[Art] Laubi's Bilder

CaptainTypho schrieb:
Stimmt so nicht. Die meisten Leute arbeiten mit dem Programm, das ihnen am meisten liegt. PShop hat seine Vorteile (viele Filter etc.), die Painter nicht hat, zumal Painter auch gerade bei grossen Dateien echt Probleme bereitet.

Photoshop ist ein echter Generalist, Painter ist schon wieder sehr speziell.

Letztenendes kommt es aber nicht auf das Programm an, sondern auf den Künstler. Wenn man sich das Arbeiten anschaut, und sich selber mal überprüft, dann wird man feststellen, dass nur eine begrenzte Anzahl der Werkzeuge zum Einsatz gelangt. Genauso ist das bei den Farben.

Ich habe erst kürzlich feststellen müssen, dass das Smudge/Blur-Tool bei den "richtigen" Artists total verpönt ist, und eher mit "Blending" gearbeitet wird, einem durch eine Lasurtechnik erzielten weichen Übergangseffekt. Fragt mich nicht, ich experimentiere selber noch damit, bisher ohne grosse Erfolge :verwirrt:

Und für den Anfang sollte sich jeder Interessierte mal das Wacom Volito2 anschauen. Ich habe es selber (momentan kein Platz für ein Intuous3), aber das ist wirklich ein komplett anderes Arbeiten. Irgendwer meinte mal dass Zeichnen mit einer Maus so ist, als wenn man mit einem Ziegelstein skizzieren würde.



Chris und die anderen verdienen ihre Brötchen damit (Chris ist im übrigen auch total verrückter SW-Propfan ;) ), und da kann ich verstehen, dass sie ihre Linearts nicht einfach so zur Verfügung stellen können.

Back OT :

Sehr nett coloriert !

Gruß,
Michael


Natürlich kommt es auf den Artist an. Aber Painter wird schon von vielen genutzt, aber auch PS, manchmal auch beide. es kommt halt immer darauf an, was man machen will.....

Die Filter in Photoshop sind beispielsweise ziemlich nutzlos und ich verwende sie fast gar nicht.

Und das bluren ist auch so eine sache. Ich mache es auch meist ohne, aber manchmal ist mir das manuele ausbessern zu bkld, und da behlef ich mir eben damit. Und solang mans ned sieht ^^

Das was ich da jetzt coloriert habe ist ja an sich auch noch relativ simpel. Was ich richtig faszinierend finde, sind Leute, die am PC so malen können wie in real auch... also, wo man dann sogar noch die höhen und tiefen der Farbe sieht etc. Das ist einfach faszinierend.....

Und mit der Maus arbeiten ist wirklich ne Qual. Das wird jeder bestätigen können, der schon mal mit nem (guten) grafic-tablet gearbeitet hat. Ich hätte ja acuh gerne eins, aber kanns mir einfach ned leisten.... nen größeren Bildshcirm bräuchte ich auch... und einige Neue komponenten für den PC auch.... aber das liebe Geld.
Grafiktablet sit aber wirklich einsame spitze... man möchte es nicht mehr hergeben und missen wollen..... :(
 
So,

hier mal ein Link zu ein paar von Chris Trevas´ lineworks, falls Ihr die noch nicht kennt.

http://www.starwars.com/eu/lit/ref/news20060223.html

Chris meinte auf meine Frage nach weiterem Linework, dass er eher fertige Arbeiten ins Netz stellt und weniger B/W-Artwork online hat. Er denkt aber über ein Tutorial oder eine Step-by-Step-Dokumentation einiger Arbeiten nach. Momentan macht er wohl an die 50 Bilder von Aliens für das Compendium fertig, und hat wohl auch einiges an Artwork für die SW Miniatures gemacht.

Hires-Bilder von seinem Linework wird es wahrscheinlich keine geben, weil LFL da einen Riegel vorschiebt.

Laubi schrieb:
...

