Zwei Fragen zur Klonfabrik auf Kamino

Ich denke um diesen ganzen Klonkram besser zu verstehn sollte man die Republic Commando Serie lesen. Aber dieser Teil müsste in "Triple Zero" stehn. Dort heißt es das Besany Wennen nach Mitteln der Regierung suchen soll, die nicht im Schatzamt vermerckt sind. Dort stößt sie meiner Meinung nach auf einen Schuldenberg.
 
Stimmt sowas wird ebi Tripple Zero erwähntd as hatte ich vergessen.

@Sith Cult: Wieso sollte das auch jemanden interessieren?? Die Republik war im Krieg und der konnte auch direkt auf Coruscant ausgefochten werden. Oder würdest du dir Gedanken machen, wenn wir plötzlich im eigenen Land Krieg hätten, wer die Munition und die Ausrüstung der Soldaten bezahlt????? Ich hoffe nicht.....

Doch, weill wenn irgend ein unbekannter Fremder das tut dann sicher nicht ohne Hinter gedanken...
 
Gab es eigentlich irgendjemanden im Jedi-Rat, der gegen den Einsatz der Klone war?

Da wird die Republik von einer riesigen Armee von Kampfdroiden bedroht und plötzlich taucht aus dem nichts ein gewaltiges Heer an Klonen auf um die Republik zu beschützen.
Ist das denn niemanden etwas zu praktisch vorgekommen? Hat denn niemand die Lunte gerochen und bemerkt, dass irgendetwas an den Klonen ganz und gar nicht stimmt?

Als Zuschauer der ja in alles eingeweiht ist das vielleicht leicht gesagt, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass sämtliche Jedi unglaublich dumm und leichtgläubig gehandelt haben.

Ab gesehen davon begreif ich nicht, dass die Jedi so schnell bereit waren, das riesige Heer an Klonen in den Krieg zu führen. Wie war das nochmal, mit den Hütern des Friedens und der Gerechtigkeit und den Bewahrern des Lebens?
Was ist das eigentlich für eine Welt, diese Republik, in der der Senat ohne große Ethik Debatten zustimmt, Millionen gezüchteter Menschen in den Krieg zu schicken?
Ich finde es irgendwie abscheulich, dass viele Jediritter in den Klonen nicht viel mehr als Kampfdroiden sahen und diese in den wenigsten Fällen als richtige Menschen behandelt haben. Yoda reist nach Kamino und beschließt sofort, die Klone mitzunehmen, so als hätte er nicht das geringste Probllem, diese einzusetzen.
Insbesondere in den Klonkriegsromanen wird aber deutlich, dass sich die Klone (zumindest die ARCs) doch auf beunruhigende Weise wie Menschen mit Gefühlen verhalten und daher nicht als Werkzeug behandelt werden sollten.
 
Lese mal die Republik Kommando Reihe, da steht drin, das sehr wohl viele Jedi dagegen Bedenken hatte und auch deswegen aus dem Orden ausgetreten sind. Auch haben viele Jedi-Generäle sich mit ihren Klon-Commandern angefreundet (z.B. Obi und Cody) Und, wenn die Klone schon mal da rumstehn, könn sie sich ja auch mal nützlich machen^^
 
Es wurde aber nach Ratsmitgliedern gefragt, nicht nach dem 08/15 Jedi Master oder Knight ;)

Afaik haben die Ratsmitglieder nur ihre Bedenken bezüglich des Einsatzes der Klone geäußert, sich direkt dagegen ausgesprochen hat sich aber keiner...


Und zum Thema "Hüter des Friedens"... tjaaaa. Das ist eigentlich schon lange ein sehr verzwicktes Thema. Natürlich waren die Jedi einmal pazifistische Mönche, die die Macht studierten und sich nur im Extremfall zur Wehr setzten. Aber das liegt dermaßen weit zurück, daß es schon garnichtmehr wahr ist ;)
Seit der Gründung der Republik haben die Jedi Kriege gefochten und erst am Ende des Neuen Sith Krieges war es mal wieder soweit, daß sich die Jedi gegen ein solches Vorgehen aussprachen und sich schworen, keine großen Kriege mehr zu führen. Was aber mit der Zeit immer mehr ein Ding der Unmöglichkeit wurde... weil es eben Kriege zu führen gab und Jedi nicht einfach doof rumsitzen können/wollen und sich passiv verhalten, während andere Lebewesen leiden.

