens noch was einfallen lassen ;)

naja, wie auch immer, als cgi würde er besser aussehen ;)
 
Zitat:
"Aus Storytechnischen Gründen kann das Feeling der OT gar nicht mehr rüberkommen." (von Talos-Music)

Ich kann mich dem nur anschließen. In einer Zeit des Friedens und des "Wohlstandes" kann kein Held wie Kenobi oder Anakin von der regierenden gejagt werden, da sie ja selbst dazu gehören. In gewisser Weise ist es bei Episode II ja sogar andersherum, Count Doku muss ja um sein Leben fürchten und aufpassen, dass er nicht geschnappt wird. Die späteren Rabellen hätten alles schon vorher erfahren und Darth Sidious hätte was neues einfallen müssen :-)mad: ). Da hätte er dumm aus der Wäsche geschaut. Und würde Anakin nicht darauf bestehen auf alles und jeden (na ja, fast alles und fast jeden) sauer zu sein, würde es später keinen Darth Vader geben und, na ja, Luke Skywalker wäre vielleicht schon eher Jedi und/oder tot gewesen. Wer weiß? Und was einige der heutigen Schauspieler und andere Diletanten angeht, reden wir nicht darüber. Man muss eben sehen was man bekommt und nicht jeder ist ein Harrison Ford, Mark Hamil, usw. Lieber Star Wars-Fans aller Zeitalter, lasst euch nicht unterkriegen.
 
Original geschrieben von MedicineMan
Jabba war nie ein Modell, sondern ein riesiges Gerät, in dem zwei Leute platz hatten (einer für linken und einer für rechten Arm). Der Schwanz und das Gesicht wurde mechanisch bewegt, wobei Wasserballons das "Gewabbel" möglich machten, der Schleim musste alle paar Szenen neu aufgetragen werden...naja, damals haben sie sich wenigstens noch was einfallen lassen ;)

Jabba war die größte Puppe, die jemals für einen Film gebaut wurde und in der sogar drei Leute Platz fanden: Toby Philpott (linker Arm, Kopf, Körper und Zunge), Dave Barclay (rechter Arm, Körper) und Mike Edmonds (Schwanz). Dazu noch das Team von Jez Harris, welches sich um die Animatronics gekümmert hat, sowie John Coppinger und seine Leute, die Jabba gebaut haben.

Und eben dieser Jabba ist bis heute eine Meisterleistung. Die Koordination der Bewegungen ist genial und er wirkt unglaublich lebendig. Sehr viel lebendiger als der animierte Jabba aus den ANH Special Edition, der mich sehr enttäuscht hat. Der CGI-Jabba aus Episode I hingegen sah sehr gut aus.
 
Die Special-Effekts nehmen nicht den Flair von SW, sondern sie würzen die Reihe noch mehr...hier kann man in faszinierender Weise erkennen, wie sehr sich der Film weiterentwickelt hat.
Die Effekte in AOTC sind einfach super.
 
Zurück
Oben