Rauchverbot in Gaststätten eure Erfahrung

Dann habe ich das "Leute vor die Tür schicken" falsch verstanden. Man kann in einer Kneipe schlecht einem Freund Befehle geben ^^ Insofern macht die ganze Sache dann keinerlei Sinn.
 
Man kann in einer Kneipe schlecht einem Freund Befehle geben ^^ Insofern macht die ganze Sache dann keinerlei Sinn.
Nein, aber man kann dermaßen gegen das Rauchen in Kneipen wettern und dabei völlig außer Acht lassen, daß es die eigenen (rauchenden) Freunde betrifft, die man ev. aus der Kneipe (indirekt) "rauswirft". Denen kann man dann noch im Vorbeigehen einen "guten Abend" wünschen, noch drei Sätze mit ihnen wechseln und dann wird's einem auch schon zu kalt und man geht in die Kneipe - ohne die rauchenden Freunde. Das ist bestimmt ein tolles Gefühl.
Es ist eben immer blöd, wenn man überall die "Regeln der eigenen vier Wände" durchsetzen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) es gibt immer Leute, die ohne Rücksicht auf Verluste wettern und dabei gewisse Dinge aus den Augen verlieren

2.) ich kann nur in meinen eigenen vier Wänden die dort vorherrschenden Regeln durchsetzen, woanders ist mir bestenfalls eine Bitte oder ein Vorschlag möglich

Das ändert aber auch nichts daran, daß ich sehr wohl die Leute verstehe, die nicht unkontrollierbar mit Giften vollgepumpt werden wollen. Und die Aussage "aber andere Abgase und dergleichen sind doch auch noch da" zählen nicht. Nur weil ein Idiot das macht, bedeutet das noch lange nicht, daß jetzt alle nen Freischein dafür haben ;)
 
ich kann nur in meinen eigenen vier Wänden die dort vorherrschenden Regeln durchsetzen, woanders ist mir bestenfalls eine Bitte oder ein Vorschlag möglich
Ein Verbot erwirken wollen hat aber nichts mehr mit vorschlagen wollen zu tun.

Das ändert aber auch nichts daran, daß ich sehr wohl die Leute verstehe, die nicht unkontrollierbar mit Giften vollgepumpt werden wollen.
Das werden sie auch ohne Raucher, denn Autos wird man nicht verbieten können. Was bedeutet: "ander Abgase und dergleichen sind auch noch da".
Aber gut die Raucher wären dann weg - die werden dann zum Großteil (oder sind es gar schon) zu Autofahrern oder Motoradfahrern.........

Nur weil ein Idiot das macht, bedeutet das noch lange nicht, daß jetzt alle nen Freischein dafür haben ;)
Naja, sogesehen sind es eher viele "Idioten" die Auto fahren oder rauchen.
 
Und ich hab extra noch geschrieben, daß die Aussage über die Abgase nicht wirklich angebracht ist... aber was solls.
Bei dir sollte ich es schon langsam wissen, wie das mit dem Diskutieren aussieht...
 
Und weil Autos Gifte in die Luft pusten, müssen das andere auch gleich machen, weil es eh schon "nix mehr ausmacht", wie?

Wenn mir Person A vor's Schienbein tritt, kann Person B gleich nachlegen, weil ich eh schon Schmerzen leide, hm?

Wie gesagt: mir macht es nichts aus, wenn Menschen in meiner Gegenwart rauchen. Sie sollen sich austoben. Ich sagte nur, daß ich aber auch Leute verstehe, die das nicht so prickelnd finden. Ganz einfach...


EDIT: ich geh auf deine Wortverdrehereien einfach nichtmehr ein. Kostet nur Nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
WER sagt denn (ich nicht), daß man das Argument bringt "weil es eh nix mehr bringt"?

Zum Rest habe ich die selbe Meinung.
Ich weiß nicht wie auf das andere kommst wenn du meine Beiträge liest.
 
