Punks, Anarchisten, Gothik,.....

ohh. die klischees wurden erweitert... :eek:
seit wann können goth' punks nimmer leiden? :verwirrt:

Ich habe auch von denen gesprochen, die ich persönlich kenne. Vielleicht bilden sie damit die absolute Minderheit, aber die Gothics die ich kenne mögen keine Punks.

Und mir ist bewusst, dass Gothic ursprünglich durch Bands wie Siouxsie and the Banshees aus dem Punk entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es dürfte sogar Anarchisten geben, die mit dem durchschnittlichen Punk nicht viel anfangen können, da Anarchismus nicht gleich Chaos und den ganzen Tag besoffen vorm Kiosk rumlungern ist. :verwirrt:

C.

Das bedeutet Punksein auch nicht.
Mein Gott alles was die Punks machen ist sich am Wochende irgendwo zu treffen und da ein zu Saufen. Das machen andere "Normale" leute genauso nur das sie sich irgendwo zu Hause oder in der Disco besaufen. Auch das Rumpeböbel is nich mehr als ein Gerücht, oh wie viele Besoffenen "Normalos" hab ich schon erlebt die auf den straßen rumliefen und Leute beleidigt oder auf den Keks gegangen sind.

UNd das Goths keine Punks mögen halt ich fürn Gerücht, ich komme sehr gut mit Goths aus, bin soger durch meine Gothszeit in den Kontakt mit den ersten Punks gekommen. es gibt Halt imemr Punks, bzw Altpunks die dann sagen " ne mit den Grabsteinschupsern wollen wir ncihts zu tun haben" aber davon halt ich recht wenig.
Der Begriff Punk ist nicht wirklich auf eine Gruppe beziehbar. Es gibt sehr viele Veschiedene arten von Punks und nen haufen dieser Differenzen trifft man sogar schon in einer großen Gruppe an, nicht alle akzeptieren neigungen von anderen und so weiter und so weiter.
Ich z.B: Kann mit der Pogoanachrie und das einige meiner Kumpels der POP ( Pogopartei) beigetreten sind. Ich halt das für Schwachsinnig, und nciht nur ich. trotzdem komm ich mit den Leuten da aus, denn es gibt wieder dinge die sie nciht mögen, ich aber.
 
Ich habe auch von denen gesprochen, die ich persönlich kenne. Vielleicht bilden sie damit die absolute Minderheit, aber die Gothics die ich kenne mögen keine Punks.

auch ich habe nur von diesen Goths gesprochen.


Aber, fällt mir gerade ein, laut verläßlicher Quelle sollen beim letzten WGT einige Punks oder ANarchisten ordentlich Streß gemacht haben...
 
Wie der Titel schon sagt.

Ich will mal eure Meinung darüber wissen, was ihr über die beiden denkt.

Es gehören auch noch alle anderen Formen dazu, wie z.B. noch Skinheads,..... usw.





lg NeBruNIr


Gothiks würde ich aus der oben genannten Aufzählung mal ausnehmen, weil die meines wissens gar nichts mit politischer Einstellung zu tun haben und ich sie darum nicht in eine Reihe mit den anderen kriege.

Zum Rest: Radikale Einstellungen mag ich allgemein nicht, sei es nun Links, Rechts, Religiös (bin selbst religiös, aber alles andere als radikal), Grün oder sonstwas.
Aus Radikalismus und Fanatismus ist meiner Meinung noch nie etwas gutes entstanden.

So, damit klinke ich mich auch shcon wieder aus und überlasse es den anderen , sich gegenseitig zu zerfleischen.
Den Vorhersagen, dass es in dem Thread rund gehen wird, schließ ich mich nämlich an ^^
 
Achja, "Punks". Dahinter steckt nach meinen Erfahrungen in den meisten Fällen nichts anderes als eine Möglichkeit für Jugendliche in den kritischen Jahren, sich als "etwas anderes" zu definieren und zusammen mit "Gleichgesinnten" eben ne Gruppendynamik aufzubauen und sich als was Besonderes zu profilieren.

