Zu Viele Special-effects!! Wo Ist Das Alte Flair??

Was sieht man da!:eek: Man hat Modelle verwendet wie bei TESB!!!:eek:



ep2-1a-68694.jpg



Werde mich später noch zum Schnitt äußern...
 
Hi!

Muss auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Was die meisten Leute an der PT wahrscheinlich stört, sind die hellen Farben, die verwendet wurden.
Alles ist fröhlich, kein eindeutiger Bösewicht ist (noch) zu erkennen.
Wenn man die PT betrachtet, sind die Farben mehr grau und schwarz und weiß, viel düsterer.
Vielleicht ist das, was den meisten abgeht (der fehlende Han Solo kann auch ein Grund sein).
 
Original geschrieben von Darth_Doc
Hi!

Muss auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Was die meisten Leute an der PT wahrscheinlich stört, sind die hellen Farben, die verwendet wurden.
Alles ist fröhlich, kein eindeutiger Bösewicht ist (noch) zu erkennen.
Wenn man die PT betrachtet, sind die Farben mehr grau und schwarz und weiß, viel düsterer.
Vielleicht ist das, was den meisten abgeht (der fehlende Han Solo kann auch ein Grund sein).
hm, das find ich nicht schlimm. Ich meine es ist ja eine ganz andere zeit und Situation. Wer nicht damit klar kommt, dass Han Solo nicht mitspielt und es kein Imperium gibt, sondern eine Republik, der muss sich einfach sagen, es liegt an ihm, dass er auf die neuen Filme nicht klar kommt.

@wegen dem Bild von dem modell hier drüber.
Das muss nicht viel heißen. Kleine Modelle wurden von Fahrzeigen und Figuren angefertigt um sie drei dimensional erst mal dazustellen, damit man sieht ob sie so gut sind. Am ende landen aber eigendlich jetzt immer die animierten im Film.
 
Original geschrieben von ObiWans Girlfriend
@wegen dem Bild von dem modell hier drüber.
Das muss nicht viel heißen. Kleine Modelle wurden von Fahrzeigen und Figuren angefertigt um sie drei dimensional erst mal dazustellen, damit man sieht ob sie so gut sind. Am ende landen aber eigendlich jetzt immer die animierten im Film.
Hast recht, im normal fall heisste es wirklich nichts, aber dieses Bild hat auf SW.com auch noch eine Bildunterschrift, und zwar diese:
ILM's Geoff Herron (Chief Pyrotechnics Engineer), Dennis Muren (Visual Effects Supervisor) and Vance Piper (Director of Photography) determine the best way to blow up an AT-TE miniature.
Also kam das Modell wohl wirklich im Film vor.

PS: wers mir nicht glaubt, Fresco hat den Link zu diesem Bild schon auf Seite 2 gepostet.
 
Original geschrieben von fresco


Jabba und der Rancor find ich gar nicht realistisch, bei Jabba sieht man ganz genau das es ein Modell ist, und beim Rancor sieht man wie der reinkopiert wurde (schwarze Rände, wieso wurden die in der SE nicht entfernt? :confused: ).

Stimmt, ich gebe zu, der Rancor ist teilweise schlecht ins Bild eingefügt. Ich bezog mich auch eher auf das Erscheinungsbild des Rancor selbst. Und heutzutage könnte man so ein Modell ja sicher um vieles besser integrieren...

Und was mir gestern noch eingefallen ist, als ich schon offline war:

Als ich die TPM-DVD mit dem Audiokommentar angeschaut war ich im negativen Sinne erstaunt, wie sehr dieser Kommentar sich auf die Effekte konzentriert. Ich hatte eigentlich erwartet/erhofft, dass mehr auf die Hintergründe und Hintergedanken zu einzelnen Szenen eingegangen wird, wie z.B. als Königin Amidala vor der großen Schlacht ihre wahre Identität enthüllt und gesagt wird, dass Qui-Gon und Obi-Wan schon vorher bescheid wussten, und dass Qui-Gon sie die ganze Zeit wissentlich aufgezogen hat. Klar, das ist etwas, das der aufmerksame Zuschauer sich auch selbst zusammenreimen kann, aber es ist doch schön, das noch einmal offiziell bestätigt zu bekommen. So etwas hätte ich mir öfter gewünscht. Oder aber Anekdoten zu einzelnen Szenen wie "das haben wir 20 Mal drehen müssen, weil immer das und das passiert ist".