Rauchverbot

Für manche geht es um Existenzen und Jobs





Harte Zeiten: Raucher und Kneipiers leiden
26. Oktober 2007
Jeden Tag rufen verzweifelte Raucher bei Kerstin Junghans an. Sie sind auf der Suche nach einer Kneipe, in der sie ihre Männerabende veranstalten und beim Bier mal wieder in Ruhe eine rauchen können. Aber die Geschäftsführerin der Hotel- und Gaststättenvereinigung Frankfurt kann ihnen auch nicht helfen. Das Rauchverbot gilt. Und es trifft vor allem Wirte in der sogenannten Einraumgastronomie, also Bars, Kneipen oder Apfelweinstuben. „95 Prozent der Gäste sind dort Raucher“, schätzt Junghans. Wie sich das auf die Umsätze auswirkt, kann sie aber noch nicht sagen. Dafür sei es noch zu früh, meint sie.


Bis zu 40 Prozent weniger Gäste in Kneipen


Fest steht, dass die Gastronomen gespalten sind: Während manche das Rauchverbot befürworten, wollen andere es möglichst schnell wieder loswerden. Das liegt nicht zuletzt an den erheblichen Unterschieden zwischen Kneipen und Bars auf der einen und Gaststätten und Hotels im höheren Preissegment auf der anderen Seite. „Bei uns hat sich nicht viel verändert“, sagt zum Beispiel Sabine Kraiger, Sprecherin des Westin Grand Hotels in Frankfurt. Dort gibt es weiterhin zwanzig Raucherzimmer, und seit in der Bar und anderen offenen Räumen des Hauses Rauchverbot herrscht, gehen einige Gäste zum Qualmen vor die Tür. „Aber Probleme haben wir keine ausgemacht, und es ist kein Aufstand zu erwarten“, sagt Kraiger. Die Nachfrage nach Raucherzimmern sei in den vergangenen Wochen nicht gestiegen.


Rascha Marinkovic – selbst Nichtraucher – kann sich mit der Anti-Nikotin-Politik dagegen nicht anfreunden. „Es geht um Existenzen und Arbeitsplätze“, sagt der Inhaber des „Café im Hof“ unweit der Fressgass’. Seit Einführung des Rauchverbots kämen 30 bis 40 Prozent weniger Gäste, meint er. Und viele würden nur noch schnell essen und dann verschwinden. Zwar hat Marinkovic vor seinem Lokal Heizpilze aufgestellt, aber auch das sei keine Lösung, meint der Wirt.


Für Ivo Komljenovic könne eine Lösung ohnehin nur die sofortige Abschaffung des Rauchverbots sein. Der Wirt der „Guten Stute“ hat Angst vor der Zukunft. 20 Prozent seiner Gäste würden einfach nicht mehr kommen. „Mir geht dieses Gesetz gehörig auf die Nerven“, sagt er. Auch, weil er seine Arbeit hinter dem Tresen immer wieder unterbrechen muss, um vor seiner eigenen Kneipe eine Zigarette zu rauchen. „So was ist doch unvorstellbar, oder?“




FAZ.NET - Aktuell
 
Und was erdulden die Raucher?

Ja was erdulden sie denn? Ein bisschen Frischluft? Regen, im Winter etwas Schnee?

Ich versteh irgendwie immer noch nicht das Problem. Bei mir an der Uni ist auch Rauchverbot, und dort gehen auch alle zum rauchen kurz nach draußen, und ich habe noch niemanden sich beschweren gehört dass er nicht drinnen rauchen darf.

Die meisten Raucher in meinem Bekanntenkreis rauchen daheim übrigens auch nicht in ihrer Wohnung, also scheint ja auch bei Rauchern eine gewisse Akzeptanz dazu sein dass Zigarettenrauch in abgeschlossenen Räumen nicht so die beste Idee ist. Ich kenn auch viele Raucher die das Rauchverbot befürworten weil sie einfach einsehen dass die Luft in den Kneipen und Restaurants dadurch einfach viel angenehmer ist.