Mace Windu definiert die Aufgabe der Jedi da eigentlich ganz klug, wenn ihr mich fragt: er sagt, daß die Jedi nicht die Hüter des Friedens sind, denn Frieden an sich gibt es nicht und es wird ihn nie geben. Es gibt immer nur kürzere oder längere und zudem regional beschränkte Unterbrechungen von Kampf und Gewalt. Viel eher sind die Jedi die Hüter der Zivilisation und versuchen, möglichst viel Zivilisation vor der Vernichtung des Krieges zu schützen... somit sollen sie im Extremfall sogar einen Krieg unterstützen oder gar leiten (siehe auch den Neuen Sith Krieg), um ein Fortbestehen der Zivilisation zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde aber nach Ratsmitgliedern gefragt, nicht nach dem 08/15 Jedi Master oder Knight ;)

Afaik haben die Ratsmitglieder nur ihre Bedenken bezüglich des Einsatzes der Klone geäußert, sich direkt dagegen ausgesprochen hat sich aber keiner...


Und zum Thema "Hüter des Friedens"... tjaaaa. Das ist eigentlich schon lange ein sehr verzwicktes Thema. Natürlich waren die Jedi einmal pazifistische Mönche, die die Macht studierten und sich nur im Extremfall zur Wehr setzten. Aber das liegt dermaßen weit zurück, daß es schon garnichtmehr wahr ist ;)
Seit der Gründung der Republik haben die Jedi Kriege gefochten und erst am Ende des Neuen Sith Krieges war es mal wieder soweit, daß sich die Jedi gegen ein solches Vorgehen aussprachen und sich schworen, keine großen Kriege mehr zu führen. Was aber mit der Zeit immer mehr ein Ding der Unmöglichkeit wurde... weil es eben Kriege zu führen gab und Jedi nicht einfach doof rumsitzen können/wollen und sich passiv verhalten, während andere Lebewesen leiden.

Mace Windu definiert die Aufgabe der Jedi da eigentlich ganz klug, wenn ihr mich fragt: er sagt, daß die Jedi nicht die Hüter des Friedens sind, denn Frieden an sich gibt es nicht und es wird ihn nie geben. Es gibt immer nur kürzere oder längere und zudem regional beschränkte Unterbrechungen von Kampf und Gewalt. Viel eher sind die Jedi die Hüter der Zivilisation und versuchen, möglichst viel Zivilisation vor der Vernichtung des Krieges zu schützen... somit sollen sie im Extremfall sogar einen Krieg unterstützen oder gar leiten (siehe auch den Neuen Sith Krieg), um ein Fortbestehen der Zivilisation zu gewährleisten.

Moment mal..in Episode II bezeichnet Mace Windu die Jedi aber sehr wohl als "keepers of the peace"!
Oder verstehe ich dich da gerade falsch?
 
Ja, das sagt er auch öfters und das sagt er auch zu der Zeit, wo er auch einwirft, daß dieser Ausdruck eigentlich falsch ist. "Keepers of the peace" ist halt eine traditionelle Bezeichnung dieses Ordens und insofern ist der Begriff auch gerechtfertigt. Aber wenn man genauer hinschaut, muß man halt etwas weiter ausholen ;)
 
Was ist das eigentlich für eine Welt, diese Republik, in der der Senat ohne große Ethik Debatten zustimmt, Millionen gezüchteter Menschen in den Krieg zu schicken?
Ich finde es irgendwie abscheulich, dass viele Jediritter in den Klonen nicht viel mehr als Kampfdroiden sahen und diese in den wenigsten Fällen als richtige Menschen behandelt haben.
Wenn man sich die Republic Commando-Romane durchliest, in denen die Klone im Vergleich zu anderen Menschen als überlegene Supermänner rüberkommen, ist das natürlich äusserst verwerflich, aber was erfährt man denn über die Menschlichkeit der Klone, wenn man sich nur auf die Filme konzentriert?:verwirrt:

In den Ep.II-Szenen auf Kamino z.B. sehen die für mich schon nach ziemlich depperten Produkten aus.:zuck:
 
Wenn man sich die Republic Commando-Romane durchliest, in denen die Klone im Vergleich zu anderen Menschen als überlegene Supermänner rüberkommen, ist das natürlich äusserst verwerflich, aber was erfährt man denn über die Menschlichkeit der Klone, wenn man sich nur auf die Filme konzentriert?

In den Ep.II-Szenen auf Kamino z.B. sehen die für mich schon nach ziemlich depperten Produkten aus.