Ich kenn das auch noch aus der Schulzeit von ein paar Kumpels von mir (noch gar nicht sooo lang her!! :D ) und kann mich noch gut dran erinnern wie sehr mir dieses ganze "Punk"-Gelaber aufn Sack gegangen ist. Im Endeffekt ham sie nichts anderes getan als die Musik zu hören, die Klamotten zu tragen und wie jeder normale Mensch ma ab und an (mit ziemlich wenig Wissen und schlechten Argumenten) weltverbesserisch und aufgesetzt über Politik zu diskutieren. Mit Ende der 11. Klasse als es dann aufs Abi zuging wars mit dem Spuk dann zum Glück recht schnell vorbei.

Was mir am meisten auf den Keks ging war dieses Toleranzgeheuchel nur um in Wahrheit noch viel vorurteilsbelasteter zu sein als andere "Gruppen". Als Beispiel nur mal der völlig überzogene und lächerliche Hass, den sie damals alle auf "Hopper" hatten.
Ein paar andere Kumpels und ich ham damals den Begriff "Spießerpunks" geprägt, weil sie in der Öffentlichkeit immer den Drang hatten sich als die ultracoolen, lässigen Allestolerierer darzustellen, aber im Endeffekt auf Klassenfahrten und am Wochenende nie richtig weggegangen sind weil sie gegen alles Vorurteile hatten. Und damit mein ich nicht irgendwelche kapitalistischen Vorbehalte sondern einfach weil Ihnen "die Leute" da und da nicht gepasst haben.

Jeder wie er will, aber in meinen Augen ein trauriger Weg seine Jugend zu gestalten.
 
Anarchie wird meistens von Menschen propagiert, die überhaupt keinen Schimmer haben, WAS sie da propagieren und in einer wahren Anarchie keine 10 Sekunden überleben würden.
 
Boah, das ist jawohl der größte unfug. Ich kann jawohl eine Gruppe kritisieren obwohl ich nicht dazugehört habe. Muss ja auch kein NPDler gewesen sein um die Partei zu kritisieren.

Also das würde ich so nicht unterschreiben. Dazwischen liegen Welten.

Das eine ist eine politische Partei die ganz offen für etwas einsteht und dieses auch groß verkündet. Das macht jede Partei. Man hat ihr Programm und ihre Ideale und man bringt diese unter das Volk um das Volk zu überzeugen und zum mitmachen zu bewegen. Man verkauft sich sozusagen. Von daher kann man bei einer Partei durchaus sich eine Meinung bilden ohne erst mitmachen zu müssen.

Bei solchen Szenen wie Punks und Gothics ist das wieder etwas anders und schwerer. Da steckt eine grobe Idee dahinter aber die wird nicht von allen geteilt. Da gibt es viele Facetten und jeder hat seine eigenen Gründe dabei zu sein und es auszuleben. Man wirbt nicht mit einer Idiologie oder so und mans chreit sie auch nicht groß in die Welt raus. Man ist so wie man ist. Fertig.
Da gibt es die richtigen Hardcoretypen die das Motto der Szene leben, da gibt es jene die sich einfach nur langweilen und sich absetetzen wollen, dann gibt es jene die einfach nur mitläufer sind und und und.

Ne beides kannst du nicht vergleichen. Eine Szene hat nun mal keine direkte einheitliche Aussage die auf alle zutrifft.

Da könnte ich ja dann auch sagen alle Ausländer sind das letzte, nur weil sich da so ne kleine Jugendgruppe wie die letzten Idioten aufführt. Wäre genau so falsch.
 
Boah, das ist jawohl der größte unfug. Ich kann jawohl eine Gruppe kritisieren obwohl ich nicht dazugehört habe. Muss ja auch kein NPDler gewesen sein um die Partei zu kritisieren.

Du kannst eine Partei nicht mit einer Gruppierung von Leuten aus dem Privaten Bereich vergleichen. Bei der NPD ist deren vorhaben klar nach außen hin erkennbar, denn sie werben ja damit.
Bei einer Gruppe Punks oder Goths hat man nur das Bild was einem Die Gesellschaft gibt, würdest du einige Punks aus der dirketen Gruppierung kennen, hättest du evt noch lange nicht deren Meinung, aber du würdest merken das sie ncih so Klischeehaft sind sondern das sie ganz normale Individuen sind, die sich einfach gern anders kleiden und nen etwas anderes Lebenstil haben.
Ich mein was is denn Bitte verkehrt daran sich von der gesellschaft differenzieren zu wollen. Denn die Gesellschaft ist doch mehr als Peinlich heutzutage.


Ich hab mir mein Bild von der Gesellschaft nicht aus ner laune herraus gemacht. Früher hab ich des öfteren Discos besucht bla bla bla und es gibt einfach unmengen an Dingen die ich einfach nich ausstehen kann!
 
Anarchie wird meistens von Menschen propagiert, die überhaupt keinen Schimmer haben, WAS sie da propagieren und in einer wahren Anarchie keine 10 Sekunden überleben würden.

Ist das nicht auch in anderen Bereichen der Fall, Turner, wo Leute, die null Ahnung vom Militär haben *sogar den Bund verweigerten* sich an anderen Stellen als große Führer herausspielen? :D


In Hannover treffe ich oft Punks und Co. Dabei habe ich zwei unterschiedliche Gruppen herausfinden können:

Die Gelegenheits-Punks, gut riechend, top frisiert, Klamotten sauber und rein in der S-Bahn richtung ProReKo 6 (= Berufsschule) fahrend.

Die Slum-Punks, morgens am Bahhof im eigenen Urin liegend, mit Hund und Flasche in der Hand, um dann sich Nachmittags in einer riesigen Mengen mit gleichgesinnten auf den Abend wieder einzustimmen, untersicht und gar nicht mal laut redend oder auffällig verhaltend erstaunlicherweise, dennoch machen die "normalen" Bürger nen großen Bogen, denn die Defensivwaffe dieser Gruppierung ist so einmalig, dass sogar die Bulletten nicht dagegen ankommen: Gestank.
 
Du kannst eine Partei nicht mit einer Gruppierung von Leuten aus dem Privaten Bereich vergleichen. Bei der NPD ist deren vorhaben klar nach außen hin erkennbar, denn sie werben ja damit.

Ursprünglich wollte ich auch nicht die NPD nehmen sondern stinknormale Neonazis. Hatte letztens erst ein Gespräch mit einem Ehemaligen. Der meinte auch ganz groß, das ich mir keine Meinung bilden könnte weil ich ja nie in so einer Gruppe war.
Da hab ich ihn angeschaut und gesagt das ich auch nie so blöd war mich in so eine Gruppe zu integrieren. Das gleich gilt auch bei den anderen Gruppen.

Bei einer Gruppe Punks oder Goths hat man nur das Bild was einem Die Gesellschaft gibt, würdest du einige Punks aus der dirketen Gruppierung kennen, hättest du evt noch lange nicht deren Meinung, aber du würdest merken das sie ncih so Klischeehaft sind sondern das sie ganz normale Individuen sind, die sich einfach gern anders kleiden und nen etwas anderes Lebenstil haben.
Ich mein was is denn Bitte verkehrt daran sich von der gesellschaft differenzieren zu wollen. Denn die Gesellschaft ist doch mehr als Peinlich heutzutage.

Das sagt jede Gruppierung von sich.



Und natürlich macht man sich sein eigenes Bild. Aber das macht auch jeder. Du hast Dir schliesslich auch dein Bild von der Gesellschaft gemacht. Willst Du jetzt sagen das sei repräsentativ?
 
Natürlich sind irgendwelche Punks, Gothics oder so auch individueller bzw individueller gekleidet als Menschen die der Mode folgen.. yep.. Alles klar. Engstirnigkeit gibts nur von der einen Seite aus.
 
Natürlich sind irgendwelche Punks, Gothics oder so auch individueller bzw individueller gekleidet als Menschen die der Mode folgen.. yep.. Alles klar. Engstirnigkeit gibts nur von der einen Seite aus.

Anhänger einer jugendlichen Subkultur folgen nicht der Mode, aber einer Mode, und da kann der szeneinterne Dresscode mitunter dermaßen streng sein, daß da innerhalb dieser Szene wenig Platz für Individualismus herrscht.

C.
 
eine gruppierung hat keinen individualismus.. ^^
es gibt verschiedene charakteren in einer gruppe.. aber sofern auch nur zwei in schwarz rum laufen, sind sie vom aussehen her keine individuen mehr..

deswegen mag ich festgefahrenen szenen nicht.. und szenekreise und discos und und und..

wenn ich individuell tolerieren will, dann akzeptiere ich jede erscheinung und urteile nur nach dem charakter.. aber das hat keine, wirklich KEINE "gruppierung/szene" bisher begriffen.. :rolleyes:
 
Anhänger einer jugendlichen Subkultur folgen nicht der Mode, aber einer Mode, und da kann der szeneinterne Dresscode mitunter dermaßen streng sein, daß da innerhalb dieser Szene wenig Platz für Individualismus herrscht.

C.

auch das stimmt nicht! Es variiert schon sehr stark das äußere. Niemand trägt eigentlich das gleiche. Abgesehen von Pullis mit Aufschrift, doch auch da gibt es Leute die das eine mögen das andere Nicht ....z.B: das Shirt mit der Aufschrift "Nazi-Jäger" einige tragen es und finden es toll, andere findens ******* wieder andere zu Provokativ.

Ich z.B: hab eine Zweifarbige Hose, die eine seite ist Shwarz, die adner seite Rot kariert, die Hose z.B: sieht man sehr selten und zudem hab ich die Schwarze Seite mit Chlor übergossen, so sind dort nun Orange Flecken.
Es sind keinem Grenzen gesetzt, hauptsache es ist Individuell. Das Gleiche sieht man kaum.

UND JETZT KOMMTS: Es gibt bei uns sogar Leute die "Normal" rumlaufen, ob ihrs glaubt oder nicht :eek:
Selbst das Klischee Kleidungsstück die Lederjacke hat weit nicht jeder an, und wenn dann variieren diese auch Stark vom aussehen. Man kann also kaum sagen das es nen Dresscode gibt.

WIe das nun bei Gothics ist weiß ich nciht, soweit war in der Szene nicht drin, aber auch bei meinen Gothic kumpels erkenne ich Individuellen Kleidungsstil.

ZUm Thema Toleranz. Bei uns in Kiel gilt der Europaplatz als Treffpunkt um ein Bier zu trinken oder einfach zusammen abzuhängen. Ich bringe oft ma meine Hopper, Raver oder Gothic Kumpels mit und die feiern dann mit uns mit. Da herrscht keine Szenegrenze, natürlich gibs das Schwarze Schafe die Meckern aber mehr als 90% sind einfac froh je mehr zum Feiern da sind.

Um Charakter: Bei uns ist jeder Charakter Individuell, die Möchtrergern Mitläufer merken schnell das man damit nicht weit kommt und entwickeln sich entweder Weiter oder verschwinden schnell wieder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch das stimmt nicht! Es variiert schon sehr stark das äußere. Niemand trägt eigentlich das gleiche. Abgesehen von Pullis mit Aufschrift, doch auch da gibt es Leute die das eine mögen das andere Nicht ....z.B: das Shirt mit der Aufschrift "Nazi-Jäger" einige tragen es und finden es toll, andere findens ******* wieder andere zu Provokativ.

Ich z.B: hab eine Zweifarbige Hose, die eine seite ist Shwarz, die adner seite Rot kariert, die Hose z.B: sieht man sehr selten und zudem hab ich die Schwarze Seite mit Chlor übergossen, so sind dort nun Orange Flecken.
Es sind keinem Grenzen gesetzt, hauptsache es ist Individuell. Das Gleiche sieht man kaum.

schon n bissel kurzsichtig.. hm?
ihr gleicht euch doch in einem alle.. ihr seid bunt, weil ihr auffallen wollt und euch damit abgrenzen wollt.. das ist die punkmode..

da kannste dich aufn kopf stellen und mitn beinen für mich wackeln, dass ändert daran nix..

der charakter von euch allen, der ist eigen.. die mode habt ihr allesamt gemein..
 
schon n bissel kurzsichtig.. hm?
ihr gleicht euch doch in einem alle.. ihr seid bunt, weil ihr auffallen wollt und euch damit abgrenzen wollt.. das ist die punkmode..

da kannste dich aufn kopf stellen und mitn beinen für mich wackeln, dass ändert daran nix..

der charakter von euch allen, der ist eigen.. die mode habt ihr allesamt gemein..