Ich jedenfalls bin der Meinung dass es das deutlich kleinere Übel ist, wenn Raucher für ihre Zigarette halt eben mal ganz kurz nach draußen gehen.
Im Gegenzug dazu kann man dann vielleicht auch mal eine Kneipe aufsuchen, ohne dass einem gleich die Augen anfangen zu tränen.

Ich für meinen Teil würde mich übrigens zu den Teil der Bevölkerung zählen die eine Kneipe häufiger aufsuchen wird sobald dort nicht mehr geraucht wird, und ich denke ich werde lange nicht der einzige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das gutgeheißen?
Das "Problem" ist doch, daß Autos bei allem Unsinn den man mit ihnen anstellen kann, immernoch einen praktischen Nutzen haben, der einem reinen Genußmittel nunmal abgeht.

Demnach ist die Benutzung von KFZ also völlig bedenkenlos zu empfehlen?

Das wäre eine Möglichkeit gewesen, hätte aber genauso zu Ärger geführt, wenn unter den Gastronomen ein Hauen und Stechen um die Konzessionen eingesetzt hätte.

Sage es mir ehrlich: wärst du eher mit dieser Lösung zufrieden gewesen oder findest du es besser, dass wir uns jetzt deswegen hier die Köppe einschlagen? ;)

In NRW ist das doch noch garnicht in Kraft. :verwirrt:

Aber auch nur deswegen, weil sich genügend Leute rechtzeitig darüber beschwert haben. Und zumindest für NRW ist aus diesem Grund mit einigen halbwegs vernünftigen Kompromissen zu rechnen. Aber wie ich bereits sagte, ist das letzte Wort in dieser Hinsicht noch nicht gesprochen worden.
Es gibt in Kneipen, Discos, Restaurants und anderen öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten allerdings keine "vergleichbaren Handlungen", welche die Atemluft für nicht rauchende Anwesende derart verpesten würde, wie eben das Rauchen und um nichts anderes geht es bei diesem Verbot. Ich glaube, daß ich nicht der erste bin, der anmerkt, daß man es als Nichtraucher durchaus ebenfalls als Einschränkung empfindet, wenn man beim Ausgehen ständig zugenebelt wird.

Und weil du damit leben kannst, kannst du auch damit leben, dass statt der einen Gruppe jetzt die andere Gruppe benachteiligt wird, ohne einen, für beide Seiten brauchbaren, Kompromiss zu finden, obwohl die Möglichkeit dazu durchaus bestanden hätte?

Die Welt ist voll von "halben Verboten" und Einschränkungen, die sogar oft sehr viel Sinn ergeben. Um mal bei Deinem Vergleich Rauchen <-> Automobil- und Industrieemissionen zu bleiben: Auch da gibt es Verbote, Einschränkungen und Vorschriften, was wo und wieviel in die Athmosphäre geblasen werden darf, ohne daß man sofort Kraftwerke, Fabriken und Autos generell verbietet.

Gibt es diese Einschränkungen auch für den Privatverbraucher? Ich denke nicht. Niemand schreibt einem Privathaushalt vor, wieviel Heizungsöl er in diesem Jahr verbrauchen darf. Auch schreibt niemand einer Privatperson vor, dass er nur eine bestimmte Kilometerzahl im Jahr zurücklegen darf. Der Verweis auf Richtlinien, die für den Privatbereich keine Gültigkeit besitzen, stufe ich als Sackgasse ein.

Das einzige, was mir auf Anhieb einfallen würde, wäre ein Ordnungsgeld wegen "unnützem Hin- und Herfahren" innerhalb von Ortschaften, nachzulesen: §30 StVO.
Allerdings muss hierbei die Sachlage auch so was von Eindeutig sein und es müssen außerdem noch Ordnungshüter anwesend sein, die das ahnden könnten (wenn ihnen denn in diesem Augenblick überhaupt danach ist) bevor man hier wirklich von einer funktionierenden Reglementierung durch den Staat sprechen kann.
 