Naja man sollte da nich so sehr auf unsere Welt schliessen Klon technologie und auch Klon Armeen scheinen da jetzt nicht unbedingt selten zu seien es war ja auch nicht die erste Klon Armee die bei den Kaminoanern in Auftrag gegeben wurde.
 
heho

also zum thema bezahlung, könnte ich mir vorstellen das die Armee mit mehrern Aurodium-Barren bezahlt wurden. ( 1 Barren hat einen wert von 2 Billion Cedits ). Was bestimmt auch viel dazu bei getragen hat ist die Korruption, jeder ist für Geld bestechlich. Desweitern könnte ich mir vorstellen das es von Steuern bezahlt wurden, die Republik hat ja sehr sehr viele einwohner.

Zum der Zweiten frage:
Die Kaminoaner haben den auftrag von den Jedi bekommen ?angeblich?. Und wie jeder in der Star Wars welt weiss sind die Jedi die Guten und Lügen nicht usw., vielleicht hat ja der auftrag geber gesagt das es ein Geheim auftrag ist und wenn was ist wir rufen an.


lg meyerscheee
 
10 grosse Barren Aurodium entsprechen 3 milliarden Credits. Billion (englisch) = Milliarde (deutsch). Ausserdem war Aurodium auch nur da Zahlungsmittel wo republikanische Credits wertlos waren. Die Republik hat mit Aurodium also erstmal gar nichts bezahlt.

cu, Spaceball
 
Wenn ich das so lese, stelle ich mir glatt die Frage, was die eigentlich mit dem ganzen Geld machen. Sie sehen nicht so aus, als würden sie es für Vergnügen, schicke Flitzer oder was auch immer ausgeben. Also was bringt ihnen das Geld dann überhaupt? Aber OK, das ist off-topic und eigentlich auch nur mit Vermutungen zu beantworten, schätze ich mal. Ging mir nur gerade so durch den Kopf.

also ich weiß nur das sie mit ihre Klontechniken (da sind sie super drin) Handeln (also Essen usw.):konfus:
 
Wenn ich das so lese, stelle ich mir glatt die Frage, was die eigentlich mit dem ganzen Geld machen. Sie sehen nicht so aus, als würden sie es für Vergnügen, schicke Flitzer oder was auch immer ausgeben. Also was bringt ihnen das Geld dann überhaupt? Aber OK, das ist off-topic und eigentlich auch nur mit Vermutungen zu beantworten, schätze ich mal. Ging mir nur gerade so durch den Kopf.

also ich weiß nur das sie mit ihre Klontechniken (da sind sie super drin) Handeln (also Essen usw.):konfus:

@Gunship. Warum antwortest du auf eine 2 1/2 Jahre alte Frage, die mit dem Thema sowieso nichts zu tun hat?

Aber was werden die Kaminoaner schongroßartig mit dem Geld anfangen? Da sie von ihrer Forschung leben, werden sie sie wohl da rein stecken um die Klonprozesse noch weiter zu verbessern um an der Führungspitze bleiben zu können. Außerdem muss ja auch viel importiert werden.
 
[1.] Wer hat die Kamonianer für die Produktion der Grossen Armee der Republik bezahlt? ...

Zum ersten meine ich auch, dass es glaube ich tatsächlich bislang nirgendwo eindeutig erklärt, wie das eigentlich alles zustande kam.
Also biete ich da jetzt mal meine ganz eigene Theorie zu feil.

1. Die Kaminoaner erhielten den Auftrag kurz nach EP I! -Richtig?
2. Desweiteren steht nach wie vor im Raum, ob es tatsächlich Syfo-Dias war, sondern Dooku seinerzeit in dessem Namen gegenüber den Kaminoanern agierte. Wohlmöglich war Dias zu dem Zeitpunkt tatsächlich bereits tot.
3. Dementsprechend glaube ich, dass Dooku bereits zu diesem Zeitpunkt in Kontakt mit Siddiouth gekommen war, der nach dem Ableben Mauls einen neuen Schüler brauchte. Entweder haben sich Dooku und Siddiouth dann die Kosten für die Klon-Armee geteilt oder Siddiouth, der vielleicht bereits zu jenem Zeitpunkt bestimmte Kanäle des Senats unter der Oberfläche kontrollierte, schaffte es, hier irgendwo Gelder frei zu schaufeln. Immerhin verfügte der Senat sicherlich über einen militrischen Etat für den Notfall.
4. Für allerdings noch wahrscheinlicher halte ich folgendes Szenario: Der Vertrag mit den Kaminoanern wurde so vereinbahrt, dass es zwar eine Anzahlung gab, der Rest aber erst sozusagen "bei Lieferung" bezahlt werden sollte. Palpatine/Siddiouth hat dann noch nicht irgendwelchen Zugriff auf Etat-Gelder des Senats erhalten, sondern er alleine oder gemeinsam mit Dooku haben die Anzahlung tatsächlich aus eigener Tasche finanziert. -Dooku verfügte als Adeliger tatsächlich wahrscheinlich über gewisse Geldsummen, hatte diese vielleicht sogar irgendwo investiert und lies sie Gewinne für sich einfahren - war also knapp gesagt gut betucht! Na, und Siddiouth? -Wer weiß schon, wie alt Palpatine wirklich ist? Wenn der spätere Imperator tatsächlich vielleicht schon 150 oder gar 200 Jahre oder länger lebte, könnte er genug Zeit gehabt haben, bis dahin sich ein ordentliches Geldpolster abzulegen, aus dem er nun schöpfen konnte.
5. Na, und die Restzahlungen erfolgten dann nachträglich tatsächlich aus dem Senat, weil ganz zufälligerweise zu dem Zeitpunkt, wo Kenobi die Klone auf Kamino entdeckte (EP II), auch die Klon-Kriege ausbrachen und die Alte Republik diese nun zu ihrer eigenen Vertedigung benötigte. Vermutlich wurden dann die Kaminoaner aus dem Militär-Etat der Republik restbezahlt.


... [2.] Warum basteln die Kamonianer 10 Jahre lang munter an dieser gewaltigen Armee, scheinbar ohne gross auf Reaktionen der Republik zu warten?

Meine AW dazu - Mischung aus Ehrenkodex der Kaminoaner und überzeugender Argumentation:
Tyrannus sagte ihnen seinerzeit, dass das Klon-Armee-Projekt aus Sicherheits-und Schutzgründen der Republik unter absoluter Geheimhaltung abgewickelt werden sollte - vielleicht, weil es zu der Zeit tatsächlich im Senat zahlreiche skeptische Strömungen gegeben hätte, die den Sinn der Produktion entgegen einer realen, potenziellen Bedrohung der Republik infrage gestellt hätten.

...Aber was werden die Kaminoaner schongroßartig mit dem Geld anfangen? Da sie von ihrer Forschung leben, werden sie sie wohl da rein stecken um die Klonprozesse noch weiter zu verbessern um an der Führungspitze bleiben zu können. Außerdem muss ja auch viel importiert werden...

Dem lässt sich schwer etwas entgegen setzen, sondern eher hinzufügen:
Wie ich schon oben anmerkte, scheinen die Kaminoaner sehr stolze Perfektionisten zu sein. Geld und Ansehen gehen oftmals Hand in Hand und auch weitere Forschung benötigt vielleicht Mittel, die sich per Geld schneller beschaffen lassen, als durch Ressourcen-Verarbeitung (Weshalb z. B. erst einen Stamm-Gen-Pool erzeugen, der erst heranwachsen und gedeihen muss, wenn man Jango Fett kriegen konnte, der sich das aber teuer bezahlen lies?) Für mich ist diese Formel jedenfalls recht einfach: Geld = Macht = Zeitersparnis = rechtzeitig und vielleicht sogar noch während der eigenen Lebensspanne zu Erkenntnissen in Bereichen von Forschung und Entwicklung gelangen, die einem am Herzen liegen und somit Anerkennung und Ansehen einheimsen - vor allem vom eigenem Volk!
 
2. Desweiteren steht nach wie vor im Raum, ob es tatsächlich Syfo-Dias war, sondern Dooku seinerzeit in dessem Namen gegenüber den Kaminoanern agierte. Wohlmöglich war Dias zu dem Zeitpunkt tatsächlich bereits tot.

In "Labyrinth des Bösen" wird die ganze Sache erklärt: Sifo-Dyas gab aufgrund von Visionen einer drohenden Gefahr für die Galaxis/Republik kurz nach TPM die Klonarmee in Auftrag. Zu diesem Zeitpunkt war Dooku gerade der neue Schüler von Sidious geworden und erhielt als letzte Prüfung den Auftrag, seinen alten Freund Sifo-Dyas zu töten, und die Existenz der Klonarmee geheim zu halten.