Und mit der Maus arbeiten ist wirklich ne Qual. Das wird jeder bestätigen können, der schon mal mit nem (guten) grafic-tablet gearbeitet hat. Ich hätte ja acuh gerne eins, aber kanns mir einfach ned leisten.... nen größeren Bildshcirm bräuchte ich auch... und einige Neue komponenten für den PC auch.... aber das liebe Geld.
Grafiktablet sit aber wirklich einsame spitze... man möchte es nicht mehr hergeben und missen wollen..... :(

Check mal Ebay nach dem Volito oder Volito2 von Wacom. Das ist das Einsteigerpad, und kommt zwischen 20 Eu gebraucht und 50 Eu neu. Ich arbeite selber damit aus Platzmangel, ist nur etwa DinA5 gross, mit einer DinA6-grossen Arbeitsfläche. Diese reicht allerdings vollkommen aus, um zu colorieren oder Linework in CorelDraw oder Photoshop anzulegen. Der Stift hat nur 512 verschiedene Druckunterschiedlichkeitsstufen sowie keine Neigungserkennung wie die grösseren und teureren Intuos-Boards. Macht aber wirklich überhaupt nichts !!!Zum Lernen und checken ist das wirklich super ! Ich kann es echt nur empfehlen.

Gruß,
Michael

Gruß,
Michael
 
CaptainTypho schrieb:
Check mal Ebay nach dem Volito oder Volito2 von Wacom. Das ist das Einsteigerpad, und kommt zwischen 20 Eu gebraucht und 50 Eu neu. Ich arbeite selber damit aus Platzmangel, ist nur etwa DinA5 gross, mit einer DinA6-grossen Arbeitsfläche. Diese reicht allerdings vollkommen aus, um zu colorieren oder Linework in CorelDraw oder Photoshop anzulegen. Der Stift hat nur 512 verschiedene Druckunterschiedlichkeitsstufen sowie keine Neigungserkennung wie die grösseren und teureren Intuos-Boards. Macht aber wirklich überhaupt nichts !!!Zum Lernen und checken ist das wirklich super ! Ich kann es echt nur empfehlen.

Gruß,
Michael

Werd ich mal machen.... das Prob is nur, dass ich in meinem Praktikum mit einem Profi-Gerät gearbeitet habe. Hatte ne Arbeits-fläche von ca DinA4 würd ich tippen. Das aht richtig Spass gemacht....
Aber mal sehen. Vielleicht steig ich doch nochmal klein ein.... *g*
 
Laubi schrieb:
Werd ich mal machen.... das Prob is nur, dass ich in meinem Praktikum mit einem Profi-Gerät gearbeitet habe. Hatte ne Arbeits-fläche von ca DinA4 würd ich tippen. Das aht richtig Spass gemacht....
Aber mal sehen. Vielleicht steig ich doch nochmal klein ein.... *g*

Auhah, da wird die Umstellung aber schon merklich zu spüren sein ;)

Aber die grossen sind schon nicht billich :\ Die besten Preise (ich habe noch keine günstigeren Angebote gesehen) gibt es in München bei www.litec-computer.de .

Und es ist auch ein Unterschied, ob Du mit einem Intuos oder einem Graphire-Tablet arbeitest. Letzteres ist eher für technische Anwendungen geeignet, darum auch um einiges billiger. Der Könich ist natürlich das Cintiq-Brett. Das ist echt Arbeiten wie mit natürlichen Medien. A draum... auch vom Preis her, mit 2800 Euro :p

Gruß,
Michael
 
hab mal wieder was in Illustrator gemacht. Wollte mich damit mal etwas intensiver beschäfftigen, vor allem mit den Effekten da und habe etwas rumprobiert. Fasziniert mich einfach, damit zu arbeiten, da man die Bilder auf grund dessen, dass sie auf Vektoren basieren, bis ins unendliche vergrößern kann, ohne Qualitätsverlust.....

hier mal das Ergebnis:

logovector8gb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht recht gut aus!Auch wenn die Farbgebung bzw. der Übergang zwischen dem dunkleren Blau und dem gräuliche Blau irgendwie ein wenig aprupt wirkt. :) Ein sanfterer Übergang würde da glaube ich etwas wirken.

Machst Du dir das jetzt als Tattoo über den kompletten Rücken? :p ;)
 
Das seh ich auch so. Die Grafik schaut echt genial aus.
Obwohl man diese eig. auch im Adobe PS leicht erstellen kann.
 
Neo schrieb:
Das seh ich auch so. Die Grafik schaut echt genial aus.
Obwohl man diese eig. auch im Adobe PS leicht erstellen kann.

Stimmt, allerdings hat das Erstellen von Grafiken in einem Vektorformat den Vorteil, dass sie skalierbar sind, wie Laubi schon sagte.

Das liegt einfach daran, dass eine Vektorgrafik intern nur beschreibt, was vom Rechner dargestellt werden soll, z.B. ein Grundobjekt Kreis mit einem Mittelpunkt bei X/Y und einem Radius von r=[wert]. Tatsächliche Grösse für den Ausdruck wird dann erst relativ auf die Seite bezogen festgelegt, in der der Kreis sitzt.

Eine in PS oder einem anderen pixelbasiertem Grafikprogramm erstellte Grafik wird immer abhängig von der anfangs gewählten Auflösung des Bildes sein.

Bei einer Bitmap wird derselbe Kreis viel exakter beschrieben, auf das Bild bezogen. So ist ja anfangs die Bildgrösse selber zu wählen, in Zusammenhang mit einer Wiedergabeauflösung (dpi).
Zum Beispiel ist das Bild 1200x800 pixel gross, und der Kreis belegt dann in diesem Raster (!) meinetwegen in Zeile 700 den 600. Pixel, in Zeile 699 die Pixel 599-601, in Zeile 698 die Pixel 597-603 etc.pp, bis der Kreis komplett dargestellt wird.

Da man bei einem Bitmap keine Pixel hinzuzaubern kann, die nicht vorher da sind, sieht man ja auch die Pixel, wenn man ein Bild zu stark vergrössert ausdrucken will, wenn es nur als Bitmap vorliegt.

Bei einer Vektorgrafik wird einfach mit einem Faktor multipliziert, um die Grösse des Bildes zu ermitteln, und erst beim Ausdruck über den Drucker die eigentliche "Rasterarbeit" erledigt wird. Wobei es auch hier Unterschiede gibt, aber das führt glaube ich zu weit hier ;)

Gruß,
Michael
 
CaptainTypho schrieb:
Stimmt, allerdings hat das Erstellen von Grafiken in einem Vektorformat den Vorteil, dass sie skalierbar sind, wie Laubi schon sagte.

Das liegt einfach daran, dass eine Vektorgrafik intern nur beschreibt, was vom Rechner dargestellt werden soll, z.B. ein Grundobjekt Kreis mit einem Mittelpunkt bei X/Y und einem Radius von r=[wert]. Tatsächliche Grösse für den Ausdruck wird dann erst relativ auf die Seite bezogen festgelegt, in der der Kreis sitzt.

Eine in PS oder einem anderen pixelbasiertem Grafikprogramm erstellte Grafik wird immer abhängig von der anfangs gewählten Auflösung des Bildes sein.

Bei einer Bitmap wird derselbe Kreis viel exakter beschrieben, auf das Bild bezogen. So ist ja anfangs die Bildgrösse selber zu wählen, in Zusammenhang mit einer Wiedergabeauflösung (dpi).
Zum Beispiel ist das Bild 1200x800 pixel gross, und der Kreis belegt dann in diesem Raster (!) meinetwegen in Zeile 700 den 600. Pixel, in Zeile 699 die Pixel 599-601, in Zeile 698 die Pixel 597-603 etc.pp, bis der Kreis komplett dargestellt wird.

Da man bei einem Bitmap keine Pixel hinzuzaubern kann, die nicht vorher da sind, sieht man ja auch die Pixel, wenn man ein Bild zu stark vergrössert ausdrucken will, wenn es nur als Bitmap vorliegt.