Stattdessen bestehen vielleicht 90% des Kommentars aus "this is a great shot" und "dafür haben wir soundsoviele Wochen gebraucht, aber dann haben wir es auch so perfekt hingekriegt, sogar mit den Schatten auf Jar Jars Haut". Nichts spricht dagegen, dass im Audiokommentar auch die Effekte gewürdigt werden, aber wenn das so überhand nimmt, fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass die PT/TPM nicht unter den "richtigen" bzw. aus meiner Sicht wichtigen Gesichtspunkten wie Vermittlung der Handlung und Charaktere, sondern als Effektspektakel erstellt wurde.

Aber man kann das Lucas und Co. vielleicht nicht verübeln, denn sie sind wohl einfach große kleine Jungs, die einen Heidenspaß daran haben, die ihnen zur Verfügung stehenden technischen "Spielzeuge" bis zum äußersten auszureizen. ;) Solange daneben noch was an Story rüberkommt, wie in AotC, soll es mir recht sein...

Micah
 
Original geschrieben von Nawar'aven
Also kam das Modell wohl wirklich im Film vor.

und ich glaub ich weis auch wo:
Während der Geonosis-Schlacht gibt es eine Stelle in der ein AT-TE in der Mitte des Bildes steht, und sich (abgesehen von der Kanone oben drauf, die das Modell ja nicht hat) nicht bewegt. Man sieht ihn allerdings nur sehr kurz, da ihn dann eine Rakete trifft.
 
Re: Re: Re: Zu Viele Special-effects!! Wo Ist Das Alte Flair??

In vielen Punkten muss ich dir zustimmen. In der alten Trilogie war
ein anderes Feeling da, selbst wenn man den Unterschied merkt und begreift das in den neuen Filmen bessere Grafik und Effekte zirkulieren. ich finde das diese "Altmodische Grafik" viel besser in den alten Sreifen rüberkommt als in den Neuen.
Damit meine ich: Diese alte Grafik ist einfach kult!!!

Kein Computer kan die Bewegungen so real machen wie in Realität auch wäre. Ich will nicht sagen die Bewegungen sind unreal, aber die wahre menchheit hat ein Hirn keinen Mikrochip auf dem Kopf. :alien

Jango
 
Ich finde auch, dass die PT schon zu viele Effekte hat. Manche Kreaturen sehen ja wirklich schon verdammt unrealtisch aus (etwa Jar Jar oder auch Dexter). Auch bei den Raumschlachten wäre weniger eindeutig mehr gewesen.

Was man heutzutage alles in Sachen Special Effects machen kann hat man ja spätestens bei Filmen wie der HdR-Trillogie gesehen. Doch GL legt eben hierbei mehr Wert auf Quantität als Qualität. Wirklich schade. Denn teilweise sah sogar die OT ín Sachen CGI besser (weil echter) aus. Bei der PT hat man stellenweise sogar schon das Gefühl sich in nem computeranimierten Film alles "Ice Age" oder "Shreck" sich zu befinden.
 
Also ich finde es nicht sehr schlimm, das man heut zu Tage viele Special-Effects in Filmen vorkommen ist eigentlich langsam normal, früher konnte man noch keine solche Effekte in einen Film einbauen, heute aber schon. am besten für mich wäre es 50 zu 50, d.h. 50% Special-Effects und 50% Technik.
 
Re: Re: Re: Re: Zu Viele Special-effects!! Wo Ist Das Alte Flair??

