Rollenspiele

Hey, diese Menge an Geldstücken zu erreichen ist nicht schwer. Man muß nur einen sich für witzig haltenden Meister erwischen, der den gesammten Schatz in der zu befriedenden Ruine in Kupferstücken rumliegen läßt, damit man sich extra einen Ochsenkarren besorgen muß, um die kleinen aber reichlichen Münzen überhaupt von der Stelle zu bekommen! Danke, Lain :o :p

Ihr hättet die Kupferstücke auch da liegen lassen können, es waren ja auch genug andere Schätze in "besserer" Währung da. Aber nein, gewisse, ungenannt bleibende Chars, wollten ja alles mitnehmen :D ;)
 
Ne gute Kampange ist halt mit mehren einzelteilen so verwebt das man es einen nur als eine einziges Gigantisches Abenteuer vorkommt.

Und für viele Systeme ist das auch wirklich genial zum spielen. Machen wir bei D&D, der Dark Jedi Kampagne und anderen Kampangen so, während wir aber bei anderen Welten, wo sich das eigentlich auch überaus gut anbieten würde, eine andere Herangehensweise haben... in der Mittelerde Kampagne sind das dann wirklich eher kleine Abenteuer, die erst im Rückblick zusammenhängend sind.


@Lain:

wer war das nochmal? Senji nicht, oder? :verwirrt:
 
Ja am schlimmsten sind die Kampangen wo man erst irgendwann merkt das es eine ist und das man selber irgendwo ******* gebaut hat so das es nun so schlecht für einen oder die welt steht gegen das man gerade ankämpft :-)
 
Oh ja, das geht uns mitunter bei Shadowrun so, aber auch bei Faerie hat das am Anfang einigen Spielern zu schaffen gemacht :braue


Zu unserem gestrigen Abenteuer: irgendwie bin ich nicht so zufrieden mit dem Ganzen gewesen. Ich weiß leider auch nicht, woran es liegt... es hat mir einfach was gefehlt, aber solange die Spieler zufrieden sind, sollte ich mich danach richten *g*

Das lustige an diesem Abenteuer war, daß die Lösung des Problems diesmal nicht die Spielercharaktere geliefert haben... die waren mit anderen Sachen beschäftigt, in die sie sich sehr zeitaufwendig gestürzt hatten. Auf dem halben Weg zum Zielort wurde die Aufgabe dann von NPCs vollendet und die Runner kamen noch rechtzeitig an, um bei den Aufräumarbeiten mitzuhelfen ^^

Dyesce Charakter hatte einen schönen Zusammenstoß mit seiner Vergangenheit und mein Charakter wurde sehr schnell am Anfang von Blacks Charakter außergefecht gesetzt und dann zuhause abgesetzt... vielleicht wars echt besser so ;)

Irgendeine richtig lustige Stelle wollte ich euch von gestern hier aufschreiben, aber ich kann mich ums Verrecken nicht drann erinnern, was das genau war :verwirrt:

Vielleicht fällts den anderen ein... die könnten dann auch gleich eine kleine Zusammenfassung vom Abenteuer liefern :D



Und nen neuen Runner habe ich mir auch zusammengebastelt: eine Aztlan Straßensamurai... soviel zu "Minza hat keine normalen Charaktere" o_O
 
Also, auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame hin schreib ich mal eine Zusammenfassung unseres gestrigen Shadowrun Abenteuers:

Stachus (mein "Trolliger" Eichenschamane) hat plötzlich eine Art Schwindelanfall und in seinem Wald in dem er lebt, gehen plötzlich seltsame Dinge vor. nachdem er festgestellt hat das es auch seinem Freund und Talismonger Miraculix so ergangen ist macht er sich auf um sich mit Magiern zu treffen, mit denen er einige Tage vorher einen Run hatte. Im Fireball (einer Magierkneipe) angekommen, stellt Stachus fest, das dort alle Gäste bis auf ein paar noch immer in tiefer Bewusstlosigkeit befinden. nachdem wir unsere Lebende Waffe Grisu schlafen gelegt haben udn nach hause gebracht ziehen also die anderen los und wollen herausfinden was los war und warum die Geisterwelt in Aufruhr ist. irgend wann kommen wir dann drauf, das ein Ritual schief gegangen ist und dabei ein verstorbener starker Magier als Fokus benutzt worden war...
Nebenher haben wir noch ein bisschen aus der Dunklen Vergangenheit eines anderen Magiers, der unter Amnesie leidet, erfahren.

