G8 in Heiligendamm

@ Put put
Keine Sorge. Ich kann schon unterscheiden. ;)

Nein Leute echt. Wenn sich die Sache als wahr herausstellen sollte, bin ich der letzte, der das nicht als wahr annehmen würde.
Ich würde mich in einem solchen Fall aber dann nach dem Beweggrund des Polizisten fragen.....
 
@ Put put
Keine Sorge. Ich kann schon unterscheiden. ;)

Nein Leute echt. Wenn sich die Sache als wahr herausstellen sollte, bin ich der letzte, der das nicht als wahr annehmen würde.
Ich würde mich in einem solchen Fall aber dann nach dem Beweggrund des Polizisten fragen.....

Mhh dann stell ich doch einfach ma ne flotte Theorie auf, die jetzt aber ehrlich gesagt einfach ma ausm Ärmel geschüttelt ist.
Wie es auf der einen Seite Randalierer gibt ( ich hab nachrichten gesehen wo Demonstranten nicht mal wussten worum es bei G8 geht, hauptsache Randale..bei sowas könnt ich Kotzen)
Gibt es sowas sicher auch auf der Polizei seite. Genau so gibt es bei der Polizei Linke ( ALternative) und darunter dann auch wieder Randale(süchtige). Dann gibt es dort auch rechte Polizisten...so nun hab ich einfach mal nen paar spalten "erwähnt" die es ziemlich sicher unter Polizisten gab, diese wollen ja nun Randale haben bzw mögen es wenn es irgendwo brennt usw usw... wenn sie schon auf anderen Demos aufgefallen sind ( was wahrscheinlich ist) könnten diese hierfür freigestellt worden sein bzw frei haben.
Da ja sicher nicht alle die in diese Spalte fallen "frei" haben, haben die sich vllt mit anderen ihrer spalte abgesprochen...jo wir machen da und da randale und ihr könnt richtig schön losknüppeln ( ums ma kurz zu fassen) das Provoziert natürlich Demonstranten und naja....Domino Day sach ich ma.
So das war ma kurz eine Mögliche Theorie..ma eben so SPontan ausgedacht also entschuldigt wenn ich iwas übersehn hab
 
Da ja sicher nicht alle die in diese Spalte fallen "frei" haben, haben die sich vllt mit anderen ihrer spalte abgesprochen...jo wir machen da und da randale und ihr könnt richtig schön losknüppeln ( ums ma kurz zu fassen) das Provoziert natürlich Demonstranten und naja....Domino Day sach ich ma.
So das war ma kurz eine Mögliche Theorie..ma eben so SPontan ausgedacht also entschuldigt wenn ich iwas übersehn hab

Nun zumindest den Teil deiner Theorie wurde von einer kurzen Szene auf Phönix bestätigt.
Ich habe sie leider bei keinem andern Nachrichtensender bzw in keiner andern Nachrichtensendung gesehen und selbst bei Phönix war sie extrem kurz.
Du sahst eben eine Reihe aus Polizisten und einige dieser Herren haben wirklich in äußerste Wut auf demonstranten geschlagen.
Wie gesagt die Szene war wirklich nur kurz, viel war nicht zu sehen, aber nachdem Schwarzen Block sahen die Demonstraten nicht aus - zumindest konnte ich keine vermunten Gesichter erkennen.
Woraus ich schließe das es sich bei dem Demonstranten die da was abbekommen haben weder um gewalttätige noch um den schwarzen Block im allgemeinen gehandelt hat.

Das es weder bei dem Demonstranten noch bei den Polizisten nur friedliebende gibt ist wohl ausgeschlossen.
Daher würd ich einfach folgendes an die Herren in Grün und Schwarz empfehlen:
Wenn ihr euch umbedingt prügeln musst sucht euch vor jeder Demo einen großen Platz aus auf dem ihr euch trefft, während der Rest von euren Kollegen und Mitdemonstranten friedlich demonstriert und ihre Grundrechte ausnutzen dürft ihr euch dann nach Lust und Laune verprügeln - so schaden sich nur die jenigen die es verdient haben und uns bleiben solche schwarz-weiß diskussionen erspart. :)

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Ermittlungen der Staatsanwalt im Bezug auf die Zivilpolizisten:
Das die Staatsanwalt dort wirklich durchgreift bezweifel ich.
Meines wissen hat die Staatsanwalt in solchen Fällen noch nie durchgegriffen.
Sie hat es vor einigen Wochen nicht getan als der Fall der Rechtsradikalen Polizisten in FFm bekannt wurde und sie hat 1967 nicht durchgegriffen als der Polizist den Demonstranten Benno Ohnesorg, von hinten in den Kopf, aus "Notwehr" erschoss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Man kann die Gewalt nicht einer Seite alleine zuschieben.

Es gibt eben jene gewalttätige Demonstranten die auf Krawall aus waren aber die Staatsmacht war auch nicht besser in so manchen Verhalten. Auch sollte man nicht einfach nur sagen "Ja die Bösen gewalttätigen!" sondern sich auch fragen warum sie das eigentlich sind? Da steckt so manches soziales Problem dahinter.

Und was die Polizei angeht... in machen Situationen hat sie sicherlich sehr gut reagiert und gearbeitet. In manchen nicht.

Da gabs diesen wunderschönen Bericht von SpiegelTV so Live von der Kamera.

Da rempeln schwergerüstete Polizisten ältere Bürger an und will sich dann, nachdem dieser natürlich sich das nicht gefallen lässt, auch noch auf eine Willenskraftprobe ein.