Was is daran Kurzsichtig, Ja es ist Punkmode, aber gerade die Variiert weil dort einfach nichst gleich aussieht. Das is dann Variation.
Und wie schon erwähnt laufen Punks auch in "normalen" klamotten rum dies ist dann auch ne Variabel und dann gibt es noch Punks die nur in SCHwarz rumlaufen, ohne das sie Emos sind. Es gibt bei Punkmoden ja mehrere, zu einem Dieser Grunge Stil, dann der Schwarze Stil, der Bunte Stil oder halt einfach Normal, dann gibt es lange einfarbig oder Bunte Haare, Bunte oder einfarbige Undercuts und Bunte oder Einfarbige Irokesen. Man kann es Punkmode nennen aber bei den vielen verschiedenen Stilen kann man schon von Variation reden!
 
Was is daran Kurzsichtig, Ja es ist Punkmode, aber gerade die Variiert weil dort einfach nichst gleich aussieht. Das is dann Variation.
Und wie schon erwähnt laufen Punks auch in "normalen" klamotten rum dies ist dann auch ne Variabel und dann gibt es noch Punks die nur in SCHwarz rumlaufen, ohne das sie Emos sind. Es gibt bei Punkmoden ja mehrere, zu einem Dieser Grunge Stil, dann der Schwarze Stil, der Bunte Stil oder halt einfach Normal, dann gibt es lange einfarbig oder Bunte Haare, Bunte oder einfarbige Undercuts und Bunte oder Einfarbige Irokesen. Man kann es Punkmode nennen aber bei den vielen verschiedenen Stilen kann man schon von Variation reden!

das mag sein.. aber das ist net grad individuell..

katzenfutter is katzenfutter, egal ob whiskas oder kitekat.. ^^

es geht darum, dass es alles eine "szene" eine "gruppe" is.. egal ob der eine blau hat oder der andere grün.. es sind punks und sie folgen dem beispiel BUNT.. auch wenns welche gibt die halt gern schwarz tragen.. spätestens die haare sind bunt, oder es steht groß und mächtig punk aufm pulli..

finde dich damit ab, kleiner *gg*

goth laufen auch alle schwarz rum.. is halt so, is eben der stil..
klar tragen manche auch weiß und mal n rotes top zwischen dem schwarz, trotzdem erkennt man klar und deutlich.. goth! und das ist eben basta..

der charakter ist das individum.. nich die kleidung
 
Das mit dem Katzenfutter ist falsch.... oh ja, es gibt da Unterschiede, erlebe ich mindestens einmal die Woche :D

Ein Individium identifiziert sich auch mit seiner Kleidung. Die Kleidung ist Bestandteil seines Charakters.
 
Ein Individium identifiziert sich auch mit seiner Kleidung. Die Kleidung ist Bestandteil seines Charakters.

Denk ich auch, viele definieren sich ja durch ihre Kleidung und manch ein Goth|Punk whatever meint dann halt, das er den Stil ******* findet und kleidet sich wie ein ganz normaler Mensch von nebenan, hat dann eben nur die Einstellung im Kopf. Ein "basta" am ende des Satzes ist da alles andere als produktiv oder gar argumentativ, aber intressant das der Thread sich tatsächlich langsam dazu entwickelt wie am Anfang vorhergesagt.^^
 
Gothik :

Da kenne ich niemanden näher,um mir ein Urteil über diese Strömung erlauben zu können.Ich habe mich auch noch nie mit der Idee,die dahinter steht befaßt,daher habe ich dazu keine Meinung.



Anarchisten :

Nun,das ist für mich eine Strömung und Leute,die ich nie verstehen werde,und auch nie verstehen will.Das ist für mich geistiger und aktiver Terrorismus.
Vorallem der kommunistische Anarchismus.

Punks :
Also ich persönlich habe bisher nur Punks gesehen,die echte Assis waren.
Bei uns im Nachbarord mußte vor ca. 2 Monaten die Poilzei nach Punkkrawallen und massiven Sachbeschädigungen an drei Wochenenden mit einem Großaufgebot für Ordnung sorgen.
Und die Bilder von den Chaostagen sind wohl jedem bekannt.
Allerdings betone ich,daß ICH bisher keine "anständigen" Punks gesehen habe,bzw. kenne.
Ich sage nicht,daß alle Punks so sind.
Auch muß ich wie im ersten fall gestehen,daß ich mich noch nie groß mit der Idee
auseinander gesetzt habe,für die Punks stehen.
 
Zurück
Oben