Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

Danke, ja gerne. Du wirst einen guten Film sehen, ob er jetzt in Bezug auf Doss authentisch ist oder nicht. Ich glaube, er hat auch nur den Anspruch, "lose" auf den wahren Begebenheiten zu basieren.

Passengers fand ich ebenfalls ziemlich gut, vor Allem Lawrence wurde für mich mit diesem Film um einiges aufgewertet, konnte ich doch mit Panem nie wirklich etwas anfangen.
Was Logiklöcher angeht, haben wir hier im Forum schon im Passengers Thread darüber gesprochen, glaube ich. Der Ausfall der Schwerkraft, der überhaupt nicht so abrupt stattfinden könnte wie dargestellt, unter anderem.
 
"Der Mechaniker Jim Preston erwacht 90 Jahre zu früh aus seinem Tiefschlaf. Zusammen mit Tausenden weiteren Passagieren ist er an Bord eines Raumschiffes auf dem Weg zu einer Kolonie auf einem weit entfernten Planeten. Da es jedoch keine Möglichkeit gibt, wieder in Zustand des Kälteschlafes zu gelangen, ist für ihn die Aussicht, das Ziel zu erreichen, ausgeschlossen. Von der Einsamkeit erdrückt, beschließt er einen Passagier aufzuwecken - einen weiblichen."

Man muss sagen, dass in der Sci-Fi-Story nicht besonders viele Charaktere vorkommen. Das tut dem Ganzen jedoch keinen Abbruch. Mir hat es jedenfalls Spaß bereitet, den Mechaniker dabei zuzusehen, wie er sich die Zeit vertreiben musste. Zu keiner Zeit empfand ich den Film als kitschig, als eine Schnulze, wie ich schon zuvor in manchen Kritiken lesen musste. Passengers ist ein unterhaltsamer, spannender und berührender Film, der mit einer Prise "Cast Away" aufwarten kann.

9/10
Kommt's mir nur so vor oder hast du grad einen Major Spoiler ohne Warnung in den Post gepackt? Falls ja, vielen Dank, den Film kenn ich noch nicht, wollte ihn aber noch sehen..

@riepichiep Ja, das wär cool.
 
Kommt's mir nur so vor oder hast du grad einen Major Spoiler ohne Warnung in den Post gepackt?

Nicht wirklich. Auch wenn ich persönlich den Film ziemlich dürftig fand, kann man sich den durchaus anschauen. Den Streifen schaut man sowieso eher wegen Pratt und Lawrence und deren Chemie miteinander und weniger wegen der ziemlich konstruierten Story.
 
Ich weiß grad nicht um welchen Spoiler es da genau gehen soll, aber dass eine Frau mitspielt ist ja bekannt. Ob er sie jetzt weckt oder nicht ist relativ unerheblich für die Story...die ja eigentlich keine ist. Es geht halt nur darum dass das Schiff Defekte hat und dass man die reparieren muss. Dann wacht jemand auf und muss mit der Einsamkeit klar kommen. Das passiert alles in den ersten 5 Minuten. Das moralische Dilemma ist zwar schön dargestellt, aber dass es einem den Spaß am Film verdirbt wenn man es vorher weiß würde ich nicht unbedingt sagen.
Wir reden hier nicht von einem Keyser Söze Spoiler...eher von einem "Das Baby heißt Brian, welch Überraschung"-Spoiler ;)
 
@Darth Gollum man muss das aber aus Sicht eines nicht guckers sehen.
Im Trailer wird angedeutet da stecke mehr hinter. Auch ich hatte es erwartet und war dann etwas verblüfft, dass es so simpel war.
@Sol kann ja nur vom Trailer ausgehen und auf Grundlage von diesem ist der Grund für das Wecken der zweite Person tatsächlich ein Major Spoiler.
"Wir wurden nicht ohne Grund aufgeweckt" etc etc. Der Trailer macht ein riesen Ding aus der Thematik.
In diesem Fall bereinigt der "Spoiler" die falsche Erwartungshaltung an den Film, aber das kann man vor dem gucken ja nicht wisse
 
Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows

Ich versuch es mal ohne Spoiler.
Vorweg sei gesagt, dass mir der Vorgänger ganz gut gefallen hat.
Klar sollte man bei einer Bay-Produktion nicht wirklich Tiefgang, Story und ausgefeilte Dialoge erwarten. Und in dem Punkt wird man auch nicht enttäuscht.
Ich hatte meine Erwartungen also ordentlich runtergeschraubt und gehofft, das des Beste an der Blu Ray nicht das Wendecover sein wird.

Der zweite Teil ist von der Story her fast eine Kopie des ersten Teils, fast. Z.B. wird ein Schnee bedeckter Berg durch eine Fluss ausgetauscht usw.
Die "neuen" Charaktere ergänzen das Ensemble wirklich gut. Fans der Cartoons sollten hier glaube ich nichts vermissen.
Die Action ist erwartungsgemäß übertrieben. Das Beste ist eigentlich die Chemie zwischen den vier Brüdern.
Der Film weiß zu unterhalten und ist eigentlich eine kleine Huldigung der Vorlagen aus Comics und TV.
Man merkt, dass er an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, was mMn klar geht.
Megan Fox spielt halt Megan Fox, ich bin mir nicht ganz sicher ob sie wirklich April O'Neil oder Mikaela aus Transformers verkörpert!? Einen wirklichen unterschied hab ich da jetzt nicht feststellen können.

Fazit: Ein netter Zeitvertreib, aber sicherlich wird dieser Film nie Kultstatus erreichen.
Ich schwanke zwischen 6 oder 7, von daher:


6,5 / 10

Cowabunga!

 
Grade angekommen und imo selbsterklärend:

IMG_7786.JPG
 
"Willkommen in der Steinzeit" - Ich stell hier mal zwei Filme vor:

Escape from New York / Die Klapperschlange (1981) FSK 16

und

Escape from L.A. / Flucht aus L.A. (1996) FSK 16


Inhalt:

Zunächst zu Die Klapperschlange.
Inhalt: Manhatten ist in der fernen Zukunft von 1997 eine Gefängnisinsel und wie es der Zufall will muss die Airforce One dort "notlanden". Einziger Überlebender der Präsi der USA.
Dieser wird von den Inhaftieren als Geisel genommen und die Polizeikräfte können ihn nicht befreien. Da entschließt man sich den kürzlich gefangen genommenen Outlaw Snake Plissken dazu zu bringen den Präsidenten und eine wichtige Tonaufnahme zu retten. Plissken willigt ein. Ihm bleiben nun 22 Stunden um den Job zu erledigen, ansonsten droht ihn ein unschönes Ende... (die Ereignisse des Films finden nicht in Echtzeit statt).

Jetzt Flucht aus L.A.
Inhalt: L.A. ist in der fernen Zukunft von 1998 eine Gefängnisinsel und wie es der Zufall will ist 2013 die Präsidententochter mit einem Weltzerstörungs-Gerät dorthin ausgebüchst.
Diese schließt sich deinem inhaftieren Gangsterboss an. Da entschließt man sich den kürzlich gefangen genommenen Outlaw Snake Plissken dazu zu bringen den MacGuffin wiederzubeschaffen. Plissken willigt ein. Ihm bleiben nun 8 Stunden um den Job zu erledigen, ansonsten droht ihn ein unschönes Ende... (die Ereignisse des Films finden wieder nicht in Echtzeit statt).

(Kennt jemand den Film Lockout??? ;) )


Wissenswertes:

Regie führte bei beiden Filmen John Carpenter.
Während der erste Teil (NY) ein Erfolg war und durchweg positive Resonanzen hervorgerufen hat, spaltete der zweite Teil (LA) das Publikum in Liebhaber und in diejenigen, die nur noch mit den Kopf schütteln können; auch an der Kinokassen war ihm ein Erfolg vergönnt.
Die Klapperschlange ist die Urmutter des Cyperpunk-Genres, die Machart ist heute zwar veraltet, aber der Charm ist immer noch ungebrochen. Der Score ist der Hammer, Alan Howarth und Carpenter haben hier kollaboriert und ein Meisterwerk abgeliefert.
Flucht aus L.A. bleibt von der Machart leider hinter NY zurück, die CGI-Effekte waren bereits zur Premiere veraltet bzw. unausgereift; heute wirken sie einfach nur alt und bekommen nur Nostalgiepunkte. Der Score ist ebenfalls wieder sehr gut geworden, diesmal unter der Leitung von Carpenter und Shirley Walker, diesmal mit mehr Gitarre und weniger minimalistisch.

Ich könnte jetzt über die Nebendarsteller einiges schreiben, aber das erspare ich uns, denn träger beider Filme ist Kurt Russell (geb. als Kurt Vogel Russell) und Snkae Plissken ist und bleibt seine Paraderolle! Nagut, Lee Van Cleef sticht ebenfalls positiv heraus.


Umsetzung auf DVD und Blu Ray:

Ich besitze beide Filme in beiden Formaten und muss sagen, dass die Blu Ray Aufrüstung sich gelohnt hat, sowohl bildlich als auch vom Ton her stelle ich eindeutige Verbesserungen fest. Bei der Klapperschlange bin ich mir nicht sicher ob man bei der Neuauflage am Bild etwas verbessert hat. :verwirrt: Es sieht für das Alter mehr als gut aus. Die Farben und Schwarzwerte wirken auf Blu Ray definitiv wesentlich natürlicher als auf DVD. Ob dies eine Neuanschaffung rechtfertigt muss jedoch jeder selber wissen.
Nachteil bei L.A. ist, dass dieser Titel bis jetzt nur als Mediabook mit Blu Ray und DVD sowie einem Informationsheftchen zu einem Preis von ca. 30 € vorliegt (Stand: 06.2017), ob noch eine Singledisc-Variante erscheint ist ungewiss.
Die Extras sind bei der Klapperschlange mehr als ausreichend vorhanden und man erfährt eine Menge über die Entstehung des Films, sowie den Soundtrack und Audiokommentare sind reichlich vorhanden u.v.m. Bei L.A. gibts lediglich einen deutschen und eine originalen Trailer. :wallb


Mein Fazit:

Eine Wertung nehme ich nicht vor, da ich diese Kultstreifen nicht objektiv bewerten kann und will, ABER ich lege nahe, sich die Filme mal in HD zu geben!
Für Fans von John Carpenter sollten diese Titel ein must have sein.
 
Ich finde die Rolle einfach nicht ansprechend, obwohl ich Russell in anderen Filmen wirklich toll finde. Das Kackbraze war ne übertriebene Spielerei auf @Ben 's Slang ^^
Aber ich kenn eh nur einen Director, von dem mir wirklich alle Filme gefallen ;)
 
Zurück
Oben