Da wird ein Demonstrant mit mehren Beamten unschön abgeführt und erst mal angeschrien und gegen das Polizeiwagen geknallt. Und als sie die Kamera bemerken, ruft einer "Achtung kamera, Achtung Kamera!" und schon schalten sie einen Gang zurück. Sie nehmen ihn fest aber hören sofort mit der Brutalität auf. Da fragt man sich schon.

Klar kann man sagen, Polizisten sind auch nur Menschen und sie arbeiten für unsere Sicherheit, aber gerade weil man immer sagt Polizisten sind was besseres, stehen über den normalen Bürger weil sie sonst ihren Job nicht machen könnten und man sollte sie respektieren ect. gerade dann erwarte ich von solchen Menschen das sie Profis sind. Egal was passiert. Sie haben sich diesen Job ausgesucht. Das sind keine jugendlichen Krawallmacher die auf Gewalt aus sind. Jene Leute sollen für unsere Sicherheit sorgen. Dann sollen sie gefälligst Profi sein und sich entsprechend verhalten. Egal was passiert. Und wenn sie es nicht schaffen sich unter Kontrolle zu halten sind sie für mich nichts weiter als staatliche Krawallmacher.
 
Erstmal zum G8:
Ich finde diese Treffen absolut nicht gerechttfertigt, weder vom Kostenaufwand, noch vom Nutzen, noch von irgendeiner Gerechtigkeit her. Die Mächtigsten Staaten der Welt machen hier aus, wie sie ihre Macht weiter sichern und ihr Wirtschaft fördern. Ich glaube nicht dass es ihnen wirklich auf die Förderung von armen Ländern ankommt. Diese paar Mrden sind doch ein Witz und werden völlig falsch eingesetzt. Auch diese Klima "Einigung" ist ziemlich schwach. Es wird groß gefeiert dass die USA die Pläne vielleicht in betracht ziehen.. naja vielleicht muss man über jeden Schritt froh sein, bis jetzt wollten die ja von Klimaschutz überhaup tnichts wissen.

Zur Polizeigewalt
Da war heute ein Artikel in der Zeit, ja ich weiß, angeblich eine sehr linke Zeitung, und dort wurde sich auch sehr krittisch geäußert, Protestzüge wurden praktisch umringt von Polizei, sodass von außen nicht mehr viel davon zu sehen war, und auch ab und zu ohne ersichtlichen Grund unterbrochen.
Desweiteren finde ich diese Einschränkung der Rechte die eigentlich im GG verankert sind sehr bedenklich.
 
Wenn der Threaderöffner die Suchmaschine betätigt hätte, wär diesem aufgefallen, dass ein ähnliches Thema schon existiert: http://www.projektstarwars.de/forum/sonstiges/43700-erwaermung-erde-co2-ausstoss.html
Vielleicht könnte ein Mod die beiden Threads miteinander verknüpfen? Danke.

Deine Masche, krampfhaft in diesem Forum etwas gegen mich zu suchen, wird langsam langweilig. Ich rate dir, lieber mal vor deiner eigenen Tür zu kehren und mich in ruhe zu lassen, sonst sollten wir vielleicht mal nen Dialog darüber anstreben.

Und wenn du deine grauen Gehirnzellen mal eingeschaltet hättest, wüßtest du, dass sich dieser Thread eigntlich gar nicht um den CO2-Ausstoß dreht und wie man den verhindern kann, sondern um den G8-Gipfel. Die Millionen von Euro die dahineingesteckt wurden und die man auch hätte direkt spenden können. Ein lachhaftes Ergebnis und die Ausschreitungen dabei.

Mit nichten gehören also die beiden Threads zusammen. Also einfach mal denken, vor dem nächsten Posten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Polizisten gehen mal Undercover in die Demonstrierende Menge auch Rechte machen gern Krawall unter Linken um die Polizei zu Proozeiren wenn die Linken, alternativen usw für irgend etwas Demonstrieren ( Gebäude, Rechte usw)
Ob Alternative das tun würden? wohl ja, aber aufgrund der äußeren erscheinung nciht möglich.

Das klingt allerdings sehr nach Linkspropaganda. Die Staatsgewalt ist schuld! Die Rechten sind schuld! Wir armen friedvollen Linken/Alternativen!

1. Ich glaube durchaus, dass sich Rechte sowie Polizisten einschleusen, um in einer Demo Gewalt zu provozieren. Nur wird das von den Linken oft gern als pauschale Entschuldigung angeführt im Sinne: Die haben angefangen!!! Ist in meinen Augen Heuchelei. Außerdem denke ich, dass es den "Linken Anarcho-Faschisten", die sich zweifelos unter den Demonstranten befinden durchaus recht ist. Denn auch die warten nur auf eine Eskalation. Dass diese Elemente fast immer über die Strenge schlagen ist fakt. Zumal in Österreich bei den Donnerstagsdemonstrationen (gegen die damalige FPÖ/ÖVP-Regierung) Autos zerstört wurden, weil sie Kärtner Kennzeichen hatten. Kärnten hatte damals eine FPÖ-Regierung und die linken Demonstranten sind davon ausgegangen, dass jeder Kärntner FPÖ-Wähler wäre. Da zweifle ich den Verstand dieser Menschen.

2. Ja ich bin dafür, dass jeder Mensch der will, von seinem Demo-Recht gebrauch macht. Denn wie schon gesagt wurde, ist unsere Stimme das mächtigste Instrument, welches der Bürger hat. Nur sollte es wirklich friedlich ablaufen. außerdem wenn es bestimmte Regeln für die Demos gibt sollten sie auch eingehalten werden. Alles andere ist nur Provokation zur Gewalt. Außerdem sollte auch mal gegen die schwarzen Schafe aus den eigenen Reihen vorgegangen werden. Das muss doch möglich sein. Denn im Endeffekt schaden sie nur den eigenen Anliegen.
 
Also wenn ich die Bilder im Fernsehn sehe,wäre ich doch sehr dafür,wenn die ganzen Linken mal so viel Zeit/Energie in die Suche eines Arbeitsplatzes stecken würden,wie in diese Krawallschei*e !!! Tut mir Leid wenn ich jetzt wieder alle über einen Kamm schere,aber irgendwie sind es ja zumindest 97%. Also zerstört nicht unsere schönen Städte sondern haltet sie sauber!
Von mir aus kann die Polizei auch ruhig etwas härter vorgehen,dass scheint manchen von denen ganz gut zu tun. Das hat ja nichts mehr mit G8 zu tun,sondern nur noch mit der Lust am Zerstören!
 
Nicht nur Polizisten gehen mal Undercover in die Demonstrierende Menge auch Rechte machen gern Krawall unter Linken um die Polizei zu Proozeiren wenn die Linken, alternativen usw für irgend etwas Demonstrieren ( Gebäude, Rechte usw)
Ob Alternative das tun würden? wohl ja, aber aufgrund der äußeren erscheinung nciht möglich.
Ich hätte dazu mal ne ganz andere Frage:
Wenn es bei den Linken nicht genauso krawallbereite und Prügelknaben gibt, wie können dann die paar eingeschleusten Rechten und Polizisten soviel Stunk machen? Ist das die Gruppendynamik, die völlig unbescholtene, friedliche Demonstranten in steinewerfende Randalierer und Brandstifter verwandelt?
Um das ganze bidlhaft zu formulieren: Wenn kein brennbares Material da ist, dann kann ich mit meinem Streichholz rumfuchteln bis ich schwarz werde, da brennt trotzdem nix. Wenn aber der ganze Laden in Benzin schwimmt, dann reicht ein Funken, um alles in die Luft zu jagen. ;)
Also: Mag sein, dass da ein wenig nachgeholfen wurde mit dem Feuerzeug, aber die Benzinkanister ham die Leute IMO schon selber mitgebracht.

Und zu dem Greenpeace-Kutter: Was haben die bitteschön in Sperrgebiet verloren? Wenn ich auf einen Truppenübungsplatz renne und dann aus Versehen erschossen werde bin ich auch selbst schuld. Es wurde doch deutlich genug klargemacht, dass sie dort nichts verloren haben (Schlauchboote fahruntüchtig gemacht, Fesselballon beschlagnahmt, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Bilder im Fernsehn sehe,wäre ich doch sehr dafür,wenn die ganzen Linken mal so viel Zeit/Energie in die Suche eines Arbeitsplatzes stecken würden,wie in diese Krawallschei*e !!! Tut mir Leid wenn ich jetzt wieder alle über einen Kamm schere,aber irgendwie sind es ja zumindest 97%. Also zerstört nicht unsere schönen Städte sondern haltet sie sauber!

Das ist totaler Unsinn.
Ich weiß ja nicht wie du persönlich Links definierst - allerdings kann ich dir versichern das die wenigsten davon Arbeitslos sind.
Es sind auch nicht 97% der Linken die, deiner Meinung nach, arbeitslos sind.
Wie wärs damit sich erst einmal zu infomieren, anstatt persönliche Abneigungen zu Wahrheiten zu erklären.
Viele "linke" sind meinstens noch auf der Schule, machen ihr Abtiur oder gehen Studieren.
Andere haben eine ganz normale Arbeit - du wärst überrascht wieviele Menschen mit einer linken bzw. Linksliberalen Meinung bei mir auf der Arbeit rumlaufen.
Und die sind keineswegs gewaltbereit.
Andere sind Arbeitslos - genauso wie unpolitische oder Nazi-Spacken.
Im übrigen - wenn dafür plädierst unsere schönen Städte sauber zu halten würde ich dir empfehlen selbst damit anzufangen und Linksextreme sowie rechtsextreme parolen von den Häuserwänden zu waschen.
Und wenn du hier schon gegen Gewalt plädierst die unsere Städte zerstört dann plädier auch gegen die Brandanschläge der Nazis die immer noch auf Asylheime stattfinden.

Von mir aus kann die Polizei auch ruhig etwas härter vorgehen,dass scheint manchen von denen ganz gut zu tun. Das hat ja nichts mehr mit G8 zu tun,sondern nur noch mit der Lust am Zerstören!

Die Mehrzahl dieser Demonstranten war, ist und bleibt friedlich.
Gerade einmal 2000 Demonstranten (bei ca 80.000 gesamt eine echt geringe Zahl) gehören zu dem sogenannten schwarzen Block.
Und selbst dieser Schwarze Block besteht in den wenigsten Fällen aus leuten die einfach nur geil auf gewalt sind.
Die meisten sehen einfach keine Chance etwas auf friedlichen wege zu verändern und greifen deswegen zu den Steinen und Gewalt. (Bitte zu beachten das dies keine rechtfertigung, sondern nur eine erklärung ist.)
Im übrigen - Polizeigewalt hat in diesem Land immer nur dazugeführt das die linke radikalisiert wurde und bereit war Gewalt anzuwenden bzw. noch mehr gewalt anzuwenden.
Die Geschichte hat gezeigt wohin es führt wenn gewalt von staatlicher seite gewünscht wird.
Man bedenke nur die Demo am 02.06.1967 als die sogenannten prügelperser vor den Augen der polizei auf friedliche Demonstranten einschlugen, oder an die Ermordung von Benno Ohnesorg am selben Abend.
Erst durch diese Ereignisse an diesem Tag wurde die linke teilweise radikal was später in der RAF endete.
Hin und wieder sollte man seine Handlungen bedenken und die konsequenzen abwegen.

Tae-Vin Niaq schrieb:
Das klingt allerdings sehr nach Linkspropaganda. Die Staatsgewalt ist schuld! Die Rechten sind schuld! Wir armen friedvollen Linken/Alternativen!

Auch wenn ich nicht PutPut bin möchte ich kurz dazu etwas sagen.
Erst einmal folgendes: Gewalt, egal von welcher Seite sie kommt ist abzulehnen. Wie schon oben beschrieben gibt das nur eine Gegenreaktion die noch zu mehr Gewalt führt und man kommt einfach keinen Schritt weiter.

Nun zu dem beschrieben Fall das sich Rechte unter Linksdemonstranten mischen um für Ärger zu sorgen.
Es ist leider eine Tatsache das in verschiedenen Rechtsradikalen Foren genauso so ein vorgehen besprochen wird.
Das klingt zunächst tatsächlich etwas unglaubwürdig, entspricht aber dennoch er Wahrheit.
Es gibt einige der sogenannten Anti-Antifa-Aktivisten die durchaus solche Dinge in Bewegung setzen.
Ich weiß nicht in wie weit du dich mit diesen Rechtsradikalen terroristengruppen auskennst, aber wenn du dich mal damit beschäftigten solltest wirst du sicherlich überrascht sein was den Herrenmenschen für Gedanken in ihrem braunen Kopf rumspucken.

Loki schrieb:
Und zu dem Greenpeace-Kutter: Was haben die bitteschön in Sperrgebiet verloren? Wenn ich auf einen Truppenübungsplatz renne und dann aus Versehen erschossen werde bin ich auch selbst schuld. Es wurde doch deutlich genug klargemacht, dass sie dort nichts verloren haben (Schlauchboote fahruntüchtig gemacht, Fesselballon beschlagnahmt, etc).

Na ja zur Gewalt habe ich denke ich jetzt oft genug in diesem Beitrag was gesagt. Von daher überspringe ich mal kurz den Teil in deinem Beitrag und komme gleich zum dem letzten Absatz (hoffe du nimmst mir das nicht übel).
Ich denke das Greenpeace damit einfach nur zeigen wollte das sich die Menschen nicht einfach so einschrenken lassen.
Ob diese Aktion nun sinnvoll war oder nicht lasse ich einmal dahin gestellt.
Ich persönlich fand sie richtig.
Ich fand es auch richtig das man es bis vor den Zaun schaffte - zumindest solange die Sache friedlich verlief.
Es kann nicht angehen das sich die mächtigen der Welt hinter dem Schutzmantel der Sichherheit verstecken und sich jeglicher Opposition auf diese Art entziehen wollen.
Es wird gesagt das man dort entscheidungen trifft die zu unserm Wohl getroffen werden - dann sollte man auch den Mut haben sich die Stimmen der Demonstranten anzuhören.
Sich vor diesen Zaun zu stellen, oder in das Seesperrgebiet einzubrechen sind nichts anderes als der Versuch auf sich aufmerksam zu machen Loki - und ich persönlich finde das gut.
WENN es schon heißt es werden entschieidungen für uns getroffen - dann sollen sie uns auch gefälligst anhören und nicht hinter einem 12 KM langen Zaun und 16.000 Polizisten verstecken, aus Angst man könnte ihnen widersprechen...
 
Auch wenn ich nicht PutPut bin möchte ich kurz dazu etwas sagen.
Erst einmal folgendes: Gewalt, egal von welcher Seite sie kommt ist abzulehnen. Wie schon oben beschrieben gibt das nur eine Gegenreaktion die noch zu mehr Gewalt führt und man kommt einfach keinen Schritt weiter.

Nun zu dem beschrieben Fall das sich Rechte unter Linksdemonstranten mischen um für Ärger zu sorgen.
Es ist leider eine Tatsache das in verschiedenen Rechtsradikalen Foren genauso so ein vorgehen besprochen wird.
Das klingt zunächst tatsächlich etwas unglaubwürdig, entspricht aber dennoch er Wahrheit.
Es gibt einige der sogenannten Anti-Antifa-Aktivisten die durchaus solche Dinge in Bewegung setzen.
Ich weiß nicht in wie weit du dich mit diesen Rechtsradikalen terroristengruppen auskennst, aber wenn du dich mal damit beschäftigten solltest wirst du sicherlich überrascht sein was den Herrenmenschen für Gedanken in ihrem braunen Kopf rumspucken.
Das so etwas stattfindet, habe ich ja auch garnicht bestritten. Nur ob es soviel Erfolg hätte, wenn nicht sowieso schon ein gewisses Grundpotential an Gewalt vorhanden wäre, das ist meine eigentliche Frage.
Na ja zur Gewalt habe ich denke ich jetzt oft genug in diesem Beitrag was gesagt. Von daher überspringe ich mal kurz den Teil in deinem Beitrag und komme gleich zum dem letzten Absatz (hoffe du nimmst mir das nicht übel).
Ich denke das Greenpeace damit einfach nur zeigen wollte das sich die Menschen nicht einfach so einschrenken lassen.
Ob diese Aktion nun sinnvoll war oder nicht lasse ich einmal dahin gestellt.
Ich persönlich fand sie richtig.
Ich fand es auch richtig das man es bis vor den Zaun schaffte - zumindest solange die Sache friedlich verlief.
Es kann nicht angehen das sich die mächtigen der Welt hinter dem Schutzmantel der Sichherheit verstecken und sich jeglicher Opposition auf diese Art entziehen wollen.
Es wird gesagt das man dort entscheidungen trifft die zu unserm Wohl getroffen werden - dann sollte man auch den Mut haben sich die Stimmen der Demonstranten anzuhören.
Sich vor diesen Zaun zu stellen, oder in das Seesperrgebiet einzubrechen sind nichts anderes als der Versuch auf sich aufmerksam zu machen Loki - und ich persönlich finde das gut.
WENN es schon heißt es werden entschieidungen für uns getroffen - dann sollen sie uns auch gefälligst anhören und nicht hinter einem 12 KM langen Zaun und 16.000 Polizisten verstecken, aus Angst man könnte ihnen widersprechen...
Du weißt ebensogut wie ich, dass man als Staatsoberhaupt heutzutage nicht einfach mal eben beim Griechen um die Ecke einkehren kann oder über eine Blumenswiese schlendern (siehe JFK, und damals war die Welt noch ein wenig zivilisierter).
Daher denke ich mal nicht, dass diese 16.000 Polizisten die Argumentation der Gipfelteilnehmer schützen sollten, sondern vielmehr ihre körperliche Unversehrtheit. Denn auch ein einziger Stein kann schon tödlich sein, wenn er richtig plaziert wird. Ganz zu schweigen davon, dass ein solches Treffen der "Westmächte" auch ein gefundenes Fressen für Terroristen jeder Art ist.
Die Demos gegen den Irakkrieg oder den Afghanistan-Feldzug fanden auch nicht (nur) vor den Kasernen statt, und trotzdem haben sie sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Im Endeffekt haben sie genausowenig erreicht wie die Anti-G8-Demo, aber dennoch.
Außerdem denke ich, dass die Demo noch um einiges mehr Zulauf gehabt hätte, wenn sie sich nicht so an der Grenze der Legalität bewegt hätte, sondern zum Beispiel einfach durch die Innenstätte gezogen wäre. Dann wären nämlich auch weniger "extrem" gesonnen Mitbürger mitgelaufen.
Zumal ich glaube, dass selbst die Verzögerung im Ablauf durch die lahm gelegte Bimmelbahn nicht wirklich für viel Aufsehen gesorgt hat, da man solche Eskapaden beim G8 sowieso schon gewöhnt ist.
 
Das so etwas stattfindet, habe ich ja auch garnicht bestritten. Nur ob es soviel Erfolg hätte, wenn nicht sowieso schon ein gewisses Grundpotential an Gewalt vorhanden wäre, das ist meine eigentliche Frage.

Ging auch nicht an dich Loki sondern wirklich ehr an den Schreiber über dir.
Das beim schwarzen Block ein gewissen Grundpotential an Gewalt vorhanden ist steht außer Frage.
Natürlich hätten diese Aufheizer - egal von welcher Seite sie nun kommen mögen - keinen Erfolg wenn die Leute nicht schon diese Wut im Bauch hätten die zur Gewalt führt.
Viel interessanter wäre die Frage wieso diese Menschen solche Wut verspühren.
Viele dieser menschen haben ja einen Sozialen Hintergrund der nun wirklich alles andere als dem Lebensstandart entspricht den man gewöhnt ist.
Kleines beispiel: Ich arbeite im Moment bei einer Zeitarbeitsfirma für 8? die Stunde (einige meiner Kollegen bei andern Zeitarbeitsfirmen bekommen zwischen 6,50 und 7,30 die Stunde lohn).
Bei diesem Gehalt über die Runden zu kommen ist natürlich schwer und man fühlt sich von vielen gesellschftlichen dingen ausgeschlossen - das verspühre ich auch eine gewisse wut.
Gebe ich zu...Ich denke das bei einigen dieser Menschen da oben die Situation noch schlimmer ist.
Und der ganze Frust und die ganze Wut eben mit Gewalt rausgelassen wird. Leider.
Wie gesagt auch das istk eine Rechtfertigung, sondern nur ein versuch eine Erklärung zu finden.
Man kann oft über die Auswirkungen einer Ursache diskutieren - aber man sollte sich besser direkt an die Ursache wenden (hoffe es kommt an das diese sätze an die allgemeinheit gerichtet waren).

Du weißt ebensogut wie ich, dass man als Staatsoberhaupt heutzutage nicht einfach mal eben beim Griechen um die Ecke einkehren kann oder über eine Blumenswiese schlendern (siehe JFK, und damals war die Welt noch ein wenig zivilisierter).
Daher denke ich mal nicht, dass diese 16.000 Polizisten die Argumentation der Gipfelteilnehmer schützen sollten, sondern vielmehr ihre körperliche Unversehrtheit. Denn auch ein einziger Stein kann schon tödlich sein, wenn er richtig plaziert wird. Ganz zu schweigen davon, dass ein solches Treffen der "Westmächte" auch ein gefundenes Fressen für Terroristen jeder Art ist.
Die Demos gegen den Irakkrieg oder den Afghanistan-Feldzug fanden auch nicht (nur) vor den Kasernen statt, und trotzdem haben sie sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Im Endeffekt haben sie genausowenig erreicht wie die Anti-G8-Demo, aber dennoch.
Außerdem denke ich, dass die Demo noch um einiges mehr Zulauf gehabt hätte, wenn sie sich nicht so an der Grenze der Legalität bewegt hätte, sondern zum Beispiel einfach durch die Innenstätte gezogen wäre. Dann wären nämlich auch weniger "extrem" gesonnen Mitbürger mitgelaufen.
Zumal ich glaube, dass selbst die Verzögerung im Ablauf durch die lahm gelegte Bimmelbahn nicht wirklich für viel Aufsehen gesorgt hat, da man solche Eskapaden beim G8 sowieso schon gewöhnt ist.

Das die Welt eine andere its als damals und mehr sicherheit gebraucht wird in Zeiten wo wir uns den Terrorismus ja zum Teil selbst schaffen ist klar.
Natürlich sind unsere Politiker ein gefundenes Fressen - und das nicht nur für Terroristen - ich könnt mir vorstellen das es auch genug enttäuschte Bürger aller dort anwesenden Nationen gibt, die ihrem Alpha-Tierschen gern mal eine reinwürgen wollen.
Nun ich weiß nicht ob es hätte sein müssen das man sich bei den Demos nur auf Heiligendamm bzw. Rostock beschränkt.
Ich persönlich wäre allerdings auch für bundesweite Aktionen gewesen - die hätte man auch zusätzlich starten können.
Das Problem ist nur, das viele dieser Aktionen die tatsächlich bundesweit geplant gewesen waren vom Verfassungsgericht verboten wurden.
Die Begründung: Es stehen nicht genügend Polizisten zur verfügung um euch zu schützen.
Gut man könnte hier nun Argumentieren: Wären keine Demos bei Heiligendamm wären da keine 16.000 polizisten.
Wie du aber selbst sagtest sind diese 16.000 wohl weniger wegen den Demonstranten dort, als viel mehr zum Schutz vor Terroristen.
Ich gehe also davon aus das Bundesweite demonstrationen gar nicht durchsetzbar sind, da die Gerichte wieder mit "keine grünen da um euch zu schützen" argumentiert hätten.
Die Sache ist leider etwas komplizierter als es scheint.
Aber genau diese Entscheidungen von den Gerichten lassen die Sperrzone um den G8-Gipfel wie ein versuch aussehen sich nicht mit anderen Meinungen auseinander setzen zu müssen.
Hätten die Gerichte einige andere Demos zugelassen hätten die Bürger erst gar nicht den Eindruck bekommen das sie dort oben nichts zu melden haben.
So scheint es aber das der Zaun weniger zum Schutz vor Terroristen dient, sondern es scheint so als ob der Zaun zum Schutz vor anderen Meinungen dient.

Lass mich kurz noch auf die legalität der Demo zu sprechen kommen und den "extremen".
Ich denke das wirklich die wenigstens dort oben Extrem sind - mit Ausnahme des schwarzen Blocks.
Du findest dort oben wirklich jede Meinung, jede einstellung pazifisten sowie gewaltbereite.
Ich denke die Demonstration ist so legal wie der Staat es zu lässt.
Verbietet der Staat die Demo ist sie illegal, lässt er sie durchgehen bleibt sie legal.
Die einzige die sich am rande des legalen bewegen sind nunmal die gewaltäter - und dabei spreche ich alle gewalttäter an. Die von den Polizisten und die von den Demonstranten.
Die demo ist erlaubt, damit ist sie legal - also ich weiß nicht ob noch mehr Leute gekommen wären.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das bei verschiedenen demos in verschiedenen Städten Deutschlands für eine gerechte Globalisierung insgesammt mehr als 80.000 menschen auf der strasse gewesen wären...
Aber wie gesagt, das wurde nicht erlaubt...

Noch einen Nachtrag an alle: Die wenigsten dort oben sind gegen die Globalisierung, sie sind nur für eine gerechte Globalisierung, und um ehrlich zu sein... so falsch ist die idee nun wirklich nicht.
Wir leiden doch zum Teil selbst darunter...
durch hohe Arbeitslosigkeit, durch niedriglöhne.
Und nun mal ehrlich: Wer von euch hat noch eine Festeinstellung oder ist bei einer Zeitarbeitsfirma und wird anständig bezahlt?
Von meiner Generation sind das wirklich die wenigsten die genug verdienen um damit zu leben.
Die meisten, mich eingeschlossen, überleben einfach nur damit.
 
@ Clyde
Dem meisten was du sagt, kann ich so zustimmen, der Rest driftet dann zu sehr ins Offtopic, bzw. basiert nur auf persönlichen Einschätzungen, die sowieso subjektiv sind.
Nur eins möchte ich noch anmerken: Extrem hatte ich ja extra in "", ich meinte damit nicht Extremisten, egal welcher Couleur, sondern wollte damit nur abgrenzen zwischen den politisch aktiven Linken und Alternativen und dem Otto-Normalbürger, der normalerweise bei solchen Aktivitäten eher nicht zu finden ist.

@ Seth
Darüber liesse sich trefflich streiten :braue
 
Deine Masche, krampfhaft in diesem Forum etwas gegen mich zu suchen, wird langsam langweilig
Echt? Bisher hab ich mich meist nur mir Put put und Bane über G8 unterhalten. Von etwas krampfhaften gegen Dich kann also keine Rede sein. :verwirrt:

Ich rate dir, lieber mal vor deiner eigenen Tür zu kehren und mich in ruhe zu lassen, sonst sollten wir vielleicht mal nen Dialog darüber anstreben.
Ein Dialog ist das, was wir gerade hier führen, Schätzchen. :)

Mit nichten gehören also die beiden Threads zusammen. Also einfach mal denken, vor dem nächsten Posten....
Man hätte den G8- Gipfel (mit deren Nebensächlichkeiten) ohne weiteres in dem von mir genannten Thread ansprechen können. Aber ich weiß: Man ist leicht verführt, mal schnell einen neuen Thread zu eröffnen.
 
Jetzt wo der G8 gipfel vorbei ist, haben sich für mich ma wieder die erwartungen bestätigt.
Frau Merkel lässt sich für ihren "kompromiss im bereich Klimaschutz" feiern, obwohl sie mal wieder klar ihre vorher angestrebten ziele unterschritten hat.
Vorallem da in dem bereich mal wieder keine konkreten zielangaben gemacht worden sind halte ich es so gesehn nur für augenwischerei. Und es gilt abzuwarten ob sich da wirklich was tut.

Was die Afrika und Aids hilfe betrift es ist schön das sie aufgestockt worden ist, aber ob diese gelder dann auch wirklich fliesen und auch noch an die richtigen stellen das wage ich mal vorsichtig ausgedrückt zu bezweifeln.
Wobei nur geld geben dem land nicht wirklich hilft, man sollte her konkrete ziele entwickeln wie man dem land hilft sich selbst zu helfen, sprich ihnen beibringen ihre wirtschaft und sozialpolitik aufzubaun.

Also was hat heiligendamm uns gebracht, viel streß, gewalt die absolut unnötig war, und es hat uns steuerzahler ne menge geld gekostet, und unsere politiker sind wieder auf nichtssagende kompromise eingegangen.
Genauere ergebnise sehn kann man im bereich klimaschutz wohl nicht vor 2050 und was die afrika hilfe anbelangt, da wurde schon oft viel versprochen und wenig gehalten.
 
Echt? Bisher hab ich mich meist nur mir Put put und Bane über G8 unterhalten. Von etwas krampfhaften gegen Dich kann also keine Rede sein. :verwirrt:

Ich red hier auch von anderen Threads á la Chatzensur, wo du das gleiche abgezogen hast. Nicht nur den hier. Oder merkste das schon nicht mal mehr?

Ein Dialog ist das, was wir gerade hier führen, Schätzchen. :)

Glaub mir, es dürfen nur wenige mich so nennen. DU gehörst defintiv nicht dazu, also gewöhn es dir gleich wieder ab. Mal abgesehen davon, dass es aus deinen Fingern arrogant und abwertend klingt, was ich - überspitzt - auch als Beleidigung auffassen könnte...

Man hätte den G8- Gipfel (mit deren Nebensächlichkeiten) ohne weiteres in dem von mir genannten Thread ansprechen können. Aber ich weiß: Man ist leicht verführt, mal schnell einen neuen Thread zu eröffnen.

Das ist Schwachsinn, weil es in dem anderen Thread um den CO2-Austoß geht und wir schreiben sollen, was wir davon halten und wie man ihn stoppen kann.

Und in diesem Thread geht es um den G8-Gipfel, der u.a. um den Klimaschutz geht. Wenn du weißt, was der G8 ist, solltest du wissen, dass dort auch das Problem Afrika und das amerikanisch/russische Verhältnis angesprochen wurde.
Und hier soll eben die Meinung zu dem G8 seinen Ergebnissen und den Bromborium drumherum gehalten werden :) Du verstehst. Es wäre so, als ob du mir sagst, dass mein Thread über Autos Schwachsinn wäre, weil es einen Thread über Reifen bereits gibt und man ja dort über Autos reden kann. Beim Auto geht es aber um was gannz anderes...nur das es reifen hat, verbindet...:rolleyes: jetzt klar? Wenn nicht, frag n Mod..die erklären es dir gern...
 
Zitat von Bane
Jetzt wo der G8 gipfel vorbei ist, haben sich für mich ma wieder die erwartungen bestätigt.
Frau Merkel lässt sich für ihren "kompromiss im bereich Klimaschutz" feiern, obwohl sie mal wieder klar ihre vorher angestrebten ziele unterschritten hat.
Vorallem da in dem bereich mal wieder keine konkreten zielangaben gemacht worden sind halte ich es so gesehn nur für augenwischerei. Und es gilt abzuwarten ob sich da wirklich was tut.

Leider wird sich wohl erst was tun, wenn es ohnehin zu spät ist:(
Es gibt immer wieder Vorgaben, aber halten tun sich die Wenigsten.

Was die Afrika und Aids hilfe betrift es ist schön das sie aufgestockt worden ist, aber ob diese gelder dann auch wirklich fliesen und auch noch an die richtigen stellen das wage ich mal vorsichtig ausgedrückt zu bezweifeln.
Wobei nur geld geben dem land nicht wirklich hilft, man sollte her konkrete ziele entwickeln wie man dem land hilft sich selbst zu helfen, sprich ihnen beibringen ihre wirtschaft und sozialpolitik aufzubaun.

Solange die Großmächte von diesen korrupten Regierungen (in Afrika) profitieren, wird sie relativ wenig dazu bewegen, etwas gegen diese zu tun. Mit einer Verbesserung der Wirtschaft und Sozialpolitik würde die Bildung in betreffenden Ländern steigen. Somit wäre es für etablierte Regime schwer sich zu behaupten. Außerdem würden sich dann die betreffenden Staaten wohl nicht mehr so leicht übern Tisch ziehen lassen.

Zitat von Clyde_
Nun zu dem beschrieben Fall das sich Rechte unter Linksdemonstranten mischen um für Ärger zu sorgen.
Es ist leider eine Tatsache das in verschiedenen Rechtsradikalen Foren genauso so ein vorgehen besprochen wird.
Das klingt zunächst tatsächlich etwas unglaubwürdig, entspricht aber dennoch er Wahrheit.
Es gibt einige der sogenannten Anti-Antifa-Aktivisten die durchaus solche Dinge in Bewegung setzen.
Ich weiß nicht in wie weit du dich mit diesen Rechtsradikalen terroristengruppen auskennst, aber wenn du dich mal damit beschäftigten solltest wirst du sicherlich überrascht sein was den Herrenmenschen für Gedanken in ihrem braunen Kopf rumspucken.

Ich streite das nicht ab..siehe

Zitat von mir
1. Ich glaube durchaus, dass sich Rechte sowie Polizisten einschleusen, um in einer Demo Gewalt zu provozieren. Nur wird das von den Linken oft gern als pauschale Entschuldigung angeführt im Sinne: Die haben angefangen!!!

Zumal ich Loki hier zustimmen muss. Den "Benzin" haben die gewaltbereiten Linken selbst mitgebracht. Außerdem sollten jene Links-Anarcho-Faschos nachdenken, inwieweit sie sich in den von ihnen angestrebten sozialistischen Staaten so verhalten dürften. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass es dort genauso rassen/menschenfeindlich zugeht wie bei den Fascho-Diktaturen. Demorecht? - Fehlanzeige!
 
Leider wird sich wohl erst was tun, wenn es ohnehin zu spät ist:(
Es gibt immer wieder Vorgaben, aber halten tun sich die Wenigsten.



Solange die Großmächte von diesen korrupten Regierungen (in Afrika) profitieren, wird sie relativ wenig dazu bewegen, etwas gegen diese zu tun. Mit einer Verbesserung der Wirtschaft und Sozialpolitik würde die Bildung in betreffenden Ländern steigen. Somit wäre es für etablierte Regime schwer sich zu behaupten. Außerdem würden sich dann die betreffenden Staaten wohl nicht mehr so leicht übern Tisch ziehen lassen.

Wie wahr, was denn klimawandel anbelangt is es nach forschermeinung ja schon zu spät, allein was die meereserwärmung für co2 freisetzt. Das is nun kaum noch aufzuhalten.

Und es is schon traurig das wie "wirtschaftsmächte" lieber von der armut und ausbeutung anderer länder als von deren förderung profitieren.
Wahrscheinlich wird deswegen die entwicklingshilfe imma weiter reduziert während man aber erzählt sie zu erhöhen, aber auf worte selten die wichtigen taten folgen lässt.
 
Ich red hier auch von anderen Threads á la Chatzensur, wo du das gleiche abgezogen hast. Nicht nur den hier. Oder merkste das schon nicht mal mehr?
Kritik äußere ich in Fällen, wo Kritik angebracht ist. Wenn es Dich da häufiger trifft, sollte es Dir zu Denken geben. :braue

Glaub mir, es dürfen nur wenige mich so nennen. DU gehörst defintiv nicht dazu, also gewöhn es dir gleich wieder ab. Mal abgesehen davon, dass es aus deinen Fingern arrogant und abwertend klingt, was ich - überspitzt - auch als Beleidigung auffassen könnte...
Ich gehöre also nicht zum erlesenen Kreis *Tränenkuller*. Wenn Du wenige sagst, sind das vermutlich eh schon einige zuviel.....

Das ist Schwachsinn, weil es in dem anderen Thread um den CO2-Austoß geht und wir schreiben sollen, was wir davon halten und wie man ihn stoppen kann.
Wozu der G8-Gipfel zweifelsohne zählt.

Und in diesem Thread geht es um den G8-Gipfel, der u.a. um den Klimaschutz geht. Wenn du weißt, was der G8 ist, solltest du wissen, dass dort auch das Problem Afrika und das amerikanisch/russische Verhältnis angesprochen wurde.
Und hier soll eben die Meinung zu dem G8 seinen Ergebnissen und den Bromborium drumherum gehalten werden :) Du verstehst. Es wäre so, als ob du mir sagst, dass mein Thread über Autos Schwachsinn wäre, weil es einen Thread über Reifen bereits gibt und man ja dort über Autos reden kann. Beim Auto geht es aber um was gannz anderes...nur das es reifen hat, verbindet...:rolleyes: jetzt klar? Wenn nicht, frag n Mod..die erklären es dir gern...
Ich geb Dir Recht. Wenn es einen interessiert, wie andere über den G8-Gipfel im allgemeinen denken, dann ist der Thread natürlich angebracht. Asche auf mein Haupt....
 
Zurück
Oben