Demnach ist die Benutzung von KFZ also völlig bedenkenlos zu empfehlen?

Ich z.B. habe keine andere Möglichkeit, als ein KFZ zu nutzen, egal ob und wie viele Bedenken ich dabei habe.
Für manche Leute wäre es vielleicht besser, sie benützen keins, aber sowas regelt sich früher oder später von selbst, würde ich sagen.

Sage es mir ehrlich: wärst du eher mit dieser Lösung zufrieden gewesen oder findest du es besser, dass wir uns jetzt deswegen hier die Köppe einschlagen?

Ja, damit hätte ich auch leben können, obwohl es da sicher auch genug Gründe gegeben hätte, sich die Köpfe einzurennen.

Und weil du damit leben kannst, kannst du auch damit leben, dass statt der einen Gruppe jetzt die andere Gruppe benachteiligt wird, ohne einen, für beide Seiten brauchbaren, Kompromiss zu finden, obwohl die Möglichkeit dazu durchaus bestanden hätte?

Siehe der Post von Darth Sol. Ganz ohne Benachteiligung der einen oder der anderen Gruppe wird es in dieser Sache wohl nie abgehen. Die Nichtraucher mussten jetzt jahrzehntelang den Qualm der Raucher mit einatmen, jetzt müssen die Raucher halt um ihrem Laster zu frönen kurz an die frische Luft. Das ist denke ich nicht wirklich so schlimm, da wohl die wenigsten dermaßen was wegquarzen, daß sie eine nach der anderen anstecken und vielleicht alle halbe Stunde mal für 5 Minuten rausgehen sollte für jeden zumutbar sein.

Gibt es diese Einschränkungen auch für den Privatverbraucher?

Ja, auch da gibt es Einschränkungen, bzw. Vorteile, wenn man sich umweltfreundlicher verhält. Man zahlt z.B. weniger KFZ-Steuer, wenn man ein Auto mit geringerem Schadstoffausstoß fährt, bekommt Zuschüsse, wenn man sich Sonnenkollektoren auf's Dach macht usw. usf.
Auch darf ich als Privatverbraucher z.B. keine alten Autoreifen und Öllappen verbrennen oder Altöl in den Gully schütten, ja, unter Umständen sogar nichtmal mein Auto auf meinem eigenen Grundstück waschen.
Ich würde sogar sagen, daß gerade in unserem Land das Leben der Bürger oftmals bis ins kleinste Detail reglementiert ist, und nicht selten dürfte es sogar an manchen Stellen zu sehr reglementiert sein...

C.
 
Ja was erdulden sie denn?
Du weißt es nicht aber du versuchst es trotzdem aufzuzählen?

Ein bisschen Frischluft? Regen, im Winter etwas Schnee?
Frischluft ist übrigens das was Nichtraucher wollen.
Das Wetter konnten vorallem Nichtraucher nie erdulden. Lieber blieben sie von Kneipen fern, statt ihr Bier an der frischen Luft zu genießen - was sie komischer Weise aber dann in (Winter)Biergärten oder auf dem Weihnachtsmarkt tun.

Ich kenn auch viele Raucher die das Rauchverbot befürworten weil sie einfach einsehen dass die Luft in den Kneipen und Restaurants dadurch einfach viel angenehmer ist.
Kennst du auch Nichtraucher die gegen das Rauchverbot sind?

Ich jedenfalls bin der Meinung dass es das deutlich kleinere Übel ist, wenn Raucher für ihre Zigarette halt eben mal ganz kurz nach draußen gehen
Die gehen nicht für ihre Zigarett(e) raus, sondern für ihre Zigarett(en). Also würden sie entweder ständig raus und rein gehen oder lange Zeit (und nicht nur kurz) draußen bleiben.
Bist du Nichtraucher?

Ich für meinen Teil würde mich übrigens zu den Teil der Bevölkerung zählen die eine Kneipe häufiger aufsuchen wird sobald dort nicht mehr geraucht wird.
Warum? Was gibt es in Kneipen was du zuhause oder woanders nicht hast, wenn die Raucher verschwunden sind?
 