3.. Entweder haben sich Dooku und Siddiouth dann die Kosten für die Klon-Armee geteilt oder Siddiouth, der vielleicht bereits zu jenem Zeitpunkt bestimmte Kanäle des Senats unter der Oberfläche kontrollierte, schaffte es, hier irgendwo Gelder frei zu schaufeln. Immerhin verfügte der Senat sicherlich über einen militrischen Etat für den Notfall.

Bereits Darth Bane hat ein Netzwerk an Informanten und geheimen Konten aufgebaut, welches seine Nachfolger mit Sicherheit vergrößert haben, und knapp 1000 Jahre später dann wohl ein beträchtliches Vermögen sein dürfte. Zudem ist Dooku als Graf von Serenno einer der reichsten Männer der Galaxis, um Geld mussten sich die Sith ekine Sorgen machen.

Wer weiß schon, wie alt Palpatine wirklich ist? Wenn der spätere Imperator tatsächlich vielleicht schon 150 oder gar 200 Jahre oder länger lebte, könnte er genug Zeit gehabt haben, bis dahin sich ein ordentliches Geldpolster abzulegen, aus dem er nun schöpfen konnte.

Laut dem Holocron-Hüter der offiziellen Seite, Leeland Chee, wurde Palpatine 82 Jahre vor Episode IV geboren.


Der Mann schreibt sich übrigens SIDIOUS.
 
In "Labyrinth des Bösen" wird die ganze Sache erklärt ...

Na, dann lag ich doch mit meiner Theorie nur halb daneben, oder?
Gut, dass es letztlich doch Dias selbst war, der die Klon-Armee in Auftrag gab - und Dooku selbst sozusagen als "Bestehen der Aufnahmeprüfung" seinen guten Freund und Kollegen Syfo-Dias ermordete, war mir nun nicht direkt so eingekommen. Das allerdings erklärt auch, wie die Herstellung der Klon-Artmee geheim gehalten werden konnte. Warum aber nicht irgendwann in den langen Jahren zwischen EP I und EP II seitens der Kaminoaner etwas durchgesickert ist, erklärt das nicht!

Bereits Darth Bane hat ein Netzwerk an Informanten und geheimen Konten aufgebaut, welches seine Nachfolger mit Sicherheit vergrößert haben, und knapp 1000 Jahre später dann wohl ein beträchtliches Vermögen sein dürfte. Zudem ist Dooku als Graf von Serenno einer der reichsten Männer der Galaxis, um Geld mussten sich die Sith ekine Sorgen machen.

Stimmt, könnte hinhauen - vorausgesetzt, Darth Plagueis war dereinst ein "Schüler der Lehren Banes". Ist denn darüber schon etwas geschrieben worden? Ich kann mir sonst nur schwerlich vorstellen, dass Bane und Darth Zannah ihr erwirschaftetes Vermögen nicht entsprechend absicherten, um es nur den "Erben ihrer eigenen Lehren" zugänglich zu machen. Darth Cognus, die vermutlich direkte Nachfolgerin und Schülerin von Darth Zannah, verstieß z. B. später ihren eigenen Schüler Darth Millennial, weil er sich kritisch gegenüber der "Regel der Zwei" äußerte.
Das heißt natürlich nicht, dass Millennial oder einer seiner Mitstreiter oder Schüler seines Ordens sich vielleicht nicht durchaus irgendwann Zugang zu Banes Vermögen verschafft haben könnten!

...Laut dem Holocron-Hüter der offiziellen Seite, Leeland Chee, wurde Palpatine 82 Jahre vor Episode IV geboren ... Der Mann schreibt sich übrigens SIDIOUS.

Schon gut, danke fürs Korrigieren, aber Minza war schon schneller!!! :D
Guckst Du hier:
...Sidious (nicht Siddiouth)...

...Himmelherje, der wird tatsächlich Sidious geschrieben...

Dann hoffe ich, dass Du aber auch gestattest: Der "Hüter des Holocrons" auf der offiziellen SW-Site schreibt sich übrigens LELAND (Y) Chee!

Abschließend: Danke für die Korrekturen, Hinweise und Infos dazu. :)
 
@Gunship. Warum antwortest du auf eine 2 1/2 Jahre alte Frage, die mit dem Thema sowieso nichts zu tun hat?

Aber was werden die Kaminoaner schongroßartig mit dem Geld anfangen? Da sie von ihrer Forschung leben, werden sie sie wohl da rein stecken um die Klonprozesse noch weiter zu verbessern um an der Führungspitze bleiben zu können. Außerdem muss ja auch viel importiert werden.

warum soll ich net drauf antworten !?!
is doch egal wie alt die is :braue
 
Zurück
Oben