HWC
 
Hey cool ^^

irgend wann kommen wir dann drauf, das ein Ritual schief gegangen ist und dabei ein verstorbener starker Magier als Fokus benutzt worden war...

Diesen kleinen Unfall habe ich gleich als wichtigen Punkt in der Vorgeschichte meines neuen Charakters verwoben, der jetzt vor dem Eintreffen der gestrigen Charaktere vom "Tatort" verschwunden ist und mehr als einige Tränen vor Ort lies.

Hat sich ganz gut so ergeben... zum Glück war sie nichtmehr anwesend, als die Runner auftauchten, da sie mit den überlebenden Magiern (FanDango und Charlie's Devil) mehr als unsanft umgingen :braue

Aber jetzt steht Coyo (Werte, Vorgeschichte + Kurzgeschichte) und ich kann sie nächstes mal bei Dyesce' Run spielen :kaw:
 
@Minza: Was ist den bitte ein normalener Charakter?

In SR hab ich momentan einen 17 Jährigen TRechnomancer der immer noch bei Renraku ist und der ein ehemaliger Jünger von DEUS war. Soviel zum thema normale Charas :-)
 
Naja... das mußt du Dyesce und meine anderen Mitspieler fragen ^^

Und einer meiner Chars hatte schonmal einen Teil von Deus im Kopf -.- Das war ne schöne Schei*e, sag ich dir...
 
Sagt mal, seid ihr jetzt total übergeschnappt?! :crazy

Nicht nur, daß hier jemand seinen scheinbar regelmäßigen Troll- & Beleidigungsdrang auslebt, nein, es muß natürlich auch noch drauf eingegangen und sich auf das gleiche Niveau begeben werden..... Ich glaub's hackt!


C.
 
Ohh ja das Netzwerk *S* sehr lustig

fand ja die ganze DEUS Kampange mit einer der besten was es von offizieller Seite überhaupt gab :-)

Haben sie leider nie gespielt


aber ich lass sie jetzt mit selbstgeschriebenen Aufzeichnungen, Tagebücher und so das ganze nochmal revue passieren so das meine spieler sozusagen das Arkologiegrauen und die Folgen miterleben können....

hab nur ein bissl sorge das es zuviel lesestoff ist :-)
 
In München (da spielen wir 2062 SR) haben wir den ganzen Mist mit Deus nur am Rande mitbekommen; wie Minza schon schrieb hat sich ihr Char (temporär) ein Teil von Deus eingefangen.
Aber P.O.C. wollte sich ja auch unbedingt in den Host einhacken den die Truppe eigentlich nur sprengen sollte :)
 
Crimson.. wer hat den Angefangen ich hab mich bei der Wortwahl zurückgehalten.. und ganz ehrlich, wer sowas postet ist ein Troll und Anstatt mir eine verwarnung zu schicken solltet ihr wohl mal dafür sorgen das das Tonic sich benimmt... und wundert euch dann blos ned, warum die guten Leute gehen und euch die Deppen bleiben!

HWC

PS: Regelmäsig?? Crimson. ich hab einmal gesagt, das Spaceball recht hat Tonic auf die Finger zu klopfen und seither benimmt sich er so.. ich hab ned angefangen.. UND ER IST EIN TROLL (laut Definition Wikipedia!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimson.. wer hat den Angefangen ich hab mich bei der Wortwahl zurückgehalten.. und ganz ehrlich, wer sowas postet ist ein Troll und Anstatt mir eine verwarnung zu schicken solltet ihr wohl mal dafür sorgen das das Tonic sich benimmt... und wundert euch dann blos ned, warum die guten Leute gehen und euch die Deppen bleiben!

HWC

PS: Regelmäsig?? Crimson. ich hab einmal gesagt, das Spaceball recht hat Tonic auf die Finger zu klopfen und seither benimmt sich er so.. ich hab ned angefangen.. UND ER IST EIN TROLL (laut Definition Wikipedia!)