Das Wetter konnten vorallem Nichtraucher nie erdulden.

Wie kommst du zu dieser seltsamen These?

Kennst du auch Nichtraucher die gegen das Rauchverbot sind?

Nein, kenn ich nicht.

Die gehen nicht für ihre Zigarett(e) raus, sondern für ihre Zigarett(en). Also würden sie entweder ständig raus und rein gehen oder lange Zeit (und nicht nur kurz) draußen bleiben.

Hab ja keine Ahnung, wie oft so der Durchschnittsraucher raucht. Wer allerdings nicht mal eine halbe Stunde ohne Zigarette aushält und sich krampfhaft alle 5 Minuten eine Zigarette anstecken muss sollte sich vielleicht mal ein paar Gedanken machen.

Bist du Nichtraucher?

Ja, ich bin Nichraucher!

Warum? Was gibt es in Kneipen was du zuhause oder woanders nicht hast, wenn die Raucher verschwunden sind?

Geselligkeit? Neue Leute kennen lernen? Livebands zuhören? Exotische Biersorten trinken die man im Laden um die Ecke nicht bekommt, und dazu 'ne Pokerrunde mit Freunden? Jedenfalls bin ich sicher nie wegen dem Zigarettenqualm hingegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu dieser seltsamen These?
Ich habe noch keine Nichtraucher vor der Türe ihr Bier trinken sehen, weil es ihnen drinnen zu verqualmt gewesen wäre, bzw. nach dem ersten Bier im Freien (vorallem im Winter) ziehen die meisten weiter - oft sogar in Winter-Biergärten (wie trollig).

Hab ja keine Ahnung, wie oft so der Durchschnittsraucher raucht.
Warum schaust du es dir dann nicht mal in einer Kneipe an, bzw. wie kommst du heute zu der starren Überzeugung wie schädlich der Qualm für dich ist, wenn du nie erlebt hast wieviel so ein Raucher im Durchschnitt raucht?

Wer allerdings nicht mal eine halbe Stunde ohne Zigarette aushält und sich krampfhaft alle 5 Minuten eine Zigarette anstecken muss sollte sich vielleicht mal ein paar Gedanken machen.
Warum interessierst du dich für die Gesundheit der Raucher, willst sie aber im Winter (Regen, Schnee) vor die Türe schicken?

Geselligkeit? Neue Leute kennen lernen? Livebands zuhören? Exotische Biersorten trinken die man im Laden um die Ecke nicht bekommt, und dazu 'ne Pokerrunde mit Freunden? Jedenfalls bin ich sicher nie wegen dem Zigarettenqualm hingegangen!
Raucher lernst du dann aber nicht mehr kennen (was bedeutet, daß du etwa 90% der heutigen Kneipengänger nicht kennenlernst).
Den Zigarettenqualm könnten Raucher auch in anderen Räumlichkeiten erzeugen.
Allerdings gehen sie aus den gleichen Gründen in die Kneipe wie du

Die Leute gehen auch i.d.R. aus den gleichen Gründen in die Kirche - sie sind darin sozusagen gleichgesinnt. Einigen wird aber z.B. beim Geruch von Weihrauch so schlecht, daß sie lieber zuhause bleiben.
 
Ich habe noch keine Nichtraucher vor der Türe ihr Bier trinken sehen, weil es ihnen drinnen zu verqualmt gewesen wäre, bzw. nach dem ersten Bier im Freien (vorallem im Winter) ziehen die meisten weiter - oft sogar in Winter-Biergärten (wie trollig).

Weils ja auch so wahnsinnig gemütlich ist, sein Bier - oder Cocktailglas mit sich rumzuschleppen. Und wird auch sicherlich von der Bedienung gerne gesehen, wenn der Gast mit seinem Getränk plötzlich die Kneipe verlässt.

Warum schaust du es dir dann nicht mal in einer Kneipe an, bzw. wie kommst du heute zu der starren Überzeugung wie schädlich der Qualm für dich ist, wenn du nie erlebt hast wieviel so ein Raucher im Durchschnitt raucht?

Ich habe mir eben noch keine Studien angesehen in denen drinnensteht wie viel jeder raucht. :rolleyes:
Aber ich habe folgende Beobachtung gemacht: Bei den meisten Durchschnittskneipen bekomme ich binnen kürzester Zeit tränende Augen, Atembeschwerden und Kopfschmerzen. Das mag jetzt vielleicht nie soo gesundheitsschädlich sein, aber es stört mich enorm.

Warum interessierst du dich für die Gesundheit der Raucher, willst sie aber im Winter (Regen, Schnee) vor die Türe schicken?

Die Natur - der große Gesundheitskiller? :crazy
Mal im ernst - man wird sogar davon ausgehen können dass auch Raucher davon profitieren wenn sie ihre Zigarette an der Frischluft rauchen. Denn während sich in der Kneipe der Zigarettenrauch ansammelt und kaum entweichen kann, verflüchtigt er sich draußen sofort.

Raucher lernst du dann aber nicht mehr kennen (was bedeutet, daß du etwa 90% der heutigen Kneipengänger nicht kennenlernst).

Erstens mal halte ich es für ein Gerücht, dass 90 % aller Kneipenbesucher Raucher sind. Zweitens kann ich mir durchaus vorstellen dass sich die Zahl der Nichtraucher in Kneipen nach einem Rauchverbot erhöhen könnte. Drittens hält doch nach wie vor niemand die Raucher davon ab, die Kneipen zu besuchen.
 
Weils ja auch so wahnsinnig gemütlich ist, sein Bier - oder Cocktailglas mit sich rumzuschleppen. Und wird auch sicherlich von der Bedienung gerne gesehen, wenn der Gast mit seinem Getränk plötzlich die Kneipe verlässt.
Na also, du kannst dir so einiges vorstellen (wenn auch in einem anderen Sinn).
Wenn einer 20 Zigaretten am (gemütlichen) Abend raucht, dann rennt er/sie nicht ständig hin und her (vorallem nicht wenn er/sie über 50 oder 60 ist). Er/Sie nimmt das Getränk mit nach draußen.
Die Raucher sammeln sich dann vor der Türe wie eine Menschentraube und der Qualm zieht im Sommer in die offenen Fenster, der Wohnungen in der unmittelbaren Nachbarschaft (z.B. Wohnungen direkt über den Kneipen - 1. und 2. Etage).
Die Stammkunden (und garantiert einige mehr) werden sich (fals es "verboten" ist das Getränk mit nach draußen zu nehmen) ihr Bier wo anders besorgen und es direkt vor ihrer Stammkneipe trinken (weil sie dort "ihre" Gesellschaft haben) - so wie es viele seit 20/30 Jahren (in der Kneipe) tun. Sie Polizei kann dann ja mal versuchen die Stammkundschaft einer Großstadt daran zu hindern - wegen "Ruhestörung/Geruchsbelästigung" und so.
Es gibt ja eh schon viele "junge Erwachsene" (16-25 jährige), die auf Parkplätze fahren und dort ihr Bier trinken, wodurch die Polizei jetzt schon einige Probleme wegen Sachbeschädigung und dergleichen hat (von den zerbrochenen Glasflaschen - oder generell vor Ort abgestellten Glasflaschen, die dann am Boden liegen und Autoreifen schädigen - mal ganz abgesehen).

Aber ich habe folgende Beobachtung gemacht: Bei den meisten Durchschnittskneipen bekomme ich binnen kürzester Zeit tränende Augen, Atembeschwerden und Kopfschmerzen. Das mag jetzt vielleicht nie soo gesundheitsschädlich sein, aber es stört mich enorm.
Meinst du nicht, wenn du ein so starkes Interesse daran hast Kneipen besuchen "zu können", daß sich deine Augen dann schon längst an Zigarettenqualm gewöhnt hätten (also nicht mehr tränen würden) und du "aus der Sicht eines Kunden" argumentieren würdest?
So aber argumentierst du (wie du selbst sagst) aus der Sicht eines "Beobachters", daß du wegen den Rauchern keine Kneipen besuchst (wohlgemarkt als Beobachter).
Ergo bleiben für dich nur Argumente hinsichtlich der Gesundheitsschädigenden Wirkung von Zigarettenmqualm, welche du nur von Studien oder von (auf diesem Gebiet) erfahrenen Ärzten/Dritten heranziehen könntest.

So bleibt mir eigentlich nur eine Frage die ich dir stellen könnte:
Woher beziehst du deine Informationen über Zigarettenqualm*, wohnst du ev. in unmittelbarer Nähe einer Kneipe?

Die Natur - der große Gesundheitskiller? :crazy
Mal im ernst - man wird sogar davon ausgehen können dass auch Raucher davon profitieren wenn sie ihre Zigarette an der Frischluft rauchen. Denn während sich in der Kneipe der Zigarettenrauch ansammelt und kaum entweichen kann, verflüchtigt er sich draußen sofort.
Das Wetter hat nicht nur was mit Kleidung zu tun, sondern auch mit Gewohnheit.
Und für Raucher ist der Rauch in der Kneipe schon mal kein Problem.
Die "Gesundheits"-Probleme der Nichtraucher werden immer in einem Atemzug mit dem "Gestank" genannt. Man müßte vielleicht mal eine eindeutige Bewertung abgeben was einen mehr stört, der Gestank oder der Gedanke "der direkten tötlichen Einwirkung" (die viele Nichtraucher anscheinend nicht abhalten trotzdem in die Kneipe zu gehen).

Erstens mal halte ich es für ein Gerücht, dass 90 % aller Kneipenbesucher Raucher sind. Zweitens kann ich mir durchaus vorstellen dass sich die Zahl der Nichtraucher in Kneipen nach einem Rauchverbot erhöhen könnte. Drittens hält doch nach wie vor niemand die Raucher davon ab, die Kneipen zu besuchen.
Hmmm, also so wie das hier teilweise von einigen dargestellt wird hätten das nach meiner Einschätzung mindestens 90% Raucher sein müssen, weil doch die Nichtraucher den Kneipen - wegen ihrer viel zitierten Gesundheitsprognosen (direkte/tötliche Gefahr etc.) - fern bleiben.
Vieviel Prozent rauchen denn deiner Meinung nach in Kneipen?

* ich gehe bei den meisten davon aus, daß sie ihre Informationen aus dritter Hand heranziehen und im Grunde keinerlei (eigene) Erfahrungen wegen "Gesundheitsschädigung durch das sogenannte Passivrauchen" vorweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pantau schrieb:
Ich habe noch keine Nichtraucher vor der Türe ihr Bier trinken sehen, weil es ihnen drinnen zu verqualmt gewesen wäre, bzw. nach dem ersten Bier im Freien (vorallem im Winter) ziehen die meisten weiter - oft sogar in Winter-Biergärten (wie trollig).
Vielleicht liegt es daran, daß die meisten Nichtraucher gar nicht mehr in Kneipen und Gaststätten gehen, eben weil es ihnen zu verraucht ist? Schon mal daran gedacht?

Pantau schrieb:
Warum interessierst du dich für die Gesundheit der Raucher, willst sie aber im Winter (Regen, Schnee) vor die Türe schicken?
Entschuldige mal bitte...
Das Wetter bringt den Raucher nicht um, wenn er für 5 Minuten vor die Tür muss. Der Qualm dagegen schädigt nicht nur den Raucher, sondern auch die, denen die eigene Gesundheit am Herzen liegt. Also von daher... dieses Argument zieht nicht.

Pantau schrieb:
Meinst du nicht, wenn du ein so starkes Interesse daran hast Kneipen besuchen "zu können", daß sich deine Augen dann schon längst an Zigarettenqualm gewöhnt hätten...
Die Augen könnten sich vielleicht dran gewöhnen...
Aber was ist z.B. mit einem Asthmatiker? Dem bleibt die gesellige Runde verwehrt, weil er vielleicht unter Umständen sein Leben riskiert.
Oder eine Schwangere... sie darf/kann, nein besser sollter nicht mehr in eine Kneipe gehen dürfen, weil sie die Gesundheit des ungeborenen Leben gefährdet. Und komm jetzt bitte nicht mit nem dummen Spruch wie: Der Straßenverkehr ist weit gefährlicher, als ein Abend inner Kneipe.

Die "Gesundheits"-Probleme der Nichtraucher werden immer in einem Atemzug mit dem "Gestank" genannt. Man müßte vielleicht mal eine eindeutige Bewertung abgeben was einen mehr stört, der Gestank oder der Gedanke "der direkten tötlichen Einwirkung" (die viele Nichtraucher anscheinend nicht abhalten trotzdem in die Kneipe zu gehen).
Sicherlich stört mich in erster Linie der Gestank. Vielleicht gibbet es ja auch den einen oder anderen, dem dabei übel wird, weil man es vielleicht nicht gewohnt ist, daß einem die Luft verpestet wird.
Aber es gibt wirklich Menschen, die bei dem Qualm einer Zigarette wirklich erst die Gesundheit wichtig ist. Siehe Asthmatiker/Schwanger etc.

Und ja... ich bin Nichtraucher. Seit ungefähr vier Monaten. Und auch da gab es schon die Debatte ums Rauchen in Kneipen. Und ich hätte kein Problem mit diesem Gesetz, wenn ich denn noch rauchen würde. Dann würde ich halt weniger rauchen. Hat sogar noch den guten Aspekt, daß ich weniger von meinem Geld in die Luft puste.
Und wenn ich unbedingt eine rauchen müßte, ginge ich halt vor die Tür. Mir macht das Wetter nix aus. Und normalerweise keinem anderen gesunden Menschen. Wenn doch, ist es Einbildung. Man braucht ja nen Grund, um sich aufzuregen. Oder man hat ganz einfach die falsche Kleindung an. Dann müsste man aber schon auf dem Weg zur Kneipe erbärmlich gefroren haben.
 
Pantau schrieb:
ch habe noch keine Nichtraucher vor der Türe ihr Bier trinken sehen, weil es ihnen drinnen zu verqualmt gewesen wäre, bzw. nach dem ersten Bier im Freien (vorallem im Winter) ziehen die meisten weiter - oft sogar in Winter-Biergärten (wie trollig).

So einen Unsinn hab ich ja wohl selten gelesen...
Wenn ein Nichtraucher nach draußen geht, weil er sich vom Rauch gestört fühlt, dann muss er die ganze ZEit draußen bleiben. 100% der Zeit. Weil drinnen ja die Luft nicht besser wird. o_O
Ein Raucher kann nach den 5 Minuten qualmen wieder hinein, bis ihn die Sucht das nächste mal packt.

Die Augen könnten sich vielleicht dran gewöhnen...
Aber was ist z.B. mit einem Asthmatiker? Dem bleibt die gesellige Runde verwehrt, weil er vielleicht unter Umständen sein Leben riskiert.
Oder eine Schwangere... sie darf/kann, nein besser sollter nicht mehr in eine Kneipe gehen dürfen, weil sie die Gesundheit des ungeborenen Leben gefährdet. Und komm jetzt bitte nicht mit nem dummen Spruch wie: Der Straßenverkehr ist weit gefährlicher, als ein Abend inner Kneipe.

Nicht nur Asmathiker. Eine Freundin von mir hat Neurodermitis und wohl ein paar Allergien und sie verträgt Zigarettenrauch absolut nicht. 5 Minuten in nem verrauchten Raum und sie ist fertig für den Abend (hab ich mal mit eigenen Augen gesehen)
 
Zurück
Oben