Bei einer Vektorgrafik wird einfach mit einem Faktor multipliziert, um die Grösse des Bildes zu ermitteln, und erst beim Ausdruck über den Drucker die eigentliche "Rasterarbeit" erledigt wird. Wobei es auch hier Unterschiede gibt, aber das führt glaube ich zu weit hier ;)

Gruß,
Michael

danke für diese Ausführung, dann brauch ich das nicht mehr machen. :kaw:

@Neo.
Das ist mir klar, wäre auch kein Problem gewesen. Ich wollte es jedoch als Vektor. Da ist es auch um einiges komplizierter, die gewünschten Effekte zu bekommen, aber ich wollte eben,dass es so aussieht, als ob's mit Photoshop gemacht ist (von der Qualität her) und trortdem die Vorteile einer Vektor-Grafik hat.

hier nochmal ein Vergleichsbild in Sachen Vergrößern von Bitmaps/Vektorgrafiken:


Ich glaube man erkennt allein bei der Vergrößerung von 100 auf 200 Prozent, den Unterschied und die Vorteile, die das mit sich bringt....

Horatio d'Val schrieb:
Machst Du dir das jetzt als Tattoo über den kompletten Rücken? :p ;)

nein ^^
 
Ja gefällt mir auch das Logo! Kannst du mir ein Gratis Programm empfehlen um solche Logos (und eigentlich Bilder im allgemeinen) zu erstellen? Ich habe nur Paint und das nervt langsam :kaw:. Und wie bist du auf das Logo gekommen?

Edit: Achja, das Logo würde ich mir (wenn ich du wär) vielleicht auf den Oberarm oder so tätowieren lassen, dass sieht richtig gut aus!
 
zero schrieb:
Ja gefällt mir auch das Logo! Kannst du mir ein Gratis Programm empfehlen um solche Logos (und eigentlich Bilder im allgemeinen) zu erstellen? Ich habe nur Paint und das nervt langsam :kaw:. Und wie bist du auf das Logo gekommen?

Edit: Achja, das Logo würde ich mir (wenn ich du wär) vielleicht auf den Oberarm oder so tätowieren lassen, dass sieht richtig gut aus!


Als wir in der Schule dann mal die Aufgabe bekommen haben, wir sollten für unsere fiktive Firma ein Logo entwerfen. Dem Lehrer hat's auch gefallen und wie er geragt hat, wie ich darauf gekommen bin, habe ich ihm das dann so erklärt:

logoerklrung0yd.jpg

und nachdem es mir auch ziemlioch gut gefällt, ahbe ich es dann eben auch zu meinem Logo erklärt und benutze es seither :kaw:

PS. danke für die ganzen Kommentare!

EDIT: achja.... kostenlose Bildbearbeitungsprogramme kenne ich jetzt nur "gimp" was zuiemlich gut sein soll. ähnlich umfangreich wie photoshop, aber kostenlos. musst mal danach googlen.... gibt auch hier im Forum schon einige Threads dazu
 
Du hast gute Ideen Laubi, gefällt mir. Eher selten sieht man heut zu Tage Kreative Leute, ansonsten halt nur die abschauen.

8/10p
 
Wie schon in DA gesagt, sieht nice aus... ;)

Und die Erklärung zum Logo (dem Hutteese-"L") find ich auch fett... :D
 
Corran schrieb:
Wie schon in DA gesagt, sieht nice aus... ;)

Und die Erklärung zum Logo (dem Hutteese-"L") find ich auch fett... :D

danke ^^ da musste ich mir ganz spontan was einfallen lassen vor dem Lehrer und dann ist mir das gekommen ^^
kann dem ja schlecht sagen, dass das ein L in Huttse ist.... oO
 
Laubi schrieb:
danke ^^ da musste ich mir ganz spontan was einfallen lassen vor dem Lehrer und dann ist mir das gekommen ^^
kann dem ja schlecht sagen, dass das ein L in Huttse ist.... oO

7345smilie_48660658.gif
Dachti mir fast schon... aber trotzdem, gute "Ausrede" ;)
 
hab mich heute an nem LineArt versucht.... hier das Ergebnis:


hier zur Vollansicht: klick mich!

das ganze ist direkt am PC entstanden.... immernoch mit der Maus -.-
So langsam muss echt n Grafik-Tablet her :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben