Zypris für Schuluniformen

Also ich halte die Sache mit den Schuluniformen für eine gute Idee aber dabei sollte es nicht bleiben.Ich versteh nicht wie sich Leute dagegen aussprechen können.In anderen Ländern klappt das mit den Uniformen auch wunderbar.Allerdings habe ich heute noch über ein Antigewaltkonzept für Schulen aus Schweden gehört,welches dort auf großen Erfolg trifft.
 
T-Shirt und Pullover als Schuluniform, find ich muss ich gestehen, nicht gerade mmmh passend. Ich weiss nicht, aber irgendwie halte ich nicht viel von Schuluniformen die nichts anderes sind als das was man so schon trägt, nur mit einem Schullogo drauf.
 
Crosis schrieb:
Also ich halte die Sache mit den Schuluniformen für eine gute Idee aber dabei sollte es nicht bleiben.Ich versteh nicht wie sich Leute dagegen aussprechen können.
Ich denke das geht primär auf den Gedanken über den Verlust der Individualität zurück. Ich persönlich kann den aber nicht nachvollziehen. Bei der Bundeswehr (ich beschränke mich mal nur auf die AGA; danach wird eh alles viel lockerer gesehen) trugen wir auch alle Uniformen, und doch unterschieden wir uns alle, und keiner hat etwas von dem verloren, was ihn zu dem machte, was er ist, weil er die Uniform trug.
Darüber hinaus, kann jeder sich vollkommen individuell kleiden, wenn die Schule vorbei ist.
Mein Fazit: Ein Schaden wird davon mit Sicherheit nicht entstehen.
 
Wookie Trix schrieb:
Durch die einheitliche Schulkleidung könnte laut Zypries auch die Probleme mit den sozialen Unterschieden beseitigt werden. Der Lehrerverband lehnt eine solche Regelung ab. Was meint ihr dazu?

Jaaa, verpassen wir doch einfach alles eine Uniform... und gestatten ihnen anschließend auch noch die Fähigkeit des selbstständigen denkens ab. Das heißt dann gehirnwäsche, bis die Jugend wieder im Gleichschritt maschiert und denkt. [/zynismus off] *kotz*

Die Fähigkeit der Selbstentscheidung muss jedem Individuum immer noch selbst überlassen bleiben. Dazu gehöhrt meiner Ansicht auch, dass man sich selbst darüber entscheiden können muss, ob man sich auf Bedingungen wie einen "Dresscode" einläßt, oder lieber doch einen anderen, und damit vielleicht auch weniger QUalifizierten Job annimmt. Und eine Zwangsinstitution wie die Schule, an der kein Mensch dran vorbeikommt, hat gerade keinerlei Gerechtfertigung, was diese Aussagen angeht.


Und was bereits mehrere Erwähnt haben: Gerade Großbritannien ist das Negativbeispiel dafür, dass die Uniform eben nicht ihren angeblichen Zweck erfüllt!
 
also ich glaube für die eltern wäre es auf jedenfall leichter, die kinder rennen den ganzen tag in uniform rum, wodurch sich die eltern nicht unterdruck gesetzt fühlen, ihren kinder für die schule, in einer tour die neusten hippsten klamotten kaufen müssten.
Aber ich glaube, ich wäre als schülerin in keinster weise beglückt gewesen, mich aus meinen reggae klamotten + look rauszureissen und in eine graue oder blaue uniform zu stecken zu lassen *kotz*
 
AHHHHHHHHHHHh Schuluniformen!!!!!!
Nicht schon wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab heut morgen erst ne Erörterung darüber geschrieben:mad:
 
Zurück
Oben