Die Musterung

Clyde_ schrieb:
Der eine ist eben das ich wirklich ein Problem damit habe eine Waffe in die Hand zunehmen.
Sind das denn keine Gewissensgründe? Man kann das Töten oder dessen bloßes Erlernen auch ohne religiösen Hintergrund ablehnen. Was als das moralische Gewissen wäre es denn dann, das in dir diese Ablehnung hervoruft? Gewissensgründe heißt nicht gleich religiöser Fanatismus, Moral und Humanität sind auch für Atheisten keine Fremdwörter.
 
Spaceball schrieb:
Bei der Musterung musste ich, nach dem Gesundheitscheck, nen Brief schreiben das ich Verweigere. Dort wurde uns dann von nem Hippie noch erklärt was wir alles zu machen haben und dann hab ich meine Kohle bekommen die mich dafür entschädigt hat das ich von der Prärie in die grosse Stadt gefahren bin. Dann durfte ich mehrere Stunden auf meinen Spezl warten. Der hat nämlich nicht verweigert und durfte dann nen Computertest machen für was er denn als Soldat geeignet ist.

Danach hab ich einen 4 seitigen Brief geschrieben warum ich verweigere. Ich hab 2 Seiten lang geschrieben das ich ein gewaltiges Problem damit hätte eine Waffe in die Hand zu nehmen und auf jemanden zu schiessen. Ausserdem hab ich 2 Seiten lang erklärt was mir meine Oma über München in der Zeit von 1943 bis 1945 erzählt hat. Ein paar Wochen später bekam ich dann den Schrieb das ich Zivi sein darf.

Da hatte ich mehr Glück - hab mit Hilfe des Pfaffen aus nem Nachbarsdorf das schreiben aufgesetzt der den Wehrdienstverweigeren unter die Arme greift - und da es immer noch viel papierkram war bin ich echt froh drum gewesen...

Spaceball schrieb:
Das kommt jetzt darauf an wie du das bewertest. Hier im Forum wird dir der eine oder andere Hardcore Christ schon aufgefallen sein. So selten können die gar ned sein.

cu, Spaceball

Na ja um ehrlich zu sein mir sind hier schon ne Menge von Hardcore's aufgefallen - in allen Richtungen ;)

Utopio schrieb:
Sind das denn keine Gewissensgründe? Man kann das Töten oder dessen bloßes Erlernen auch ohne religiösen Hintergrund ablehnen. Was als das moralische Gewissen wäre es denn dann, das in dir diese Ablehnung hervoruft? Gewissensgründe heißt nicht gleich religiöser Fanatismus, Moral und Humanität sind auch für Atheisten keine Fremdwörter.

ICh glaub du hast mich da was falsch verstanden - oder ich dich gerade, wenn dem so ist entschuldige ich mich.
Ich bin alles andere als ein Christ... ich bin mehr überzeugter Heide ;-)
Ich hab meinen Wehrdienst auch ohne Religösen Hintergrund abgelehnt.
Ich denke das Atheisten, mehr mit Moral und Humanität am Hut haben, als religiöse oder sonstige Fanatiker - wir haben ja genug Beispiele in den Nachrichten wohin diese Fanatiker einem führen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja letztens auch Stellung (wie die Musterung bei uns genannt wird).
War ziemlich lustig.
Erstmal hab ich mich mit zwei Kumpels frühmorgens vor der Kaserne getroffen, haben erstmal paar Minuten mit einer ganzen Horde von Typen aus unserem Kuhdorf gewartet, dass die Kerle uns reinlassen.
In der Kaserne wars eher langweilig, paar Tests aber im Grunde nichts wildes.
Am Nachmittag der Psychotest, stinklangweilig und total leicht.
Danach hatten wir frei, haben dann bei einem Bekannten gepennt und sind am nächsten Tag um 6 Uhr wieder dortgewesen.
Da war dann Warten angesagt, eine kurze Untersuchung inklusive dem klassischen Hodengriff und schon wars erledigt.
Dann ham wir noch die Bescheide gekriegt.
:D

Und ich glückliches Schwein bin natürlich untauglich.
Wiedermal absolut Schwein gehabt.
Werd vermutlich das gewonnene Jahr nutzen um ein Auslandspraktikum oder so vor dem Studium einzuschieben.
 
