Zu Viele Special-effects!! Wo Ist Das Alte Flair??

Würde GL weniger Wert auf FX legen, könnte unter Umständen ein besserer, sorgfältigerer Film entstehen, meinst du nicht.
Viele Einstellungen waren doch eine reine Special Effect Show, worin liegt der Sinn, jeden einzelnen Klontruppler zu animieren, wenn ein Kerl im Kostüm den gleichen Zweck erfüllt hätte? Und ich spreche hier nicht von den Totalen mit dutzenden Klonen, sonderen einzelnen Shots, indem die Typen mit den Jedi interagieren. Zeitverschwendung. Ebenso sinnlos, wie die in letzter Sekunde eingefügte Fabrik-Einstellung. GL dachte, ohne diese Super Mario-Sequenz käme der Film zu langsam herüber, was ziemlich ironisch ist, folgt doch im direkten Anschluß die größte Bodenschlacht in der Star Wars-Geschichte.
 
Es war schon von anfang an klar dass die `reel 6 ´ 30 minuten vollgepackte action heisst, vergleichbar wie in Jedi, und in allen anderen Episoden, nur waren die Möglichkeiten damals viel beschränkter (lol) .. nein nein, ich bin kein CG-freak, aber ich liebe es dem Fortschritt in die Augen zu sehen, und genauso liebe ich es das Ergebnis der Tools zu betrachten, mit dem die Visionen von GL umgesetzt worden sind.

die PT ist für GL ein Experiment, nicht nur ein film, das bestreben war es durch neue Technologien auch dazuzulernen, es ist irgendwie auch eine Frage des "Images" ahead zu sein.

der Lerneffekt der bei TPM noch 80% betrug, war bei AOTC nur noch 10 % groß wie man aus dem audiokommentar der DVD entnehmen konnte, und der nächste Film wird sich demnach also auch noch mal steigern.

die Frage bleibt aber: Worauf arbeitet GL hin?
Ist SW nur noch als Aushängeschild für ILM gedacht, sozusagen ein Werbefilm: seht her was wir können, wir erschaffen Welten

Ich denke nein...der Name : Projekt starwars ist also gleichermaßen ironisch wie zutreffend...

GL ist perfektionist, seine Visionen "begehbar" zu machen hat absolute Priorität, und trotz allem Fortschritts hat GL immer nur einen kleinen Teil seiner visionen bildlich darstellen können.

Für ihn bedeutet SW sich ins Kino zu setzten und einfach mal Urlaub vom eigenen ich zu machen, er will dich mitnehmen in diese Welt... ALSO GEH MIT ODER BLEIB AUF ENDOR...
;)

Ausserdem denke ich dass die ultimative Archive Version der OT (2007) sehr viele veränderungen beinhalten wird, die einfach den glanz der PT noch mehr hervorheben wird aber auch dieser kalten welt des Imperiums (OT) ..auch 70er Design genannt..
noch mehr Details einverleibt, so dass als entgültiges Ziel diese 6 Episoden in einem Rutsch als Kino-Mega-Pack glaubhaft und einzigartig wirken...

Also wir können uns denke ich mal schon bald von dem Oldschool- Charme den die OT hat (ich liebe diesen Charme auch!!) verabschieden, da wird noch jede Menge CG auf uns zukommen... Denn wie GL sagt, ein film ist niemals fertig, es ist immer ein loslassen, welches schmerzhaft aber unvermeidlich ist...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Nostalgiker, ich denke nur einfach, daß mir die OT in ihrer Reinfassung mehr zu bieten hat. Ich kann die meisten SE-Änderungen nicht ansehen, ohne dabei aufzustöhnen. Die Greedo-Szene, Jabba und Jedi Rocks sind einfach nicht zu tolerieren. George kann die OT meinetwegen mit CGI beladen, bis er schwarz wird, ich würde mir nur wünschen, daß die Originale ebenfalls auf DVD erhältlich wären, dann würde ich mein Genörgel einstellen und der Franchise in Frieden den Rücken kehren.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 
Die OT hatte seierzeit ja auch einen schweren Stand (ANH), es ging darum die Filmbosse von Fox zu überzeugen, ausserdem war dies ein total neuer Genre von der aufmachung her, die Zuschauer mussten folgende Fragen beantwortet wissen, wer ist das, wo sind die, wer mit wem, wer gegen wen, und so weiter.

die Handlung war das auschlaggebende.
Unbewusst die effekte natürlich auch...
Heute ist die Handlung klar, man weiss was geschehen wird, nur wie es geschah bleibt weiterhin interessant...

Und dafür ist CG heutzutage nunmal unabdinglich.

Hätte GL mit der PT angefangen, wer weiss ob es jemals einen Erfolg diesen Ausmaßes gegeben hätte...

Verstehen kann ich dich aber auch, irgendwie sind wir doch alle Nostalgiker, und halten uns an dinge, erinnerungen etc..

Doch kanns nicht schaden für 240 min einmal die PT anzuschauen, ohne mit der OT zu vergleichen? Sich mal kurz loszulösen, nicht was die Handlung betrifft, ich meine einfach nur mal genießen???

Ich gebe zu ich habe auch einige Zeit gebraucht die PT anders zu sehen, da die OT einen dermaß großen einfluss auf mich hatte, aber es geht nicht anders...

2005 und 2007 sehen wir weiter...

:cool:
 
visyoneer hat es eigentlich schon wunderbar auf den Punkt gebracht. Dazu brauch ich nichts mehr zu sagen. visyoneer hat, wenn man sich dem Thema aus der Richtung nähert, absolut recht.

Jetzt nährere ich mich der ganzen Thematik aber auch mal auf der zynischen/marktwirtschaflichen Ebene:

Die OT hat die Welt der Special Effects revolutioniert. GL hat da Effekt-Einstellungen verlangt, von denen man vorher nicht wußte, ob sie überhaupt in der Form möglich sind. GL war eben schon immer ein Effekte-Freak. Und in den 70er/80er Jahren hat das die Kinozuschauer in ihren Sesseln weggeweht. Es gab nichts vergleichbares. Auch dieses Gefühl, da etwas unvorstellbares, absolut neues auf der Leinwand zu sehen, hat mit der Liebe vieler langjähriger Fans zur OT zu tun.
Nun, was wäre alleridngs, wenn GL die Prequels genau so gedreht hätte wie damals die OT? Die absolut extremsten OT-Puristen fänden es gut, aber die restlichen 99,9 % des Kinopublikums würden nur gähnen und die Filme links liegen lassen. Das heutige Publikum ist visuell verwöhnt, durch Effektfeuerwerke wie Terminator, Matrix, LotR, X-Men... Ein Unterhaltungsfilm muss einfach Effekte haben, die state-of-the-art sind. Und wenn ihr mal von "Matrix: Reloaded" ausgeht, dann hält sich GL, was Effekte angeht, in den Prequels sogar noch zurück. Im Vergleich zu anderen Blockbustern heutzutage wirken die Prequels geradezu altmodisch. Und das ist auch gut so, denn SW ist per se altmodisch und zeitlos.

Ich verstehe immer weniger, wie ihr dieses Rumgenörgele über all die Jahre seit TPM immer weiter durchzieht. GL musste die Preqels genau so drehen, wie er es getan hat. Wir leben schließlich nicht mehr in Ray Harryhausens Zeiten. Das heutige Publikum will solche Effekte, und SW war nunmal schon immer ein Special Effects-Film, und GL war schon immer ein Effekte-Freak. Komisch, warum sollen dann die Prequels im Vergleich zur OT so schlecht sein? Vielleicht zeigt das einfach nur, daß einige Menschen tief im Inneren einfach nostalgisch und altmodisch sind. ;)

Noch was: als die OT rauskam, haben die SW-Filme ausnahmslos schlechte Kritiken gekriegt. Das hat die Fans aber nicht interessiert. Die haben die Filme trotzdem geliebt. Inzwischen sind die Filme, je älter sie wurden, aber immer mehr anerkannt. Und was passiert heute? Die Kritiker schreiben den selben Scheiß, den sie damals zur OT geschrieben haben, in den selben Worten über die Prequels. Was diesmal anders ist: eine Fraktion der Fans stimmt auch noch zu.... Naja, wie gesagt, ich versteh's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SWPolonius

Ich verstehe immer weniger, wie ihr dieses Rumgenörgele über all die Jahre seit TPM immer weiter durchzieht. GL musste die preuels genau so drehen, wie er es getan hat. Wir leben schließlich nicht mehr in Ray Harryhausens Zeiten. Das heutige Publikum will solche Effekte, und SW war nunmal schon immer ein Special Effects-Film, und GL war schon immer ein Effekte-Freak. Komisch, warum sollen dann die Prequels im Vergleich zur OT so schlecht sein? Vuileleicht zeigt das einfach nur, daß einige Menschen tief im inneren einfach nostalgisch und altmodisch sind. ;)
Es geht nicht darum, daß massenhaft CGI benutzt wird, sondern um die Tatsache, daß es oftmals unnötig, nicht um der Story, sondern um der Effekte Willen, eingebaut wird. Und nur, weil du den qualitativen Unterschied zur OT nicht sehen kannst, bedeutet es nicht, daß er nicht da wäre. Unabhängig von den FX ist TPM nur ein sehr mäßiger Film, das mußte ich nicht in irgendwelchen Kritiken nachlesen, der Beweis befand sich direkt vor mir, auf der Leinwand.
Original geschrieben von SWPolonius

Noch was: als die OT rauskam, haben die SW-Filme ausnahmslos schlechte Kritiken gekriegt. Das hat die Fans aber nicht interessiert. Inzwischen sind die Filme, je älter sie wurden, aber immer mehr anerkannt. Und was passiert heute? Die Kritiker schrieben den sleben Scheiß, den soie damals zur OT gaschrieben ahebn, in den selben Worten über die Prequels.
Bull. PPOR.
Einzelne Zeitungen zerissen die alten Filme, insgesamt aber kamen sie besser davon als die PT. Das nenne ich schwerlich "ausnahmslos".
 
Tja das Leben geht eben weiter. wie lässt sich sonst dieser krasse Boom von SW erklären...

Als ich mit 7 in ROTJ war, hats mich umgehaun, und schuld daran war der spacebattle und Jabba etc...

Und: Das sind alles nur effekte... aber sie wirken, und besonders bei Kindern... also freue ich mich besonders auf den Fanzuwachs der Teens, die bei einer veralteten Darstellung einfach keine fans geworden wären, genau so wenig wie ich wenn ich einen Stop-Motion Jabba gesehen hätte. Es hat einfach was mit (pseudo)realismus zu tun

Ein Satz der mir auch noch auf den Lippen hängt ist "Zurück in die Zukunft' ich denke das trifft Star Wars ziemlich gut..
Erstens wegen der "zuerst OT, dann PT" vogehensweise und ausserdem war da auch noch "Vor langer Zeit in einer...":p

Hmm, TPM ist genauso "flügellahm" wie ANH wenn mans so betrachtet (find ich persönlich gar nicht!!!!!), es sind eben beides Einsteiger.
Diese 2x3Film-sequenzen sind doch auch wie eine Geschichte zu betrachten: Einleitung Hauptteil und Finale...

Also um Handlung musste man sich in TPM nicht beklagen, soviel Politik wie in dem film habe ich schon lange nicht mehr erlebt...

Leute lasst eure Erwartungen weg... Und seid nicht enttäuscht wenn diese Übertroffen wurden, steht doch einfach dazu!!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von visyoneer
Also um Handlung musste man sich in TPM nicht beklagen, soviel Politik wie in dem film habe ich schon lange nicht mehr erlebt...
Leider ist Star Wars vom Grundgedanken her nur kein Polit-Thriller.... ;)

Original geschrieben von visyoneer
Leute lasst eure Erwartungen weg... Und seid nicht enttäuscht wenn diese Übertroffen wurden, steht doch einfach dazu!!
George Lucas hat diese Erwartungen selber nach oben geschraubt, über die ganze Vorbereitungszeit von TPM, zum Beispiel. Worte wie "besser als die alten drei Teile" fielen (sinngemäß, nicht wortlich). Und dann kam TPM und kurze Zeit später, als der Film trotz deutlicher Erfolge an den Kinokassen miserable Kritiken bekam, traff er Aussagen, daß er vieles hätte besser machen können..... :rolleyes:

Zu den Special Effects:
Sicher, sie sehen klasse aus, aber bei vielen Szene habe ich z.B. in AotC trotz allem gesehen: das ist am Computer gemacht.
Sicher, daß sieht man in der OT oft, wo und wie ein Trick eingesetzt wurde.
Es gibt nur einen gravierenden Unterschied:
Wenn man Modelle benutzt, dann sind diese echt. Trotz das es Modelle sind, hat man ein bessere Vorstellungsvermögen, man sieht etwas Reales! CGI wirken dann oft nur farbleer und kalt.
Ansonsten schließe ich mich, wie so oft :p , figureheads Aussagen zum größen Teil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Horatio d'Val
Leider ist Star Wars vom Grundgedanken her nur kein Polit-Thriller.... ;)

Hmm... den Zusammenhang deiner Aussage verstehe ich ned ganz... Also politthriller trifft die EP schon mal Ansatzweise, es sind einfach mehrere verschiedene Elemente enthalten...

Was ist denn deiner Meinung nach der Grundgedanke bitte schön? Ich finde der lässt sich nicht auf ein Wort reduzieren...

Und dann kam TPM und kurze Zeit später, als der Film trotz deutlicher Erfolge an den Kinokassen miserable Kritiken bekam, traff er Aussagen, daß er vieles hätte besser machen können.....

GL ist erstens niemals zufrieden, das macht die genialität seiner Person aus und
2. Kritiker gibt es immer und überall, er hat schon seit THX1138
gelernt darauf zu Sch****en.
Sobald man in der öffentlichkeit steht sind Kritiker zur stelle, die oft nur nörgeln können, und das oft unberechtigt...
Jemand der diese Art von Kritik ernst nimmt hat den falschen Job, so wie viele andere in Wollyhood, sorry...

Und...ob echt oder nicht...es ist nur in deinem Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Kritikern würd ich mich einen Dreck scheren. Das is so, war so und wird immer so bleiben. Das fing doch schon mit Elvis an, dessen Musik für die Kritiker zu wild war, er nicht singen konnt usw. Es war ihm egal, seine Fans halten ihm jetzt, fast 26 nach seinem Tod immer noch die Treue (ich gehöre auch dazu!). Was SW angeht, kann ich mich nur SWPolonius und visyoneer anschließen! Mehr gibt es da net zu sagen !

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von visyoneer
Hmm... den Zusammenhang deiner Aussage verstehe ich ned ganz... Also politthriller trifft die EP schon mal Ansatzweise, es sind einfach mehrere verschiedene Elemente enthalten...

Was ist denn deiner Meinung nach der Grundgedanke bitte schön? Ich finde der lässt sich nicht auf ein Wort reduzieren...
Ein Märchen, Action, Western, der Kampf von Gut gegen Böse, ein Abenteuerfilm....aber eben kein Politthriller! ;)
 
Grr.. aber auch politthriller da intrigen und politische hintergründe pur in TPM ;)

Ich weiss hatte aber noch keine Zeit für die Liste..:D

wahrscheinlich erst morgen...
 
zu dem "Effektoverkill" lest Euch mal Kritiken zu den UrStar Warsfilmen durch- da steht dasselbe drinne wie heute- und das is doch wohl nur noch .... oder???
 
Ich scheiss nen haufen auf kritiken:cool:

Aber es ist so der selbe effektoverkill war damals auch schon, nur mit dem vorteil dass die leute damals kaum effekte kannten..
wir kriegens ja heutzutage echt schon krass um die ohren, da ist es klar dass man abstumpft:angry
 
Zuletzt bearbeitet:
der richtige Overkill an Effekten setzte meines Erachtens nach mit dem Film ID4 ein, danach kam kein Film ohne bahnbrechende Effekte mehr aus- okay ich finds toll geb ich ehrlich zu, aber ich find auch kleinere Filme toll, mit langen Kamerafahrten, guter Musik- die dem Menschen das Menschsein wieder näher bringen
 
Ich warte nur noch bis die ersten fotorealen menschen bestehend aus trillionen von polygonen unsere Leinwand stürmen...

2010: Wie wärs... Luke aus dem Computer für weitere Filme?

:yodawink:
 
das wird meines Erachtens nach nicht passieren, der Mensch versucht die Natur schon immer zu kopieren- schafft es aber nie, und wird es auch nie schaffen
 
Das meinst du wohl nicht ernst, oder?

Hast du dir mit 10 vorstellen können dass da Dinos im Park um die wette laufen?

Es wird ja sogar heute schon so gemacht, aber im primitiven Style... Motion Capturing und co...
 
Zurück
Oben