1.) Das "regelmäßig" war auf ToNIC bezogen, nicht auf Dich.

2.) ToNIC ist für diese Aktion gesperrt worden.

3.) Wenn man im Recht ist, kommt es immer schlecht, seinerseits zurückzupöbeln. Dies ist ein Threaf über "Rollenspiele" und keiner, in dem man sich gegenseitig mit Kraftausdrücken überzieht.

4.) Eine Warnung ohne Punkte ist wahrlich nichts schlimmes.

5.) Sowas kann man auch gerne per PN klären, um den Thread nicht noch weiter durch Streitereien zu belasten.

C.

 
naja ausserhalb von seattle ist die chance ja nicht mehr sooo groß für 0/8/15 leuten mit dem netzwerk in kontakt zu kommen.
wobei nach offizieller zeitschienen glaube ich hat das doch da noch gar nicht so richtig angefangen, oder wie ist das bei euch?
 
So ich meld mich auch ma wieder , scheint ja in meiner abwesenheit heiss her gegangen zu sein, aber naja^^ .
Also letzten Samstag mal wieder ne Runde DSA gespielt, war wieder sehr schön, sind aber nicht sonderlich weit vorangekommen, die Charaktere haben sehr viel untereinander diskutiert und sich mit allen möglichen beschäftigt ;) . War aber doch sehr schön, da wir nur für ne Mine untersuchen und uns mit ein paar Harpien prügeln 50Dukaten bekommen haben, die können wir auch ganz gut gebrauchen, dürfen uns mit ner fiesen Hexe nächstes mal anlegen, da brauch ma bestimmt Ausrüstung. Mein Streuner wird sich noch einen Riesenplan überlegen um an einen Diamanten zu kommen, den die Ehrenhaften unter uns leider dem rechtmäßigen Besitzer wiedergegeben haben, da muss ich mir noch was feines ausdenken.
Was sich wiedermal bestätigt hat, ist, dass der Spieler unserer Kriegerin der unbegabteste Würfler der Welt ist ;). Der Druide und mein Streuner, die nicht besonders begabt im kämpfen sind, schaffen es eine Harpie ohne einmal Schaden zu bekommen zusammenzuschlagen und selbst die Magieren, mit dem denkbar schlechtesten werten, zertrümmert eine Harpie dank einer meisterlichen Attacke mit Maximalschaden komplett, nur die Kriegieren würfelt natürlich wieder Patzer, macht den Gegner keinen einzigen Schaden und ist dann auch bewusstlos zu Boden gegangen. Da sieht man mal das Werte allein einem nichts bringen ;)

Mittwoch gibts dann Star Wars und Samstag wieder mit ner andern Gruppe DSA, im moment läufts super mitm Rollenspielen ;).
 
Glaubt ihr an Würfelglück?

also ichs chon.
Hab nie Glück.
Meine Würfel waren immer böse zu mir.
Und das ging so weit das ich ne spielerin für mich immer würfeln lies mit meinen würfeln und bei ihr klappte alles mehr als perfekt.
aber wehe wenn ich würfelte ... ein grund warum ich regeln hasse :-)
 
Aber P.O.C. wollte sich ja auch unbedingt in den Host einhacken den die Truppe eigentlich nur sprengen sollte :)

Hey, als eine der besten Decker Bayerns muß ich letztendlich nach informationsreichen Daten schauen, auch wenn wir den Host zerstören sollen. Was hätte Mowgli denn gesagt, wenn ich da nicht reingegangen wäre und er es nachträglich erfahren hätte ^^

naja ausserhalb von seattle ist die chance ja nicht mehr sooo groß für 0/8/15 leuten mit dem netzwerk in kontakt zu kommen.
wobei nach offizieller zeitschienen glaube ich hat das doch da noch gar nicht so richtig angefangen, oder wie ist das bei euch?

Was meinst du genau mit "noch nicht so richtig angefangen"?

Glaubt ihr an Würfelglück?

Oh ja, und wie!