Clyde_ schrieb:
Da hatte ich mehr Glück - hab mit Hilfe des Pfaffen aus nem Nachbarsdorf das schreiben aufgesetzt der den Wehrdienstverweigeren unter die Arme greift - und da es immer noch viel papierkram war bin ich echt froh drum gewesen...

Bei mir waren das zwei Briefe. Einmal den bei der Musterung und dann den warum ich Verweigert hab. Darauf hin kamen genau zwei Briefe an. Einmal der Musterungsbescheid und dann der Schrieb das ich Zivi machen darf und das ich mich drum kümmern soll. Mehr gabs da damals nicht.

ICh glaub du hast mich da was falsch verstanden - oder ich dich gerade, wenn dem so ist entschuldige ich mich.
Ich bin alles andere als ein Christ... ich bin mehr überzeugter Heide ;-)
Ich hab meinen Wehrdienst auch ohne Religösen Hintergrund abgelehnt.
Ich denke das Atheisten, mehr mit Moral und Humanität am Hut haben, als religiöse oder sonstige Fanatiker - wir haben ja genug Beispiele in den Nachrichten wohin diese Fanatiker einem führen können...

Wie sagte George W. Bush so schön? Er habe von Gott den Auftrag zu einem Kreuzzug erhalten...

cu, Spaceball
 
Clyde_ schrieb:
ICh glaub du hast mich da was falsch verstanden - oder ich dich gerade, wenn dem so ist entschuldige ich mich.
Ich bin alles andere als ein Christ... ich bin mehr überzeugter Heide ;-)
Ich hab meinen Wehrdienst auch ohne Religösen Hintergrund abgelehnt.
Ich denke das Atheisten, mehr mit Moral und Humanität am Hut haben, als religiöse oder sonstige Fanatiker - wir haben ja genug Beispiele in den Nachrichten wohin diese Fanatiker einem führen können...
Sag ich doch. Gewissensgründe heißt nicht gleich Religion, trotzdem waren es Gewissensgründe, die du da anbrachtest. Gewissensgründe können auch Atheisten anbringen, auch wenn jeder das gleich mit Religion in Verbindung bringt. Außerdem bezweifle ich, dass du ein Heide bist ;)
Fanatiker haben außerdem nie etwas mit Religion zu tun, sie sind Blinde, die ein Fundament für ihren Hass benötigen. Ob das nun Wissenschaft (Sozialdarwinismus) oder Religion ist, spielt für Diejenigen keine Rolle. Sie werden immer etwas oder jemanden finden, dem sie ihr Leid aufbuckeln und den sie hassen können und ebenso auch immer irgendwelche abstrusen Entschuldigungen und Begründungen. Sie werden durch ihre eigene Armut zu leicht manipulierbaren Opfern von größenwahnsinnigen Machtbesessenen. Mit dem Islam oder dem Christentum hat das nichts mehr gemein. Die Nazis konnten den selben Fanatismus durch Rassenlehre und Sozialdarwinismus aufbauen, trotzdem hat das wenig mit wahrer Wissenschaft gemein. Man sucht nur einen Sündenbock und den findet man immer, wenn man nur genau genug sucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho,
Am Donnerstag ist es soweit,
Ich muss zur Musterung.
ICh habe einfach nen paar fragen an euch und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die beantworten könntet.

1: Ich will sowieso verweigern, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich ne Seite mit ner Begründung vollbekomme? Könnt ihr mir da Hilfreiche Tipps geben?

2:Also ich hab nen kaputten Magenschließmuskel und muss von daher jetzt wohl ewig Tabletten schlucken, ob das nen Ausmusterungsgrund ist weiß ich nciht aber ich geh doch recht in der annahme das ich mir das vom Arzt bestätigen lassen sollte oder?

3: Wenn man dan letztendlich ausgemuster ist, bekommt man dann ne Bestätigung in form eines Zettels? und viiiel Wichtiger: STEHT DER GRUND DADRAUF?

vielen dank schonmal im vorraus
 
Hi Ho,
Am Donnerstag ist es soweit,
Ich muss zur Musterung.
ICh habe einfach nen paar fragen an euch und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die beantworten könntet.

1: Ich will sowieso verweigern, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich ne Seite mit ner Begründung vollbekomme? Könnt ihr mir da Hilfreiche Tipps geben?

2:Also ich hab nen kaputten Magenschließmuskel und muss von daher jetzt wohl ewig Tabletten schlucken, ob das nen Ausmusterungsgrund ist weiß ich nciht aber ich geh doch recht in der annahme das ich mir das vom Arzt bestätigen lassen sollte oder?

3: Wenn man dan letztendlich ausgemuster ist, bekommt man dann ne Bestätigung in form eines Zettels? und viiiel Wichtiger: STEHT DER GRUND DADRAUF?

vielen dank schonmal im vorraus


Zu 2: Ich bin sicher wegen geringerem ausgemustert worden. Aber auf jeden Fall vom Arzt bestätigen lassen!

Zu 3.: Ja, die bekommst eine schriftliche Bestätigung der Untauglichkeit. Allerdings steht da nicht der genaue medizinische Grund drauf.
 
Ich wurde vor meiner Musterung gefragt ob ich verweigern möchte. Nachdem ich das bejaht hatte musste ich weniger Tests machen und war schon 2 Stunden später oder so wieder auf dem Heimweg. Ein Gespräch oder dergleichen hatte ich dort nicht (bis auf das Abschlussgespräch bei dem man sein Ergebnis mitgeteilt bekommt). Ich musste dann innerhalb der nächsten Wochen eine Verweigerung schreiben und dann war der Käs gegessen.
 
Ich persönlich würde ja davon abraten, gleich bei der Musterung den Verweigerungswunsch zu äußern. Denn wie hier schon ein paarmal erwähnt wurde, fällt die anschließende Untersuchung sehr viel kürzer aus und geht fast immer mit einem T2-T3 aus. Mit vollständiger Musterung hat man meines Erachtens mehr Chancen auf eine Ausmusterung. Die Verweigerer mustern die doch schon aus Prinzip tauglich, weil das ja "sowieso alles nur Drückeberger" sind...:rolleyes:
Ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe.
 
soweit ich das weiß bleibt der Ausmusterungsgrund unter verschluss!
Ein bekannter von mir wurde T5 gemsutert weil er den abend vorher ein gebarzt hat.
Ich bin mir bloß net sicher wie lang der scheiß im URin bleibt da ich vor 3 wochen im Vollsuff das auch getan hab und ich einfach nicht will das meine Eltern das erfahren, is im Prinzip egal, ich will sie bloß net enttäuschen.
Naja ich hol mir den ärztlichen Attest und wenn cih glück habt schmückt meine Ärztin das bissl aus^^
 
Ich finde es schade, dass sowenig junge Burschen heutzutage noch zur Bundeswehr gehen wollen. Dort wird wenigstens noch für Zucht und Ordnung gesorgt. So manche Weicheier wurden danach zu Männern mit "Eiern".
 
Ich finde es schade, dass sowenig junge Burschen heutzutage noch zur Bundeswehr gehen wollen. Dort wird wenigstens noch für Zucht und Ordnung gesorgt. So manche Weicheier wurden danach zu Männern mit "Eiern".

Dazu brauch ich die Bundeswehr nicht, Man darf sich einfach nichts gefallen lassen dann klappt das scho dazu brauch ich kein Bund der meint mir iwas vorschreiben zu müssen.
 
Ich finde es schade, dass sowenig junge Burschen heutzutage noch zur Bundeswehr gehen wollen. Dort wird wenigstens noch für Zucht und Ordnung gesorgt. So manche Weicheier wurden danach zu Männern mit "Eiern".

Ich finde es schade, das es immer noch Personen gibt die behaupten das die Bundeswehr ein und alles ist und behaupten alles andere macht keine Männer mit "Eiern".

Ein Bekannter von mir hat im Rettungsdienst seinen Zivi gemacht und jeder Bundi würde gerne wieder in seine Kaserne zurück wenn er auch nur eine Woche im RD arbeiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ersteinmal etwas "vorbeugendes" beizutragen, ich bin weder ein Hippi noch ein Grüner.

Aber mittlerweile halte ich es für unverantwortlich, solch junge Menschen mit dem Krieg, bzw. dem Töten zu konfrontieren.
Wie das in den USA gemacht wird ist ja noch übler, da werden die jungen Leute vor einen Ego-Shooter gesetzt und es wird ihnen weiß gemacht, so wäre der Krieg....



Nein ich glaube ein Großteil der jungen Menschen, kann noch gar nicht wirklich begreifen um was es hier geht - und das wird gezielt ausgenutzt.
Ich wurde damals glücklicherweise ausgemustert - sogar mit Höchstnote :D :D :D
( T8 oder so ...)

Ich hatte unglaubliche Angst davor, was dort alles passiert und war auch eher verschwiegen.

Ich weiß nicht mehr wie lange der Kram gedauert hatte, aber keine 2 Stunden...
Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht nur ein paar Kilos zuviel, sondern auch noch einige Probleme mit der Bandscheibe - ich wollte unseren wasserscheuen Hund waschen - und musste ihn tragen - tja sie wog nur etwa 35 Kg....*knack*

Die Ärzte dort sind wie beim Gesundheitsamt - der letzte Ausschuß.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich habe dann auch noch "diverse" Untersuchungen verweigert - und draußen war ich.


Soweit ich das weiß werden Heute fast nur noch Rekruten mit T1 oder T2 eingezogen.
Da es dem Bund kronisch an Geld mangelt, werden ohnehin nur noch sehr wenige zum Wehrdienst herangezogen.

Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen - und diese Musterung einfach über mich ergehen lassen.
Solltest Du wirklich für tauglich erklärt werden. Kannst Du immer noch verweigern.

Beim Bund selbst lernt man sowieso nur eine Kampfdisziplin - das Kampfsaufen.
Aber dafür brauchst Meiner meinung nach keine Uniform.

Von Zucht und Ordnung kann nach den letzten Nachrichten ohnehin nicht wirklich die Rede sein.

Da bilden unreife Ausbildern noch unreifere Jungs aus - was soll da schon anderes bei rumkommen ?


Ich denke der Wehrdienst ist überholt - und man sollte nur noch den Zivildienst fördern. So oft es gibt es keine Sandsäcke zu schleppen - dafür brauchen aber alte oder behinderte Menschen jeden Tag Hilfe.


so genug polemisiert :D
 
Jedem dem die Bundeswehr Spaß macht der soll sie doch ausüben bis er in Rente geht. Einer meiner besten Freunde ist Feldwebel bei den Fallschirmjägern und will bis zum Ende seiner beruflichen Laufbahn dort bleiben und weiter aufsteigen.
Auch wenn ich den Staatsdienst an der Waffe heutzutage für völlig unnötig halte soll doch jeder machen was er will. Nur sollte der Staat aufhören mit seinen Zwangsmaßnahmen. Verweigerungen schreiben ist reine Papierverschwendung. Bei der Musterung ein Kreuz bei "Ja ich will meinen Staatsdienst bei der Bundeswehr absolvieren" oder eben bei "Nein, ich möchte Zivildienst leisten" würde vollkommen reichen und wäre sogar zeitgemäß :)
 
Ich finde es schade, das es immer noch Personen gibt die behaupten das die Bundeswehr ein und alles ist und behaupten alles andere macht keine Männer mit "Eiern".

Ein Bekannter von mir hat im Rettungsdienst seinen Zivi gemacht und jeder Bundi würde gerne wieder in seine Kaserne zurück wenn er auch nur eine Woche im RD arbeiten würde.

Jupp, aber scheinbar gibts immernoch einige die meinen Männer müssten eine Waffe in der Hand halten, marschieren und stramm stehen können, früh aufstehen, ihre Kleidung millimeter genau falten und platzieren können und sich natürlich raufen und durch den schlamm Robben um echte Männer zusein. Gut das diese Zeiten aber so gut wie vorbei sind. Da hab ich vor Zivis mehr Respekt.
 
Zurück
Oben