Original geschrieben von Jango Fett Juniour


Kein Computer kan die Bewegungen so real machen wie in Realität auch wäre. Ich will nicht sagen die Bewegungen sind unreal, aber die wahre menchheit hat ein Hirn keinen Mikrochip auf dem Kopf. :alien

Jango

Vieleicht sollte Lukas die UT 2003 Physik Engine kaufen.:D;)
 
Ihr ist einer der größten Fehler der PT endstanden.
Die PT, die in in der Handlung vor der OT liegt ist technisch um Jahre vorraus.Mann sieht es schon an den Lichtschwertkämpfen.
wenn man den Kampf Y0da/Dooku sieht, und nimmt dann den
Kampf Vader/Luke, dann sieht man klar, daß man Seitens von GL
in der PT auf solche Effects hätte verzichten sollen
 
Re: Re: Re: Re: Re: Zu Viele Special-effects!! Wo Ist Das Alte Flair??

Star Wars war immer mit FX vollgestopft. Die Art und Weise hat sich geändert, genauso wie GL sich änderte.
Die alten Filme sind nicht bloss aus Sentimentalität akzeptabler, was die Special Effects angeht - diese dienen beinahe ausschließlich dazu, die Story vorranzutreiben bzw. subtil zu unterstreichen (die SE hat diesen Eindruck allerdings zunichte gemacht). Es gibt eine Unmenge an realen Sets; Matte Paintings sind so dezent plaziert, daß sie kaum ins Gewicht fallen,viel wichtiger aber ist, daß sie nur dort eingebaut wurden, wo es absolut notwendig war.
ILM's Hauptaugenmerk galt den Szenen im All, den Kämpfen, Verfolgungsjagdten, ect. Der Zuschauer konnte nicht beurteilen, wie "real" diese Einstellungen umgesetzt wurden (wenn man mal von den physikalischen Zusammenhängen absieht - Geräusche und pompöse Explosionen dienen einfach der Unterhaltung), da sie keine Vergleichsmöglichkeiten hatten (und haben), welch Wunder. Abgesehen davon spielte sich die Handlung in industriellen Umgebungen, Hangars, Höhlen, Wald-, Sumpf- und (Eis-) Wüstengebieten ab. Diese Dinge existierten, waren anfassbar, abgenutzt, verkratzt, verlebt. Es wirkte "echt". Nicht makellos, wie so vieles in der PT.
Das Problem taucht auf, sobald Vergleichsmöglicheiten zwischen Film und Wirklichkeit entstehen, und die CGI-Kreationen von echten Kulissen ganz einfach unterscheidbar scheinen, etwa beim Diner oder Palpatines Büro. Künstliches Wasser sieht oftmals immer noch künstlich aus, Bewegungen der CGI-Kritter wirken, trotz Nachahmung der Tierwelt, irgendwie "falsch". Cartoonmäßig.
Stecke ein paar Zwerge in Teddybär-Kostüme, und einen schmächtigen Engländer in ein goldenes Roboter-Gewand, und du wirst zumindest natürliche Bewegungsabläufe zu Gesicht bekommen, ganz zu schweigen von der Tatsache, daß diese nicht aus dem Background herausstechen, nicht eingefügt wirken, eben, weil sie es nicht sind. Was nicht heißen soll, daß ich Ewoks toleriere. :D
Zum Abschluss möchte ich noch hinzufügen, daß ich die Weiterentwicklung von CGI begrüße, je realistischer, desto besser. Es geht mir nur darum: Wenn ich ohne Computer ein genauso gutes oder sogar besseres Ergebnis erzielen kann, warum nutze ich diese Möglichkeit dann nicht aus? Zum einen kreieren Sets ein Gefühl von Realismus, zum anderen helfen sie den Aktören, sich natürlicher, wohler in ihrer Haut zu fühlen. Wäre ja möglich, daß sich dieses auf die schauspielerische Leistung auswirkt, gell, GL. Stöcke mit Tennisbällen und permanent blaue Räume bringen's einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein weiterer Punkt, der nicht unbedingt in den Bereich Special Effects reinpaßt, aber für mich den Flair negativ beeindruckt hat:
Die Jedi-Ritter und ihre Kämpfe.
Die Hampel in der PT rum, wie Bruce Lee oder Jacki Chan. Sicher sind die Kämpfe erstklassig choreographiert, aber ich vermisse den Stil, den Flair.
 
