Zuletzt gelesenes Buch

Da lege ich dir doch auch gleich mal Recorded Attacks ans Herz, das genau solche Zwischenfälle nochmal in Comic Form näher beleuchtet ^^

So, habe die "Recorded Attacks" jetzt durch (nein, ist gelogen, schon am Freitag habe ich den Band durchgeschmökert). Er ist eine gute Ergänzung zu den beschriebenen Attacken, die im Buch beschrieben sind. Die Zeichnungen sind gut und stimmig. Aber, die "RA" sind wirklich nur zur, ergänzung da, ich denke als eigenständiger Comic funktioniert er nicht so gut.

Danach habe ich mal ein Paar Comic-Pendenzen abgebaut: Spirou und Fantasio: "Eine Stadt im Tiefschlaf" und jetzt bin ich an "Goldminen und Gorillas", bin eben dran meine SuF-Comic-Sammlung aufzubauen. Danach kommt der neue Sammelband von "The Walking Dead" an die Reihe.

Buch mässig, bin ich im moment gerade ausgeschossen, und ich finde meine Liste der *icharbeiteineinerbibliothekundmöchtenochdiesesundjeneslesen*-Bücher nicht:konfus:.
 
So, habe die "Recorded Attacks" jetzt durch (nein, ist gelogen, schon am Freitag habe ich den Band durchgeschmökert). Er ist eine gute Ergänzung zu den beschriebenen Attacken, die im Buch beschrieben sind. Die Zeichnungen sind gut und stimmig. Aber, die "RA" sind wirklich nur zur, ergänzung da, ich denke als eigenständiger Comic funktioniert er nicht so gut.

Denke ich auch... als unbedarfter Comicleser könnte man da vieles einfach nicht so ganz verstehen und es könnte durchaus zu abrupt abgehandelt wirken.

Danach kommt der neue Sammelband von "The Walking Dead" an die Reihe.

Von welchem neuen Band ist denn gerade die Rede? ^^
 
"Der Boxer" von Reinhard Kleist nach dem Buch von Alan Scott Haft

51s2mnKie2L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg


Inhalt:
Belchatow/Polen im September 1939. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht beginnt der Leidensweg des 16-jährigen Juden Hertzko Haft. Nach Ghetto, Zwagarbeit und verschiedenen Lagern landet er schließlich in Auschwitz, wo man ihn den Sonderkommandos zuteilt, die für das Verbrennen der Leichen zuständig sind. Kurz vor dem nervlichen Zusammenbruch erregt er die Aufmerksamkeit eines SS-Offiziers, der ihn fortan protegiert und ihn in bizzarren Box-Schaukämpfen gegen Mithäftlinge zur Belustigung der Wachmannschaften zwingt. Nach dem Krieg geht er schließlich in die USA, wo er als Harry Haft Ende der 40er Jahre ins Profiboxen einsteigt und recht erfolgreich gegen eine Reihe der bekanntesten Schwergewichtler antritt.

Meinung:
Wow... Reinhard Kleist entwickelt sich so langsam zu meiner Nummer eins unter den Comic-Autoren. Nach den beiden grafischen Biografien über Johnny Cash und Fidel Castro wagt er sich nun an sein bisher wohl schwierigstes Thema und erzählt die wahre Lebensgeschichte des jüdischen Boxers Hertzko Haft nach, die dieser im Alter von 78 Jahren seinem ältesten Sohn offenbart hatte, der darüber das Buch "Eines Tages erzähle ich alles" schrieb, welches Kleist als Vorlage diente. In seinem gewohnten stimmungsvollen Zeichenstil erzählt Kleist die schier unglaubliche Reise Haft's in eindringlichen Schwarz-Weiß Bildern. Oft bestürzend und beklemmend, am Ende aber auch zum Heulen schön. Für Freunde anspruchsvoller Comic-Unterhaltung ein Muss!

C.
 
Ich hab zuletzt Herr der Ringe auf Englisch gelesen, und auch wenn ich nicht alles verstanden habe, finde ich, dass es ein sehr gutes Buch ist, und ich mag die Geschichte und die Figuren.

Frodo Elijah
 
c9hgk8ju14qb4060o.jpg

Dan Abnett - Know No Fear

Vom ersten Kapitel an zählt ein Countdown gegen Null. Was als Aufmarsch gegen blutrünstige Aliens beginnt entpuppt sich als tödliche Falle angeblicher Verbündeter...

"Unaware of the wider Heresy and following the Warmaster’s increasingly cryptic orders, Roboute Guilliman returns to Ultramar to muster his Legion for war against the orks massing in the Veridian system. Without warning, their supposed allies in the Word Bearers Legion launch a devastating invasion of Calth, scattering the Ultramarines fleet and slaughtering all who stand in their way. This confirms the worst scenario Guilliman can imagine – Lorgar means to settle their bitter rivalry once and for all. As the traitors summon foul daemonic hosts and all the forces of Chaos, the Ultramarines are drawn into a grim and deadly struggle in which neither side can prevail."

Exterm kurzweilig, voller Action und ohne eine einzige langweilige Seite. So muss ein Horus Heresy Roman sein!
 
Ich habe soeben das Buch Der verstrahlte Westernheld und anderer Irrsinn aus dem Atomzeitalter von Rudolph Herzog fertig gelesen.

Das Buch beschreibt mehr oder weniger bekannte Fakten aus dem Atomzeitalter. Von den Ansätzen einer A-Bombe der Nazis über die Entwicklung der A-Bombe durch Deutsche in amerikanischer und sowjetischer "Gefangenschaft" bis hin zu den Atombombentest in Australien durch die Engländer. Acuh zivile Fälle wie der Zwischenfall in Brasilien in welchem ein grosser Teil einer Stadt durch einen medizinischen Strahlenapparat bzw. dessen unprofessionellen Demontage, verstrahlt wurde. Oder aber auch der Broken Arrow in Thule wird beschrieben.

Das Buch ist nicht ausführlich geschrieben, verweist aber auf viele Quellen, in welchen man zur Vertiefung der einzelnen Themen zurückgreifen kann. Es war spannend und zugleich erschreckend zu lesen, wie fahrlässig die Wissenschaftler mit der Nukleartechnologie umgingen oder immer noch umgehen.

Als kurzer Querschnitt durch das Atomzeitalter, denke ich als Laie, ist das Buch ziemlich gut, denn durch die vielen Quellenverweise, macht es das ganze ziemlich glaubwürdig.
 
Mein letztes Buch habe ich mir vorlesen lassen, denn ich habe zu Weihnachten das Hörbuch "Er ist wieder da" bekommen.
Hauptfigur dieses Buches ist Adolf Hitler, der durch eine merkwürdige Zeitreise (auf deren Hintergrund nie eingegangen wird) im Berlin im Jahre 2011 aufwacht, und sich erstaunlich schnell wieder daran macht, die Macht zu ergreifen, und dabei sehr schnell die neuen Medien wie Internet anzuwenden weiß.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Hitler geschrieben und stellenweise zum brüllen komisch, wenn sich der cholerische Hitler (großartig gesprochen von Christoph Maria Herbst) mal wieder wegen irgendeiner Kleinigkeit aufregt. Stellenweise bleibt einem das Lachen aber auch im Halse stecken weil man sich fragt ob es wirklich so einfach ist wie damals die Massen zu mobilisieren, nur diesmal halt über den Fernseher, Facebook und co.
Stellenweise seziert das Buch aber auch die aktuelle politische Lage und greift unter anderem Themen wie Eurokrise und Atomausstieg auf. Besonders bemerkenswert fand ich hierbei Hitlers Feststellung dass das Parteiprogramm der Grünen noch am ehesten dessen Weltanschauung entspricht, sehr köstlich auch seinen Besuch bei der NPD Zentrale, in der er die Parteimitglieder als Waschlappen beschimpft.
Alles in allem eine sehr böse, unterhalsame Satire. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist höchstens die Erzählperspektive. Man kommt hier nicht umhin selbst für ein Monster wie Hitler am Ende ein kleines bisschen "Sympathie" zu empfinden. Zumindest lässt einen das Buch mit der Feststellung zurück, dass das deutsche Volk es nicht besser verdient hat wenn es zwei mal auf den selben Demagogen hereinfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beendet: Anthony Horowitz - The House of Silk

Sherlock Holmes ist zurück, zwar nicht aus der Feder von Conan Doyle, aber genau so gut.
Horowitz hat wirklich eine tolle Geschichte geschrieben, die wie die alten Fälle des Meisterdetektives auch bis zum Schluss voller Überraschungen steckt.

Der Fall fängt wie oft relativ unspektaklär an, der Klient fühlt sich verfolgt und bedroht, anschließend wird auch noch eingebrochen und etwas Geld und ein Schmuckstück gestohlen. Allerdings kommt es dann zu den ersten Todesfällen und der Anfangsfall macht etwas wesentlich größerem Platz.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es gab Anspielungen auf verschiedene früherer Fälle (z.B die Liga der Rothaarigen) und auch ein paar alte Bekannte treten auf.
Eine wirklich spannende Geschichte, die wunderbar zu den alten Fällen passt.
 
Veronika beschließt zu sterben - Paulo Coelho

Eine junge Frau, des Lebens müde, beschließt zu sterben.
Mehrere Packungen Schmerztabletten nimmt sie ein, um Stunden (?) später die Augen zu öffnen und sich nicht im Himmel oder der Hölle, sondern in einem Krankenhaus wiederzufinden. Besser gesagt, in einer renommierten Klinik für Geistenskranke in Slowenien.
Veronika lebt, aber ihr naht der Tod, denn die Tabletten haben irreparablen Schaden an ihrem Herzen hinterlassen...

Das Buch hat hier und da seine Schwächen, erzählt aber eine schöne Geschichte, gibt Einblicke in die Gedankenwelt der "Verrückten" und lässt so manches Mal die Frage aufkommen, ob nicht vielleicht der "Normale" weitaus verrückter ist, als der "Verrückte".
 
Mein zuletzt gelesenes Buch ist Bilbo's Last Song von J.R.R. Tolkien. Es besteht aus einem Gedicht, das Bilbo und Frodo Baggins' Reise nach Valinor erzählt, dazu mit schönen Illustrationen.
 
Das letzte Buch, das ich gelesen habe war: "Die Schlacht von Dorking: Erinnerungen eines Freiwilligen" (‬The Battle of Dorking:* ‬Reminiscences of a Volunteer*).

coverdorking0B1MI.jpg


„‬Die Schlacht von Dorking: ‬Erinnerungen eines Freiwilligen“ ‬erzählt die fiktive Entscheidungsschlacht bei Dorking, ‬nahe London, ‬in der es ‬deutschen Truppen gelang Großbritannien zu erobern. ‬Die Geschichte wird aus der Sicht eines Großvaters erzählt, ‬der seinen Enkelkindern seine Erlebnisse als junger Freiwilliger bei der Schlacht von Dorking schildert.

George Tomkyns Chesney (‬1830-1895)‬, ‬ein General der britischen Streitkräfte, ‬veröffentlichte seine Kurzgeschichte ‬1871 ‬anonym in Blackwood's Magazine unter dem Originaltitel „‬The Battle of Dorking: ‬Reminiscences of a Volunteer“‬. ‬Chesneys eindringliche Warnung vor einer Invasion Deutschlands schreckte die Öffentlichkeit derart auf, ‬dass die Heimatverteidigung wieder in den Fokus der britischen Verteidigungspolitik gerückt wurde. „‬Die Schlacht von Dorking“ ‬war ausserdem so erfolgreich, ‬dass damit eine Welle von Invasions-Romanen losgetreten wurde, ‬zu deren prominentesten Vertretern H.G. ‬Wells „‬Der Krieg der Welten“ ‬gehört.
 
Zwei Star-Wars-Comics, Star Wars #1 und #2. Ich bin positiv überrascht, nach Dawn of the Jedi die beste zur Zeit laufende SW-Serie. Kann ich jedem Neueinsteiger ins Star-Wars-Expanded-Universe empfehlen, alle benötigten Vorkenntnisse sind A New Hope.
 
So, lange hat es gedauert aber ich bin letzte Woche endlich mit Elefanten im Weltall fertig geworden.

Der Autor gab sich wirklich, wirklich Mühe das Thema Astrophysik dem Laien von Nebenan darzulegen. Er hat auch wirklich eine Gute Arbeit gemacht. Ich habe zwar nicht alles begriffen aber das liegt wahrscheinlich eher an meinem mangelnden Vorstellungsvermögen, statt der Erklärung. Ich habe aber doch einen Guten Einblick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Alls bekommen.

Er erklärte zum Beispiel die Raum-Zeit-Theorie anhand der GPS-Sateliten welche 32 Mikrosekunden hinterherhinken. Die Satteliten arbeiten mit einer Atomuhr, welche also ziemlich genau ist, aber eben im All verhält sich alles ein wenig anders. Diese 32 Mikrosekunden werden übrigens von einem Computer umgewandelt bevor sie an die GPS-Geräte gesendet werden, sonst gäbe es ziemlich grosse Abweichungen der Standorte.

Ich gebe dem Buch 8 von 10 persönlichen Anekdoten über das Klettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Buch war das Comic Goliath von Tom Gauld

goliath-cover.jpg

Ich bin kein Krieger.
Ich bin der fünfschlechteste
Schwertkämpfer meiner Einheit.
Ich mach den Schreibkram.
In Verwaltung bin ich ziemlich gut.​

Goliath ist ein stiller, nachdenklicher Soldat der Philister, der lieber den Griffel statt den Speer in der Hand hält. Doch eines Tages kommt ein Hauptmann auf die Idee, Goliaths Größe als psychologische Waffe gegen die Israeliten zu verwenden.

Ein schönes, lustigen und doch trauriges Comic. Der Zeichenstil ist sehr minimalistisch und auch bei der Sprache spart Gauld mit Details. Dies passt aber zu der Thematik und der humorvollen Herangehensweise.

9 von 10 verhängnisvollen Kieselsteinen.

Cnq.
 
In den letzten Wochen habe ich vier Bücher der "Wächter"-Reihe von Sergej Lukianenko gelesen.

Es waren meine ersten Bücher eines russischen Autors. Am Anfang hatte ich gewisse Schwierigkeiten in die Geschichten reinzukommen, aber das legte sich rasch wieder.

Die Geschichten drehen sich um Anton Gorodetzki, welcher ein Lichter Zauberer der Nachtwache Moskau's ist. Die Nachtwache besteht aus Lichten Zauberern, welche die dunkeln Aktivitäten überwachen und die Tagwache sind dunkle Zauberern welche die Aktivitäten der Lichten überwachen.

In meinen Augen ist das ganze wie ein Krimi aufgabaut mit magischen Elementen, was ich vorher noch nie so gelesen habe mir aber sehr zugesagt hat.


Abgesehen davon habe ich noch die ersten zwei Bücher der "Morgenstern"-Reihe von Z.A. Recht gelesen.

Es geht um den geheimnisvollen Morgenstern-Virus der die Menschen in Zombies verwandelt. Es ist nichts neues und es ist sehr Amerikanerlastig, was aber durch den Schreibstil des Autors wieder wettgemacht wird.

Es gibt drei Handlungsstränge:

Der einer AAMRID-Offizierin, welche grosses Wissen um das Virus hat und ein Heilmittel finden will und deren Gefährten.

Der eines General a.D. und seiner Truppe welche der AAMRID-Offizierin helfen will.

Der Besatzung eines Kriegsschiffes welches einen Immunen Infizierten findet und diesen ebenfalls zu der AAMRID-Offizieren bringen will.

Also nichts wirklich spektakuläres, aber trotzdem unterhaltsam.
 
Zwei Star-Wars-Comics, Star Wars #1 und #2. Ich bin positiv überrascht, nach Dawn of the Jedi die beste zur Zeit laufende SW-Serie. Kann ich jedem Neueinsteiger ins Star-Wars-Expanded-Universe empfehlen, alle benötigten Vorkenntnisse sind A New Hope.

Würd ich auch gern bestellen,find ih nur nirgends,nen Link wär tol-thx
 
Zurück
Oben