An einigen Tagen habe ich nur geniale Würfe, an anderen Tagen geht aber auch alles in die Hose. Siehe auch gestern HWCs Würfe vs Blacks Würfe... wo HWC fast jeden Spruch und jede Beschwörung in den Sand setzte (den Entzug danach auch immer ^^), warf Black mit seinem Ki-Adepten nur 5er und 6er o_O

Kommt manchmal auch auf den Charakter an... es gibt bestimmte Figuren, die eigentlich ganz gut sind, bei einer oder zwei Fertigkeiten aber nie was gebacken kriegen... echt seltsam.

Ich glaube auch an beleidigte Würfel (nie Würfel schimpfen!), zickige Würfel und "verseuchte Wüfel". Eine Mitspielerin hatte zB nie Glück beim Würfeln... immer nur miese Ergebnisse. Der haben wir mal Würfel geliehen, mit denen wir immer geniale Erfolge hatten und seitdem warfen diese Würfel bei uns auch nur noch Mist.

Also schaut zu, wem ihr eure Würfel leiht!


Und ja: eigentlich ist es normal, daß man als Gamer irgendwann abergläubisch wird *sich paranoid umschau und dann in der Dunkelheit verschwindet*
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde weiss ich , dass die Chancen immer gleich sind, aber trotzdem hab ich irgendwie das Gefühl , dass die einen Würfel besser sind, z.B. benutz ich für DSA immer denselben W20 weil ich das Gefühl hab das ich damit niedriger Würfel als mit anderen , aber das is eher Aberglaube. Obwohl es grade schon seeehr auffällig ist, dass immer dieselbe Person bei uns in der Gruppe sowas von ultraschlecht, besonders in Kämpfen würfelt.
Vielleicht ist da doch was dran, ich glaube zumindest soweit dran, dass ich bei meinen Verfahren bleibe und bestimmte Würfel für bestimmte Aufgaben benutze . ^^

So damit ich keinen Doppelpost mache, tu ich die Frage mal hierzu: Bin grad dabei für Star Wars einen neuen Helden auszupunkten, einer der auf Nahkampf geht und da habe ich mal ne Frage dazu: Im Grundregelbuch steht, dass bei Zweihändig geführten Nahkampfwaffen die, die gleiche oder höhere Größenkategorie haben wie der Held, der Eineinhalbfache Stärkebonus auf den Schaden gerechnet wird. Ich hab jetzt einen von 3, was bei eineinhalbfach 4.5 macht, wird das nun auf - oder abgerundet? Ich find dazu nix im Regelwerk, gibts dazu was oder ist mir das einfach ma freigestellt. Im Zweifelsfalls kann ich das ja mit meiner Gruppe absprechen ob wir das auf - oder abrunden wollen, wollt mich aber ersteinmal vergewissern ob das wirklich nicht in den Regeln steht oder ob ich nur zu dusslig bin das zu finden ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry: danke für deine Abenteuerbeschreibung :D

Obwohl es grade schon seeehr auffällig ist, dass immer dieselbe Person bei uns in der Gruppe sowas von ultraschlecht, besonders in Kämpfen würfelt.

Da siehst du's :o

Zu deiner Frage: im D&D Glossary steht, daß man im Normalfall immer abrundet, und da D&D das gleiche System wie SW ist, würde ich da wirklich vom selben Szenario ausgehen :)




EDIT:

dann noch brandheiße Neuigkeiten von Wizards of the Coast... die wollen nämlich eine neue SW RPG Edition auf den Markt bringen:

Wizards of the Coast plans to relaunch its Star Wars Roleplaying Game line in March of 2007 with a 288-page revised core rulebook. The new book is referred to as the "Saga Edition" because it includes material from the entire Star Wars saga, including all six films. The Star Wars Roleplaying Game: Saga Edition is written by Christopher Perkins, Owen K.C. Stephens, and Rodney Thompson, and developed by Gary M. Sarli and Andy Collins, with art direction by Paul Hebron.

The Star Wars Roleplaying Game: Saga Edition presents a thorough revision of the existing rules, but it remains a d20 game. The main goal is to make the game easier to run while improving the overall play experience. The new rulebook includes Episode III content and places greater emphasis on the use of Star Wars miniatures and battle maps.

At 288 pages, the Saga Edition rulebook is slimmer than previous editions, thanks in large part to the streamlined and elegant rules system. Folded into the back of the book is a double-sided battle map, similar to the battle maps that have appeared previously in Star Wars Miniatures Game products and the Ultimate Missions series of books.

As of this writing, the manuscript is in its final stages of development and editing, so a few details might still change as we finish up. Still, this section should give you a broad overview of what you can look forward to in the new game. The Saga Edition rulebook breaks down as follows:

Introduction

Everything a player or Gamemaster needs to know to get started.

Chapter 1: Abilities

Characters still have six abilities: Strength, Dexterity, Constitution, Intelligence, Wisdom, and Charisma. Not much has changed in this chapter.

Chapter 2: Species

Players still have a broad choice of species to choose from when creating characters, and we've added Devaronians to the list of options. Most of the changes you'll find here are just reflections of the changes in the skill system (below), but there have also been some tweaks to try to give each species its own unique appeal.

Chapter 3: Heroic Classes

There are five heroic classes in the game: Jedi, noble, scoundrel, scout, and soldier. A player can customize her character by choosing from a selection of class skills, class-specific talents, and feats. All of the classes have undergone extensive revision to make them more fun to play at all levels. Multiclassing is easier now than it has ever been.

As for the classes dropped in this edition (Force adept, fringer, and tech specialist), don't worry: These character concepts will still be playable, and their best abilities have been reborn as groups of talents for other classes.

Chapter 4: Skills

We've condensed and consolidated the skill list so that there are fewer skills in the game. Many skills that existed in the previous edition have been grouped together under a single skill; for example, the Deception skill replaces the Bluff, Disguise, and Forgery skills. All of the old Force skills have been replaced with a single skill called Use the Force, which works in conjunction with the new Force powers presented in Chapter 6. We've also devised a skill system that doesn't require players or Gamemasters to keep track of skill ranks, making it much easier to create and update characters in much less time.

Chapter 5: Feats

We've tweaked some of the old feats and added some exciting new ones. Force feats have been replaced with Force powers (appearing in Chapter 6). A few old feats have been reborn as class talents, but at the same time you'll find some old class features represented by new feats.

Chapter 6: The Force

Force Points work differently than before, but they're still in the game. The Force skills and Force feats from previous editions have been replaced with a new set of Force powers that require the Use the Force skill to activate. The Force powers use a "recharge" mechanic that's new to the game. Most importantly, a character of any class can become a skilled Force-user who is the equal of any Jedi. Finally, expect some tweaks to the Dark Side rules.

Chapter 7: Heroic Traits

Little has changed in this chapter (previously titled Heroic Characteristics), except that we've taken the Reputation mechanic out of the game. In its place, you'll find a new Destiny mechanic that helps to create an epic feel to your campaign.

Chapter 8: Equipment

Armor and weapons work a bit differently in the new edition, but most of the equipment remains the same. Some of the notable changes include streamlined rules for autofire weapons, area weapons (such as grenades), and stun blasts.

Chapter 9: Combat

The combat rules have been extensively reworked to speed up play, give characters better options, and make Star Wars miniatures a more useful part of the play experience. (This doesn't mean the Saga Edition is just an extension of the Star Wars Miniatures Game. Instead, it means that miniatures are a useful utility for running a good game, much like a Gamemaster screen, and we tried to find ways to integrate them seamlessly with your campaign.) Among the more noteworthy changes are the introduction of the swift action (similar to that seen in Dungeons & Dragons) and the use of hit points in place of vitality points and wound points.

Chapter 10: Vehicle Combat

The rules for vehicle and starship combat have been collected in a single chapter and revised to match changes to the combat rules in Chapter 9. The rules have been streamlined to make these encounters more cinematic and easier to run, and you'll find useful details such as Challenge Ratings for different vehicles and starships as well as some mechanics inspired by the new Star Wars MiniaturesStarship Battles game.

Chapter 11: Droids

You can still play droids as characters, if you wish. However, the rules for droids have been streamlined and revised to match other changes to the system. In addition, you'll find complete rules for building new droids.

Chapter 12: Prestige Classes

As with previous editions, the Saga Edition rulebook presents a selection of prestige classes for heroes and villains, including the bounty hunter, Jedi Master, and Sith Lord. Class features have been revised extensively to make the prestige classes more enticing and viable. Additionally, you'll find a Force adept prestige class ideal for Force-users from traditions other than the Jedi or Sith.

Chapter 13: Galactic Gazetteer

This chapter is aimed at players and presents detailed descriptions for various key worlds in the Star Wars galaxy, including the homeworld of every alien species presented in Chapter 2.

Chapter 14: Gamemastering

This chapter has been condensed, but it still contains rules that GMs need to create and run their own Star Wars adventures and campaigns. The Challenge Code system is replaced by a Challenge Rating system similar to that used in Dungeons & Dragons and d20 Modern, allowing for more precise adventure design including both combat and noncombat encounters. It also presents a single GM character class called the "nonheroic character" class, which replaces the diplomat, expert, and thug classes from previous editions. Finally, this chapter offers short, ready-to-play scenarios designed for use with the enclosed battle map.

Chapter 15: Eras of Play

This chapter discusses the various eras of play and presents game statistics for a few noteworthy characters from the Star Wars universe.

Chapter 16: Allies and Opponents

Here you'll find game statistics for creatures and GM characters that heroes are likely to encounter across the various eras. The creatures and characters in this chapter are meant to cover a broad spectrum of encounters in addition to having appropriate representation with official Star Wars miniatures.

That covers the basics of the new Saga Edition rulebook. In the next "Jedi Counseling," we'll start going through individual topics in more detail.

Quelle

Meine Meinung: für meine Verhältnisse reichlich unnötig, da ich die letzte Edition eigentlich sehr schön zu spielen fand und ich keine neuen Miniatur Regeln brauche, die dann allzusehr vom Rollenspiel an sich ablenken. So rudimentär, wie wir Figuren schon seit Jahren einbringen ist das schon okay ;)
Das Fallenlassen von einigen Klassen finde ich zudem schade und unnötig und wenn ich die Werte für Episode III Sachen haben will, schau ich einfach auf der WotC Seite nach. Und daß hier wieder mehr Wert auf Machtnutzer gelegt wird, könnte sich auch seltsam auf den Spieleverlauf ausüben... das muß imo auch nicht sein.

Und gerade die Vitality Points/Wound Points waren für mich immer sehr genial an SW angepasst. Da weichen die Charaktere eben aus und ducken sich und bekommen nur Streifschüsse. Bei D&D sind die Unmengen an Hit Points auch wieder sinnvoll, weil man dann eben nen Barbaren mit fünf Pfeilen und ner Axt im Rücken vor sich stehen hat, der immer noch wie wild um sich schlägt. Aber das passt nicht zu SW... da wird man nicht 6 mal von nem Blaster voll getroffen und steht dann noch. Das passt imo nicht zu der Fiktion. Zu D&D schon...

Ich bleibe einfach bei der alten Edition :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit "noch nicht so richtig angefangen"?

Also so wie ich den offiziellen Plot im Kopf habe sah der so aus.

Am 19.Dezember 2059 übernimmt DEUS die Arkologie in Seattle
Wann sie genau befreit wurde bzw. DEUS nach "Brainscan" besiegt wird, ist nicht so ganz sicher aber ich glaub das war so Anfang Mai 2062.
Wobei sich ja DEUS besiegen liess und so das dabei seine 1000 "Träger" in ner Massenpanik aus dem Gebäude fliehen konnten. Und in die hat er ja seinen Code ins Gehirn verteilt. Allerdings hat ja auch Magera oder wie die andere KI hiess sich da miteingenisstet.
Danach begann dann dieser Krieg zwischen den Otakus und Pax Dissoanzstamm um die Matrix und der Kampf im Netzwerk selber zwischen DEUS und Magera entbrannte um dieses zu kontrollieren und um sich selber fertig zu stellen.
Und am anfang dürften diese 1000 Träger sich wohl in Seattle aufgehalten haben. Erst später gingen ein paar Weisse die noch DEUS dienten dazu über wichtige Leute zu entführen und sie in das Netzwerk einzubauen wobei sie halt weltweit operierten und erst da dürften sie auch nach München gekommen sein.
Naja und Ende des Lieds war halt der Crash.
Also so ungefähr gings offiziell in groben Zügen.

Ich find den Plot cool, auch wenn gleich alle Drei KIs da rumspinnen und noch paar andere große und bekannte Mächte.
 
Zurück
Oben