Die Jedi sollten also deiner Meinung in der Blüte ihrer Zeit und mit einer super Kampfausbildung genauso "unbeholfen" kämpfen wie Luke, der keine besonders lange und besonders ausgibige Ausbildung genossen hat. "Bitte mich nicht falsch zu verstehen" (na, wer hat es gesagt??) Luke kämpft net schlecht, mir gefallen die LS Duelle in EP IV bis EP VI auch super, aba es wäre einfach super dämlich wenn ein Jedi wie Mace Windu genauso "schlecht" kämpfen würde wie ein kaum trainierter Junge! So wie es ist, ist es schon super gemacht!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von KyleKartan
Die Jedi sollten also deiner Meinung in der Blüte ihrer Zeit und mit einer super Kampfausbildung genauso "unbeholfen" kämpfen wie Luke, der keine besonders lange und besonders ausgibige Ausbildung genossen hat. "Bitte mich nicht falsch zu verstehen" (na, wer hat es gesagt??) Luke kämpft net schlecht, mir gefallen die LS Duelle in EP IV bis EP VI auch super, aba es wäre einfach super dämlich wenn ein Jedi wie Mace Windu genauso "schlecht" kämpfen würde wie ein kaum trainierter Junge! So wie es ist, ist es schon super gemacht!!
Warum kämpft ein Vader dann genauso wie Luke?
Was sagt die Bruce-Lee-mäßige Haltung beim aktivieren des Lichtschwertes über den Kampfstil aus?

Abgesehen davon haben die Jedi in AotC die "Blüte ihrer Zeit" schon seit Jahrhunderten überschritten. Im Gegenteil, sie sind in ihren letzten Zuckungen....
Für mich sind die Bewegungen einfach übertrieben, künstlich, steril. Als wollten sie von etwas ablenken....nämlich dem Stil, der Atmospähre, die in Kämpfen der OT herrschte. In TPM hatte der Stil zum großen Teil noch diese Punkte. In AotC sind sie nur noch eines....klasse choreographiert, aber sonst nix.
 
Vader kämpft auf keinen Fall genau wie sein Sohn! Schon am Anfang des Kampfes von TEsB sieht man das, wenn er mit einer Hand kämpft! Und wegen der Blütezeit. Du musst doch zugeben, das zur Zeit der Klon Kriege die begabtesten Jedi/Sith aller Zeiten (Yoda, Mace Windu, Anakin, Dooku) gelebt haben. Die haben eine Kampfausbildung genossen, von der Luke nur träumen kann.
Belassen wir es dabei, die Jedi vor dem Imperium besser kämpfen konnten als nach dieser Ära.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Zurück zum CG-Spektakel...

GL nutzt immer noch viel lieber Miniaturen als reine CG-Effekte.
schaut euch mal die sehr guten Making-Of -Videos auf SW.com an...
aber die Umstände in dieser Zeit verlangen nunmal nach dieser Art der Darstellung.
Hört einfach auf das in euer irdischen Denkweise zu betrachten:
Es ist das Starwars-Universum.

in einem Punkt stimme ich zu, die Darstellung in Clones ist zum Schluss hin etwas "künstlich geraten", das liegt aber an der ziemlich starken Verwendung von Matte-Gemälden, und auch die Tatsache dass GL diesmal mit HiTech Digitalkameras gearbeitet hat, die nun einfach ein "anderes" Bild liefern als die Analogtechnik. Dass muss mit einbezogen werden... dies war der erste Film der mit dieser Technik gedreht wurde... Viele der Filme die kommen werden werden auf diese Art und Weise produziert werden.

GL bezeichnet das als Arbeit "on the blooding edge" also ein Tanz auf der Rasierklinge, immer das neuste um die Zuschauer zu verblüffen.

Und ich danke ihm für diese "Pionierleistung", wie schon 4 mal vorher.. hehe

Think "Digital"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben