Zuckerbier jetzt zugelassen oO

Z

Zero´s Girl

Gast
Oh man, hab vorhin im Radio gehört das, das Zuckerbier jetzt doch verkauft werden darf. Bisher war das net möglich durh das Reinheitsgesetz das esagte das nur Wasser, Hopfen Malz Gerste ect. ins Bier darf. Eine rauerei hatte dagegen geklagt, weil sie ihr ier mit Zucker braut, und es isher nicht unter den Namen "Bier" verkaufen durften. Der Klage wurde statt gegeben und naja, jetzt gibt es Zuckerier doch ald im Handel!!
 
Ich trink nur:

guinness.jpg


der Rest ist mir egal !! :D

(ok nicht nur, aber meistens :rolleyes: )
 
Nur weil es vom Gesetz her jetzt "Bier" genannt werden darf, muss man es für sich ja noch lange nicht als solches anerkennen ;)
Aber da ich eh nur mein geliebtes Köpi trinke ist es mir eigentlich egal was die da in ihr "Bier" kippen. Solange ichs nich trinken muss.

Übrigens, für die die es interessiert hab ich mal das Reinheitsgebot rausgesucht:
Reinheitsgebot von 1516 schrieb:
Wie das Bier im Sommer und Winter auf dem Land ausgeschenkt und gebraut werden soll
Wir verordnen, setzen und wollen mit dem Rat unserer Landschaft, daß forthin überall im fürstentum Bayern sowohl auf dem lande wie auch in unseren Städten und Märkten, die kein besondere Ordnung dafür haben, von Michaeli bis Georgi ein Maß (bayerische = 1,069 Liter) oder ein Kopf (halbkugelförmiges Geschirr für Flüssigkeiten = nicht ganz eine Maß) Bier für nicht mehr als einen Pfennig Münchener Währung und von Georgi bis Michaeli die Maß für nicht mehr als zwei Pfennig derselben Währung, der Kopf für nicht mehr als drei Heller (Heller = gewöhnlich ein halber Pfennig) bei Androhung unten angeführter Strafe gegeben und ausgeschenkt werden soll. Wo aber einer nicht Märzen-, sondern anderes Bier brauen oder sonstwie haben würde, soll er es keineswegs höher als um einen Pfennig die Maß ausschenken und verkaufen. Ganz besonders wollen wir, daß forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen. Wer diese unsere Anordnung wissentlich übertritt und nicht einhält, dem soll von seiner Gerichtsobrigkeit zur Strafe dieses Faß Bier, so oft es vorkommt, unnachsichtlich weggenommen werden. Wo jedoch ein Gauwirt von einem Bierbräu in unseren Städten, Märkten oder auf dem Lande einen, zwei oder drei Eimer (= enthält 60 Maß) Bier kauft und wieder ausschenkt an das gemeine Bauernvolk, soll ihm allein und sonst niemandem erlaubt und unverboten sein, die Maß oder den Kopf Bier um einen Heller teurer als oben vorgeschrieben ist, zu geben und auszuschenken.

Gegeben von Wilhelm IV.
Herzog in Bayern
am Georgitag zu
Ingolstadt Anno 1516
 
naja... Die Kölner dürfen ihr Gebräu ja auch Bier nennen :p

Außerdem wurde das Reinheitsgebot schon länger umgangen, mit "gewürzten" Bieren.... Es ist eine Ausnahmeregelung, die jetzt eben so ausgelegt wurde, dass auch Zucker im Bier eine AUsnahme ist und sich trotzdem Bier nennen darf... Allerdings muss es deutlich auf dem Ettikett sichtbar sein....

und mir isses ehrlichgesagt auch wurscht, finde es nur schade um die Tradition :(
 
bevor man sinnlos rumprollt sollte man sich mal richtig informieren!
es geht dabei um DIESES BIER, und da wird auch nicht irgendwelcher zucker reingekippt, sondern zuckersirup. das ganze ist keine neue erfindung, maketinggag oder so, sondern diese sorte gibt es schon länger. nur wurde der brauerei nach der widervereinigung untersagt das ganze bier zu nennen, irgendwelche plörre ala corona, bud etc darf das aber :rolleyes: . dies wurde jetzt geändert, und wers nicht trinken will lässt es halt.
das ganze schmeckt übrigends würzig-süsslich, wie alles halt geschmackssache.
 
Gegen Alkopops!

hä? habt ihr das schon mal probiert? Ich habe mir mal aus Spass Zucker ins Bier getan -> schäumt erst ma heftigst....
dann probiert.....schmeckt nur süß....so wie ich mir alcopops vorstelle: kein Alkohol-Geschmack mehr, sondern wie Saft oder so....

Also: Wer soll das trinken? Entweder die Leute bleiben beim normalen Bier, oder bei Smirnoff & Co.
 
Ich hab mal in der Schule was von einem oder einer Berliner Weiße gelernt. Leider hab ich das noch nie bei uns gesehen. Weiß einer wie das schmeckt???
 
Darth_Doc schrieb:
Ich hab mal in der Schule was von einem oder einer Berliner Weiße gelernt. Leider hab ich das noch nie bei uns gesehen. Weiß einer wie das schmeckt???

Obergäriges hefetrübes (nach Filterung auch klares) Gerstenbier mit ca. 30% Weizenanteil, das unter Zusatz von Milchsäurekulturen gebraut wird. Mit 7-8% Stammwürzeanteil zu den Schankbieren gehörig. Alkoholgehalt 2,5 bis 2,8 Vol%. Meist mit "Schuß" getrunken (Zugabe von Himbeer- oder Waldmeister-Sirup). Wegen des starken Schäumens wird Weiße aus schalenförmigen Trinkgläsern getrunken

je nachdem ob du himbeer- oder waldmeister-sirup dazugibst, nach himbeere oder waldmeister. ;)
ist eher was für den sommer, schmeckt halt leicht süss noch gewähltem sirup.
 
moses schrieb:
je nachdem ob du himbeer- oder waldmeister-sirup dazugibst, nach himbeere oder waldmeister. ;)
ist eher was für den sommer, schmeckt halt leicht süss noch gewähltem sirup.

Hast du das schon mal getrunken? Mir ist es eben nur eingefallen, weil es um den süßlichen Geschmack im Bier ging.

Mein Biologielehrer meinte immer, dass ein "Bier" untergärig gebraut sein muss und Alkohol enthalten sein muss. Er meint auch, dass es eine Schande ist, dass alkoholfreies Bier sich Bier nennen darf. ;) (typisch Biertrinker)

Würde mich interessieren, was er zu dem Thema "Zuckerbier" sagt.
 
Sogar Dortmunder Aktienbräu darf als "Bier" verkauft werden, warum also nicht auch andere Plürre? :D
Außerdem kann ja der Hinweis "gebraut nach deutschem Reinheitsgebot" so etwas wie ein Markenzeichen werden (bzw. bleiben).
 
Mir ist das egal,ob die da Zucker oder Sirup zufügen oder nicht.
Ich trinke ohnehin nur Bier,das nach dem Reinheitsgebot gebraut ist.
 
Laubi schrieb:
naja... Die Kölner dürfen ihr Gebräu ja auch Bier nennen :p

Außerdem wurde das Reinheitsgebot schon länger umgangen, mit "gewürzten" Bieren.... Es ist eine Ausnahmeregelung, die jetzt eben so ausgelegt wurde, dass auch Zucker im Bier eine AUsnahme ist und sich trotzdem Bier nennen darf... Allerdings muss es deutlich auf dem Ettikett sichtbar sein....

und mir isses ehrlichgesagt auch wurscht, finde es nur schade um die Tradition :(

Hast Du damischer Bayer überhaupt schon mal ein gutes Kölsch getrunken ? :D :p :D
( und ja, ich als blöder Ruhrpottler habe auch mal Euer Gebräu gekostet :) )

zum eigentlichen Topic : mir persönlich ist das egal. Wir haben ja nach wie vor die Kennzeichnungspflicht. So kann man doch sehr gut zwischen diesen Zuckerwasser und "echten" Bier unterscheiden. Wie gesagt, nur wo Reinheitsgebot draufsteht ist auch ebensolches drin.

Hauptsache es schmeckt :braue



EDIT : auf www.bier.de erfährt man alles über das Nationalgetränk der Deutschen.

Wirklich sehr informativ :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim echten Bier wird ja auch der Malzzucker in Alkohol umgewandelt. Von daher dürfte lediglich der Geschmack anders sein. Übrigends muss Bier nicht zwangsläufig Alkohol enthalten um so genannt zu werden. Root Beer ist ja auch ne Limo und kein Bier.

Übrigends halten sich bayerische Brauenreien in aller Regel ganz freiwillig ans Reinheitsgebot auch wenn sie das nicht mehr müssen. Das kann man von norddeutschen Brauerreien nicht unbedingt behaupten.

Moses schrieb:
und da wird auch nicht irgendwelcher zucker reingekippt, sondern zuckersirup

Zuckersirup ist auch nur irgendwelcher Zucker. Der einzige Unterschied ist der das Sirup "flüssig" ist weil er meist mit Wasser versetzt ist. http://www.lebensmittellexikon.de/index.php?http://www.lebensmittellexikon.de/s0000090.php

cu, Spaceball
 
BÄÄ ! Die Zeit eines weiteren Kulturguts geht vorrüber. Man muss auch an allem herumpfuschen nur damits die kleinen 14 Jährigen Kinder trinken können ....


Ich bleib' hierbei :
Karlsberg.jpg
6054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr habt, heissts halt Bier na und? Es verschwinden ja nicht die anderen Biere, von daher ist das einzige was da ist der Name und den gab es ja anscheinend vorher auch schon. Nur weil was anders schmeckt, heissts ja nicht das es gleich schlecht ist.
 
Zurück
Oben